PDA

Vollständige Version anzeigen : OS 91 frisst an.. hilfe

trafic
03.05.2008, 10:43
Hallo,

zum zweiten mal hab ich nun einen Kolbenfresser, kann mir nicht erklären woher das kommt. Der Motor ist gerade mal zwei Tanks auf der fetten Seite geloffen und auf einmal in der Luft magert er wie ab und Motor aus. Nach längeren Startversuchen und spürbarem Kopressionsverlust hab ich mich entschieden den Motor aufzumachen. Kolben und Laufbuchse hinüber. Jedes mal nur zwei Tanks und schon hinüber? .. das gibt nen teuren Sommer! kann mir jemand helfen und sagen woher das kommmt?
hab ne neue Garnitur bestellt.. möchte das aber das nächste Mal verhindern. Bin Verbrennerneuling und am Ende meiner Weisheit.. schon länger :)

Besten Dank,

trafic

Rolf Heszler
03.05.2008, 11:47
Hallo

Die Kolber sehen aber arg aus.
Der Motor ist da aber nicht nur mal kurz abgemagert.
Vielleicht hast du ja ein Problem in deiner Kraftstoffversorgung,Schläuche etc.
Oder der Motor war eindeutig viel zu mager eingestellt.

Such dir am besten jemanden aus deiner Gegend mit Verbrennererfahrung der dir beim Einstellen zur Seite steht.

Grüße
Rolf

AlexBonfire
03.05.2008, 12:01
Ja, das war nicht nur ein wenig zu mager ...
Hast du ihn mit der von OS beschriebenen Grundeinstellung betrieben ? (so weit ich mich erinnere sind das an beiden Nadeln 2 Umdrehungen raus).
Welchen Sprit fliegst du ?

trafic
03.05.2008, 12:36
Hallo,
zwei umdrehungen auf hatte ich am anfang und halt zugedreht so dass noch ein schöner abgassstrahl war. weisser rauch.. erfahrene piloten am platz meinten auch alle es sei gut so.
ist das sicher vom zu mager laufen... vielleicht hatte ich echt kurz nur knapp benzin.. aber von einmal abhungern wird's nicht so.. oder? kann's nicht sein das da fremdteile angesogen wurden?

fliege 10% nitro heli gemisch.. vom regionalen händler hier.. hab jetzt aber coolpower 30%.. werd wohl bei der nächsten garnitur den verwenden.

gruss

Austin
03.05.2008, 14:52
welchen daempfer?

enzo
03.05.2008, 15:25
vor allem wie viel % Öl????

TheManFromMoon
03.05.2008, 16:07
Dreck im Vergaser?
Haste nen Spritfilter vorm Vergaser?
Tankst du richtig, das kein Dreck in der Vergaser kommen kann?

Gruß
Chris

Uwe Z.
03.05.2008, 16:22
du meine fresse sieht der aus.... da war kein Öl mehr zwiscshen Kolben und Buchse.....

wieviel Öl war in dem Sprit ?? mit 10% Nitro.... nach kg ? oder Volumen gemischt?

auf jeden Fall lief der zu mager und das nicht wenig. Wie hast du den Motor eingestellt ... also nur 2 umdr auf und dann zu oder hast erst geschaut ob er bei Pitchbelastung zu fett wird und dann mager gedreht... ?

mein beileid.... zu den kosten.... das schöne Geld.... :unsure:

vor kurzen hab bei meinen Händler auch einen 91 er Webra gesehen der wo genau so aussah.... lief auch viiiiieeel zu mager. Da reichen 2 Minuten und das wars... oder nur eine.

trafic
03.05.2008, 19:12
ja war wohl definitiv zu mager ;( na ja.. aus fehlern wird man klug.

hab nen hatori dämpfer.

hab zwei umdrehungen auf gehabt und immer mehr zugedreht bis ein weisser rauch war.. wohl zu wenig weisser rauch. waren noch ein bisschen mehr als eine umdrehung auf.

wieviel öl wiess ich nicht.. aber ich denke der sprit wird schon passen.. andere fliegen auch mit dem schon länger und problemlos.

