PDA

Vollständige Version anzeigen : Info über Gyrobot ?

Ada
28.04.2008, 12:48
Hallo gibt es Infos über die Auslieferung des Gyrobot ?
Habe einen für meinen MP-E XL bestellt und bin schon ganz bespannt wie er damit fliegt. Hoffentlich sind die Vorbestellungen nicht so gigantisch viele.

Gruss,
Jürgen.

Accuentlader
28.04.2008, 13:00
am besten beim Hersteller nachfragen.

Im aktuellen Rotor ist ein ausführlicher Vorstellungsbericht.

kuki
29.04.2008, 18:07
Hi,

habe mir den Gyro bot in St. Johann angesehen, super Teil und geht sehr gut im Roxxter......

Hab mir alles vom Lutz zeigen lassen, ist eigentlich sehr einfach einmzustellen...

......nur der Preis ist leider nicht unbedingt ansprechend.

Da ist das V- Stabi oder AC3X bei gleicher Leistung günstiger.

mfg
Franz

SKYfreak
13.05.2008, 12:27
Hallo,

gibt es eigentlich inzwischen Praxisberichte?

Ich finde den Gyrobot sehr vielversprechend und interessant. Aber dafür daß er noch eine ganze Menge mehr kostet würde ich vor einem Kauf gerne wissen wie er sich in der Praxis wirklich verhält.
Sonst werde ich wohl doch ein AC-3X nehmen.

Gruß
Markus

f5buli
13.05.2008, 23:23
Hallo,

mein GyroBot soll in den nächsten zwei Tagen ankommen.
Ich werde dann berichten!

Viele Grüße
Uli

Aeleks
13.05.2008, 23:38
Danke, Uli!
Ich sitz hier auf glühenden Kohlen und warte auf meinen, da ist jeder Bericht willkommen!

Grüße,
Michael.

Greenhorn
16.05.2008, 15:18
Hallo,

Hab' das GyroBot installiert. Recht einfach mit dem Cockpit. Ähnlich wie beim AC3X.
Bemerkenswert ist daß AC3X mehr Möglichkeiten bietet das Heck zu optimieren, während GyroBot der Taumelscheibeneinstellung mehr Beachtung schenkt.

Das AC3X ist schon erprobt und geht hevorragend. Guter Geradeauslauf und bisher absolut sicher wenn man sich an die Vorgaben hält. Mindestens 20% Gewinn an Flugzeit oder Power.

GyroBot ist noch nicht geflogen. z.Zt. Mistwetter. Ich erwarte aber keine Überraschungen.
Schaun mer mal.

Gruß, Greenhorn.

marcuseis
16.05.2008, 15:21
@ greenhorn

sind die Logos bei Dir auch mit VStabi??

Wenn ja, weisst Du eigentlich noch wie so ein Paddelkopf aussieht ;)

Gruß Marcus der Flybarless goil findet

Greenhorn
16.05.2008, 15:31
Hallo.

Nein, den Logo fliege ich noch mit Paddel und LC1. Der geht so gut und braucht Flybarless eigentlich nicht. Aber man kann ja nie wissen und ich amputiere dem Logo die Paddel doch noch.

Mal ehrlich. Braucht man Flybarless unbedingt????? Mit Paddel fliegen die Dinger auch ganz ordentlich. Aber dieser elktronische Kram macht halt ne Menge Spass und befriedigt die Neugierde. Jedem das Seine.

Gruß, Greenhorn.

f5buli
17.05.2008, 23:04
Hallo,

so ich habe das GyroBot auch fertig eingebaut und die Erstkonfiguration fertig.
Das ganze System macht einen sehr hochwertigen Einduck.

Das GyroBot lässt sich mit dem Cockpit ist wirklich super simpel einzustellen.
(Da hat jemand richtig mitgedacht!!)
Auch die Anleitung das ist toll gemacht.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie der Hubi mit dem GyroBot fliegt.

Sobald das aufhört wie aus Kübeln zu regnen wird das getestet. :unsure:

Das einzige was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist wieso die Kabel nach oben aus den Gehäuse gehen. Das ist absoluter Schwachsinn!!! (Bilder!!)

