Vollständige Version anzeigen : Motorenempfehlung Logo 10
jobuxxy2006
24.04.2008, 08:57
Hallo
in meinem Logo 10 verrichtet momentan ein Hacker B 50 seine Dienste.
Jetzt suche ich einen neuen Motor- was empfehlt ihr mir in Hinsicht auf:
-Leistung
-Stromverbrauch
-Preis
Gruss Thomas
Tom_1975AQ
24.04.2008, 09:12
Hallo,
also ich würde mir die OBL von TT ansehen habe selbst an 6s im Logo und bin zufrieden. Der hatt mich damals gute 100€ gekostet und war damit billiger als alles andere am markt.
Habe bei 2000 U/min eine Flugzeit von 9 min bei 3900 Akku. Motor ist danach blos lauwarm und wenn ich Max Pitch einfach reinknalle habe ich Zahnverlust am Hauptzahnrad.
Grüße
Tom
gandhara05
24.04.2008, 09:32
@ Tom: welches Zahnrad hast du drauf?
wie viel musst du nach 9min nachladen? Find das ein wenig lange für die Drehzahl
@ Thomas:
alles zusammen wird schwer. Bester Wirkungsgrad wäre ziemlich sicher der Tango. Bester Preis der OBL/Z-Power und Leistung auch OBL/Z oder Orbit 25-08.
Billig mit viel Power wäre wohl der vom Tom genannte OBL, oder der ähnliche Z-Power.
Wenns kein 3D werden soll und das Geld egal ist würde ich wieder nen Tango nehmen, zum lange rumfliegen war der richtig gut. Für heutige Leistungsanssprüche dürfte er evtl einigen zu wenig Drehmoment haben.
Einen SHP XM12 kannste auch noch nehmen, der zieht auch richtig ordentlich, leider aber auch ordentlich Strom.
Entscheiden musst du dich...am besten nach Budget und Flugstil.
-kein Geld: OBL oder Z-Power
-kein Geld und 3D: auch Z oder OBL
-Geld egal und Rund- Kunstflug bis Soft 3D und lange Flugzeiten: Tango 45-10 oder an 5S 45-13
-Power ohne Ende und Geld nicht ganz so wichtig : Orbit 25-08 am besten HE (Orbit 20-10 an 5S geht auch ganz ansprechend, ist so in der Region des Tango 45-10 an 5S.)
Looser27
24.04.2008, 10:25
Der Tango ist schon ein sehr guter Allrounder im Logo 10. An 5-6s geht der schon richtig gut. Leider ist er auch ziemlich der teuerste Motor....
jobuxxy2006
24.04.2008, 10:31
Passt der Z-Power ohne Probleme in den Logo 10 ???
Hab schon gehört das er gar nicht reinpast!
Gruss Thomas
Möchte auch den FUN Motor ersetzen und hänge mich einfach mal dran ;)
Leider ist er auch ziemlich der teuerste Motor....
Ja, sonst wäre es aber auch zu einfach ;)
Gibt es da keinen vergleichbaren Motor von Kontronik als Außenläufer (Kora)?
Bei den OBL käme nur der OBL 43/11-30H in Frage, wenn ich die Bezeichnungen richtig verstehe, oder?
Von Mikado wird noch der Hacker A30-08XL empfohlen .. taugt der?
Last not least: Orbit 25-08 bei 6s, 20-10 bei 5s?
Gewickelte Grüße
Juky
Looser27
24.04.2008, 14:30
...die Hacker sind gemeinhin etwas schwerer als der Wettbewerb. Kommt drauf an worauf Du Wert legst. Verarbeitung und Leistung geht auf jeden Fall in Ordnung.
gandhara05
24.04.2008, 14:58
Nein der Hacker taugt nicht(für diesen Zweck), er fliegt, aber nicht gerade toll. Die Temperaturentwicklung ist extrem und er brennt an 5S fast ab, obwohl er dafür eigentlich gedacht ist. An 6S gings irgendwie. Wird er nicht überlastet, ist der Logo 10 etwas untermotorisiert. Im Logo 400 wird ja schon der A40 eingesetzt. 25-08 sollte sehr gut gehen, sieht man ja im 500er öfter.
Gruß
Dennis
gandhara05
24.04.2008, 14:58
@ Juky: was für einen Fun hast du denn ?
