Vollständige Version anzeigen : Englischkurs für Rotor Redaktion?
hallo!
im aktuellen rotor gibt es je nen netten bericht über das irhca und über den workshop von jason krause.im bericht heisst es u.a.,dass jason der meinung ist,dass zuerst immer zyklisch und dann erst kollektives pitch gesteuert werden muss um den motor nicht zu überlasten.
folgt man nun dem offiziellen pressetext von jason,so steht dort genau das gegenteil,das m.e. auch das richtigere ist.ich hab mir in der folge zwar den text im rotor durchgelesen aber ein kleiner englisch workshop tät nicht schlecht, ausser dieser text ist i.s.d. journalistischen freiheit zu subsumieren, da er äusserst frei übersetzt wurde?!scheint doch glatt ein ausrutscher gewesen zu sein der aktuelle rotor wenn man sich das jet cat interview auch noch durchliest
l.g.
p.s.:offenkundigerweise habe ich hier nicht wörtlich aus dem text zitiert,sonder nur versucht den nhalt so wahrheitsgetreu wie möglich wiederzugeben
Uli Haslinde
02.10.2002, 11:36
... Vielleicht täte Dir mal eine Prise Toleranz ganz gut, dann würde es auch besser mit den Nachbarn (auf der anderen Grenzseite) klappen...
Ich finde gerade die Fragen von Seiten der Rotor im Jet Cat Interview durchaus insistierend.
Zum Thema Jason Krause bleibt zu sagen, daß es egal ist, was zuerst gesteuert wird. Etwas weitergedacht ist der Sinn der Aussage den Motor nicht mit zyklischen UND kollektiven Inputs abzuwürgen.
Dieter F. Heinlin
02.10.2002, 11:54
Hallo "meks",
es ist immer einfacher etwas zu kritisieren, als es selbst besser zu machen..
Weit besser fände ich auch, wenn Du diese "Fehler" an die enstprechende Stelle nähmlich "Rotor" weiterleitest, damit das dann gegebenenfalls in der nächsten Ausgabe richtig gestellt werden kann.
Darüber hinaus würde ich vorschlagen, dass Du mal bei dir selbst anfängst z.B. bezüglich Rechtschreibung ABC--yxz :P
hallo uli!
dies ist keine frage der toleranz sondern eine frage der journalistischen recherche.
ausserdem klappt es aus meiner sicht tadellos mit den nachbarn.solltest du anderer meinung sein,dann soll es auch gut sein.
die frage von seiten des rotors finde ich auch interessant.liest man jedoch die antworten so komme ich zum schluss, dass jet cat diesen erfolg gar net will,bzw. damit nicht konfrontiert sein wollte.es scheint,als ob die konsumenten sie nun dazu zwingen würden,diese mechanik fertigen zu müssen obwohl sie gerne im entwicklungsstadium stecken geblieben wären oder so.es zwingt sie ja keiner zu erfolg, denn die jakdowsky funktioniert tadellos.wenn es für jet cat zu viel ist,was gefordert wird sollen sie doch bei den einfachen turbinen bleiben ist ja ach ein erfolg.
was die presseausssendung von jason anlangt so mag es egal sein was zuerst gesteuert wird. in diesem fall bräuchte rotor diese jedoch gar nicht abzudrucken,zumindest nicht im namen von jason.es geht mir hier auch nicht darum,ob dieses oder jenes richtig ist, sondern nur darum dass sie den beitrag hätten lassen sollen,wenn sie es nicht schaffen richtig zu übersetzen.
kann ich aus deinem UND ableiten, dass du bei flips in bodennähe nur nick oder roll steuerst und den pitch in der mitte bei 0° lässt?!
l.g.
Apropos Journalistische Recherche:
Die Mitarbeiter im Rotor sind meist Leute wie Du und ich. Es kann jeder, der ein interessantes Thema hat, dies nach Absprache mit der Redaktion dort veröffentlichen. Ein kleines Honorar gibts dazu noch obendrauf.
Aber: Leider kann 1 Mann (Raimund) nicht ALLE Berichte auf 1000% ige Richtigkeit überprüfen. Da geht halt mal was durch. Dies ist im übrigen bei Tageszeitungen noch viel schlimmer. (Hab ich gerade heute beim Bericht von unserem Flächenflugtag am SO erlebt).
Eine Zeitschrift in dieser Größenordnung ist halt auf freie Mitarbeiter angewiesen.
