PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli hebt nicht ab... :(

VTSler
09.04.2008, 09:41
Hallo Leute
nach langer Zeit des Wartens auf einen neuen Starterfreilauf, habe ich jetzt endlich den Style 50 deluxe fertig. Motor läuft... ist auch soweit eingestellt...

Nun das Problem: Wenn ich Gas/Pitch gebe, läuft der Motor hoch, der Heli wird auch leicht, aber will bei immer steigender Drehzahl nicht abheben.

Ich habe die Pitchwerte eigentlich so eingestellt, dass ich bei Minimum -2° Pitch und bei Max. ca. +10° habe im Schwebeflug +4°. Aber: Nach Ermessen - da ich keine Pitchlehre habe....
Wenn ich die Taumelscheibe während des Hochlaufens beobachte, habe ich den Eindruck, dass die sich nicht so stark bewegt, als im stehenden Betrieb.

Das Pitchservo dürfte eigentlich nicht zu schwach sein (S-3152)... aber die Anlenkungen in den Gelenken im Rotorkopf haben ein wenig Spiel (ist aber eher normal)

Blöd finde ich, dass die Blatthalteranlenkungen die Blätter im Positivpitch ziehen... und nicht wie bei anderen Helis - drücken... SIEHE BILD

Woran kann das liegen? Habe ich zuwenig Pitch eingestellt? Die Taumelscheibe geht von min. bis max. auch nur ca. die Hälfte des Weges, den sie könnte. SIEHE BILD (Habe die Kugel bei Pitch im 3. Loch am Ruderhorn)

Kann mir jemand Tipps geben...?

Gruss Michael

thorsten0211
09.04.2008, 09:44
Michael,

einen trivialen Tip kann ich Dir geben. Erwerbe bitte eine Pitchlehre. Das ist Grundausstattung für einen Heli-Flieger - meiner Ansicht nach. Die Blätter kannst Du ohne Lehre nur äußerst unzureichend bis gar nicht einstellen. Leih Dir zur Not eine aus.

Bei Deinem Heli passt höchstwahrscheinlich Pitch/Gas bei zu geringen Pitchwerten positiv nicht zusammen. Aber eine Ferndiagnose ist hier schwer. Mess bitte erstmal nach.

Gruß
Thorsten

VTSler
09.04.2008, 10:33
Mmmmh... ich habe mit diversen Hilsmittel die Anstellung gemessen... wenn ich mich nicht sehr täusche... stimmt das einigermaßen... zumindest müsste er doch wenigstens abheben........

DerMitDenZweiLinkenHänden
09.04.2008, 10:44
Hi!

Ob die Blätter vorlaufend oder nachlaufend angesteuert werden ist für Wald- und Wiesengheliflieger wie dich und mich irrelevant. Erst im high-sophisticated-Bereich wird das ein Thema.

Bevotr wir hier weiterraten musst du klären:
--> geht die Taumelscheibe wirklich weniger hoch als im "Trockenbetireb"?
--> wie hoch ist pitch? Dazu nimmst du auf die Schnelle ein Rotorblatt, stellst es 3x auf ein dickeres Blatt Papier und "paust" das Profil ab. Dann einen Linie genau durchs Profil - da ist Null Grad. Jetzt darüber eine Linie zeichnen mit 6, 8 und 10 Grad (zur Vorderkante des Profils hin absteigend). Dann das Profil genau ausschneiden (quasi ein Loch ins Papier) und an der gemalten Linie.
Am Schluss hast du 3 Stück Papier, die du auf das montierte Blatt aufschieben kannst und die obere Papierkante zeigt dir an, wieviel Grad anstehen (wenn die Kante parallel im Raum ist) Ein verfliester Raum ist ideal, dann hast du gleich eine waagrechte Linie im Raum. Heli auf einen geraden Tisch stellen.

So kanns tdu zumindest mal grob sagen, ob du eher im 10 Grad Bereich bist oder im 6-8er. Letzteres wäre zu wenig.

Als nächster Schritt: Lehre kaufen.

Wir der Heli wenigstens "leicht", wenn du Gas gibst?

Öffnet sich das Drosselküken ganz bei Vollgas?

Gas- und Pitchkurven richtig programmiert (entsprechend der Anleitung)?

Sodele, jetzt bist erstmal ein bissi beschäftigt ;)

Kurt

DerBastler
09.04.2008, 10:46
Hmm... vielleicht bist du beim Flugversuch in einer anderen Flugphase als beim Einstellen der Taumelscheibe? Also z.B. Taumelscheibe eingestellt auf "Autorotation" und geflogen auf "Normal"?