Viele Grüße
Uli

rolfi
17.05.2008, 23:53
Mmmmmhhhh,

so kommste wenigstens gescheid an die Kabel ran. Ich überleg mir gerade wie das ausschauen würde wenn die Kabel an den Stirnseiten reinkommen würden.
Würde doch mindestens genauso unpraktisch sein und eher noch weniger funktionell.
Aber auf den Flugbericht bin ich schon sehr gespannt-_-

Kai Brückner
18.05.2008, 00:14
Ich denke, dass der Gyrobot euch auf jeden Fall vieel Freude bereiten wird!!! Geht bei mir echt super geil das Ding :)

MfG
Kai

PS: Viel Spaß beim Paddellosen rumheizen :P

f5buli
18.05.2008, 01:04
Ich überleg mir gerade wie das ausschauen würde wenn die Kabel an den Stirnseiten reinkommen würden.

Hi Kay,

das wäre sicher absolut problemlos.
Vor allem wenn das Ding einmal installiert ist brauchste eh an die Kabel nicht mehr dran.

Viele Grüße
Uli

Ada
18.05.2008, 11:57
Hi,
na das ist ja super ! Ich hoffe meiner kommt auch bald !
Bin schon ganz gespannt auf das Teilchen.
Viel spass beim fliegen mit dem Gyrobot.

Gruss,
Jürgen.

ahlborn
18.05.2008, 12:36
Hi

bitte Postet mal wie das Eigenstabielisirungsverhalten (komisches Wort) ist

SKYfreak
18.05.2008, 14:45
Hallo zusammen,

bin schon sehr gespannt auf die (Flug-) Berichte...

Was das Thema Eigenstabiliserung (Beginnermode) angeht: Leider finde ich den Text nicht mehr um ihn hier zu zitieren. Aber der sog. Beginnermode ist wohl in der aktuellen Software noch nicht aktiviert und und nutzbar.
Desweiteren hat mir Uli schon verraten, daß die Möglichkeit den Gyrobot in beliebigen 90°-Positionen zu montieren entfernt wurde. Dies finde ich sehr schade - das hätte der Gyrobot den anderen Systemen klar voraus gehabt. Man wollte aber wohl die Sache so einfach wie möglich halten.

Gruß
Markus

helihornet
18.05.2008, 16:25
Hi,

wo liegt der Gyrobot denn jetzt preislich? Im Rotor-Bericht war ja noch keine UVP angegeben.

SKYfreak
18.05.2008, 16:30
Hi,

wo liegt der Gyrobot denn jetzt preislich? Im Rotor-Bericht war ja noch keine UVP angegeben.

Hi,

die Preise stehen schon seit Wochen auf der Website von LF-Technik: www.lf-technik.de

Gruß
Markus

f5buli
18.05.2008, 20:59
in schon sehr gespannt auf die (Flug-) Berichte...

Tcha, Flugbericht:

Kurz gesagt ich bin begeistert!!!:dance: (Und das will was heißen!!)
Ich habe das in der Anleitung vorgeschlagene Setup eingestellt.
Mein Roxxter 22 fliegt perfekt damit!!
Besonders beeindruckt hat mich, wie sauber der Hubi im Speedflug grade aus fliegt.
Kaum zu glauben, das man mit den paar Parametern die man einstellen muß so ein neutrales Flugverhalten hin bekommt.

Auf den Flugplatz mußte ich lediglich noch die Pitchkurven und Ausschläge im Sender anpassen.

Da kann man nur sagen: Super gemacht LF!!:lieb:

Viele Grüße
Uli

T+T
18.05.2008, 21:47
:)Kann mich den begeisterten Berichten über das Flugverhalten mit dem Gyrobot im 22er nur anschließen. Heli fliegt perfekt damit und hat eine deutlich längere Akkulaufzeit. Werde wohl auch meinen 11er damit ausrüsten.
Die Drehraten sind deutlich höher als mit dem 3D Setup und leichten Paddeln. Mit 14 Grad Pitch geht er nach oben wie eine Rakete. Trotzdem fliegt der Heli viel stabiler und genauer als mit den schweren Paddeln.
Das programmieren dauerte nur wenige Minuten. Lediglich die Heckkreiselempfindlichkeit musste ein wenig reduziert werden und schon flog der Heli für mein Empfinden perfekt.

