PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Loch in Rotorwelle bohren?

Holger Port
25.04.2008, 11:29
Hallo zusammen,

wie bekomme ich am einfachsten ein neues Loch in eine Rotorwelle, die evtl. auch noch oberflächengehärtet ist? Sämliche Bohrer rutschen immer mehr oder weniger ab und vorkörnen ist auch nicht so einfach bzw. geht nicht.

4u2fast
25.04.2008, 11:34
Moin

entweder erodieren oder die gehärtete Oberfläche mit dem Brenner weich machen und bohren.

gruß

Thomas

Olaf.S
25.04.2008, 11:35
Also du hast dir da das schwerste ausgesucht was man Bohren kann.
Gehärtet und in eine Rundung ich würde sagen wen du dir nicht beim Schlüsseldienst einen echt Guten Bohrer Holst (ca 50€) ist da kein durchkommen.

Oder versuch mal alles in ein gutes Futter einzuspannen und mit einer Ständerbohrmaschine versuchen.

Klaus Ortner
25.04.2008, 11:40
gehärtete Oberfläche mit dem Brenner weich machen und bohren.

Da besteht die Gefahr, daß es die Welle verzieht.

Stefan Reusch
25.04.2008, 11:41
Hi Holger,

Eine Bohrschablone aus einem 4 Kant mit entsprechenden Löchern ist hilfreich.
Ansonsten gehärtete Schale etwas flachschleifen mit der Dremel, dann kanst du körnen und bist vielleicht auch durch die harte Schicht durch

J.Schumi
25.04.2008, 11:53
Hallo!!!

Besorge dir einen Zentrierbohrer oder einen NC-Anbohrer die rutschten auf jeden nicht weg!! ;)
Anzentrieren und dann mit dem Bohrer durch ,mit langsamer Drehzahl und gut kühlen nicht vergessen!!!(Schneidspray wäre besser und als Bohrer einen Voll Hartmetall)
Vielleicht würde es nach dem anzentrieren auch mit einem Steinbohrer gehen aber immer mit Langsamer Drehzahl!

Gruß:hallihall:
Jens

Holger Port
25.04.2008, 11:54
Hi Stefan,

so in der Art hatte ich es mir auch schon überlegt. Das werde ich dann so mal probieren.

Kuddel
25.04.2008, 11:55
Am besten,wenn die möglichkeite besteht,genau die mitte (kantentaster,3D Taster) der Welle anfahren,mit einem Vollhartmetall Fräser eine kleine Fläche Fräsen (Startfläche zum Bohren) und dann mit dem Bohrer,am besten auch Vollhartmetall (VHM) durchbohren.
Meißt ist es nur Nitriert (Oberflächenhärte ca.0,3mm). Ist aber machbar.

Gruss Kuddel :)

Achja,wie J.Schumi schon gesagt hat "schön Kühlen" und langsame Drehzahl !!!!!

Da sieht man wer vom fach kommt,stimmts J.Schumi ??? ;)

J.Schumi
25.04.2008, 12:11
Hallo!

Du sagst es! :lol:

Gruß:hallihall:
Jens

Cholfa
25.04.2008, 18:49
Hi, zur Not kannst Du das "Ankörnen" auch mit einem Dremel und einem der diamantierten Schleifstifte machen.

CE.TOM
25.04.2008, 19:17
Hallo,

klappt problemlos mit einen Radius Vollhartmetallfräser.
Damit kannst du das ganze Loch bohren ohne Umspannen, durch den Radiuskopf rutscht der Fräser auch nicht seitlich da er sofort zentriert.
Das ganze mit wenig Drehzahl minimalen Vorschub und Kühlung ( Schmierung)!

Allerdings brauchst du eine Fräßmaschine damit du genau die mitte Anfahren kannst, und der obengennante Fräser kostet ca 40-50 Euro.

Gruß Tom

minxs
25.04.2008, 20:01
die welle wird sehr wahrscheinlich nur oberflächen gehärtet sein, also 0,3mm randschicht.
Deshalb würde ich es so machen wie Stefan:

zitat von Stefan Reusch
"Hi Holger,

Eine Bohrschablone aus einem 4 Kant mit entsprechenden Löchern ist hilfreich.
Ansonsten gehärtete Schale etwas flachschleifen mit der Dremel, dann kanst du körnen und bist vielleicht auch durch die harte Schicht durch"

natürlich sind die anderen aufgezählten möglichkeiten viel besser und fachmänischer, aber wenn du keine fräse hast sollte das auch so gehen..

oder gibt es echt Vollhartmetall-Rotorwellen??

gruß minxs

Klaus Ortner
25.04.2008, 20:06
oder gibt es echt Vollhartmetall-Rotorwellen??

Ich denke nicht, denn die würden beim Crash brechen. Ich kenne nur verbogene.

Looser27
27.04.2008, 17:14
Ich hab das mal gemacht. Rotorwelle ne kleine Fläche anschleifen. Und dann mit einem hochwertigen Hartmetallbohrer bei langsamer Drehzahl mit ausreichend Kühlung bohren, bis Du durch die gehärtete Schicht bist...Vorsicht: Beim Durchbohren kommt das ganze nochmal auf der anderen Seite ;-) Also schön langsam und nicht verkanten....

basti8888
28.04.2008, 12:27
Hallo

Oder du nimmst mit mir Kontakt auf und ich erodiere dir das loch rein was du möchtest
mfg
Basti

Kafunkel
28.04.2008, 14:46
Ich musste ein Loch durch die 12mm Rotorwelle vom Acrobatic bohren.
War gar kein Problem mit einem normalen Bohrständer und einem Hartmetallbohrer.
Wichtig war nur mit sehr geringer drehzahl zu bohren und nicht zuviel Druck aufzubauen bis man durch den gehärteten teil durch ist, danach ging es wie durch Butter.