Gruß
Lennart

J.Schumi
09.04.2008, 10:48
Hallo!

Eine Pitch Lehre muss du dir unbedingt zulegen!!
Könnte an deine Servos Liegen, mit Wie viel Volt betreibst du sie??
Mit wie viel Drehzahl Fliegst du??

Gruß:hallihall:
Jens

VTSler
09.04.2008, 12:11
......
So kanns tdu zumindest mal grob sagen, ob du eher im 10 Grad Bereich bist oder im 6-8er. Letzteres wäre zu wenig.
Als nächster Schritt: Lehre kaufen.
Wir der Heli wenigstens "leicht", wenn du Gas gibst?
Öffnet sich das Drosselküken ganz bei Vollgas?
Gas- und Pitchkurven richtig programmiert (entsprechend der Anleitung)?
Sodele, jetzt bist erstmal ein bissi beschäftigt ;)
Kurt

also erstmal danke für Antworten!
also... die Pitchlehre werde ich mir wohl kaufen müssen...
Der Heli wird auch "leicht" d.h. ich kann Ihne auf einer schlecht gemähten Wiese mit dem Heck drehen - das geht...
Ich habe an meiner FC 18 Gas max. auf 60% gestellt (ist bei meinem Mille ähnlich) Drosselküken geht demnach ca. dreiviertel auf.
Ob die Taumelscheibe sich beim rotierenden System anders verhält kann ich nur aus meinem gefühlö heraussagen. Kann mich auch täuschen. Ich denke, es liegt an der Pitcheinstellung. Das kontrolliere ich besser mal als erstes...

Kapfinator
09.04.2008, 12:24
Hi!

Kaufe dir zur Pitchlehre auch gleich einen Drehzahlmesser dazu.

DerMitDenZweiLinkenHänden
09.04.2008, 12:36
Ich habe an meiner FC 18 Gas max. auf 60% gestellt (ist bei meinem Mille ähnlich) Drosselküken geht demnach ca. dreiviertel auf.

Diesen Schluss halte ich für nicht zulässig.
1) Mit 60% kann es gut sein (je nach Motoreinstellung), dass er nicht mal vom Boden wegkommt
2) Was beim Mille passt muss beim Raptor nicht passen
3) Ob "demnach" das Küken so weit aufgeht, kann man nicht sagen. Gestänge am Vergaser aushängen und Wege "ausmessen", dann weißt Du's.

Kurt

VTSler
09.04.2008, 13:03
Diesen Schluss halte ich für nicht zulässig.
1) Mit 60% kann es gut sein (je nach Motoreinstellung), dass er nicht mal vom Boden wegkommt
2) Was beim Mille passt muss beim Raptor nicht passen
3) Ob "demnach" das Küken so weit aufgeht, kann man nicht sagen. Gestänge am Vergaser aushängen und Wege "ausmessen", dann weißt Du's.

Kurt

Hallo Kurt,
ich denke am Gas liegts nicht. Der Motor hat genug Power und ich sehe ja an den Markierungen der Vergaseranlenkung wie weit das Küken auf ist... (OS 50 SX).

FWT
09.04.2008, 13:06
Was bei manchen und einem Helikollegen auch schon passiert ist, hast Du die Drucklager richtig eingebaut??

jochen aus simbach
09.04.2008, 13:10
Hallo,
mal eine bescheidene Frage:
Welche Anlage hast du und kann es an der Programierung liegen ( Flugphasen / Motorschalter ) ?

Gruß Jochen

VTSler
09.04.2008, 13:27
Hallo,
mal eine bescheidene Frage:
Welche Anlage hast du und kann es an der Programierung liegen ( Flugphasen / Motorschalter ) ?

Gruß Jochen

Das mit den Drucklagern habe ich auch schon gedacht, da der Rotorkopf im Bausatz schon vormontiert ist und ich gar nichts mehr "angefasst" habe... sollte aber eigentlich nicht so sein...

Ich habe eine FC 18 mit NOCH 2 Modellspeichern. Mit dem einen fliege ich den Mille und mit dem anderen wollte ich den Style erstmal "voreinstellen" bevor ich mir noch ein Campak-Modul hole...
Also keine Flugphasen... ich möchte erstmal ein "Grundsetup" finden.

