PDA

Vollständige Version anzeigen : SK 360 Digital Flybar

Alex
03.05.2008, 12:37
Hallo,

ich habe bei Runryder das hier gefunden: http://www.skookumrobotics.com/
Kennt dieses System jemand es würde bei uns ungefähr 220 Euro
kosten und wenn welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hier ein Flug-Vid mit dem SK360 und einem T-Rex 450 Se : http://de.youtube.com/watch?v=1d_zwjQA3Wg

Mfg Alex

Hermann Schellenhuber
03.05.2008, 13:23
Servus Alex,

lies dir auch mal den zugehörigen Beitrag auf RR (http://www.runryder.com/helicopter/t402647p1/) zum SK360, speziell die letzten Seiten. Ich würde das System noch nicht als sonderlich ausgereift betrachten. Einige dürften wohl Probleme mit ihren Setups haben. Zudem finde ich es preislich nicht attraktiv, denn der Unterschied zu V-Stabi liegt bei lediglich 160 Euro, wenn ich deinen Preis mal heranziehe. Mit V-Stabi bekommst du aber ein System, das auf jeden Fall funktioniert und dessen Support im Falle des Falles sicherlich um ein Vielfaches besser ist, falls es mal wo zwickt. Wenn du deinen jetzigen Heckkreisel verkaufst, dann legst auf ein V-Stabi gegenüber dem SK360 so gut wie nix mehr drauf.

Schöne Grüße,
Hermann

eworm
03.05.2008, 13:37
Wie Hermann schon schreibt denke ich nicht, dass sich das lohnt. Selbst wenn das Ding grundsätzlich gut funktioniert ist immernoch kein Heckgyro integriert. Den musst du also zusätzlich verbauen - an die Qualitäten von V-Stabi kommst du dann auf dem Heck aber sicher nicht dran.

Frederic H
03.05.2008, 14:43
Da kann ich meinen beiden Vorredner nur zustimmen.

uknoke
16.05.2008, 14:01
Ich test gerade das System für einen Herstellen von RC-Helicoptern und werde in kürz mal Fotos sowie meine Eindrücke von der Bedienung bis zum Flug mit verschiedenen Helis posten.
Mfg.
Uwe

Alex
21.05.2008, 14:02
Hi Uwe,

danke!!!

Vg Alex

Sky
08.08.2008, 13:51
Ich test gerade das System für einen Herstellen von RC-Helicoptern und werde in kürz mal Fotos sowie meine Eindrücke von der Bedienung bis zum Flug mit verschiedenen Helis posten.
Mfg.
Uwe

Gibt es schon Ergebnisse?

Brauche ein Stabisystem, für einen 5 Blattkopf. Da würde mir dieses System sicher helfen.

LG,
Gottfried

sansone
20.03.2009, 15:45
Hallo an Alle !!

Wie es scheint hat hier keiner eine Ahnung vom Sk-360 :-(
Man muß ein Heckgyro dazu kaufen?????
Hallo?
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man es besser lassen Leute die Lernwillig sind zu verwirren.
Zur Info:
Den SK-360 gibt es schon seit Jahren und wurde von zick Profi´s (siehe Szabo und Co.) getestet und für "Sehr gut" eingestuft.
Schaut Euch einfach mal die 1000 von Videos in Youtube , Rc-Movie mal an ...
Man braucht keinen Heckkreisel beim Sk-360, den der ist schon integriert.
V-Stabi ist Super , aber Sk-360 ist gleichwertig und günstiger.
Setup Probleme und kein Support?
www.heli-shop.com ist jedem bekannt und ist immer telefonisch erreichbar.
Siehe auch Heli-Club.at

MFG
www.heli-club.at

Darko
20.03.2009, 15:58
Hallo an Alle !!

Man muß ein Heckgyro dazu kaufen?????

MFG
www.heli-club.at

Harte Worte...
Beim Heli-Shop steht das

Das SK360 stellt das derzeit am höchsten entwickelte 2-Achs Stabilisierungssystem für paddellose und Mehrblattköpfe dar.

oder hast du andere Infos?

edit: Also definitv ein 2 Achs Kreisel ohne Heckgyro.. wenn man sich mal das PDF mit der Beschreibung anschaut.

Moritz1993
20.03.2009, 16:01
Ich bin habe auch gelesen, dass es nur ein 2Achs-Stabi ist und man ein zusätzlichen Kreisel fürs heck benötigt...

Moritz

Hermann Schellenhuber
20.03.2009, 16:05
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man es besser lassen Leute die Lernwillig sind zu verwirren.
Diese zwei Sätze scheinen auch auf dich zuzutreffen :). Der SK360 ist ein 2-Achs-System und war auch schon immer eines. Und ob du es glaubst oder nicht, es reicht nicht an V-Stabi heran, das kannst du auch gerne von denen lesen, die beides fliegen. Prinzipbedingt fehlt hier einfach die Info über die Hochachse in der TS-Regelung, was sich speziell bei Piros aus Fahrtfiguren bemerkbar macht.

