PDA

Vollständige Version anzeigen : kann ich fliegen????

29.09.2002, 13:30
Hallo

Ich überlege mir seit einigen Tagen ob ich mir einen Helikopter kaufen sollte oder nicht.

Ich bin seit ca. 2 Jahren Modellbauer,jedoch nur RC-Cars.

Ich habe mir den Helikopter ECO 8 vom Hersteller Ikarus ausgesucht.
Mit dem Sender Multiplex Pico.

Wie ist diese Ausrüstung zu empfehlen.
Und kann ich als purer Flug Anfänger damit fliegen oder sollte ich mir lieber einen Eco Piccolo :D kaufen.

Ich finde den Piccolo vom Preis her ziehmlich teuer,der Eco 8 kostet nur geringfügig mehr.

Würd michauf ein paar posts freuen.

Nismo1 8)

Sven
29.09.2002, 14:05
Hallo !

Also den Piccolo kannst du schonmal vergessen...
Der ist viel zu klein für den Anfang !
Faustregel:
Je schwerer und größer, desto ruhiger fliegt der Heli.
Selbst der Eco 8 ist schon unterste Grenze für einen Einsteiger... Soll nicht heißen, dass das nicht geht, aber mit einem größeren Heli ist der Einstieg halt leichter.

Ganz allgemein würde ich vielleicht mal mit einem Simulator ein wenig herumspielen um herauszufinden ob das was für einen ist. Auch ein Schnupperkurs an einer Flugschule ist sehr aufschlussreich !

29.09.2002, 14:16
Also das mit dem Simulator hab ich im Forum auch schon gelesen.

Wie geht das eigendlich,muss ich mir jetz den Multiplex Sender kaufen oder nicht,wenn ich n Simulator nimm.

Was kostet denn son Simulator,hab da einige um 30€ gesehen.

Nismo1

Sven
29.09.2002, 14:37
Also für einen ersten kleinen Einblick reicht der kostenlose Simulator FMS. Webadresse hab ich jetzt nicht parat, ist aber mit Google leicht zu finden.
Vorteil von dem: Man kann einen normalen PC-Joystick nehmen und sofort loslegen.

Später würde ich dann den Reflex 4.0 empfehlen. Den benutze ich auch und der ist (wenn richtig eingestellt) sehr realistisch. Kostet aber auch ne Ecke mehr...

Kleiner Tip: Bei ebay gibt es oft Simulatoren gebraucht zu relativ günstigen Preisen...

Geronimo
29.09.2002, 15:25
@BetaX,

nur gut dass du nicht gesagt hast, dass ein ECO8 oder Piccolo "denkbar ungeeignet" für einen Anfänger ist. In einem anderen Posting

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9382&boardid=36

habe ich für diese Aussage "Prügel" X( bekommen, im Sinne: "wie kannst du nur einen Neuling so in Panik versetzen?". Scheint so, dass man sich hier im Forum mittlerweile genau überlegen muss was man sagt? Schade.

@nismo1

Trotzdem: Besser fähst du mit einem größeren Heli, so ab 1,2meter Rotordurchmesser (das sind halt meist Verbrennerhelis). Die sind ROBUSTER, haben mehr Masse, sind entsprechende träger und deshalb "gemütlicher" zu fliegen. Das ist meine Erfahrung.

Geronimo

P.S. Ach ja - Trainerlandegestell nicht vergessen. siehe:
http://www.sn-medien.de/training1.jpg
und
http://www.sn-medien.de/training2.jpg

und hier gibts den kostenlosen Simulator zum Download:
http://www.modellpilot.de

29.09.2002, 16:13
Hallo Nismo1

mit einem Eco anfangen zu fliegen geht schon hab ich auch gemacht,alledings mit einem Heaven , ist halt etwas unruhig aber wen man den mal fliegen kann dürfe eine aufstieg zu grösseren auch kein problem sein.

und zum Thema Flugsimulatoren kanst du dich hier ganz gut informieren.

http://www.rc-sim.de/index1.htm
oder bei
www.flyheli.de

Mfg
Armin

29.09.2002, 16:15
Was haltet ihr eigendlich vom Ikarus Flugsimulator.

Der müsste eigendlich am besten sein wenn man n ECO 8 fliegen lernen will.

Nismo1

29.09.2002, 16:35
Was meint ihr

wenn ich mir zuerst n Piccolo Fun hole,das is die Taiwan Version des Piccolo,den bekommt man ab 89€ und ne Multiplex Pico.

Oder is es besser sich zuerst n Simulator zu holen dann zb. den Eco 8????

Nismo1

29.09.2002, 17:00
nur weil der Simulator vom gleichen Hersteller wie der Heli ist, heißt das nicht, dass das auch der beste Simulator ist...

Wenn Du den EasyFly meinst, da kannst Du vielleicht ganz gut die ersten Reflexe üben, wirst dann am Modell aber merken, das es da gewaltige Unterschiede gibt. Zum ersten Üben reicht´s aber. Nur dann kommst Du sehr schnell an die Grenzen des Sims. Ist halt nur ein Computerspiel...

Realistischer ist der Reflex 4.0. Der kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür kannst Du davon ausgehen, dass es keine großen Überraschungen gibt und Du kannst und wirst ihn auch später noch nutzen!

Zum Sender kann man nur sagen, dass Du einen kaufen solltest, den auch andere benutzen und darüber bescheid wissen. Das ist allemal besser als ein Exotensender, den keiner kennt und auch keiner Dir helfen kann. Der Sender ist auch eine Investition in die Zukunft. Also besser gleich was Vernünftiges kaufen. Z.B. FC-18.

