PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme beim tic toc

Bladti
10.04.2008, 20:31
hallo habe heut mal wieder tic tocs versucht aber bei mir treten folgende probleme auf

und zwar baut meine drehzahl sehr schnell ab und der heli fällt nach unten

wie bekomm ich diese probleme weg ?

hoffe schonmal auf dankbare tips

gruß christoph

Henning Piez
10.04.2008, 20:40
Hast du eine V Kurve die in der Mitte zu weit runtergeht? Dann ist klar dass das Gas bei 0 Grad Pitch abfällt.

T-rex 600
10.04.2008, 20:42
Hört sich jetzt doof an aber : Üben Üben Üben :-)
Evtl. musst du ihn weiter rüber kippen damit er nicht absackt

Gruß

Uwe Z.
10.04.2008, 20:48
Also beim Tic Toc brauchst du auf jeden Fall sehr viel Leistung. Ja langsamer du ihn machst und weiter auseinandergezogener, desto weniger braucht er. Aber kurze schnelle Tic Tocs brauchen einfach sehr viel Energie.

also wie schauts aus mit deiner Energie.... ? Motor? Sprit ? Drehzahl.... ? die Drehzahl sollte auch gehalten werden können von dem Motor....

Beim Tic Toc immer erst das Pitch vorsteuern, dann erst Nick oder Roll.... sonst fällt der Heli auch durch.... nach unten.

pressluftsiggi
10.04.2008, 21:59
Pitch Management;)

Gruss Chris

Nickmick
10.04.2008, 22:00
Hallo,

bei den TicTocs macht man am Anfang aus Unsicherheit genau das, was man gerade am Anfang nicht machen sollte: Man läßt ihn zuwenig rüberkippen, der Heli steht dann sehr steil, mit dem Pitch hat man auch noch nicht das notwendige Gefühl und der Heli verliert sehr schnell an Höhe.
Laß ihn einfach mal weiter rüberkippen und wie bereits auch schon oben beschrieben, immer das Pitch vor dem Nick einsetzen, oder vielleicht anders verständlicher:

In den Positionen, wo Du den Pitch umkehrst, am Anfang noch kein Nick dazu geben und fliege am Anfang eher weitere TicTocs, später kannst Du dann "knackiger" werden ...

Wenn Du das mal richtig raus hast, macht das sehr viel Spaß !

LG Nickmick

Helijupp
10.04.2008, 22:18
...bin ich auche gerade am üben...
im Sim gehen die in allen Variationen und Weiten, aber in der Realität sieht das ganz anders aus...ich musste das Ganze etwas feinfühliger mit Pitch und Nick angehen als im Sim, dann hats geklappt ;-)

Gruß
Andreas

enzo
11.04.2008, 06:55
Das Üben am SIM bringt leider nix wenn man mit einem 300% übermotorisiertem Modell trainiert.
Motorleistung am SIM so weit reduzierren damit er dem Echten entspricht und üben....
Gruß, Enzo

Makis
11.04.2008, 07:25
Hy,

bei den Tic Tocs ist Pitch Management wirklich sehr wichtig.

Klar, wenn man nen 10S Logo 600 hat interessiert keinen Mensch mehr wieviel grad Pitch man an welcher Stelle gibt.

Beim V ist es doch sehr wichtig.

Bei meinen ersten Tic Tocs hab ich auch zu wenig gekippt:

"Boah, schnell wieder rüber, nicht dass der aufm Rücken bleibt":unsure:

Hehe....wenn ich so zurückdenke...:jippiyeah:

Nickmick
11.04.2008, 09:30
Hy,

Bei meinen ersten Tic Tocs hab ich auch zu wenig gekippt:

"Boah, schnell wieder rüber, nicht dass der aufm Rücken bleibt":unsure:

Hehe....wenn ich so zurückdenke...:jippiyeah:

;D;D;D...

Tja, ganz genau, iss uns wohl alle so gegangen ...:unsure:

LG Nickmick

Sven Lürex
11.04.2008, 09:45
Ich bin auch gerade an Tic Toc s üben, wobei ich ihn vorher gelernt habe im Rücken in allen Lagen zu schweben, Tic Toc sind dann gar nicht soo schwer.
Schwer wird es wenn man sie sehr sehr schnell macht oder aus tic toc s gleichmäßige rainbows machen möchte..