Uli_ESA
09.04.2008, 13:53
Hallo,
aber jetzt mal eine ganz dumme Frage, bist du dir sicher das dein Pitch richtig rum läuft?? du sagst das die TS nach oben geht, aber deine Blätter sind hinten angelenkt, das bedeutet ja eingelich das deine Blätter an in negative Pitch gehen.
:jippiyeah:
Schom mal überlget das da was falsch läuft??
Gruß
Uli

Markus 'nurmalso' Pillmann
09.04.2008, 13:59
Imho ist der ganze Thread muessig, solange Du keine Pitchlehre hast. Wie schon einige vor mir sagte, ist das eine Pflichtanschaffung und kostet eh nicht die Welt.

Weiter ist diese schwammige "60% offen" Angabe voellig wertlos. Mehr Pitch bedeutet auch zwingend mehr Gas. Zu 10° Pitch gehoert mehr als 60% Gas.

Der Motor mag bei 60% offen zwar ohne Last viel Drehzahl erzeugen aber im System unter Last sicher nicht genug Drehzahl aufbauen/halten.

Es sagte mal jemand "voll Pitch -> Vollgas" - das kann man so einfach sicher nicht stehen lassen aber es hat einen unleugbaren Kern.

Also - Drehzahlmesser. Und dann 'ne gescheite Gaskurve Programmieren, bei null Pitch messen, 1500 solltens schonmal sein und dann nach Gehoer den Rest der Gaskurve anpassen.

Wenn das alles passt, wird Dein Heli auch abheben.

So long

Markus

P.S.: Ich moechte bei einem nach Gefuehl eingestellten Heli nicht in der Naehe sein, wenn der mehr als auf dem Tisch stehen soll.

Markus 'nurmalso' Pillmann
09.04.2008, 14:01
Hallo,
aber jetzt mal eine ganz dumme Frage, bist du dir sicher das dein Pitch richtig rum läuft?? du sagst das die TS nach oben geht, aber deine Blätter sind hinten angelenkt, das bedeutet ja eingelich das deine Blätter an in negative Pitch gehen.
:jippiyeah:
Schom mal überlget das da was falsch läuft??
Gruß
Uli

Bloed gefragt, dem Bild nach ist der Style 50 ein Rechtsdreher?

Dem Bild nach hat Uli recht, wenn man sich die Gestaenge angeht, gehts Richtung negativ Pitch, wenn die TS sich hebt.

Lass doch mal jemanden auf den Heli gucken, der sich mit sowas auskennt.

R.Wiemann
09.04.2008, 18:29
Hallo Michael, habe mir das Bild angesehen und mir ist da einiges aufgefallen was ich dir nicht vorenthalten möchte. Vorab die Info ich kenne diesen Hubi Typ nicht.
Ich sehe die untere Taumelscheibe mit den Gestängen zu den Servos. Der obere Teil der Taumelscheibe 2x Gestänge zur Hilfsrotoranlenkung (meine den eckigen Ring, Steuerbrücke?).
2x Anlenkung von oberer Taumelscheibe auf die 2 Hebel an der Paddelstange innen.Von diesen Hebeln zur Anlenkung an die Rotorblätter. Sieht etwas komisch aus lasse mich aber gerne Aufklären. Meine Meinung, bei dieser Konviguration können keine großen Pitchwerte herauskommen. Übrigens teile ich die Meinung der Forum Mitglieder, kauf dir eine Pitchlehre.
Hoffe hilft weiter,Gruß Ralf

Klaus G.
09.04.2008, 18:43
Hallo Leute
nach langer Zeit des Wartens auf einen neuen Starterfreilauf, habe ich jetzt endlich den Style 50 deluxe fertig. Motor läuft... ist auch soweit eingestellt...

Nun das Problem: Wenn ich Gas/Pitch gebe, läuft der Motor hoch, der Heli wird auch leicht, aber will bei immer steigender Drehzahl nicht abheben.

Ich habe die Pitchwerte eigentlich so eingestellt, dass ich bei Minimum -2° Pitch und bei Max. ca. +10° habe im Schwebeflug +4°. Aber: Nach Ermessen - da ich keine Pitchlehre habe....
Wenn ich die Taumelscheibe während des Hochlaufens beobachte, habe ich den Eindruck, dass die sich nicht so stark bewegt, als im stehenden Betrieb.