Ob E-Heli oder Verbrenner ist Glaubensfrage. Das musst Du selber wissen. Meine Meinung ist auch, besser einen größeren Verbrenner (50/60er) zu kaufen. An den kleineren E-Helis habe ich (ICH!! Andere haben logischerweise auch andere Meinungen, also kein Streit!!) keine Freude.

Wenn Du noch nicht genau weißt, ob Modellhelis überhaupt etwas für Dich sind, dann besorg Dir ruhig den EasyFly mit GameCommander. Für den ersten Eindruck ist es ganz gut, weil Du sonst nichts brauchst. Aber wenn Du ihn wirklich zum Üben kaufen willst, dann kann ich nur sagen, dass beim Modellhubschrauber ein guter Sim nicht das teuerste ist...

Geronimo
29.09.2002, 18:23
Natürlich ist es sinnvoll eine Anlage zu kaufen, die andere auch haben, damit die einem rel. schnell beim Einstellen helfen können. Aber NUR dafür hunderte Euros mehr ausgeben und eine MC24 kaufen? Sage keiner dass die MPX Pico keine schlechte Anlage ist. Was die für das Geld kann ist schon toll. Und wenn man später mal eine größere anschaffen will, läßt sich die Pico ja auch wieder verkaufen. Ist ja auch ein gangbarer Weg!

Ikarus EasyFly: Kauf den SIM ruhig, den gibts bei EBAY schon ab 24 EUR. Der ist zwar nicht sonderlich realistisch, aber zum ersten Üben (Angeignen der autom. Motorik in den Fingern) reicht es allemal. Der darin enthaltene Sender ist später für andere SIMs weiterverwendbar (kommt an den Gameport) und alleine schon die 24 Euros wert. Da machst du kein Geld kaputt, wenn du merkst das die Helifliegerei überhauptnicht dein Ding ist. Langfristig empfehle ich dir auch einen besseren SIM (Reflex oder RealFlight G2), wenn du dabei bleibst. Da kommt dann richtig Freude auf :]

Geronimo

AlexK
29.09.2002, 18:57
Haut mich jetzt nicht.

Aber was ich im Moment feststelle:
RC-Line: Einstiegsempfehlung: Piccolo oder LMH
RC-Heli: Ja kein Piccolo, Eco, oder sonstwas kleines, lieber größer

Was von vorne herein klar ist: Patentrezept is nich, der eine so, der andere so.

Ich kann das anti-piccolo-gehabe aber nicht mehr hören.
Wenn ein 1,20m-Heli runterfällt, kann der Einsteiger gleich mal sehen, dass Helifliegen sauteuer ist.
Beim Piccolo bestellst du im schlimmsten Fall ein paar Kohlestäbe und Kugellager...

m.M. nach haben auch viele die anti-pic sind noch nie einen gehabt.
Ich habe einen, und bei X-Abstürzen durch irgendwelche Verrücktheiten (zwischen Seilen in der Halle durchfliegen etc.) ist mir noch NICHTS !!!!!!!! kaputt gegangen.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Trotzdem werde ich meinen Pic verkaufen, weil er mir einfach nicht mehr genügt.
Aber für einen Anfänger ist er bestimmt NICHT die schlechteste Wahl !!!

Andreas Ranftl
29.09.2002, 19:08
Bravo !

Teil voll und ganz deine Meinung. Ich hab meinen Eco 8 voll getunt, fliegt sehr schön, ruhig und präzise. Hat ne Menge Geld gekostet. Wenn der Runterfällt sind auch 100 Euro im A..

Da kann man schon einige Fun Pics kaufen

Übrigens, hab auch mit dem Pic angefangen

Grüße, Andreas

Geronimo
29.09.2002, 23:53
Hier wird niemand geschlagen :D

O.K. das mit der Reparaturfreundlichkeit des PICCOLO hat natürlich was für sich. Aber wie du schon sagts (sinngemäß):

Viele Wege führen nach ROM.

Deshalb kann hier auch nur jeder SEINE PERSÖNLICHE MEINUNG abgeben (und das sollte er auch meines Erachtens). Und meine Erfahrung ist, dass ich mit meiner Methode (Simulator, dann V-Heli mit Trainergestell) bis heute noch keine einzigen Absturz hatte. Ich gebe zu, ich weiß nicht wie der Piccolo fliegt, ich weiß aber wie ein Kalt Whisper fliegt und das meine Methode funktioniert hat.

So hat halt jeder seine Erfahrung.

Viele Grüße
Geronimo

Looser27
30.09.2002, 08:23
Also jetzt muß ich als ECO-Anhänger doch noch meinen Senf dazugeben: Der Eco ist sehr gut für einen Einstieg geeignet, denn gerade mit einem etwas unruhigerem Fluggerät lernt man die Reflexe und das feinfühlige steuern (bei meinem Moskito mußte ich deutlich mehr knüppeln, bis der sich bewegt hat). Außerdem fliegt der ECO aus dem Baukasten heraus mit kleinen Änderungen. Wenn ein Ladegerät schon vorhanden ist, dann ist der E-Heli mit Sicherheit die günstigere Variante. Außerdem ist der E-Heli leiser, stinkt nicht, raucht nicht, usw.

