Vollständige Version anzeigen : T-rex N, P5 55 Nitropipe 10% Nitro + 20% CP
hier ein Filmchen von heute mit 10% Nitro Powerglow mit dem neuen Nitropipe 55 von Höhn Webra. Der Motor war aber noch etwas zu fett. Der Kurbelgehäusedeckel war nach dem Flug nicht mal lauwarm. Drehzahl waren 1600, 1950 und 2100 ca... mit Revmax 3d.
http://de.youtube.com/watch?v=lOf390jt4Yk
dann noch ein Video das direkt danach gemacht wurde mit 20% Cool Power Sprit. Die Vollgasnadel wurde nur 2 klicks weiter auf gedreht. Sonst nix. Der Deckel war auch nach diesem Flug fast kalt. Man sieht aber auch das ich hier noch einen Klick zu drehen hätte können. Aber ich wollte es kurz machen, da meine Kamerafrau (kleine Tochter) inzwischen pro Minute einen Euro will. :unsure: Kinder...... :hollau:
http://de.youtube.com/watch?v=vlRy1_mVlDs
einmal bei 1ner Minute 15 sowas wars mal etwas knapp und ich mußte voll reinlangen in die Knüppel. Ich konnte mich zwischen Flip und Loop rückwärts nicht entscheiden..... :unsure:
Marius Müller
13.04.2008, 15:40
Hi,
das Video hat mir gefallen.Nun würde mich nur noch interessieren wie lange du schon fliegst ?
mfg marius
ich flieg nicht besonders gut.... :aehm:
hab ja erst 01.2004 mit 35 jahren angefangen mit fliegen..... also als alter Sack :unsure:
übrigens die Blätter sind stink normale 50 Euro Blätter aus CFK (54mm breit) von Robbe... :hollau:
Es müssen nicht immer die für 125.- € sein.
hi Uwe,
mal ne bescheidene Frage - was soll jetzt an diesen Heli anderes sein als bei meinen Rex ?
Das neue Resorohr ?
Gruß Falk
ich kenn deinen Rex nicht...... ;D
somit kann ich das so nicht beantworten :hollau:
ja stimmt - hast Recht
Ich habe den OS Hyper und das Hatori 522 verbaut !
Gruß Falk
ASteinle
13.04.2008, 20:29
Hallo!
Mich würde interessieren wie du selbst die Leistungsänderung nach dem Spritwechsel emfunden hast.
Wieviel Öl enthält der 10%-Nitro-Sprit?
Wie lange fliegst du mit einem Tank?
Gruß Andi
ja, das is ein schöner Motor und das 522 is auch ok. Hatte ich auch schon.... im Rex Nitro eingebaut.
aber....
mal ne bescheidene Frage - was soll jetzt an diesen Heli anderes sein als bei meinen Rex
..... das is die Leistung..... mit Sprit der nicht nur 20 oder 30% Nitro hat. Sondern 0, 1% oder 5% oder 10%.
mit meinen beiden OS Hyper Motoren hatte ich einfach nicht die Leistung bei 0% oder 5% oder 10% Nitro wie jetzt beim P5 55 mit Nitropipe.
eines haben beide Motoren aber wohl jetzt gemeinsam. Das is der Spritverbrauch.
Der Flug war heute mit dem 20% CP 5 Minuten sowas ... beim landen war noch im Hopper was, der Hauptank war leer. Das war mit meinen OS und 30% WC das gleiche.
Also diese Kombination holt einfach mehr raus aus dem Sprit von 0 bis 15% Nitro. Ich werde dauerhaft jetzt beim 10% Sprit bleiben. Die Leistung reicht da locker aus.