HeliTamer
24.04.2008, 18:05
Hi,
ich hab Mikado auch nach dem Z-Power Einbau gefragt: passt nicht in den Logo10 ...
war die Antwort
@Grandhara: Ist ein FUN 600-15; wurde sau-heiß; vllt. war der alte Beat 40 aber auch nix? Kommt jetzt ein Jazz 80-6-18 rein ..
gandhara05
24.04.2008, 18:31
Hmm...
nee , könnte der Fun selber sein.
Auch wenn das ein schöner Motor ist...aber nur z.B. im Segler mit Getriebe.
Der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Der Beat ist nicht sonderlich schlechter als ein Jazz, solange man mit den 40A auskommt.
Weinbergsprüher
24.04.2008, 21:01
Hallo !
Ich fliege eine Align BL 600XL im Logo 10 3d. Geht ganz gut. Für wenig Geld kann ich den Motor empfehlen. Sein Vorteil ist die hohe Drehzahl von 1650 U/V. Ich fliege mit 6s.
Gruß Freimut
gandhara05
24.04.2008, 21:32
Gerade das empfinde ich als Nachteil.
Viel zu kleine Ritzel.
OBL ist auch nicht teurer und da passt die Drehzahl und das Ritzel hat auch eine passende Größe.
HeliTamer
25.04.2008, 09:04
Moin,
was hab Ihr beim OBL 43/11-30H für ein Zahnrad drauf? mit 20Z müsste ich doch bei 5S und 80% so auf 1600Umin kommen?
Tom_1975AQ
25.04.2008, 09:29
Hallo,
nach dem hier alle Schreiben der Z-Power past nicht in einen Logo 10 bin ich doch etwas verunsichert. Ich dachte der Z-Power und der OBL 43/30 11 sind gleich.
Auf jeden fall passt der OBL einen Logo 10 ohne Problme. Habe ich ja
Was das Ritzel angeht muss ich noch mal nachsehen das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf
Grüße
Tom
gandhara05
25.04.2008, 09:46
Ich weiß selbst leider nicht ob er passt. Könnte zwar auf die schnelle nen Logo 10 organisieren, aber keinen Z-Power.
Die Gehäuse der Motoren sind aber gleich.
HeliTamer
25.04.2008, 09:48
also ich sprach vom Mikado Z-Power ob der OBL der gleiche ist?
gandhara05
25.04.2008, 10:08
Nicht ganz, die Wicklung ist anders. Der OBL dreht nicht ganz so hoch. sind ca 100U/min/V
Markus Krause
25.04.2008, 14:07
Hallo,
der Mikado Z-Power passt nur in den Logo 10, wenn Du rechts und links vom Chassie etwas wegdremelst, da der Motor sonst dagegen stösst.
Gruß
Markus
turnblue
25.04.2008, 18:54
Hallo.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=50876&highlight=power+logo+10
Auch nach mehr als 50 Flügen verweilt der thermoplastische Kunststoff in seiner ihm neu gegebenen Kontur.
Der Mikado Z-Power ist quasi ein OBL-49 mit 8 anstelle von 10 Polen-> dreht höher.
Allein durch eine Wicklungsreduzierung wäre der Drehzahlzuwachs praxistauglich nicht machbar gewesen.
Die Motorenserie wird jetzt scheinbar auch von Century-Deutschland vertrieben.
Gruß Jörg
Frankyboy
25.04.2008, 19:38
Hallo,
ich fliege den Logo 10 3D mit einem OBL 43/10, einem 80er Jazz Regler mit Kühlkörper und nutze den BEC. Habe ein 26er Ritzel montiet und komme bei 80% Regleröffnung auf knappe 2300 U/min.
...und das Ding geht sau gut.
...habe allerdings mit meinen 3700er Zellen nur 4 min Flugspaß.
ciao
Frank
HeliTamer
25.04.2008, 19:58
@Frank, wie viel Zellen?
Wer "billig" kauft, kauft zweimal,
daher
nur der Tango 45-10 mit 6S bring Spaß und power ohne Ende
Glaubs mir
Borndelgramer
25.04.2008, 21:54
Hallo Thomas,
welchen Motor du letztendlich kaufst musst du ganz alleine entscheiden. Wir können dir nur unsere Erfahrungen zu den einzelnen Motoren sagen.
Ich kann dir hierzu einen LOG vom Orbit 25-08 mit Lüfterrad anbieten.