Gruß Thomas

P.S.: Die These lautet: Wer nen ECO fliegen kann, kann fast alle fliegen.

peterh
30.09.2002, 09:31
nur gut dass du nicht gesagt hast, dass ein ECO8 oder Piccolo "denkbar ungeeignet" für einen Anfänger ist. In einem anderen Posting

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9382&boardid=36

habe ich für diese Aussage "Prügel" X( bekommen, im Sinne: "wie kannst du nur einen Neuling so in Panik versetzen?". Scheint so, dass man sich hier im Forum mittlerweile genau überlegen muss was man sagt? Schade.

Na dann gleich nochmal eine drauf :D

Man sollte sich immer überlegen was man schreibt.
Hier im Forum und auch anderswo liest man manchmal so Statement wie "mir ist der heli abgestürtzt, weil der Regler xy abgeschalten hat", ein anderer meldet sich darauf "ja bei mir auch" ein dritter schreibt "Das könnte die Ursache für meinen gewesen sein" und schon ist der Hersteller des Reglers der Doofe, weil ein paar Leute unter vielleicht 1000 Anderen sich beschwert haben.

Piccolo, MH, ECO und Konsorten sind durchaus auch für Anfänger geeignet. Es haben höllisch viele Leute damit das Helischweben / Fliegen erlernt und so manchem Schüler ist es eben nicht vergönnt sich einen 50er oder 60er Heli zu leisten. Die müssen aus Geldmangel mit soetwas kleinem beginnen.

Oder willst Du jedem, der sich etwas pitchgesteuertes Großes nicht leisten kann generell vom Helifliegen abraten ?

Es sind die Anfänger und Jugendlichen, die unser Hobby am Leben erhalten und die Anzahl der Piloten sind der Maßstab für die Industrie neue Produkte auf den Markt zu bringen, die man sich auch leisten kann.

Für eine kleine Gruppe von elitären "Könnern" wird sich Futaba nicht an die Entwicklung eines GY-Kreisels machen. Für eine breite Masse aber durchaus zu erschwinglichen Preisen.

Also bitte, bitte, bitte... keine Schlechtmacherei oder generelle Verurteilung der kleinen Helis.

Und als wunderbares Beispiel darf ich den gestrigen Sonntag anführen, als mein Sohn(11) einem Anderen 11jährigen Neuling das erste mal mit seinem LMH fliegen ließ und es ihm erklärte.

Der LMH hat es wunderbar überlebt. Ein "großer" hätte den Spaß der beiden (der übrigens von 4 Stunden und zahlreiche Akkus dauerte) nach nicht mal 5 Minuten beendet.

Die sind teilweise mit dem LMH am Kopf gelandet oder haben am Boden Überschläge gemacht. Der LMH kann das ab, ein Eco oder sonst was Pitchgesteuertes wäre gnadenlos zu Schrott gedonnert worden.

SO hatten wir einen traumhaften Nachmittag und ich konnte mich beruhigt Anderen Leuten widmen, ohne darauf achten zu müssen ob die beiden da draussen am Flugfeld was kaputt machen.

Ist vielleicht auch so eine kleine Kaufentscheidung gewesen, denn der andere 11jährige bekommt nun als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk einen LMH.

So mancher Pilot und Vater, der hier mitliest, sollte sich mal überlegen ob es so zu einer "Jugendförderung" kommen könnte. Ich bin so absolut zufrieden, denn mein Sohn hat nun das gleiche Hobby wie ich und hat auch noch jemand im gleichen Alter mit dem er gemeinsam das Hobby betreiben kann.

Das ist nämlich bei unserer Tätigkeit das wichtigste. Spaß, Freude, Freunde gewinnen, weg von der Straße mit den Jugendlichen, erlernen einer anspruchsvollen Auge / Hand Koordination, Konzentrationssteigerung...

Und das geht bereits mit dem Piccolo..

So genug gehauen ;)

MichaelK
30.09.2002, 10:59
Hallo Peter

Ich möchte deinen Ausführungen zustimmen. Wenn ich sehe, wie Ron den LMH behandelt und ausser n bissl Seku brauchts nichts bis er wieder fliegt - schon genial.

Ohne meinen Piccolo hätte ich nicht so schnell im Winter lernen können, es geht nichts darüber, mal schnell ein paar Flüge abends in der Wohnung nach der Arbeit machen zu können.
Sooft wie der gecrasht worden ist, da wäre ich beim NT schon lange pleite...

Ich habe früher auch schonmal zu dem Thema geschrieben, es ist eigentlich nicht die Frage des Hubis, sonder die Frage, wo man fliegen kann. Unter der Suchfunktion kann man da sicherlich nachsehen.

happy landings

Daniel Jetschin
30.09.2002, 14:47
ich(15) bringe gerade meinem freund(14) das piccolofliegen bei.und jetzt ratet mal:er hat sich auch einen gekauft!der kerl lernt schneller fliegen als ich s mitm eco geschafft hab.
das ist doch n lob wert ,oder? :D

30.09.2002, 15:36
Was haltet ihr davon wenn ich mir den Piccolo Pro 3D hol,um 222€ und als Sender die MPX Cokpit MM

Nur weiß ich nit was da schon alles dabei ist.