Abschließend bleibt fest zu stellen, dass das Gyrobot jeden Euro wert ist.

Viele Grüße

Toni

tommy85
18.05.2008, 23:08
hi,

habe den bericht im Rotor gelesen! Da bin ich mal gespannt
auf dei ganzen Erfahrungswerte von euch. Was für Servos
sollten eurer Meinung nach verbaut werden? Heckrotorservos ist
klar welche auf TS?

gruß
Thomas

SKYfreak
19.05.2008, 11:30
Hallo,

das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Auch scheint ein gutes Flugverhalten schon mit recht wenig Einstellerei machbar zu sein - wohl keine X Flüge zur Optimierung notwendig.
Einzig der Preis welcher den Spaß etwas trübt ;-(

Gruß
Markus

f5buli
19.05.2008, 12:56
Hallo Markus,

Auch scheint ein gutes Flugverhalten schon mit recht wenig Einstellerei machbar zu sein - wohl keine X Flüge zur Optimierung notwendig.

Das ist so, ich war mahr als überrascht das das so einfach geht.

Viele Grüße
Uli

SKYfreak
19.05.2008, 23:27
Hallo,

hat schon mal jmd. die Software installiert (wohl leider nur Windows) und damit eingestellt? Kann man Setups speichern - lt. den bisherigen Beschreibungen wohl eher nicht - oder zumindest ausdrucken?
Muß man bei Futaba-Stecker die Nase abschneiden oder passt das so?

Gruß
Markus

Greenhorn
20.05.2008, 08:23
Das ist so, ich war mahr als überrascht das das so einfach geht.

langsam.
So einfach auch wieder nicht.
Wenn man ein fertiges Setup wie auf der letzten Seite übernehmen kann ist das o.k. Dann geht der Hubi sofort optimal.

Wenn man aber sein Setup erst selber suchen muss, dauerts etwas länger. Die P + I Anteile im Grundsetup sind recht niedrig vorgegeben. Damit ist der Hubi recht schwammig. Man kann sich aber gut an den Werten der fertigen Setups orientieren.

Ansonsten ein elegantes Superteil.

Greenhorn.

f5buli
20.05.2008, 11:11
Die P + I Anteile im Grundsetup sind recht niedrig vorgegeben. Damit ist der Hubi recht schwammig.

Jau, genau das steht ja auch in der Anleitung.

SKYfreak
27.05.2008, 15:53
Hallo,

ziemlich ruhig hier... fliegt sonst keiner mehr den Gyrobot?

Gruß
Markus

ka8
27.05.2008, 16:36
Hallo Markus,

wundert mich nicht bei der Preispolitik.
59€ für ein popeliges Interfacekabel statt Mini-USB einzubauen,
160€ für das Display,
und eine richtige PC-Software gibt's auch nicht.

Grüße Thomas

SKYfreak
27.05.2008, 16:41
Hallo Markus,

wundert mich nicht bei der Preispolitik.
59€ für ein popeliges Interfacekabel statt Mini-USB einzubauen,
160€ für das Display,
und eine richtige PC-Software gibt's auch nicht.

Grüße Thomas

und dennoch liegt die Lieferzeit aktuell bei 6 Wochen!

Ich denke die Preisdiskussion sollten wir raushalten. Das gab es hier schon und was die Systeme kosten kann jeder selbst nachlesen.

Gruß
Markus

f5buli
28.05.2008, 21:06
ziemlich ruhig hier... fliegt sonst keiner mehr den Gyrobot?

Sehr gute Frage!

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und hatte hier deutlich mehr Wortmeldungen erwartet.
Komisch!?!

Viele Grüße
Uli

Greenhorn
28.05.2008, 21:26
Sehr gute Frage!

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und hatte hier deutlich mehr Wortmeldungen erwartet.
Komisch!?!

Viele Grüße
Uli

ist doch logisch. Es gibt nicht,s zu meckern. Funktionier tadellos.

