Vollständige Version anzeigen : T Rex 600 mit AC 3X
Na dann will ich doch mal ein Thema starten.;D
Der Rex ist ja ziemlich verbreitet.
Postet doch mal Einstellungen (Setup, mechanisch, elektronisch) und Eure Erfahrungen.
Ich baue gerade meinen Rex auf und hoffe daß ich am Wochenende das erste mal ohne die kleinen Flügelchen (die sind ja inzwischen Retro) abhebe.
Ich poste dann mal mein Setup wenn ich geflogen bin.
Gruß Claus
Setup posten? Du meinst wohl Zahlen abschreiben, hihihi!
Gruß, Enzo
Powerzone
07.05.2008, 13:55
Setup?
Also ich hab den Umbaukit von Mikado und habe vor den am AC3X zu betreiben, an 3xBLS451 und 251 aufem Heck.
Um die Gestänge am Servokreuz mit 21mm Abstand montieren zu können, muss ich die eher filigranen Servokreuze vom 3151-Servo verwenden. AUsserdem werden dadurch die Kugelköpfe etwas weniger auf de Gewindestangen aufgeschraubt.
Meine Frage: Hält das den Belastungen auch stand??
Liefert das BEC von Align genug Strom? Betreibt Ihr das 251er mit oder ohne Stepdown am Align BEC?
Servus,
ein Bekannter von mir fliegt bereits Paddellos und hat die Stromaufnahe der Servo´s mal gemessen. Nach diesen Ergebnissen würde ich die Align auf keinen Fall verwenden.
Hab jetzt 2200 Sanyo NiMh drin und nen Multiplexstecker als Schalterersatz. 1,5 mm² Silikonkabel und doppelte Empfängerstromkabel a´0,5mm².
Läuft problemlos auch in großen Helis, kann beim Laden gequält werden und lacht über die benötigten Ströme.
Gruß Claus
Da gibts nicht viel zum Setup zu sagen! Einbauen, Anschließen, kurz nach Anleitung einstellen und ab gehts ;D :unsure:
Wenn man sehr gute Servos hat vielleicht noch mit dem P Anteil der TS raufgehen, den Tip bekam ich letztens und es hat sich nochmals positiv ausgewirkt.
Beste Grüße
Fabian
Helijupp
07.05.2008, 22:45
Mich interessiert die Daten des Ac3-X auch weniger, sondern vielmehr wie man den Kopf des Rexes umgebaut hat ohne Mikado Bausatz oder LF Rigidkopf...
ob mit oder ohne PP Anlenkung der TS...
und ob ich nicht doch meine schönen Alu Blatthalter behalten kann wenn ich eines Tages auf Flybarless umrüsten will;D
soll ja auch bald von Kasama ein schöner Rigidkopf rauskommen...
Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe jetzt mal was neues zu berichten. Das AC 3X funktionierte bei mir eigentlich ganz gut, nur auf dem Heck hatte ich einige hochfrequente Schwingungen. Mit dem Spielen an den verschiedenen Parameter war dies nicht zu beseitigen. Nachdem ich den Heli dann auch mechanisch kontrolliert hatte, war ich etwas ratlos.
Ich rief dann Stefan Plöchinger an und schilderte diesm mein Problem. Er riet mir, mal den Regler zu tauschen, da dieser evtl. unhörbare Drehzahlschwankungen produzieren könne, die dem System quasi Lastwechsel bereiten. Ich verwendete den Thundertigerregler, der in Verbindung mit dem Futaba 401 bisher prima funktionierte. Nach der Umrüstung auf einen Jazz 55 10s stand das Heck wie angenagelt. Also, ich muß echt sagen, der Herr Plöchinger , der hat was drauf.
Grüße
Gonzokiller
08.05.2008, 23:40
Bei solchen Problemen mit dem Heck sollte man bei nicht ganz so guten Reglern (nein das ist keine Werbung für den Jazz) einfach auf Gaskurve gehen. So wird ein schlechtes Regelverhalten nicht aufs Heck übertragen.
Hallo Gonzokiller,
was für ein Name.
Den Jazz hatte ich in einem anderen Rex und brauchte nur tauschen. Der TT Regler hatte bis dahin eigentlich prima funktioniert. Jettzt habe ich mal eine praktische Frage: Wenn ich z.B. einen Thundertigerregler mit einer Gaskurve verwenden möchte, was ich noch nie getan habe. Muss ich dann bei den Helimischern, ich benutze eine MX 24s, den Mischer Pitch/Gas verwenden und dort eine Gerade mit z. B. 80% auf der Vollgasseite einstellen?