Nismo1

Rüdiger Abel
30.09.2002, 15:37
Hallo,

also, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
ich habe mit dem Eco auch das Fliegen gelernt, schließlich
kann auch ein Eco so eingestellt sein, daß er relativ stabil
schwebt und fliegt.Der größte Vorteil: man kann, sofern vorhanden, auch in einem Schuppen, Werkshalle oder ähnlich Schweben üben, man muß halt mal fragen ! Hier kann man sich
voll auf sauberes Fliegen konzentrieren, ohne auf Wind ständig reagieren zu müssen. Danach fällt der Umstieg auf größere Helis umso leichter.Simulator ist aber vor den ersten Schwebeversuchen absolut hilfreich !

Rüdiger

30.09.2002, 15:39
@Rüdiger,meinst du jetz n Piccolo oder Eco8????

Nismo1

MichaelK
30.09.2002, 16:40
Nismo

nimm für den Anfang lieber den Drehzahlgesteuerten, der ist Crashfester als der 3D Quirl. Lieber einen bürstenlosen Motor rein, da hast du mehr Spass dran.

happy landings

30.09.2002, 17:09
Wieso,hat der keinen Drehzahlregler???

Wie flieg ich dann mit dem Teil??

Ja weißt du,der Piccolo is kompakt .

Nismo1

MichaelK
30.09.2002, 17:43
Der normale Pic hat einen fest angestellten Pitchwinkel und steigt oder sinkt über eine Änderung der Drehzahl. Daher gehen auch keine komplizierten Gestänge zum Kopf, dieser kann bei einem Crash sich komplett lösen.
Fliegen tust du ihn gesteuert wie jeden anderen Heli, d.h. zyklik und Seite/Drehzahl anstelle von zyklik/Seite/Pitch.
Du kannst ihn halt nicht im Rückenflug fliegen, aber das wird dir am Anfang nicht soviele Sorgen bereiten, und wenn du das dann willst kannst du immer nocht den Pitchnachrüstsatz anbauen.

h.l.

30.09.2002, 17:53
Wie is das jetz wenn ich zb n Bausatz um 222€ hole,dann muss ich doch noch ein Piccoboard,usw. dazukaufen,oder????

Nismo1

01.10.2002, 12:20
Hi,
ich habe niemals vorher irgendetwas geflogen und habe mir einen Tageskurs bei Jens Homuth in Bad Schwartau (http://www.modellflugschule.de/) gegönnt. Jens schult mit einem Moskito, und das war im Nachhinein betrachtet gut angelegtes Geld. Jens hat reelle Preise und macht das sehr gut. :]
Anschließend habe ich einen Moskito-Conquest gekauft. Ist zwar ein wenig teuer (komplett ca. 1800 D-Mücken damals), aber dafür hat er so gut wie keinen Bodeneffekt, will sagen, für einen Anfänger wie mich super geeignet. Als Anlage kann ich die FC28 von Robbe/Futaba empfehlen. Die konnte schon immer das, was die MC24 heute erst anfängt zu können. Für den Sender auch mal bei E-Bay reinschauen - da habe ich meinen auch her.
Gruß
Sigi

01.10.2002, 13:42
hi leute
Ihr tut mir alle sehr leid.
Jeser versucht zu helfen aber ein patent gibt es nunmal wirklich nicht.
Ich bin selber anfänger und habe große probleme.
Meine reihenfolge war so.
1.Reichlich theorie büffeln um zu sehen ist es etwas was ich länger mache oder nur von kurzer Dauer ist und um zu verstehen wie funktioniert so ein teil eigentlich.
Die berühmten was passiert wenn fragen.
2.Habe mich umgehört was es für helis gibt.
3.Habe mir einen eco8 gekauft weil ein kleiner e-heli für mich hier besser ist da ich größere hier nicht fliegen kann.Ich müßte sehr weit dafür fahren und das kostet zeit die ich leider nicht habe.
4.Ich bin zu dem ergebnis gekommen das ein kleiner zwar schwieriger zu fliegen ist,aber wenn ich den fliegen kann (wind und wetter) habe ich später weniger probleme bei größeren da sie ruhiger sind und weniger temperament haben.
5.Lege ich mir ein Simulator zu (Reflex).
aus dem grund das ich kein geld zu verschenken habe weil ein richtiger heli auch geld beim absturz kostet.
Reflex ist sehr realistisch aufgebaut und es ist eine anschaffung fürs leben denn auch später wenn mal der kunstflug an die reihe kommt kann man damit die figuren üben.
5.Das geld ins portmanai und ab die post denn nur theorie ohne anschaungsmaterial hilft nicht all zu viel weiter.

Das ist mein rezept egal was jeder sagt.
An dieser stelle aber mal ein danke an alle die mich unterstützen und unterstützt haben,denn das ist das wichtigste dabei. alleine ist man immer aufgeschmissen.
Also DANKE!!!!!

MFG condor

01.10.2002, 13:50
ach so ein kleiner tip noch.
Mir kommt es so vor als versuchst du am falschen ende zu sparen.Fang nicht an damit glaube mir du gibst nachher mehr aus als du wolltest.
Ich habe in einem monat für meinen eco 800€ ausgegeben und am falschen ende gespart.
Größeren quatsch konnte ich nicht machen kaufe bewußt ein.
Manchmal dauert es länger aber dafür hast du auch was in der hand.
So ein heli ist unheimlich sensibel und mag es nicht wenn man ihm teile einbaut die nicht das wahre sind.

MFG condor

Torsten K.
20.10.2002, 11:05
Man, man man - Nismo1 weiß doch noch gar nicht ob er bei
der Sache bleibt.
Teures Equipment zu kaufen in der Hoffnung dabeizubleiben
und es dann mit HOHEM Verlust wieder zu verkaufen, ist denke
ich nicht besonders schlau, geschweige denn sparsam.

