Vollständige Version anzeigen : 465-CFK Plöchinger spezial
M A R C U S
02.05.2008, 13:04
Hi,
fliegt schon jemand die neuen Rotorblätter und kann berichten?
Unterschiede zum 470er...?
Gruß
Marcus
007Sascha
02.05.2008, 13:18
Hallo,
ich wusste bis eben noch gar nicht dass es die neuen schon gibt. Sind die speziell für den AC-3X oder auch für Paddelsystem?
Und was ist eine Schlaghärte?
MFG Sascha
M A R C U S
02.05.2008, 13:41
Hi,
ich hoffe dieser Beitrag wird nicht genauso groß wie mein "Wer hat schon AC-3X" :-)
Ich hab schon länger davon gehört, daß neue Blätter für die Acrobats in Arbeit sind.
wg. Schlaghärte... frag lieber die Profis hier.
Ich hab mir mal nen Satz bestellt und teste sie, wenn mein Acrobat SE komplett ist.
Gruß
Marcus
Running Man
02.05.2008, 13:46
Mein letzter Stand ist, dass die Blätter noch nicht lieferbar sind.
omega-alpha
02.05.2008, 13:50
hi,
hatte die Blätter in Melle in der Hand. Soweit ich weiss sind die aber nicht nur speziell für AC-3X, sondern auch fürn Paddelkopf gut.
Auslieferung soll jetzt in kürze losgehen, Stefan hat angeblich die ersten Sätze geschickt bekommen.
TNF-Alpha
02.05.2008, 14:24
Juten Tach
http://www.helitec-online.de/shop/index.php?cat=c7_470mm.html
Gruß Walter
Und wie gehen die? Warum kleiner?
Gruß Hakim
Hallo,
also ich habe meinen SE mit AC3X gestern bekommen und es lagen 470er CFK-Plöchinger spezial dabei....
Sie haben auf jeden Fall ein "Sichtfenster" aus Carbon mit dem HT Logo - also so, wie auf der HT-Homepage dargestellt!
Kann ich nun mit diesen auch auf 2500 Umdr. gehen?
Grüße
Rüdiger
007Sascha
02.05.2008, 16:52
Kann ich nun mit diesen auch auf 2500 Umdr. gehen?
Laut Helitec sind sie nur bis 2000U/min zugelassen. Fliege doch den Acrobat erstmal mit der Drehzahl und entscheide dann ob du noch höher gehen willst.
MFG Sascha
Hi Sascha,
klar, sorry, aber lesen kann ich auch - - lach!!!
Auf der HT-Page steht ja, dass die "alten" bis 2000 gehen und die "neuen" bis 2500....
Da ich jetzt aber wegen dem "Spezial" bei mir nicht sicher bin, hatte ich die Frage gestellt.
Am Besten rufe ich Stefan mal an...
Aber klar, die 2000 sollten auch reichen:lol:
Grüße
Rüdiger
Hallo Ihr Lieben
2500 U/min puuuhhh:lol:
Hat schon einer den 15-10 Heliexpert an 5 S getestet?? :unsure::unsure:
Gruß
Andi
P.S.: Es liegt ein Päckchen bei der Post was ich morgen früh hole;D Wenn dort der 15-10 drin liegt, weiß ich morgen Abend mehr ;D;D:hollau:
Running Man
02.05.2008, 23:07
Du T-Rex-Killer du... :lol:
Hat schon einer den 15-10 Heliexpert an 5 S getestet??
:unsure: mit 18 Ritzel und 98.7% Regler Öffnung.
naja, ich fliege den 15-10er mit 14er Ritzel und 95% Regler Öffnung, 4S, das reicht mir.
Keine ahnung ob ich überhaupt an die 2000 ran komme, aber manche meinen das es so sein könnte.
Ich werde es mal messen.
Probleme gab es bis jetzt noch nicht nur das einmal die Blattlagerwelle gebrochen ist.
omega-alpha
04.05.2008, 04:00
Hi Sascha,
klar, sorry, aber lesen kann ich auch - - lach!!!
