PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme OS 91 FX

kuki
29.09.2002, 21:30
Hallo Leute

Ich habe da eine bescheidene Frage.

Habe dieses Wochenende meinen NT zum Leben erweckt.

Jedoch Konnte ich leider nicht in den Genuss des Fliegens kommen.

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Sprit: 18% Synth. OEL ;5% Nitro
Kerze: OS 8 ; Webra 3 ; Enya 5

Alles Andere laut Herstellerangaben.

Habe einen Rechtsdrehermotor direkt von Jan bezogen.

Beim ersten Start mit der OS 8 sprang der Motor sofort an und lief nicht gerade weich ,aber stabil - mit diesem typischen metalischen klopfen.

Naja ich ließ ihn ca. 5 Min. auf Standgas laufen und marschierte dann aufs Flugfeld um zu schweben.

Das ging ja auch gut bis der motor langsamm an Drehzahl abbaute und anschl abstarb.(Vergasereinstellung laut Jan)

ALso gut-neue Startversuche =] kein Erfolg Motor starb immer nach ca. 1 Min Lerlauf ab.

Neue Kerze rein =] Motor ging wieder usw.

Ich brachte an diesem Wochenende keinen ruhigen lauf zusammen und 3 Kerzen sind verbraten.

Was ist da nur los habe ich einen Montagsmotor erwischt ?

Bin für JEDEN Ratschlag dankbar.

Mfg
Franz

Berthold Pätzold
29.09.2002, 21:34
wie war denn Deine Fahne, ( die Rauchfahne vom Heli natürlich ),

hört sich an als wenn er zu mager gewesen wäre ??????

kuki
29.09.2002, 21:41
Hallo Berthold

Die Rauchfahne war seeeeehr Weiß

Die Vergasereinstellung wurde Laut Jan Durchgeführt

und sogar im Anschluß noch fetter gemacht.

Der Motor war immmer nach dem Schweben mit niedriger Drehzahl so heiß ,daß man den Finger nich drauflassen konnte.

Und wie schon erwäht hat er alle 3 Kerzen Durchgebraten
(also sie Glühen noch -aber die oberste Heizwendelwindung ist Schwarz und mit Verbrennungsrückständen beschichtet.

Wie eine Kerze nach einigen Stunden.

mfg
Franz

nikolai
29.09.2002, 21:43
Habe heute auch meinen NT wachgeküßt. Das Absterben hatte ich auch dabei. Bei mir hat geholfen, den Schlauch vom Tank zum Vergaser immer etwas zuzudrücken, damit der überschüssige Sprit erstmal abgeorgelt wird mit dem Starter. Ging bei mir ganz gut.

Gruß, Nikolai

Christian Samuelis
29.09.2002, 22:23
Hallo,

also bei dem Sprit, den Du benutzt, musst Du fürchte ich etwas von der Anleitung abweichen. Da du relativ viel Öl hast und sogar noch etwas Nitro, wirst Du anstatt mit der standard 1° 50 Nadel, welche normalerweise beim Lötterle dabei ist wohl eher eine 2° Nadel nehmen müssen. Für die ersten paar Stunden würde ich dem Motor auch ruhig eine zweite Kopfdichtung gönnen, dann läuft er weicher. Eventuell würde ich auch das Reso etwas länger abstimmen, obwohl ich nicht glaube, das 5% Nitro das schon notwendig machen. Ich habe übrigens auch zwischenzeitlich Sprit mit 15% Öl und 5% Nitro versucht, muss aber sagen, dass ich mit RD Contest 1% und einer Enya 4 einen angenehmeren Motorlauf hinbekommen habe.

Viele Grüße

Christian

SandroT
29.09.2002, 22:35
hallo Franz

wie Christian schon schrieb:

bei deinem sprit würde ich sogar eine 2°10´ nadel nehmen.

ich fliege:
-5% nitro rd heli contest
-lötterle mit 2° nadel
-hauptnadel ca. 3 1/4 umdrehungen offen (noch nicht ganz eingelaufen)
-teillastnadel grundeinstellung + 1/4
-enya 4
-2 kopfdichtungen mit dualplug head

und der 91er sx läuft von anfang an super.

bkramer
29.09.2002, 22:37
Hallo Franz !

Auch gegen eine dritte Kopfdichtung wird der Motor nicht´s haben.

=] Probier´s aus ...

LG

Bernhard

bkramer
29.09.2002, 22:44
Gelöscht, da doppelt .

kuki
30.09.2002, 07:49
Hallo ,

Danke für Eure zahlzeichen Ratschläge.

