PDA

Vollständige Version anzeigen : mysteriöses AcorbatSE-Heck

Kraeuterbutter
28.04.2008, 19:05
einige werden jetzt die Augen verdrehen: "was hat der Typ schon wieder für ein Problem"..
tja..

Vorgeschichte: Samstag abgestürtzt (statt auf Idle1 hab ich Autorot-schalter betätigt)
=> Heckrohr krum (getauscht gegen ein anderes, weniger krummes ;) )

im Zuge des Tausches auch gleich die Heckrotorwelle, Blatthalterschrauben, Bundlager und Hecknabe getauscht

auftauchendes Problem am Sonntag:
1. Flug, bei der ersten Figur (Loop oder was auch immer) bricht mir das Heck wüst weg, begleitet mit komischen Geräusch (kein Riemenrutschen/Schlagen)

Vermutung:
der Pitchausschlag am Heck ist nicht symetrisch...
ok - das war er vorher auch nicht 100%
aber liegts daran ?
oder ist etwa doch das krumme Heckrohr schuld ?

Versuch um Problem einzugrenzen:
am Hauptrotor Pitch von 12° auf ~15° erhöht
==> das hat er früher im senkrechten Steigflug verkraftet
==> jetzt nicht, Heck dreht sich im Steigflug gegen den Urzeigersind weg (wenn ich von oben auf den Heli schaue) -> und das bei allen Drehzahlen
==> also der Pitchweg am HEck ist schuld
ich konnte nicht weit genug Richtung Heckrotorgehäuse fahren

FRAGE 1: WIE KANN DAS SEIN ?
ich hab doch im Prinzip nur die Heckwelle getauscht
die Hecknabe schliesst bündig mit HEckrotorwelle ab
und Heckrotorwelle ist so weit "herraussen" wie geht (weiter geht nicht, weil dann die Madenschraube des Riemenrades nicht mehr in der Abflachung wäre)
hab ich eine kürzere Welle erwischt ?

Softortmassnahme an Ort und Stelle:

Ich hab die Anlenkung der Blatthalter umgebaut (die Blatthaltersteuerarme sind nämlich aussermittig) (siehe Bild)
die mechanische Steuerwegbegrenzung beim GY611 für links und rechts neu angepasst
jetzt Fliegen - HALT: NEIN ! - zuerst natürlch auch die Wirkrichtung am Kreisel ändern !!!
jetzt Fliegen, kurz vorm Abheben noch Heckrotor testen --> UPPS... natürlich auch am Sender den Heckkanal umpolen

===> es fliegt => perfekt...
besser als jeh zuvor ! (trotz schiefem Heck)
(liegt wohl daran, dass ich dieses Wochenende 25 Akkus verflogen bin und so doch ein wenig Sicherheit bei meinen neuen "Figuren" gekriegt habe)

FRAGE 2:
IST ES EGAL OB DIE HECKBLÄTTER VON VORNE (bei mir jetzt) ODER VON HINTEN (Anleitung zum AcrobatSE) ANGELENKT WIRD ?
ich kann jetzt nichts negatives Feststellen und meine Steuerwege passen jetzt so

hier noch Bilder, die ich NACH DEM UMBAU gemacht habe
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Heckrotor_Steuerweg_Problem/Heckrohr_krummDSCF5619.jpg
krummes Heckrohr, mit Kohlefaserschlauch verstärkt

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Heckrotor_Steuerweg_Problem/Heckanlenkung_AnlenkungspunkteDSCF5617.jpg
die Aussermittige Anlenkung, NACH dem Umbau

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Heckrotor_Steuerweg_Problem/Heckanlenkung_vonSeite_DSCF5621.jpg
nach dem Umbau -> Heckrotorblätter werden von vorne angelenkt

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Heckrotor_Steuerweg_Problem/Heckanlenkung_DSCF5620.jpg
nochmal die Aussermittige Anlenkung der Heckrotorblätter...

der-speedy
28.04.2008, 19:31
Hallo,

die Heckblatthalter haben einen vorgefertigten Versatz beim Anlenkpunkt, d.h. bei der nachgesteuerten Variante ist ein größerer Anstellwinkel zum Ausgleich des Drehmomentes vorhanden!
Bei der vorgesteuerten Variante erzeugst du genau das Gegenteil...

