Vollständige Version anzeigen : Grrrrrry 401 wieder servo abgebrannt
Määnzerbub
04.10.2002, 01:26
Moin
Tja jetzt hatts mich wieder erwischt.
Diesmal grad 12 Stunden gehalten.
Beim letzten Rundflug schwammiges gefühl am Schwäntzchen,kurtze Aussetzer,also gleich gelandet und aus die Maus.
Servo ToT X( .
Grad wo die Elektroflieger bei uns eine Kampagne "alle Hubschrauber sind gefährlich !!" gestartet haben.
Zum Glück hatts keiner gemerkt und ich bin vom Platz geschlichen.....
Ich hab jetzt alles wasgut und teuer ist im Heckrotor,Kohlefasergestänge,Antrieb ,9253er Servo,natürlich nie mit Digimodus,gewuchtet und täterä.
Ich überlege wieder den guten alten G154 mit 3001 er Servo einzubauen die Kombi hatt bis jetzt immer funktioniert.
Was für einen "guten" Kreisel kann man eigentlich noch kaufen ? 3D hatt offensichtlich auch etliche Probleme (wegdrehen beim starten)
Was ist mit den "ganz teuren" gibt es da Probleme ?
In der VR hab ich einen "ganz billigen" von ACT und da klappt´s bombig !
Was anderes fällt mir nicht mehr ein, aber den 401er halt ich langsam für sehr gefährlich.
gruß Määnzerbub
Ist das so dramatisch mit dem Wegdrehen beim Starten?
Gut da ich in letzter Zeit nur mit dem Robbe 3D geflogen bin hielt ich das einfach für normal und es hat micht nicht besonders gestört.
Kann man nicht einfach ein gutes Analog-Servo an den 401 hängen statt gleich einen anderen Kreisel nehmen zu wollen.
Wenn man so die Tendenz der Meldungen verfolgt sind doch die Digital-Servos das Übel. Die digitalen Steuerungen regeln den Motor so brutal an, daß er mit dem gesammten Getriebe das einfach nicht aushält, irgendwas muß der viele Strom ja bewirken -] Verschleiß.
Nimmst Du ein Analog-Servo, dann dämpft das auch hartes Regeln vom Kreisel, das kommt gar nicht hinterher und bügelt das so einfach weg.
Das nur als Idee wenn Du schon den Kreisel wechseln willst.
Oder vielleicht einfach mit der Empfindlichkeit weiter runtergehen wenn das im Normalflug schwänzelt na und und dann ein Schalter für hohe Empfindlichkeit wenn es gebraucht wird für Rückwärtsflug etwa.
hallo...
bin auch schon am ueberlegen ob ich
nicht wieder mein alten ICG400 dranmache...
bei mir ist das 9250 gestorben...
( ca. 4 flugstunden )
kein 3D
kein digimode...
max 50% empfindlichkeit...
saubere mechanik nach hinten...
und propellergewichte...
ich wollte mir gerade das 9253 kaufen...
und jetzt du mit deinem kaputten 53´er...
jetzt weiss ich garnimmer weiter :(
es muss doch ein vertrauenswuerdiges servo
zum 401 geben.... oder ???
ahja...
1 tag vorher ist ne mille runtergekommen...
9250...( auch er im analog modus...aber 3D flieger )
mfg
Uwe B.
Wobei das Servo digital bleibt, auch wenn man den GY auf "analog" stellt das bewirkt ja nur die Standard-Framerate, die ja die Digital-Servos an der Taumelscheibe auch bekommen, die kaputt gehen, die harte Motorsteuerung bleibt.
-] ordentliches Analog-Servo wäre noch zu testen
warum nimmt ihr nicht das 9253? bei meinen 4 helis läuft das seit jahren ohne probleme, selbst bei einen 1,8m futura hat das servo genug stellkraft.
gruß
thomas
Peter Kastl
04.10.2002, 08:06
Hallo,
was sagt eigentlich robbe dazu, das alle Servo´s bei Dir futsch gehen. Würde mich mal mit robbe in Verbindung setzten. Es kann doch nicht sein das so ein teueres Teil jedesmal solch einen Schaden anrichtet, bzw. das Modell vernichtet.