Vorschlag:
Mach doch mal selbst so einen Bericht! Dann weißt Du auch, daß es viel Arbeit ist. Und Du kannst es besser machen. Trotzdem wird sich dann jemand finden, der an Dir rummäkelt.
ich denke eher, das sich keiner der dort verantwortlichen bewusst ist,was er da tut.der rotor erscheint einmal im monat,kostet um die 7 euro,da kann doch wohl ein wenig recherche verlangt werden.der rotor ist keine tageszeitung sondern eine fachzeitschrift und meist ist es so,dass zwar in privaten beiträgen etwas stärker die persönliche meinung rübergebracht wird, aber dies jedoch meist gut argumentiert ist.wenn ich richtig sehe, ist dieser beitrag jedoch von einem langjährigen "rotor-mitarbeiter",bei dem man solches nicht durchgehen lassen kann.sons steht in der zukunft nur mehr sch... drinnen und dass für 7 euro?!
als beispiel nehme ich nun die zeitschrift prop der österr. aeroclub her die weit nicht so professionell gestaltet ist wie der rotor, in der mir solche fehler jedoch noch nie aufgefallen sind.
wenn sie genannte person sich damt überfordert fühlt sollte man doch über persönliche konsequenzen nachdenken oder änderngen am rotor wahrnehmen.
ein wenig objektvität täte in sume dieser zeitschrft sowiso net schlecht,ansnsten müsste sie in ein paar monaten von rotor in "nt" umbennant werden, da sie in letzter zeit ausschliesslich als werbeplattform für einen bestimmten helityp missbraucht wurde.
l.g.
Hallo Zusammen!
Hatte mal einen Kumpel, der hat auch zuerst Roll eingeleitet und wollte dann erst mit Pitch reinfahren. Da er das in Bodennähe gemacht hat, war er seine paar Euro, die er noch hatte, auch gleich wieder los. ;( Es scheint mir also nicht ganz egal zu sein, was man zuerst steuert oder ob überhaupt.
Ein 3D-Anfänger kann durch so einen Beitrag schon verunsichert werden. Eine Fachzeitschrift hat also auch eine gewisse Verantwortung. Dass der Arbeitsaufwand zu viel ist, kann nicht gelten, das trifft schließlich auf die meisten Berufssparten zu.
Bin natürlich trotzdem froh, dass es das Rotorheftchen gibt.
VG
PS: Mein Kumpel fliegt mittlerweile nicht mehr Heli, nachdem er den ersten Versuch anschließend noch mehrmals wiederholt hatte. :(
Hallo meks,
1. ein eigenes Meinungsbild geht über jede Publikation oder glaubst Du grundsätzlich alles, was Du in Publikationen liest?
2. Auch die Rotor kann nur von dem Verkaufspreis nicht leben, dafür müssen auch Inserenten gefunden werden - nur hat Jan eine Insertion nicht nötig, da die Qualität seiner Erzeugnisse (gleich ob Three Dee, Rocket od. NT) für sich selbst sprechen. Jedes Erfolgsmodell hat dann auch seine eigene Presse, jedoch kann ich mich Deiner Meinung, dass nur noch über diesen Heli geschrieben wird, nicht anschließen. Hier kommen alle Helis "zu Wort", nur sind wohl die anderen nicht gerade solche Publikumslieblinge.
3. Wenn Dir diese Hobby-Fachzeitschrift nicht passt (aus welchen Gründen auch immer), warum liest Du sie dann ? Ich jedenfalls freue mich über jede Ausgabe der Rotor und die meist überzeugenden Fachkommentare, Infos und Veranstaltungsnachlesen.
Gruss nach Österreich !
@ Horst!
Bin mir nicht ganz klar darüber, wie Meinungsbildung bei Dir ausschaut, wenn nicht durch Informationen. Und wenn man dann einer Fachzeitschrift gundsätzlich nicht glauben sollte, so wie Du es ja schreibst, ja wem denn dann?
Wußte übrigens nicht, daß Ihr in Deutschland keine Kritik an den Dingen üben dürft, die Ihr konsumiert. Tut mir leid für Euch! :(
Gruß nach Deutschland
@ meks:
Wie wäre es, wenn Du Deine eigene Rechtschreibung hier in diesem Forum mal dem hierzulande üblichen Stil anpassen würdest, bevor Du Kritik an anderen im Bezug auf geschriebenes übst? - Dann könnten wir alle Deine Beiträge besser lesen, ohne uns die Augen verbiegen zu müssen.
Dies zeugt nicht gerade von Kompetenz, in dieser Sache über andere zu urteilen.
Übrigens sehe ich das auch so: Reg Dich nicht auf, kauf die Zeitung halt einfach nicht mehr. Es ist ja kein Zwang da.
hallo horst!
nö ich glaub nicht alles,aber hier liegt ja ein offenkundiger fehler vor und nicht nur einer.ist denk ich in der folge schlecht für dass image einer fachzeitschrift wenn sie unglaubwürdig ist.wenn ich was lustiges zum berieseln lesen will nehm ich nen roman oder die kronenzeitung aber der rotor bezeichnet sich doch wohl noch nicht als "revolverblatt" oder hab ich da was versäumt?
nur weil sie vom verkaufspreis nicht leben können ist dies noch lange kein grund dass sie hier alles mögliche erzählen können.dies get vielleicht mit nen absoluten anfänger aber dies auch net lange.
jan braucht nicht zu inserrieren,da seine lobby hinter ihm steht die so zufällig auch reportagen schreiben,och welch en zufall.ähnliches geb es mit meinem "lieblingsjournalisten" der vor geraumer zeit schwer graupner-lastig war und immer mit hochaufwendigen testaufbauten und analysen prahlt um uns "dummchen" von der alleinigen vorherrschaft der graupner produkte zu überzeugen.wird bei ihm nur ein wenig langweilig auf die dauer,da man im vorhinein schon weiss was rauskommt wenn er gnadenhalber ma ein futabaservo testet.
