PDA

Vollständige Version anzeigen : Nieten

createx
05.04.2008, 11:41
Hallo
Hab noch zwei Fragen. Ich habe gehört das die fertig Plastik Nieten, also das sind die Nieten, wo man vorher 1mm Löcher Bohrt, nicht so geeignet sind. Es würde den Rumpf unstabil mach ist dies richtig? Würdet Ihr Nieten mit Weiss Leim eher Empfehlen?
Zweite Frage: Andeuteugen von vertiefungen, also Türen, Öffnungen etc. wie kann man diese am besten Andeuten?

Danke für eure Antworten.

Martin

Vulcano
05.04.2008, 11:58
Hallo
Hab noch zwei Fragen. Ich habe gehört das die fertig Plastik Nieten, also das sind die Nieten, wo man vorher 1mm Löcher Bohrt, nicht so geeignet sind. Es würde den Rumpf unstabil mach ist dies richtig? Würdet Ihr Nieten mit Weiss Leim eher Empfehlen?

Ich halte das für Dummfug. (ich hab Erfahrung damit, >2000 Nieten in einer EC135)
1. es sind nur 1mm-Löcher
2. eine Schwächung des Materials erfolgt nur, wenn der Abstand zwischen den Löchern den Durchmesser derselbigen unterschreiten würde. (typische Perforation)
3. typischerweise wird der GfK-Rumpf aus Köpergewebe laminiert, damit wird durch die Bohrungen auch wenig Gewebe bzw. Fasern verletzt.

Zweite Frage: Andeuteugen von vertiefungen, also Türen, Öffnungen etc. wie kann man diese am besten Andeuten?

ich habe alle Serviceklappen etc. mit Polystyrol-Platten (0,2 - 1mm) dargestellt. Ausschneiden uand aufkleben, fertig.

Wenn ich Zeit habe, mach ich mal Fotos davon.

Alex
05.04.2008, 12:01
Hi,

also einer aus unserem Verein hat Nieten mit Leim
und einer Spritze gemacht. Schaut super aus.

Vg Alex

createx
05.04.2008, 12:53
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten. Vulcano bin schon gespannt auf Deine Fotos.

Martin

DerMitDenZweiLinkenHänden
05.04.2008, 20:48
Ich hab mir das mit den Bohrnietne auch überlegt, bin dann aber aus Faulheit zu den Leimnieten gekommen :dance:

So sieht's aus, wenn man sie macht:

Kleiner Film: Leimnieten aufbringen (http://www.modellhubschrauber.at/hughes_500_e/lackieren_3/nieten_anbringen.wmv)

So sind sie frisch aufgebracht:

http://www.modellhubschrauber.at/hughes_500_e/lackieren_3/dscn-4.jpg

Und so sehen sie fertig aus:

http://modellhubschrauber-video.de/einzelbilder/nieten-fertig-rot.jpg

Natürlich geht'sperfekter und mitden Bohrnieten wird's das sicher auch, aber mein eitaufand war mit runden 10 Stunden (geschätzt) doch sehr gering.

Kurt

Alpenheli
06.04.2008, 21:48
Hallo Martin,

Mach´s wie Kurt das so perfekt dargestellt hat.

Ich mache seit Jahren alle Nieten nur mit Weißleim - zuletzt einen Vario Big Airwolf mit weiss was ich für wieviele Nieten .... sicher mehr als 3000. Mit ein bisschen Übung machst Du damit 60 bis 100 pro Minute, das schaffst Du mit keinem anderen Verfahren und das Ergebnis ist praktisch gleich.

Deckel, Stösse usw. mache ich immer mit selbstklebendem Aluminiumband - wenn nötig in mehreren Schichten. Das lässt sich auch gut anschleifen, klebt teuflisch und lässt sich gut in Kontur schneiden - eine scharfe Klinge vorausgesetzt.

Viele Grüsse
Stefan

Vulcano
06.04.2008, 22:38
Hallo Martin,

Mach´s wie Kurt das so perfekt dargestellt hat.

