Vollständige Version anzeigen : Stinker oder Elektro
southside81
01.05.2008, 22:24
Verbrenner oder E-Heli in der 50er Klasse
Sagt mir eure Meinung
Heli soll für 3D und nicht für Kampfschweben genutzt werden:jippiyeah:
Wenn Geld ne untergeordnete Rolle spielt aufjedenfall Elektro, mehr Leistung und spass geht einfach nicht.
Leider sind die Akku kosten beim 10S Betrieb schon Horrend auf die Dauer gesehen, 3 Pack´s pro Saison dürfen´s schon sein :-)
Für´s günstige Training ist nen 50ér Verbrenner schon ok.... Leistungstechnisch aber eben nicht sehr prall, oder vielleicht einfach zu verwöhnt vom E :-)
JMalberg
01.05.2008, 22:32
egal, kommt auf das budget an
Erik Heller
01.05.2008, 22:32
Hi,
es hat alles Vor- und Nachteile, aber ich finde, dass die Vorteile bei Elektro überwiegen. Du kannst fliegen zu jeder Zeit (auch Sonntags). Man hat auf keinen Fall einen Leistungsnachteil, eher das Gegenteil ist der Fall! Die Akkukosten sinken auch und die Lipos werden immer besser.
Ich fliege in meinem E620se (50er Klasse) einen 12S Fepo4 drin und es geht wunderbar. Für 3D (wenn nicht gerade hardcore) reicht es aus. Akkus sind in 20min wieder voll.
MfG Erik :hallihall:
Beautycore
01.05.2008, 22:33
ich würd dir nen Logo 500 3D empfehlen...also Elektro
is zwar net ganz 50er Klasse aber geht Hamma Goil:lol:
egal, kommt auf das budget an
Schließe mich deiner Meinung an.......
LG
Silke
awhelisi
01.05.2008, 22:42
Heutzutage kann man jeden Heli für Hardcore 3D nehmen. Egal ob E oder V. Für mich ist der V-Heli besser, da ich nicht eingeschränkt bin durch Vereinsvorschriften.
Gruss Arne
Fly-So-High
01.05.2008, 23:04
Ich find V besser da mich beim E die Laderei echt ankotzt. 6h laden (3x ca. 2h)und dann 3 x 4:30min dann ist wieder Feierabend.
Marcel
PeterPan
01.05.2008, 23:16
Hallo southside81
Ich bin seither ECO8 "geschwebt" und habe mich immer über die Ladezeiten geärgert. Zu schnell wollte ich auch nicht laden, damit die Lipo`s keinen Schaden nehmen. Bei meinen Kollegen bin ich dann mal mit nem V-Heli geschwebt und das hat mich dann überzeugt für mich kommt nur ein Stinker in Frage.
Schau dir einfach mal das Filmchen zum Redline an :unsure:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-9606/dateien.php
Die Frage fällt unter "Fliegst du schon, oder lädst du noch?" ;D
LG Peter
Erik Heller
01.05.2008, 23:25
Hi,
das mit dem Laden ist doch garkein Argument, denn meine Fepos kann ich in 20min oder weniger vollknallen. Und eine 20 minütige Pause kann ja nicht schaden.
MfG Erik
Bin gerade überrascht das so viele meiner Meinung sind. :o
Also wenn du viel und günstig trainieren möchtest, dann V. Willst pure 5 Minuten Power, dann E.
Gruß Alex
Also wenn du viel und günstig trainieren möchtest, dann V. Willst pure 5 Minuten Power, dann E.
Gruß Alex
besser kann man es wohl nicht sagen :hallihall:
lg, Danny
Fly-So-High
01.05.2008, 23:46
V rockt .... !!!! Und wenn ich da so überleg so viel weniger Power hat der V im Vergleich zum E nun auch nicht - zumindest wenn ich da meinen 10S Logo 14 mal mit nem 600er REX oder MP XL V91 vergleiche.
Marcel
Für´s günstige Training ist nen 50ér Verbrenner schon ok.... Leistungstechnisch aber eben nicht sehr prall, oder vielleicht einfach zu verwöhnt vom E :-)
Das kann ich jetzt mal überhaupt nicht glauben....-_-
Besorg dir nen T-rex 600N und du wirst dich wundern.
Ein schönes Video zum Beweis: http://www.bits-network.net/Videos/MHM2007_Samstag_LukasRiva.wmv (ist der Wahnsinn!)
Grüße Chris
Fly-So-High
02.05.2008, 00:14
Naja aber bei den Drehzahlen die der Lukas da hatte ( 2400U/min ??? )tun einem ja die Ohren weh.
Marcel
Die Frage fällt unter "Fliegst du schon, oder lädst du noch?" ;D
Die Frage könnte man aber auch anders formulieren:
"Putzt und schraubst Du noch oder relaxt Du schon?" ;D
Für mich hat der Verbrenner heutzutage keine Daseinsberechtigung mehr, Turbine mal ausgenommen, da scale:
- Stinkt, lärmt und qualmt, kann man an immer weniger Plätzen ausleben
- Das Modell versifft und muss aufwändig gereinigt werden um wieder zimmertauglich zu werden
- Beim Transport fallen auch mal Öltropfen an Stellen runter, wo man das gar nicht gerne sieht, z.B. Polster und Teppiche
- Die Mechanik wird durch das Hämmern des Spotzzerknalleinzylinderhammerwerksantriebs stark belastet, mit der Folge von Rissbildungen und Materialermüdung
- Permanent Ärger mit Motorenschäden, durchgebrannten Schalldämpferdichtungen, Hitzeproblemen (insbesondere bei Rumpfmodellen)
- ewige Vergaserschrauberei
- hohe Spritkosten
- nicht gerade der Umwelt förderlich, in jeder Beziehung
Dagegen verstehe ich nicht ganz die geschilderten Probleme mit E-Antrieb. Mein Logo 10 3D Trainer fliegt mit einem alten 4S4p Akku über 20 Minuten, allerdings Rundflug, kein 3D Gezappel. Ich habe zwei dieser Akkus und noch einen kleineren der für ca. 15 Minuten gut ist, macht gut 55 Minuten ohne Nachladen. Danach reicht's mir normalerweise und ich gehe nachhause ohne Nachladen.
Meine Semiscale-Bell macht mit ihren beiden Akkus ebenfalls mindestens je 13 Minuten Rundflug mit. Und wenn ich einen Akku nachlade, dann ist der normalerweise in einer Stunde voll. wer dafür länger braucht, sollte sich mal vernünftige Ladetechnik anschaffen.
Gruß Gerd
Gruß Gerd[/QUOTE]
...kann ich nur bestätigen, bei uns im Landkreis FFB gibts fast keinen Platz mehr wo du ohne Ärger mit einem Stinker fliegen kannst.
Gruß Erich
DerMitDenZweiLinkenHänden
02.05.2008, 09:50
denn meine Fepos kann ich in 20min oder weniger vollknallen. Und eine 20 minütige Pause kann ja nicht schaden.
Das bedingt aber:
- Stromaggregat am Platz oder
- Autobatterie mitgeschleppt und dann 2-3xgeladen und ausoder
- Automotor während des Ladevorganges laufen lassen.