Das Pitchservo dürfte eigentlich nicht zu schwach sein (S-3152)... aber die Anlenkungen in den Gelenken im Rotorkopf haben ein wenig Spiel (ist aber eher normal)

Blöd finde ich, dass die Blatthalteranlenkungen die Blätter im Positivpitch ziehen... und nicht wie bei anderen Helis - drücken... SIEHE BILD

Woran kann das liegen? Habe ich zuwenig Pitch eingestellt? Die Taumelscheibe geht von min. bis max. auch nur ca. die Hälfte des Weges, den sie könnte. SIEHE BILD (Habe die Kugel bei Pitch im 3. Loch am Ruderhorn)

Kann mir jemand Tipps geben...?

Gruss Michael

Deine Taumelscheibe läuft falsch rum. Um abzuheben muß deine Taumelscheibe bei deiner Rotorkopfgeometrie nach unten laufen, nicht nach oben wie du geschrieben hast. So wird der klar nie abheben :hollau:
Wärs jetzt der erste April dann würde ich sagen du machst ein Späßle.
Ach ja, kauf die ne Pitchlehre.

awhelisi
09.04.2008, 18:58
Nach Bauanleitung Seite 14 u. 15 eingestellt, braucht es keine Pitchlehre mehr. Und wie Uli schon sagt, die Taumelscheibe geht bei positiv Pitch nach unten.

Gruss Arne

Monzta
09.04.2008, 19:02
Dann dürfte er aber normalerweise nicht leicht werden wenn er Pitch gibt. Anderseits wird er ja wohl auch sehen, in welche Richtung sich die Blätter bei positiven und negativen Pitch bewegen. Falls nämlich nicht, dann würde ich vom Heli die Finger lassen und mir erstmal Gedanken drüber machen warum ein Heli überhaupt fliegt.
Ach ja, und kauf dir mal ne Pitchlehre!
Wie hast du denn eigentlich den Mille ohne Lehre eingestellt?

MfG Andre

R.Wiemann
09.04.2008, 19:12
Hallo Leute, bitte um Aufklärung. Liege ich mit meiner Vermutung falsch oder habe ich das gesehene nicht richtig beschrieben? Ralf

Uli_ESA
09.04.2008, 19:16
Dann dürfte er aber normalerweise nicht leicht werden wenn er Pitch gibt.

Hallo,
und wenn die - 2°die er als negatv eingestellt hat Positiv sind weil er nur auf die TS geachtet hat? dann ist der Heli schonleicht aber hebt nur nicht ab.
Sorry ist mir bei meinem ersten Henseleit auch passiert. Hatte auch nur auf die TS geachtet. Habe es dann aber selber noch gemerkt.
Gruß
uli

FWT
09.04.2008, 19:20
Das mit den Drucklagern habe ich auch schon gedacht, da der Rotorkopf im Bausatz schon vormontiert ist und ich gar nichts mehr "angefasst" habe...

Bedeutet das jetzt, alles was andere machen ist auch richtig? Egal welche Drehzahlen Du an dem Heli erreichst, der Heli sollte zumindest leicht werden oder sich auf den Boden drücken wenn Du pitch gibst (und wenn es bei max nur 4° sind), ist dem nicht so so prüfe die drucklager ob die wirklich richtig rum sitzen, somit kann mna das schonmal ausschließen. Eine Pitchlehre ist dennoch ratsam, da schließe ich mich den anderen an.

Uli_ESA
09.04.2008, 19:21
Hallo Leute, bitte um Aufklärung. Liege ich mit meiner Vermutung falsch oder habe ich das gesehene nicht richtig beschrieben? Ralf

Hallo,
also das sieht eigentlich schon ganz OK aus. Ich denke da täuscht das Bild etwas.
Gruß
Uli

Klaus G.
09.04.2008, 19:22

Der Rotorkopf wurde richtig zusammengebaut.

Monzta
09.04.2008, 19:24
Hallo Ralf,
das mit der Anlenkung an die Hebel innen von der Paddelstange sieht schon etwas komisch aus, da hast du Recht. Andererseits sehe ich auf dem Bild aber auch keine andere Möglichkeit wo man die Anlenkung sonst hin machen könnte. Scheint wohl so zu sein, wie es ist.

MfG Andre

Makis
09.04.2008, 19:28
Jo,

Blätter werden von hinten angelenkt:

Der Kopf ist 100% richtig gebaut! auch alle Anlenkungen stimmen.

Richtig ist bei dir TS runter = pos. Pitch!