Ich mache seit Jahren alle Nieten nur mit Weißleim - zuletzt einen Vario Big Airwolf mit weiss was ich für wieviele Nieten .... sicher mehr als 3000. Mit ein bisschen Übung machst Du damit 60 bis 100 pro Minute, das schaffst Du mit keinem anderen Verfahren und das Ergebnis ist praktisch gleich.

Ich geb dir bei allem Recht, wobei 2 Weißleimnieten in der Sekunde :hallihall: (vielleicht die ersten 5 min)
und das Ergebnis ist definitiv schlechter gegenüber den Bohrnieten.

Aber das ist nur von den eigenen Ansprüchen abhängig und für 95% langen die aufgetupften Nieten (nicht polemisch gemeint).

Die Idee mit dem Aluminiumband ist sicher ok, ich hab allerdings schon Risse im Lack gesehen, vor allen Dingen im Sommer. GfK und Aluminium haben halt einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

MIMO BK117
06.04.2008, 23:30
Hallo Alpenheli,

woher bekommst du das selbstklebendem Aluminiumband??

Gruß Michael

Vulcano
07.04.2008, 08:48
Hallo Alpenheli,

woher bekommst du das selbstklebendem Aluminiumband??

Gruß Michael

Servus Michael,

ich antworte mal anstelle von Stefan (vielleicht nimmt er etwas anderes)

also ich kenn das Aluminiumband aus dem Autozubehör. Dort nehmen es die Hobbypfuscher ;) zum Überkleben von Durchrostungen mit anschließendem Überspachteln.

Alpenheli
07.04.2008, 09:27
Morgen,

Ich habe das Aluminiumklebeband eigentlich immer im Baumarkt bekommen.
Nennt sich ... tesa® 50565

Bisher hatte ich mit dem Lack noch keine Probleme damit aber vielleicht waren meine Stellen bisher auch einfach zu klein. Ich kann mir das Problem bei größeren Flächen schon vorstellen.

Stefan

07.04.2008, 10:23
aber vielleicht waren meine Stellen bisher auch einfach zu klein

Wie groß waren die bisher von dir verwendeten Stücke?

Kurt

MichaelH
07.04.2008, 13:07
Hi,
ich hab da mal ne andere Frage zu Nieten .Wann macht Ihr die Nieten drauf ,nach dem Grundieren oder vor dem Grundieren ?Zeichnet ihr die Nietenlinie vorher mit Bleistift oder womit , gibt es da Probleme das der Lack da nicht hält?

gruß
Michael

Alpenheli
07.04.2008, 14:15
Wie groß waren die bisher von dir verwendeten Stücke?

Ich würde sagen so um die 3x3cm.

Was ich auch noch gerne verwende ist Pappe.
Am besten einseitig kaschierte Pappe, denn da ist dann die Oberfläche schon geschlossen.

Hier einmal ein fertiges Beispiel:
http://www.alpenheli.at/images/nieten.jpg

Die Nieten kommen drauf wenn der Heli fertig grundiert und geschliffen ist. Daher sollte man den Heli ab hier auch nicht mehr mit Dreckfingern anpatschen.
Vorzeichnen mit Bleistift mache ich nur wenn der Heli zufällig schwarz lackiert wird - sonst ist mir das zu gefährlich wg. dem Durchscheinen.
Je nach verwendetem Lack und Auftrag kann dieser schon mal von den Nieten ablaufen wollen. Ich verwende ausschließlich 2K Lack aus dem KFZ Bereich und auch da kommt es bei meinem weissen Lack gerne vor. Das kann man am besten dadurch verhindern, dass man zuerst einmal recht dünn über die Nieten nebelt und das anziehen lässt. Dann haftet die spätere Lackschicht bessser.

Hier einmal ein Bild vom Wolf:
http://www.alpenheli.at/images/wolf5.jpg

Viele Grüsse
Stefan

07.04.2008, 14:18
Hi!

Nach dem letzten schleifen. Bei mir also nach dem Grundieren und dem nachfolgenden Schliff.
Als "Lineal" verwende ich ein Blatt Papier, verwende Bleistift (zart aufgetragen) und der Lack hält.