Also noch etwas zum Sprit:

Ich hatte noch ca. 4L Graupner Heli Sprit zuhause
und dachte mir ,daß es der noch zum Einlaufen tut,wird bei uns in Österreich von Röga vertrieben.

Dann werde ich erstmal den Spri wechseln ,habe nämlich schon Methanol , Carbulin und Rizinus zum selbermixen eingekauft.

Dachte da an 12% Carbulin 2-3% Rizinus 0% NItro

Was sagt ihr zu diesem MIx?

Dann kann ich noch die von Euch empfohlenen Kopfdichtungen einbauen - und noch andere Kerzen ausprobieren.

Wir werden sehen.

Danke vorerst mal

mfg
Franz

Christian Samuelis
30.09.2002, 08:41
Hallo nochmal,

ich würde an Deiner Stelle das Rizinus weglassen. Das bringt ausser Ölkohle doch eh nicht viel. Besonders bei den hohen Temperaturen eines Hubimotors kann ich mir nicht vorstellen, dass es da noch gute Schmiereigenschaften hat. Bei uns im Verein fliegen manche sogar mit nur 10% Carbulin im Nt und das läuft auch noch wunderbar.

Viele Grüße

Christian

kuki
30.09.2002, 09:10
Hallo Christian

Werde also auf die Sichere Seite gehen und meine Sprit mit 12-13% Carbulin mixen.

Und natürlich auch dann die empfohlene Enya 4 einsetzen.

Bei diesem Treibstoff müsste es dann allerdings mit der Originalnadel 1°50´ von Lötterle funktionieren.

mfg
Franz

martin_fuerst
30.09.2002, 09:42
Hi,

Dachte da an 12% Carbulin 2-3% Rizinus 0% NItro

Wenn Du Rizinus mit Synth. Ölen vermischt setzt
Du die besseren Notlaufeigenschaften der modernen
Synthetiköle ausser gefecht!
Bitte unterlassen ;)

LG
Martin

Christian Samuelis
30.09.2002, 10:56
Hallo,

die 1° 50 Nadel ist bei Carbulin von 10-17 Öl zu verwenden. Bei noch weniger gibts noch eine flachere, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Christian

Michael Stenger
02.10.2002, 08:34
Was soll ich sagen,,,

also wie schon ober erwähnt:

10-12% Carbolin, ohne Nitro ( und ohne sonstige Dinge!)
Enya 4
Lötterle
......und der Motor läuft !

Bernd Pöting fliegt sogar alle seine Motoren nur mit 8 % Öl
und hingegen aller Theoretiker funktioniert dies seit Jahren (!) ohne Probleme und die Motoren laufen echt klasse!

Viele Grüße
Michael

kuki
02.10.2002, 13:57
Hallo

Also wie schon gesagt werde den Sprit und Kerze erstmal ohne einer zusätzlichen Kopfdichtung probieren.

Wenn es nicht funzt kann man ja immer noch was drunterlegen.

Was mich allerdings umgehauen hat ,war der Preis der Dichtung als ich beim Händler angefragt habe.

Die verlangen echt für so ein Stück Metall velches vom Produktionspreis nichteinmal die 2 Cent Grenze überschreitet

7 EUR - Daß muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Also ich fin das eine Frechheit-aber was kann man machen-brauchen werd ich sie.

Also danke nochmal für eure rege Teilnahme an dieser Diskusion.

Werd mich melden wenn es funzt.

mfg
Franz

kuki
16.10.2002, 21:08
Hallo

Hier bin ich also wie versprochen mit dem Ergebniß meiner Versuche.

Sprit 12% Carbulin (Selbstgemischt)
Kerze Enya 4 und 5

Habe den Motor gestarten und er lief wie ausgewechselt.

Super jetzt konnte ich endlich mal ohne Motoraussetzer und gezappel schweben und beim 2 Tank war schon ein kleiner Rundflug drinn.

Der Motor qualm fürchterlich - läuft aber sauber auf der fetten Seite.

Und das Flugverhalten des NT - ein TRAUM - wie ,laut zahreicher Kritik ,erwartet.

schon bei 1200 u/Min am Kopf gegen meinen alten Ergo 50 eine Rakete!!!!!

Natürlich seeeehr agil im Steuerverhalten , aber desto mehr freue ich mich schon drauf endlich etwas anspruchvolleres zu fliegen.

Das wird allerdings noch einige Tanks dauern , bis der Motor endlich voll belastet betrieben werden Kann.

Also danke nochmal recht herzlich für eure Zahlreichen Ratschläge.(man kann nie genug davon kriegen)

mfg
Kuki