Du wirst wahrscheinlich beim Reparieren den Heckriemen falsch 90° gedreht haben und somit musstest du die Heckblätter vorsteuern das es funktioniert!

Gruß
Marcel

Kraeuterbutter
28.04.2008, 19:44
Potz-blitz...
eine Möglichkeit an die ich jetzt gar nicht gedacht hatte...

hab zwar darauf geachtet, dass das Heckrotorblatt unten nach vorne gegen den Hauptrotorabwind kämmt (so es ja sein soll)

aber ich musste den Heckrotor 3mal zusammenbauen http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.mtb-sulzbach.de/mtb-forum/images/smilies/quael.gif&imgrefurl=http://www.mtb-sulzbach.de/mtb-forum/misc.php%3Fdo%3Dshowsmilies&h=60&w=57&sz=2&hl=de&start=11&um=1&tbnid=qHbYHy7HG1pE9M:&tbnh=60&tbnw=57&prev=/images%3Fq%3DAugenverdreh%2BSmilie%26um%3D1%26hl%3 Dde%26sa%3DN

zuerst das Seitenleitwerk vergessen anzuschrauben

und dann, als ich fertig war draufgekommen, dass ich auch noch den Höhenleitwerkshalter vergessen hatte...

aber das wüde ja heißen, dass ich den ganzen Nachmittag fast 15 Flüge lang mit den Heckblatt-Endleisten voran geflogen bin ?

Accuentlader
28.04.2008, 19:45
genau so ist es.

Hatten wir erst am WE bei einem Raptor 50.

Kollege hat den Riemen verkehrt drauf gemacht und dann kommt dieses raus. :lol:

Man sollte halt doch nach Anleitung bauen :)

passiert aber anscheinend öfters..... und ist mir auch schon passiert :)

Kraeuterbutter
28.04.2008, 19:49
@Accuentlader:
ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon das Heckrohr bei meinen Acrobats tauschen musste...
also normalerweise achte ich aber IMMER auf die Wirkrichtung...
mir ist schon mal der Heli Piroettierend nach oben geschossen.. nein danke

ich glaub allein von Stefan hab ich sicher schon 6-7 Rohre im laufe der Jahre gekauft..

und früher bin ich auch noch Eco8 Rohre geflogen, also >10 sinds sicher..

ABER:
FRAGE:
wenn ich den Heckriemen wirklich verdreht haben sollte (also in die falsche Richtung)
und der Heckrotor verkehrt herum läuft, dann wäre ja auch die Wirkrichtung falsch !
oder hab ich da einen Denkfehler...

dem war aber nicht so !
ich bin nach der Reperatur geflogen wie immer, ohne was an der Programmierung zu ändern

umgebaut hab ich dann, weil der Weg nicht mehr reichte und das Heck wegmaschierte

leider hab ich erst in 2 Wochen wieder zugriff auf den Heli..

hermslein
29.04.2008, 00:25
hallo reini

du schreibst oben ja selber
Softortmassnahme an Ort und Stelle:
Ich hab die Anlenkung der Blatthalter umgebaut (die Blatthaltersteuerarme sind nämlich aussermittig) (siehe Bild)
die mechanische Steuerwegbegrenzung beim GY611 für links und rechts neu angepasst
jetzt Fliegen - HALT: NEIN ! - zuerst natürlch auch die Wirkrichtung am Kreisel ändern !!!
jetzt Fliegen, kurz vorm Abheben noch Heckrotor testen --> UPPS... natürlich auch am Sender den Heckkanal umpolen

grüsse
hermann

Wolli
29.04.2008, 01:04
Hallo Hermann !!!

genauso sehe ich das auch, sonst häts wohl kaum funktioniert.-_-

Sebalexx
29.04.2008, 01:19
hallo reini

du schreibst oben ja selber

grüsse
hermann

Tach,

ja nee, erst nach dem Umbau von voreilender auf nacheilende Anlenkung hat er doch die Wirkrichtung ändern müssen...

