PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein 6S mit Jive am Z-Power Motor?

0KEWL
16.04.2008, 16:05
Moin,

schaut mal, was ich gerade im Nachbaruniversum aufgetan habe: http://helifreak.com/showthread.php?t=70092

Vor allem die angebl. Aussage von Kontronik (Post #3) beunruhigt, da ich gerade 6S 4000er bestellt habe. Kann das jemand von Euch bestätigen? Mit meinen 6S3P Konions gibt es überhaupt keine Probleme.

Gruß, Lars

Makis
16.04.2008, 16:26
Ui...

das heisst das alle die Z-Power Motoren an 6S fliegen nicht mit dem JIVE können???

Das nenn ich mal n Fettnäppchen!:hollau:

Gruß

reinhpe
16.04.2008, 17:11
Ja, scheint so! Ich hab allerdings gehört, das mit sw version 4i der Z-Power funktionieren soll! Meiner geht jedenfalls nicht - obwohl nagelneu! Bei der Kontronik Hotline ist immer nur der AB dran, es gibt allerdings einen Workaround, den ich bei Bedarf per PN zukommen lasse - möchte das jetzt nicht im Forum breittreten...

LG.,

Peter

helius
16.04.2008, 17:32
Ich fliege den Jive 80 im 500er V Stabi mit Z-Power Motor. Bei den bisher ca. 25 Flügen überhaupt kein Problem, funktioniert einwandfrei. Fliege auch ohne Empfängerakku, geht perfekt. Also bitte nicht verrückt machen lassen.

reinhpe
16.04.2008, 18:14
Ich fliege den Jive 80 im 500er V Stabi mit Z-Power Motor. Bei den bisher ca. 25 Flügen überhaupt kein Problem, funktioniert einwandfrei. Fliege auch ohne Empfängerakku, geht perfekt. Also bitte nicht verrückt machen lassen.

Kannst du bitte nachsehen, welche Versionn du vom Jive hast? Ich will niemanden verrückt machen (das sind wir Heliflieger sowieso... ;) ) aber die Version 3i scheint Macken zu haben! Hab schon von einigen Z-Power Leuten gehört, die die gleiche Problem wie ich haben und ein Kollege mit einem Hacker ebenso!

Freu dich, dass es bei dir klappt - aber ich saug mir das ja nicht aus den Fingern!

Peter

EDIT: Auch wenn es interessant ist, keine Veröffentlichung von PN / Mails ohne Einverständnis des Absenders.

goimagog
16.04.2008, 18:29
Hallo Peter,

wenn ich das richtig lese, ist dass für viele, wenn nicht alle Z-Power Piloten besorgniserregend. Schließlich heißt es, dass der Jive sich nur schützt, der Jazz hingegen kann sich nicht schützen kann. Wenn du von einem workaround sprichst, glaube ich nicht, dass das den Jive vor den befürchteten Strömen schützt.

Diese eMail verstehe ich so, dass der Jazz und der Jive im Teillastbetrieb nicht für den Z-Power geeignet sind. Sprich um sich zu schützen sollte, man die Kombination mit 6S wohl nichtmal nutzen.

Wenn das wirklich stimmt, dann sind deutlich mehr Piloten betroffen. Mich eingeschlossen, da ich auch mit einem Jazz und einem Z-Power an 6S fliege. Das einzige was mich vielleicht ausnimmt, die Tatsache, dass ich mit Konions fliege, die wohl die befürchteten Ströme nicht liefern können.

Aber noch zur Software. Ich verstehe nicht ganz, wie ein Software-Update die Hardware schützen kann? Riegelt die dann irgendwo, irgendwann ab?

Gruß
Christian

reinhpe
16.04.2008, 18:36
Ich weiss nicht, ob ein sw update die hw schützen kann, vorstellbar wäre, dass einige Parameter so programmiert werden, dass bei hohen Strömen herunter geregelt wird (oder so irgendwie...)

Tatsache ist nur, dass offenbar die Verion 4i mit Z-Power funktioniert, die 3i (die ich habe und einige andere Kollegen) definitiv nicht!