Auf der HT-Page steht ja, dass die "alten" bis 2000 gehen und die "neuen" bis 2500....
Da ich jetzt aber wegen dem "Spezial" bei mir nicht sicher bin, hatte ich die Frage gestellt.
Am Besten rufe ich Stefan mal an...
Aber klar, die 2000 sollten auch reichen:lol:
Grüße
Rüdiger
hi,
welches Logo haben die denn genau? Is der Bogen da schon drauf?
Was steht im "Beipackzettel"?
Lattinger
08.05.2008, 23:17
Hallo,
auf meinem Beipackzettel steht über 350mm bis 600mm 2200U/min
Stand 01/2007
Der Bogen ist schon drauf.
Gruß
Michael
So ich bin die neuen Blätter gestern mal geflogen (hab nen Paddelkopf).
Ich würde sagen er geht doch schon besser auf Pitch und er ist ein wenig agiler.
Wenn man das neue mit dem alten Blatt vergleicht ist das neue länger auch wenn 465 dran steht und die neuen sind am Ende noch genauso breit wie am Anfang nicht so wie die alten die sind ja hinten ca. 2mm schmaler.
Lattinger
17.05.2008, 14:38
Hallo,
habe die Blätter jetzt auch ein paar mal geflogen, auf Pitch ein bisschen direkter, ob agiler kann ich so nicht wirklich sagen da ich V-Stabi in meinen SE habe.
Was mir aber negativ Aufgefallen ist, das ich jetzt bei 2250 U/min ein Pendeln auf der Nickachse habe. Das Pendel ist bei 2100 U/min nicht zu sehen. Bei hoher Fahrt und viel Wind wird Nick schon sehr kribelig.
Gruß
Michael
Accuentlader
17.05.2008, 14:57
habe heute auch die Bläter getestet.
mein Eindruck:
also besser auf Pitch würde ich sagen, wenn dann ein klein wenig. ( Acrobat se mit AC-3x )
Allerdings war mein Lipo nicht vorgewärmt und dafür ist er schon gut gegangen.
Aber sonst etwas wendiger, ruhiger, nicht so hibbelig.
Beim Looping zieht er etwas kräftiger durch.
Die Rollen gehen etwas ...na ja, sag mal leichter.
Das Blattgeräusch ist auch deutlich "größer " geworden, tiefer, als hätte man vom Sound her einen größeren Heli.
Beim Stromverbrauch ist es etwas mehr geworden.
Sehr angenehmes Blatt.
Accuentlader
17.05.2008, 18:16
Nachtrag:
war noch ein paar Akkus verfliegen,
der Speed hat deutlich zugenommen.
so schnell war mein Se noch nie, die Blätter sind echt gut :)
Fred-von-Jupiter
18.05.2008, 23:01
Lohnen sich die 15 Euro Mehrpreis ? - Ich hoffe es geht nicht wie bei allen Sachen, die Neuen sind teuerer, die Alten fallen irgentwann weg. Und wir bleiben auf den teueren Preisen sitzen.
Da ist sie wieder, die Frage nach Alternativen???
Hallo Ihr Lieben
2500 U/min puuuhhh:lol:
Hat schon einer den 15-10 Heliexpert an 5 S getestet?? :unsure::unsure:
Gruß
Andi
P.S.: Es liegt ein Päckchen bei der Post was ich morgen früh hole;D Wenn dort der 15-10 drin liegt, weiß ich morgen Abend mehr ;D;D:hollau:
Hallo Ihr Lieben
So, am WE war es soweit 15-10 Heliexpert an 5 S geht:hollau:
Mit 12er Ritzel und 2250 U/min am "Kopf" bei 50 % (echten) am Regler geht der Kleine gut!!
(30% => 1850; 40% => 2050)
Mit der 1:10 er Übersetzung bin ich somit bei 22500 U/min am Motor. Laut Plettenberg können die Lager 22000 U/min. Damit bin ich etwas drüber aber es geht bestens.