Gruß
Servus Gerhold,
Mischer aktiv, O° Pitch z.B. 80 % Gas. voll Pich 90% Gas. Dies in z.B Rundflug Einstellung.
Gehst Du auf die Kunstflugeinstellung dann bei 0°Pich 90%, und bei Vollpitch 100 %Gas. 10 % Differenz zwischen o und Vollpitch haben sich bewährt.
Gruß Claus
Michael W
09.05.2008, 09:41
:back2topic:Mich interessiert die Daten des Ac3-X auch weniger, sondern vielmehr wie man den Kopf des Rexes umgebaut hat ohne Mikado Bausatz oder LF Rigidkopf...
ob mit oder ohne PP Anlenkung der TS...
und ob ich nicht doch meine schönen Alu Blatthalter behalten kann wenn ich eines Tages auf Flybarless umrüsten will;D
soll ja auch bald von Kasama ein schöner Rigidkopf rauskommen...
Gruß
Andreas
Genau das interessiert glaube ich viele, incl. mich. Leider wird es jetzt wieder ein Regler Fred.
:back2topic:
Servus,
so mein erstes Ergebnis.
Kopf: Alublatthalter Standard und kugeln mit Distanzteil nach innen verlegt bis Rotorwellenmitte. (Kein Delta 3)
PP rausgeschmissen. Kugeln in das 3 te Loch bei den Futaba Kreuzen eingehängt.
Kurze Kugelköpfe am Innenring der TS verbaut um Hebelverhältnis an TS zu verbessern.
Erste Flugeindrücke gut, aber Auflösung von den Servos ein wenig zu schlecht. Ein Loch kleiner einhängen an Servoarm würde das Prob. lösen, ist aber wegen der nicht 100 % igen Anlenkgeometrie ohne PP nicht so der Hit.
Wer am Wochenende mal die Fräsmaschine anstellen und die Rotorblatthalter umfrätzeln. Mit ein wenig zerspantem Alu will ich dann 5 oder 10 mm mehr Hebelarm am Kopf realisieren. Ich fräs mal beide Varianten und probier beides aus. (Probieren geht über studieren)
Muß mich nur bei dem schönen Wetter von meiner besseren Hälfte verdrücken. Ist gerade mein größtes Problem, da ich Ihr versprochen hab am Wochenende "Zeit für Sie zu haben".
L
Jetzt blos keine Dummen Sprücke von wegen Prioritäten setzten.:shoot:
Gruß Claus
Helijupp
10.05.2008, 01:22
Servus,
Wer am Wochenende mal die Fräsmaschine anstellen und die Rotorblatthalter umfrätzeln. Mit ein wenig zerspantem Alu will ich dann 5 oder 10 mm mehr Hebelarm am Kopf realisieren. Ich fräs mal beide Varianten und probier beides aus. (Probieren geht über studieren)
Muß mich nur bei dem schönen Wetter von meiner besseren Hälfte verdrücken. Ist gerade mein größtes Problem, da ich Ihr versprochen hab am Wochenende "Zeit für Sie zu haben".
s
Hallo Claus...stehe im Moment etwas auf dem Schlauch... das die Verlängerung an den Blatthaltern (weiter nach außem vom Zentralstück) einen größeren Hebel bringt ist klar - aber im welchem Zusammenhang steht das mit der Servoauflösung??
Mich würde interessieren..wenn ich alles so mache wie beim Mikado Umbausatz beschriebn, nur die org. Alublatthalter drauf lasse, anstelle der Mikado Plastikblatthalter, ob ich dann noch genug Pitchweg zur Verfügung hätte, da kleinerer Hebel am Blatthalter.
Mikado sagt ja, dass mit PP das Anlengestänge mit Abstand 21mm einhängen soll, ist ja auch logisch, da die Blatthalteranlenkpunkte viel weiter außen liegen...
Also mal dumm gefragt, könnte der Servoweg mit den herkömmlichen Servokreuz und PP in Verbindung mit den Alu Blatthaltern evt. auch funktionieren?
Klärt mich da mal bitte auf, warum unbedingt verlängerte Blatthalter??
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Bin jetzt nicht der Claus, aber ich antworte mal.