Viel Glück

Albert
11.04.2008, 09:50
Hi,
noch ein Hinweis. Wenn man mit Gaskurve fliegt und nicht mit Drehzahlregler, ist es sehr wichtig eine Gasbeimischung auf die zyklische Funktion zu haben, denn man gibt nicht immer voll Pitch und damit dann auch kein Vollgas.

Albert

Robby
11.04.2008, 09:50
Das Problem bei den Tic Toc´s ist, dass man mit Gewalt - also viel Pitch - den Heli hin und her schmeisst. Dabei bricht die Drehzahl stark ein und es geht abwärtz.

Man gib voll positiv Pitch bis zum Umkehrpunkt (ca. 45°) um dann wieder voll negativ Pitch bis zum nächsten Umkehrpunkt. Eigentlich müsste man wenn der Heli senkrecht steht das Pitch bei 0° haben. Das ganze ist schwer zu steuern, weil die Bewegungen sehr schnell erfolgen.

Deshalb fliege ich lieber langgezogene Rainbows. Ist viel entspannter und man bekommt ein gutes Gefühl wie der Heli abstoppt.

jan_wen
11.04.2008, 13:27
ich hab das problem bei den tic tocs das ich es nicht auf die reihe bekomme sie in eine richtung zu steuern
bei jedem versuch verdreht sich der heli so das es scheiße aussieht

Nickmick
11.04.2008, 14:06
ich hab das problem bei den tic tocs das ich es nicht auf die reihe bekomme sie in eine richtung zu steuern
bei jedem versuch verdreht sich der heli so das es scheiße aussieht

Um die Längs- oder Hochachse ?

Was hast denn fürn Kreisel ?

401 z.B. ist nicht unbedingt der optimale Kreisel für sowas.

LG Nickmick

Bladti
11.04.2008, 14:41
ich sag dann mal DANKE für die vielen tips

fliege eine Vkurve habe aber auch nicht das schnellste gasservo vll liegts auch dadran das die drehzahl einbricht

chris

Nickmick
11.04.2008, 14:57
Hi,
noch ein Hinweis. Wenn man mit Gaskurve fliegt und nicht mit Drehzahlregler, ist es sehr wichtig eine Gasbeimischung auf die zyklische Funktion zu haben, denn man gibt nicht immer voll Pitch und damit dann auch kein Vollgas.

Albert

Mach es mal so wie Albert geschrieben hat, denn ohne oder mit zuwenig Gasbeimischung auf Zyklisch kannst Du bei TicTocs die Drehzahl nicht annähernd halten und ein 401 kann Dir wenns blöd hergeht sogar kurzzeitig aussteigen und dann wirds stressig ...:unsure::unsure:

LG Nickmick

Sebalexx
11.04.2008, 15:29
Mach es mal so wie Albert geschrieben hat, denn ohne oder mit zuwenig Gasbeimischung auf Zyklisch kannst Du bei TicTocs die Drehzahl nicht annähernd halten und ein 401 kann Dir wenns blöd hergeht sogar kurzzeitig aussteigen und dann wirds stressig ...:unsure::unsure:

LG Nickmick

Tach,

wann oder wie soll denn ein 401 mal kurz aussteigen?

Bei mir steigt wenn überhaupt mal der Heckriemen aus seiner Verzahnung aus... :hallihall: ;)

Dafür kann der 401 nix.

Ist vielleicht kein super mega über Kreisel, aber für ein paar TicTocs langt er schon.

bis denn
Sebastian

enzo
11.04.2008, 15:36
naja die Sache hat sich jetzt eh schon total verlaufen, man bekommt den Eindruck das man die Superüberdrübermega-Power braucht, dann noch 0,01s schnelle Servos und mit Gaskurve gehts so wie so nicht um ein paar TicTocs zu fliegen.
Falsch, man muss einfach nur üben. Klingt überheblich, ist es aber nicht. Es ging jedem so!
Gruß, Enzo

pressluftsiggi
11.04.2008, 15:45
@Sebalexx: Ich denke Nickmick meint, wenn die Drehzahl einbricht und dir das Heck wegdreht, weil der Kreisel es nicht halten kann, dann wirds stressig. Mit nem höherwertigen Kreisel wie dem 401 ist es schon einfacher, aber es geht auch mit 401er.;)

Gruss Chris

Hughes 500
11.04.2008, 16:59
Hallo,

üben üben üben, ja das ist schon richtig, das müssen und musten wir alle. Der Heli mus aber von der Einstellung und von der Leistung schon für das was ich üben möchte ausgelegt sein sonst kommste mimm üben alleine auch nicht weiter.

