PDA

Vollständige Version anzeigen : Rainbow

copterx
04.04.2008, 20:34
Hallo leute!

Könnte mir mal jemand helfen:Ich raff den rainbow nicht.

pressluftsiggi
04.04.2008, 20:44
Und was raffste nicht? Wie man die Figur fliegt oder den Steuerablauf? oder?

copterx
04.04.2008, 20:47
Beides nicht...

Daniel Rau
04.04.2008, 20:49
Ist genau gleich wie das TicToc man fliegt nur das Rainbow großräumiger...;-)

Hakim
04.04.2008, 20:51
Also ich machs so: voll pitch und ziehen und dann voll neg. pitch und drücken.

copterx
04.04.2008, 20:52
ok hab ich versucht (sim) aber klappt nicht...

omega-alpha
04.04.2008, 20:58
hi,
wie weit biste den real?

fly3d
04.04.2008, 21:01
hi,
wie weit biste den real?

Gute Frage?

copterx
04.04.2008, 21:05
na ja gerade mal 3 flüge mit nem COPTERX AE V2

copterx
04.04.2008, 21:06
unbeschadet

Hakim
04.04.2008, 22:01
das "unbeschadet" kommt richtig gut an!!! probiers weiter, vielleicht lieber reverse crack piro funnel achten...

fly3d
04.04.2008, 22:03
das "unbeschadet" kommt richtig gut an!!! probiers weiter, vielleicht lieber reverse crack piro funnel achten...

eine halbe Stunde sollte reichen. Scherz, sorry.

Klaus G.
04.04.2008, 22:19
Hier wird man doch immer wieder überrascht.
Man 3 Flüge und immer noch kein Rainbow;D
Ich glaub das wird dann auch nix mehr:jippiyeah:

Hakim
04.04.2008, 22:23
lol

copterx
05.04.2008, 13:04
aha da muss ich mehr üben

Daniel Rau
05.04.2008, 13:13
Lol....:D

Alican
05.04.2008, 13:32
;)

Chamäleon Maximum
06.04.2008, 14:26
man seit igr gemein :lol:
aber der reverse crack piro funnel muss nach 3-5 Flügen locker sitzen, wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du lieber Scale fliegen -_-

Mark61
06.04.2008, 14:59
Hi was isen ein piro crak gefummel is das was unanständiges? gruß Markus

Chamäleon Maximum
06.04.2008, 15:07
man fummelt sich drehend auf Crack auf dem Kopf stehend an seinem auf dem Kopf liegenden Heli rum *lol* ich lach über mich selber :jippiyeah:

Mark61
06.04.2008, 15:22
Geil das probier ich auch mal aus wenn ich groß bin Gruß Markus

copterx
06.04.2008, 18:50
Scale ist nach meiner meinung lahm und was ist ein " reverse crack piro funnel" ?

Hakim
06.04.2008, 19:05
man fummelt sich drehend auf Crack auf dem Kopf stehend an seinem auf dem Kopf liegenden Heli rum *lol* ich lach über mich selber :jippiyeah:

Aber halt noch nicht nur rum sondern in 8ten und immer die drehrichtung wechseln und schön cracken.

Und copterx klappt es langsam?

Gruß, Hakim

PS. bin heute so eine krasse Figur geflogen das der G4 nicht mehr mit halten konnte und abgestürzt ist, ich glaube ich bin in die 5te Dimension eingebrochen.

copterx
06.04.2008, 20:29
neee. und was ist cracken? und mann kann ich auch ruhig mit julian ansprechen....

Alican
06.04.2008, 20:35
Lieber Julian,

hier sind son paar Kollegen die dich nicht ganz für voll nehmen ;D Also gehe erste mal lieber sauberes Schweben und Rundflug lernen bevor du ein Rainbow versuchst. 3 Akkuladungen unbeschadet ist natürlich schon ne ganze Menge Leistung ;)

copterx
06.04.2008, 20:40
ok mach ich

fly3d
06.04.2008, 20:44
Nutze die Zeit mit deinem Simulator. Üben, Üben................

copterx
06.04.2008, 21:00
ok mach ich!