.......
ich weis nicht wieviel Öl im Powerglow mit 10% Nitro sind.... ich hab was von 17 % gehört, aber genau kann das keiner sagen. Die Leistung mit dem 10% Powerglow war eigentlich völlig ausreichend, da er ja auch noch nen klick zu fett lief. Mit dem 20% CP muß man beim Steuern nicht so aufpassen da er einfach mehr reserven hat. Man kann sich sicher sein das der Motor die Drehzahl halten wird, fast egal was man macht. Der Motor lief auch da noch zu fett, da der Deckel vom Gehäuse nach dem landen praktisch "kalt" war.
also da is noch viel potenzial verhanden
wegen den Flugzeiten im T-rex Nitro wollte noch schreiben, das mit dem 5% Nitro Sprit auf 6.5 Minuten kommen und mit 10% Nitro auf ca 5 Minuten. Der Hoppertank, mit dem ich jetzt wieder fliege, is dann noch voll. Das ganze im 3d Einsatz, mit um die 2000 bis 2100 Kopfdrehzahl.
Moin Uwe,
schön das du zufrieden bist. Versuch doch mal bitte noch ein Vid on zu stellen wo du echt das letzte aus dem Motor holst. Ich fliege YS 50 ST mit Aligndämpfer und 30% Sprit. Hammerkombi aber der Sprit eben...
WWAAAASSS????? 6,5 Minuten mit 5% Nitro??? Da fliege ich ja mit 30% Nitro länger. So um die 10 Minuten.
ASteinle
13.04.2008, 21:02
Hallo!
Ich bin mir sicher das Uwe weiß wie man einen Motor einstellt, aber sooo kurze Flugzeiten und der kalte Motor lassen doch auf eine recht fette Einstellung schließen...
Gruß Andreas
Also wenn du 10 Minuten nur Tic Toc fliegst bei 2100 Kopfdrehzahl..... werden es wohl keine 10 Minuten mehr sein die der Tank herhält, oder?
Es kommt halt einfach drauf an WAS man fliegt und mit welcher Drehzahl man das macht.
Wie gesagt, mit meinen OS Hyper mit Hatori 522 war auch nach knapp 5 Minuten der Tank leer. Das ganze mit dem Wildcat DLV 30% Sprit. Hatte da 8 Gallonen.
Mit 10 Minuten war da gar nix drinnen.
also Alican, du kannst ja mal ein Video einstellen, wo du nur zb Tic Tocs fliegst mit 2100 am Kopf und 30% Sprit. Ich würde das gerne sehen, ob es dann noch 10 Minuten sind.
....
das 20% Filmchen is 5.54 lang und davor bin auch erst hochgeflogen... der Film beginnt ja wo der Heli schon in der Luft ist. Also sind es wohl ca 6 Minuten mit dem CP 20%. Mit dem 5% werden es dann wohl etwas mehr sein. Hab mich da wohl etwas verschaut..... aber ich werds noch mal genau nachmessen.
noch was....
der P5 hat halt einfach fast 1 ccm (0.83) mehr an Hubraum. Dieser 1 ccm mehr will natürlich auch gefüllt werden und dadurch hat man auch mehr an Leistung.
Es sind ca 10% mehr an Hubraum...
Als ich vor kurzen mal meinen OS Hyper Kolben in die Buchse vom Webra P5 55 gehalten.... da kahm sich der Kolben vom OS ziemlich verlohren vor darin. ;D
Hallo Uwo!
Schön geflogen! Aber die Zeiten kann ich dir auch nicht unterschreiben...
Ich habe einen O.S Hyper mit Hatori 522... Bei wildem Turnen habe ich ca. 7.5-8min mit 2200 auf dem Kopf. :unsure:Wenn ich es ruhiger angehen lasse sind es ca 10min.:hollau:
Die Suppe ist bei mir Wildcat 20%...
Bei mir wird der Hyper max 98° und im Durchschnitt etwa 80°C
Finde ich nicht zu hoch....
Was ich gesehen habe gönnnt sich ein hochdrehender Motor wesentlich mehr Suppe, als einer mit einem RevMax...
Ich weis nicht ob da auch bei O.S gewisse differenzen im Spritverbrauch vorhanden sind.
Greez Bensh
die Einstellung macht auch was auch, also wenn die noch etwas zu fett laufen. Ich werd mal beim nächsten mal aufpassen und genau mit stoppen und mit einer einzigen Drehzahl fliegen... zb 2000. Dann wird das genauer....
ich mach das mal mit 5%,10 und 20% Sprit, evtl auch mal mit 1900 am Kopf und für unsere nicht 3d ler mit 1700 für Rundflug.
