Vollständige Version anzeigen : Logo500 mit Z-Power; Akkus, Flugzeit, Datenblatt?
Hallo zusammen,
ich bin ja sozusagen in der Vorplanung des Logo 500. Was mich interessiert ist, wie lange Ihr mit welchem Akku und welchem Ritzel am Z-Power fliegt? Gibt es technische Daten von dem Motor, am besten ein Drehzahl-Leistungsdiagramm? Wer hat Erfahrung?
Grüße
Roland :w
Exspeed8
24.04.2008, 20:38
Hallo Roland,
ich bin noch Anfänger und befinde mich derzeit im sanften Rundflugtraining :-)
ich habe nen Logo 500 3D mit Z-Power, Kontronik jazz 80-6-18,13er Ritzel und 503er Maniacs.
Als Akku habe ich zwei Kokam 6S 4000 mAh 30C.
Bei 68 % Regleröffnung lade ich bei 6 Min Flugzeit ca.2200 mAh rein.
Leistungsdiagramm kann ich leider keines bieten :-)
Nun, den Akku könntest Du dann ja noch ein wenig quälen wenn man davon ausgeht, das 20% Restladung drin bleiben soll. Rechnerisch sollte der Antrieb dann wohl so 22A gezogen haben (man möge mich verbessern wenn das falsch ist).
Grüße
Roland
thomas1130
24.04.2008, 20:51
Hallo Roland!
Habe auch Logo mit Z-Power, Kokam 4000 6s, gemütlicher Rundflug -> ca 20A
dh Flugzeit locker 7-8 min mit noch genügend Reserve im Akku
Drehzahl am Rotor 1900Umin..
Leistung dabei schon recht gut :)
Gruß
Thomas
Exspeed8
24.04.2008, 20:53
Hi,
wie gesagt bin ich Anfänger und möchte mich langsam an die Grenzen heran tasten :-)
Da ich ihn noch nicht auf Komando innerhalb ein paar Sekunden aus dem rundflug sicher landen kann möchte ich mir etwas Reserve lassen um nicht zu knapp mit dem Akku zu werden.
Ist OK;) Ich überlege ja nur gerade was für Akkus man da am besten rein steckt. Ziel ist so um die 10 min (+/-) Flugzeit bei Rundflug und leichtem Kunstflug. Dabei will ich aber auch nicht den Blick auf den Preis für die Energiespender aus den Augen verlieren, sollte aber trotzdem Sinnvoll sein.
Roland:hallihall:
thomas1130
24.04.2008, 21:20
Also 10min halte ich für eher sehr schwierig zu erreichen, da müsstest du schon ultimativ stromsparend fliegen...
aber 9 min sind bestimmt drinnen, wenn du den Akku recht weit runter entlädst..
goimagog
24.04.2008, 21:45
Hallo Roland,
ich sehe das nicht so pessimistisch wie Thomas.
Ich fliege den Logo auch mit einem Z-Power, Jazz 80-6-18 und Konions (3900). Damit schwebe ich aktuell 7 min. Mein Ziel ist auch schneller Rundflug und ein bißchen Kunstflug. Dafür möchte ich mir demnächst noch S-Schlag Blätter holen und im Sommer vielleicht einen oder zwei FP Evolite mit 5350 mAh. Damit sollten Zeiten über 10 min absolut kein Problem sein.
Lies dir mal den Beitrag von Andrej durch:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=63218
Gruß
Christian
thomas1130
24.04.2008, 21:51
Also ein Kollege bei mir im Club fliegt mit 6s 5000er Lipo "intensiven" Kunstflug (aber nicht brutal) - dafür braucht man jedoch schon eine spürbar höhere Drezahl (ca 2200-2300) - > Flugzeit ca 6 min..
Also bleibe für 10min bei Anforderung "Kunstflug" eher pessimistisch - aber lasse mich natürlich super gerne eines besseren belehren..:)
Gruß
Thomas
Ich fliege:
Logo 500 3D V-Stabi mit Z-Power, Jive 80+LV, 13er Ritzel und 503er Maniacs
Akku:
Kokam 6S 4000 mAh 30C
Logger WattsUp:
79,73 A Peak
62,3 Wh
19,01 Vm
1565,8W Peak
2924Ah
Spannung nach dem Flug 21,77V
Einen 80er Jazz würde ich also eher nicht empfehlen.
Ein Datenblatt zum Z-Power würde mich auch interessieren...
Heino
Ich fliege das selbe Setup.........
