PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen BBT/Frech vs. GY 601 ??


Christian Samuelis
05.10.2002, 10:55
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir testweise mal eine andere Kreisel-Servo-Kombination als 401-9250 zuzulegen. Was mich an dieser stört ist, dass ich mir einrede, dass der 401er bei Lastwechseln nicht in der Lage ist, die Pirorate schön konstant zu halten. Jetzt weiss ich nicht, ob ich mir ein 601/9251 hole oder vielleicht den BBT/Frech Gyroner. Was letzteren angeht ist mein Informationsstand, dass das 8700er Servo empfohlen wird. Am 401er gabs damit immer Probleme mit den Pulslängen. Ich weiss nicht was passiert, wenn man das 8700er direkt an einen Futaba Empfänger anschliesst, ich gehe aber mal davon aus, dass beim BBT/Frechrechner die Impulslänge am Ausgang unabhängig vom Eingang ist und ich daher mit einem 149 DP keine Probleme habe sollte?
Kennt jemand beide Kreisel und kann was zu beiden sagen??
Preislich tun sie sich ja fast nichts, wenn man zum 601er noch einen GV 1 dazunimmt.

Viele Grüße


Christian

stifi
05.10.2002, 11:04
hallo christian

in der von dir zitierten eigenschaft ist der 601 spürbar besser als der 401. ob der frech rechner noch besser geht kann ich dir leider auch noch nicht sagen. den frech rechner kannst du von der impulsart zwischen ds8700 und 9251 umschalten, ich glaube andere servos werden gar nicht erst unterstützt. mit dem 149dp dürfte es wohl keine probleme mit dem frech rechner geben.

gruß stefan

Christian Rose
05.10.2002, 12:25
Hi Christian,

ich setze bereits seit längeren den BBT/Frech Gyroner (Bordrechner) in der Endversion ein und kann dich beruhigen:

"...ich gehe aber mal davon aus, dass beim BBT/Frechrechner die Impulslänge am Ausgang unabhängig vom Eingang ist und ich daher mit einem 149 DP keine Probleme habe sollte? "

1. Man kann bei dem Gyroner jedes Heckservo anschließen, egal ob analog oder Digital.

2. Fürs S9251 (welches als Idealservo empfohlen wird) gibt es einen extra einen kleinen Poti-Schalter, damit der Kreisel die hohe Impulsfrequenz ansteuern kann. Mit Normal-Stellung kann man vom Analogservo bis inkl. 8700G ale Servos anschließen; bei der hohen Frequenz nur die S9251

3. Für Futaba-Jünger, die Sender und Empfänger von robbe/Futaba fliegen gibts wiederrum extra einen kleinen Poti-Schalter damit die etwas unterschiedliche Neutrallage angepasst wird.

Wie du siehst hat der ENtwickler an alles gedacht :)

Sehr zu empfehlen.... :D

Gruß
Christian

Christian Samuelis
05.10.2002, 13:27
Hallo
und erstmal danke für die Antworten.
Christian, kennst Du den 601er und kannst was über den vergelich zwischen den beiden sagen? Besonders würde mich interessieren, wie sie sich verhalten, wenn der Heli mit mittlerer (so schnell, dass die Hekrotorwirkung aber noch gut! für einen Pirouette reicht) fliegt und dann Heckausschlag gegeben wird. Schafft es einer der beiden dann eine Piroutte mit konstanter Drehrate zu machen oder merkt man ähnlich wie beim 401er noch einen Windfahneneffekt, der sich auf die Drehrate auswirkt ?

Viele Grüße


Christian

martin_fuerst
05.10.2002, 14:54
Hi,


ähnlich wie beim 401er noch einen Windfahneneffekt, der sich auf die Drehrate auswirkt ?

Für den 601er kann ich reden...
Nein, da gibt´s das nimmer [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Meine Erfahrung:
HH dieser Qualität hat auch Tücken, jeder
Fehler der nicht 100% sauber gesteuert ist
bleibt drinnen...