Gruß, Greenhorn

marcuseis
29.05.2008, 10:04
Also ist schon wenig los hier, als VStabi Flieger würden mich ja auch etwas mehr Langzeiterfahrungen und Probleme / Besonderheiten etc. interessieren..

Denke man kann ja von allen Systemen etwas lernen und ich find die Entwicklung in der Ecke Super.

Gruß
Marcus

f5buli
29.05.2008, 11:06
als VStabi Flieger würden mich ja auch etwas mehr Langzeiterfahrungen und Probleme / Besonderheiten etc.

Also ich habe jetzt ca. 30 Flüge mit dem GyroBot gemacht.
Ich hatte das in der Anleitung vorgeschlagene Grundsetup mit Flugphasenumschaltung eingestellt und seid her nichts mehr geändert.
Ich habe noch keine Probleme oder Besonderheiten festgestellt.

Viele Grüße
Uli

f5buli
05.06.2008, 21:19
Hallo,

ich wollte einfach mal fragen wer hier alles ein GyroBot einsetzt.
Es wird so wenig dazu geschrieben das das schon seltsam ist!

Bin ich denn der Einzige der das GyroBot ohne jegliche Probleme im Einsatz hat?:'(

Viele Grüße
Uli

Greenhorn
05.06.2008, 21:24
Hallo,

ich wollte einfach mal fragen wer hier alles ein GyroBot einsetzt.
Es wird so wenig dazu geschrieben das das schon seltsam ist!

Bin ich denn der Einzige der das GyroBot ohne jegliche Probleme im Einsatz hat?:'(

Viele Grüße
Uli

Nee, ich auch. Kein Probem. Ist ja langweilig.:)
Gruß, Greenhorn

f5buli
05.06.2008, 22:14
Nee, ich auch. Kein Probem. Ist ja langweilig.
Gruß, Greenhorn

Höö, das du eins hast weis ich doch!!!
Aber sonst keiner?!?!

Gruß
Uli

Kai Brückner
05.06.2008, 22:20
also mein Gyrobot läuft auch perfekt und ohne jegliche Probleme :)

Greenhorn
05.06.2008, 22:23
Hi Uli,

mach doch mal ne Umfrage.
Wer fliegt: V-Stabi, AC-3X, GyroBot?......und dann?????

f5buli
05.06.2008, 22:40
Ach nö,

das Ergebnis sieht dann vermutlich so aus:

VStabi 2500
AC3X 200
GyroBot 5

Ich wundere mich doch nur, das so wenig darüber geschrieben wird und fertig.:hollau:

Gruß
Uli

Ada
06.06.2008, 18:36
Hi,

ich habe auch eins, seit letzter Woche. Hab es im Henseleit geflogen, total geil. Demnächst kommt es im Roxxter 22 rein. Der Roxxter ist schon fast fertig, muss nur noch die Elektronik rein und dann geht es ab auf den Platz. Aber ich fliege erst mal am Montag für eine Woche nach Andalusien und da muss der Roxxter erst einmal warten.

Gruss,
Jürgen:jippiyeah:

T+T
09.06.2008, 23:18
Wie in meinem Bericht vom 18.05.08 geschrieben habe auch ich ein Gyrobot. Fliege es in meinem 22er. Hatte noch nicht das geringste Problem. Das Teil kann ich nur empfehlen.
Geht absolut S u p e r

Aeleks
12.06.2008, 11:25
Bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und hab ein hübsches Päckchen von LF gefunden :)
Am Wochenende ist hoffentlich Erstflug!

Grüße,
Michael.

HoJa
18.06.2008, 14:05
Bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und hab ein hübsches Päckchen von LF gefunden :)
Am Wochenende ist hoffentlich Erstflug!Grüße,Michael.

Hallo Michael,

berichte doch mal, wie war der Erstflug mit dem Gyrobot ??

Aeleks
18.06.2008, 14:36
Der fand leider noch nicht statt.
Beim Logo mit Rigidkopf von LF-Technik muss die Hauptrotorwelle mit nem ner neuen Bohrung versehen werden, und ich hab leider die falsche Welle gebohrt (es war ne Logo 10 Welle, die falsch geliefert wurde und ich habs übersehen) :/
Die neue korrekte Welle ist da und wird heute abend gebohrt. Ich hoffe, am Wochenende ist dann endlich Erstflug!!