Gruß Peter
Määnzerbub
04.10.2002, 08:30
Morgen
Vieleicht ist es wirklich so das die Ausfälle nur in Kombination mit bestimmten Hubschraubern stattfinden wie jemand geschrieben hatt.
@thg Das war ein 9253 :( vorher 3001.
Ich werden den Gy 401 mal in die VR und den ACT in den Kobold setzen,mal sehen.......
Trotzdem ist schon übel wenn man so Versuchskaninchen spielen darf bei einem Kreisel/Gyropreis von über 300 Teuro.
Wenn der Schreckschrauber gestern runtergefallen wäre, hätten die Elektrorentner bei uns schön Oberwasser gehabt.....
wie gesagt hab noch einen orginalverpackten 154er da liegen
den ich aber in den neuen Raptor bauen wollte.
Bitte keine angebote , der 154 ist unverkäuflich :D
viele Grüße der frustrierte Määnzerbub
Andi Gysi
04.10.2002, 11:39
Hallo,
was ich erstaunlich finde, ist dass es in den USA keine Probleme zu geben scheint. Laufen die Motoren dort wegen dem Nitro weicher?
Sonst fällt mir nicht viel ein was anders ist, ausser unsere niedrigen Schwebedrehzahlen - die Amis scheinen alle nur 3D zu fliegen...
Mein 9250 wird manchmal auch recht warm aussen, echt toll. Teurer Kreisel und beim fliegen jedesmal Schiss dass der Hubi runter kommt!!
Grüsse,
Andi
ich habe bisher 2 mal mit robbe gesprochen...
das erstemal hat man mir den einsatz des 9253 empfohlen...
nach meinem hinweis auf die stellkraft sagte man mir ich solle das 9250 nehmen aber ohne digi-mode...
2. anruf nachdem nun das 50´er gestorben ist ...
nachdem ich dort erzaehlt habe was passiert ist wurde mir gesagt " auf keinen fall das 9250 auf heck, das geht nicht "...
( man hat mir sogar davon abgeraten das 9250 auf pitch zu setzen)
auf meine frage welches servo den nun mit dem gy401
vertrauenswuerdig funktionieren wuerde, wurde das 9253 empfohlen welches dann sogar im digimode betrieben werden soll/kann...
tja.... was nun... ???
aktuell ist ja dass, das 9253 auch stirbt...
( sogar im analog-modus )
mein vertrauen insbesonders der servos von futaba ist schon stark angeknackst...
ich lass mich gerne belehren wenn es andere ursachen haben sollte...aber was ???
ich habe ansonsten rundum an meinem sceadu digitale jr servos ( DS8201, vorher auch auf heck mit dem ICG400 )
die haben bisher noch kein problem verursacht...
mfg
Uwe B.
Määnzerbub
04.10.2002, 13:28
Hi
Also das 9253 wurde bei mir auch gut warm,zuerst hatten wird die Strahlungswärme vom Reso in Verdacht, aber umsetzen hatt auch nichts gebracht.
Wenn die Empfindlichkeit auch nur einen Tuck ! zu hoch steht(noch lange bevor es anfängt zu schwingen) wurde es sogar sehr warm.
Ich hab den kreisel daher soweit runtergedreht das es grad eben so ging (schon fast unangenehm wenig)und bin nie im DS Mode geflogen.
Nur wofür dann soviel geld ausgeben ?????
Mag sein das der Rossi im Kobold vieleicht etwas ruppig
läuft, Ich flieg aber auch schon 8% Nitro um ihn möglich "ruhig" zu stellen.
Warum das bei den Amerikanern geht kann ich mir nicht vorstellen. ?(
Gruß Määnzerbub
Stefan L.
04.10.2002, 13:48
Hi,
mir ist auch letzte Woche am GY 401 ein 9250 kaputt gegangen ! Ich tippe mal auf den Poti. Hab´s aber früh genug gemerkt und bin noch heil gelandet. (es zuckte um die Mittellage !) :(
Ich werde wohl jetzt mal auf einen GY 601 umsteigen.