Seabear
07.04.2008, 08:10
Und vor solchen Figuren hilft es wenn man Rückenschweben und Rückenrundflug kann!

Beste Grüße
Fabian

hubsi
07.04.2008, 09:13
Hallo! wollte auch noch mal zum Rainbow eine Frage stellen...

Wenn ich mir einen Regenbogen vorstelle, schließt dieser einen Winkel von 180 Grad ein.
Bei Helirainbows ist dieser Winkel ja kleiner. Ich dachte anfänglich immer, dass ich den Umkehrpunkt (Richtungswechsel) so ca. bei 45° machen sollte. (ca. 90° Eingeschlossener Winkel) Wenn ich dann aber von neg. Pitch zu pos. Pitch wechsle kippt er mir immer leicht nach vorne über und wird unsauber.
Wie groß ist nach eurer Erfahrung der ideale Winkel der im Rainbow eingeschlossen ist.
Ist dieser Winkel Geschwindigkeitsabhängig (reduziert er sich bei höherer Geschwindigkeit)?!?

LG

Hubert

PS. Flugfiguren sind garnicht so leicht in Worte zu fassen;)

Makis
07.04.2008, 09:24
Hy,

45° ist mal ein guter Ansatz....allerdings, wenn du den heli mal 2 Sekunden oder länger während dem nächsten Rainbow halten willst, wär ein flacherer Winkel angebracht....35° oder so.

Wenn man den ohne Stop fliegen will...also negativ, dann gleich wieder positiv Pitch dann sind 45° auch ok.

Ich fliege sie gerne mit nem kleinen Stop... und dann sanft wieder weg in die andere Richtung...

Bei den Tic Tocs ist es dann sogar weniger als 45°...

Gruß

hubsi
07.04.2008, 09:56
Danke!
Werd mal viel weiter üben.

LG
Hubert (der den Rainbow als einer der schönsten Figugen sieht:) )

Frei Roger
07.04.2008, 10:39
Hallo Leute

Habe da mal gerade noch ne Frage.
Bei meinen 3 Helis habe ich genau das gleiche "Problem". (2 600er Rexen und ein 450SE V2)
Wenn ich den Pitchknüppel umlege von z.B. negativ zu positiv, also bein Rainbow oder TicToc, schauckelt (eher Flattert) der Heli enorm und zwar, denke ich, solage bis ich aus dem downwash raus bin. Ist das ev. eine einstellsache oder steuere ich etwas falsch?

freundliche Grüsse
freewave

Makis
07.04.2008, 11:58
Das mit dem Schütteln ist eine gute Frage...

weiss da jemand was?

Nickmick
07.04.2008, 12:23
Julian,

Ehrlich, Du bist doch erst ganz am Anfang, warum treibst Du Dich immer hier im Kunstflugforum rum und postest hier Deine Beiträge, wie z.B. auch ob der TRex 600 anfängertauglich ist ?

Fange doch erst mal von vorne an, Step by Step, so wie alle anderen auch und lerne die Basics, dann kannst Du darauf auch aufbauen und wirst dann auch ernst genommen. Später kannst Du dann Kunstflugfiguren lernen soviel Du willst !

LG Nickmick

Hakim
07.04.2008, 13:55

weiss da jemand was?

Vielleicht zu weiche Dämpfung?

Frei Roger
07.04.2008, 14:30
Hallo Hakim

Beim 450er kann ich mir das vorstellen, aber da gibt es nach meinem wissen keine härtere Gummis.

Bei den 600er Habe ich schon die 90er Gummis mit dem zusatzröhrchen verbaut und sollte so auf dem härtesten stand sein. Aber wie gesagt, bei den "profis" sieht man dieses Verhalten nicht. Haben die noch andere Gummis oder ist es ev. vom steuern. Währe interessant, da ich keine idee habe wie ich das weicher steuern könnte. Am Sim gibt es das Verhalten natürlich nicht.

Gruss

stein
07.04.2008, 14:52

weiss da jemand was?