hab ich je behauptet dass sie mir nicht passt.erstens gibt es nicht viel konkurenz,2. gibt es auch sehr gute artikel wie auch im aktuellen.
eine etwas neutralere berichterstattung täte ihm jedoch nicht schlecht, die mhw wär da ein geeignetes vorbild denke ich
mfg
Uli Haslinde
02.10.2002, 14:06
Hallo "Meks",
wir haben ja nun alle wirklich gebetsmühlenartig erklärt bekommen wie Du hinter den Produkten aus Österreich stehst. Schließlich nutzt Du ja nun wirklich jeden Beitrag und machst daraus eine Werbung für Österreich.
Leider blieb es bislang bei den vollmundigen Versprechungen. Ich weiß weder wer Du bist, noch was Du kannst. Zeig uns dochmal einen der vielen schön laufenden Webras oder mal eine von den vielen, perfekten Jakdowsky Turbinen. Bei der Gelegenheit kannst Du uns gleich mal etwas von Deinen fliegerischen Talenten vorführen, es gibt ja nun Gelegenheiten genug dazu.
Also woran scheitert es?
hallo ulli!
also zum ersten muss ich dir sagen dass ich dich auch net kenne und mir dass auch recht egal ist.gibt wichtigeres als alle hier im forum zu kennen.die die ich interessant finde kenn ich und umgekehrt auch.
zu zweiten schaffe ich es mit mühe einen gebrauchten miniboy ca. 15 sekunden in der luft zu halten da mir danach der motor restlos überhitzt,ich lauf dann immer hin und spritz ihn mit wasser zum kühlen an, damit ich gleich 15 sekunden dranhängen kann.
ich hab weiters in keinem beitrag jemals werbung für österreich gemacht,sollte es anders sein dann sags mir bitte genau wo, damit ich bei der österreichwerbung einen kleinen beitrag dafür beantragen kann.
dass webras bei mir net schlecht laufen ist selbst für mich eine überraschung da ich eigentlich ein os jünger bin,aber was solls ist halt das führende triebwerk zur zeit.
zu den jakadowsky turbinen ist nur zu sagen,dass man zumindest - wenn wir die technischen argumente beiseite lassen - eine lebenslange garantie aufs getriebe bekommt die man erstens nicht benötigt weil hält und 2. wenns passieren sollte man einen kompetenten ansprechpartner im chef selbst hat.der kommt nämlich auch zu veranstaltungen wie st .johann,kümmert sich um "seine" turbinen ud weiss scheinbar was er tut.jet cat ist eifrig bemüht,so lange an der mechanik rumzubauen,bis langsam ne jakadowsky draus wird und die sie dann mal verkaufen können,sofern dass image bis dahin durch so kompetente marketing interviews wie im rotor nicht zur gänze zerstört ist.
bis dahin bauen sie immer mehr gehäuse um das getriebe ,damit man nicht so schnell sieht wie die riemen versagen.
Editiert von Stefan Dorn wegen Beleidigung eines Moderators. Mir hat es gereicht.
Ich lasse nicht zu, daß unsere Moderatoren sich gegenüber Anonymen rechtfertigen müssen. Uli kenne ich persönlich und er ist ein sehr kompetender Helipilot. Auch wird keiner unserer Modi´s noch wir von Händlern geschmiert, noch kriechen wir dahin, wo nie die Sonne scheint. Wir sind ein privates Forum und gerade auf die Unterstützung unserer Moderatoren angewiesen. Uli hat dieses Forum auf meine Bitte hin übernommen.
@ meks: wenns dir nicht passt, besorge dir Webspace, bezahle den, und mache ein eigenes Forum auf. Mal sehe wie schlau DU dich dabei anstellst. Desweiteren freue ich mich schon heute auf die von DIR erstellten Publikationen ;) .
mfg.
Määnzerbub
02.10.2002, 14:32
Hi Meks
wenn deine Motoren so gut laufen warum mußt du sie dann mit Wasser nasspritzen ? :D
Gruß Määnzerbub
Stefan Dorn
02.10.2002, 14:46
Hallo meks,
editier deinen letzten Absatz, sonst tu ich es.
Dies braucht sich Uli von einem unbekannt " Querulanten " nicht sagen lassen.
Gruß Stefan Dorn,
der mal wieder böse Admin
halloleute!!!!!
ichwollte nurmalschauen obich eventuell sodem geschreibsel von meks (oderseiner grammatik) nächerkomme.und ihndann besser verstehnkann.
Nun... es scheint nicht so zu funzen :D
Weder Inhalt noch Rechtschreibung kann nachvollzogen werden.
Löscht den ganzen Rotz geistiger Ergüsse!
Michael Stenger
02.10.2002, 16:50
...endlich mal wieder was erheiterndes im Forum.
Dazu kann ich mich nur den Worten von " RV " anschließen !
Wenn MEKS so lesen kann wie Er schreibt, hat Er sich evtl. nur in der ROTOR verlesen ??