Da hab ich bis jetzt noch nichts negatives drüber gehört.
Vielleicht hält das 9251 ja länger als die 9250/53.
Oder hat von euch schon mal jemand von Problemen bei dieser Kombi (601+9251) gehört oder auch schon welche damit gehabt ?
gruß stefan
Markus Fiehn
04.10.2002, 16:24
Hi!
@Heinz: Du weißt doch, welches Servo am 401 vollkommen unproblematisch läuft. Nimm´ ein 9203 und schon funktioniert´s. Ich musste jetzt mein ältestes nach über 3 Jahren austauschen, weil das Poti um die Mittelstellung zickt. Wenn das Poti getauscht ist, läuft das Servo munter weiter.
Probleme hatte ich bisher auch nur mit den Digis auf Heck. Die Ansteuerung scheint wirklich etwas zu heftig zu sein.
Bzgl. 9251: Von diesem Servo hört man ja wirklich noch nichts negatives. Schade, dass die Impulsrate nicht zum 401er passt. Vielleicht könnte man das doch adaptieren auf die normale Framerate.
hallo zusammen
man kann davon ausgehen, dass wesentlich weniger
601er/9251er kombos im einsatz sind.
deshalb hört man nichts davon.
ich habe jetzt ein 9252er am 401 im nt.
bis jetzt keine probleme.
auch ein kollege, der schon lange mit dem nt
fliegt, hat vom 9250 aufs 9252 gewechselt.
seit vielen litern sprit keine probleme.
im x-treme flog ich das 9205 am 401.
auch keine probleme.
ca. 90 liter sprit durch, immer das selbe servo.
aber, ich stelle die empfindlichkeit so viel wie nötig ein, nicht so viel wie möglich!!!
Stefan L.
04.10.2002, 19:48
Hi,
als ich in Dieztenbach auf dem Schlütercup war, hatte eine Robbe Mitarbeiter einen Nova Cuatro mit einem GY 401 und einem S 9251 !!
Als ich ihn fragte wie das ginge, meinte er nur das der Service irgend etwas daran geschraubt hätte.
gruß stefan
Maik Otto
04.10.2002, 20:11
hallo
401/9253 seit 80 liter im sceadu im einsatz . teilweise
auch im digi mode . ohne probleme. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] empfind. plus 80%
das hauptproblem der neuen ssm gyro sind vibrationen
der kreisel versucht alles ( wirklich alles )
zu regeln .
ich denke dort muß man ansetzen und versuchen die helis
ruhig zustellen . wie ? mit chassiverstärkung , anderer
motoreinstellung , kerzen , sprit , rotorblätter etc.
das ist eine mühsame angelegenheit und der erfolg stellt
sich ,wenn überhaupt erst später ein.
zitat aus der neuen rotor : ein heckservo hält max 375
flüge . zitat ende . das sagt eigentlich alles . ich
gehe davon aus , dass dies nur unter optimalen bedingungen
erreichbar ist .
mir draengt sich der verdacht auf das die digitalen bei futaba noch net 100% ausgreift sind...
ich will hiermit aber keine streitdiskussion heraufbeschwoeren !!!
ist nur soon gedanke !!
hmm...
habe mir mal die 9203 & 05 notiert...
bin denoch ratlos....
soviel geld fuer...???
mfg
Uwe B.
Maik Otto
04.10.2002, 21:06
hi ,
das 03 ist bei axel1 nach ca 4 stunden ausgefallen .
die gy sind meiner meinung schon klasse . da steckt eher
noch potential in den helis .
zettel mit servo-notizen zerissen ....grmpf...
ich krieg noch ne kriese...
ich denke ich mach das 9253 drauf...
was bleibt mir auch uebrig ??
mfg
Uwe B.
ElmoBuscon
04.10.2002, 21:44
Hallo Uwe,
nicht nur die von Futaba auch Graupner DS8700G geben den Geist auf. ;(
Ich denke, daß es an dem sehr harten und schnellem Regeln des GY401 liegt und an dem harten Lauf unserer Motoren mit fast keinem Nitro.