Schöne Grüße,
Hermann

Acer99
20.03.2009, 16:17
Hmmh, mein VStabi kommt ja erst noch, aber was mich - vielleicht bin ich zu pingelig ist, schon stört

>11. Pre Flight Checks - Nachflug Kontrollen

Was denn nun, Pre oder Post :hallihall:

Steuern darf man erst, wenn Modell in der Luft. Haben andere Systeme auch diese Einschränkung?

OL

Darko
20.03.2009, 16:20
Steuern darf man erst, wenn Modell in der Luft. Haben andere Systeme auch diese Einschränkung?

OL

Jain... es ist so das du am Boden beim Steuern, also testen der einzelnen Funktionen, danach kurz warten musst bis die Taumelscheibe wieder gerade steht, da das System im ersten Moment versucht die Position zu erreichen, es aber logischerweise nicht kann und langsamer wieder in seine Endposition zurückschwenkt.

Also nicht komplett auf der Taumelscheibe rühren und ne Sekunde später Motor anlaufen lassen :)

Yon Boy
20.03.2009, 16:30
Wichtig ist das er still steht wenn er initialisiert, danach kann man rühren wie man will.
Wer rührt auch schon wenn der motor hoch läuft ?

Auf dem boden rum rutschen sollte man mit Helis wohl generell nicht, die sind ja zum fliegen da.

Darko
20.03.2009, 16:38
Wer rührt auch schon wenn der motor hoch läuft ?

Das meinte ich nicht.
Natürlich rührt man nicht wenn der Motor läuft.

Es ist aber so das im Stand OHNE Motor die Taumelscheibe sich nur langsam wieder in Ihre Neutralposition fährt wenn man am Boden rumrührt.
Und da sollte man eben kurz warten bis die wieder Neutral ist.

Acer99
20.03.2009, 16:52
Wichtig ist das er still steht wenn er initialisiert, danach kann man rühren wie man will.
.

Nun, in der Anleitung steht, man soll erst steuern, wenn man abgehoben hat. Das ist was ganz anderes und geht über die Initzeit sicher hinaus.

Ich tendiere auch nicht dazu, mit meinen Helis über den Boden zu rutschen (ok, mit dem Quark im Büro und 15m Parkettboden mache ich das sogar, weil spassig), aber bei nem schönen "Alarmstart" hau ich schon Pitch und Nick gleichzetig rein.

Mit den grösseren Brummern kümmere ich mich auch nicht darum, ob sie wirklich potteben stehen. Gerade die Biene wird so abgestellt, betankt und dann gestartet, dass die Entlüftung so liegt, dass ich den Tankl auch randvoll bekomme, da zählt jeder Tropfen.

Ich persönlich empfände es als Einschränkung, müßte ich anders vorgehen.

OL

matze42
20.03.2009, 17:00
Hallo,

ich hab nen SK360 und der hat, wie hier wahrscheinlich fast alle wissen, keinen Heckkreisel integriert.
Wegen dem "erst steuern wenn abgehoben", wenn der SK360 merkt, dass auf Steuereingaben keine Reaktion kommt bewegt er die TS sehr flott wieder in neutrale Position. Praktisch gesehen gibt es beim Abheben keinen Unterschied zum Paddelkopf.

Gruß
Matthias

matze42
20.03.2009, 17:04
Den SK-360 gibt es schon seit Jahren ...

den SK360 gibt es übrigens seit 6. 4. 2008 - das ist nichtmal ein Jahr.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat

Gruß Matthias

Florian Uhlemann
24.03.2009, 14:54
Wie schon vorher erwähnt soll man vor dem abheben kein Nick oder Roll geben, da sonst jedes stabi System nachregelt und dadurch die Gefahr entsteht, dass der heli umkippt. Ist sehr einleuchtend im gyrobot Handbuch erklärt!

Für nicht 3d Flieger ist das sk360 sehr interessant da man zum einen auf seinen bewährten heckkreisel zurückgreifen kann und somit nur die Nick und Roll Achse einstellen muss. Für einsteiger etwas einfacher und bei vorhandenem kreisel auch in der Anschaffung/Aufwand etwas günstiger. Sicher nicht die gleiche 3d Performance wie 3achs kreisel aber für scale oder leicht fortgeschrittene Flieger eine gute Ergänzung. Und es hat zumal nicht jeder hier in Deutschland^^

stephan1985
24.03.2009, 18:00
Hier das Sk 360 System im einsatz!

http://vimeo.com/2827649
Lg

zab
24.03.2009, 19:37
Servus,

wenn ich mal rechne Preis SK beim Helishop plus zumindest nen 401 er Kreisel als Minimum. Da krieg ich doch gleich was gescheites, oder lieg ich da falsch.
Ich hab das Gaui Teil vom Helishop probiert (wurde nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen) und dachte für nen Scaler geht das schon. Viele Stunden probiert , optimiert, viele Bier getrunken. Trotzdem einfach sche.....
Am Ende gibts ja E-bää.

Reumütig meinen 4 ten AC (wobei V stabi, Rondo ect sicher das gleiche Ergebnis liefern) gekauft , eingebaut setup in 2 Flügen eingestellt und seitdem glücklich.

Gruß Claus