Peter

Sonne
16.04.2008, 19:32
Tatsache ist nur, dass offenbar die Verion 4i mit Z-Power funktioniert, die 3i (die ich habe und einige andere Kollegen) definitiv nicht!

Peter

Woran erkennt man denn, welche Version es ist? Ich habe mir gerade heute einen Jive 80+ LV bestellt...

reinhpe
16.04.2008, 19:35
Steht mit Filzstift am Kontronik - Sticker!

Peter

0KEWL
16.04.2008, 20:49
Ok, ich habe die Version 3i1 und Peter, Du machst mir hier nicht unbedingt Mut... Egal, muss warten bis die Lipos aus HK eintrudeln und dann mal sehen. Parallel werde ich Kontronik morgen mal ein wenig auf die Füsse treten. Und natürlich meinem Händler, der mir das ganze im Set, allerdings mit Konions, verkauft hat.

Danke & Gruß
Lars

0KEWL
16.04.2008, 20:53
Andere Frage: Weiß jemand, ob der Jive zum SW-Update eingesendet werden kann? Bin es inzwischen ja gewohnt, dass Hard- &Software zuerst verkauft wird, um dann den öffentlichen Beta-Test durchzuführen (ist ja nix Neues), aber es wäre ja schön, wenn Kontronik wenigstens so Abhilfe schaffen könnte.

Cheers, Lars

fatchance
16.04.2008, 23:37
Hallo zusammen,

ich hatte zuerst einen Jive 100 mit der 3:1 Softwareversion am Z-Power und habe dann diesen in einen Jive mit 4:1 Software umgetauscht.

Ergebnis: Mit beiden Versionen funktioniert der Jive am Z-Power-Motor
in Verbindung mit 6s nicht.

Grüße

Andy

reinhpe
17.04.2008, 00:13
Ok, ich habe die Version 3i1 und Peter, Du machst mir hier nicht unbedingt Mut... Egal, muss warten bis die Lipos aus HK eintrudeln und dann mal sehen. Parallel werde ich Kontronik morgen mal ein wenig auf die Füsse treten. Und natürlich meinem Händler, der mir das ganze im Set, allerdings mit Konions, verkauft hat.

Danke & Gruß
Lars

Das primäre Problem dürfte die Kombi Jive/Z-Power/6s Lipos sein! Konions sollten (???) funktionieren...

Peter

reinhpe
17.04.2008, 00:15
Andere Frage: Weiß jemand, ob der Jive zum SW-Update eingesendet werden kann? Bin es inzwischen ja gewohnt, dass Hard- &Software zuerst verkauft wird, um dann den öffentlichen Beta-Test durchzuführen (ist ja nix Neues), aber es wäre ja schön, wenn Kontronik wenigstens so Abhilfe schaffen könnte.

Cheers, Lars

Selbst wenn ich den Regler einschicke und Kontronik den kostenlos updated (was ich schwer hoffe!) muss ich trotzdem Porto zahlen (aus Österreich ist das nicht ganz wenig) und das stnkt mich an!

Peter

0KEWL
17.04.2008, 08:27
Das primäre Problem dürfte die Kombi Jive/Z-Power/6s Lipos sein! Konions sollten (???) funktionieren...

Peter

Peter, ja die Konions laufen einwandfrei.

Gruß, Lars

0KEWL
17.04.2008, 08:34
Selbst wenn ich den Regler einschicke und Kontronik den kostenlos updated (was ich schwer hoffe!) muss ich trotzdem Porto zahlen (aus Österreich ist das nicht ganz wenig) und das stnkt mich an!

Peter

Ein ähnliches Problem gab es wohl schon einmal, als neue Orbit Motoren auf den Markt kamen. Dies wurde durch Kontronik mittels eines SW-Updates behoben. Sofern diese Probleme bei mir auftauchen (wie gesagt, Konions einwandfrei und auf die Lipos warte ich täglich), hoffe ich, dass ein entsprechendes SW-Update wirklich den gewünschten Erfolg hat.

Habe Kontronik bereits angeschrieben, mehr als ein Autoresponder mit Genetivschwäche ("... Ihre Email ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet. Wegen krankheitsbedingtem Personalausfall kann die Beantwortung von Anfragen bis zu zwei Wochen dauern. ...") ist bisher jedenfalls noch nicht zurückgekommen. Wir warten's ab.

