PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprit mixen - geht das so

Steffen Schröck
05.10.2002, 18:53
Hi,
kann ich in 10l fertig gemixten, nicht nitrirtem Sprit einfach Nitro dazukippen ohne das sich das Verhältniss verändert?

05.10.2002, 18:58
Hi,
Nö!!! :D

Steffen Schröck
05.10.2002, 19:00
Hi,
warum net ;( ;( ;( ;( :D

05.10.2002, 19:06
Hi,
nun auf kurze Fragen gibt es kurze Antworten!! :D

Aber Spaß beiseite, Du kannst selbsterständlich nachmischen, nur änderst Du die Mischungsverhältnisse!! :rolleyes:

Was Hast Du für Sprit??

Öl ?%
und wieviel Nitro möchtest Du zumischen?

hubiandy
05.10.2002, 19:20
Weil dann das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Gugst Du hier!
Mathematik ist garnet so schwer.

Angenommen, Du hast 10 Liter Sprit im Verhältnis
15% Öl und 85% Methanol gemischt.

Würdest Du jetzt übertrieben 10Liter Nitro hinzugeben ehältst Du insgesamt 20 Liter Sprit.
Auf diese 20 Liter Sprit besteht jetzt aber kein Mischungsverhältnis mehr von 85% zu 15%, da Du ja kein zusätzliches Öl oder Methanol hinzufügst.
Ist doch irgendwie logisch, oder?
Auf 20Liter hättest Du jetzt einen Ölanteil von 7,5%.

Bei sehr geringen Mengen von Nitro dürfte aber nichts passieren!

Gruß
Andreas

Steffen Schröck
05.10.2002, 19:49
Hi, erstmal danke für die Antworten! Was würde denn bei 10-15% Nitro passieren? Hoffe, die Frage war lang genug :D

martin_fuerst
05.10.2002, 19:51
Hi,

@Steffen
Für PC-Mixer :D empfehle ich Kurts
Programme:
http://www.flyheli.de Zu =] finden unter downloads ;)

Natürlich kann man auch ganz normal rechnen ;)

Grüsse
Martin

Steffen Schröck
05.10.2002, 19:54
Hi Martin,
du bist ein Engel :) Das hab ich schon lange gesucht!

martin_fuerst
05.10.2002, 19:57
Hi,

Bitte nicht übertreiben :D
Das Programm ist ja vom Kurt u. nicht von mir ;)

Grüsse
Martin

05.10.2002, 20:07
Sprit

85% Methannol
15% Öl

10% Nitro
-] Methanol+Öl jetzt 90% statt 100
-] Methanol = 85% * 90% / 100% = 76,5 %
Öl = 15% * 90% / 100% = 13,5 %

Methanol-Anteil ist nebensächlich Öl ist noch im Rahmen

Bei 15% Methanol+Öl 85%
Öl = 15% * 85% / 100% = 12,75% naja

eigentlich sollte mit mehr Methanol das Öl auch eher mehr werden bis 10% sollte mit der Methode OK sein.

1 Liter Methanol auf 10 Liter Sprit gibt im übrigen nicht 10% sondern.

10+1== 11
1 / 11 * 100% = 9,090909090... %

Nitromethan wird im übrigen gern nicht in Litern verkauft, sondern in kg, weil das schwerer ist als Wasser, ich glaube 1kg Nitromethan sind knapp 0,9 Liter, da kommst Du dann vielleicht auf 8%, bin ich jetzt zu faul.

05.10.2002, 20:25
Hi,
nun Deine Frage ist ja beantwortet! :D
aber warum überhaupt Nitro??? :rolleyes:

Steffen Schröck
05.10.2002, 20:52
Hi Helix,
deine Frage ist berechtigt. Bis jetzt war ich auch gegen Nitro, da ich mir jetzt aber nen Rappi 50 kauf, brauch ich es zur Kühlung!

peterh
05.10.2002, 22:25
da ich mir jetzt aber nen Rappi 50 kauf, brauch ich es zur Kühlung!

UiUi. Ich habe mich gerade vor kurzem aufklären lassen, weil ich mit dem Verbrennerzeugs jetzt anfange.

Die Rundummeinung ist anscheinend, daß Nitro den Motor kühler macht.

Anscheinend ist dem nicht so, im Gegentum.

Nitro ist ein Sauerstoffträger, also etwas, was die Verbrennung verbessert. Dadurch wird der Motor sogar heißer.