Aber Futaba überarbeitet zur Zeit das S9250.
martin_fuerst
04.10.2002, 21:47
Hi,
Um Euch zu beruhigen...(obs reicht?)
Hab beim vorletzten Wettbewerb ein 9251er am 601er sterben
gesehen (gibs auch, nur es sind halt wenige die 9251 fliegen)
Der Kommentar des Piloten: Na ja es hat 2 Jahre brav
gehalten, dann darfs eigentlich.
Mir hat die Reaktion des Piloten nach der Notauto mit dem DNHP gefallen.
Fragt mich in einem Jahr, dann geb ich eine seriöse Empfehlung (ich hoffe meines hält)
LG
Martin
Ralf Schmitt
04.10.2002, 21:48
Ich hab´ nen 401 und ein 9253 seit fast 90 L. im Einsatz. Ohne jedes Problem ! :D
Der 401 regel so brutal schnell dass kleinstes Spiel in der Anlenkung das Servo sicher überfordern kann ohne das man am Verhalten des Hecks etwas merkt.
ElmoBuscon
04.10.2002, 21:59
Hallo Martin,
wenn das mal so einfach währe mit dem nicht mitdrehenden Heckrotor. Ich fliege fast nur Novas, und da hat man leider nicht die Wahl, es währe natürlich sehr beruhigent, wenn man beim Ausfall, noch die Möglichkeit der Autorot. hätte.
martin_fuerst
04.10.2002, 22:19
Hallo Harald,
Hab ich mir auch gedacht, denn ich flieg auch Mille
SE und bald Nova (Weihnachten kommt - bitte mitlesen :P )
Er hat sich über seine Rutschkupplung im Heckabtrieb gefreut...
Grüsse
Martin
Blackhawk
04.10.2002, 22:22
Hi Martin
Nova ??
Brauchs´t leicht für nächstes Jahr einen 90er Heli für´s FAI B-Programm *sg* :D
LG
Günter
Määnzerbub
04.10.2002, 22:32
Moin oder beser gute nacht !
wenn man die Servo´s schon an der relativ geringsten Ausfallrate messen muß und die unter 15 Stunden liegt fällt mir eigentlich langsam nix mehr ein ;( .
Hallo Markus
werde natürlich deine Empfehlung als erstes Testen hab mit deinen Trainingsanweisungen sehr gute Fortschritte gemacht.
Wenn ich jetzt noch einen Hubi hätte der länger fliegt als kaputt rumsteht könnt sogar aus mir noch was werden :D
Gruß Heinz
martin_fuerst
04.10.2002, 22:36
Hi,
@Günter
Sieht so aus :D (80 u. 90iger)
Wenn nur 4 kommen, hab ich wieder eine Chance :D :D
LG
Martin
Christian Rose
04.10.2002, 22:41
Hi,
ich hab meine 9251 seit etwa 220 Liter Spritdurchsatz (bei den Motoren, nicht im Servo :D ) sowohl am 601er als auch seit einiger Zeit am BBT /Frech Gyroner (Frech-Bordrechner) im Betrieb und sie funzen noch immer tadellos (PS: Auch ein DS8700G verrichtet seit etwa der gleichen Zeit auch tadellos seinen Dienst).
Gruß
Christian
Ich habe 2 Helis mit 401 und 9253 (Trainer und UH-1D).
Nach ungefähr 90 lt. Sprit ohne Nitro habe ich auch nicht die leiseste Befürchtung, dass beim nächsten Flug was schiefgehen könnte, weder beim Trainer, der ziemlich ge-
scheucht wird, noch beim Scale obwohl der konstruktions-bedingt Mehrarbeit für das Servo bedeutet.
Die Kreisel sind mit 3M-Klebeband (ca 3mm) befestigt. Nach meinen Erfahrungen, und der meines Vorschreibers sind Vibrationen wirklich das Gemeinste was man einem Kreisel antun kann.
ElmoBuscon
04.10.2002, 23:12
Hallo Christian,
du fliegst, glaube ich, nur OS mit 12% Nitro und kannst dich freuen das die Servos dabei länger halten. Es freut mich das du bisher zu dehnen gehörst die verschonnt blieben.