Folgendes Setup ( Hubschrauber vom Freund ):
Logo 10 3D
Jazz 80
5s XCell 4100
23er Ritzel
Drehzahl: niedrig/hoch/niedrig mit jeweils 3-4x voll pitch positiv - negativ
Evtl. werden wir das 22er Ritzel auch noch testen, da der Regler "erst" auf 73% offen war. Der Akku hat seine besten Zeiten auch schon hinter sich, da die Spannung bei hoher Belastung schon ganz schön in die Knie geht was sich auf die große Drehzahl auswirkt.
Motor war nach dem Flug keine 40°C warm.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß Maxi
Frankyboy
26.04.2008, 09:20
Oh,...ja habe ich doch glatt vergessen?!
Ich fliege 5S Lipo von FP 3700mAh.
Die driften aber sehr weit auseinander. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen.
Aber 6S ist mit Sicherheit die bessere Wahl!!!!
....und kommen auch bald rein.
ciao
Frank
jobuxxy2006
26.04.2008, 12:13
Danke für die vielen Empfehlungen
ich werde mir einen Tango 45-10 oder 45-13 holen- ist zwar das Luxus Segment-
aber ich glaube der bringt dauerhaft Freude und hat keine Temperturprobleme
Gruss und -Echt sensationelles Wetter- gehe jetzt Fliegen
Thomas
Habe in meinem Logo 10 mit 5s und Jazz80-6-18 bisher 3 Motoren gehabt. Zuerst ein Kora 15-12. Für Anfänger und Fortgeschrittene für mich der Preis/Leistungssieger. Für unter 100EUR ein sehr guter Motor, der aber für 3D nicht stark genug ist. Aber Rund- und Kunstflug geht damit einwandfrei. Er wird bei 1500UPM gerade Handwarm.
Weil ich einen stärkeren Motor wollte habe ich mir den SHP XM13 geholt. Aber der wurde wurde bei 1400-1600UPM sehr heiß. Eine Rückfrage bei Frank Schwaab ergab, dass man bei 5S ein 24 Ritzel braucht, damit der Motor nicht "unterfordert" ist und heiß wird. Aber damit komme ich auf eine Kopfdrehzahl um die 2000 mit vernünftiger Regleröffnung. Das ist mir als Nicht-3D Pilot zu viel. Also nach 2 Wochen wieder verkauft. Der Motor ist aus meiner Sicht nur für höhere Kopfdrehzahlen geeignet und nichts für Anfänger, Rundflieger oder Scale. Aber für 3D wohl nicht schlecht. Auf jeden Fall macht der Edelstahlaufbau etwas her und wirkt sehr hochwertig.
Dann der Tango 45-08. Habe ihn eigentlich gekauft für mein Scale Modell, das ich gerade aufbaue. Aber ich habe ihn trotzdem mal in meinen Logo 10 Trainer gesteckt, um zu sehen wie der läuft. Komme zwar mit meinen 5s nur auf 1400UPM bei voll geöffnetem Regler, aber ich will ja im Scale damit an 7s fliegen. Der Tango hat nochmal einen besseren Wirkungsgrad als der Kora und fliegt damit noch länger. Wird mit meinem Setup nichtmal handwarm. Wer mehr Power an 5s oder 6s will sollte natürlich zum 45-10 oder 45-13 greifen. Die Flugzeiten gehen dann aber auf 5-12 Minuten zurück je nach Kopfdrehzahl und Flugstil. Es sind dann aber Drehzahlen von über 2000 drin. Der Tango ist der Hammer. Allerdings auch der Preis. Man muß dafür ca. das dreifache vom Kora hinblättern. Der Motor für Fortgeschrittene und Profis.
Viele Leute schwärmen außerdem vom Z-Power oder Plettenberg Orbit. Diese liegen preislich und von der Leistung zwischen Kora und Tango. Selbst habe ich beide noch nicht probiert.
Man sieht also es hängt viel von der eigenen Vorliebe ab und vom Geldbeutel. Für Anfänger kann ich den Kora 15-10 oder -12 an 5s empfehlen. Wenn es auf das Geld nicht so ankommt würde ich den Tango 45-10 empfehlen an 5s. Später kann man mit 6s nochmal eine Schippe nachlegen. Ich selbst lege mehr Wert auf Flugzeit als auf Kopfdrehzahl. Darum werde ich den Kora im Trainer lassen und mit dem Tango meinen Scale Hubi ausrüsten.