Seit 2 Wochen mit V-Stabi..........
Früher Paddelkopf: 2100U/min.
Kokam 6S 4000 30C Regleröffnung 80% 12er Modul 0,7
553 Maniacs..... Schneller Rundflug......möchtegern 3D.........6:30 min.
Lade 3300 nach..Peaks bis 85 Ampere
Zippy H 6S 5000 20 C Regleröffnung 80% 12er Modul 0,7
553 Maniacs......Schneller Rundflug......möchtegern 3D.........8:00 min.
Lade 4200 nach..Peaks bis 75 Ampere
Jetzt V-Stabi.......2100U/min
Kokam 6S 4000 30C Regleröffnung 85% 12er Modul 0,7
553 Helitec..... Schneller Rundflug......möchtegern 3D.........6:00 min.
Lade 3300 nach...Peaks bis 110 Ampere.
Zippy H 6S 5000 20 C Regleröffnung 85% 12er Modul 0,7
553 Helitec......Schneller Rundflug......möchtegern 3D.........8:00 min.
Lade 3900 nach..Peaks bis 100 Ampere.......
Muss aber dazu sagen dass ich durch das V-Stabi die Akku´s viel mehr belaste.....
Eigendlich hat man mit V-Stabi mehr Leistung und einen geringeren
Stromverbrauch......aber ich traue mich dank V-Stabi auch mehr........
Deswegen auch die kurze Flugzeit trotz V-Stabi......
Wenn ich jetzt mit der Regleröffnung so weit runter gehen würde dass ich auf
1700U/min komme wären mit dem Zippy Akku bestimmt knapp 10 min. drin......
Allerdings auch nur sehr sensibler Rundflug..........
Übrigens: Der Zippy H 6S Pack kostet ca.90€
Die Zellen sind auf jeden Fall ihr Geld wert.........
Übrigens.......550mm Blätter statt 500mm.........das ist auch besser für die Flugzeit..........
Hoffe ich konnte dir helfen.........
Gruss Scheich............
Das halte ich für ein Gerücht............;););)
Hab gerade meinen Logger ausgewertet...........
121 Ampere Peaks.........mit dem Jazz 80.............
Es muss nicht unberdingt ein Jive sein.............:lol:
Mmhh, warum nicht? Nur wegen dem bisschen peak? Soweit ich weiß kann der 80er Jazz peaks bis 100A ab:hollau:
Ein Datenblatt zum Z-Power würde mich auch interessieren...
Heino
Sowas muß doch irgendwo zu kriegen sein:pressh:
Grüße
Roland
Naja, die 80 A Peak konnte ich eigentlich auch nicht so ganz glauben. Ich nehme mal
an, dass der WattsUp nicht besonders genau ist, was die Messergebnisse angeht.
(Wahrscheinlich verschluckt er den ein oder anderen Wert :-X )
Mal sehen ob ich bei Gelegenheit mal an einen Unilog komme...
Es ist nicht sinnvoll, Elektronikkomponenten bis auf das letzte auszureizen. Von
daher ist ein Jive schon deutlich besser geeignet als ein Jazz. Vom BEC mal ganz
abgesehen...
Heino
gandhara05
24.04.2008, 23:01
Ausreizen wären auch 80A Dauerstrom.
80A Peak übertrifft man ja an 10S noch locker. Das macht sogar der 55er Jazz noch mit.
Es ist nicht sinnvoll, Elektronikkomponenten bis auf das letzte auszureizen. Von
daher ist ein Jive schon deutlich besser geeignet als ein Jazz. Vom BEC mal ganz
abgesehen...
Aussreitzen ist normalerweise nicht gut....aber wir reden hier von Jazz Reglern........
Ein Jive ist schon eine feine Sache........klar ist er wesentlich leistungsfähiger als der
Jazz..........kostet ja auch das doppelte........:hollau:
Henning Piez
24.04.2008, 23:14
Der Jazz 80 verträgt mit Kühlkörper auch Peaks von 140 Amps im Logo. Muss meiner regelmässig abkönnen. Würde aber auch gern auf Jive wechseln wenn die mal endlich ausgereift sind.
Der Jazz funktioniert wunderbar im Logo! Flieg die Kokam wenns drauf an kommt in 4:30 min komplett leeeeer.
Aber ich hab mich eines besseren belehren lassen und flieg jetzt meistens mit einer niedrigeren Drehzahl. TicTocs, Rainbows, Snake etc. ist da auch noch problemlos drin! -> 5:30 bis 6 min.