- Das Modell versifft und muss aufwändig gereinigt werden um wieder zimmertauglich zu werden
- Beim Transport fallen auch mal Öltropfen an Stellen runter, wo man das gar nicht gerne sieht, z.B. Polster und Teppiche
- Die Mechanik wird durch das Hämmern des Spotzzerknalleinzylinderhammerwerksantriebs stark belastet, mit der Folge von Rissbildungen und Materialermüdung
- Permanent Ärger mit Motorenschäden, durchgebrannten Schalldämpferdichtungen, Hitzeproblemen (insbesondere bei Rumpfmodellen)
- ewige Vergaserschrauberei
- hohe Spritkosten
- nicht gerade der Umwelt förderlich, in jeder Beziehung
Stinken und Lärmen find ich einfach geil.
Meine Modell versiffen alle mit der Zeit. Das stört mich nicht. Ich trag sie auch nicht ins Zimmer.
Lediglich die Scaler reinige ich wirklich - außen, und das reicht.
Mechanische Schäden hatte ich noch nicht, aber ich fliege erst 4 Jahre.
Motorschaden hatte ich nur einen, als blutiger Anfänger. Ansonsten heißt's hinstellen, tanken, fliegen.
Vgaserschrauberei fast null.
Spritkosten sind letztlich (natürlich je nach "Kilometerleistung" des Hubis) gleich den E-Kosten
Umwelt: klar, der Strom kommt ja aus der Steckdose
Aber ich gebe dir schon Recht: zwischen Scaler und Rundflug/3D muss man hier schon unterscheiden.
Meine Erfahrung: als ich 2004 (nach 1978) zum zweiten Mal Helifliegen begonnen habe, wollte ich unbedingt Elektro, habe dann aber davor zurückgeschreckt. Mittlerweile bin ich froh darüber.
Kurt
peter tuerk
02.05.2008, 10:47
Wenn du immer und überal fliegen willst, denk ich is E die bessere Version.
Die Lipo Preise sind derart günstig geworden in dem letzten Jahr, das wenn man es mit 30% Fliegen vergleicht auch nicht teuerer is.
Alte Schulze 635 kriegt man gebraucht halbwegs günstig, zwei Equilizer dazu, drei Akkus und es steht einen nix mehr im Weg.
Wir haben vorriges Jahr im Verein, ne Solaranlage durchgesetzt und heuer steht sie zur Verfügung.
Reicht die nicht aus haben wir einen kleinen 2000W Generator und zwei Netzteile angeschafft.
Bei uns sind die Verbrenner schon in der Minderheit.
Ich bin kein Verbrenner Gegner, soll doch jeder Spaß haben wie es ihm beliebt.
Mein Schwenk zum E vor einen Jahr, geschah rein aus Wunsch nach Unkompliziertheit, weil mich mein MP XL wahnsinnig gemacht hat mit der Spritversorgung.
Seither bin ich dem E-Virus verfallen und hab mir meinen N9 auch auf E umgebaut.
Meine schon immer vorhanden gewesene Abneigung, einen ölverschmierten Hubi der vieleicht noch einiges an Dreck angesammelt hat beim Absturz, zu reparieren, is fast in eine Manie ausgeartet.
Trag ich den Hubi nur raus zum Starten und krieg das Öl, das auch an den Blatthaltern haftet nach ein zwei Flügen, auf die Finger, ekelt es mich so das ich am liebsten schon gar nimmer starten möcht.
Hey leute, Stinken ist doch geil... ich find den Geruch toll.
Ich hab gestern aufm Platz das erste mal einen Impreller gehoert. Ey das ist ein Laermpegel..... Da ist der Heli ohne Troete nicht mal so laut.
Eigentlich nehmen sich die beiden nicht viel. Geschmackssache wuerde ich sagen. Es kommt auch immer auf die Eigenen Interessen und Umstaende drauf an.
Wichtig ist dass ich beim V mehrere Auflagen zu erfuellen hab als bei Elektro. Darum hab ich z.B. auch beides. Den E kann ich hinterm Haus fliegen, was beim V leider nicht so toll waere.
Leistungsmaessig kann Ich beide nicht vergleichen, 50er V und 500 Rex ist wie Aepfel und Birnen zu vergleichen.
bluebird
02.05.2008, 11:12
Ich machs kurz...Verbrenner!
Kommen besser an!
Ich find V besser da mich beim E die Laderei echt ankotzt. 6h laden (3x ca. 2h)und dann 3 x 4:30min dann ist wieder Feierabend.
Marcel
Wenn Du die Akkus immer zu 100% voll lädst, bist Du selbst dran schuld! Ich lade meine immer nur bis max. 95%, das dauert nur 35min pro Akku. Reicht aber trotzdem für 6-8min Flugzeit bei meinem Logo.
Bei der Verbrenner-Fliegerei weißt Du ja auch wie man z.B. einen Vergaser einstellt, beim E-Heli ist es eben enorm vorteilhaft das (Ent-)ladeverhalten des Akkus zu kennen.
Wenn Du die Akkus in 4:30 min leer fliegst, dann - sorry für die Bemerkung - ist Dein Antrieb schon irgendwie grenzwertig ausgelegt, meinst Du nicht?
Jochen
Fly-So-High
02.05.2008, 19:35
Wenn Du die Akkus immer zu 100% voll lädst, bist Du selbst dran schuld! Ich lade meine immer nur bis max. 95%, das dauert nur 35min pro Akku. Reicht aber trotzdem für 6-8min Flugzeit bei meinem Logo.
Bei der Verbrenner-Fliegerei weißt Du ja auch wie man z.B. einen Vergaser einstellt, beim E-Heli ist es eben enorm vorteilhaft das (Ent-)ladeverhalten des Akkus zu kennen.
Wenn Du die Akkus in 4:30 min leer fliegst, dann - sorry für die Bemerkung - ist Dein Antrieb schon irgendwie grenzwertig ausgelegt, meinst Du nicht?
Jochen
Naja ich flieg halt gern mit vollen Akkus los....zumal die ja auch so schon schnell genug leer sind. Der Antrieb funktioniert ziemlich gut muss ich sagen - könnte nicht sagen das es grenzwertig ist - es werkelt im Logo 14 ein 55er Jazz an einem Orbit 30-12 mit 10s FP3700ern bzw Kokam 3200ern. Die Peaks liegen so bei maximal 80A - Leistung ca. 2,5 - 2,8KW (o.k. mit dem Orbit 25 und Modul 1 hätte man 3,5KW ) - aber passt schon so. So geht der Logo wenigstens identisch wie der REX 600N.
Marcel
Ihr dürfte nicht vergessen dass es hier auch um 3D-Flug gehen soll.Für ein bisschen Rundflug brauch niemand -12° bis + 12° Pitchkurve und auch keinen Fitzel Kohle oder Aluteile sondern kann seine Uni von AnnoTobak rausholen und den alten Sprit vom letzten Jahr verschweben....
Es ist nunmal so dass der E-Antrieb bei richtig Leistung ordentlich ins Geld geht.
Und hier ist nicht nur von 3stelligen Beträgen die Rede da 3 Akkus das absolut mindeste ist.