Uli hatt Recht.
Gruß

R.Wiemann
09.04.2008, 19:34
Danke Leute, bin der Meinung das die Gestänge vom Hebel Paddelstange zur Taumelscheibe und auch Anlenkung Rotorblätter getauscht werden müssen. Wenn nicht klärt mich bitte auf. Ralf

JMalberg
09.04.2008, 21:31
Nö, der Rotorkopf ist richtig rum aufgebaut. Die Mischerhebel laufen frei auf der Paddelstange.

Die Taumelscheibe läuft nach unten für positiven Pitch und nach oben für negativen.

Schau mal hier (http://www.heli-4ever.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=94). Da ist der Heli beschrieben.

Kauf dir eine Pitchlehre von robbe, Vario, egal aber kauf eine. :)

VTSler
10.04.2008, 08:23
Hallo Leute - erstmal danke für die vielen Versuche mein Problem zu lösen! :)
Da ich gestern und auch in den nächsten Tagen nicht viel Zeit habe, wird die endgültige Lösung noch warten müssen.

Also nochmal: Der Rotorkopf ist so korrekt gebaut - sicher!
Die Taumelscheibe läuft richtig rum - d.h. um Positivpitch zu erreichen, geht sie nach unten. Den Weg werde ich nochmal prüfen.
Habe mir gestern mal schnell ne Lehre gebaut (wie zuvor mit den Kartonzuschnitten beschrieben) - da habe ich zumindest schonmal festgestellt, dass Pitch max. ~6° beträgt. Das heisst, ich muss die Pitchkurve mit den genauen Werten nochmal prüfen.

Anschliessend fahre ich zu der Helischule meines Vertrauens und lasse alles nochmal kontrollieren. Vielleicht liegt da ja auch noch ne Pitchlehre rum - ansonsten kaufe ich eine Neue.

Halte Euch am Laufenden... (Mit dem 60% Gas kann ich ja während des Testens erhöhen...)

Gruss Michael

VTSler
11.04.2008, 09:14
Hallo,
Ich habe gestern nochmal geschaut und bemerkt, dass einmal der Ruderhornabstand nach Anleitung nicht stimmt. Hab ihn jetzt nach Anleitung auf 16mm erweitert (Mitte Servo bis Mitte Kugel). Jetzt ist der Pitchweg auch besser.
Habe mir jetzt Pitchlehren aus dünnem Karton gebaut (mit den wichtigsten Winkeln) und habe festgestellt, dass dich vorher max. 6° Max-Pitch hatte... Ich stelle die Werte jetzt nochmal genau ein... dann dürfte es funktionieren.
Gruß Michael

Uli_ESA
11.04.2008, 09:49
habe festgestellt, dass dich vorher max. 6° Max-Pitch hatte...

Hallo,
aber bei 6° Pitch sollte der schon abhenen. Dann ist mit Sicherheit auch deine Drehzahl zu niedrig.
Gruß
uli

VTSler
17.04.2008, 16:49
Soooooo... es gibt Neuigkeiten!
Also - nachdem ich die Anlekung vom Pitchservo verlängert habe - nach Anleitung, das Gasmax. hochgesetzt habe und die Pitchkurve angepasst habe, konnte ich gestern meine ersten Schwebeflüge machen... mehr ging nicht, da das auf unserer kleinen 6x4 qm kleinen Wiese war. Blattspurlauf muss ich jetzt noch einstellen und alles andere wird am Platz getestet...

Das einzige, wo ich jetzt noch ein Problem habe ist, dass der LGT6100 bei ca. 60% Tail Lock Modus das Heck stark hin und herbewegte (zucken). Erst nachdem ich auf ca. 35% war gings einigermaßen - aber noch nicht richtig gut. Modus ist F3C, Leistungsstärke habe ich von Standard auf low gestellt, die Steuerempf. (Smooth Control) von 7% auf 14% da das Heck recht giftig reagierte...
Vorher habe ich in 0-Stellung (Kreisel auf 0% - zwischen Normal und Tail Lock)
Und den Servoweg (Limit Set) so eingestellt, dass der Heckrotor nicht mech. anläuft - ABER mich irritiert in der Anleitung: "Die Kreiselempfindlichkeit mittels Sender auf 50% im NORMAL Modus
stellen. Die Kreiselempfindlichkeit muss in der Anzeige des 'Gyro LTG-
-6100T' 50% anzeigen." Kann ich das so machen?

Hab ich grundsätzlich die richtigen Einstellungen gemacht? Wie habt Ihr den Kreisel eingestellt?

Gruss Michael