Wenn Dir die Drehzahl einbricht, der Heli abfällt und du dann noch alles räten willst haste genug zu tun und dann lernste auch den Tic Toc richtig?!.

Stell den Heli einfach so ein , das bei voll Pitch zusammen mit voll Nick oder voll Roll die Drehzahl hält.
Dann kannste voll reinlangen und schauen was der Heli macht ohne das Dir gleich die Drehzahl einbricht und dir das Herz in die Hose rutscht.
Passe Deine Pitchwerte und Ausschläge von Roll und Nick an Deinen Antrieb an und dann übe übe und übe.

Sorry, das beimischen von Gas auf Zyklisch mache ich nicht. Wenn ich bei einem Tic toc voll positiv bzw. voll negativ Pitch reinknüppel steht das Gasservo auch auf Vollgas. Was bringt mir dann die Beimischung? Nix.

Gr.Udo

T-rex 600
11.04.2008, 17:05
Sorry, das beimischen von Gas auf Zyklisch mache ich nicht. Wenn ich bei einem Tic toc voll positiv bzw. voll negativ Pitch reinknüppel steht das Gasservo auch auf Vollgas. Was bringt mir dann die Beimischung? Nix.

Gr.Udo

Das bringt dir was, wenn du z.B Roll Tic Tocs fliegst wobei wenn du es richtig machst fast nie auf Endposition kommst, also der Vergaser nicht ganz auf ist. Dort hilft die Gasbeimischung. oder etwa beim Piroflip, dort solltest du mit dem Pitch auch nicht auf Endanschlag kommen oder oder oder :-)

Gruß

pressluftsiggi
11.04.2008, 17:10
Hallo,

Gr.Udo

Du fliegst aber nicht alles mit Vollgas, oder steuerst DU den Tic Toc nur mit Voll Positiv und Voll Negativ? Das macht ein Verbrenner nicht lange mit. Bei der Gasbeimischung auf Zyklisch wird schon Gas beigemischt wenn Du Nick oder Roll leicht steuerst, wenn man eine V-Kurve benutzt ist es schon sehr hilfreich, hatte immer so 30-40% Gasbeimischung. Solltest Du mal ausprobieren.

Gruss Chris

pressluftsiggi
11.04.2008, 17:11
Hehe T-Rex 600er war schneller;)

Nickmick
11.04.2008, 19:43
Also wenn Du z.B. Pitch in Neutralstellung hast und zyklisch ordentlich reingehst dann schaust Du ohne Gasbeimischung ziemlich alt aus.
Die Situation hast Du z.B. bei einem Flip, wenn der Heli senkrecht steht, genauso bei einer Rolle, wenn die Rotorebene senkrecht steht und vor allem bei einem Piroflip.
Immer dann, wenn die Rotorebene senkrecht steht, eine Pitcheingabe aber gerade in diesem Teil der Figur nicht erwünscht ist, weil es Dir sonst die Figur verreisst, Du aber zyklisch richtig reinlangen mußt, gehts ohne Gasbeimischung nicht, wenn Du mit Gaskurve und ohne Drehzahlregler fliegst, weil Du sonst "verhungerst", d.h. die Drehzahl bricht entsprechend ein und das Heck hält dann auch nicht mehr richtig her.

Mit Gasbeimischung geht das übrigens sogar sehr gut, man braucht nicht unbedingt einen Regler, wenn die Gaskurve stimmt.

Einen Piroflip ohne Gasbeimischung kannst Du komplett vergessen, das geht nicht.
Rolle oder Flip mit Hängen und Würgen, kommt dann drauf an, wieviel Gas das Du bei Pitch neutral eingestellt hast.