Zudem muß ich sagen, daß es hier mal wieder ist, wie schon
in so vielen Threads - es wird etwas gefragt, es werden
Kommentare gegeben (was ja auch richtig ist) und man
befindet sich bei einem ganz anderen Thema - geholfen oder
geantwortet wurde nicht.

Damit meine ich nicht, daß es ein Patentrezept gibt aber
Nismo1 hat konkrete Fragen gestellt, um die ständig
herum geredet wird und es interessiert nur noch zu
fachsimpeln, welcher Heli denn nun besser ist.

Ich kann ihm nicht helfen, da ich auch noch Anfänger bin -
aber Ihr könnt - macht es doch auch.
Denn die Fragen die er stellt, sind gerade am Anfang SEHR
wichtig. - Antworten - nicht verwirren !!!

Wenn es jemanden interessiert:
Ich habe am Simulator (Aero Fly - 1. Version) "das Fliegen"
gelernt.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Hirobo
gekauft, bin zu Jemanden gegangen, der mir den eingestellt
hat, einmal geflogen ist und mich mit den Worten
"... so - und nun das umsetzen, was Du im Simulator geübt hast !"
stehen gelassen hat.

Es hat ohne Crash´s geklappt.

michaw
20.10.2002, 11:47
Hallo*,

ohne jetzt das für und wieder von Elektro oder Verbrenner , Groß oder Klein diskutieren zu wollen im folgendenmeine Erfahrung.

Man kann mit dem ECO das Helifliegen lernen.
Je mehr man auf sich allein gestellt ist um so länger dauert dieses.
Ich habe es aber geschafft und das ohne Simulator und fremde Hilfe, dauert aber wie gesagt wesentlich länger, da man jede Einstellung erst mal selber rausbekommen muß.
Ein Kollege von mir hat später angefangen, ich konnte ihm die Grundeinstellung vorbereiten, und der ist schon beim zweiten Akku in der Luft gewesen ( zumendest die ersten hüpfer ).

Der Piccolo ist Geschmacksache, ich habe seit einer Woche einen, aber ich würde aus meiner eigenen Erfahrung sagen das es erheblich schwerer ist mit diesem das Fliegen zu lernen.

Wie gesagt eigene erfahrungen es gibt auch Leute die mit dem Piccolo angefangen haben.

Gruß

oliverheli
20.10.2002, 12:32
Hallo zusammen,

da es ja kein Patentrezept zum Einstieg in die Helifliegerei gibt wäre es vielleicht sinnvoll nur seinen eigenen Weg zu beschreiben egal wie falsch er war, der Spruch lieber am Anfang das Gute als wie 5 mal Mist gekauft, glaubt sowieso nur der aus der Erfahrung spricht.

Und weil nun mal der Punkt eigene Erfahrung am besten ist, kann egal welcher Einstieg in die Helifliegerei kein weg so falsch sein.

Doch nun kurz mein Einstieg vor ca. 2 1/2 Jahren.

1. Heaven Eheli 10 Zellen aus dem Baukasten.
2. Jede Woche Ersatzteile Bestellt ! Wellen, Heckrohr, Ritzel, Heckrotorblätter, Chassisteile, usw.
zusammen mindestens 1000 Euro Ersatzteile vom Gensmantel.
3. Tuning ohne Ende Brushless Motor Regler Servo Kreisel Rotorblätter Cfk Teile usw. min 1000 Euro
4. Flugkünste wurden besser !
5. Verbrenner mußte her wegen FLugzeit und Leistung
6. Alles wieder von vorne 30 er Heli aus dem Baukasten Rappi 30
7. Tuning und Erstzteile bis jetzt ca. 500 Euro
8. Kein Ende in Sicht.

Resume: Egal von wo man beginnt Helifliegen ist teuer und macht süchtig nach mehr.

Ps. Auch ein Sim kann die Kosten der Fliegerei nicht wirklich senken !

Gruß

Oliver

Geronimo
20.10.2002, 14:56
@oliverheli
Zitat:
Ps. Auch ein Sim kann die Kosten der Fliegerei nicht wirklich senken !

Da muss ich dir stark widersprechen !!!
Ich habe mit dem SIM das Fliegen gelernt. Dann das ganze in der Realität umgesetzt und bis heute noch keinen Heli geerdet. Wieviel kann man da noch Sparen ???

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass ein Anfänger ohne Sim den realen Heli genauso selten erdet wie ein Anfänger, der mit SIM anfängt? Dann weißt du nicht was du redest!!! Der Vorteil den ein Anfänger mit SIM hat (schrottfreies erlernen der autom. Motorik) ist einfach nicht wegzudiskutieren!!!

Geronimo

oliverheli
20.10.2002, 16:03
Du hast ja recht in Bezug auf das Fliegen lernen. Doch die Kosten der Helifliegerei reduzieren sich nicht. Wenn du noch nie einen Heli geerdet hast fliegst du entweder nicht oder nur so das nix passiert. Ich hoffe für dich das du nie einen techn. Ausfall hast den es am Sim nicht gibt.

Gruß

Oliver

Geronimo
20.10.2002, 18:06
Technische Ausfälle kommen natürlich - totsicher. Aber die kommen so oder so, ob mit oder ohne SIM lernst. Deshalb dürfen diese Kosten in deine Beurteilung doch nicht einfließen! Das ist doch logisch - oder?