Laut einer Auswertung von robbe sind sehr häufig Webra Motoren verbaut worden, wo sich die Ausfälle häuften.
Kann ich anhand meiner eigenden Beobachtung nur bestätigen.
Dann wollen wir mal hoffen, das uns, den wenigen Geplagten ;) , das Glück holt bleibt, und trotz Ausfall immer eine bruchfreie Landung gelingt. 8)
die sollten bei futaba vieleicht ne art mindestanforderung
auf ihre servos/kreisel pappen...
( welcher heli, motor, nitro, was weiss ich )
so wie bei software...
nurn gedanke !!!
mfg
Uwe B.
Määnzerbub
05.10.2002, 03:41
Mindestanforderung wie bei Software???
"Dieser Anwender wird aufgrund eines Unfähigen Vorgangs Erschossen"
Diese "Hilfe" gibt´s bei Mikroweich auch !!
fragt sich nur wem das hilft ?!?!!?
gruß Määnzerbub
Ralf Dreyer
05.10.2002, 08:58
hmmmm.... jetzt macht ihr mir aber angst. ich fliege das 9250 und den 401 seit 2 jahren. schon immer im digimode. vor 1,5 jahren hab ich dem 9250 ein neues getriebe spendieren müssen nach einem absturz.am anfang(1/2) jahr flog der kreisel und das in einer schlüter-mechanik (1,5m). seit 1,5 Jahren im 30er rappi mit webra50. Absolut NULL probleme. servo wird nicht warm (sogar wenn der webra mal zu fett läuft und viertaktet...), heck steht ruhig, immer schön im ds- und hh-modus. der webra50 ist auch nicht gerade ein sanfter vertreter seiner art. ich denke es wäre jetzt verkehrt alle futaba-servos zu verteufeln. ich hatte auch schon schlechte erfahrungen mit graupner-servos. ich denke das 9250 und der 401 sind die beste kombi. ich habe den kreisel nicht mit dem originalen klebepad , sondern mit TESA Spiegelklebeband befestigt. das ist ca.1mm dick und klebt wie teufel. vielleicht liegts auch daran.
Hallo allerseits,
hat mal irgend jemand die Vibrationen a) am Montageplatz des Kreisels und b) am Montageplatz des Servos gemessen?
Ich hab´ mein Servo (Wechselnde Besetzung: 5077, 4855, S9402, je nach dem welches gerade heile war) am Heckrohr. Bei zwei Servos hat´s mir die Befestigung zerschüttelt, 1x Poti kaputt und 1x scheinbar Motor.
Den Kreisel habe ich hinter´m Mast auf ´ner Platte. Bisher robbe 3D, der hat mir 3x innen Kabel abgeschüttelt.
Ach ja: Gerät: Sceadu 50 mit OS, Flugzeit ? (5 Gallonen) und nicht mehr als Schweben und Rundflüge.
Was ich hier sagen will: Ich hatte eigentlich bisher ´nur´ Vibrationsschäden, aber wenn der 401 wirklich so empfindlich ist (selbst der 3D läßt das Servo schon tanzen), ist es kein Wunder, wenn die Servos abrauchen, dann läuft so ein Servo (speziell die digitalen Teile) ja ständig unter Vollast! Und dafür sind die Dinger wohl nicht ausgelegt. Vielleicht sollte man mal ordentliche 100W-Transistoren in die Endstufen bauen, mit Kühlkörpern und so :D
Grüße, Kai.
P.S.: Die Frage ist hier schon ein paarmal angeklungen, hab´ aber keine Antwort gefunden: Sind eigentlich auch Analog-Servos betroffen? Vielleicht ist ´Digital´ ja nicht immer besser...