LG Nickmick

jan_wen
11.04.2008, 20:07
ich will bei den tic tocs eine strecke fliegen also seitlich praktisch aber das wird immer ein geiere
ich dreh bald durch

kreisel nur gy 611 in allen modellen

Uwe Z.
11.04.2008, 20:12
üben üben und nicht aufgeben...... bis zum vier Zeiten Tic Toc is es ein weiter Weg..... ;D

auch ja,... Wind im Rücken hilft da sehr, seitlich stört er aber sehr.... :hollau:

http://de.youtube.com/watch?v=4iaW9AlizGk
bei diesen Filmchen siehst du bei 1 Minuter 10 sek zb Tic Tocs die mit 0% Nitro geflogen wurden. Es dauerte bei mir ziemlich lange bis das mit nicht 30% Sprit klappte. Bei 1.42 Minuten siehst du Sie falsch gesteuert... da war gerade ein Auto hinter mit das durch fahren wollte und ich war abgelengt.

clemi
07.05.2008, 20:41
hi

ich würde einfach weicher fliegen und ihn weiter rüberkippen lassen...
und guk noch mal bei deiner motor kurve!!!
Pitch Management ist sehr wichtig

grüße clemi

TobyTetzi
24.05.2008, 09:04
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter,
aber nun möchte ich auch gerne Tic Tocs lernen.
Habe gestern meine ersten Versuche mit dem E-Rex 600 gemacht.
Leistung scheint genug da zu sein, die Drehzahl bricht zumindest nicht ein.
Wenn nur der Höhenverlust nicht wäre.
Kann es eigentlch auch an den Einstellungen der Taumelscheibenausschläge und deren Servos liegen, das der Tic Toc nicht so will?

ich habe 3x S3152 drauf, Ausschläge müsste ich erst nachsehen,
obwohl er schon recht gut auf Nich und Roll reagiert, also schnell kippt.

Gruß Toby

Uwe Z.
24.05.2008, 09:51
ihr müsst den Heli mit Pitch durch den Tic Toc schieben und das Pitch muß immer eine voreilung haben, gegenüber Roll oder Nick.... das dauert aber bis das past... wenn an meine ersten seitlichen Tic Tocs denke wird mir heut noch ganz schlecht...

also üben üben üben.... kann dauern..... sehr lange dauern....... oder noch länger..

Nickmick
24.05.2008, 09:58
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter,
aber nun möchte ich auch gerne Tic Tocs lernen.
Habe gestern meine ersten Versuche mit dem E-Rex 600 gemacht.
Leistung scheint genug da zu sein, die Drehzahl bricht zumindest nicht ein.
Wenn nur der Höhenverlust nicht wäre.
Kann es eigentlch auch an den Einstellungen der Taumelscheibenausschläge und deren Servos liegen, das der Tic Toc nicht so will?

ich habe 3x S3152 drauf, Ausschläge müsste ich erst nachsehen,
obwohl er schon recht gut auf Nich und Roll reagiert, also schnell kippt.

Gruß Toby

Hallo Toby,

versuch mal, ihn weiter rüberzukippen lassen und steuere mit der Pitchfunktion früher dagegen. Mit dem Pitch mußt Du gerade am Anfang deutlich vor Nick steuern. Später, wenn das ganze knackiger wird, rücken diese beiden Steuereingaben zeitlich weiter zusammen, je nachdem, wie schnell daß man hin und her "tict"...:)

LG Nickmick

Erik Heller
24.05.2008, 10:04
Hi,

wenn man wenig Leistung hat, dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass es besser geht wenn man den Heli am Umkehrpunkt mit nem kurzen Pitchstoss bremst und dann nur einen kurzen ruckartigen Impuls zur Beschleunigung gibt und nicht mit Vollpitch hin und her prügeln.

MfG Erik :hallihall:

MartinS
04.10.2011, 21:04
Mein erster Versuch von einem Tic Toc habe ich heute geflogen. Naja in ca. 50m Höhe habe ich einen halben Looping gemacht und auf dem Kopf stehend wieder negativ Pitch nach vorne gegeben bis der Heli wieder normal stand und dann halt wieder zurück.

Das Problem bestand darin, dass sobald ich vom Kopf negativen Pitch gab und mit dem Nick nach vorne steuerte, das Heck brutale Schwenker hinlegte. So machte das natürlich nicht wirklich Spass. Habe es ein paar Mal so probiert, aber immer wieder mit dem selben Erbebniss.

Technische Daten: T-Rex 500 ESP alles Super Combo Teile verbaut. Regler im Steller Mode Kurve: 85 - 80 - 75 - 80 - 85. Gyro Futaba G401 auf ca. 70%, DX6i.

Habe versucht die Drehzahl mittels Gas Kurve auf max. 90 anzupassen. Problem weiterhin bestehend, sogar noch extremer.

Weiss da wirklich nicht weiter. Kann ich das mit Gyro noch irgendwie auskorrigieren?