Gruß
Ralf
gandhara05
27.04.2008, 09:58
Dann frage ich mich wie du die Leistung eines Tango im Verhältnis zum Pletti beurteilen willst?!
Ein einziger Zahn zu viel am Ritzel und der Tango brennt fast. Er hat einen traumhaften Wirkungsgrad, das stimmt, aber die max. Leistung ist nicht sehr hoch. Zumindest nicht beim 07 an 10S.
Ich persönlich traue dem Orbit mehr Leistung zu
HeliTamer
27.04.2008, 10:26
Morgen,
ich hab mal ein einer Tabelle ein paar Vergleichswerte zusammengetragen, könnte das so passen? siehe pdf anbei...
Looser27
27.04.2008, 12:28
Dann frage ich mich wie du die Leistung eines Tango im Verhältnis zum Pletti beurteilen willst?!
Ein einziger Zahn zu viel am Ritzel und der Tango brennt fast. Er hat einen traumhaften Wirkungsgrad, das stimmt, aber die max. Leistung ist nicht sehr hoch. Zumindest nicht beim 07 an 10S.
Ich persönlich traue dem Orbit mehr Leistung zu
Da kann aber was nicht stimmen. Im MP-E ist der 45-07 an 10s der Standardmotor und die Empfehlung von Henseleit. Und die Helis von Henseleit waren noch nie unterpowered.
gandhara05
27.04.2008, 16:18
Frag doch mal bei einigen Leuten nach die 3D mit dem Tango geflogen sind. Daniel Jetschin hatte früher z.B: nur 570er Blätter drauf damit er nicht abbrennt.
Sollte nicht mittlerweile der Actro 24 auchb ei Henseleit standard sein?
Nur weil Henseleit es mal empfohlen hat (waren halt andere Zeiten als der Tango neu war, und Henseleit empfiehlt ja auch Miniservos für nen 50er. Sicher nicht schlecht, aber nicht zwangsläufig das Beste) Und bei dem Preis kann man aber mMn das Beste erwarten.
Looser27
27.04.2008, 18:42
Ich bin der Meinung, dass Otto-Normal-Flieger ohne Wettbewerbsambitionen keinen High-End-Antrieb braucht. Deswegen lege ich die Antriebe nach meinen Wünschen und Anforderungen aus und nicht danach, was irgendwelche Showpiloten in Ihren Helis verbauen.
In erster Linie sind die Antriebsempfehlungen der Hersteller eine gute Richtung.
gandhara05
27.04.2008, 18:47
Hast du aber erstmal einen 300€ Motor und stellst dann fest: "oh,...ok, doch zu schwach" ist das Mist.
Der Orbit wäre meine Wahl, da scheinbar recht breitbandig einsetzbar.
Sicher ist der Tango kein schlechter Antrieb, aber mit heutigen Leistungen und Flugzeiten überfordert.
Kommt darauf an was man mit dem Tango macht. Ich habe ihn mir für meinen Scale Heli wegen dem Wirkungsgrad geholt, weil es mir hier auf lange Flugzeiten ankommt. Es ist schwierig eine pauschale Aussage zu treffen, welcher Motor für wen am besten ist. Es hängt zu sehr vom eigenen Flugstil ab.
Meine Aussage mit der Leistung vom Plettenberg habe ich nicht ausschließlich auf aufgenommene elektrische Leistung oder abgegebene mechanische Leistung bezogen. Mein Flugstil erlaubt es garnicht diese beiden Motoren an Ihren Grenzen zu betreiben. Für mich zählt dazu der Wirkungsgrad mehr als die abgegebene Leistung. Und der Tango bleibt bei entsprechend gewähltem Setup außerordentlich kühl.
Demnächst werde ich mir auch noch einen Plettenberg 20-10 für meinen Logo 10 zulegen, um zu sehen, wie der sich schlägt, wenn er weit unterhalb seiner Grenzen betrieben wird. Hoffentlich ist er wirklich so breitbandig ist wie du sagst. Denn dann wäre der Orbit alleine wegen dem Preis schon interessanter für mich wie ein Tango 45-10. Nach allem was ich bisher in Foren gelesen habe ist der Tango der universelle Motor von Scale bis 3D.
Beim SHP war ich in dieser Hinsicht jedenfalls sehr enttäuscht.