Hi !

ich glaube eher, dass der Heli in diesem Moment mit der Drehzahl durch etwas ungünstiges Pitchmanagement abgewürgt wird und dann wabbelt es eben. Da gibt es nur 2 Moglichkeiten, entweder die Pitcheingaben der Motorleistung anpassen oder Motorleistung brutal aufrüsten.

Versuch doch einfach mal, den heli mit einem heftigen aber kurzen Pitchimpuls abzustoppen und dann durch erneute Pitcheingabe die "Heimreise" anzutreten. Das würgt den Motor vielleicht nicht ganz so ab.

Gruss
Hans-Willi

Makis
07.04.2008, 14:57
Hi !

ich glaube eher, dass der Heli in diesem Moment mit der Drehzahl durch etwas ungünstiges Pitchmanagement abgewürgt wird und dann wabbelt es eben. Da gibt es nur 2 Moglichkeiten, entweder die Pitcheingaben der Motorleistung anpassen oder Motorleistung brutal aufrüsten.

Versuch doch einfach mal, den heli mit einem heftigen aber kurzen Pitchimpuls abzustoppen und dann durch erneute Pitcheingabe die "Heimreise" anzutreten. Das würgt den Motor vielleicht nicht ganz so ab.

Gruss
Hans-Willi

Das Problem hatte ich mal im R90...im E-Revo ist es nicht da....fand die Frage allgemein sehr interessant.

Florian O
07.04.2008, 15:17
Das Problem leigt meiner Meinung nach, in den meisten Fällen, an einer zu geringen Kopfdrehzahl.
Probiert es doch mal mit 100-200 Umdrehungen am Kopf mehr.
Wenns besser wird seit ihr auf dem richtigen Pfad.
Was auch sein kann, ist das entweder die Lager in den Blatthaltern nicht mehr sauber laufen,
oder die Dämpfung nicht mehr genug geschmiert ist.

Zu brutales hin und her Pitchen ist natürlich ganz schlecht....

VG Flo

copterx
07.04.2008, 20:50
ok erst mal besser schweben...

Nickmick
07.04.2008, 21:07
ok erst mal besser schweben...

Klar, haben wir doch alle am Anfang gemacht ... !;)

Geradeaus,
seitlich links,
seitlich rechts,
Nasenschweben.

Wenn Du das gut kannst, bist Du schon einen großen Schritt vorwärts gekommen, glaube es !
Wichtig ist vor allem, ein Auge und Gefühl für die Fluglage zu bekommen und im Laufe der Zeit den Heli blitzschnell ohne lange zu überlegen, aus jeder Fluglage heraus zu beherrschen.
Dann die ersten Achten, dabei eine saubere Kurventechnik erlernen. Wenn das alles sitzt, kannst Du das ganze als nächstes alles auf dem Rücken erlernen.

Wenn Du soweit bist, hast Du deinen Heli einigermaßen kennengelernt und kannst Dich ans 3D herantasten.

Viel Sim trainieren und erst wenns am Sim sicher sitzt, in die Praxis umsetzen.

Das gilt schon zu Beginn fürs einfache Schweben, Nasenschweben etc.

Dann wünsch ich Dir jetzt viel Glück und Erfolg und vor allem eins :

Ein klein wenig Geduld ...::)

LG Nickmick

wowi
07.04.2008, 21:59
schüttelt der ganze heli oder eher nur das heck ?
(ich habe das bisher auf den gyro und/oder grösse/masse des modells geschoben)

bei meinem acrobat SE (gy401) habe ich auch so ein "schütteln", mit etwas heck wegdrehen, und den fliege ich mit relativ hohen drehzahlen (2100)

bei meinem joker2 (gy611) schüttelt nix, auch bei (relativ) niedrigen drehzahlen nicht

grüsse,
wolfgang

copterx
08.04.2008, 06:54
ok!