Christian Rose
05.10.2002, 12:30
Hallo Harald,
stimmt leider nicht ganz OS aber mit mittlerweile 15% "Flüssigsprengstoff" (Nitro) :D
Gruß
Christian
Maik Otto
05.10.2002, 12:38
hi kai
schau mal auf meine (noch in arbeit)homepage
unter hirobo . diese verstärkung habe ich nach
diversen dämpferbrüchen angeschraubt . damit
zügelst :D du den motor obwohl der os eigentlich
wesentlich "weicher" geht als andere produkte.
hallo leute,
ich frag mich ob die verwendeten heroblätter auch eine rolle spielen. vielleicht mögen die servos keine harten blätter am heck. vielleicht sollte man auch mal eine statistik/liste hier im forum aufbauen, in der dann alle ihre kombis und die ausfallzeiten bzw ohneproblemzeiten angeben, um der sache näher zu kommen.
gruss werner
martin_fuerst
07.10.2002, 16:28
Hallo Werner,
Gute Idee, da die gedämpften HeRo Naben aus der
Mode gekommen sind und CFK-HeRo blätter "inn" sind,
wäre es schon interessant die Auslegung zu erfahren.
Einen Versuch ist´s wert!!
LG
Martin
Määnzerbub
07.10.2002, 16:35
Hallo allerseits
Ich habe vorhin mit dem Robbe service gesprochen.
Die beste Kombi sei nach wie vor Gy 401 und 9253 servo.
Das sei genau auffeinander abgestimmt Damit gäbe es keinerlei Problem !
Allerdings sagte man mir es gäbe vereinzelt mit bestimmten Motoren die wohl besonders scharfe Steuerzeiten o Ä hätten gewisse "auffäligkeiten".
Vieleicht die Vibrationen von dem Rossi oder irgendwas am Hubschrauber könnte zu der Charakteristik des Kreisels nicht passen.
Tja was soll man machen.... Ich werde mir wohl noch einen Kreisel kaufen 3D oder G240 und den Gy 401 eventuell im Raptor testen (oder an die Wand hängen :D )
Servo hab ich zur Rekla eingesandt
Gruß Määnzerbub
Jo,
wie Maik schon sagte, S 9203 ca 4 Stunden, Vorher das S 9250 nach ca 30 Stunden. Jetzt hoffe ich, daß Robbe mir das S 9203 gegen ein S 9253 tauscht. Mal sehn wie lange das hält!? Zum Glück dreht der Heckrotor in der Autorot nicht mit. Da gibts noch eine geringe Chance zum Landen.
Gruß Axel
hallo martin,
genauso das war mein gedankengang, vielleicht verrät uns ja der bub was er für hroblätter drauf hat.
gruss werner
Määnzerbub
07.10.2002, 17:16
Moin
Standart Vario Heckblätter Bestellno müßt ich nachsehen
Gruß Määnzerbub
Hy
Habe Das "9253" im Sky Fox mit nem GY501 und in einem Three Dee 4 mit GY401. Beide zusammen etwa 30 liter und den Sky fox nicht mal mit starrantrieb. Funzt einwandfrei.
Habe bis jetzt nur vom 9250 von aussteigerqualitäten gehört!!!!!
Mfg
Berny
Wollte nur mitteilen das das 9253 bei mir einwandfrei funktioniert. Sorry das ich noch nicht so lange dabei bin. Aber ich kann halt nur das berichten was ich selber feststelle!!
Määnzerbub
07.10.2002, 17:29
"zusammen etwa 30 liter und den Sky fox nicht mal mit starrantrieb."
Das sind ca 15 Stunden Betriebszeit Nicht das ich Unken will .........
Gruß Määnzerbub
Hi!
Mein Heli:
Raptor 30
Webra Speed 32
Sprit 0%
Heckservo 9253
Kreisel GY401 - Modus: HH & DS
CFK Hauptrotor- und Heckblätter (MS)
Kurz gesagt nach 20 Liter Sprit - no probs...
mfg Elac7
Ach ja - bevor ihr noch draufkommt - BIN ANFÄNGER - hab aber bis jetzt keinen Crash gehabt - Nasenfliegen kein Prob - Rollen, Loopings, Autorotation auch kein Prob - alles dank Simulator & Pernersdorfer Rudi - und wenns noch a bisi schön bleibt kommt Rückenschweben dran...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.