Im L/S Betrieb bei Rundflug mit niedriger Drehzahl ca. 7:30 min.
Der Logo ist halt einfach kein Stromsparwunder, wie denn auch bei dem Kampfgewicht, 550er Blätter und 6S.
Um noch niedriger mit der Drehzahl zu kommen müsste man ne weichere Kopfdämpfung einbauen, da ist die Harte/Rigid Dämpfung zu hart.
Was vielleicht ne gute alternative wäre, wären die SLS ZX 5000 25C, die könnten nochmal 1-1:30 min bringen.
Beste Grüße
Fabian
Logo 500 3D V-Stabi mit Z-Power, Jive 80+LV, 13er Ritzel und 550er Helitecs
Akkus: 6S3P 3900 Konions @ 1800rpm
Innerhalb von 5 Wochen runter auf 7 Min (schneller Rundflug, Loops, Rolls & Flips). Lade dann 3000mA rein, d.h. es wird schon wieder sehr eng...
Gruß, Lars
PS: Hat hier jemand Vergleichszahlen von A123/LiFePo4 Zellen, gerne als 7S? Das würde mich sehr interessieren.
Ich fliege:
Logo 500 3D V-Stabi mit Z-Power, Jive 80+LV, 13er Ritzel und 503er Maniacs
Akku:
Kokam 6S 4000 mAh 30C
Logger WattsUp:
79,73 A Peak
62,3 Wh
19,01 Vm
1565,8W Peak
2924Ah
Spannung nach dem Flug 21,77V
Heino
Hallo,
die Daten passen nicht besonders gut zusammen, bei 79.73A und 1565,8 Watt müßte der Acku auf 19,6 Volt zusammenbrechen!
von einem 30C acku (120A Dauerlast) würde ich mehr erwarten.
2924Ah ?-- 2924mAh sind 73% Entladung, da darf der Acku , wenn er noch in Ordnung ist; nicht unter 22.2V haben. (sind meine Erfahrungswerte aus der letzten Saison mit ca 270 Flügen)
Grüße Klaus
Moinmoin,
danke für die vielen Antworten.
Zu meinen Flugkünsten muß ich sagen, das ich Rundflug kann. Ich habe bisher noch keinen Loop oder Rolle geflogen. Soll aber demnächst mal folgen. Ich möchte als mittelfristiges Ziel mit dem Heli Richtung Scaleflug gehen, irgendwann mal einen Rumpf drumbauen. 3D kommt für mich nicht in frage.
Fest steht allerdings das es ein Logo 500 wird. Nur schau ich mir eben im Moment die verschiedenen Konfigs an, wobei z.B. der Z-Power von sehr vielen empfohlen wird. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis ja auch sehr interessant. Die Flugzeit ist ein ungefähres Ziel; wenn ich irgendwo so um die 7-8min +... erreiche paßt das auch. Der Rest ist Wunschdenken.
Grüße
Hallo,
die Daten passen nicht besonders gut zusammen, bei 79.73A und 1565,8 Watt müßte der Acku auf 19,6 Volt zusammenbrechen!
von einem 30C acku (120A Dauerlast) würde ich mehr erwarten.
2924Ah ?-- 2924mAh sind 73% Entladung, da darf der Acku , wenn er noch in Ordnung ist; nicht unter 22.2V haben. (sind meine Erfahrungswerte aus der letzten Saison mit ca 270 Flügen)
Grüße Klaus
Klaus, Du hast natürlich Recht. Also noch ein paar zusätzliche Infos: Der WattsUp
scheint eher ein Schätzeisen, als ein richtiges Messgerät zu sein; andererseits
habe ich lieber die Werte von ihm, als sie zu schätzen. Wie gesagt, bei
Gelegenheit muss mal ein Unilog herhalten. Der gemessene Akku hat gerade mal
3 Zyklen drauf und war außerdem nicht vorgewärmt (also ca. 15Grad). Es besteht
also noch Hoffnung ;).
Heino
:hallihall:
PS: Die 2924Ah waren, wie Du richtig erkannt hast, ein Schreibfehler, es sollte
2924mAh heißen :yes: .
gandhara05
25.04.2008, 09:05
Logo 500 3D V-Stabi mit Z-Power, Jive 80+LV, 13er Ritzel und 550er Helitecs
Akkus: 6S3P 3900 Konions @ 1800rpm
Innerhalb von 5 Wochen runter auf 7 Min (schneller Rundflug, Loops, Rolls & Flips). Lade dann 3000mA rein, d.h. es wird schon wieder sehr eng...