Es spielt wohl für die merheit eh nicht die grosse Rolle, wie lang der Motor mit 30% Nitro fliegt oder 20%, da die wenigsten damit fliegen werden. Viele fliegen wohl mit 0% 5% oder 10%. Da spielt es dann nur eine Rolle, wie hoch die Leistung ist, die mit dem günstigeren Sprit zur verfügung steht.
Also das mehr an Leistung gegen über einem anderes System.
hier mal zum vergleich der Kolben vom OS Hyper 50 8,17 ccm neben den Webra P5 55 Kolben mit 9 ccm .....
ein 10ner Motor wird dann wieder mehr Sprit verbrauchen und ein 12er wieder mehr usw.... is ja auch logisch... :hollau:
links der P5 55 Kolben .... rechts der OS Hyper Kolben
Moin Uwe,
ich fliege nen YS 50 ST der 8,7 ccm. Also nicht ganz 1 ccm mehr. Wenn ich meine Fernbedienung mal endlich bekomme werde ich dir hier gerne ein Video posten.
Gruß Ali
der YS wird auch bei uns geflogen, aber halt mit 30% CP Sprit..... da müsste meine Frau wohl den Beruf wechseln, damit ich mir das leisten könnte.... :unsure:
ich muß mit 0%, 5% und 10% maximal auskommen ... das ganze JAHR. Oder das fliegen einstellen....
was is mit deiner Funke.... ?
Ich habe eine DX-7 bestellt. Und meine alte Funke ist schon seit nem Monat verkauft oder so. Leider gibts die DX-7 nicht in Mode3 weshalb die das Ding erstmal umlöten müssen.
Moin Uwe,
ich fliege nen YS 50 ST der 8,7 ccm. Also nicht ganz 1 ccm mehr.
Gruß Ali
8.7 ccm ???? hast das schon mal nachgerechnet.... ?
OS Hyper hat
22.0 mm Bohrung
21.5mm Hub
der YS hat
22.0mm Bohrung
21.5mm Hub
Man braucht sich nur die Formel für die Volumenberechnung zu Hand zu nehmen und nach Einsetzen der Werte des YS50: Bohrung= 22mm und Hub= 21,5mm auf dem Taschenrechner das Ergebnis anzuschauen: 8,172853288 ccm
Webra 55-P5
Bohrung 23,6mm,
Hub 20,5 =
8,967….ccm!
Es bleibt also doch ein feiner Unterschied von fast 1ccm zu OS und YS!
50ST
--------------------------------------------------------------------------------
¥23,100(税込み)
排気量・displacement 8.17cc
ボ ア・bore 22.0mm
ストローク・stroke 21.5mm
重量・weight 398g
50ST/取扱説明書
50ST/MANUAL
bei
http://www.yspower.co.jp/index.html
steht es richtig.... ;D unter PRODUCT
Märchenstunde AUS
Hughes 500
16.04.2008, 19:00
Hallo,
was soll uns denn jetzt damit gesagt werden? Das der Webra 55 P5 0,8 cm³ ist ja hinreichend bekannt. Als supermotor hat der Webra sich aber wegen den 0,8 cm³ cm mehr hub in der Vergangenheit nicht erweisen können.
Da lief OS 50 und der junge YS 50 zuverlässiger.
Soll das jetzt die neue Reverenz sein, Webra 55 P5 mit Nitropipe hat bei Dir funktioniert.
Aber ist das auch bei weitern 10 Motoren genau so?
Das wage ich mal zu bezweifeln.
O,8 cm³ mehr entscheiden nicht über Leben und Tot. Da ist Zuverlässigkeit wichtiger.
Aber es freut mich das du mit dieser funktionierenden kombi Glück hattest.
Gr.Udo
es geht ja nicht um das...
sondern wenn ein Auto kaufe mit 110 PS und das so ausgezeichnet ist, dann aber nur 105 oder 98 hat, würd ich mir , doch etwas verarscht vorkommen... oder nicht?