Grüße Chris
Ich würde, wenn die passende Örtlichkeit vorhanden ist, auch zum V raten, da ich die ganzen genannten Probleme wie zu heiß, kaputte Dichtungen, schweres Starten, Ölflecken im Auto, Gestank in der Wohnung... nicht mache. Und ich fliege meinen Rex N derzeit extrem viel!!
Man muss sich halt mit dem kleinen Zerknalltreibling befassen und lernen ihn richtig einzustellen und zu betreiben. E ist einfacher: Regler einmal programmieren, Akku anklemmen und los.
und ja, der Heli ist am Ende des Tages dreckig. Aber die 5 Minuten putzen stören mich nicht. Auch beim E muss ich die Rotorblätter sauber machen und beim V wische ich halt noch das Heckrohr und das Chassis mit ab, hau den Stöpsel in den Auspuff und fertig.
Aber beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Da muss man halt abwwägen, was man will, kann und bereit ist zu investieren. Zum fliegen ist beides toll
Gruß FLO
Dennis2804
02.05.2008, 21:26
Also ich finde das beide recht gut sind fliege seid 1jahr einen Trex450 und wollte dann mal was großes fliegen. Als ich dann eine Trex600 E holen wollte hab ich mich erschrocken was da so die Akkus kosten. Hab dann durch zufall eine V Heli Pilot kennen gelernt und durfte dann mit seinen Raptor 50 v2 fliegen. Das hat mir dann echt gefallen der Geruch geht mir gar nicht mehr aus die Nase. :) Hab mir dann auch einen Raptor geholt und bin total begeistert. Da ich hier auf land sehr viele wiesen gibt und damit auch keinen störe,habe ich mit denn verbrenner keine Probleme. Und das mit dem rum sauen mit denn Sprit und Öl finde ich nicht weiter schlimm nach einen flug Tag mach ich ihn einfach wieder schön sauber und dann gehts ab wieder im Wohnzimmer und ihr könnt mir glauben da richt nichts und tropft nichts! Meine frau ist in der Sache auch sehr allergisch gegen stinken und öl auf denn Laminat da wären wir schon raus geflogen. :)
Michael W
02.05.2008, 21:52
Das bei Heli Leistungsklassen und auch bei Flächenmodellen die Verbrenner fast ausgestorben sind hat ja wohl jeder mitbekommen.
Das man mit Verbrenner nicht annähernd an die Leistung kommt wie mit einem E-Heli (Weil da bau ich einfach mehr Motor ein) sollte eigentlich jedem klar sein. Wen das gejaule nicht nervt und kein 3D fliegt, der kann sich nen Verbrenner holen.
Mir kommt außer vielleicht ein Benzintrainer keiner ins Haus. Es ist absehbar, das E-Flug in kürze billiger sein wird als Verbrenner. Der Preisverfall der Akkus ist wohl nicht zu stoppen. Beim Verbrenner wird sich nach unten nichts mehr tun.
Gruß
Michael
Es ist absehbar, das E-Flug in kürze billiger sein wird als Verbrenner. Der Preisverfall der Akkus ist wohl nicht zu stoppen.
Ich frage mich nur, wieso hört man diese Aussage seit Jahren schon immer nur in Zukunftsform und wieso ist sie noch immer nicht eingetroffen? ;)
LG Peter
Michael W
02.05.2008, 22:01
Der 3200er 20C Kokam kostete vor 2 Jahren 40€.
Heute kostet der 4000er 30C Kokam 27,95.
Es hat sich nix getan.
Ich glaube fast es ist schon eingetroffen.
Aso die 4600er A123 kostet 24€ und macht den Kokam von Zyklen her noch Nass
Gruß
Michael
Wen das gejaule nicht nervt und kein 3D fliegt, der kann sich nen Verbrenner holen.
Ja is klar, mit V kann man kein 3D fliegen tststststs *kopfschüttel*
Ich hab gestern aufm Platz das erste mal einen Impreller gehoert. Ey das ist ein Laermpegel....
Mit so einem vorsintflutlichen Anachronismus brauchst Du Dich aber heutzutage im Turbinenzeitalter auch nirgends mehr blicken lassen. ;)
Gruß Gerd
water_and_sun
02.05.2008, 23:01
ok ich machs kurz....
Ich bin ein kurz-nach-der-Arbeit Flieger - und das kann ich jeden Tag machen... den El-Heli am morgen vollgeladen mitnehmen und wenns geht noch ein paar weitere Accus - habe mir die HongKong Zippies(6s5000mah - 130USD) bestellt - bin da sehr gespannt.....- und am Ende des Tages ausfliegen... nichts einstellen müssen an der Vergasernadel... einfach fliegen.... ich mag verbrenner auch... aber mit Elektro's bin ich immer startbereit - und - ich flog noch nie so viel weil einfach der Zusatzaufwand(Startbox einpacken, Sprit,usw)
Einfach den Schalter knippsen und man fliegt...
Daniel
Ich glaube das Thema wurde bereits 2.975.987.335 Mal durchgekaut.
Ich für meinen Teil kann mit E-Helis absolut nichts anfangen. Die ganze Akkuladerei. Die großen Akkus kriegt man am Platz gar nicht geladen ohne Aggregat, die Akkus kosten ein Vermögen, halten für den hohen Preis auch nicht ewig usw.....
Wart ihr schonmal auf einem Heli- Flugtag? In jeder Ecke laufen durchgehend irgendwelche Dieselmotoren, da die Akkus immer leer sind. Das ist nichts für mich.
Für mich muss ein Heli einfach stinken und Lärm machen. Elektro ist mir zu langweilig. Akku rein und losfliegen. Wenn der Verbrenner schnurt wie ein Uhrwerk, dann ist es ein perfekter Tag :-)
Ich finde auch die ganze Technik bei den Verbrennern ( Motoreinstellung etc.) interessant und die Vorbereitung ist einfacher. Starterkiste vollmachen und das ganze Wochenende fliegen.
Meine Meinung.
Hmmm, @Water and sun : das ist so nur bedingt richtig. Wenn du dir nicht vorher die Zeit genommen hast die Akkus erstmal aufzuladen, dann wird das ein relativ kurzes und teures Vergnuegen. Da kann ich genausogut die Startbox ins Auto kicken und so riesig ist der Mehraufwand "bei vernuenftiger Ausruestung wohl gemerkt" fuer einen V auch ned.
Gruss Harry
Also ich könnte euch Stinkerliebhaber ja noch verstehen, wenn ihr zeitgemäße Antriebe einsetzen würdet. Aber diese ekelhaft kreischenden Einzylinderzweitaktkolbenschleuderantriebe haben sich in den letzten 40 Jahren kaum weiterentwickelt und sind mindestens so vorsintflutlich wie der selige Trabbi-Motor.
Warum gibt's eigentlich nichts Aktuelles am Markt, wie z.B. einen Zweizylinder-Viertaktmotor mit elektronischer Zündung? Der hätte ein deutlich angenehmeres Betriebsgeräusch, würde runder laufen (also weniger Mechanik-Belastung) und würde sogar noch zu manchem Scale-Modell passen (Bell 47G, R22/44). Wärend der oben genannte Primitivspotzmotor noch unterhalb dem Niveau eines Kettensägenmotors eigentlich zu rein gar nichts passt...