Grüße,
Michael.

hartlrobin
19.06.2008, 23:54
Ach nö,

das Ergebnis sieht dann vermutlich so aus:

VStabi 2500
AC3X 200
GyroBot 5

Ich wundere mich doch nur, das so wenig darüber geschrieben wird und fertig.:hollau:

Gruß
Uli

Vielleicht liegt es am Preis????

f5buli
20.06.2008, 00:12
Vielleicht liegt es am Preis????

wieso?
Die paar Euro machen den Kohl doch auch nicht mehr fett!!

Viele Grüße
Uli

Uwe Caspart
20.06.2008, 02:28
Jou, dann will ich mal was zum GyroBot schreiben.
Ich fliege das GB im RoXXter 22 seit problemlosen 20 Flügen.
Am GB Setup hab ich lediglich mit dem Pitch experimentiert und bin jetzt bei 13° ansonsten Werte aus dem GB-Handbuch für R22 3D.
An Expo und Drehrate hab ich rumgespielt wobei ich wieder auf das empfohlene Expo zurück bin, aber die Drehrate deutlich erhöht habe.
Ganz entscheidend wirkt sich die Rotordrehzahl aus.
Von 1700 bis 2400 hab ich ausprobiert und bin nun bei 2100 angelangt, wo er sauber und doch agil geht.
Der Regler ist dabei 60% offen.
Jazz 80 ist bei Flug 14 abgeraucht, was zu einer ungewollten Rückenlandung führte. Nix kaputt, konnte ihn aushungern und dann weich in das Gerstenfeld über dem ich fliege plumsen lassen.
Seitdem werkelt ein Jive80JV zusammen mit dem Pletti 25/8 Heli expert.
Flugzeit ist 4min30, dabei ziehe ich 2800mah, was im Mittel etwa 40 Amps sind.
70%Hart 3D, der Rest Fahrtfiguren
Als nächstes nehme ich mir die Pirouoptimierung vor, da ich komischerweise PFs rechtdrehend sauberer hinbekomme als linksdrehend und der Hubi bei stationären Pirous pumpt, bzw in den PFs trotz minimalem Pitch dazu neigt wegzusteigen.
Genialste Figuren mit dem GB sind Pirouloop und sonstige Piroufiguren mit Fahrt.
Das geht wie auf Schienen, da verschneidet mein Sim-Hubi sogar mehr ;D
Hierbei auch keine Probs mit wegsteigen. Hm, evtl. liegt´s ja doch an meinen Fingern;)

Fazit: Das Ding funzt out off the Box ganz prima, ist easy im Handling und will aber, wie die anderen Systeme auch, auf die Gewohnheiten des Piloten eingestellt werden.
Ach ja, eine schöne Sache ist die selbsständig auf neutral gehende TS.
Vor Start des Motors lediglich dem Heck kurz ein Steuersignal auf Mitte schicken und der Hubi geht bolzgerade nach oben.

HoJa
20.06.2008, 11:41
wieso?
Die paar Euro machen den Kohl doch auch nicht mehr fett!!
Viele Grüße
Uli

So sehe ich das auch,

insbesondere wenn`s um die Roxxter geht wo man fertige Set-Ups die schon gut fliegen aus der Anleitung übernehmen kann. Somit stimmt ja dann der Preis, denn die Vor-Einstellerei hat ja LF-Technik für mich gemacht. Ich persönlich habe keine Lust den ganzen Sommer damit zu verbringen den Heli einzufliegen. ( Da braucht`s kein Einstell-Seminar wie bei anderen Systemen )

Ich habe für mich die Wahl getroffen und sobald wieder Geld in der Kasse ist wird der Gyrobot bestellt für meinen Roxxter 22.