Im Falle des verkehrt gedrehten Riemen/ laufendem Heckrotor, hätte dies noch vor dem ersten Flug geschehen MÜSSEN, sonst hätte es ja gleich nur Pirouetten gegeben. :hallihall:

bis denn
Sebastian

Kraeuterbutter
29.04.2008, 08:37
genau.. ich hab ja nen Flug gemacht nachdem ich die Heckwelle getauscht hatte..
da hab ich gemerkt, dass das Heck nimma "hält"
zur Sicherheit mit 15° Pitch getestet was den "Beweis" für mich erbrachte..

DANACH hab ich umgebaut
DANACH musste ich Wirkrichtung und REV am Sender ändern

hermslein
29.04.2008, 23:36
hallo

ja, ihr habt recht. irgendwie bin ich da durcheinander gekommen...
aber irgendwo musst wohl den wurm reinbekommen haben...
hauptsache nix kaputt :-)

grüsse
hermann

Running Man
30.04.2008, 00:22
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Heckrotor_Steuerweg_Problem/Heckanlenkung_AnlenkungspunkteDSCF5617.jpg
die Aussermittige Anlenkung, NACH dem Umbau

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Heckrotor_Steuerweg_Problem/Heckanlenkung_vonSeite_DSCF5621.jpg
nach dem Umbau -> Heckrotorblätter werden von vorne angelenkt

Hallo Reinhard,

ist Dir klar, dass die Anlenkung auf Deinen Bildern nicht wie in der Anleitung ausgeführt ist (dort werden, wie bei meinem Heli die Heckblätter an der Blatthinterkante angelenkt. Es sitzen auch die Anlenkpunkte, die im ersten Bild zu sehen sind, bei mir näher am Heckrohr, also genau umgekehrt.)? Funzt bei mir ohne Probleme!

Sebalexx
30.04.2008, 10:41
Tach Markus,

so hat er es doch erst am Platz gebastelt, nachdem es nicht funktionierte... :hallihall:

So wie es jetzt aufgebaut ist, kann mehr Drehmoment ausgeglichen werden, bzw. es ist in Richtung gegen das Drehmoment mehr Anstellwinkel möglich - sieht eigentlich so wie auf den Bildern auch logische (für mich) aus - oder?
Wenn jetzt die Hülse in der Mitte des möglichen Weges auf der Heckwelle ist, haben die Blätter schon einen kleinen Anstellwinkel gegen das Drehmoment...
Eigentlich gut - oder?

Ob es nun ein Problem ist, dass voreilend und nicht mehr nacheilend angelenkt wird, kann ich nicht beurteilen.

Edit:
Nochmal nachgedacht - wahr glaube ich quatsch... ;)
wenn von hinten angelenkt wird, sollte auch ein Anstellwinkel vorhanden sein, möglicherweise sogar ein grösserer.
Ob insgesamt ein grösserer maximaler Anstellwinkel erreicht wird, hängt von den maxmalen Wegen der Hülse ab - kann ich nach den Bildern nicht sagen.

bis denn
Sebastian

Kraeuterbutter
30.04.2008, 11:01
ich fahr dieses Wochenende wieder heim, da werd ich mal messen..
warum es vor der Reperatur klappte und nachher nicht:

fallen mir 2 Gründe ein:
1.) Heckwelle ist kürzer als die vorherige -> glaub ich ned (vielleicht ists aber auch eine gehärtete Eco8-Welle die ich früher mal gekauft habe)
2mm kürzer könnte schon den entscheidenenden Unterschied machen