Gruß Gerd
Klaus Ortner
03.05.2008, 10:56
Wärend der oben genannte Primitivspotzmotor noch unterhalb dem Niveau eines Kettensägenmotors eigentlich zu rein gar nichts passt...
Also Gerd,
da ich ja auch "Stinker" habe, muß ich schon sagen, jetzt bin ich deprimiert. ;)
Michael W
03.05.2008, 11:48
Na wo er doch recht hat. Seine Mama hat ihm wohl beigebracht nicht zu lügen. ;D
Gruß
Michael
The_Birdeater
03.05.2008, 12:09
Hi zusammen!
Im Vorteilsvergleich halten sich E und V für mich so ziemlich die Waage. Doch schlägt mein Herz auf jeden Fall für die Stinki's.
Die müssen stinken, dröhnen, qualmen und siffen. Das macht es doch erst aus! *hrhr*
Ich habe nichts gegen EP's. Ich fliege selber mit einem Steinzeit EP Concept Heli, aber vom "Flow" her geht nix über die Stinker^^
Stinken muss sein!
Gruss an alle, Aaron
Klaus G.
03.05.2008, 12:21
Also Gerd, du scheinst mir ein recht Millitanter Elektroflieger zu sein.
Du lässt ja kein gutes Haar an den Methanolern.
Ich fliege beides, Elektro und Verbrenner, in letzter Zeit sogar beides gleichermaßen gerne. Nur wer behauptet, Elektrofliegen sei weit aus unkomplizierter, so nach dem Motto anstecken und los, der verschleiert wie es wirklich ist. Die Vorbereitungszeit Zuhause wird immer allzu gerne unter den Tisch gekehrt.
Hi,
ich glaube wir werden in ein paar Jahren noch einige "Nostalgiker" haben und das war es dann mit VHelis... Das ganze erinnert mich doch sehr an die Diskussion über die digitale Fotografie vor ein paar Jahren. Am Ende setzt sich das bessere Gesamtpaket durch und E entwickelt sich ständig weiter, ist also eine Frage der Zeit. Ich bin froh nicht mehr putzen zu müssen, kein Gift und keinen Gestank mehr bei meinem Hobby in Kauf nehmen zu müssen. Ich fliege wo ich gerade bin und nerve keinen - und ich fliege viel mehr als die V-Leute, die müssen immer zum Platz -> Wochenende -> Wetter schlecht -> nächstes Wochenende -> Wetter gut -> Platz voll -> warten -> ...
Der Trick ist vielleicht auch, sich momentan mit einem kleineren Heli zu begnügen, Rex500 z.B., da sind die Akkukosten moderat und der ist schon nicht mehr so zappelig.
Grüße
tecel
Running Man
03.05.2008, 12:44
Sehe ich ähnlich
Noch besser: Kleiner Elektro-Heli mit V-Stabi oder ähnlichem. Hält die Akkukosten noch geringer, da auf Grund des fehlenden Hilfsrotors bei 3D die Ströme erheblich geringer sind. Die Kosten für das V-Stabi hat man dann schnell wieder draußen und der Heli fliegt ähnlich stabil wie ein größerer Heli. Zumindest zum Trainieren einei gute Sache. Zugegeben, auf Flugtagen für gewöhnliche Zuschauer nicht so beeindruckend. Da kommen die großen 90er immer am Besten an.
Kraeuterbutter
03.05.2008, 12:54
Vorbereitungszeit Elektro zuhause:
(bei mir A123 in einem AcrobatSE)
meine beiden Ladegeräte einschalten, die beiden Akkus dranhängen.. fertig
(Dauer: ca. 1 Minute im Vorbeigehen)
Verhalten am Flugplatz:
einen Akku leerfliegen (~5min), Akku ans Ladegerät
nächsten Akku leerfliegen (~5min), Akku ans 2. Ladegerät
ca. 8-10min warten
ersten Akkus in den Heli, 5min Flugzeit
zweiten Akku in den Heli, 5min Flugzeit
sprich:
mit 2 starken handelsüblichen Ladegeräten
und 2 Akkus
kommt man auf 15min Ladezeit für beide Akkus
und - jeh nach flugstiel, bei mir - 9min bis 18min Flugzeit
also wenn ich mich als Rundflieger ohne 3D betätige sind die Akkus schneller wieder voll wie ich sie leerfliegen kann
wie schauts in der Realität am Platz aus ?
von den 20-30 Flügen die ich theoretisch pro Nachmittag machen könnte
komm ich auf 10-12...
andere wollen auch fliegen, ab und zu rede ich auch mit meinen Flugkollegen ;)
und hin und wieder will zwischendurch auch ein Flächenflieger von mir geflogen werden
Kosten: ein einzelner Akkupack hat mich 45 Euro gekostet...
derzeit steht mein ältester bei knapp unter 150 Zyklen und geht immernoch hervorragend, kein subjektiver Unterschied feststellbar
klar: bei einem 50er-Klasse heli wird die ganze Geschichte teurer..
da ist dann ein 230Volt-Anschluss schon sehr vorteilhaft
bei uns ist jetzt der 2. F3A-Wettbewerbs Pilot (einer, der vor einem Jahr noch geschimpft hat "nie elektro, zu teuer") ebenfalls auf Elektro umgestiegen
ist voll des Lobes..
wenn seine Kokam4000er über 100zyklen machen, kommt er preislich aufs selbe Niveau wie vorher mit dem Sprit
@ Klaus:
Ich habe ca. 1975 mit der Heli-Fliegerei angefangen, davor gab's einige Flächenflieger, natürlich alle als Stinker. Seit 1991 hatte ich auch einen E-Heli neben meinen Stinkern. Stinker hatte ich übrigens sowohl mit Methanolantrieb als auch als Benziner (ZG23). 1992 gab's den letzten Neukauf eines Stinkers, eine Vario Bell 222.
Bereits 1993 gab's dann eine weitere Bell 222 auf Basis des Kyosho Concept 30 SR, eigenhändig elektrifiziert. Den habe ich so lange getuned, bis er von der Agilität her mit der Vario-Bell gleichgezogen hat.
Nachdem mir danach der unverhältnismäßig höhere Aufwand für den Betrieb der Vario-Bell im Vergleich zur E-Bell mehr und mehr auf den Senkel ging und die Vario-Bell letztendlich auf dem Schrank eingestaubt ist, habe ich diese als meinen letzten Stinker 2001 verkauft (war ein superschönes Modell und tat in der Seele weh).
Die gute alte Kyosho-Bell wurde bis 2007 weiter geflogen, all' die Jahre absturzfrei und dann intakt verkauft, da es nach 14 Jahren keine Ersatzteile mehr gab und ich deshalb aufgrund des Risikos der Zukunftssicherheit die notwendige Kampfwertsteigerung mit Brushless-Antrieb und LiPo nicht mehr finanzieren wollte.
Du siehst, ich weiß schon wovon ich rede wenn's um Stinker geht...
Gruß Gerd
Die Diskussion E oder V wird in regelmässigen Abständen immer wieder und immer wieder mit den selben Argumenten geführt. Trotzdem verstehe ich sie nicht.