Danke auch an Uwe Caspart für den sehr informativen Beitrag.
PS: Gut das ich mir den Orbit 25-08 nicht geholt habe. Mein Jazz wäre dann ja zum 4.mal abgeraucht.

f5buli
20.06.2008, 18:07
insbesondere wenn`s um die Roxxter geht wo man fertige Set-Ups die schon gut fliegen aus der Anleitung übernehmen kann. Somit stimmt ja dann der Preis, denn die Vor-Einstellerei hat ja LF-Technik für mich gemacht. Ich persönlich habe keine Lust den ganzen Sommer damit zu verbringen den Heli einzufliegen. ( Da braucht`s kein Einstell-Seminar wie bei anderen Systemen )

Na ja, da gibt es schon noch einige Vorteile die den leicht höheren Preis rechtfertigen!:lieb:

z.B.
Es werden super sensible Beschleunigungssensoren eingesetzt.
(Diese sensible Rückmeldung wird z.B. benötigt um das über/unterschneiden in den Griff zu bekommen!)

Durch das separate Bedienteil ist man mit dem Einbauplatz recht flexibel.

Flugphasenabhängige Umschaltung der Setups.

Super einfache und übersichtliche Konfiguration mit einem sehr gut ablesbaren Display.

Das in Summe ist schon den Preis wert!
Wobei ich davon ausgehe, das über kurz oder lang eh die Preis fallen werden!
Beispiel: VStabi!

Viele Grüße
Uli

HoJa
21.06.2008, 00:44
Hi Uli,

das sind natürlich noch mehr gute Argumente um sich für den Gyrobot zu entscheiden. Ich hoffe die Preise fallen früher als später :-) Habe da aber wenig Hoffnung so wie ich die Preisgestaltung bei LF-Technik kenne. Das mit den sensiblen Beschleunigungssensoren find ich schon klasse, grade für mich als großräumigen Kunstflieger sehr interessant da es dann kein Aufbäumen mehr gibt wie derzeit bei mir mit den leichten Mikado Paddeln.

Hat schon mal jemand probiert ob das USB-Interface vom CSM CL1 mit dem Gyrobot funzt ????
Habe da nämlich noch eins rumliegen

Hermann Schellenhuber
21.06.2008, 10:28
Servus,

das mit dem CSM-Interface hat sicher noch niemand ausprobiert, wer will das schon riskieren. Wenn du dir den Gyrobot kaufst, dann kannst du dir ja gleich das Bundle mit dem Interfacekabel nehmen, dann kostet es ja auch nicht so viel wie separat. Übrigens werden da Drehratensensoren verwendet, denn Beschleunigungssensoren würden bei konstanter Drehung ja nichts anzeigen, für diese Zwecke daher nicht geeignet. Bezüglich Über-/Unterschneiden gibts da bei der "Konkurrenz" aber auch keine Probleme, sofern man mit der Einstellung nicht daneben liegt, also nicht unbedingt ein absolutes Pro-Argument für den Gyrobot.

Schöne Grüße,
Hermann

Heli-floh
21.06.2008, 10:34
Sind das dann Piezo-Elemente die verwendet werden?

Hermann Schellenhuber
21.06.2008, 11:22
Nö, sind MEMS-Drehratensensoren.

Schöne Grüße,
Hermann

f5buli
21.06.2008, 11:33
Bezüglich Über-/Unterschneiden gibts da bei der "Konkurrenz" aber auch keine Probleme, sofern man mit der Einstellung nicht daneben liegt, also nicht unbedingt ein absolutes Pro-Argument für den Gyrobot.

Ohhhh......, das hatte ich mit einem anderen System (V....) nach etlichen Einstellflügen nicht perfekt hin bekommen.
Und ich habe mir damit richtig viel Mühe gegeben!!!
Gut ja aber nicht perfekt!!!
(Es kommt immer darauf an was man unter Perfekt versteht!!)

Perfekt ist, so wie es mit dem GyroBot funktioniert.:dance:
Ich hatte beide Systeme parallel probiert!

Viele Grüße
Uli

Hermann Schellenhuber
21.06.2008, 12:08
Servus Uli,

also ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit dem V-Stabi mit aktueller FW im SE berichten, und das Teil liegt wie ein Brett und zeigt auch bei Full-Speed absolut null Tendenzen für Über- oder Unterschneiden. Beim AC-3X gibts das Problem wie wir wissen auch nicht.