2.) ich konnte die Welle nicht 100% "reinschieben", sprich: sie schaut wenn man von hinten auf den Heli schaut links ca. 1mm aus dem Kugellager raus...
weiter rein gings nicht, weil die Madenschraube dann nicht mehr auf der Abgeflachtne Stelle gewesen wäre
auch hier: der 1mm könnte vielleicht schon einen Unterschied bringen ?!? (obwohl: 1mm glaub ich fast ned)

ich werd mal am Wochende den möglichen "Verfahrensweg" der Steuerbuchse messen, sollte ja glaub ich 30mm sein

naja.. fliegen tut er auf jedenfall so..
kleines Video NACH dem Umbau auf www rc-heli-fan.org/ftopic41979.html (Akku war 5s1p Fepo)

Sebalexx
30.04.2008, 11:06
Tach Reinhard,

klar, wenn er hinten angelenkt wird, verursacht die kürzere Welle einen Verlust an maximal gegen das Drehmoment möglichem Anstellwinkel - ist denke ich die logischste Erklärung für das Problem.

Vorher ging es ja - also muss es an etwas liegen... :hollau:

bis denn
Sebastian

PS: Wer in meinem letzten Beitrag ein "h" zu viel findet, darf es behalten... ::)

Kraeuterbutter
30.04.2008, 11:16
ja.. klingt am logischten..
werd das dann am Wochenende überprüfen..
hatte letzten Sonntag leider keine Zeit mehr..

(Wetter war einfach zu geil, und da musste ich die Zeit bis zur Abfahrt des letzten Zuges nach Wien noch mit Heli-Fliegen nutzen *Gg* (2 Fepo4-Akkus und 2 Ladegeräten sei dank sind die Akkus fast schneller wieder voll wie ich zum Leer-Fliegen komme)
(in 15-20 Minuten sind 2 Akkus voll.. fürs leerfliegen der beiden brauch ich dafür dann 9 - 18min jeh nach flugstiel -> sprich: fast ununterbrochenes Helifliegen bei Akkukosten von nicht mal 100Euro (für beide Akkupacks zusammen !))

www rc-heli-fan.org/ftopic41979.html für einen mittlerweile 145 Zyklen alten Akku 45 Euro Akku nicht schlecht, oder ?

Sebalexx
30.04.2008, 11:25
Tach Reinhard,

klingt gut... :lol:

Ich brauche immer so 35 Minuten um meine Kokams für den Logo voll zu bekommen und fliege dann meist nur 4-5 Minuten - eindeutig ein schlechterer Schnitt. ::)

Naja, ich könnte mit niedriger Drehzahl sicher auch 7-8 Minuten fliegen... Bin aber halt ein Leistungsjunkie... :aehm:

Wollte die Fepos eigentlich auch immer mal antesten, bisher aber noch nicht geschehen...

bis denn
Sebastian

PS: Video dauert noch... hab' nur DSL 2000 hier... ;)
PPS: Warum machste nicht ein http:// vor und einen . hinter das www - dann könnte man die Links einfach anklicken... ;)

Kraeuterbutter
30.04.2008, 11:35
@Sebalexx:
naja.. wennst die Kokams in 4min leer fliegst, wirst mit A123 wohl nicht sehr glück werden ;)

überhaupt bin ich für mich draufgekommen, dass ich den AcrobatSE am schönen mit so 1500U/min fliege..
Funnels werden da bei mir jedenfalls schöner, weicher als wenn ichs mit 2000U/min mache...
da kommt das Pitchmanagment dann end so schön...

liegt vielleicht auch an meiner recht grobrastigen Knüppel-Rasterung an meiner PCM1024 9Z
muss die endlich mal ausbauen lassen

wegen http:// - ich hatte auf die Schnelle keinen Platz auf meinen Server, deshalb stehts im Nachbarforum... und weil das nicht die feine Art ist, hab ichs nicht ganz direkt verlinkt..
das eh nur ein "Stativ-Video" ist sollte ich die (Datei)Grösse wohl noch kleiner kriegen..
viel sieht man am Video nicht, man hört halt ein bisschen was und kann vielleicht als interessierter etwas abschätzen wie die Flugzeit mit den Fepos ist... (drum hab ichs eingestellt)
also der flugstiel ist glaub ich etwas mehr wie nur sanfter Rundflug...
ein Powerflug wie deine 4-5min Kokam-leer-machen - Flüge ists aber sicher auch nicht