..bin mal gespannt auf die OE-Ausgabe der ROTOR :D
MEKS: bei Interesse gebe ich Dir die Tel.Nr von DRAGO,
Ihr wärt sicherlich ein klasse Team.. :P
Viele Grüße
Michael
Markus Fiehn
02.10.2002, 17:35
Hallo Leute!
Jetzt mal meine Sicht der Dinge:
1. Stell´ doch mal die Pressemitteilung von JK oder den Link dazu hier rein, MEKS. Dann könnte man mal drüber diskutieren, wie gut die ROTOR-Redaktion in einer FREMDSPRACHE ist.
2. Finde ich es nicht ok, dass MEKS jetzt wegen seines etwas rüden Umgangs mit seiner MUTTERSPRACHE hier angemacht wird. :D
3. Habe ich langsam die Schnauze voll von Leuten, die sagen, dass sie jeder, der sie kennen muss, auch kennt. Wir (Stefan, Tobias und ich) als Admins sollten eigentlich Deine Identität kennen, wenn Du hier weitermachen willst, MEKS.
4. Kann jeder in der ROTOR schreiben. Wenn das eben nur Leute tun, die einen gewissen Heli-Typ bevorzugen, kann die Redaktion da auch nix dafür. Es steht jedem frei, da einen Ausgleich herzustellen.
5. Hat Uli Haslinde bisher immer konstruktive Beiträge gebracht - auch zu anderen Heli-Systemen als dem NT. Das kann man von Dir nicht behaupten, MEKS.
6. Gratulation, Michael. Die Idee mit Drago finde ich gut. Die Mischung aus Drago und Meks (in der Reihenfolge des Auftretens hier) wäre wohl in etwa so: DREKS (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) ;)
7. Wollte ich hier nicht auf Ron´s Zug aufspringen, sondern fand einfach so eine Aufzählung am einfachsten. :D
8. Ich hab´ DSL mit Flatrate, RON. :D
9. Habe fertig.
Christian Rose
02.10.2002, 17:36
Hi,
Zitat: "...endlich mal wieder was erheiterndes im Forum."
Ich finde ein solch niedriges Niveau einfach nur traurig - also lustig ist das nicht mehr.
Gruß
Christian
nun lese ich schon lange mit und frage mich immer wieder ob es hier noch um Helis geht oder um persönliche Differenzen. Beleidigungen kommen hier immer wieder vor. Es werden Helis schlechtgemacht, Händler vorverurteilt, Hersteller teilweise beleidigt u.s.w. Weiterhin frage ich mich wo die namhaften Piloten wie R.Feil, H.Rössner, J.Henseleit etc abgeblieben sind. Die hat man - glaube ich zumindest - auch schon vergrault.
Schade, dies ist mein erster Beitrag, vielleicht auch mein letzter, aber es mußte mal ´raus!
Gruß Sebastian
Stefan Dorn
02.10.2002, 18:21
Hi,
Weiterhin frage ich mich wo die namhaften Piloten wie R.Feil, H.Rössner, J.Henseleit etc abgeblieben sind. Die hat man - glaube ich zumindest - auch schon vergrault.
dem ist nicht so. R.Feil ist bestimmt trainieren, liest aber hoffentlich mit. H.Roessner ist im Moment leider mit so komischen Sachen wie Flächenflug beschäftigt. Er wollte halt die Helipause. Und der J. Henseleit ist damit beschäftigt den Uli zu suchen, weil der ja.... ihr wisst schon wo, stecken soll :) :) .
Last uns dies alles nicht ganz so ernst nehmen und wieder über gescheite Sachen diskutieren ;) .
So nun muß ich auch meinen senft mal dazugeben.
Also meks hat schon in gewiesser hinsicht recht,Das ist eine Fachzeitschrift und für 7 teuros kann mann schon einiges erwarten,warum das sie jeder ließt ,weil es noch keine alternative dazu gibt,den leser ist es wurscht ob da 1 oder 100 mann dahinder stehen,er erwartet Fachliche kompetenz.
Warum macht der Rotor den nie einen Service-Test der großen hersteller mit modiefi.elektronik,könnte ja mal was negatives rauskommen und wenn das dann mal gedruckt werden sollte,dann gibts von den betroffenen firmen keine ganz seitigen werbungsinserate mehr für den Rotor so läuft doch der hase.Ist alles eine zeimliche verarscherei!!!!! X(
Dieter F. Heinlin
02.10.2002, 19:58
chr,
also in D kostet die Rotor 6,40 €, soviel dazu! :D
Ich finde es Schade.
Dieses Forum hat bei uns manchem Maulwurf das Leben
gerettet und ich bin vielen Mitgliedern dankbar für
das was sie hier aufgebaut haben.
Schade, dass hier immer weniger Sachlich und
(noch wichtiger) NETT gepostet wird.
Ein Lob an alle Mods und Admins für diese Seite.
Ich hoffe, dass mir weiterhin nett geholfen und
dass ich weiterhin nett helfen kann.
