PDA

Vollständige Version anzeigen : Excenter 24° und Evolution Rumpf

Tusi
03.10.2002, 10:00
Hallo Mille Gemeinde

Beim Umbau meines Milleniums auf den Evolution Rumpf von Michaelis ist mir folgendes aufgefallen:

Mein Excenter am Kopf ist auf 24° eingebaut. Schon beim normalen Heck mit original Stabistange und den Lillapaddeln haben die Paddel nur ca 1cm Abstand zum Heck bei vollen zyklischen Ausschlägen.
Wenn ich die hintere Rumpfverkleidung des Evolution montiere, würden die Paddel in den Rumpf einschlagen.

Meine Frage ist nun, ob während des Flugs diese Ebene tatsächlich erreicht wird, oder ob ich den Excenter auf 12° einbauen muss?
Wie weit wird die zyklische Agilität dadurch eingeschränkt?

Eine weitere Frage ist die, wie ihr hinten beim Heckgetriebe die Rumpfverkleidung stablisiert habt? Gibts evt. Photos ?

Besten Dank für eure Hilfe und Gruss
Martin

Markus Fiehn
03.10.2002, 10:57
Hi!

Diese Lage sollte im Flug nicht erreicht werden, da ja der Heli dem Stabi-Input mehr oder weniger direkt folgt. Du kannst aber zur Sicherheit den Excenter auf 12° umdrehen. Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen.

Christian Rose
03.10.2002, 12:45
Hi,

ich hab den Evolution auf meiner Nova. Auch mit dem 24° Excenter gibts da keine Probleme.

Gruß
Christian

Matthias Born
03.10.2002, 15:34
Hallo,

welchen Sinn hat eigentlich die Möglichkeit 24° einzustellen wenn dieser Winkel im Flugbetrieb nie erreicht wird ?

Gruß
Matthias

Christian Rose
03.10.2002, 19:05
Hi,

der volle 24° Winkel wird nie erreicht werden, jedoch ein etwas größerer Winkel als die Standard 12°. Beim Fliegen merkt man praktisch fast keinen Unterschied.

Gruß
Christian

martin_fuerst
03.10.2002, 19:26
Hi,

Und darum ist z.B. die neue Paddelstangenverlagerung
für diese Köpfe auch nur mehr auf Mitte ausgelegt.
Ist dann max. 18° und macht damit Sinn ;)

LG
Martin

Christian Rose
03.10.2002, 19:30
Hi Martin,

Besser hätte man es nicht formulieren können; Du hast vollkommen recht. :)

Gruß
Christian

Klausi
03.10.2002, 20:04
Hallo Martin!

Habe ebenfalls einen Evolution-Rumpf von Michaelis auf einem NOVA.
In keiner Situation gab es bisher eine Berührung der Paddel
mit dem Heckteil...
Das Ding wird aber auch recht schnell [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Die Heckfixierung habe ich, lt.Anleitung von Christian
mittels eines eingeharzten Querplättchens aus GFK 2 mm gemacht, auf dem das Heckrohr knapp vor dem Ende aufliegt. Auf das Plättchen habe ich eine dünne Gummischicht geklebt.
Das Heckrohr liegt also auf dem Plättchen auf und das CFK-Rohr für die Heckrotoranlenkung verläuft unter diesem Plättchen durch.
Zusätzlich habe ich aus blauem Styro ein "U" hergestellt, das dann verkehrt auf das Rohr knapp vor dem Ende geklebt
ist. Dieses Teil wird etwas konisch dem Rumpf angepasst und
ergibt eine sichere Fixierung des Heckrumpfes in Verbindung mit den beiden Befestigungsschrauben vorne.
Übrigens habe ich die Verstrebungen tadellos mit unter den Heckteil untergebracht. Müsste beim MILLE ziemlich genauso gehen.

Viel Spass noch mit dem Rumpf... :]

martin_fuerst
03.10.2002, 20:13
Hi,

Übrigens habe ich die Verstrebungen tadellos mit unter den Heckteil untergebracht. Müsste beim MILLE ziemlich genauso gehen.

So ist es ;)
[img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/evo4.jpg\"]
Lagerung hinten:
3cm starker Schaumstoff (fest), der unten eine
Öffnung für die Anlenkung hat.

@Christian
Net nötig...ganz nett :]

Martin

Klausi
04.10.2002, 19:29
Hallo TUSI!

http://members.aon.at/klaus.resch/mbc/berichte/sscale-segler2002/htm_dateien/nova_calli.htm

Der Wächter wird von mir bezahlt, mit Leckerlis ! ;)

Christian Rose
04.10.2002, 19:48
Hi,

ich hab auch bei meinen neuen Rümpfen hinten zur Querverstrebung ein CfK-Plättchen quer eingeklebt, das hat den Vorteil das die Verkleidung zusätzlich stabilisiert ist.

Gruß
Christian

@Klausi: Sieht gut aus dein Evo mit Hund :D

Klausi
05.10.2002, 09:15
@ Christian:
vielen Dank für die Blumen..
ist ja auch nach Deiner Anleitung gebaut ;)
(der Evo, nicht der Hund :D )

martin_fuerst
05.10.2002, 09:46
Hallo,

@Klaus
Schön schaut er aus!
Viel Spass damit [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

P.S:
Cristian war auch mein "Evotispgeber"

Grüsse
Martin

ElmoBuscon
05.10.2002, 12:30
Hallo Leute,

sieht ja echt schnittig aus mit Verkeidung. :)

Bringt die denn beim Fliegen von doppelten Loops und Rollen soviel mehr an Speed?? ?(

..und ich habe ein Reso drauf, dann wird die andere Seite wohl nicht ganz so harmonisch aussehen... oder??