Die eigentliche Kühlung bringt das Öl, welches als Rückstand ausgeblasen wird und den so typischen Qualm erzeugt. Es ist eben so, daß ein fett eingestellter Motor qualmt und dadurch besser gekühlt wird, wie einer, der nicht qualmt.. Kolbenreiber-Leute hier, werden ein Liedchen singen können zu dem Thema.

Auf alle Fälle wird mit dem Rückstand die Wärme abtransportiert.

Ein "Fetter" drehen hat aber den Nachteil, daß die Leistung runtergeht.

Nun mischt man eben Nitro dazu um die Leistung wieder zu steigern und (angeblich ab 15% Nitro) kann man den Ölanteil so sehr steigern, daß sogar eine kühlere Wirkung eintritt.

Daher fliegen viele mit viel Nitro um den Ölanteil zu erhöhen, einen kühleren Motor zu bekommen und trotzdem den Danpf unter Haube nicht zu verlieren.

Nachdem man mir das beigebracht hatte, hab ich das auch total logisch empfunden.

Das Nitrometan ein Sauerstpffträger ist, wusste ich vorher schon, daß es den Motor dadurch kühler werden lassen sollte, war mir aber immer ein Mysterium, daß ich als "gehört" so akzeptierte, obwohl nie jemand eine Erklärung abgab, warum eigentlich.

Jetzt aber leuchtet es ein. Ingo hat es ja auch geschrieben, daß das Öl auch mehr werden soll, wenn der Anteil erhöht wird. Ansonsten hats nur negative Wirkung.

Sollte jemand anderer Meinung sein, raus damit. Aber mit Erklärung. Nur "Gehört" habe ich selbst schon genug :D

Christian Rose
05.10.2002, 23:30
Hi Peter,

"Nun mischt man eben Nitro dazu um die Leistung wieder zu steigern und (angeblich ab 15% Nitro) kann man den Ölanteil so sehr steigern, daß sogar eine kühlere Wirkung eintritt."

Stimmt aber nur fast; ab 10% ist ein Leistungszuwachs deutlich spürbar. Meist hat man dann zwischen 15-18% Öl. Ich hab 15% Nitro und etwa 20% Öl; so hat man an windstillen Tagen einen Nebelwerfer vor sich schweben - geht aber ganz gut.

Wann hast denn deinen Verbrenner fertig?? Ich höre deine Worte schon vor mir "Der stinkt mir zuviel - er wird elektrifiziert" :D Alternativ: "So jetzt werden die LMHs zu Stinkern umgebaut" - aber lieber wohl doch nicht oder??

Gruß
Christian

06.10.2002, 09:18
Hi,
nun der vortrag mit dem Nitro ist schon richtig!! :rolleyes:

1: für den Rappi gibt es bei RB-Heli eine geänderte untersetzung!! (der Motor dreht nicht mehr geanz so hoch und wird von daher auch nicht so heiß) wenn Du möchtest , schick ich Dir die Adresse!

2. grundsätzlich kann Öl nicht Kühlen!!!!

es ist zwar richtig, daß die Aditive in unseren Ölen das Kühlverhalten verbessern (und anscheinend auch bei hohem Ölanteil überproportional) aber grundsätzlich bremst Öl und produziert dabei Wärme und kostet Leistung!!
Also warum soviel Öl und dann Nitro rein um das Bremsen wieder auszugleichen!!

Wie schon gesagt weniger Öl und gut!!!

Ich fliege seit über 10 Jahren Carbulin in allen Motoren (von 3,5- 44 ccm) ohne Nitro und sonstige Zusätze!!

Bei 10 ccm Motoren 13 % Öl der rest Meth. und gut!!!

Torsten K.
06.10.2002, 09:48
Hi

Ich schnall´ das so langsam nicht mehr.

Der Eine sagt "... Öl kühlt!" - der Andere sagt
"... Nitro kühlt!"

Was kühlt denn nu´ wirklich - oder doch nix - oder Beides?

Gibt´s hier nicht Jemanden der ECHTE AHNUNG davon hat -
ein Profi - ein Sprit- oder Motorenhersteller.

Jeder sagt etwas Anderes und es wird elendig lang darüber
diskutiert aber keiner weiß es ANSCHEINEND genau.

Irgendwann muß doch mal die Sache auf den Punkt gebracht
werden.