Geronimo

oliverheli
20.10.2002, 19:40
Hallo,

nochmal kurz zu den Kosten, die Frage war doch wie teuer wird der Spaß denn so, und dann sollte man bedenken das auch nach dem Fliegenlernen am Sim die Kosten nicht weniger werden.

Gruß

20.10.2002, 21:03
Kann mir den Unterschied einer sagen???

Billiger ist auf jeden Fall der Lite,warum nur??

Nismo1

Mika
20.10.2002, 21:29
Hallo,

da ich auch erst im März diesen Jahres mit dem Heli-Fliegen angefangen habe möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Wie hatte ich begonnen , Steuerung gekauft, Heli (gebraucht ) gekauft. Und jetzt , wie läuft es jetzt mit dem Fliegen - hatte ja mal Fläche geflogen , ist zwar 25 Jahre her , aber gerlent ist gelernt. Aber eben denkste.

Heute würde ich mir erstmal gar nichts kaufen. Erstmal würde ich bei einer Heli-Schule / Bekannter / Verinskollege mit LS-Betrieb fliegen lernen, oder zumindest 1 -2 Stunden nehmen. Ja und eingebrauchter oder neuer SIM. Ich komme mit dem Reflex prima klar und übe damit häufig. Auf der HP www.rc-sim.de gibt es Testberichte zu allen gängigen SIM´s - vielleicht als Entscheidungshilfe.

Wenn der Funke nicht überspringt, hat man nicht viel Geld in den Sand gesetzt.
Vorallem ist man nicht von anderen abhängig welchen Heli man kaufen soll, welche ASnlage geeignet ist. Gerade wenn man kein oder nur wenig Geld für das teuere Hobby zur Verfügung hat , kann man sich keine Fehlkäufe leisten .

Von dem was ich mir damlas gekauft hatte , würde ich mir heute nix mehr kaufen.

Ist vielleicht ein etwas umständlicher Weg, aber ist glaube ich der bessere.

Also erstmal eine "Probefahrt" , Geld in der Tasche halten und nicht gleich losrennen und kaufen. Beim Ausprobieren lernt man gleich was - das bleibt.

Letztlich empfiehlt jede die Steuerung und den Heli, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat , man sieht´das an den vielen unterschiedlichen Empfehlungen. Das ist auch klar - jeder hat sein System gefunden , bei dem er sich am wohlsten fühlt - durch ausprobieren -also würd ich es genauso machen.
. Ist also weniger eine Frage von Gut oder Schlecht . Klar da gibt es schon auch noch ein paar Unterschiede.

Mika

20.10.2002, 21:37
Ich hab ja schon n Sender,hab auch schon n Sim.

Nur jetz kann ich ned mal üben weil das Teil kaputt ist.

Darum hab ich jetz noch n bisschen Zeit mir n Heli auszusuchen.

Nismo3

Geronimo
20.10.2002, 22:43
Hallo Mika - so ist das. Genau meine Meinung.

Geronimo

23.10.2002, 19:35
Hab mich entschieden,es soll n Piccolo Pro 3D werden.

Warum?????

Ja,weil billig ist,die Argumente wegen dem Abstürtzen und wieder zusammenstecken(meistens hoff ich :D ) und die günstigeren Ersatzteile.

Und wenn ich merke das mir Heli fliegen nie liegen wird/kann,dann kann ich ihn noch immer verkaufen und hab nicht so viel Geld ausgegeben.

Nismo1

Kai-Uwe
23.10.2002, 21:17
Hallo Nismo1,

zum Glück hast du nicht den Eco Lite genommen, das ist nämlich gar kein Hubschrauber, sondern eher eine Art Autogiro mit angetriebenem Rotor.

Der Eco Lite hat keinen Heckrotor, sondern nur eine große Flosse. Demzufolge dreht er sich auch um die Hochachse wenn er in der Luft stehen bleibt. Er muss also ständig vorwärts fliegen. Seitwärts und rückwärts geht demzufolge also auch nicht. Und gelandet wird auch mit Vorwärtsfahrt.

Wie das ein Anfänger geregelt kriegen soll, wird wohl für immer das Geheimnis von Herrn Grüntjens bleiben...

Grüße, Kai.

23.10.2002, 22:40
Ach darum ist dieses Modell so erfolgreich am Markt!!! :D :D

Ich hab eigendlich gedacht das ist n heli zischen Piccolo und Eco8.

Na ja,ich glaub mit Pro 3d komm ich am günstigsten davon,obwohl man das nicht machen soll,am günstigsten davonkomme, :D :D ,denn da muss ich nicht wieder n extra Lader kaufen,zumindest vorerst,kann ich den vom Sender nehmen.

Der piccolo hat doch auch Banannenstecker ,oder etwa nicht,muss er doch???????
Kann ich beim Pro n Langflugset verwenden,denn das gibts ja nur für den Piccolo????
Ist ein Langflugset zu empfehlen????
Hab gelesen damit SCHWEBT man bis zu 40min.

Ist ein Pro oder Piccolo normal eher zu empfehlen???
Für welche Gruppe von Heli Piloten ist den der Pro überhaupt??