Schöne Grüße,
Hermann

f5buli
21.06.2008, 14:21
Hallo Hermann,

das Teil liegt wie ein Brett

Ja mein Roxxter tat das auch, auf jeden Fall besser als mit dem Paddelkopf!
Nach dem ich ewig am den Parametern 73 und 84 herum gemacht habe.
Auch mit der letzten Software Version war das noch nicht perfekt!
Aber es geht eben noch besser und dann noch ohne riesen Einstellaufwand.
Egal wie stark der Wind ist
Es kommt aber auch sicher darauf an, wie hoch die Ansprüche an diese Aufgabe sind und was man mit dem Heli fliegt.

So jetzt is aber auch gut!
Ich habe mich für das, aus meiner Sicht, bessere System entschieden trotz der Preisdifferenz.
Der Preis war doch der Aufhänger für die Schreiberei hier!!!

War grade mal wieder nen paar Runden fliegen das Teil geht einfach super mit dem GyroBot!

Viele Grüße
Uli

Aeleks
23.06.2008, 10:06
Moin!

Gestern war bei mir auch endlich Erstflug (mit dem Mikadokopf).

Hammer!

Alles eingestellt, nochmal getestet, zum Feld rausgetragen.
Hoppla, Heck dreht verkehrt rum. Am Sender umgestellt und wieder raus.
Dann abgehoben und alles hat sofort funktioniert!
Es war noch etwas weich, schwammig und ungewohnt (hab erstmal die Einstellungen aus der Anleitung übernommen), aber ging schon ganz gut.

Gelandet und die Einstellung vom 33SE übernommen. Herrlich!
Ein bisschen schweben, dann der erste zaghafte Rundflug, und dann gleich in die Vollen (für mich zumindest :) ), mit dem ersten Akku noch!
Das Teil geht wie auf Schienen, Loopings bis zur Sichtgrenze (ich liebe grosse Loopings), Rollen, kubanische Achten... alles mit dem ersten und zweiten Akku.

Ach ja, ich bin knausrig gewesen und fliege weiterhin meine 3152 :). Perlen vor die Säue, ich weiss, aber es funktioniert für meinen Flugstil und Können einwandfrei.

Einzig er steigt noch weg beim Geradeausflug (ein gaanz sanfte Kurve nach oben). Ist das ein nicht optimaler Schwerpunkt?

Verzückte Grüße,
Michael.

SKYfreak
23.06.2008, 10:31
Hallo,

also ein bißchen was besseres an Servos wäre nicht schlecht. Ich bin von den 3152 durchaus überzeugt - aber nicht im Zusammenspiel mit einer Elektronik wie Gyrobot, AC-3X etc.

Was das Aufbäumen angeht - Anleitung gelesen? Seite 18: Einstellung der Taumelscheibe. In Deinem Fall stimmt sicher die Rückkopplung nicht. Dieser Wert ist wohl noch zu hoch.

Welchen Heli hast du eigentlich? Logo 500?

Gruß
Markus

f5buli
23.06.2008, 12:25
In Deinem Fall stimmt sicher die Rückkopplung nicht.

Stimmt!!
Die ist mit 7 recht hoch eingestellt.
Bei meinem Roxxter 22 habe ich z.B. 5 eingestellt.

Viele Grüße
Uli

Aeleks
23.06.2008, 12:50
Die Servos sind eine Übergangslösung. Im Moment ist die Kriegskasse leer, wenn wieder was drin ist gehts weiter.
Ich bin aber positiv überrascht, das die 3152 so gut funktionieren, ich hatte viel Schlechteres erwartet.

Jaja, die Anleitung, den Teil hab ich wieder vergessen, und gestern war nicht so viel Zeit. Aber dafür ist ja das Forum da :)

Grüße,
Michael.

GerdS
23.06.2008, 13:58
Jaja, die Anleitung, den Teil hab ich wieder vergessen, und gestern war nicht so viel Zeit. Aber dafür ist ja das Forum da :)
Wie, um sie Dir auszugsweise vorzulesen damit Du Dir selber nicht die Mühe machen musst?