Philip
Christian Rose
02.10.2002, 20:07
Hallo chr,
ich bin sicher die Rotor würde sich über einen weiteren freien Mitarbeiter freuen, der solche Tests macht. Ist halt ein bißchen aufwendig das ganze und dann noch die ganze Arbeit mit dem Tippen des Textes, der Fotos usw. Das ist nämlich was gerne übersehen wird. Lästern kann man schnell aber die Arbeit was dahintersteckt, wird selten gesehen.
( Eine Bitte: Ven du einen Artikel schreibst, liesss denn nochmall turch waß tu geschrbiepen hassd befor tu in weckschiggst.)
Gruß
Christian
Hallo Dieter nix für ungut aber mann kann sich auch ins knie bohren.
mfg
Hi,
ich denke die namhaften Piloten, die Stefan oben genannt hat, die haben wir uns durch solch eine Kindergartenmentalität -wie diese hier- vergrault. Die lachen sich doch über diesen geistigen Schwachsinn kaputt. Das meine ich auch mit Recht.
Wie ich sehe hat sich nix geändert. Das wird sich wahrscheinlich auch nie, egal wie mann´s macht.
Na gut, wollte eigentlich nur aml wieder Hallo sagen und einen schönen Feiertag wünschen.
Gruß aus dem Rheingau
M.May
(der sich immer noch über seinen 70´er OS freut wie ein kleines Kind)
Geronimo
02.10.2002, 20:49
Leute, Leute, Leute... immer ruhig Blut. Die ganze Sache ist doch eigendlich ganz einfach. Mit ein wenig mehr Souverenität geht man über solche Beiträge einfach hinweg. In diesem Forum haben sich Helikollegen gefunden, die sich auf eine niveauvolle und NETTE Art und Weise miteinander austauschen wollen (was hab ich hier schon oft gelacht!).
Allerdings muss man wissen: Es gibt immer irgendwelche Zeitgenossen, die quertreiben, rummaulen, rechthaberisch sind, sich selbst produzieren wollen usw. usw. Mit diesen Leuten muss man einfach rechnen, man sollte sich deshalb aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das geht einfach mit ein wenig mehr Souverenität. Bei solchen Beiträgen (wie von MEKS) einfach ein wenig über den Dingen stehen und das Ziel des Forums nicht aus den Augen verlieren. Auch ich bin hier im Forum wegen meiner Meinung schon von anderen Usern zynisch und unsachlich angegriffen worden. Mein Motto: "Einfach nicht ignorieren - ruhig bleiben und sich auf das wesentliche konzentrieren".
An die Mods und Admins:
Dieses Forum ist ein privates Forum und wird durch das persönliche Engagement und durch die Arbeit einer handvoll motivierter MODs und Admins getragen. Dies ist im Interesse und zum Nutzen vieler und ich finde das sehr lobenswert (Danke an dieser Stelle).
Allerdings oder gerade deshalb denke ich, dass der demokratische Gedanke in diesem Fall nicht auf die Spitze getrieben werden braucht. Ich denke die Leute, die sich hier die Arbeit machen, haben es nicht nötig sich beleidigen zu lassen und somit auch das Recht das Forum so zu führen, dass das beabsichtigte Ziel erreicht und das angestrebte Niveau erhalten bleibt. Deshalb empfinde ich es als legitim, dass Beiträge notfalls editiert oder zensiert bzw. User komplett gesperrt werden, wenn diese grob querschießen, provozieren oder einfach nur Unruhe stiften wollen. Keiner wird gezwungen hier teilzunehmen und es steht jedem frei ein anderes Forum aufzusuchen, wenn es ihm nicht passt. So einfach ist das.
Also mehr Mut Ihr MODs und Admins. Haltet das Nest sauber, wenn Ihr es als nötig erachtet und kickt solche Leute aus dem Forum. Schließlich ist es EUER Forum und nicht demokratisches Allgemeingut. In diesem (unserem) Sinne...
Geronimo
Deutsch, intolerant, dumpfbackig, egozentrisch,
kleinkariert, spiessig, humorlos...
Wo ist den hier jemand intolerant wenn er Tatsachen schreibt es sind ja keine lügen,z.b. wollte E.M. einen bericht über eine mechanik schreiben er hat beim hersteller angefragt wann er eine zum Testen haben könnte,der herst.meinde jeder zeit wenn er eine kauft das hat ihn aber nicht gepasst das er auch noch geld dafür ausgeben sollte,schlißlich würde ja der breicht auch gut ausfallen.Und er ist beleidigt abgetigert.
So läuft die sache die meisten sind käuflich!!!
Michael Stenger
03.10.2002, 08:55
Jaja..
hier muß ich CHR mal Recht geben !
Glaubt Ihr etwa ein wirklich objektiver Baubericht von Ralf Schmitt und meiner Wenigkeit über die R22 von VARIO würde in der Rotor gedruckt ?? Ich glaube nicht..
( wie gesagt, objektiv und wahrheitsgemäß ! )
Ansonsten, Leute nehmt doch alles nicht so ernst...bitte !