Uli_ESA
08.04.2008, 07:48
Hallo Copterx,
so ist das mit dem Helifliegen nun mal. Üben üben und nochmals üben.
Aslo wenn das schweben in alle Richtungen sitzt kannst du mit Rundflug anfangen, danach Loopinigs und Truns Rollen, dann Rückenschweben in alle Richtungen, danach Rückwärtsfliegen. so wenn du das alles sicher und wie im Schlaf kannst, dann kannst du mit 3D anafangen.
wenn du den Heli vorher nicht in jeder Lage beherrscht wird teuer.
Das wichtige dabei ist das du das auch alles sauber fliegen kannst. aber das merkst du schon wenn du das erste mal leicht schräg in einen Looping fliegt und du ganz wo anders wieder rauskommst wie du dachtest.
Tja bis zum 3D fliegen ist es ein langer und harter weg.
Und es nützt dir auch nichts wenn du jetzt schon davon irgend etwas am Sim übst. Erst wenn das obengenannte sitzt, sonst wird es nichts. Übe erst mal am sim das Normale Schweben in allen lagen und dann den Rundflug.
Gruß
Uli

Frei Roger
08.04.2008, 07:49
Morgen

Danke für die Antworten. Zusammenfassend, was getestet werden soll.

stein: 2 Möglichkeiten mehr Motorenleistung / Heli mit Pitchstopp abstoppen und dan erneut Pitchgeben für die Heimreise

DerdermitdemHelitanzt: Kopfdrehzahl erhöhen / Lager im Blatthalte nicht mehr gut / Dämpfung nicht mehr genügend geschmiert.

Zu diesem Punkt möchte ich gelich noch nachhacken, da es ev. einen Zusammengang haben könnte. Bei meinen Blatthaltern (aus Alu) verschleissen die Lager immer enorm schnell. Meist kratzen sie schon nach wenigen Flügen. Kann ev. auch eben vom Flattern her kommen. Was ist aber die Ursache und was die Folgen :-)

@wowi: Es ist der ganze Heli.

Gruss
Freewave

Florian O
08.04.2008, 14:36
Hm....
Erklär mal bissal genauer das "Flattern". An welchen Bauteilen?
Geht der Spurlauf aus ein ander?
Welche Blätter fliegst du?
Kann es sein das bei dir irgend etwas beim Kopf mechanisch anläuft?
Ist deine Blattlagerwelle gerade?
Hast du die org. Lager drin die auch zur Blattlagerwelle passen?

VG Flo

copterx
08.04.2008, 19:28
ok! beim schweben muss ich noch etwas feilen aber sonst klappt das:

Geradeaus,
seitlich links,
seitlich rechts,
Nasenschweben.

(mit dem lama v3)

Nickmick
08.04.2008, 22:22
ok! beim schweben muss ich noch etwas feilen aber sonst klappt das:

Geradeaus,
seitlich links,
seitlich rechts,
Nasenschweben.

(mit dem lama v3)

Na das geht aber schon sehr schnell bei Dir ... :unsure: !

LG Nickmick

Ted
08.04.2008, 22:49
Hallo,

es ist ja ganz schön, dass hier Seitenweise mehr oder weniger kluge Ratschläge gemacht wurden, doch niemand hat bis jetzt erklärt wie diese Figur gesteuert wird. Wenn er gerne dieses üben möchte, dann helft ihm doch.
Also back to Topic.
Soweit ich das sehe ist ein Winkel von +-45° bei einem Rainbow in Ordnung. Es muss nur darauf geachtet werden, dass man nicht zuviel oder zuwenig Nick gibt, da sonst der Heli beim anschließenden Rainbow zurück nicht die gleiche Flugbahn hat. Man könnte sagen die Hauptrotorwelle sollte tangential auf der Flugbahn liegen. Bei Rainbows ohne Stop.
Aus dem Stand sollte man Pitch geben und gleichzeitg Nick. Wobei die Rate des Nick über den Radius entscheidet. Wenn Du dann am anderen Ende angekommen bist, Pitch schnell umdrehen und Nick auch in der gleichen Dosis wie vorher in die andere Richtung steuern. Wahrscheinlich wird der Heli versuchen leicht zur Seite zu kippen. Dann natürlich gegensteuern.

Falls ich etwas übersehen haben sollte, verbessert mich bitte.