Nismo1

15.11.2002, 14:09
Hi,

ich selbst habe vor ca. 3 Jahren mit einem Eco8 begonnen. War ´ne schwere Zeit, damals gab es den FMS nicht und einen teuren Sim wollte ich nicht kaufen. Nachdem ich zu meinem ECO 8 heute noch einen Logo20 und eine UNI60 Mechanik mein Eigen nenne, kann ich einem Beginner von einem Methanol-Heli nur abraten. Es stimmt zwar, das er viel ruhiger schwebt, aber bis man ohne Unterstützung den Motor vernünftig am Laufen hat, ist der Spaß vorbei.

Ich würde in jedem Fall einen Elekto-Heli mit bürstenlosen Motor und Drezahlsteller empfehlen.

Der ECO8 ist zum lernen OK, empfehlen würde ich aber den LOGO16 oder LOGO20. Die vereinen die Vorteile der kleinen Accuschrauber und der großen Benziner.
Ich habe auch mal versucht, einen Piccolo zu fliegen. Bin damit nicht zurecht gekommen (obwohl ich schon Rundflüge mit den "Großen" gemacht habe).

Zum lernen der Reflexe ist der FMS seht gut, es gibt inzwischen auch genügend zusätzliche Modelle.

Als Sender taugt die MPX Pico nur bedingt. War auch meine erste FS, dient heute aber nur noch als Steuerung für den SIM.

Ich empfehle eine MC22 von Graubner oder ähnliche. Damit sind die Grenzen nicht so schnell erreicht.

Preislich geben sich alle Alternativen wenig. Was der ECO am Anfang im Vergleich zum LOGO günstiger ist, steckst Du an Ersatzteilen und Tuning locker wieder rein. Ein anderer Vorteil der großen LOGOs ist das mehr an Kraft, mit der Du im Notfall den Heli noch retten kannst, wenn beim ECO die Rotordrehzahl schon zusammen bricht.

Gruß,
Oliver

lmhteufel
18.11.2002, 18:14
Hallo Kollegen,

alles was ein "Neuer" benötigt ist ein Heli der nicht sofort bei einem Crash kaputt geht und runter fallen wird er zu Anfang bei fast jedem Flug.

Ich kanne nur zwei die diese Kriterien erfüllen.

Der eine ist ein elektro LMH egal ob 110 oder 120 (mit dem ich noch immer übe und lerne) und der auch mit einem Taschengeld (im Vergleich zu den "größeren") wieder flugbereit ist.

Der andere ist ein einfacher Piccolo. (Kenne ich nur eingeschränkt). Ist mir aber zu klein und filigran gewesen.

Der LMH ist für mich zumindest der Lernheli schlecht hin. Nicht für 3D aber für alles andere.

Ich würde nur den LMH uneingeschränkt empfehlen !!!!!!!!

Die ECO´s sind zum lernen einfach zu empfindlich, da er nur Umfallen brauch um wieder ein Jahrestaschengeld zu verschlingen.

Geronimo
18.11.2002, 19:45
DA IST WAS DRAN !!!!

26.11.2002, 07:58
Hallo,

ich habe auch auf einem ECO 8 gelernt, hat mich zwar etwas nerven gekostet aber geht, und was soll ich euch sagen: danach konnte ich fast all Helis fliegen.

Fazit: ECO 8 geht aber mit viel gedult.Später hat man aber mehr freude.....

Looser27
26.11.2002, 08:44
Die ECO´s sind zum lernen einfach zu empfindlich, da er nur Umfallen brauch um wieder ein Jahrestaschengeld zu verschlingen.

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Meiner lebt immer noch, obwohl ich selten zärtlich mit ihm umgehe!

Gruß Thomas

Divemen
01.12.2002, 00:08
Hallo alle zusammen,

Also ich habe auch mit einem ECO angefangen und mir dann für die kalte Zeit einen PIC geholt. Habe mir aber letzte Woche noch einen 30´ Verbrenner bestellt :D
da die etwas größeren und schwereren Helis tatsächlich ruhiger in der Luft stehen.

Mit einem STANDARD-PIC kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen, da nach einem Crash die Teile einfach wieder zusammengesteckt werden oder mit Sekundenkleber repariert werden können.

Mit meinem ECO hatte ich noch keinen Absturz(klopf auf Holz), aber da verfällt man gerade als Anfänger dem Tuningwahn - weil man meint der zappelt zuviel hier oder da und man liest dann Tune dies oder das und er wird viel ruhiger. Stimmt wahrscheinlich auch, aber als Anfänger wird man die meisten Tunigteile gar nicht richtig bemerken. Vorallem dann wenn er nicht richtig eingestellt ist. Die Folge: noch mehr Tunen usw.

@Nismo1: Also als Anfänger laß mal die Finger von dem Pro, der hat zwar schon Pitch und stärkeren Motor, aber auch mehr Gewicht, mehr Einzustellen, Holzblätter, also ich will sagen nach einem Crash kannst du da auch schnell 80 Teuros loswerden(Blätter, Taumelscheibe usw....)

Empfehlung KEINE! Du mußt die selber ein Bild machen.

Vieleicht liest du einfach noch ein bischen mit und dann wirst du schon die (deine) richtige Entscheidung treffen

Gruß Divemen

Stephan S
01.01.2003, 12:04
Hallo !

Den Pro würde ich auch auf keinen Fall empfehlen !
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass er noch nicht wirklich ausgereift ist, und man die "nächste Generation" abwarten sollte !

