PDA

Vollständige Version anzeigen : Synergy Starterwelle erneuern

Schröttel
14.04.2008, 09:05
Hallo,

ich möchte die total zermackte Starterwelle meines Synergy erneuern. Ich habe eine Silberstahlwelle zur Verfügung. Kann mir jemand das Verfahren zur Erneuerung beschreiben (wärmen zum Ein-/Auspressen, Führungshülse zum Einpressen notwendig, welche Werkzeuge werden verwendet)?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Claus

Bernd Kartnaller
14.04.2008, 11:51
Hallo!

- Alte Welle aus dem Kupplungsläufer auspressen bzw. ausklopfen mit Durchschlag (leichtes Anwärmen schadet dabei sicher nicht, bei mir gings ohne!)
- alles entfetten
- neue Welle möglichst gerade einpressen und mit Fügeverbindung hochfest verkleben
- Welle von hinten mit Körner einige Male am Wellenrand verstemmen
- Welle auf Rundlauf prüfen und ausrichten (siehe Beschreibung N9)

Befestigungsfläche bzw. Bohrung für den Gewindestift des Sechskantadapters nicht vergessen.

Bie mir ging es zumindest so und habe bis jetzt keine Sorgen.
Meine Welle mußte ich tauschen da sie im Kupplungsläufer durchgegangen ist, daher war die Bohrung im Läufer nicht mehr einwandfrei. Ich mußte die Welle im Einpressbereich mit Körnerschlägen behandeln und dann erst einpressen = hält bis jetzt!

Gruß Bernd

Schröttel
14.04.2008, 13:54
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Ich hoffe die Silberstahlwelle ist härter als der Serienschund.

Viele Grüße
Claus

Bernd Kartnaller
14.04.2008, 15:53
Hi!

Silberstahl ist härter als Serie ;)!
Viel Glück beim Ausbau aus dem Heli.

Gruß Bernd

Fredl
16.04.2008, 21:36
Hallo

Also ich habe die Starterwelle schon öfer ausgebaut und hatte noch nie ein Problem damit das sie nicht heruntergeht.
Nur habe ich anstelle der vorgesehenen Bohrung gegenüberliegend eine Flachstelle geschliffen und an der, den Sechskant festgeschraubt.
Trotzdem wechsle ich jezt den Heli. Mann muß sich ja immer etwas anderes zulegen. Hoffendlich werde ich es nicht bereuen !

Lg. Fredi

mike100s
16.04.2008, 21:55
Hi Fredl,

es ging ja nicht um das herunter sonder um das erneuern.
Was legst du dir denn jetzt zu?

Nach Bernds Methode habe ich auch meine Starterweller erneuert.
Hatte mir zwar erst ein bissl ins Hemd gemacht aber im nachhinein war es recht einfach.

Gruß Michael

Schröttel
16.04.2008, 22:30
Hi,

ich komme gerade aus dem Keller, der erste Versuch beim Auspressen ist leider fehlgeschlagen. Ich habe fast meinen Schraubstock gekillt. Ich werde es morgen in der Firma an einem großen Schraubstock und mit heißmachen versuchen. Zur Not steht da noch eine 10 Tonnen Presse rum.

Ich war heute auf der Intermodellbau und habe da durch Zufall eine 6mm Welle in HSS Qualität gefunden. Als erstes habe ich schon mal 2 Flachstellen für die Madenschrauben des Anlassersechskantes eingefrässt. Das ging recht gut. Die Welle ist hypergerade und hat eine glänzende Oberfläche. Jetzt muß sie nur noch auf die passende Länge gebracht werden.

Schönen Abend noch

Bernd Kartnaller
17.04.2008, 07:23
Hallo!

Ich würde es zuerst noch mit von hinten Aufbohren versuchen, bevor ich mit aller Gewalt vorgehe!!