:D :D :D :D :D :D :D
Einfach die Sache mit Humor nehmen, denn ich pers. finde die Leute welche sich schrecklich über solche Kleinigkeiten aufregen, mind. genauso Lustig wie die, die den
"Mist" geschrieben haben ( außer pers. Beleidigungen..)
Viele Grüße
Michael
(und lacht mal wieder..)
Markus Fiehn
03.10.2002, 09:15
Hi Michael!
Probier´s doch einfach mal. Ruf den Raimund an und frag´ ob er Interesse an einem Bericht hat. Wenn der wirklich neutral ist, wird er sicher nicht nein sagen.
Natürlich gibt es gewisse Leute, die nur testen und über das berichten, was sie geschenkt bekommen. Nur so lässt sich nämlich außer dem Honorar für das Bericht auch noch an den getesteten Teilen verdienen, die dann anschließend verscheuert werden können. Daher wurden wohl auch schon Leih-Modelle zum Testen abgelehnt.
halflive
03.10.2002, 09:50
Hallo zusammen
Von meinem Händler habe ich erfahren, dass ein Bericht bei
Rotor liegen muss, welcher aber erst abgedruckt wird, wenn
ein halbseitiges Inserat geschaltet wird.
Wie gesagt, mein Händler hat das gesagt, und ich weiss auch
nicht, um was sich der Bericht handeln sollte. Nur zu
Neutralität in Rotor.
Ich selber finde es ein gutes Magazin.
LG
Markus
Hallo,
@Michael: Das mit dem Bericht der R22 würde ich an deiner STelle wirklich mal machen. Ich bin mir sicher, daß Raimund den Artikel gerne annimmt.
@meks: kommst du im Frühjahr wieder nach Kärnten zum Flugtag??? wenn ja, dann werden wir uns dort ja hoffentlich mal kennenlernen
@Markus Fiehn: Deiner Meinung zu geschenkten Modellen stimm ich zu. Ich hab mal ein paar Jahre in einem Modellbaugeschäft gearbeitet und wir haben damals aus dem Osten eine Voll-GFK-Segler importiert und immer wieder kamen Anrufe, die wenn man ihnen einen Flieger mit Zubehör schenkt auch einen Bericht schreiben :( Und ich glaube nicht, daß irgendein Modellbauhersteller soviel Geld hat eine Mechanik für 5000€ zu verschenken.
@ halflive: Daß Berichte bei der Rotor liegen, kommt daher, daß in den Sommermonaten viele Flugtage die Zeitschrift füllen und dann erst später im Jahr abgedruckt werden. Und die Bereiche mit Produktvorstellungen sind auch relativ klein und haben nur begrenzten Seitenumfang.
Außerdem kenne ich Raimund auch inzwischen relativ gut und daß in einer Fachzeitschrift kein Veriss eines Modells oder persönliche Querelen mit einem Hersteller abgedruckt werden ist wohl klar. Ich zumindest hab noch keine gefunden.
Albert
Albert
Na endlich jetzt gehen bei euch die augen auf endlich seit ihr eingiermassen überzeugt.
Danke
mfg
walter.h
03.10.2002, 12:07
Hallo
Mit Bedauern stelle ich fest, dass hier wieder einmal ein an sich wahrer (sicher in provozierender Art und Weise geschriebener) Anfangsbeitrag zu persönlichen Beleidigungen usw. ausartet. :( Da möchte ich mich aber auf keinen Fall einmischen, sondern nur Stellung nehmen zum Inhalt des Beitrags.
Heuer im Frühjahr hat sich jemand aus der Umgebung an mich gewendet mit der Bitte, ihm ein bisschen den Einstieg in den Kunstflug zu erleichtern. Nach ein paar Flügen am Kabel haben wir natürlich auch ein bisschen theoretisches besprochen, wo ich ihm auch erklärt habe, wie meiner Meinung nach Pitch und zyklische Ausschläge zusammen zu steuern sind (speziell weil er in bestimmten Figuren den Motor erbärmlich gewürgt hat).
Hatte dann eigentlich keinen Kontakt mehr zu dieser Person, bis vor 2 Tagen als er mich anrief, was ich ihm denn für einen Käse erzählt hätte, da der Jason Krause als einer der weltbesten 3D Piloten in der ROTOR ja genau das Gegenteil sagt. (indirekt gab er mir noch die Schuld an zwei Abstürzen). Also sollte man sehr wohl aufpassen, was man so in Fachzeitschriften schreibt, weil wohl nicht jeder das Fachwissen vom Uli hat, der schreibt:
------------------------------------------------------------
Zitat
Zum Thema Jason Krause bleibt zu sagen, daß es egal ist, was zuerst gesteuert wird. Etwas weitergedacht ist der Sinn der Aussage den Motor nicht mit zyklischen UND kollektiven Inputs abzuwürgen.
-----------------------------------------------------------
Diese Aussage finde ich persönlich nicht sehr anfängerfreundlich.