LG
Martin

Christian Rose
05.10.2002, 16:12
Hi,

vom halten des Hecks her gibts bei beiden keine Probleme und der Windfahneneffekt ist weg. Was mich beim GY-601 etwas störte war -das wenn man quer zum Wind fliegt- das Heck ganz leicht wegdreht. Das macht der Frech nicht mehr.


Gruß
Christian

Christian Samuelis
05.10.2002, 18:50
Hallo Christian,

kannst Du das "ganz leichte" wegdrehen mit dem Drift des 401er vergleichen? Der stört mich nämlich eh nicht sonderlich, denn auch wenn das Heck stehen würde, würde der Heli nicht ruhig schweben weil da ja leider noch drei andere Funktionen sind, die ich selber steuern muss. Mehr als beim 401 ist es doch nicht?


Viele Grüße

Christian

Christian Rose
05.10.2002, 18:58
Hallo Christian,

es ist eher weniger als beim 401er , aber für mich ist dieser Drift auch noch zuviel :D

Gruß
Christian

halflive
08.10.2002, 12:08
Hallo miteinander

Dieser Frech Bordrechner tönt sehr interessant, und da ich
ein wenig "Technikgeil" :D bin, hab ich mich im Netz mal
auf die Suche gemacht. Leider hab nur etwas auf der Seite
von Coolpower gefunden, was auch schon älter ist.

Weiss jemand wo es mehr Infos gibt, Bezugsmöglichkeiten oder
wer den Kreisel in der Schweiz vertreibt? Ist er überhaupt
schon lieferbar, oder hatten Christian und Rüdiger das Glück
eines Vorserienmodells?

Was mich interessiert sind Aussehen, Anschlüsse,
Einstellmöglichkeiten... Ist eventuell eine PC-Schnittstelle
vorhanden?

Grüsse Markus

Christian Rose
08.10.2002, 17:31
Hi Markus,

ich habe das Glück bereits seit einiger Zeit die Gyroners zu haben. Rüdiger war an der Entwicklung des Kreisels aktiv beteiligt und hat den Gyroner bzw. seien Vorgängerversionen seit 1998 im Einsatz.

Der Gyroner besteht aus dem Kreiselsensor und der Bordelektronik. Beide sind in Gehäusen aus transparent-blauen Kunststoff eingebaut und man kann via kleiner Poti-Schalter folgendes einstellen.

1. Kreisel Reverse
2. Drehzahlregler Reverse
3. Futaba (Für Futaba User um die Neutralpunkt-Differenz auszugleichen)
4. Servo analog (Verwendung eines normalen Servo für Heck)
5. Kreisel-Drehzahlregler trennen
6. Heading-Lock Zeitkonstante
7. Testmodus (zum Einstellen)
8. Impulszeit für S9251 (Verwendung einens S9251 auf dem Heck)

Dann gibts noch zwei Drehpotis für die HL-Zeitkonstante und die maximale Kreiselempfindlichkeit. Eine PC-Schnittstelle gibts nicht und ist meiner Meinung auch nicht notwendig da der Gyroner bestens arbeitet.

Für die Programmierung des Gyroners sind aber fundierte Kenntnisse voraus die aber von Anfängern nicht erwartet werden können. Unter Umständen würde ich einen erfahrenen Piloten zur Programmierung hinzuziehen falls es Probleme gibt.

Mittlerweile dürfte der Gyro schon ausgeliefert werden, für nähere Infos wende dich bitte an BBT bzw. deinen Händler.

Gruß
Christian

Maik Otto
08.10.2002, 17:58
hallo christian

bin der meinung den frech bei bodo gesehen zu haben .

kann ihn aber nicht mehr finden . ?(

wo gibt es diese geräte denn nun ????.