Werde wohl die Lager ein mal im Jahr wechseln.
Dies habe ich schon bei dem 15-12 durchgeführt; Lagerkosten direkt bei Plettenberg sind sehr günstig!!
Gruß
Andi
P.S. Bewege mich somit nur etwas von der Herstellerangabe weg, was die zulässige Rotorkopfdrehzahl angeht -_- (und natürlich Reglerstellung; aber das war ja schon beim 15-12 so)
Lattinger
19.05.2008, 15:32
Lohnen sich die 15 Euro Mehrpreis ? - Ich hoffe es geht nicht wie bei allen Sachen, die Neuen sind teuerer, die Alten fallen irgentwann weg. Und wir bleiben auf den teueren Preisen sitzen.
Da ist sie wieder, die Frage nach Alternativen???
Hallo Ferd,
die alten 470 Plöchinger Spezial haben auch 54,50 gekostet und sind jetzt schon nicht mehr Lieferbar.
Gruß
Michael
Ps. Manchmal gibt es auch 2 Wahl, wenn du magst.
Ps. Manchmal gibt es auch 2 Wahl, wenn du magst.
Wobei die technisch vollkommen ok sind, man findet nur kleinere optische Mängel dran. Oder auch nicht, Kai ist da sehr pingelig, ich konnte bisher die zweite Wahl kaum von der ersten unterscheiden. Und in der Luft sieht man es eh nicht.
Andi, auf was für eine flugzeit kommst du beim dauer-hacken? und wie geht das ganze ab? (vs. 4S 15-10er?)
Andi, auf was für eine flugzeit kommst du beim dauer-hacken? und wie geht das ganze ab? (vs. 4S 15-10er?)
Hallo Hakim
Mit dem AC3X und 2400 Kokam mit dazwischen mal runter schalten auf niedrigere Drehzahl und KEIN DAUERHACKEN um 7 min. Dann sind es ca 2100 mah
Ich denke beim Dauerhacken mit 2250 am Kopp ca. 5 min.
Mein Se wiegt mit den 2400 knappe 1500 g
4 S geht bestimmt genauso bei der richtigen Übersetzung. Habe aber kein 4S Akku. Hatte mich vor langer Zeit auf das 5 S Setup festgelegt.
Temperatur ohne Lüfter am Motor ca. 40 °C bei 15 °C Außentemperatur
Gruß
Andi
Fred-von-Jupiter
27.05.2008, 18:51
2. Wahl, das hört sich gut an, dann werde ich es mal Probieren, früher oder später benötige ich ja sicher wieder neue Blätter :-)
Aber lohnt es sich jetzt trostdem? Ist er jetzt kippliger oder nicht? Mehr Pitch, OK aber kommt das nicht zum größten Teil von der höheren Drehzahl die jetzt möglich ist?
Kraeuterbutter
28.05.2008, 09:13
woran erkennt man eigentlich die neuen Blätter (optisch) ?
Lattinger
28.05.2008, 10:44
Hallo Reini,
an dem Bogen im HT-Logo
Gruß
Michael
Kraeuterbutter
28.05.2008, 14:29
ah.. danke..
steht sogar drauf bei mir (465 CFK)
hab auf die Zahl nicht geachtet *schandeübermich*
hab nämlich grad einen neuen Satz hier liegen..
im Beipackzettel steht aber nix explizit von 2500rpm
(schade, wenn ich mir die neuen Blätter so anschaue, die schöne Qualität sehe, an den Preis denke,
und dann daran, dass sie in kürzester Zeit zerkratzt, grün und in weiter Folge auch wieder zerstört sein werden...)