Steffen Schröck
06.10.2002, 09:52
Hi Torsten,
der Kandidat hat 100 Punkte :D :D

Torsten K.
06.10.2002, 10:01
Hi

@Steffan
Fahschtee ich nich - bin ich zu blöt, hab´ ich was fapaßt ?
(Inna Schulä hatte ich in rechts-schraibung ´ne zwai - aba
is schon ain wenich här - man fazaije mir den AINEN oda
ANRENN fela)

Roland1281
06.10.2002, 10:45
Einerseits stimmt es, dass man Nitro dazumischt um den Ölanteil zu steigern. Aber das ist wirklich nicht erst ab 15% spürbar, sondern schon viel früher ( ca 5% erste merkbare Unterschiede ). Und wozu das ganze jetzt wirklich? Seht euch doch die Mischungsverhältnisse an bei den ganzen Spritsorten die ihr fertig gemixt gekaufen könnt - je mehr Nitro umso mehr Öl! Aber wozu jetzt - was kühlt jetzt wirklich?? Eigentlich beides nicht!
Warum das? Nitro wurde kurz schon oben erklärt.
Aber warum Öl? - Im technischen Sinn kann man nicht sagen, dass Öl direkt kühlt, ABER - Öl verhindert Reibung - und durch Reibung erst entsteht Wärme! - also indirekt kann man wiederum sagen, dass Öl die Motortemperatur senkt, aber eben nur, weil das Grundproblem - die Reibung vermindert wird. Ihr braucht euch nur die Gleitreibbeiwerte von gut geölten Alu-Alu Kombinationen ansehen, und dann welche von schlecht geölt und nicht geölt, da liegen Welten dazwischen ( habe sie leider derzeit nich bei der Hand, werde sie aber ev. später noch einfügen ).
Das Problem ist aber immer nur, dass meistens die Motoren dann überlastet werden und überhitzen und dadurch das Öl teilweise oder ganz verbrennen und dadurch die Motortemperatur natürlich wieder steigt - meist sieht mans relativ deutlich an der Rauchfahne!
Daher würde ich empfehlen die Motortemp. während des Fluges mal zu messen ( mit kleinem eingebautem Temperaturmessgerät) und diese dann zu kontrollieren. Denn es ist oft so, dass im Schwebeflug alles passt, der Motor aber dennoch im schnellen Rundflug überhitzt. Und hier sieht man auch ein Abnehemen der Rauchfahne nicht! Deshalb unbedingt Temperatur kontrollieren.
Auf dass eure Motoren noch lange gut geschmiert laufen sollen!

MfG
Roland

Määnzerbub
06.10.2002, 11:15
Ich auch Senf dazugen wollen ;-)

1). Das Öl trägt zur Kühlung bei,indem es die Wärme auf das es erhitzt wurde abtransportiert.
Das ist schon ne ganze Menge.

2).Nitro selbst kühlt nicht im Gegenteil,die Innenkühlung eines Motors stammt großteils von der "Verdampfungskälte des Krafftstoffes.
Nitro hat einen sehr schlechten Wärmeindex.

AAAaaaber ! Methanol hatt eine beträchtige "Verdampfungskälte",ohne Nitro ist aber der Bereich indem es verbrennen kann kleiner als mit Nitro.(Stöchiometrisches Mischungsverhältnis luft/Sprit )
Wenn Nitro erhitzt wird spaltet es Sauerstoff ab.
Das heißt ganz einfach je mehr Nitro um so fetter kann ich das Gemisch stellen ohne das er ausgeht stottert oder kotzt.
Daher siehe oben mehr Methanol im verhältnis zu Luft ---]höhere Innekühlung.

Noch ein AAaaaaber : stell ich den Motor jetzt magerer verbrennt das Gemisch natürlich heißer und setzt mehr Leistung frei.Allerdings weniger Methyl im Gemisch---] geringere Innenkühlung und heißere verbrennung da wirds dann schnell eng.

Deswegen gibt es ja auch den Lötterle Vergaser,der ganz einfach einen feineren Regelberich für den Krafftstoff hatt,was bei "mit ohne Nitro" notwendig ist.
Bei viel Nitro kommts auf ein bischen mehr nicht so drauf an.

Sehr schön beschrieben ist sowas bei den Modellmotoren Päpsten Dr Demut oder Herr Frings.