Beim derzeitigen Stand der Technik sind doch E und V ziemlich gleich auf, bzw. hat jede Klasse ihre spezifischen Vor- und Nachteile sowie Einsatzgebiete. Warum versucht dann jeweils eine Fraktion die andere von den Vorteilen der eigenen Klasse zu überzeugen, obwohl doch ganz klar ist, dass das nie gehen wird? :pressh:
Respektieren wir doch die jeweiligen Entscheidungen. Soll doch jeder auf seine Art mit unserem schönen Hobby glücklich sein dürfen... ;)
LG Peter
Hi @ all
ich persönlich denke das ein Verbrennerheli mehr Sinn macht.
Für Anfänger macht das mehr Sinn, weil
-> Sprit rein und los
-> Keine Wartezeiten und keine guten Ladegeräte werden benötigt
-> kein Balancer
-> Recht akzebtable Kosten
-> MEINE MEINUNG!!!
Mit meinem V Heli bin ich sehr glücklich und die Kosten mit Sprit (15%N 15%Öl)und dem ganzen Rest ausser Funke liegen bei 650 Euro. Gebrauchter Gy 401 sehr gute Servos. Ich fliege den Heli mit meiner Mx 12 und das funktioniert super.
Waschen oder Säubern vom Heli finde ich gehört dazu weil das im richtigen Helifliegen dazu gehört und beim Modell nicht mehr als 5 min dauert. Für mich gehört es einfach dazu das der V Heli abhebt und knattert. Die Mittagspause stört mich nicht, weil man(n) ja auch mal Entspannen muss ;D .
-> Von wegen der V Heli hat kein Power. Man(n) nehme einen Rappi50 Titan und den Redline von TT. (Siehe Flugvideo).
Mfg Pascal
gandhara05
03.05.2008, 21:48
Ist doch völlig schei**egal.
Jeder das was er mag und zu ihm passt.
E hat MEHR Leistung ist nicht das gleiche wie V hat Keine Leistung.
Und unkompliziert ist relativ,...jeder machts anders. Ich kümmer mich z.B. garnicht um meine Akkus. Ich bin am PC und wenn das Wetter schick ausschaut liegt mein Pulsar daneben und knallt in 25min den Kokam 10S voll. Danach geh ich 5min vor die Tür und steck die Chose wieder an und mach am PC weiter. Dann geht's wieder von vorne los. Ergo: V gibt's fürm ich nicht. Da ich von Anfang an keine V-Motoren haben durfte (Vater wollte nicht) hab ich das jetzt übernommen und bin recht zufrieden damit, denn die Leistung stimmt, der Preis wird besser und nicht jeder fliegt 3D und braucht LiPos. Oder fliegt jeder von euch mindestens 30er CP zum Schweben? FInd ich genau so blöd wie einen FlightPower zum Schweben zum empfehlen. Die Kosten regeln sich durch die ANsprüche und zwar in beiden Klassen und für den Rundflieger der auch bequem A123 oder LiIon fliegen kann die dann locker über 300Zyklen halten ists dann nicht mehr so teuer.
Mehr Power--> weniger Kohle auf dem Konto, übrigens in beiden Klassen. Und natürlich auch abhängig von der Größe. 50er oder gar 90er E-Heli für 3D mit extremer Leistung kostet. 90er V-Heli mit 30% Nitro auch. Zubehör brauchen beide. Auch da kauft jeder was anderes, lässt sich genau so bescheiden vergleichen. Der eine braucht z.B. für seine EMpfängerakkus nur nen 10€ Konstantstromlader, der andere kauft dafür nen Rexleflader, der eh 10S LiPo laden könnte.
Was bringt also der Vergleich ohne zu wissen was man damit anstellen möchte?! RICHTIIG
NICHTS!
Gruß
Dennis
"Warum versucht dann jeweils eine Fraktion die andere von den Vorteilen der eigenen Klasse zu überzeugen, obwohl doch ganz klar ist, dass das nie gehen wird?"
Hier vielleicht einige Möglichkeiten:
1. Weil der Threadersteller wohl Langeweile hatte?
2. Weil jemand keine Lust hatte, die Suchfunktion zu benutzen und eines der bereits vorhandenen Threads über dieses Thema zu lesen?
3. Weil ständig die Menschen bewusst oder auch unbewusst ihre Sch***längen vergleichen müssen?
4. Weil es immer Leute gibt und geben wird, die glauben sie müssten ihre Überzeugung anderen aufdrängen?
Wie auch immer. Ich fliege Stinker und bleibe dabei :-)
In diesem Sinne wünsche ich auch den E-Fliegern noch ein schönes Wochenende und super Flugwetter. Und denkt dran: Runter fallen sie alle!
Hallo,
ich fliege beides, einen Rappi 50 Titan und einen REX450. Beides hat für mich seine Vor- und Nachteile. Den Rex kann ich direkt hinterm Haus fliegen lassen, mit dem Rappi muss ich dann schon 1km weiter fahren. Fliege ich mit dem Rex, dann habe ich regelmäßig begeisterte Zuschauer aus der Nachbarschaft.
Allerdings kann ich es nicht stehen lassen, den Verbrenner als Stinker und ökologischen GAU darzustellen. Der Strom für die Akkus kommt auch nicht nur aus der Steckdose und die Akkus nicht aus ökologisch biologisch-dynamischem Anbau :D Unter welchen Bedingungen die in China hergestellt und eventuell entsorgt werden belastet ja hier niemanden.
Gruß
Ralf
Klaus Ortner
04.05.2008, 08:42
Hmmm..., das ewige Thema.
Ich kann nur sagen, jeder nach seinem Gusto. (Geschmack) ;)
Markus Fiehn
04.05.2008, 08:59
Hi!
ICh bin ja nu 3 Jahre fast nur E geflogen und hatte damit mords Spaß. Und wisst Ihr was? Jetzt hab ich wieder nen 600N... Und warum? Nein - nicht, weil ich damit mehr Leistung habe oder wegen den Kosten.
Ganz einfach nur, weil ich LUST drauf hatte, dass es mal wieder stinkt und lärmt. ;)
Und ganz ehrlich: Unser ganzes Hobby ist nicht rational zu erklären. Warum muss man dann rational erklären, warum das, was man grade macht mehr SINN macht als was andres. ;)
Paar Fakten gibbet aber:
Kosten pro Flug bei etwa gleicher Leistung UND gleicher Modellgröße sind etwa vergleichbar. Beim E zahlt man eben Vorkasse beim V auf Raten...
Kosten beim Absturz sind auch ähnlich. Wenn man unglücklich fällt, ist der Lipo hin - genauso kann's aber auch den Motor im Verbrenner erwischen, wenns dumm läuft.
Fliegen mit ELektro ist unkomplizierter. Akku rein und los.
Zwischen den Flügen ist der Verbrenner unkomplizierter. EInfach tanken...
Autorotationen sind mim V einfacher, da das Modell am Ende des Fluges einfach locker 400 Gramm leichter ist als der E. Und das merkt man halt schon.
Dafür kann man beim E den Motor immer wieder anmachen für die nächste AR. AUßerdem verändert sich sein Schwerpunkt nicht durch einen leerwerdenden Tank.