Gruß Stefan

Frei Roger
10.04.2008, 08:46
@ DerdermitdemHelitanzt:

War noch ein paar Tage weg. Das "Flattern", ich denke am besten ist es zu vergleichen mit dem Cracken, das die Profis momentan so zeigen. Also der ganze Heli Flattert.
Ob der Surlauf auseinander geht kann ich leider so nicht sagen. Wie kann ich das am bessten feststellen?
Es war mit den GCT X-Treme und den Align A Blättern, in kombination mit SAB und Align CFK Paddel.
Mechanisch läuft nichts an, soweit ich das im "trockenen" austesten und beobachten kann.
Blattlagerwelle wurde auch schon ausgetauscht.
Was ich sagen muss, ist dass ich ja 2 gleiche 600er habe und beide genau gleich reagieren.
Lager sind die Originale drinnen, habe sie aber schon mehrfach ausgetauscht, da sie eben sehr schnell anfangen zu "kratzen", also duch sind.
Probleme hatte ich auch mit den Messingringen und zwar als ich die Alublatthalter montiert habe, kelemmten diese enorm. Ich habe viel nachgefragt und bei runryder auf leidesgenossen gestossen. Sie sagten, mann müsse eine dünnere Scheibe nehmen. Das Flattern ist und war aber vorher und nacher genau gleich.

Freundliche Grüsse

Helischule.de
10.04.2008, 08:54
@ Freewave was hast du für Servos verbaut ? kann aber auch an der Harten Dämpfung und den Alublatthalter liegen......

Frei Roger
10.04.2008, 09:19
An zu schwachen Servos sollte es nicht liegen, muss zuerst zuhause nachsehen welche es genau sind. Aber es sind Futaba servos die man normal für 3D in einem 90er einbaut.
Zu hart? weiss nicht genau, kann ja mal 80er gummis einbauen. Sind bei zu harter dämpfung die Vibrationen nicht extrem von hober frequenz?

Gruss

copterx
10.04.2008, 19:58
ok das war sehr aufschlussreich! danke ich versuchs!

ja der lama lässt sich so gut steuern das man nach ca. 3 monaten das gut kann......

T-rex 600
10.04.2008, 20:10
Zu hart? weiss nicht genau, kann ja mal 80er gummis einbauen. Sind bei zu harter dämpfung die Vibrationen nicht extrem von hober frequenz?

Gruss

Nein, wenn die Dämpfung zu hart ist, und du unter 2000 Umrdeheung fliegst schüttelt sich der komplette Heli. Probier mal die graue wenn du nur Rundflug und leichten kunstflug machst. Gut fetten hilft auch.

gruß

Florian O
10.04.2008, 23:27
Jop, wenn du die 90 Shore Dämpfung drin hast, dann musst 2200+ fliegen ;D

Frei Roger
16.04.2008, 12:49
Tag zusammen

Es ist nicht ein aufschaukeln bei normalem Betrieb. Es ist z.B. bei Rainbows oder TicToc's wenn ich die Pitchrichtung von minus auf plus ändere.

@DerdermitdemHelitanzt
Bei 2200 brauchts aber nen Gehörschutz so wie das Kreischt!!! :-)

Gruss

Florian O
16.04.2008, 20:32
Ist normal:)
Das Schaukeln beim Abstoppen in Tictocs, Rainbows, etc. ist normal, wenn man eine zu geringe Drehzahl fliegt. Bzw. eine zu geringe Drehzahl für die härte der Dämpgug.
Oder der Kopf schwergängig bzw. nicht gleichmäßig ist.

VG Flo

Frei Roger
21.04.2008, 07:52
Hallo Leute

Danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben. Das Problem ist gelöst.
Ich konnte gestern wieder mal fliegen. (Umzug fast abgeschlossen :-))
Ich habe die Drehzahl von anfang an höher gestellt, dann ist es nicht so ein Schock wenn auf einmal noch mehr kommen. Nun habe ich zwischen 2240 und 2300 rpm. So geht der Rex extrem gut. Die Drehrate und Pitchstösse wurden dadurch auch positiv beinflusst :-)

Freundliche Grüsse und danke
freewave