Fred-von-Jupiter
28.05.2008, 23:26
Genau, und darum frage ich mich ob Sie wirklich nötig sind. Im Moment bin ic hsehr zufrieden mit meinen Acrobat,
@Kraeuterbutter, schreibe mal wie sie so sind :-)
Kraeuterbutter
30.05.2008, 11:25
@Fred: also auf mein Urteil darfst da glaub ich nicht vertrauen
bin eher ein "Grobmotoriker"
ich merk auch keine 30g mehr oder weniger am AcrobatSE wie manch andere
ich hab auch keinen grossen Unterschied zwischen BBT evolution und den alten Plöchinger-Blättern feststellen können
ich flieg auch mit einem Thermik-Segler bei schönstem Thermikwetter rum ohne irgendwo einen Schlauch zu "spüren" und zu finden..
also halt grobmotoriker ;)
ich vermute, dass ich zw. den alten Plöchingerblättern (die ich das letzte mal vor einem Monat flog) und jetzt den neuen auch keinen grossen Unterschied feststellen werde
bist du sie denn schon geflogen?
unterschied wirst du schon merken.
gruß,
hakim
Kraeuterbutter
30.05.2008, 13:51
muss erst den Heli aufbauen..
wollt ich eigentlich JETZT machen...
aber es ist so schön drausen..
werd mal ne kleine 60km Radtour machen, und heut am Abend dann werkeln..
morgen dann Flugtest
Kraeuterbutter
31.05.2008, 15:14
so, Heli fliegt wieder
erste Akku mit den neuen Blättern verflogen
es ist wie ich dachte: Weltunterschiede sinds keine...
sind eher so gering, dass ich sie gar nicht richtig benennen kann
ich müsste wirklich die Blätter von Flug zu Flug tauschen um da genauer was sagen zu können
so spür ich zwar, dass sie etwas anderes gehen, aber was genau kann ich schwer sagen
mein Eindruck: es könnte sein, dass die neuen mehr Power brauchen
vielleicht lags auch an den kalten 5s1p Fepo4s aus dem Keller, jedenfalls brach die Drehzahl das ein oder andere mal ein und Heck wollte schon "kommen"
in paar Minuten sinds eh wieder voll, mal schaun wies mit warmen ausschaut
mein Resüme (nach einem einzigen Flug bis jetzt): wer noch die alten hat braucht sich nicht krämen, ein Tausch zahlt sich wohl nicht unbedingt aus.. lieber warten bis man crashed und dann tauschen
Kraeuterbutter
31.05.2008, 15:34
2. Akku verflogen, diesmal warme 5s Fepo4
UND: die Kreiselempfindlichkeit erhöht
--> Drehzahl wird jetzt gehalten
--> das Heck hält auch
Pitch ist etwas spritziger wie vorher
ob er wirklich mehr Strom braucht ? wenn, dann nur bei den Peaks..
Flugzeit merk ich jedenfalls keinen Unterschied
Sag mal, hast du immer einen Laptop beim fliegen dabei?
Kraeuterbutter
31.05.2008, 17:21
ne... ich hab ja ned mal einen eigenen Laptop ;)
obiges ist rein subjektiver Eindruck
das mit höherem Stromverbrauch (bei den Peaks) hab ich vermutet, da die Drehzahl bei kalten Fepo4 relativ stark eingebrochen ist, was vorher mit den alten Blättern meiner Meinung nach nicht so arg der Fall war..
vielleicht haben sich aber beim Wiederaufbau auch die Pitchwerte leicht verändert ?
da aber der Drehzahleinbruch symetrisch war (sowohl am Rücken wie auch bei Normalflug) glaub ich das eher nicht
Fred-von-Jupiter
02.06.2008, 00:22
OK, Danke ! Dann kann man ja auch nichts falsch machen wenn man Sie kauft. Dann warte ich mal bis zum nächsten Crash!
spacecopter
14.06.2008, 20:38
Ich hab neue geniale Rotorblaetter fuer den SE entdeckt (45,0m)
Natuerlich musste ich die gleich fotografieren :dance:
http://www.msnusers.com/spacecopter/45m.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=109
http://www.msnusers.com/spacecopter/m.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=110
Sorry :back2topic:
Gruss Marc
Das ist mal Scale andersrum... Die müssten den SE im Massstab 100:1 bauen. :hollau:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.