Sebalexx
28.04.2008, 01:13
Tach,
die Tangos gehen gut, haben einen guten Wirkungsgrad, aber irgendwo ist eben eine Leistungsschwelle da, an der der Motor die reingesteckte Energie nur mehr in Hitze umwandelt - bleibt man darunter (wie sehr sehr viele), ist es ein sehr guter Motor.
Hatte selbst einen 45-8 an 9s im Logo 10 mit 550er Blätter - ging wirklich schön und wurde gerade noch nicht zu heiss, obwohl ich mit ordentlicher Leistungsanforderung unterwegs war.
Im Logo 10 Chassis bekommt man relativ leicht auch breitere Motoren - ich habe im Moment einen Actro 24-3 an 10s drin, geht mit 600er Blättern recht beeindruckend... :lol:
http://home.arcor.de/sebalexx/fotos/logo/10s%2024-3/actrologo1klein.JPG
Hier sieht man an der vorderen Domplattenverschraubung 2 Kunststoffringe, welche aus einem alten Chassis gesägt und angepasst wurden.
Ausserdem zu sehen eine Messinghülse, welche die Versteifung hinter dem Motor oben verbreitert.
http://home.arcor.de/sebalexx/fotos/logo/10s%2024-3/actrologo2klein.jpg
Die Versteifung musste etwas abgeschliffen werden um sich sauber um den Actro zu legen...
Sollte so eine Änderung noch nicht reichen, kann man unten an der Motorplatte noch mit Distanzen arbeiten...
Der Actro ist oben breiter als unten.
bis denn
Sebastian
Markus Krause
28.04.2008, 13:59
Hallo,
ich selbst fliege den Tango 45/10 an 6S in meinem L10 3D und kann nur Positives sagen. Nach 7min ist er gerade mal handwarm...und das bei 21 Grad Außentemperatur. Aber selbst letzten Sommer bei 35 Grad hatte ich überhaupt keine Hitzeprobleme.
Gruß
Markus
Moin,
auch von erstmal ein Danke für die vielen Infos und Vorschläge :lieb:
Der Tango ist whrs. sein Geld wert, aber whrs. macht auch ein Orbit seinen Job-tendiere da zum 20-10 mit Lüfter an vorauss. 5s.
Gruß
Juky
Moin,
auch von erstmal ein Danke für die vielen Infos und Vorschläge :lieb:
Der Tango ist whrs. sein Geld wert, aber whrs. macht auch ein Orbit seinen Job-tendiere da zum 20-10 mit Lüfter an vorauss. 5s.
Gruß
Juky
Hatte auch zuerst 20-10 an 5S. Wenn man nichts anderes gewohnt ist und den Heli gut im Griff hat, ist das eine gute Wahl. Zum Abfangen in brenzligen Situationen ist aber meine jetzige Kombo 45-10 an 6S die deutlich bessere Wahl, für mich wohlgemerkt. Kann damit den Heli auch mal gut abfangen... Und schon wieder Geld gespart...
gandhara05
28.04.2008, 17:10
Der Orbit 20 - 10 ist schwächer als der Tango, das habe ich schon öfters gesehen. Aber der 25-08 sollte den Tango übertreffen. Der Tango ist wie gesagt bis zu einem bestimmten Punkt ein guter Motor. Ab da leider nur noch ein Heizkraftwerk :(
Ok. Wenn du den 25-08 meinst haben wir von unterschiedlichen Motoren gesprochen. Meine Aussagen bezogen sich auf den 20-10, den viele in ihrem Logo betreiben. Dass der 25-08 in seiner Maximalleistung stärker und für 3D besser ist glaube ich gerne.
crazy-flyer
30.04.2008, 22:03
Hallo,
gibt es auch eine Empfehlung für einen optimalen 5S Betrieb?
Ich liebäugel ja eigentlich mit dem 25-08 für nen Logo 500 3D, aber die Heli-Masters will (und kann :() ich damit nicht gewinnen. Wichtig wäre mir Qualität, Lebensdauer und Power für kraftvollen Kunstflug. Ich würde mich gerne Richtung 3D weiterentwickeln, also sollten noch Reserven nach oben da sein, um später mal mit z.B. 6S ne Schippe drauf zu legen.
Kann hier jemand was zum 25-08 mit 5S berichten?
Gruß
Fank
Borndelgramer
01.05.2008, 08:33
Hallo Fank,
siehe Seite 3...nimm den 25-08 mit Lüfterrad...natürlich schadet die zusätzliche HeliExpert Version nicht.