Hughes 500
16.04.2008, 19:32
Hallo,
mich persönlich stört nur die beschichtete Alulaufbuchse.
Denn die kann sich verziehen. Un dann rettet Dich das Hubraumplus auch nicht mehr.
Aber vielleicht gibts in absehbarer Zeit ja Einen der Stahllaufbuchsen für den Werba 55 P5 herstellen läst.
Un dann were dieser Motor mit dem Nitropipe meine persönliche, erste Wahl, in einem T-Rex 600 Nitro Pro.
Damit kann man richtig Spass haben. Das war auf dem Video zu sehen.
Gr.Udo
komisch is nur das fast überall in den Shops steht das der 8.71 ccm hat... egal ob MHM oder Raptor-Store.... alle haben fasche Angaben in der Artikelbeschreibung. Bei.... Helidealer.com is es richtig angegeben.... :lieb:
mal sehen was der Alican@ dazu sagt.... bis gestern hatte sein Motor ja noch 8.7
Hallo,
mich persönlich stört nur die beschichtete Alulaufbuchse.
Denn die kann sich verziehen. Un dann rettet Dich das Hubraumplus auch nicht mehr.
Aber vielleicht gibts in absehbarer Zeit ja Einen der Stahllaufbuchsen für den Werba 55 P5 herstellen läst.
Gr.Udo
ABER
folglich taugen die Porsche- Mercedes- oder Audimotoren auch nichts, denn in diesen Motoren wird eine vergleichbare Technologie mit beschichteten Aluminiumzylindern mit Aluminiumkolben und Kolbenring eingesetzt.
Fakt ist, dass eine Alubuchse die Wärme wesentlich schneller und gleichmäßiger auf das Alugehäuse überträgt, als das bei Stahlbuchsen der Fall ist. Gerade dadurch wird ein Verziehen verhindert. Stahlbuchsen dehnen sich nun mal weniger aus als das Alugehäuse, der Alukolben (auch trotz spezieller Legierung) mehr als die Stahlbuchse. Gerade bei höherer Temperatur macht sich das besonders bemerkbar. Nun fragt man sich natürlich, was besser miteinander harmoniert? Sicher nicht der „Fremdkörper Stahlbuchse“ in einem Aluminiumgehäuse mit Alukolben. Das haben die Automotorenhersteller schon lange erkannt.
Webra hat sich an der aktuellen Motorenentwicklung orientiert und setzt neue Technologien auch in den Modellmotoren ein. Aus Fernost kommt immer das Gleiche mit geringfügigen Modifikationen. Denken wir nur an den OS 50 SX im Vergleich zum neueren OS 50 Hyper – Alle Teile sind identisch, außer Zylinderkopf und Vergaser. Ich will damit nicht sagen, dass die Motoren nicht funktionieren. Im Gegenteil Hyper und YS laufen gut, es gibt aber inzwischen wesentlich modernere Entwicklungen im Motorenbau, die die alten eingefahrenen Gleise verlassen (oder sind im Porsche noch Stahlbuchsen? Glaube nicht.). Siehe das Webra AAR-System, wo die Klemmneigung im Vergleich zu Stahlgarnituren wesentlich vermindert wurde. Und leichter ist Alu sowieso.
Zum Sprit: Die „Asiaten“ brauchen einfach hoch nitrierte Spritsorten (Ausnahmen bestätigen die Regel) um die nötige Innenkühlung zu gewährleisten. Der Webra läuft auch bei Verwendung geringerer Nitroanteile hervorragend.