Wenn du die Orginal Blatthalter dran lässt reduzierst du damit die Servoauflösung.
Und zwar daher, weil du mit einem relativ kleinen Servoauschlag schon deine Pitch und Collectiv Werte erreichst. Dadurch musst du die Servowege reduzieren auf sagen wir mal (ist nur ein Beispiel) 60% damit du wieder normale Ausschläge auf der Taumelscheibe erreichst.
Wenn nun der Hebel Arm an den Blatthaltern länger ist, brauchst du selbstverständlich auch mehr Weg und kannst dann auf 100% Servoausschlag gehen und erhöhst somit die Auflösung.
Je mehr Auflösung du hast desto besser kann die Regelung greifen.
Hoffe mal das richtig erklärt zu haben :)
Helijupp
10.05.2008, 02:03
Hallo Andreas,
Bin jetzt nicht der Claus, aber ich antworte mal.
Wenn du die Orginal Blatthalter dran lässt reduzierst du damit die Servoauflösung.
Und zwar daher, weil du mit einem relativ kleinen Servoauschlag schon deine Pitch und Collectiv Werte erreichst. Dadurch musst du die Servowege reduzieren auf sagen wir mal (ist nur ein Beispiel) 60% damit du wieder normale Ausschläge auf der Taumelscheibe erreichst.
Wenn nun der Hebel Arm an den Blatthaltern länger ist, brauchst du selbstverständlich auch mehr Weg und kannst dann auf 100% Servoausschlag gehen und erhöhst somit die Auflösung.
Je mehr Auflösung du hast desto besser kann die Regelung greifen.
Hoffe mal das richtig erklärt zu haben :)
Super...danke für deine schnelle, verständliche Antwort -->hatte ganz klar ein Denkfehler drinne - jetzt hab ichs geschnallt;D
Also könnte man schlussfolgernd sagen, das wenn ich 100% Servoauflösung haben will (und die will ich haben) die PP auf Abstand 21mm verkleinern muss und
zusätzlich noch die verlängerten Blatthalter benötige!
Andere alternative wäre halt PP rausschmeißen, wobei man dabei um eine optimal Anlenkung zu erhalten auch die Blatthalter verlängern muss --> siehe Claus
um die ganze Sache abzuschließen - kann ich davon ausgehen, dass dieser hier
http://www.heliflugschule.ch/v-stabi.html
mit begrenztem Servoweg unterwegs ist!?
Gruß
Andreas
davon kannst du ausgehen!
Lese und lerne: http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Mechanisches_Setup_-_Mechanical_Setup
Gruß, Enzo
Michael W
10.05.2008, 09:09
HeliJupp
Andere alternative wäre halt PP rausschmeißen, wobei man dabei um eine optimal Anlenkung zu erhalten auch die Blatthalter verlängern muss --> siehe Claus
Du musst duch die Blatthalter nicht verlängern. Nur die Kugelköpfe, dass die Kugeln neben der Rotorwelle stehen.
Der auf deinem Bild gezeigte Heli hat keine PP Anlenkung mehr und verkürzte Servohebel. Da sollte doch die volle Auflösung da sein.
Gruß
Michael
Helijupp
10.05.2008, 12:03
Genau das war ja meine Frage...das ich die die Kugelköüfe der Blatthalter verlängern muss, so dass sie in die Mitte kommen ist klar, würde das mit Vario Bolzen machen...
Mir geht es jetzt eigentlich nur noch darum ob ich zwingend die 31mm Blatthalterkugel zur Mitte Zentralstück benötige, oder ob man das mit den Alu Blatthaltern hinbekommen kann haben ca. 24 mm pro Seite...
....bei 100% Servoauflösung.
Gruß
Andreas
Helijupp
10.05.2008, 12:07
Du musst duch die Blatthalter nicht verlängern. Nur die Kugelköpfe, dass die Kugeln neben der Rotorwelle stehen.
Der auf deinem Bild gezeigte Heli hat keine PP Anlenkung mehr und verkürzte Servohebel. Da sollte doch die volle Auflösung da sein.
Gruß
Michael
Servus Michael...
anscheinend scheint es ja nicht zu funktionieren mit 100% Servoauflösung, sonst würde sich doch Claus keine andere Blatthalter fräsen wollen...