Gruß Maxi
Frankyboy
01.05.2008, 20:48
Also,....
ich kann den OBL 43/11 mit ruhigem Gewissen empfehlen. Peis/Leistung sowieso unschlagbar.
Fliege diesen z.Z. mit 5 Zellen und nem 26er Ritzel.
Kopfdrezahl 2300. Geht sehr gut!
An 6 Zellen geht der bestimmt noch besser!!!
ciao
Frank
HeliTamer
01.05.2008, 21:03
der OBL währe schon interessant, was meint Ihr was ich an 6s für ein Ritzel brauche um auf ca. 1600 Umin zu kommen?
gandhara05
01.05.2008, 21:26
1600???? :o
Dafür gibts an 6S glaub ich garkein Ritzel.
HeliTamer
02.05.2008, 09:21
na ja für Scale braucht man halt nicht mehr..
jobuxxy2006
02.05.2008, 09:41
Hallo
mein Tango ist unterwegs - jetzt die Ritzelfrage
5s Konions Tango 45-10
Rundflug 1600 Umdrehungen
Welches Ritzel ?????
Gruss Thomas
Also,....
ich kann den OBL 43/11 mit ruhigem Gewissen empfehlen. Peis/Leistung sowieso unschlagbar.
Fliege diesen z.Z. mit 5 Zellen und nem 26er Ritzel.
Kopfdrezahl 2300. Geht sehr gut!
Hallo Frank,
welch ein Übersetzungsverhältnis hast du, das der Motor mit einem 26er Ritzel noch so gut geht?
Gruß Jens
Hallo
mein Tango ist unterwegs - jetzt die Ritzelfrage
5s Konions Tango 45-10
Rundflug 1600 Umdrehungen
Welches Ritzel ?????
Gruss Thomas
Hallo,
Mit einem 23er Ritzel würde es hinkommen bei 5s Konions um auf 1600UPM zu kommen. Damit hättest du bei Nennspannung ca. 72% Regleröffnung. Für Scaleflug reicht ein 22er Ritzel wahrscheinlich auch noch mit 75% Regleröffnung. Für einen flotten Flugstil sollte man bei Konions schon 70% Regleröffnung haben. Aber bei Scale sind 75% auch noch ok finde ich.
Gruß
Ralf
Frankyboy
02.05.2008, 18:36
Hallo Jens,
ich habe noch das orig. Zahnrad mit 200 Zähnen drauf, 0,5 Modul.
Klappt wirklich gut.
ciao
Frank
ich habe noch das orig. Zahnrad mit 200 Zähnen drauf, 0,5 Modul.
Klappt wirklich gut.
Hallo Frank,
danke für die Info. Das finde ich schon beeindruckend, dass der Motor mit einem Übersetzungsverhältnis von 7,7:1 zu Rande kommt.
Gruß Jens
Frankyboy
05.05.2008, 20:02
Jo, wohl war.
Habe aber den Regler bei 75% laufen.
Werde mal auf 80% erhöhen und ein kleineres Ritzel probieren.
Denke mal nen 24er soll wohl passen.
ciao
Frank
HeliTamer
15.05.2008, 16:54
Hallo,
mal noch eine Frage an die OBL Nutzer, man liest ja oft bei Verkäufen des OBL43/11 dass es sich um einen Garantieaustausch handelt, einem Bekannten ist gerade im R550 wieder ein Magnet raus geflogen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Motor was die Qualität angeht nicht so der Hit ist :dknow:
Chamäleon Maximum
15.05.2008, 16:56
Meiner fliegt seit gut 80 Flügen im Logo 500-3D ohne Probleme und hat schon 1 Crash hinter sich.
Gruß Sascha
Stefano81
15.05.2008, 17:29
Hallo,
mein OBL wurde auch schon getauscht. Nach ca. 30 Flügen war plötzlich die Glocke locker. Das scheint eine typische Schwachstelle dieser Motoren zu sein, dass das untere Lager irgendwann locker wird und letztlich aus der Verankerung reißt. Es scheint mir als wär das nur reingeklebt und die ganzen Hebelkräfte bündeln sich ja an dieser Stelle. Ich finde das ist irgendwie ein Konstuktionsfehler oder die haben da keinen gescheiten Kleber verwendet.
Das hat also schon seinen Grund, warum ein Deutscher Qualitätsmotor über das Doppelte kostet obwohl vielleicht von der Leistung her jetzt nicht soviel Unterschied ist.