Gruß, Lars
PS: Hat hier jemand Vergleichszahlen von A123/LiFePo4 Zellen, gerne als 7S? Das würde mich sehr interessieren.
Da is doch noch die Hälfte drin. Du kannst aus der Zelle problemlos über 90% der Kapazität nutzen. Du hast da noch ne ganze Ah drin wenn du willst. Hab meine immer ganz leer geflogen bis er aus war. Haben sie nie krumm genommen.
Da is doch noch die Hälfte drin. Du kannst aus der Zelle problemlos über 90% der Kapazität nutzen. Du hast da noch ne ganze Ah drin wenn du willst. Hab meine immer ganz leer geflogen bis er aus war. Haben sie nie krumm genommen.
Hi Dennis,
Du meinst, ich kann die 'Hälfte' noch rausholen? Grundsätzlich heißt es ja, es sollen 20% verbleiben (~3120mA max. zu laden). Ganz leer, d.h. bis der Leistungsabfall kommt, möchte ich die Akkus eigentlich nicht fliegen, da ich ohne separaten Stützakku unterwegs bin. 2.4GHz kennt nur an oder aus - ein "funktioniert noch ein bisschen" gibt's da nicht... :)
Warte momentan ebenfalls auf einen 4500er Zippy-R aus HK und will diesen mal ausprobieren. Der Scheich schwört ja sogar auf die noch billigere Variante der 5000er China-Zippys. Da gibt's dann fast 3 für den Preis eines Kokams. Na, mal sehen.
Gruß, Lars
gandhara05
25.04.2008, 12:16
Ist doch ein Konion, da ist das kein Problem.
Wenn du willst dass sie über 300Zyklen halten kannst du natürlich so weitermachen.
Schaden tuts nicht, du hättest halt nur noch etwas mehr Zeit. Das BEC wird nicht abschalten, vorher fliegt der Heli nicht mehr.
Wenn ich jetzt aber zwei Leute verwechsel und du LiPo fliegst hast du natürlich recht.
Aber es haben schon mehrere aus den 1300er Konis als 3P über 4Ah gezogen. Die leben auch noch. Garantieren kann ein AKkuleben aber leider keiner.
Das mit der Hälfte war natürlich nur Sprichwörtlich gemeint. ;)
P.S: mit den Zippys interessiert mich auch, würde mir nen 12S ab 3000 oder sowas zulegen wollen.
Gruß
Dennis
Nein, Du liegst richtig, schliesslich hast Du mir die Konions vor meinem Logo-Kauf ans Herz gelegt. Trotzdem ist es ernüchternd, wie die max. Flugzeit dahinschmilzt. Deshalb auch die Entscheidung, wohl in Zukunft LiPos zu verwenden. Ohne unbedingt sparen zu müssen finde ich die Zippys mit "3 für 1 Kokam" reichlich sexy - wenn sie ordentlich funktionieren. Mögliche andere Alternative (für mich): LiFePo4, aber irgendwie scheint hier noch keiner mit diesen Erfahrungen im Logo gesammelt zu haben...
Ich gebe mal Info, sobald ich den Zippy-R in der Hand halte...
Besten Gruß
Lars
Ist doch ein Konion, da ist das kein Problem.
Wenn du willst dass sie über 300Zyklen halten kannst du natürlich so weitermachen.
Schaden tuts nicht, du hättest halt nur noch etwas mehr Zeit. Das BEC wird nicht abschalten, vorher fliegt der Heli nicht mehr.
Wenn ich jetzt aber zwei Leute verwechsel und du LiPo fliegst hast du natürlich recht.
Aber es haben schon mehrere aus den 1300er Konis als 3P über 4Ah gezogen. Die leben auch noch. Garantieren kann ein AKkuleben aber leider keiner.
Das mit der Hälfte war natürlich nur Sprichwörtlich gemeint. ;)
P.S: mit den Zippys interessiert mich auch, würde mir nen 12S ab 3000 oder sowas zulegen wollen.
Gruß
Dennis
Ohne unbedingt sparen zu müssen finde ich die Zippys mit "3 für 1 Kokam" reichlich sexy - wenn sie ordentlich funktionieren.
Besten Gruß
Lars
Hi,
ich habe allerdings in meinem kurzen Lipoleben schon die Erfahrung gemacht das die "preisgünstigeren" Lipos nicht sonderlich gut sind, sprich nach ca 20-30 Zyklen sich schon blähen (waren nicht die hier genannten).