Es gibt also irgendwie zu jedem Argument für die eine Variante ein Gegenargument für die andre. Am Ende hat man im Zwischenstand ein Unentschieden.
Dann bleibt nur noch dieses eine für den Elektro:
Lärm ist wirklich das einzige Argument, wo der Elektro ohne Gegenargument punkten kann. ;)
Kraeuterbutter
04.05.2008, 09:07
...und schmutz..
da kann der Verbrenner noch so sauber laufen -> er wird immer dreckiger sein wie ein Elektro
Hallo Markus Fiehn... ;D
Ich wollt nur fragen, mit was für Zellen du im Elektro (50er Heli) fliegen mußt, damit du die Leistung hast wie beim Nitropipe mit 30% Sprit...
ich frag nur deshalb, weil ich mir wohl bald einen Elektro kaufen werde "müssen", da mir langsam die Fluggebiete ausgehen, weil immer mal wieder einer kommt und einen in die Wüste schicken will. Mit Elektro hab dann meine Ruhe. Obs ein Rex oder Logo wird weis ich noch nicht....
mla sehen wie das weiter geht.... ::)
Michael W
04.05.2008, 11:16
Dafür kann man beim E den Motor immer wieder anmachen für die nächste AR. AUßerdem verändert sich sein Schwerpunkt nicht durch einen leerwerdenden Tank.
De Verbrenner läuft aber schneller wieder hoch wie ein Jazz, der 6 Sekunden min. braucht.
Zum üben von AR halte ich den Verbrenner für überlegen, wenn man den Motor im Standgas weiter laufen lässt.
Habe auch noch Standgas, war gestern Kegeln :lol:
Gruß
Michael
peter tuerk
04.05.2008, 22:08
@Michael
Für Autorot hab ich die geringst mögliche einstellbare Drehzahl am Regler, mach ich die Autorot ordentlich schalt ich erst zum Schluß den Motor weg.
Mach ich es nicht ordentlich is das Modell heil und ich weiß woran ich üben muß.
Seither keine Abstürze oder Umfaller mehr beim Autorotieren.
Auch hier der E um Klassen besser.
also find die disukssion super!!!!!!
Lasst uns doch mal weiter machen.
Welches Auto ist besser, Mercedes oder BMW.
Na los, jetzt bin ich mal wieder auf hieb und stichfeste Argumente gespannt..
Kraeuterbutter
04.05.2008, 22:43
also Vergleich Mercedes oder BMW ist wohl doch was anderes..
es geht hier ja nicht um Marken sondern um Antriebskonzepte
wenn dann müsste es wohl bei Autos heissen: Diesel oder Benziner bei den Autos (Elektro noch nicht, weil davon gibts noch zu wenig ;( )
Sehr schöne Ergebnisse bringt auch die Diskussion Hybrid <-> Brennstoffzelle.
B2T: Ich flieg beides und das ist auch gut so.
Hi nochmal,
also diese wiederkehrende Diskussion finde ich schon recht interessant. Wie gesagt hab ich das schon 1:1 mit der digitalen Fotografie hinter mir (bin Fotograf) und alle (Älteren) haben das auch schon mit Platten/CDs hinter sich.
Diese Frage wird noch öfters auftauchen und es wird jedesmal ein Argument weniger auf der V Seite geben. Am Ende bleiben einige Liebhaber/Nostalgiker/Retros auf der V Seite übrig und das Schöne für diese Leute wird sein, dass sie eine Weile lang sehr günstig an ihre V-Teile kommen. Und danach wird es dann sehr ruhig und friedlich auf den Plätzen werden - einzig das Geräusch von luftzerfetzenden Rotoren wird unsere Ohren erfreuen und die Geschichten aus der guten alten Zeit...
;)
Grüße
tecel
maxx2504
10.05.2008, 00:47
Hi !
Ich finde man sollte beide Vorteile ausnutzen und mindestens einen V und einen E-Heli besitzen. So kann man sich gut an seine "Umgebung" anpassen. Allerdings tendiere ich mehr zum Verbrenner gerade weils stinkt und schmutzig ist.
Diese Diskussion wird nie enden, daher ist der Thread auch eigentlich überflüssig. Man soll fliegen was einem Spass macht, nur darauf kommt es an, egal ob Verbrenner oder Elektro
Gruss Micha
HelisamV2
10.05.2008, 02:23
Für mich ist der E-Heli der einfachere und die 3D Maschine schlecht hin.(Power ohne Ende..oder halt 6-8 Min )
Der Verbrenner Ist der absolute Allrounder.
Mir macht der Verbrenner mehr Spaß.
Einfach der Sound beim fliegen ist unschlagbar.
Ich mag es einfach wenn sich ein Gemisch entzündet und verbrennt und man es dann auch hören und riechen und sehen kann.Kommt einfach realer wie ein E-Heli.
Vergleich.....Elektrocar gegen einen NitroCar...das ists bei mir das selbe.
Als Kind durfte ich immer nur Elektroautos haben..jetzt habe ich nur noch Verbrenner.
Ich mag es einfach wenns Qualmt und ich die Leistung in PS angeben kann wenn einer fragt.
firehead
10.05.2008, 05:57
Umwelt: klar, der Strom kommt ja aus der Steckdose
@Kurt: Gut, dass du das ansprichst. Leider wird das viel zu wenig beachtet und der Verbrenner meist nach seiner Rauchfahne bewertet. Danke, Kurt!
Gruß
Michael
Michael W
10.05.2008, 07:47
Ich bewerte den Verbrenner immer an den braunen Grasflecken, wo sie gestartet wurden und nicht ein Halm überlebt ;D
Aber CO2 neutraler ist ein Elektro sicherlich nicht. Weil die Kraftwerke mit Wirkungsgraden von unter 50% laufen.
Gruß
Michael
Pappnase
13.05.2008, 19:01
Hallo,
ich finde den Digital- versus Kleinbildkamera-Vergleich, der hier schon angeführt wurde, recht interessant. Was waren die ersten Digicams noch scheisse! Ehrlich. Ich hatte so ein Ding - und das war alles andere als billig. Heute ist das kein Thema mehr und nur mehr wenige, ausgemachte Freaks oder Leute mit sehr speziellen Anwendungen, würden sich eine noch Kleinbildkamera kaufen.
Leistung und Funktionalität der E-Antriebe dürften mittlerweile - wie bei den Digicams - über jeden Zweifel erhaben sein. Die Frage ist nur: Wie weit schaut es bei den Akkus aus? Und da muss ich als mehrfacher E-Heli-Besitzer sagen: Das ist einfach noch nicht der Hit. Mit meinem MiniTitan fliege ich gerade mal 6 Minuten, mit dem Gaui EP200 eher noch weniger. Dann sind sie grenzwertig leer. Und bereits 2 Minuten vorher merke ich, wie die Power schwindet. Einen leeren Akku zu laden, während man mit einem anderen fliegt, ist bei den LiPo-üblichen 1C bzw maximal 2C utopisch - selbst wenn man sie nur zu 95% lädt. Ich hab auch keine Lust, mir einen Arsch voll teurer Ladegeräte zu kaufen um parallel Laden zu können. LiFePos, die man in 20 Minuten wieder vollpumpen kann, wären eine Alternative, sind aber punkto Energiedichte meilenweit weg von den LiPos. Und bei größeren Helis mit - sagen wir mal 10s und 5000 mAh - bräuchte man dann schon die Mutter aller Ladegeräte bzw. Netzteile, um die in 20 Minuten voll zu bekommen (15A bei 40 Volt = 600 Watt!).