Freut mich wenn ich euch jetzt ganz verwirrt haben sollte :D

viele Grüße Määnzerbub

martin_fuerst
06.10.2002, 11:36
Hi,

Alle die noch den Punkt suchen sei
(wie schon geschrieben) ISBN3-7883-1133-9
empfohlen (Werner Frings Neckar-Verlag) ;)

Grüsse
Martin

peterh
06.10.2002, 12:59
Stimmt aber nur fast; ab 10% ist ein Leistungszuwachs deutlich spürbar.

Von der Leistung hab ich auch nicht gesprochen. Die Tritt schon mit 5 % Nitro ein, gegenüber kein Nitro.

Wann hast denn deinen Verbrenner fertig?? Ich höre deine Worte schon vor mir "Der stinkt mir zuviel - er wird elektrifiziert" :D Alternativ: "So jetzt werden die LMHs zu Stinkern umgebaut" - aber lieber wohl doch nicht oder??

Ich bin nach wie vor ein E-Freak. Der grund warum ein Stinker ins Haus kommt ist und bleibt die Flugzeit und das schnellere Auftranken bei großen Modellen.

Sobald es Akkus gibt, die schneller geladen oder länger Strom geben, ist der Verbrenner ein Sondermüll, der weg gehört. :D

peterh
06.10.2002, 13:05
Ich wurde auch sofort von meinem "Lehrer" nochmals korrigiert, weil ich es nicht korrekt wiedergegeben habe, was die Kühlung angeht.

Derjenige liest nämlich hier mit, hat aber nicht sehr große Lust selbst zu schreiben.

Er schrieb mir

Ein Glühzündermotor kühlt in erster Linie durch die Innenkühlung, welche durch Verdampfung des Frischgases
entsteht. Ein weiterer Kühlfaktor ist das Öl, welches den Brennraum unverbrannt verläßt.

Auf einen Nenner gebracht, je fetter der Motor läuft, desto kühler wird er bleiben, da der hohe Frischgasanteil eine
hohe Innenkühlung erzielt und der hohe Ölanteil pausenlos durch den Motor geschleust wird und dabei Hitze
aufnimmt.

Die Luftkühlung des Motors hat nur den Zweck keinen Hitzestau zu verursachen.

Määnzerbub
06.10.2002, 13:57
Jo !

ich glaub so ähnlich habe ich das vorhin auch geschrieben :D

Määnzerbub

Steffen Schröck
06.10.2002, 14:46
Hi Leute,
nur nochmal als zusammenfassung(wenn was net stimmt, korrigiert mich bitte): Hab das mal mit Kurts Programm gerechnet. Danach könnte ich 1Liter Nitro in 10 Liter fertig gemixten, (mit 12%Öl), reinkippen, ohne, das was pssiert oder ?(

martin_fuerst
06.10.2002, 15:10
Hallo Steffen,

Würde ich nicht machen!

Mail ist am Weg...

Grüsse
Martin

Till
06.10.2002, 15:26
Ohne euch zu nahe treten zu wollen - das ist Dreisatzrechnung und damit Stoff aus der fünften Klasse - dazu sollte man kein Programm brauchen - zumindest ist es hilfreich wenn man das Ergebnis vom Programm auch nachprüfen kann - also lieber noch mal kurz nachschlagen...

Till

martin_fuerst
06.10.2002, 15:34
Hallo Till,

Gebe Dir Recht (Rechnen)

Wenn ich aber höre, dass jemand in einen
Sprit mit 12%Öl 1Liter Nitro dazuschütten
will und den Ölanteil belässt, brauch ich
weder rechnen noch Programme.

Da sag ich einfach NEIN !

P.S:
Ölergänzungen durch Vermischung zweier Synthetiköle
(wobei eines ja unbekannt ist) lasse ich auch
bleiben!
Im schlimmsten Fall reduzierst Du damit die
Notlaufeigenschaften von 2 ansich guten Ölen erheblich.

Soweit meine Meinung ;)

Grüsse
Martin

Kurt
07.10.2002, 02:55
Hallo,

"Danach könnte ich 1Liter Nitro in 10 Liter fertig gemixten, (mit 12%Öl), reinkippen, ohne, das was pssiert oder"

Was da rauskommt ist nichts besonderes, einfach 11 Liter Sprit mit 11% Öl und 9% Nitro. Warum soll man das nicht machen dürfen ?

Man muss nur aufpassen wieviel Prozent das Nitro wirklich hat. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du 100%iges Nitro bekommst. Lieber mal nachchecken !