Kurt

MichaelH
07.04.2008, 14:39
Danke

Gruß
Michael,der bald sein EC135 vernietet-_-

Blade 2
07.04.2008, 20:30
Hallo Stefan und Kurt,

wie macht Ihr das mit dem Abstand zwischen den Nieten, das der so genau ist,

zeichnet Ihr Euch den auf das Papier (Kurt) auf oder macht Ihr das frei Schnauze,

( bei Euren Projekten bestimmt kein Thema )

Ciao, Charly...

stringfellow
07.04.2008, 21:12
Hallo Charly

Ich habe es mit dem Abstand folgendermassen gemacht.
Bei Vario gibt es Klebenieten, diese habe ich mir auf ein dünnes durchsichtiges acrylband geklebt.
dieses kannst du dann als referenz hinhalten.
wenn du doppelten abstand brauchst, dann halt nur jede zweite klebeniete aufkleben.

mit ein bischen übung geht das auch ohne, das augenmass kommt schnell.
Beispiele findest du hier: http://hubschmid.ch.vario-helicopter.org/Web-Site/Airwolf-fertig_2.html

Am besten machst du die erste und die letzte niete, dann kannst du beginnen und wirst am ende gut einpassen können

Weissleim hat ja den vorteil, dass man , wenns mal schief geht mit nem tuch alles wieder neu machen kann

Gruss Roger

PS: Ich habe meine Nieten mit Weissleim und nem Automaten gemacht, absolut regelmässig und justierbar, kostet aber was http://hubschmid.ch.vario-helicopter.org/Web-Site/Jet_Ranger_Lackierung.html
haben wir im geschäft und brauchen den eigentlich für anderen dosierzwecke :-)

07.04.2008, 21:32
Ich mach sie auch mit Augenmaß. Das kommt wirklich schnell und ist auch gleich wieder weggewischt.
Die letzten beiden Nieten in einer Reihe sind tatsächlich die "Herausforderung". Aber, wie oben schon geschrieben, feuchtes Tuch und nochmal von vorne.

Kurt

Blade 2
07.04.2008, 21:40
Hallo Roger, hallo Kurt,

Danke für Eure schnelle Hilfe, werd ich mal ausprobieren, mehr als "schief"gehen kanns ja nicht,

und wie gesagt, bei nicht gefallen ist es gleich wieder weg.

Ciao, Charly...

bastii
07.04.2008, 22:31
was ist das für ein Leim? weisser Holzleim? UHU Ponal?

Alpenheli
08.04.2008, 08:56
was ist das für ein Leim? weisser Holzleim? UHU Ponal?

z.b. Uhu Ponal Express

Stefan

MIMO BK117
08.04.2008, 11:37
Hallo zusammen,

danke für die Tips, bezüglich des Aluklebebands!

Ich nehme für die Abstände zwischen den Nieten immer Papiermaßbänder von einem schwedischen Möbelhersteller!!

Funktioniert super!!

Grüße Michael

Blade 2
08.04.2008, 18:01
Hallo Michael,

das ist eine super Idee, da hätte ich aber auch von alleine darauf kommen können.

Ciao,Charly...

Daniel Jetschin
12.04.2008, 21:26
Hi,

Funktioniert die Leim-Methode auch auf gespachtelten Bereichen ?

Gruß

12.04.2008, 22:58
Dort vielleicht noch ein Fünkchen besser als auf GFK "pur".

Kurt

Anha
13.04.2008, 08:31
Hallo Martin,

meine Nieten sind leicht und variabel. Vielleicht hilft es Dir ja. Auf meiner HP habe ich ein paar Beispiele: http://anha60de.an.funpic.de/6.htm

Gruß
Andrè

R.Wiemann
22.04.2008, 21:26
Hallo Leute, war gestern bei Heli Factory und habe die MIL von M. Strupf angesehen. kann nur sagen absolute Spitze. Denn Verlauf der Nietenlinien habe ich mir angesehen und zum Georg gesagt das ich das in der Form sehr selten gesehen habe. Absolut gerade und immer der gleiche Abstand. Das ist einfach toll gemacht, und zwar mit einer Spritze. Also scheint wohl nichts besseres zu geben. Also immer ran an den Weißleim bin auch bald soweit um Erfahrungen zu sammeln. Werde dann berichten. Gruß Ralf