Servus,
funktioniert schon mit Orginal Blatthaltern, hab aber rechnerisch nur 70% Auflösung. Ob ich das mit meinem Flugkönnen wirklich merke sei dahingestellt, aber ich brauch trotzdem mehr Auflösung (Scheiß Hang zum Perfektionismus)
Geh jetzt mal raus zum Testen. Bei uns hats nen sau Wind, mit AC solls ja trotzdem wie bei Windstille gehen. Mal sehen;)
Bis denn, muß jetzt auf den Platz.
Claus
Michael W
10.05.2008, 12:50
Ich habe die Lösung hier liegen ;D:jippiyeah:
Ich habe einen nagelneuen Kasama Kopf. Da sind die Anlenkungen direkt neben der Rotorwelle. Nur etwas weit innen. Das ist aber so konstruiert, das man mit ein paar U-Scheiben die Anlenkung weiter raus bekommt. :jippiyeah:
Gruß
Michael
schau mal da: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=59196&page=3 ;)
Gruß, Enzo
Helijupp
11.05.2008, 14:55
Servus Michael...
passen die Kasama Blatthalter auf das Alu Zentralstück von Align, oder musstes du dir auch das Zentralstück von Kasama besorgen??
Hast du die Blatthalter vom Raptor oder die fürn Rex drauf...da gibt es ja zwei verschiedene...
wäre cool wenn du mal ein Bild posten könntest.
Gruß
Andreas
Gonzokiller
11.05.2008, 15:34
Hi Helijupp,
ich vermute das Michael den Sirmok Kopf hat Rex /Rappi Kopf (http://www.raptor-store.de/product_info.php?products_id=948&osCsid=d8368d86e4e252b926cec92e7afb55fb)
Da ist auch das Zentralstück dabei.
Diesen Kopf habe ich auch auf dem Rappi. Der Kopf lässt sich ganz leicht für VStabi / AC-3X umbauen. Da müssen nur lange Kugelköpfe an die Blatthalter und schon passt es. Ich habe da schon irgendwo Fotos gesehen... nur wo....
Michael W
11.05.2008, 16:03
Jo, ist der Sirmok Kopf für den Rex. Habe ihn aber noch nicht zusammen gebaut.
Habe ich die Tage hier im Forum gekauft.
Gruß
Michael
Ich habe da schon irgendwo Fotos gesehen... nur wo....
Der Link ist 2 Beiträge zuvor zu finden :)
Gruß, Enzo
Michael W
11.05.2008, 16:47
Bevor sich einer den Plastik Spielwarenset von Mikado zum umrüsten auf V-Stabi holt, der sollte wirklich den Kasama Kopf für 80€ mehr holen. Die verarbeitung ist einfach nur :jippiyeah:
Fann hast du alle neu, außer Taumelscheibe in dicken stabilen Metall.
Das was wie Kuststoff aussieht ist auch Metal, nur schwarz lackiert.
Gruß
Michael
AlexBonfire
13.05.2008, 23:52
Wo gibt's den Kopf zu kaufen ?
Michael W
15.05.2008, 02:51
Oder Heli-Shop 'Maurer
Oder hier im Forum vor knapp 2 Wochen im Flohmarkt ;D
du meinst helishop.at, oder? Der Maurer hat keine Kasama Produkte so viel ich weiß.
Gruß, Enzo
Michael W
15.05.2008, 10:12
jo, hast recht.
Gruß
Michael
Helijupp
15.05.2008, 10:13
Hallo Leute...
so ich habe jetzt nochmal eine alternative zum Kasama Head gefunden-_-
wenn man so wie ich auf Alu steht:lol:
http://www.sportsmoto.co.uk/acatalog/T_Rex_600_Up_Grade_Components.html
und zwar habe ich mir gestern das komplette Upgrade Set fürn 600er gegönnt und wenn man sich die Hauptrotorblatthalter genauer ansieht, wird man feststelen, dass dort die Anlenkkugel auf einer separat montierbaren Platte sitzt - somit ist doch alles klar:dance:
Werde dann in den Wintermonaten mir zwei längere Platen fräsen oder fräsen lassen, hab da einen sehr guten CNC Fräser /Dreher vor der Haustür und auf diese dann die verlängerten Vario Kugelbolzen einschrauben, so das ich auf die gewünschten 31mm von Rotorzentralstück Mitte zum Anlenkpunkt komme, und die Anlenkpunkte mit der hauptwelle fluchten...
...dann verlängerten 2,5mm Gestänge mit passenden Kugelpfannen und TS Mitnehmer von Vario und fertig ist der Rigidkopf.