Sebalexx
30.04.2008, 12:00
Tach,

naja, zum Lesitungsumsetzten benötigt man keine großen Fähigkeiten... ::)
Nur laut muss es sein... :hollau:

Ich habe meine Pitchkurve im mittleren Bereich etwas abgeflacht, deutlich angenehmer wie ich finde.

Die Leistung in deinem Video sieht doch aber nicht mal schlecht aus - welche Drehzahl bist du denn geflogen?

In den Logo müsste ich 12-13s Fepos pflanzen, sollte dann eigentlich gehen, der Jazz 55-10-32 soll ja wohl auch mit mehr Spannung noch funktionieren.

Ich müsste nur immer gleich 2 DeWalt-Packs anschaffen und habe dann 7-8 Zellen zu viel... Hatte eigentlich gehofft, von einem Bekannten, der bei Black&Decker arbeitet mal ein paar gebrauchte Zellen zu bekommen, ist bisher leider nichts geworden.

bis denn
Sebastian

Kraeuterbutter
30.04.2008, 12:42
Drehzahl: kann ich dir nicht wirklich sagen..
ich flieg 4s Fepo4, 5s Fepo4, und verschiedene 4s Lipos (3200mah, 4000mah, 4400mah, 4900mah, 6600mah)
und jeder Lipo bringt am Jazz ne andere Drehzahl
(das war bei den alten 3sl-Reglern noch anders.. da brachte jeder Akku die gleiche Drehzahl)

jedenfalls: eigentlich ist das Riemenrad (16 Zähne) zu klein für 5s1p Fepo4
mit dem 17er passts besser..
da ich da aber PEaks bis 100A hatte und meine alten Lipos das gar nicht mögen, hab ich jetzt eben das 16er drauf.. mir reichts im Moment

zu den Dewalt-Packs: ich glaub 7-8 Zellen die übrig bleiben: da fallen mir spontan schon mal 6-7 Foren ein, wo du die im Handumdrehen los wirst ;)

demnächst werd ich dann mal 6s Fepo4 testen..
mit 7s bin ich auch schon geflogen, da war die Power schon recht abartig (für meine Verhältnisse)
Tom hat ja über 1700Watt Peaks damit im AcrobatSE gemessen..

Kraeuterbutter
04.05.2008, 09:52
so..
hab nachgemessen:

56mm lang ist die Heckrotorwelle
Verfahrensweg hab ich aber nur 28mm

hmm..
ich kann die Welle aber nicht (von hinten auf Heli geschaut) links weiter reinschieben, die Madenschraube zieht sie beim festziehen wieder 1mm weit raus (wegen der abgeflachten Stelle)

die Nabe ist total bündig mit der Welle verschraubt..

Kraeuterbutter
04.05.2008, 09:55
.
.
FEHLERQUELLE GEFUNDEN !

hab nochmal die krumme Heckwelle die ich letztens ausgebaut habe hergenommen:
--> 58,5mm !!
also 2,5mm länger !!!!

hab noch eine originalverpackte gehärtete Ikarus-Welle hier -> 56mm

ergo:
ich bin doch kein totaler Depp beim zusammenschrauben ;)
die AcrobatSE Welle ist etwas länger wie die Ikarus-Welle

auch sitzt die abgeflachte Stelle etwas weiter drausen, sodass die AcrobatSE-Welle bündig mit dem Kugellager verschraubt werden kann, was nochmal 1mm bringt
deshalb hab ich jetzt auch nur 28mm Verfahrensweg statt der 30mm laut Anleitung

Mist..