Nur so ein Gedanke.... gute Nacht
rikki007
26.04.2008, 12:31
hi zusammen,
ich hab auch den 55 p5 - allerdings im raptor - unächst mit zimmermann dämpfer - später dann mit magic pipe - er läuft einfach nur geil ! leistung ist auch top - wenn man bedenkt das man nur 10% nitro fliegt !
ich hab mal nen vid rausgekramt - auf dem hatte ich jedoch noch den zimmermann dämpfer.
http://video.google.de/videoplay?docid=4656822697603748401
grüsse der henrik
Hmmm komisch. Ich lese immer verschiedenes. Einige Behaupten der hat 8.17 andere hingegen schreiben der hätte tatsächlich 8.7. Solls mir recht sein wenn der nur 8.17 hat fakt ist der fühlt sich so an als hätte er 10ccm ;D Und ich könnte endlich mal ein Video machen wenn JSB meine Funke endlich zu meinem Hänler schickt...
andere hingegen schreiben der hätte tatsächlich 8.7. ...
sowas kann man ausrechnen, wenn mans kann. Dies nicht können müssen es wohl nur "behaupten" .
Aber man muß sich nur Bohrung und Hub ansehen ( im vergleich zum Hyper) und dann evtl mal oben das Gehirn aktivieren.... dann muß man gar nicht mehr rechnen. :jippiyeah:
Hmm ich habe das Gefühl, dass du dich von mir angegriffen fühlst. Alles was ich sage versuchst du zu drhen und wenden. Und die Flugzeit von 6-7 Minuten ist ja wirklich schlapp für 10% Nitro.
Tschuldigung es waren ja 5% Nitro. So und ich möchte jetzt keine Webramotor diskussion wieder starten. Freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert nur die Flugzeit ist echt nicht ok meines Erachtens...
Hmm ich habe das Gefühl, dass du dich von mir angegriffen fühlst.
da bist du auf dem Holzweg.... :lieb:
es geht in meinen letzten Beitrag auch nicht direkt um dich! Sondern um die "die es behaupten DAS".... also nicht alles persönlich nehmen....
Tschuldigung es waren ja 5% Nitro. ..
das zweite Fimchen war mit 20% Cool Power Sprit geflogen und war mit dem Starten und hochfliegen ca 6.5 Minuten lang.... sieht man ja wenn man es ansieht.
Ok dann ist ja alles wieder gut :)
ich will nach St Johann :'(
was solls Sonne scheind... auf zum fliegen
ich will nach St Johann :'(
was solls Sonne scheind... auf zum fliegen
Ich auch... :(
ich hab mir heute morgen mal so eine test Software runtergeladen und jetzt mal das 10% Filmchen mit Musik unterlegt.
http://de.youtube.com/watch?v=88aR9eqCJhw
http://de.youtube.com/watch?v=4SelKlLY6GA
und das mit 20% CP etwas gekürzt mit Musik
Hallo;:lol: wollte nun auch mal meinen senf dazu geben
erst mal ausstattung: Rappi Titan ;55 aar,jetzt nitro pipe (vorher magic pipe) ,lötterle Lüfter+Vergaser,15%öl 5% nitro
kann die meinung über das nitro pipe teils auch nur bestätigen, habe das magic kaum zum laufen gebracht (zu mager oder zu fett inerhalb von nur 1/8 umdrehung +wetter unterschiede mag es auch nicht) aber jetzt 2,5 UMDREHUNGEN auf und er läuft sau geil:lol:.von mehr leistung kann ich jetzt nicht sprechen aber sie ist halt immer da!! :dance:
ist eine top kombi also nur weiter empfehlen:jippiyeah:
Die Einstellung zum fliegen ist wirklich ruck zuck ermittelt und ist dem Os Vergaser schon sehr ähnlich jetzt. Also bei mir is jetzt mit 2% Nitro und 15% Öl die Vollgas 1 komplette und 3 bis 4 klicks auf. Die Leerlauf 2.75 umdrehungen. Gerade war beim fliegen 3 Tanks (Sonntag morgen).
Der Deckel is nach dem fliegen keinesesfalls heiss sondern nur warm. Die Einstellung zb zu gestern nachmittag musste ich nicht verstellen, obwohl es jetzt etwas kühler war.
Am Samstag bin 3 mal beim fliegen gewesen (morgens/mittag und nachmittag). Erst mit 0 Nitro und 15% Öl und dann mit 2% Nitro (1.5 Gallonen :unsure: ) . Die Einstellung musste nur etwas fetter eingestellt werden und über den Tag hinweg musste ich auch kaum was verstellen. Alles mit der Enya 4 und max Verdichtung.