Gruß
Andreas
finde ich eine geniale lösung, nicht so ein gebastel.
wenn du dann am fräsen bist, hätte auch interesse an den teilen.
gruss
dionys
Helijupp
25.05.2008, 00:29
Habe heute die Blatthalter bekommen - werde mal die Woche anfragen, ws die verlängerten Scheiben kosten würden, wenn ich sie fertigen lasse.
Gruß
Andreas
Helijupp
30.05.2008, 21:21
Hmm wenn einige ebenfalls solche verlängerten Hebel vom Fachmann haben wollen - kann ich das gerne in die Wege leiten je mehr je besseer wird der Preis...bei 6 Stück liegt der Einzelpreis bei 25€ was immer noch ganz schön viel ist..Programmierung des BAZ kostet halt soviel, denke wenn wir hier 10 Stück, sprich 5 Paar zusammen bekommen wirds erwschwinglich..ca. 35€ für ein Paar gefräste Alu-Hebel....
...wie gesagt habe damit keine Eile, da ich eh erst nächste Saison Paddellos fliegn werde - auch wenn ich mich schwer zusammen reißen muss:lol:
Aber würde natürlich mir selbst auch welche zulegen - hab ja auch schon die Blatthalter hier.
Gruß
Andreas
Helijupp
30.05.2008, 21:23
gruss
dionys
klar würde ich gerne slebst fräsen..hab aber leider keine Maschine:hollau:
werde aber mal in meiner alten Lehrwerkstatt mal nachfragen..dann haben die Azubis wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung;D
Helijupp
02.06.2008, 14:24
gruss
dionys
Aufgrund einiger Anfragen hier nochmal kurz zur Info:
nein ihr müsst nicht bis Weihnachten warten (ich kann mir ja auch schon Vorab ein Rigidkopf bauen)...es hängt ganz von Euch ab, wie schnell sich hier ein paar Leute finden, also das Fräsen selbst dauert max. 1 Woche - hab nochmal Preis von 5 Paar Hebel angefragt, da sind wir bei 40€ pro Paar...
Gruß
Andreas
Helijupp
11.07.2008, 17:32
So Leute...
hat lange gedauert aber nun habe ich meine verlängerten Alu-Hebel und somit mein Rigidkopf für den 600er Rex in Voll-Alu-_-
hier mal ein paar Bilder meiner Lösung...
...klar müssen da noch längere Kugelbolzen an die Blatthalter z.B. diese:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=24_50&products_id=30992
die längeren Anlenkstangen und TS Mitnehmer gibt es u.a. auch bei Vario...
Jetzt beginnt für mich das Warten, da ich meiner besseren Hälfte fest versprochen habe mit dem AC3X bis zum Weihnachtsmann zu warten....so lange wird noch mit Paddelstange geflogen, aber Reto hier aus dem Forum wird euch in kürze fliegerische Infos über diese Lösung geben können.
Gruß
Andreas
Hallo Leute!
Habe Heute die Original Alu Blatthalter umgebaut .Diese lenken aber das Blatt von hinten an was bedeutet das die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten läuft.Ich könnte die Blattgriffe einfach umdrehen aber dann müsste die Mutter der Blattschraube nach oben (gefällt mir nicht). Helijupp hat da eine flexiblere lösung ...er brauchte nur die anlenkungen 180 grad drehen. Weiter vorn war ein link wo die Blattgriffe nach vorn zeigten und die Blattschrauben richtig rum eingebaut waren.Weiß jemand was?:hollau:
Gonzokiller
20.07.2008, 19:22
Wo ist den das Problem wenn die TS bei positiven Pitch nach unten geht? Is bei meinen V-Stabi Rex auch so.
Meine Blatthalter werde auch von hinten angesteuert und der Heli fliegt genial. Also warum ändern?
Ich glaubte mal irgendwo gelesen zu haben das sich das Flugverhalten ändert wenn die Blattgriffe von der anderen Seite angelenkt werden.Wenn das aber nicht so ist ,dann kann ich es auch so machen.
Michael W
20.07.2008, 21:10
Beim Mini Titan geht doch auch die Taumelscheibe nach unten für pos. Pitch, wenn ich mich nicht Irre. Seh ich auch als reine Gewohnheitssache an.