Den Piccolo in der Standard Version kann ich wärmstens empfehlen, da man ihn fast immer wieder Reparatur- und somit Ersatzteilkostenfrei wieder zusammenstecken kann !

mfG Stephan

Seeker
17.01.2003, 14:22
Hallo Nismo,

ein Bekannter von mir hat sich als blutiger Anfänger vor zwei Monaten einen Piccolo gekauft und trainiert damit. Ich fliege seit mittlerweile 8 Jahren Heli und habe das mit interessierten Blicken verfolgt und ihm ab und zu unter die Arme gegriffen. Ganz so einfach wie es in der Fernsehwerbung dargestellt wird ist es natürlich nicht, denn der Piccolo ist von seiner Größe und der darausfolgenden Konzeption, Gewicht zu sparen wo es nur geht, nicht dazu bestimmt, präzise Schwebeflüge zu absolvieren.

Kaufst du dir jedoch einen Hubschrauber mit 1,50 m Rotordurchmesser und Verbrennungsmotor, oder einen Eco 8, wirst du unter Garantie jemand brauchen, der dir bei der Einstellerei hilft, da diese Gerätschaften in ihrer Mechanik recht komplex aufgebaut sind. Es ist viel zu beachten, was du nicht in der Bauanleitung findest.

Das ist es, was mich bei dem Piccolo von meinem Bekannten fasziniert hat. Der hat nun nicht wirklich einen Sinn fürs feinmotorische, er hat es aber ohne fremde Hilfe nur mit der Bauanleitung geschafft, den Heli in die Luft zu bringen.
Der Aufbau des Piccolos ist so einfach und die Bauanleitung so umfangreich gestaltet, dass es dem normalen Anfänger nicht schwerfallen wird, einen funktionstüchtigen Hubschrauber zu erbasteln.

Um diesen Vorteil nicht wieder zu verspielen, solltest du meiner Meinung nach dem normalen Piccolo den Vorzug geben, anstatt mit einer kollektiven Blattverstellung Spielraum für Fehler zu schaffen.

Die Drehzahlsteuerung und der feste Anstellwinkel haben einen großen Vorteil bei den ersten Flugversuchen. Wenn du beim Üben erkennst, dass du den Heli nicht mehr unter Kontrolle bekommst, kannst du bei dem normalen Piccolo einfach das Gas herausnehmen. Durch den langsamen Drehzahlabfall wird der Hubi zwar nicht sanft, aber auch nicht abrupt auf den Boden fallen.
Bei der Pitchsteuerung reagiert der Hubi auf Veränderungen des Pitchknüppels sehr direkt.
Immer wenn ich meinem Bekannten zusehe, wundere ich mich, was das kleine Ding an unsanften Landungen aushält. Und das das Hubibaby das aushält weiß auch mein Bekannter. Deswegen hat er Spaß am üben, weil er nämlich keine Angst hat etwas kaputt zu machen.
Es mag zwar mehr fliegerisches Geschick erfordern, den Piccolo in einem ruhigen Schwebeflug zu halten, es wird aber weniger Materialbruch und Schweiß geben, bis es soweit ist.

Mein Tip: Kauf dir ein Komplettset mit Sender (gibts ab 449 Eur) Da hast du totsicher alles, was du brauchst und wenn dir das mit dem nomralen Piccolo zu langweilig wird, setz das Set bei Ebay zur Versteigerung ein. Du wirst hierbei normalerweise nicht viel Verlust machen und kannst dir mit dem gesparten Geld und dem zwischenzeitlich angeeigneten Wissen eine nette Computerfernsteuerung und einen ultimativen HammerPiccoPro zusammenstellen.

So (hope not too)long

Stefan

casyflodder
06.02.2003, 18:04
also jungs ich würde schon sagen.als anfänger nur den piccolo, und in möglichst kleinen räumen ,damit er durch seine eigenen turbulenzen auch schön durchgeschüttelt wird.hast du das ding dann schwebenderweise an ort im griff kannst du guten gewissens zur nächsten kategorie wechseln. positivum nr.2 bei den unweigerlichen kontakten mit regalen tischen blumen und anderen räumlichen gegenständen ist die ganze rep.mässige aktion niergends billiger und praktischer als beim piccolo. ich habe meinen bei meinen nabelschnurschwebeübungen im wohnzimmer unzählige male in den sand gesetzt ohne neue teile kaufen zu müssen.einfach 10 minuten investieren zum neu montieren,und richten, und weiter gehts. also dann gut piccolo. 8o

ulc22
06.02.2003, 19:28
hallo

also ich kann dir mal erzählen wie es bei mir war.
ich habe mir zum anfang auch den easy fly bei ebay geholt ind mit diesem ca. 50 stunden geübt. danach habe ich mich mit einem erfahrenen heli piloten getroffen, wo ich dan am lehrer schüler kabel hieng. nach ca. 5 tankfüllungen habe ich dann das ok von ihm gehabt einen eigenen zu kaufen. ich habe mir einen ergo 50 zugelegt. ich bin echt zufrieden mit dem heli. habe jetzt ca. 20 tankfüllungen verflogen und noch keinen chrash gehabt. ich empfehle dir auch auf jedenfall soetwas, da diese helis die schwerer sind auch nicht so anfällig im wind sind. ich meine du kommst mit soeinem öfter zum fliegen u. vor allem schneller ans ziel. ich kann dir also auch nur einen verbrenner empfehlen.

mfg marco

RV
06.02.2003, 22:16
Pssst .....

Wisst ihr eigentlich, daß der Typ (Nismo), dem ihr hier helfen wollt, gar nicht mehr im Forum ist?

Steht alles auf "Gast".

Also .... diskutiert mal schön weiter ....