Ab 20 Grad + sind dann halt keine Tic Tocs mehr drinnen beim fliegen mit 0% Nitro, aber alles andere geht noch. Also wer zb im schnitt mit 5% Nito fliegt hat immer eine gute Leistung und ab 10% Nitro kann man alles fliegen wenn mans kann.
Und mit 20% muß man dann gar nicht mehr aufpassen wie fest man "reinlangt" in die Knüppel. 30% hab noch nicht geflogen.... :hollau:
M-Häfner
05.05.2008, 11:45
Gruß an die Nitroflieger
der os hyper mit reso von einem rossi abstimmlänge 40cm geht mit 0% nitro mindestens genauso. muss halt den punkt nur erst mal finden.::)
ich hab mir heute ne Kiste 10% Cool Power gekauft und eine Gallone mit 15%. Gerade war beim fliegen und ich muß spontan sagen, das ich mit dem Sprit eine sehr gute Leistung hatte, aber der Sprit hat nur sehr wenig geraucht und der Motor hörte sich auch nicht so fett an mit dem Cool Power, als wie mit dem 10% Powerglow Sprit. Ich bin jetzt mit dem 10% CP bei etwas über 1.5 umdr auf der Vollgas und die Leerlauf ist bei ca 3 umdrehungen. Der Deckel war nach dem fliegen wie immer nur warm, aber nicht heiss.
Etwas mehr Öl würde dem Sprit vielleicht nicht schaden.... ich hab zumindest mal noch 20 ml (2%) auf 980 ml drauf gemischt und bin noch mal damit geflogen. Der Rauch war jetzt besser zu sehen und der Motor hört sich auch besser an damit. Öl war das Molysyntetik 150...
weis wer wie viel Öl der CP 10% hat ? und wie viel Nitro ? ... also nach KG gemischt, wie es in Deutschland gemacht wird. Evtl geht deshalb der Powerglow (nach Volumen gemischt) besser..... als der Cool Power.
Peter Kampf
05.05.2008, 16:03
Hallo Uwe,
hier mal eine Vergleichstabelle
Gruß Peter
vielen DANK :lieb:
jetzt is mir auch klar warum sich der Sprit so "dünn" anhört im gegensatz zu meinen 1% Nitro Sprit mit 15% Öl... nach kg gemischt.
JMalberg
05.05.2008, 16:27
Die Tabelle ist nicht ganz richtig, da CP bei den höher nitrierten Stöffles auch mehr Öl zu gibt:
http://spreadsheets.google.com/ccc?key=po18chcbq7Ew8YEeUkkUDRg&hl=de
Preis Volumenanteil
Marke Methanol Öl Nitro /Gebinde /Liter Methanol Öl Nitro
================================================== ============
CoolPower FCP12.5 12,5% G 70.5% 17% 13% 17,90 € 4,72 77% 13% 9%
CoolPower FCP15 15% G 68% 17% 15% 20,90 € 5,52 75% 13% 11%
CoolPower FCP15MV 15% G 67% 18% 15% 23,90 € 6,31 74% 14% 12%
CoolPower FCP20 20% G 60% 20% 20% 23,90 € 6,31 68% 16% 16%
CoolPower FCP25 25% G 53% 22% 25% 30,50 € 8,05 62% 18% 20%
CoolPower FCP30 30% G 48% 22% 30% 30,50 € 8,05 57% 19% 25%
CoolPower FCP30LS 30% G 50% 20% 30% 37,00 € 9,77 59% 17% 24%
hallo
kannst du mir mal bitte deine zahlen tabelle erklären :pressh:
da muss ma einfach ne Flasche Jägermeister trinken, dann is das plötzlich alles glas klar..... :jippiyeah:
wird der Jägermeister nach Volumen oder Kg gemischt.... ? und wie viel % hat der dann.... also wenn man ne Flasche trinkt und dann ähhh 6 Liter Blut auf ca 2 kg Gehirn sind dann in % dann .....
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.