Grüße
Kurt

martin_fuerst
07.10.2002, 08:06
Hi,

@Kurt
Was da rauskommt ist nichts besonderes...

Stimmt schon, aber dieser Sprit ist dann
sicher nicht die Lösung für Steffens Problem.
Er will seinen 50er Rappi "kühler" fliegen und
das dazuschütten von 1L Nitro bringt ihm garnix,
bis auf die sinnlose verringerung des ohnehin schon geringen Ölanteiles und die Geldausgabe fürs Nitro!

Wenn 9%Nitro dann mit 15-17% Ol
DAS MACHT SINN,WENN ES UM KÜHLEN GEHT ;)

LG
Martin

Steffen Schröck
07.10.2002, 08:18
Hi,
dann mal andersrum gefragt: Kann man den Rappi (OS 50SX-H) denn auch ohne Nitro fliegen?

07.10.2002, 11:16
Hi,

nun da die Komentare immer unverständlicher werden!!

Schau Dir die Seite an http://www.r3er.de/
und laß Dich von der wirklichkeit überzeugen!!

martin_fuerst
07.10.2002, 11:30
Hi,

nun da die Komentare immer unverständlicher werden!!
?(

Die "Wirklichkeit":
*Entwerder fliegst die Kombination aus Fernostheli
und Ferostmotoren und dem dafür vorgesehenen Sprit
und Nitroanteil.
Das geht weltweit!

oder

*Du baust um (Gebläse u. ev. Vergaser)und kannst auf Nitro verzichten...

Wo liegt das Problem?

P.S:
1x sag ich´s trotzdem noch: nur Nitro dazumischen ist nicht die Lösung...

Hiermit ist das Thema für mich erledigt ;)
Sorry

@Helix
Damit ich nicht ganz falsch verstanden werde ;)
Ich bin seit 1983 mit 0-Nito und den dafür vorgesehenen
Motoren und Helis (aus europ. Ferigung) absolut
problemlos unterwegs gewesen...

Grüsse
Martin

07.10.2002, 13:16
Hi,
nun das ist auch mein Letzter Beitrag!!

Ich flieg seit 1977 und das mit allen Motoren (auch Fernöstlich)

07.10.2002, 14:01
hallo steffen,

ich fliege raptor 50 ( umgebauter 30er ) mit os 46fx und hatori 444 seit ca. einem halben jahr mit coolpower ohne nitro und ohne schottwand und hab bisher keine probleme.

ich glaube nicht das das mit dem 50er tt anders ist,
ich würds auf jeden fall erst mal ohne probieren, du kannst dann wenns gar nich klappt immer noch auf nitro gehen.
frag doch einfach mal im raptor-forum, ich kann mir nicht vorstellen das es nicht jemanden gibt der diese kombination schon getestet hat.

gruss werner

Steffen Schröck
07.10.2002, 14:26
Hi Werner,
danke für den Tip. Werds dann mal ohne versuchen!

Bee
07.10.2002, 15:10
Ich will auch mal,

1.) Es ist kein einfacher Dreisatz! Sondern ein Dreisatz mit einfacher Rekursion. 8)
2.) Nitromethan ist ein Sauerstoffträger? Also CH3NO2 ein Sauerstoffträger? Dann wäre das mit CH3 (Methan) oder CH2OH (Methanol) oder CH3COOH (Methansäure) auch so. Oder wie wäre es mit C02? Trägt doch auch Sauerstoff! Brennt aber trotzdem schlecht :D
3.) Das schöne an Netromethan ist die hohe "Gibbs Free Enthalpie". Geringe Aktivierungsenergie und trotzdem viel "Energie" (An alle Thermodynamiker: bitte nicht schlagen, ich will´s doch nur plausibel machen, und nicht wissenschaftlich begründen) nach dem "Zünden". Sprich mit Nitro zünden auch Gemische, die wegen sehr viel Öl, zu fettes Gemisch, langsame oder schlechte Kompression nicht zünden würden. Und der Punkt "zu fettes Gemisch" hat mit Sauerstoffträger nicht zu tun! Die freiwerdende Energie beim Verbrennen des Nitros sogt dafür, dass auch das Methanol anfängt, zu kokeln 8)

Bis denn
Micha

P.S.: Seid froh, wenn die Motoren laufen. Wen interessiert´s dann, ob mit oder ohne Nitro oder gar mit Elektro?