Gruß Gerd

MarkusS.
23.06.2008, 14:01
Hallo,

hat jemand bereits den Gyrobot im Henseleit MP-E installiert ? Frage zwecks Tipps für Einstellparameter.

Werde ich die Woche machen lassen, auf das Ergebnis bin ich schonmal gespannt :jippiyeah:

Gruß, Markus

Aeleks
23.06.2008, 15:36
Genau, so muss ich mich weniger anstrengen und kann die Arbeit auf viele verteilen.
Nein, türlich nicht. Aber wenn man mal so ne Kleinigkeit vergessen hat ist es doch fein, wenn andere den übersehenen Fehler gleich klären können.

Grüße,
Michael.

Wie, um sie Dir auszugsweise vorzulesen damit Du Dir selber nicht die Mühe machen musst?

Gruß Gerd

bennolix
28.06.2008, 20:20
Ich hatte heute meine erste Erscheinung mit der dritten Art. Ich fliege das ding auch im roxxter 22 und habe es mit der von LF vorgegebenen Daten gefüttert. Also raus Motor auf 2000 und hoch. Wer mal Rigid in früheren Jahren geflogen hat denkt natürlich er träumt. Schwebt wiklich sehr gutmütig. im vorwärtsflug kein aufbäumen nichts. Früher mit rigid undenkbar. Da konnste unendlich nachtdrücken. Da alles noch zu träge ist habe ich die dualrate wieder hoch gesetzt und die Servobegrenzung ebenfalls hoch gesetzt. aber noch nicht viel verbesserung. morgen werde ich weiter an die optimierung der einstellung machen. Gruß

litronics2000
30.06.2008, 08:04
Hallo zusammen,

hab meinen mittlerweile im Rex500 eingebaut und mit den Standardeinstellungen aus der Anleitung fliegt er echt super träge und gutmütig. Nach ein paar Flügen ist er angenehm zu fliegen. Nur muss ich mich erst an den Rigid-Kopf gewöhnen - er fliegt doch ein wenig anders als ein Heli mit Paddel.

Gruß
Stefan

Aeleks
30.06.2008, 11:15
Paddellos fliegen macht übermütig...

Meine letzte Rolle war doch etwas zu bodennah.
Dummerweise und glücklicherweise war auf dem Acker das erste mal seit zehn (!) Jahre Mais angebaut worden.
Dummerweise weil die Höhe ohne Mais vielleicht doch noch gereicht hätte, um die Kiste abzufangen, glücklicherweise weil der Mais, wenns doch nicht gereicht hätte, viel Schaden verhindert hat.
Das Landegestell am Logo 500 ist aber doch ein Schwachpunkt; das hats abgerissen und dabei die Chassishälften beschädigt. Wenn das besser abscheren könnte, wäre der Schaden nur halb so teuer und die Reparatur in einer Stunde erledigt. Ausser dem Heckrohr und den Blättern ist sonst alles heil geblieben.
Ach so, die Servos hats zerbröselt, alle drei :). Das ist wohl ein Nachteil bei Rigidanlenkung. Aber jetzt hab ich wenigstens nen Grund, auf BLS 451 umzurüsten.

Paddellos ist geil, aber seit nicht zu übermütig! Zumindest nicht in Bodennähe. :)

Roman H.
30.06.2008, 15:02
Hast du das LG mit Nylonschrauben befestigt? Wenn nein, mach das mal, dann sind die das schwächste Glied in der Kette und können brechen

eworm
30.06.2008, 15:21
Ich hatte immer CFK-Streifen zwischen Kufenbügeln und Chassis. So sind dann wirklich die Kufenbugel durchgebrochen, die Laschen am Chassis blieben heil.

Aeleks
30.06.2008, 15:37
Gute Tipps, danke!

shayin
25.03.2009, 18:44
Hallo,

Puh...leider hat sich ja seit langem nix mehr hier in dem Post getan:-(

Habe heute meinen Gyrobot 900 mit ProgBox bekommen und werde ihn so schnell wie es geht in meinen T-rex 500 einbauen.

TS Servos nutze ich Savox 1350 und ein Futaba 9257.

Ich hoffe das alles klappen wird und werde so bald als möglich hier mal berichten.

Gruß