spritfilter hab ich an der tankkurbel und an der vergaserleitung.

danke für die schnellen antworten und den beistand :) .. hoffe nun w-o-h liefert schnell .

gruss und schönen abend

enzo
03.05.2008, 19:31
Der "Rauch" ist eindeutig das untauglichste Mittel um festzustellen wie es dem Motor gerade geht. Das sollte man sich nicht angewöhnen!
Einfach nur Finger unten rein oder Temp.Sensor verwenden und vor allem Hören (der Motor spricht mit dir;D)!
Gruß, Enzo

M-Häfner
03.05.2008, 20:12
genau sensor!!! war die beste investition. :cool:eine zake am parfümzerstäuber.
macht beim 90er yamada so ca.10-15 grad aus. der motor war eindeutig zu heiss.:yes:

Frank NRW
03.05.2008, 20:54
joa der war echt was mager....
also auf den rauch kannste sch.... so wirklich was aussagen wie es im motor aussieht kann der nicht!am besten die temperatur überwachen und dabei einstellen!
achsoo und die neue garnitur lieber was länger einlaufen lassen...der motor wirds dir danken!

pbskat
03.05.2008, 21:13
Boah, sowas sieht man selten... :o :pressh:

Da lief wohl Metall auf Metall, ohne einen Schmierfilm. Verwende Markentreibstoff, da wird nicht nur ausreichend Öl beigemischt, sondern auch Additive, die die Notlaufeigenschaften verbessern. Den ersten Flug eines Tages verwenden, um den Motor an die jeweiligen Bedingungen anzupassen. D.h. kurz fliegen, landen, Temperatur checken (Finger oder Monitor), eventuell Gemisch korrigieren und wieder fliegen. Bis die Einstellung passt.

LG Peter

Hughes 500
03.05.2008, 21:15
Hallo,

dieser Schaden kam von zu magerer Einstellung der Volllastnadel.
Was haste denn für einen OS 91? welchen Sprit fliegste.
Ich hatte mal einen Motor der sah nach 10 Sekunden auch so aus und ich war der Überzeugung er sei fett genug eingestellt.
Aber Pustekuchen, da ging noch nee ganze umdr. weiter auf bis es dann stimmte.

Da muste durch, jeder hat mal auf diese Weise schon Leergeld zahlen müssen.

Wenn der Motor ein neuer war, dann empfield sich das Lesen der Anleitung. Als Richtwerte kann man die Werte immer übernehmen.

Gr.Udo

awhelisi
03.05.2008, 21:27
Hallo Traffic,
in was für einem Heli betreibst Du den Motor? Es scheint auch, daß die Kühlung nicht wirklich gut ist, denn beide male ist der Kolbenfresser auf der zum Lüfter abgewanten Seite entstanden. Eine Umdrehung die Vollgasnadel offen bei 10% Nitro und 15% Öl ist nur ganz wenig zu mager. Ich flige im OS91 bei 10% Nitro 1 Umdreh.+3 Klick. Also das alleine kann es nicht sein
Gruss Arne

obenbleiben
04.05.2008, 11:59
Hallo trafic,

leider muß ich Dir eine schlechten, da teueren, Rat mitteilen.

An dem Motor wirst Du keine Freude mehr haben, weil:

Bei zwei solch starken Fresser werden dermaßen viel Metallteile -partikel durch den Motor geschleudert, dass man davon ausgehen muß, dass alle beweglichen Teile eine Schädigung erlitten haben.
Min. die Lager und auch das Pleuel müßten mitgetauscht werden, dies kommt aber so teuer, das Du Dir am besten einen neuen Motor kaufst.

Unbedingt solltest Du Deinen Dämpfer gründlich mit heißem Wasser ausspülen, bevor Du Ihn wieder auf einen Motor schraubst. Die Metallpartikel hängen auch dort drinn!!!!!!!!

Und nimm nichtmehr den Sprit!!! (hast Du ja schon geschrieben)

Ich würde da keine neue Garnitur mehr einbauen!