Gruß
Michael
Carsten aus LA
21.07.2008, 11:16
Hi,
wenn ich nicht völlig täusche passiert bei der Umrüstung auf Flybarless doch folgendes:
Der zyklische Anteil Steuereingaben muss dutlich reduziert werden, wohingegen der kollektive Anteil weniger stark zurückgeht.
Damit sich dieser Anteil verändert müsste sich das Verhältnis von innerem zu äußerem Kugelkreis an der Taumelscheibe ädndern.
Wenn man die Hebal am Blatthalter verlängert (die logischen Hebel, nicht nur die Kugeln), dann wird zwar die Auflösung der Servos besser, aber der Nutzbare Pitchbereich zyklisch wie kollektiv gleichermaßen geringer. Den gleichen Effekt müsste man doch auch mit kürzeren Servo Hebeln erzielen können? Der einzige Vorteil der längeren Hebel an den Grips ist der geringere Einfuss des System Spiels.
Kann sich bitte mal jemand dazu äußern, der sich wirklich auskennt? Christian Samuelis?
Danke!
Christian Samuelis
22.07.2008, 00:42
Moin,
was soll ich sagen. Letztendlich ist es so, das man an den Blättern egal ob mit oder ohne Paddel immer etwa 6-7° zyklischen Anstellwinkel und zwischen 9 und 12° Pitch braucht um die normale Wendigkieten zu bekommen. Baut man einen gängigen Padellheli auf Flybarless um, so hat man durch den fehlenden Pitchkompensator in der Regel eine niedrigere mechanische überstzung von der TS zum Kopf. Um das zu kompensieren ist es oft am einfachsten einfach den Hebel an den Blatthaltern zu verlängern um wieder auf geeignete mechanische Wege an den Servos zu kommen. Prizipiell könnten man in der Tat natürlich auch die Ruderhörner kürzer machen und bekommt den gleichen Effekt. Praktisch ist aber besser soviel mechanischen Weg wie möglich an den Gestängen zu haben um möglichst spielunanfällig zu sein. Bei normalen Taumelscheiben mit einer Übersetzung von ca. 1.5:1 (Verhältnis der Druchmesser von Außenring und Innenring). Liegt man recht gut von der Gesamtübersetzung wenn man bei V-Stabi so ca. 75 Pitchweg für 12° Pitch braucht (bei 100% Mittenabstand) und bei AC-3X ca. 80 % Pitch Swashmischer. Die zyklischen Wege die sich dann ergeben passen dann eigentlich automatisch.
Ob die Anlenkung von vorne oder hinten erfolgt ist mehr oder weniger egal wenn der Rotorkopf halbwegs spielfrei ist.
Viele Grüße
Christian
Moin zusammen,
nachdem mein Logo 500 gerade nicht flügge ist, habe ich kurzerhand meinen T-Rex 600 mit AC-3X ausgestattet. Das geht soweit sehr gut.
Das Verhalten des Hecks gefällt mir aber noch nicht so ganz. Pitch DMA habe ich so eingestellt, dass bei pos. Pitch das Heck schön stehen bleibt, nur dreht sich das Heck bei neg. Pitch entgegen des DM. Dies passiert vorallem, wenn schnelle Pitch-Wechsel geflogen werden. Gerade bei TicTocs o.ä. muss ich das fliegerisch ausgleichen.
Hat jemand einen Tipp?
Carsten aus LA
23.07.2008, 09:03
Kannst Du bitte mal ein Foto machen und posten?
Powerzone
23.07.2008, 13:50
Krieg mein Heck auch nicht richtig gut hin.
Müsste bei Negativpitch eigentlich nicht auch pitch-dma wirksam sein? Dann halt einfach in die andere Richtung als bei positiv pitch.!?
@ Azzurra:
Wovon ein Foto machen?
@ Powerzone:
Genau so ist es. Der neg. Pitch DMA verändert sich analog zum pos. Pitch DMA, was ja über "Pitch DMA" im AC-3X eingestellt werden kann, nur scheint es beim neg. Pitch nicht 100pro auszugleichen.
Mit wievel Gain fliegt ihr denn? Ich habe derzeit 100%.
Carsten aus LA
23.07.2008, 14:56
Wie sieht Dein Rotorkopf aus?
Krieg mein Heck auch nicht richtig gut hin.
Müsste bei Negativpitch eigentlich nicht auch pitch-dma wirksam sein? Dann halt einfach in die andere Richtung als bei positiv pitch.!?
ehm..
weiß ncht ob ich dich richtig verstanden habe, wenn nicht vergiss meinen Text.