Christian Rose
05.10.2002, 12:34
Hallo Harald,

so eine Verkleidung bringt wirklich spürbar mehr Dampf für Doppelloopings .- rollen.

Beim Reso mußt halt leider was ausschneiden. Ich weiß nicht was Du fliegst aber für Mille/Nova/Hirobo Eagle/Freya gibts auch die "vorne-ums-Chassis-u-förmig-verlaufende-Krümmer/Reso-Kombi" von Zimmermann, dann brauchst nix rausschneiden. Alternative 12-XX% Nitro und Dämpfer ran... :D

Gruß
Christian

Christian Rose
05.10.2002, 12:36
Hi Martin und Klausi,

danke fürs Lob, aber ein schlichtes Sir in der Anrede würde genügen :D (Bitte 100% als Scherz ernstzunehmen)

Gruß
Christian

Klausi
05.10.2002, 14:13
Ihr braucht Euch nicht zu fürchten, dass wir, das niedere Hubivolk, das missverstehen würden, Sir Christian ! :D :D

Christian Rose
05.10.2002, 16:22
Oh Herr Klaus aus den österriechischen Gefilden haben mich nach Sitte und Anstand mit würdigen Worten gepriesen - das freut euer Hochwohlgeboren sehr :D

So jetzt leben wir wieder im 20. Jahrhundert. Eine kleine Anmerkung noch zu den Leitwerken. Meinen neuen Rumpf flieg ich auch mit konventionellen Leitwerken und kann sagen das ein kleiner spürbarer Unterschied zum "Kombi-Leitwerk" zwar vorhanden ist, aber sich im fliegen nicht so großartig auswirkt.

Gruß
Christian

Klausi
05.10.2002, 17:34
Hallo Sir!

Das einzige was mich stört, ist die durch die dünne Rumpfwand etwas schwabbelige Befestigung des HLW.

Hast Du da eine Lösung ?
Beim Hochdrehen des Motors gibts Vibrationen am LW, die bei erreichter Drehzahl optisch nicht mehr vorhanden sind.

@ Harald: bei Verwendung eines Dämpfers von Zimmermann muss man überhaupt nichts ausschneiden :] und es passt sogar der 15er Dämpfer.
http://members.aon.at/klaus.resch/mbc/berichte/sscale-segler2002/htm_dateien/nova_calli.htm

Christian Rose
05.10.2002, 17:49
Hi Klausi,

das Wackeln ist bei mir auch, aber mich hats nie gestört da die Drehzahl vom Regler ja schnell eingereglet wird. Aber man könnte versuchen die Innenseite bei der Befestigungsposition mit einer Gewebelage zu verstärken - das ist allerdings sehr aufwendig.

Ich würde es lassen, falls an den Klebestelle mal Risse entstehen sollten, einfach Sekundenkleber drauftröpfeln.

Gruß
Christian

Klausi
05.10.2002, 18:34
Hallo Martin !

Freut mich, dass Dir der EVO auch gefällt.
Man sieht auch gleich, dass der Wächter scharf abgerichtet ist und jeder der das Ding berührt, kann nie wieder zweihändig Klavierspielen. 8) :D
Christian ist schon eine grosse Hilfe, gel ?
Vergiss nicht, ihn mit "Sir" anzusprechen, sonst entzieht er uns vielleicht seine schützende Hand und verlangt einen Zehent für seine Ratschläge! ;) :D

martin_fuerst
05.10.2002, 19:44
Hi Klaus,

Vergiss nicht, ihn mit "Sir" anzusprechen, sonst entzieht er uns vielleicht seine schützende Hand und verlangt einen Zehent für seine Ratschläge!

Glaub ich nicht, denn ich hab im Sommer mit einer
Audienz schon Tribut gezollt und dadurch (so denke ich :) ) kostenfreie Unterstützung erworben:D

Grüsse
Martin

Christian Rose
05.10.2002, 19:58
Es liegt eurer Hoheit fern, für Hilfeleistungen an den Helikoptern von Freunden aus dem niederen Helivolk :] einen Obolus in Anspruch zu nehmen. Anstandsbesuche wie der des Fürstlichen Herrn aus Wien und Tributzölle sind aber gerne gesehn und eine willkommene Möglichkeit zum Austausch von Lobeshymmnen und Minnegesesängen über die Neuerlichheiten und Verbesserungenstheorien im Fachgebiet des Quirls der Lüfte :D

gez.
Sir Christian zu Bayern

Klausi
05.10.2002, 20:14
Hallo Martin und Sir!

Dann werde ich halt bei Gelegenheit sicherheitshalber Seiner Hoheit einmal den Hubschrauber waschen...man weiss ja nie... ;)

So, das waren, glaube ich genug der Huldigungen, sonst
wird sein Blut noch blauer als es schon ist und er "lässt" nur noch fliegen.. :D :D

Christian Rose
05.10.2002, 21:28
Hallo Klausi,

das können wir gerne mal machen mit der Heli-Reinigung, aber fliegen tu ich lieber noch selbst :D

Gruß
Christian