Meinen V-Heli lande ich nach 12 Minuten (wobei der mit leerer werdenden Tank sogar noch agiler wird), tanke und flieg weiter, bis (in der Regel) nach 4 Flügen der Empfängerakku geladen werden muss. Das ist ein NiCd, den ich - wenn's pressiert in 20 Minuten wieder vollgeladen habe. Das Spielchen könnte ich so oft machen, wie ich lustig bin, ohne Angst zu haben, dass danach mein Auto nicht mehr anspringt.
Mein Fazit: Die Akku- und Ladetechnik ist noch längst nicht perfekt. Da ist noch reichlich Raum für Verbesserungen. Bis es soweit ist, dass V-Helis den Weg der Kleinbildkameras gehen, werden deshalb noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Bis dahin sind dann alle Hubis, über die wir heute diskutieren, Schnee von gestern. Deswegen sehe ich da auch keinen entscheidenden Vorteil bei der Investitionssicherheit für E-Helis.
cu Günter
Dem Beitrag von Günter finde ich klasse, danke Günter :)
Ich seh es ähnlich, kenn mich zwar noch nicht so gut aus, bin aber selbst nach jahrelangem fliegen mit E-Flugmodellen mit einem Verbrenner Heli eingestiegen.
Meine Beobachtung ist, das die Motoren schneller besser werden (auch preislich) als die Akkus, das ist nach meiner Meinung (noch) ein Nachteil.
Ich denke in ein paar Jahren wird das keine Rolle mehr spielen, dann entscheidet einfach nur noch die Vorliebe.
Ich mag wenn es knallt und stinkt :) Jedem das seine :)
Ich bewerte den Verbrenner immer an den braunen Grasflecken, wo sie gestartet wurden und nicht ein Halm überlebt ;D
Aber CO2 neutraler ist ein Elektro sicherlich nicht. Weil die Kraftwerke mit Wirkungsgraden von unter 50% laufen.
Gruß
Michael
Einzig das Atomkraftwerk hat einen höheren Wirkungsgrat, das mag ich aber garnicht gern herumstehen haben. :no:
Von Ökostrom (Windenergie, Sonne etc) mal abgesehen
Hi
Ich glaube das es doch ziehmlich schwer ist irgendwie vergleiche aufzustellen. Wie schon andere hier geschrieben haben, gibt es vor und nachteile bei beden Antriebskonzepten.
Ich fliege seit 1995 Verbrenner. Seit Letztem jahr habe ich dann meinen NT auf 12s E umgebaut der dann letzte Woche fertig geworden ist. Mir hing es langsam mit dem gequalme 30% Nitro und vor allen dem gekreische der 90iger Motoren zusammen.Ja jetzt werdet ihr schreien dann nimm nur 1%-das war für mich immer zuwenig-basta. Das putzen nenne ich hier mal nicht.
Das was traurig ist-das mann nicht auf grossvolumigere Motoren umstellt-hätte Jan H. blos dem Rocket ne 2. Chance gegeben. Den upgegrated dann währe das echt ne alternative gewesen. Nen besseren sound gibt es nicht und er wirkt halt viel leiser als die 90.
Und das war ja eigendlich das was man mit eigendlich mit den 90iger machen wollte-weniger drehzah=Leistung. Naja.
Ich werde vorerst beim E-bleiben. Wenn man die Leistung gleich drosselt wie beim 90iger mit 30% hat man ja acuh mehr als 5min Flug.
Aber heute will man ja E voll ausnutzen und dann ziehen +-15grad Pitch natürlich den Strom verdammt in die höhe.
Wir sehen wie es bei Entwicklung der Lader und Lipo's vorrangeht. Es wird besser und billiger.
So das wars.
Lg Janis
Frank Liewald
14.05.2008, 08:39
Um euch aus dem Konzept zu bekommen.... Ich fliege beides ;-)
Siehe Signatur......
Den 500er Rex nehm ich als "Powerkick" wohingegen ich den 600er Nitro als Trainingsmaschine nutze. So ziehe ich aus beiden die Vorteile.
Gruß Frank
Markus 'nurmalso' Pillmann
14.05.2008, 14:13
Hi,
das mit dem Laden ist doch garkein Argument, denn meine Fepos kann ich in 20min oder weniger vollknallen. Und eine 20 minütige Pause kann ja nicht schaden.
MfG Erik
Und woher nimmst Du auf dem Flugplatz all den Strom, der dazu noetig ist? Die kosten fuer den Entsprechenden LKW-Akku oder Moppel kommen ja noch dazu. Von dem Transportproblem mal zu schweigen.
So long
Markus, der V fliegt
Mein Fazit: Die Akku- und Ladetechnik ist noch längst nicht perfekt. Da ist noch reichlich Raum für Verbesserungen. Bis es soweit ist, dass V-Helis den Weg der Kleinbildkameras gehen, werden deshalb noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Bis dahin sind dann alle Hubis, über die wir heute diskutieren, Schnee von gestern.
Für mich als ehemaligen E-Flieger und derzeitigen V-Fan treffend auf den Punkt gebracht!!
Hallo,
so - mal ohne den ganzen Thread zu lesen: ich habe einen E-Hubi (Spirit Li) und einen Stinker (Rex600N).
Beides hat seine Berechtigung. Aber seit ich den Stinker habe fliege ich kaum noch den E-Hubi. Einfach wegen der Ladezyklen und den hohen Lipokosten. Zudem sind mir bei pfleglicher Behandlung schon 3 Lipos (Marke) gestorben.
Mein Sprit ist billig. Bis ich da die Kosten für 3 Lipos verqualmt habe dauert es schon einige Zeit. Und ich kann beliebig lange hintereinander mit dem Stinker fliegen. 15 Minuten für unter ein Euro.
Letztens hatte ich den E-Heli wieder am Start. Auch nicht schlecht. Schön leise. Aber wieder nur 10 Minuten zu 3 Flügen. Danach ist mir der Nitro recht laut vorgekommen.
Der Rex Nitro ist es bei mir geworden, da ich mir nicht gleich für 600 Euros Lipos und Ladetechnik kaufen wollte.
Also hat beides Vor- Nachteile.
15 Minuten für unter ein Euro.
??? bei sagen wir mal ohne leer fliegen 3 Tanks pro Liter macht das weniger als 3 Euro fuer den Liter aus... und damit fliegst Du dann 15 Minuten... lass mich raten, Salatoel, 0%Nitro aber Loetterle???
Mich kostet ein Flug 3Euro, und der dauert 8Minuten, also etwa 6 Euro auf 15 Minuten, macht 24 Euro pro Stunde... nur Sprit... hm... dafuer bin ich frueher ne Stunde Motorsegler geflogen, aber nen echten... ging aber nicht durch TIC TOCS... :-)
Gruss
Dan
??? bei sagen wir mal ohne leer fliegen 3 Tanks pro Liter macht das weniger als 3 Euro fuer den Liter aus... und damit fliegst Du dann 15 Minuten... lass mich raten, Salatoel, 0%Nitro aber Loetterle???