Gruss Walter
Christopher
03.10.2002, 12:22
Eigentlich, wenn ich es mal als Aussenstehender ganz objektiv betrachte - als Europäer- kann ich Euch allen nur gratulieren, letztlich geht es hier immer auf die Kontroverse Deutschland - Österreich hinaus. Man erlebt es hier öfters, dass man als Ösi getadelt und ganz schroff gesagt für blöd erklärt wird. Ich will jetzt hier nicht weiter Stellung beziehen. Als kleine Aufmunterung und Aufklärung wäre es vielleicht mal angebracht, die Piefke Saga von Felix Mitterer unter der Rubrik Videos ins Netz zu stellen...
Umgekehrt maßen sich manche Österreicher an, ich möchte nur an Meks verweisen (der wirklich seine Zunge zügeln sollte, da er nicht mal eine ordentliche Beistrichsetzung erlernt hat!), sich unter dem Deckmantel eines erdachten Benutzternamens frivole und schlüpfrige Bemerkungen von sich zu geben, die nur davon zu zeugen verstehen, dass sie keinen gesprächsbereiten Friseur zu ihrem Freundeskreis zählen dürfen, dem sie ihren - hier geschriebenen - Salat mitteilen können!
Ist das wirklich nötig? ?(
Torsten K.
03.10.2002, 13:42
Hi
Ich persönlich finde es traurig, daß mittlerweile
36 Beiträge zu solch einem Thema verschwendet wurden.
KORREKTUR: Meiner ist wohl der 37 verschwendete Beitrag.
Torsten
Geronimo
03.10.2002, 14:24
High Christopfer,
find ich gut was du da sagst... so ist das.
Hallo zusammen,
.... Ich hatte heuer im Frühjahr (St.- Johann) die Gelegenheit dem „meks“ im Dialog mit Jan H. abseits zuzuhören!!!! bis mich meine Freundin an den Händen gepackt hat und mich wegzog, denn sie konnte das (ich bin der...)nicht mehr hören!!! Soviel zu dem Thema.
MFG
Uli Maurer
Blackhawk
04.10.2002, 09:51
Hallo
Das Problem hat sich bereits erledigt ;)
LG
Günter
guten tag
nur so viel zum thema,ich war dieses jahr mit meks in st johann und er hat bei dieser gelegenheit weder mit herrn henseleit gesprochen noch irgendwas anderes gemacht.
schönen tag
Dieter F. Heinlin
04.10.2002, 11:31
Original von nubbel
guten tag
... noch irgendwas anderes gemacht....
?( :D
Zurück zum Thema: Habt Ihr den Bericht im Rotor über die Hubschrauber-WM in AIGEN/E. gelesen? Eine bessere Möglichkeit für uns Modellflieger, unser Hobby zu präsentieren, gibt es nicht. Die Modellflugshow dort war auch ausgesprochen hochwertig. Mehr Publikum kann es auch nicht geben. Und was hat Rotor über diesen Teil der Leistungsschau gebracht? Nicht mal ein Bild war das denen wert. Ausgesprochen enttäuschend! Irgendjemandem fehlt da wohl der nötige Verstand.
VG X(
Hallo WiWo,
ich habe auch auf einen Bericht über die Modellhelitätigkeit gewartet und dann mal geschaut wer der Autor war. Und es war nicht Raimund Zimmermann. Denn bei teilweise 4-5 Veranstaltungen pro Wochenende muß er sich etwas Entscheidung und ehrlich gesagt, will seine Frau ihn wahrscheinlich auch mal am Wochenende sehen.
Was zwar eine Entschuldigung ist, aber nicht die Tatsache ändert, daß nicht über Modellhelis drinstand.
Albert
Hallo Albert!
Schon klar, daß nicht ein Mann alles allein machen kann. Wenn aber schon eine Journalistin hingeschickt wird, ist ja wohl mit einem entsprechenden Bericht zu rechnen, zumal sich die Dame dort recht rührig zeigte, viel fotografierte und auch Interviews abhielt. Immerhin gab es eine Weltpremiere durch Martin Söllner mit einem 3m Jet Ranger mit Turbine, einer der weltbesten Scale-Piloten, Josef Buchner, war da, 3D-Vorführungen gab es auch. Am Flächensektor war die Vorführung ebenfalls hochkarätig, vom Jet bis zur perfekten Torque-Rolle wurde alles gezeigt.
Wenn keine Journalistin aufgetaucht wäre, hätten wir ja wohl selbst etwas geschrieben. Wer aber konnte sowas ahnen.
Diese Gelegenheit nicht zu nutzen zeigt, welches Niveau dort vorherrscht. Wenn jemand einem Piccolo einen anderen Akku verpaßt, da gibt`dann einen 2 Seiten-Bericht. Insgesamt sehr enntäuschend, sowas! :(
Dieter F. Heinlin
11.10.2002, 09:09
Hallo WiWo,
ich kann deine Enttäuschung gut verstehen.
Doch für mich stellt sich die Frage, warum Du dann nicht an die "rührige Frau" mit deinem Anliegen herangetreten bist oder warum Du im Vorfeld nicht mit ROTOR darüber gesprochen hast.
Ich selbst habe die Show gesehen und kann nur zustimmen... war eine gelungene Präsentation unseres Hobbys Modellflug innerhalb des "Mega-Events" Großheli WM für Aign.