Christian Rose
08.10.2002, 18:02
Hi Maik,

müßte es bei jedem BBT Händler geben, soweit ich weiß gab es mal einen Fred wo Bodo schreib das er jetzt die Bestellungen aufnimmt. Wie gesagt ich hab die Teile vorab bekommen, ich weiß nichts über den genauen Auslieferungszeitpunkt (darf aber nimmer so lange dauern)

Gruß
Christian

Gero Adrian
08.10.2002, 19:12
Moin,

lt. Aussage von Herrn Klan (BBT) werden die Gyroner demnächst wohl offiziell ausgeliefert werden. Leichte Probleme bei seinen Sublieferanten bedingen diese ca. 2 Wochen.
Man kann sie direkt bei ihm beziehen, bei Michael B. aus B. auch bei Jochen S. aus S. (nein nein, nicht bei OBI). Preis: 529,- €, Servoempfehlung Futaba S9251

P.S. fast neuer GY401 günstig abzugeben (GV-1 ist schon weg)

halflive
08.10.2002, 19:35
Hallo Christian

Danke für deine ausführliche Beschreibung, werde mir wohl
auch so ein Ding zulegen.

Wegen der Programmierung: reicht es wenn ich 401er und GV-1
kenne, oder bietet BBT einen Inbetriebnahmekurs an [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gruss Markus

martin_fuerst
08.10.2002, 20:18
Hallo Christian,

Für die Programmierung des Gyroners sind aber fundierte Kenntnisse voraus die aber von Anfängern nicht erwartet werden können. Unter Umständen würde ich einen erfahrenen Piloten zur Programmierung hinzuziehen falls es Probleme gibt.

Denke Du darfst Dich dann auch bald über meine
Mails freuen...obwohl ich finde, dass der 601er
ansich schon eine Klasse für sich ist (sollte
man aber auch erwarten bei dem Geld!)

Wie tut und kann der Frech, wenn man ohne Regler fliegen will??
(blöde Frage - gell)

LG
Martin

Christian Rose
08.10.2002, 20:26
Hi Markus und Martin,

@Markus: Es reicht nicht ganz, du musst wissen wie ein frei definierbarer Mischer zwischen 2 Kanälen gesetzt wird, der in jeder Flugphase aktiv ist... BBT bietet keinen Inbetriebnahme-Lehrgang an. PS: Du darfst die ganze Programmierung von GV-1 und GY-401 VERGESSEN - der Frech wird ganz anders programmiert.


@Martin: Soll ich unter dieser Drohung verstehen das ich meinen Namen, meine Adresse, Telefonnr. und E-Mail ändern darf :D Klar darfst dich bei mir melden - aber so schwer ist das nicht. Wenn Du auf die Gaskurve schalten willst mußt Du den Mixer Kanal nur über den max. Wert von 106% oder unterhalb von 10% programmieren =] Gaskurve off.

Gruß
Christian

Jörg-Michael
09.10.2002, 09:09
Moin Martin,
den Betrieb wie Du ihn anstrebst ist nicht zu empfehlen. Wenn Du den Yamada fliegen möchtest solltest Du noch etwas warten mit der Bestellung des Gyroners.
Viele Grüße
Jörg-Michael

martin_fuerst
09.10.2002, 09:33
Hallo Jörg-Michael,

Du hast meine Gedanken erraten, es ging
bei mir um diese Kombination.
Alles klar!

Grüsse
Martin

Jörg-Michael
09.10.2002, 09:40
Moin Martin,
genau diese Kombi arbeitet nicht zusammen. Nur keine Panik jetzt bitte, der Yamada 80ST ist zur Zeit der einzige Motor der nicht mit dem Gyroner mitspielt. Es wird zwar in Japan dran gearbeitet, ich bin mir nur nicht so sicher wie intensiv wirklich. Denn es geht ja mit Gaskurve. Und ohne Regler fliegen macht mit dem Gyroner nicht so den Sinn. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die des Entwicklers.
Bleib deshalb beim 601, ist recht gut das Paket :P
Alles Gute
Görg-Michael