PDA

Vollständige Version anzeigen : wie benutzt man eine pitchlehre?

mr.jump
26.04.2008, 19:06
hallo,
ich bin totaler anfänger und weiß nit , wie man eine pitchlehre benutzt? könnt mir das bitte jemand sagen?
DANKE

Steppke
26.04.2008, 20:03
Hi,
kommt drauf an, wie Du fliegst! ...oder fliegen willst?-_-
Die Ausgansebene ist die Paddelstange. Das heißt, Pitchlehre auf das Rotorblatt aufschieben und "drüberpeilen"! Die Pitchlehre muß parallel zur Paddelstange ausgerichtet werden und dann den Wert ablesen. Jetzt wird über die Servoeinstellungen an der Funke die Pitchmitte mit "0-Grad" eingestellt. Darauf achten, dass die Taumelscheibe exakt ausluveliert ist! Bei Pitchmitte an der Fernsteuerung hab ich Null Grad Pitch an den Rotorblättern. Dann Pitch an der Funke voll "positv" (nach oben;D) und Wert ablesen. Und noch mal das Gleiche für Pitch "negativ"!
So funktionierts jedenfalls immer bei mir. Aber ich denke da kommen vielleicht noch Antworten, die besser sind als meine!:pressh:
Am Besten Du schreibst hier noch, was für ein Modell und was für eine Funke Du benutzt! Dann können auch gleich Detailfragen beantwortet werden!

Gruß Stefan

Wutz
26.04.2008, 20:09
Hi

Beim einstellen muß die Paddelstange aber in Waage sein...sonst wird das Ergebnis verfälscht

Steppke
26.04.2008, 20:15
Hi

Beim einstellen muß die Paddelstange aber in Waage sein...sonst wird das Ergebnis verfälscht

...RICHTIG! ...hatte ich vergessen;)

Ingo V
26.04.2008, 23:01
Guckst Du hier (http://www.rcmovie.de/uvideos/1661/02)

MfG Ingo

mr.jump
07.05.2008, 22:15
ich habé den t rex 450 s.. kann man eigenltich auch ohne pithclehre losfliegen? oder geht dann was kaputt??

Monzta
07.05.2008, 23:00
Wie willst du denn wissen, wieviel Grad Pitch du hast? Also eher nein.

MfG Andre

Michael W
07.05.2008, 23:36
Ich habe mich anfangs auch mit der Pitchlehre und höhenverstellbaren böcken abgequält.
Heute stelle ich Pitch nur noch über das Bogenmaß der zusammen geklapten Blattspitzen ein.
Das ist genauso gut, wie einstellen mit der Pitchlehre. Für Nick und Pitch Neutraljustierung ist die Einselllehre ganz hilfreich.
Wozu muss ich den Pitchwinkel überhaupt wissen, ich seh doch wie er fliegt und höre wie er läuft ;)

Gruß
Michael

Stephan Lukas
07.05.2008, 23:42
Hi mr.jump,

du brauchst nicht wirklich eine Pitchlehre, es geht auch so (http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=191677&sid=&hilight=Pitchrechner&hilightuser=0), ist 'ne ganz prima Sache und total simpel...

Lade dir die Zip-Datei vom Stefan Schnittka runter und du hast den vollen Überblick. :)

Grüße Stephan

Tokem
08.05.2008, 16:06
Hier steht auch beschrieben wie man damit umgeht......

http://www.vario-helicopter.de/189.html

Gruß
Thomas

mother_green
08.05.2008, 16:13
Hallo,
es gibt im Baumarkt Schlauchwaagen (kleine Wasserwaage) für 1-2 Euro, die man an die Paddelstange hängen kann. Somit ist es einfach zu prüfen ob die Paddelstange in der Waage ist. Hat man dann noch eine Pitchlehre mit Wasserwaage oder klebt sich eine Wasserwaage (Schlauchwaage geht dafür auch) an die Pitchlehre brauch nicht mehr gepeilt zu werden. Beides nach Wasserwaage ausrichten und einfach ablesen.

Gruß Mirco

Stephan Lukas
08.05.2008, 23:34
Hi,

es gibt im Baumarkt Schlauchwaagen (kleine Wasserwaage) für 1-2 Euro

mal ehrlich, wer das braucht - und dann sowas noch kaufen muss - dem ist wohl nicht mehr zu helfen, sry, aber das musste mal sein... :) strengt doch eure grauen Zellen einfach mal'n bischen an und rennt nich gleich kaufen, kaufen, kaufen :lol:

Grüße Stephan

mother_green
09.05.2008, 00:11
Bin mal gespannt wie genau die Paddelstange ausgerichtet ist... und anschließend die Werte eingestellt werden...
Ich glaube es gibt weitaus sinnlosere und teurere Dinge als eine Wasserwaage für 2 Euro.

Sorry, aber das musste nun wirklich mal gesagt werden.

Gruß Mirco

JMalberg
09.05.2008, 00:57
Der Wasserwaage-Methode kann ich auch nicht zustimmen, denn es gilt nur das Hauptrotorwelle und Paddelstange im Rechten Winkel sind oder oberes Domlager und Paddelstange parallel sind.

Paddelstange und HaRo-Welle lassen sich mit etwas Abstand und peilen durch ein Geo-Dreieck recht gut ausrichten.

Wutz
09.05.2008, 01:29
Hi

Oder so
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-22.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-22-jpg.html)

JMalberg
09.05.2008, 01:36
Oder so... und auch damit ist die Paddelstange nicht im Lot zur HaRo-Welle.

Aber ganz ehrlich: Ich stelle die Paddelstange auch nur per Auge und am Bücherregal gepeilt "gerade" und stelle dann den Pitchweg ein.

mother_green
09.05.2008, 08:58
Hi,
sorry, ich meine natürlich eine Schnurwaage.

Gruß Mirco

Stephan Lukas
09.05.2008, 09:01
Hi Jürgen,

ganau das war mein Hintergedanke bei meinem Post, du hast immer irgendein Regal zum Peilen in der Werkstatt...

Grüße und chrashfreie Pfingsttage wünscht
Stephan

gandhara05
09.05.2008, 11:58
Pi x Daumen...

Was ist eigentlich eine Pitchle....dingsda ;D

Juky
09.05.2008, 12:14
Nun, zum Abgleich mit der Paddelstange hole ich auch nur mein Augenmaß aus der Kiste- bei mir spielt es aber auch keine Rolle, ob da bei Vollausschlag 11° oder 9° anliegen und die Knüppelstellung fürs Abheben (Schwebepitch) kann man ja leicht erfliegen ..

Vielleicht zu einfach? -_-

Gruß
Juky

gandhara05
09.05.2008, 12:31
Ich stell ein was geht und schieb den Knüppel dann da hin wo ich ihn brauche. Ob das 10° , 15° oder was auch immer ist, ist mir egal. Paddelstange habsch keine mehr ::)

Gruß
Dennis