Hei Leute,
muß auch mal was loswerden.
Schon seit langem bin ich von (fast allen) Berichten über Flugtage oder Veranstaltungen etwas enttäuscht.
Zum Einen merkt man sofort wenn jemand berichtet, der (leider) wenig Erfahrung im Journalismus hat.
Zum Anderen kommen bei journalistisch guten Berichten zu wenig fachspezifische Infos rüber. Irgendwie sind doch alle Berichte in einen mehr oder weniger langweiligen Erzählstil geschrieben ... oder?
" Es war Heli xy von YZ zu sehen, schön in rot lackiert, und der Heli zx und der und der und da noch einer ... das wunderschöne Flugbild der BKxyz ... " usw. usf.
Ehrlich ich weiß zwar nicht WIE man anders und vor allem interessanter(!) berichten könnte (sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt) aber SO ists auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Mittlerweile "überfliege" ich solche Berichte nur noch und kuck mir höchstens die Bilder an. Steht sowieso immer wieder "das Gleiche" drin.
Eigentlich Schade.
@ Dieter!
Zuerstmal schade, daß wir bei der WM keinen Kontakt hatten, wußte nicht, daß Du da warst.
Woher aber willst Du wissen, daß wir an die Dame nicht herangetreten sind? Sind wir nämlich. Sie hat sich bei uns als Rotor-Journalistin vorgestellt und uns Löcher in den Bauch gefragt (speziell über den Riesen - Turbinen Heli). Und fest fotografiert hat sie auch. Wenn jemand von Rotor auftaucht, muß man wohl annehmen, daß über den Bereich Modellflug berichtet wird. Da wirst Du mir wohl zustimmen müssen.
Ursprünglich hatten wir keinen Kontakt mit Rotor aufgenommen, da die Modellflugeinlage im Vorfeld nur 10 Min. dauern sollte. Daß es letztendlich so groß wurde, war erst im allerletzten Moment klar. Die Fehlentscheidung über diesen Bericht liegt aber ja wohl nicht bei uns, sondern bei Rotor, denke ich mal.
VG
PS: Wenn die Rotor-Redaktion bei einem solchen Mega-Programm schon mal vor Ort ist und gebeten werden will zu berichten und dies nicht von sich aus tut, dann ist meines Erachtens irgend jemand fehl am Platz!
Dieter F. Heinlin
11.10.2002, 19:11
Hallo WiWo,
da so großräumig abgesperrt wurde, no way...
Ok das hab ich nur vermutet, dass Du nicht mit Ihr gesprochen hast. Vielleicht kommt ja noch was in einer der nächsten Ausgaben, wenn Sie so viel Material gesammelt hat, wer weiss, immerhin waren ca. 10 % des redaktionellen Teils von der Heli WM Aign drin.
Hallo Dieter!
Weißt Du, es ist schon ein großes Glück, bei so einer großen Veranstaltung fliegen zu dürfen, noch dazu in meinem Heimatort und sogar auf meiner Dienststelle. So gesehen bin ich dankbar, daß das sein durfte (werde wohl nie mehr im Leben vor einem so großen Publikum fliegen). Auch bin ich froh, dass nichts passiert ist. Ich ärgere mich auch nicht wirklich über diese Gedankenlosigkeit unserer Hobbyzeitschrift. Es ist nur schade um die verpasste Gelegenheit.
VG
Hallo Peter,
ich gebe Dir recht. Auch mir fehlt meistens die Muße, die immer wieder sehr ähnlichen Berichte zu lesen, die in der schärfsten Form auch noch die Phrasen "....für das leibliche Wohl war bestens gesorgt .." und " ... zum gemütlichen Beisammensein ...." enthalten. !!Grmpfff.
Was wichtig ist, findet man aber zumindest im Rotor gottseidank immer in den Bildunterschriften. Von da aus mache ich dann kurze Ausflüge in den Text bin dan mit der Lektüre fertig.
Liebe Grüsse,
Patrick
Hallo Leute,
als Schreiber des Muncie Artikels will ich doch auch ein paar Worte schreiben.
Zur der Aussage von Jason bzg. erst zyklisch, dann Pitch order anders herrum. Ich kann mich hierzu nur Uli anschlien: es kommt nicht so sehr auf die Reihenfolge an, sondern darauf, daß nicht beide Funktionen gleichzeitig mit großem Ausschlag zu steuern. Jason hat bei seinem Vortrag verschiedene Beispiele gebracht, bei denen beide Reihenfolgen vorkommen.
Was das schreiben von Artikeln über Veranstalltungen betrifft. Es ist natürlich schwierig solch eine Veranstalltung zu beschreiben, so daß jeder die Infoamrationen finded de er im Artikel finden möchte. Bei dem Muncie-Artikel kam es mir darauf an, daß man sich der Leser über die größe und den Ablauf der Veranstalltung im klaren wird.
Viele Grüße aus USA,
Mark
Original von Dieter F. Heinlin
chr,
also in D kostet die Rotor 6,40 €, soviel dazu! :D
und in Österreich 7,30€ !!!!!!! :(
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.