Aber ich hab meinen OBL eingeschickt und auch anstandslos einen Neuen bekommen. Der hält jetzt schon seit 80 Flügen. Also was will man mehr...
(Der Fehler war zum Glück auch nicht kritsch, da der Motor einfach nur unheimlich laut wurde, aber ich konnte noch ganz normal weiterfliegen und landen).
Gruß Stefan
Hmmm, bin immer noch in der Entscheidungsfindung -_-
Bezüglich Hacker A30 wurde von Grandhara abgeraten- wie sieht's denn mit dem Hacker B50 15L an 5s aus? Jemand Erfahrung damit?
Gruß
Juky
gandhara05
19.05.2008, 18:37
Hi,
der Hacker hat wie FUN 600 das gleiche Problem.
Die Wärme kommt schlecht raus.
Ein moderner Aussenläufer hat die Probleme nicht mehr.
Gruß
Dennis
DasSpeed
19.05.2008, 20:07
der Hacker A30 8 Xl an 4 Cellen kann man übrigens vergessen, den kann man nach dem fliegen fast zu löten benutzen
Speed
Sodele .. würde gerne die Konion 5s3p von rc-lipoly nehmen und dazu den OBL 43/11. Der Motor ist für 5s/6s Lipos ausgelegt- da die Nennspannung bei Konions mit 3,3V unter denen von Lipos liegt: Geht die Kombi nun nicht, da beim Konionpack 16,5 V anliegt statt (mindestens) 18,5V beim 5s-Lipo?
Bei einer Drehzahl von 1600U/min bräuchte ich dann ein 23er Ritzel mit Regleröffnung 80%- oder ist das zu knapp und lieber größeres Ritzel?
(Dennis hatte mal für die Konions eine Regleröffnung von 70% empfohlen!?)
Gruß
Juky
da die Nennspannung bei Konions mit 3,3V unter denen von Lipos liegt
Hat sich erledigt- seit heute haben Konions auch bei mir wieder dieselbe Nennspannung wie Lipos ;)
Muaaah, ist das peinlich! :autsch:
Gruß
Juky- och nee, lieber anonym
gandhara05
25.06.2008, 18:16
Hi, sorryyy dass ich nicht auf deine PN geantwortet hab, hatte das total vergessen.
die 70% Öffnung sind schon ok, mehr würde ich nicht machen ausser vieleicht mit den neuen 1300er Zellen. Aber auch da wärs mMn suboptimal. Den Motor kannst nehmen, Ritzel musst du ausrechnen. 3,2 * 5 * 1050 * 23 / 200 * 0,7 = 1352 --> bissl sehr wenig, fliegt aber.
Ich würde ein 26er Ritzel nehmen, das sollte ganz gut gehen. SInd dann unter Last knappe 1550. Wenn du den Akku nicht ganz leer fliegen willst gehen damit auch 1750. Die werden aber nicht den gesamten Flug gehalten. Da ist probieren angesagt. Mehr als ein 26er würde ich aber nicht mehr nehmen, es sei denn es bleibt alles kalt, aber auch mit dem 23er fliegt der Heli ganz gut, hatte ich auch so, mit den 1600er Konions war es allerdings nicht möglich dann den Akku vollständig leer zu fliegen. Mit den 1300ern die eine etwas höhere SPannungslage haben ging das besser.
Gruß
Dennis
Null Problemo, Dennis ;D
Habe bei Mayk 1300er bestellt (5s3p)- werde mir also ein 26er Ritzel besorgen und mit der Regleröffnung etwas experimentieren.
Soweit also Danke- ich berichte, wenn alles da ist ..
Gruß0
Juky
gandhara05
25.06.2008, 23:50
Hast du schon ein Ritzel? Um überhaupt erstmal zu fliegen geht das 23er ja ohne Probleme, grade mit den 1300er Zellen. Also falls du es da hast. Aber eine Garantie für die Rechnung kann ich dir nicht geben, die Rechnung ist für die 1600er Zelle, mit den neuen habe ich mich noch nicht so genau befasst wie m it den älteren.
Fliegen wird beides, die optimale Abstimmung kann etwas dauern, dafür machts dann ohne Ende Spaß wenn alles passt. Ich denke deine Wahl ist nicht die Schlechteste, das wird schon gut fliegen :)
Gruß
Dennis
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.