Insofern weiß ich nicht ob ich es tun würde.
Grüße
gandhara05
25.04.2008, 15:38
Die ZIppys sollen in der Tat nicht soschlecht sein. Bei dem Preis brauchen sie auch nur 1/3 so lange leben wie ein Kokam, also sprich min 50 Zyklen.
6S3P konion pack im logo 500/600.
Hallo
kann mir jemannd ein bild mit der konfiguration eines 6S3P konion packs schicken damit der akku
von der gewichtsverteilung in denn Logo 500/600 passt.
andreasfie@arcor.de
gruss Andreas
@Andreas
Ein Bild habe ich nicht zur Hand, jedoch paßt das Akkupackmaß 37 x 55 x 195 mm ohne Probleme. Am LOGO 500 ist das Einstellen des Schwerpunktes mit dem vorgenannten Akkupack (Akku steht bei mir minimal, ca. 5 mm an der Chassisvorderkante vor) kein Problem.
Gruß Dirk
Andi_PDA
03.05.2008, 09:00
Hallo,
ich habe einen LOGO 500 3D mit einem Jazz 80, Z-Power und 520mm Blättern.
Mit den 6S14000 H% Kokam komme ich beim Sxhweben bis leichtem Rundflug (da Anfänger) auf 8:30min, mit den SLS ZX 5000 auf 10:30 min.
Die Regleröffnung beträgt ca. 75%, die Rotordrehzahl beläuft sich auf ca. 1750-1800 min-1.
Grüße
Andreas
Hi,
ich lade beim L500 V-Stabi mit nem Z-Power, Flightpower 6s 5000 EVO 25 und Jazz 80 sowie 553er Blättern nach 5:15 Minuten ca. 4200mAh rein.
lg, Danny
(Regler 75% offen, ~2100 U/Min))
Beautycore
05.05.2008, 00:38
@DanielM
fliegst der 14 Ritzel???
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Drehzahlen, welches Ritzel und welche Regleröffnung ihr bei welchem Regler fliegt. Könnt ihr mir mal eure Werte schreiben??
Danke
Michael
Eddi E. aus G.
27.08.2008, 19:59
Hi.
1800, 2000 1/min bei 45, 55 % Regleröffnung Jazz 80 im Sender, 20er Ritzel am 212er Hauptzahnrad Modul 0,5, 6s3p Konis mit 3,9 Ah
Grüßle
Eddi
dynaudio79
27.08.2008, 20:59
Ich hab noch Probleme mit meinem Setup.
Hacker A40 Electricturbine Motor
Hacker X70 opto pro 3D Regler
Flightpower EVO25 6S 5000
Regleröffnung 50% bei 2100 am Kopf.
Rundflug, ab und zu Rollen und Loops
Flugzeit 6:30min
21er Ritzel Modul 0,5
Regler 70 °C
Motor 57 °C
Lipo 60 °C
Drehzahl bei 55% Regleröffnung 2350
Ab 55% Regleröffnung geht die Drehzahl nicht weiter hoch...also ob da Ende ist.
Und der Servoarm (Mikadoarm) vom Nickservo schlägt gegen das Chassis an bei Vollpitch und Vollnick. Musste zyklisch begrenzen (61% im TS Menü).
Und der Servoarm (Mikadoarm) vom Nickservo schlägt gegen das Chassis an bei Vollpitch und Vollnick. Musste zyklisch begrenzen (61% im TS Menü).
Das Problem hatte ich auch....
Einfach unter dem Taumelscheibenmitnehmer etwas das Chassi wegdremeln.....
Fliege mittlerweile Orbit 25/08 Heli Expert mit Jive 100LV
70%Regleröffnung------ 2050 am Kopf....
85%Regleröffnung------2250 am Kopf......
13er Ritzel M.0,7
Gruss Scheich........
dynaudio79
27.08.2008, 21:46
Und was habt ihr so für Maximalpitchwerte?
Wie steht eure Paddelstangenanlenkung?
Is die waagerecht bei 0 Pitch oder eher wie ein A?
Und was habt ihr so für Maximalpitchwerte?
Wie steht eure Paddelstangenanlenkung?
Is die waagerecht bei 0 Pitch oder eher wie ein A
13 Grad +/-
10 Grad zyklisch......
Paddellos....... :lieb:
dynaudio79
27.08.2008, 22:07
Paddellos zählt nicht. ;-)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.