Mich kostet ein Flug 3Euro, und der dauert 8Minuten, also etwa 6 Euro auf 15 Minuten, macht 24 Euro pro Stunde... nur Sprit... hm... dafuer bin ich frueher ne Stunde Motorsegler geflogen, aber nen echten... ging aber nicht durch TIC TOCS... :-)
Gruss
Dan
Moin Dan,
jo - 0% Nitro mit Webra Motor / Vergaser im Rex.
Michael W
23.05.2008, 09:05
Jetzt, wo es 3S 2400er Lipos für 2,99€ gibt, ist 450er Rex wohl der billigste Heli Flug.
Es sei denn man kauft nur Lipos und fliegt die leer und hat kein Ladegerät ;D
3S 2400er Lipos für 2,99€ ;D
????????????????
Wo?
Gruss
Dan
TurboMOD
23.05.2008, 15:52
????????????????
Wo?
Gruss
Dan
in der Bucht:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=67117
;)
Gruß
Ronny
Saitenzwirbler
05.10.2008, 21:02
E-Hubi ist schon ok.
...aber mit 6s und Laden am Auto macht die Sache keinen Spaß...
...ich habe sowieso sehr wenig Zeit - wenn das Wetter dann mal top ist und man in 3 Stunden nur 5x5Minuten fliegen kann ist voll ätzend - und in den Ladepausen mit einem Mini-Pfurz Heli herumballern um die Zeit zu überbrücken ( T-rex 450 ) ist irgendwie auch nicht so geil...
...ein Verbrenner ist da praktischer - egal ob da ein Flug 2 oder 4 Euro kostet - man kann solange fliegen bis es crasht oder man keine Lust mehr hat...
;D
Hi Gerd,
meld Dich doch mal... alleine fliegen ist auf Dauer nicht schön. Ich lerne gerade
und schaue auch gerne mal nur zu... Deiner Signatur entsprechend fliegst Du
auch oder nur E-Heli?
Besten Gruß
Andreas (Schondorf a.A.)
Sorry... wollte eigentlich eine zutreffende Text Passage zitieren.
Mit dem Meldegesuch meinte ich nicht Gerd sondern Erich aus FFB alis "pomeri".
Zum Thema...
Zum ewigen Vergleich E oder V gibts wohl immer wieder fast die gleichen
Gesichtspunkte. Jedem das seine, missionieren will hier wohl keiner so richtig.
Ich denke aber, dass in absehbarer Zukunft allein aus Lärmschutzgründen die
Stinker peu a peu vertrieben werden. Somit zumindest schlecht für die Wildflieger.
Interessant ist es dennoch wie manche ihre Helis sehen. Manche objetktiv,
andere wieder etwas subjektiv.
Die Kosten für leistungsstarke E-Helis sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Noch vor 2 Monaten habe ich mit einem Logo10Compact mit 4S und Lader
Ultramat 16 begonnen. Jetzt habe ich den 500 3D VStabi mit 2 x 6S Lipo und
Lader Duo Plus 50. Das alles ist ziemlich teuer. Und warten muss man selbst beim
2C KOKAM Laden (knapp unter 30 min).
Ich kann also die V Fraktion schon verstehen wenns ums den Punkt "längeres Flugvergnügen" geht.
Die Akkzeptanz gegenüber Stinkern ist aber sehr begrenzt um nicht zu sagen
rückläufig. Deshalb geniesse ich das Schnurren der Rotorblätter (vermisse keine
Rauchfahne) und kann auch mal abends schnell ne Runde drehen.
BTW Putzen geht mir schon zu Hause auf den Kek... da kommt mir der E Heli
sowieso gelegen ;D
Moin,
@Moby
Jo - so sehe ich das auch. Hat Vor- und Nachteile.
Auf der einen Seite freue ich mich wenn ich mit dem Stinker 4 Runden a 15 Minuten am Stück drehen kann. Anderseits ist es auch schön mal eben so den E-Heli auf die nahe Wiese zu lassen.
Für den Rex habe ich jetzt in einer Saison Sprit im Gegenwert eines guten LiPo verflogen.
Für meinen Spirit Li haben in ca. 2 Jahren 4 Lipos bei pfleglicher Behandlung ihre Dienst quittiert. Auch "Markenlipos". Da war ich doch enttäuscht. Zumal ich nur Rundflug mache. Mag sein das es daher kommt das ich auch im Winter geflogen bin und die Lipos immer schön vorgeheizt habe. Aber 2 Lipos sind einfach im Flug gebläht.
Auf der anderen Seite gibts beim Stinker mehr Streß mit der Einstellerei am Anfang des Flugtages.
Für diesen Winter tue ich mir das Gefummel mit vorheizen der Lipos nicht mehr an. Und da ich im Winter fliegen möchte kommt nur Stinker in Frage. Mein Rex Nitro mit Rumpf ist für den schnellen Zwischenflug zu unhandlich. Denke es kommt mir daher ein Zoom 450 IC mit kleinem Stinker ins Haus.
Über den Winter baue ich den Rumpf für den E-Heli auf. Der darf dann im Sommer fliegen :-)
Gruß Diver
randyandy
06.10.2008, 08:51
Sehe ich ähnlich. Im Winter ist es einfach nicht so dolle mit LiPos, vorwärmen im tonnenschweren Lipokoffer etc.
Habe mir auch deswegen für den Winter jetzt den 700er Rex gegönnt, zur Not kann man sich da auch nochmal die Hände dran aufwärmen.:unsure:
Raptor-Spy
06.10.2008, 09:29
OB jetzt E oder V beide sind gut nur mann muss halt sehn wie es vor Ort ist den nicht jeder hat die Möglichkeit V zu fliegen aufen Platz (oder Wild)da es ja viele Mitglieder gibt die Jammern, ich für mein Teil fliege nur noch V im Moment, ich brauche einfach den Kolben der die Power ausmacht, der Geruch von der Wilden Katze mit 30% Nitrose:jippiyeah:
Bin mit Leib und Seele ein Motoren Bastler ob das der Hubi oder mein Fuhrpark ist, ist nicht jeden seine Sache.
ABER E UND V SIND BEIDE SEHR GUT:dance:
Kraeuterbutter
06.10.2008, 09:53
Quote von der dersten Seite:
Für mich ist der V-Heli besser, da ich nicht eingeschränkt bin durch Vereinsvorschriften.
hmm.. welcher Verein erlaubt das Verbrennerfliegen und verbietet gleichzeitig das E-Fliegen ?
ich hätte wenn, eher gedacht dass es umgekehrt abläuft
(gibt ja schon viele Vereine wo überhaupt kein V-Flug mehr erlaubt ist :( )
ansonsten:
220V am platz vorhanden -> bei vergleichbarer Power E billiger
220V nicht vorhanden -> V in der Anschaffung billiger (bei Vielflieger kommt aber dann unter umständen doch der gleiche Preis raus)
will man extra viel power, dann elektro, aber auch extra teuer
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.