Grüße
Rainer

AlexBonfire
04.05.2008, 14:22
hab zwei umdrehungen auf gehabt und immer mehr zugedreht bis ein weisser rauch war
Bei der zweiten Tankfüllung schon "immer weiter zugedreht" ... nicht gut.
Das "immer weiter zudrehen" findet bei so einem Motor sehr langsam innerhalb von über 20 Tankfüllungen statt.

wieviel öl wiess ich nicht.. aber ich denke der sprit wird schon passen..
Ja welcher ist es denn ?

trafic
04.05.2008, 15:52
Also Heli ist's ein Airskipper 90 .. denke die kühlung sollte passen. ist orginal.
sprit ist von hobby frei.. wie der genau heisst weiss ich nicht im kopf aber kann auf morgen mal nachschauen..

keine garnitur mehr einbauen? .. ist schon ein wenig wild.. ist die nicht dafür da das nicht gerade der ganze motor hinüber ist? die flussrichtung im motor ist ja eindeutig.. also könnten die metallteile theoretisch nur richtung resorohr gelangen.. runter zu den lagern
eher nicht.. oder bin ich da auf dem holzweg? .. hab auf jeden fall ne neue garnitur bestellt..plus ein tempsensor... hoffe ihn damit nochmal flott zu kriegen.

wenn's bei dem lehrgeld bleibt... :)

Hughes 500
04.05.2008, 18:17
Hallo,

Lager würde ich nach einem solchen Schaden schon neu machen.

Aber mach mal wie du meinst.Der Abrieb der beim Fressen entsteht verteilt sich überall im Motor und
macht da so das was man garnicht brauchen kann.

Also an besten innen alles Neu machen.

Gr.Udo

TheManFromMoon
04.05.2008, 20:34
keine garnitur mehr einbauen? .. ist schon ein wenig wild.. ist die nicht dafür da das nicht gerade der ganze motor hinüber ist? die flussrichtung im motor ist ja eindeutig.. also könnten die metallteile theoretisch nur richtung resorohr gelangen.. runter zu den lagern
eher nicht.. oder bin ich da auf dem holzweg? .. hab auf jeden fall ne neue garnitur bestellt..plus ein tempsensor... hoffe ihn damit nochmal flott zu kriegen.

wenn's bei dem lehrgeld bleibt...

Das dürften dann inzwischen wohl preislich 2 nagelneue Motoren sein.

Mann, wie kann man nur so .... sein?!

Im Forum hat doch jeder geschrieben das ein neuer Motor günstiger wäre, und ein wesentlich geringeres Risiko wäre.

Is das ihr neuer Wagen? Ja!
Was tankt der denn? Naja, sowas Flüssiges von der Tanke eben.... LOL!

Viel Spass beim nächsten Flug, und alles Gute wünsche ich dir!

Gruß
Chris

trafic
05.05.2008, 13:14
@chris Koben. Laufbuche und Pleuel sind 67€ ein neuer kostet 255€ (bei dir sogar 300€)
nun man wird ja wohl noch was anfangen dürfen und fehler machen können.. bezahl meine garnituren ja selbst und montieren auch.. hallo!?

bin dankbar für die hilfreichen tipps und werde die auch beherzigen.. werde mich auch bestimmt nen neuen motor kaufen wenn das so nicht funktioniert.. aber daher ja sonst niemanden sowas passiert.. wie soll man dann um den zustand des motor's wissen.. kann ja auch nur ne vermutung sein... werd mit den angeblichen metallpartikeln im motor leben...testen und berichten.. hab ncoh ein bisschen lehrgeld über :)

gruss

Makis
05.05.2008, 13:33
Hy Traffic....

ne neue Garnitur wird reichen!
Den innenraum davor gründlich säubern bevor du die neue einbaust! also auch die Lager und das Pleuel usw.

Dann stellste die Werksangaben nach Anleitung ein. am besten noch 2-3 Zacken fetter!

Und da noch niemand drauf kam:

Spül den Vergaser durch! es kann gut sein dass er schmutzig ist! schraub die Nadeln ganz raus und blas da mal durch! geht ganz gut mit der Spritze oder so.
Wenn da schmutz drin ist kann es auch dadurch kommen.