Gruß, Lars

Albert
17.04.2008, 08:41
Hi,
als ich noch Jazz geflogen bin, ging der ohne Problem mit dem Z-Power und 6S. Aber da ich mehr Spannung am Empfänger haben wollte, flieg ich jetzt einen YGE 80 mit extra konfigurierten 6,5V BEC und der geht jedenfalls perfekt. Allerdings kein Sanftanlauf und kein Regelmodus, aber wer will das schon :lol:, wenn er für deutlich weniger Geld einen funktionierenden Regler kriegt. Und den Rest kann ich auch in der modernen teuren Computerfunke programmieren. Oder soll die arbeitslos sein?

Albert

helius
17.04.2008, 08:42
Hab da anscheinend wirklich Glück gehabt da ich 6S 4000er Kokam fliege und wie gesagt überhaupt keine Probleme habe.
Läuft der Motor dann bei euch gar nicht an oder regelt er nur zurück?

reinhpe
17.04.2008, 12:13
Er läuft gar nicht an, gibt keinen Piep von sich und der Jive geht mit 3* blinken in den Error - Mode!

LG.,

Peter

dl7uae
17.04.2008, 12:16
Lars und ich hatten gestern drüber gesprochen. Wenn es mit der Induktivität des Motors zusammenhängt, scheint's so, als ob die Gegeninduktionsimpulse nicht ausreichend sind bei 6S. Dann kann die Fremdkommutierung nicht mehr sauber funktionieren, insbesondere beim Anlauf. Bei weniger Zellen fliesst mehr Strom für gleiche Leistung, ergo sind die Impulse stärker. Beim Anlauf allerdings sollten die Verhältnisse nicht soo unterschiedlich sein.
Ich frage mich jetzt, warum das nie mit dem Jazz hoch kam. Ist der Jive in dieser Beziehung anders?

Das sind nur Vermutungen.

Tom

reinhpe
17.04.2008, 16:08
Sie dürften den Diagnoseteil für niederinduktive Motoren neu hinzugefügt haben! Da der Jazz diese Diagnose nicht besitzt, sollen einige Jazz mit Z-Power im Teillastbereich betrieben (mit sehr guten Lipo - Zellen) abgeraucht sein!

Peter

Roman H.
16.01.2009, 15:37
Ich muss den Thread mal wieder hochholen:

Wie sieht's denn mittlerweile mit den Jives und dem Z-Power aus? Geht es sicher mit der neuen Software (welches ist denn die aktuelle Jive-Software?) oder ist das Setup Jive 80LV, Z-Power und SLS ZX 6S immernoch zu heikel??

Ich frage, weil ich derzeit günstig einen 80er Jive bekommen könnte und eigentlich doch gerne das 5A BEC des Jives nehmen würde. Denn mittlerweile habe ich mich für stromhungrige Servos auf der TS entschieden und dem YGE 100, der ja sicherlich mit dem Z-Power klarkommen würde, müsste ich deshalb wohl puffern, was ich eigentlich umgehen will...und darum wieder zum Jive tendiere...

thomas1130
16.01.2009, 16:26
Also aktuell ist Software 5 - soviel ich weiß..

Aber meiner hat V4 - und mit 6s und Z-Power gibt es NULL Probleme..:)
( = funktioniert perfekt!)

lg
Thomas

Edit: allerdings habe ich den 100LV - da ist natürlich ein klein wenig mehr Luft als beim 80er...

creepythinman
16.01.2009, 17:23
Jive 80 HV, Software V5, mit 6s SLS ZX am Z-Power problemlos.

Edit: Auch Software V4 lief vor dem update auf V5 problemlos ;)

Roman H.
16.01.2009, 23:36
Vielen Dank für die Info, mittlerweile ist der Regler aber leider schonwieder ausverkauft - zumindest für den Top-Preis...schade:P:hallihall:

HeliAktion
17.01.2009, 11:10
Hi,
da kommen bestimmt noch mehr Angebote.....

lg