Gruß Bernd

Schröttel
18.04.2008, 17:10
Hallo,

auspressen selbst im heißen Zustand war nicht zu machen. Also die alte Welle auf der Drehbank ausgebohrt mit 5,7 mm Bohrer. Dann das Fliehgewicht heiss gemacht und die neue Welle eingepresst. Das ging ziemlich easy. Mal schauen wie sich das ganze einbauen lässt und ob es dauerhaft hält.

Wofür ist eigentlich etwa in der Mitte eine Verjüngung in der Serienwelle?

Viele Grüße
Claus

Bernd Kartnaller
20.04.2008, 08:26
Hi Claus!

Bei mir gibt es da keine Verjüngung!?!?
Die Welle könnte man außerhalb der Lagerstellen (zum besseren Aufschieben) eventuell etwas verjüngen, aber ich habe da nichts gemacht.

Gruß Bernd

Rotorroli
21.04.2008, 22:17
Hallo Schröttel!

Die "Verjüngung" an Deiner originalen Welle liegt sehr wahrscheinlich in der Höhe der Lager,da läuft sich diese mit der Zeit ein. War zumindest bei meiner der Fall. Hoffentlich hast Du das Fliegewicht nicht zu heiss gemacht,sonst ist das Material nicht mehr elastisch genug und Die Kupplung kommt schon bei Standgas und/oder kuppelt nicht mehr richtig aus?! Mir ist das gerade letztens passiert(ja vom Hudeln kommen Kinder-sagt mann..),die Kupplung ist aber gerade noch fliegbar:-(

Gruß Roli

Schröttel
22.04.2008, 04:41
Hallo,

mit Verjüngung habe ich eine etwa 5mm lange und 0,5 mm tiefe Einfräsung gemeint. Die kriegt man so exakt nur auf einer Drehbank hin.
Die Kupplung war schon ordentlich heiß. Da bin ich jetzt gespannt ob der ganze Aufwand für die Schrotttonne war.

Gruß
Claus

Rotorroli
23.04.2008, 22:27
Hi Schröttel!

Was bitte ist denn eine Schrotttonne(gleich mit 3T)? Die Verjüngung hat sich bei mir erst nach ca.400 Flügen,wenn wir von der gleichen reden, bemerbar gemacht. Nach einem Crash im Februar , habe ich die Welle durch ein sogennanntes Ausstosswerkzeug,Verwendung im Maschinenbau/Formenbau,ersetzt. Meine Idee dabei war die neue Welle mit dem Läufer zu Verschweissen,dabei hatte ich allerdings auf eine ausreichende Kühlung des Läufer, beim Schweissvorgang(WIG) schlichtweg vergessen!
PS: den Piroflipp stationär in 1M Höhe kann ich auch nicht,weder mit dem noch mit einem anderen Heli:-)

Gruß, Roli

Gero Adrian
17.05.2008, 09:37
Moin

kleiner Tipp: die Heckrototwelle passt leicht gekürzt auch ;) Leider war bei meinem Fliehgewicht die Bohrung schon so sichelkrumm, das die neue Welle sinnlos war. Sowas stellt man natürlich fest NACHDEM man diverse Wellen probiert hat

enzo
17.05.2008, 10:56
eine andere Lösung scheint in Sicht zu sein: www.kasama.com
Gruß, Enzo

Schröttel
22.05.2008, 13:57
Hallo,

endlich bin ich mal zum ausprobieren der neuen Starterwelle gekommen die ich übrigens noch zusätzlich mit Endfest eingeklebt habe. Funktioniert prima und der Schaum im Tank ist auch weg.
Achtung, bei der Bearbeitung habe ich die Wangen des Fliehgewichts zusammengedrückt. Das hat mich einen unnötigen Motorausbau gekostet. Also vor dem Einbau darauf achten!

Viele Grüße
Claus

Tobi1910
26.09.2008, 09:18
Hallo,

habe gerade das gleiche Problem, hat jemand evt. noch so eine Siberstahlwelle rumliegen?

Gruß Tobias