Bei mir war es so, dass die Toleranzen von OS nicht eingehalten wurden. Bei mir lief unverbrannter Sprit hinten raus....der Motor war aber IMMER zu heiss.
Eingeschickt und neuen bekommen...der lief aber dann super.

Gruß

trafic
05.05.2008, 15:07
Den Vergaser werd ich mir nochmal anschauen. .danke! vielleicht kann ich dem noch ein bisschen schuld zuweisen. :)

hab eh heute grad gehört das man den motor renigen und ausspülen sollten wenn man auf coolpower umsteigt.. macht wohl eh sind.. da ich ja kleine metalpartikel drin haben könnte.

ja gut sprit ist mir nicht gerade rausgeloffen.. denke schon das der grösste fehler beim anwender gelegen hat und er den motor zu mager gedreht hat.. scham.. sind halt bei uns sonst überweigend flieger.. und die rauchen nicht so.. aber ich glaube jetzt viel gelernt zu haben :)

hab auch nen tempsensor bestellt.. denke damit sollt ich's auch hinkriegen :) wo bring ich das am besten an? .. zylinderkopf?

gruss trafic

Mack1
05.05.2008, 15:32
Hallo Trafic
den Sensor zum Temperatur messen am besten in die zweite Rippe vom Zylinder auf der Auspuffseite anbringen. Und den Motor mit der neuen Garnitur richtig schön fett Laufen lassen, erkennt man auch daran das unverbranntes Öl aus dem Auspuff läuft (mindestens 4 Tanks und dann langsam magerer drehen temp.nicht mehr als max.110crad)

Gruß Markus

awhelisi
05.05.2008, 15:36
Hi.
Gut, die Kühlung wird es dann wohl nicht sein. Der Airskipper sitzt auch nicht in einem Rumpf ;)

Eine gut sichtbare Rauchfahne ist das A und O ;) ... Mit der neuen Garnitur, welche übrigens voll und ganz reichen wird, von der fetten Seite her ran tasten. Fett ist der Motor wenn er viertaktet und rotzt und sprotzt. Das ist für die ersten 2 Tanks voll gut. Da ich kein Temp. Sensor und Gedöns verwende, ist das für mich "DER" Anhaltspunkt zum einstellen. Ich dehe den Motor dann magerer und sobald er aus dem Viertakten raus geht, ist er mager genug.

Das ist zwar nicht das I-tüpfelchen an Leistung, aber immer Sicher, daß er nicht zu mager läuft.

Gruss Arne

PS. Meinen erster V-Motor wurde auch von einem Flächenprofi eingestellt und hatte nach 2min. das selbe leiden.

trafic
05.05.2008, 16:33
@ arne .. war wohl der neid :)) .. ne.. die habens ja gut gemeint und was soll's.. ich denke so lernt man's direkt.. kostet halt was.. auch nicht mehr als ein absturz und macht weniger arbeit.. aber so ist's für allemal klar was der motor nicht abkann :) ist ja auch mal was....

immer hin hat er's zwei tanks gepackt .. bei ersten mal nur einen.. wobei da dachte ich noch mir hat's teile angesaugt welche sich dann verschliffen haben. jetzt ist klar der war damals schon viel zu mager.. musste auch nie viel putzen .. :))

nun kann ich mich schon wieder freuen... hätte den AS90 gegen einen 600er rex elektro tauschen können.. aber hoffe jetzt mal das ich doch noch warm werde mit dem verbrenner und hab ich nciht getauscht..

gruss

obenbleiben
05.05.2008, 21:40
Hallo trafic,

woher bekommst Du Laufbuchse, Pleuel, Kolben, und Kolbenring für 67,00 €

Ist das ein regulärer Preis aus einem Shop?

MfG
Rainer

trafic
06.05.2008, 09:13
bei world of heli.de.. sind 82€ ohne kolbenring.. aber immer noch nicht viel.. oder im gegensatz zu anderen. hab wohl im eifer des gefechts falsch gerechnet.. wie ich darauf gekommen bin kann ich jetzt nicht mehr nach vollziehen.

gruss

mother_green
06.05.2008, 09:54
Hallo,
ich würde eventuell auch direkt die Kopfdichtung wechseln, da die beim häufigen Lösen nicht mehr so dicht ist. Kostet ja auch nicht gerade die Welt.

Gruß Mirco

trafic
13.05.2008, 09:55
Hallo,

mit neuer garnitur läuft der OS nun wie am schnürchen.. ein traum.. spring an nach der ersten umdrehung und wird gerade mal 111°C warm. wobei ich auch erst 70% vergaseröffnung habe. bin ca eine gallone im leichten rundflug geflogen und die zweite dann leichter kunstflug.. geht ab wie schmitz katze! zieh ne fast 10meter rauchfahne nach.. teils spritzt der benzin uach unverbrennt aus dem resorohr.. sit mir aber egel.. hauptsache er läuft jetzt fett! werde jetzt jeden flug ein wenig magerer drehen aber nur so das die temp nicht drastisch steigt..

danke nochmal für die hilfe und guten flug allerseits

Black Thief
13.05.2008, 12:08
Hallo Trafic

Was für ein OS ist es den , FX SX CSPEC oder SZ mit was für einen Dämpfer und Sprit .

Grüße Franz-Josef

trafic
13.05.2008, 14:23
Hallo Franz-Josef,

es ist ein O.S.MAX 91 SZ-H, dämpfer hab ich ein hattori resorohr, länge hab ich jetzt nicht im kopf..aber halt das was dazu passt. und sprit hatte ich vorher ein noname und jetzt coolpower 30%

gruss

Black Thief
13.05.2008, 15:13
Hallo Trafic

Wenn du ein Hatori 937/938 hast kann mann die resolänge nicht verändern ,bei einen Krümmer mit einen Hatori 700/970 aber sich in der abstimmungslänge schnell vertun .

Bei meinen SZ ist die teillastnadel je nach Dämpfer und Sprit 0,5 bis 1,5 umdrehungen auf
solltes du wie in der Graupneranleitung die teillast komplett geschlossen haben ist das für den SZ tödlich .

Grüße Franz-Josef

trafic
16.05.2008, 10:48
Ja hab ein Hatori 938 glaub ich .. auf jeden fall eine neuner nummer.. kann ich ncht abstimmen.
teillast nadel hab ich eine halbe umdrehung auf.. (teillast ist die ohne spritanschluss)
vollgasnadel hab ich eineinhalb umdrehungen auf..

mit 30% nitro.. geht gut und komm so auf max 110° bei den wildesten pitchstössen.. jedoch spuckt er auch noch ein wenig ..

gruss

Hughes 500
16.05.2008, 21:26
Hallo,

SZ-H mit Coolpower 30% und Hatori nur 1,5 und 0,5 auf?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ein OS von mir war mit genau 1,5 und o,5 in 10 Sekunden hinüber.
Erst mit 2,5 und 1,5 hat er gehalten.
Bei zwei weiteren OS SZ-H wars das gleiche 2,5 und 1,5 auf bei 30% Nitro.

Gr.Udo

trafic
19.05.2008, 09:20
hallo,

ist aber so.. vielleicht zählen wir die umdrehungen anders.
2,5 und 1,5 find ich ja arg viel.. das ist ja noch mehr als O.S. zum anfang empfiehlt.. und mit 30% nitro sollte er mit diesen einstellungen nicht zu fett laufen.. sonst empfiehlt O.S. ja den motor zu killen.

ja vielleicht liegt's auch an den alpen :)

werd den motor auch noch magerer stellen.. finde 110° nicht viel und teils kommt der sprit wie geschrieben unverbrannt hinten raus..

vielleicht haben wir unterschiedliche vergaser.

gruss

enzo
20.05.2008, 06:54
mit 2,5 und 1,5 ist mein SZ auch ertränkt, an fliegen wäre da nicht zu denken. Ich hab ca. 1,75 und 1.0 bei 30% Rapicon im Synergy bei ca. 115°C max.
Gruß, Enzo