Aber... Der PitchDMA muß bei Postitiv wie Negativ Pitch natürlich in die gleiche Richtung ausschlagen, und zwar gegen das Drehmoment.
Dem Heli (hier das Heck) ist es egal ob du Last mit positiv oder negativ Pitch erzeugst.
Mikado-Umbausatz am Kopf ;D
@ Darko:
Der Ausschlag geht immer gegen DM, das ist richtig. Somit sollte es in der Tat keine Rolle spielen, ob pos. oder neg. gepitched wird. Leider verhält sich das bei meinem Rex nicht 100%ig so. :unsure:
also ich flieg den Rex ja auch flybarless.. aber mit Vstabi.
Ich musste meine Heckwelle fetten damit sie richtig gelaufen ist.
Hast du das schonmal ausprobiert?
Welche Drehzahl hast du auf dem Kopf?
Hi Darko
Danke für den Tipp. Werde dies mal probieren.
Hmm....mein Freilauf ist auch langsam hinüber. Könnte vielleicht auch an dem liegen. Werde es einfach ausprobieren und dann berichten ;)
Habe den Freilauf nun ausgewechselt (war das n'Mist!) und die Heck-Rotorwelle geölt. Das Ganze hat aber keine Verbesserung gebracht. Habe auch etwas an Gain rumgespielt - ohne Erfolg. :/.
Während dem Schweben pendelt und driftet das Heck gaaanz leicht und weich gegen DM.
Morgen versuche ich es mit anderen Heckblättern und überprüfen das Spiel am Heck.
Sonstige Tipps? :unsure:
Während dem Schweben pendelt und driftet das Heck gaaanz leicht und weich gegen DM.
:
Hallo Marlex,
ich hab nicht alles hier gelesen, vielleicht hast dus schon angeschaut.
Welche Hecktotorhalter hast du drauf?
Die mit den Drucklagern, die klemmen oft.............das hat sich bei mir durch leichtes Pendeln, vorallem im Schwebeflug, bemerkbar gemacht.
Grüße Klaus
Hallo,
hat jemand die eingestellten, bzw. geänderten Werte (Setup) mal zur hand?
Ich versuche meine Setup für den 600er Rex mit Mikadokopf zu finden und möchte gern mal vergleichen.
Als erste würde mich mal die Einstellungs fürs Heck interessieren.
Was habt ihr für p und i eingestellt?
Gruß
Jens
Hallo Jens,
die Stunden und Tage zum MHM verinnen und Du solltest doch eigentlich trainieren und nicht Computerspielchen machen!?
Denk dran, ich schau es mir genau an!!!
Viel Grüße
QuaX
Christian Samuelis
21.08.2008, 10:56
Moin Markus,
den Gain einfach bei 100 lassen. Das passt schon. Ich vermute, dass Du recht wenig P-Anteil am Heck fliegst und daher recht viel DMA gebraucht wird um das Heck zu halten was dann in Normallage bei negativ Pitch zum Wegdrehen führt. Auf dem Rücken sollte es gerade anders herum sein.
Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen. Kontrolliere zunächst nochmal, dass Deine Heckschiebehülse den maximal möglichen WEg am Heck fahren kann wenn Du die Heckservowegeso wie in der Anleitunge beschrieben eingestellt hast. Dann Stelle den I Anteil am Heck so auf ca. 50-55 (Lieferzustand) und versuche mal den P-Anteil am Heck auf 80-100, oder zumindest soweit bis das Heck beim Einrasten gerade nicht hochfrequent schwingt zu erhöhen. Dann setze Pitch DMA auf ca. -50 und Cyclic auf ca. -35 (ich glaube beim 600er ist die Laufrichtung anderes herum? Auf jeden fall nochmal prüfen!). Dann sollte das Heck eingentlich ganz gut stehen. Wenn nicht, dann spiel erstmal nur am P-Anteil rum.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich will meinen Rex ebenfalls umbauen und meine Alu Blatthalter weiter verwenden. Die gefallen mir halt besser als die Mikado Plastikhalter. Die Bastler Zenrale hat seit neuestem V Stabi Alu Tuning Hebel für den 600er.
Meine Frage
ich wollte die Steuergestänge von Mikado 80mm glaube 2,5mm durchmesser nehmen und die original Align Kugelköpfen auf M2,5 aufgebohrt. Beim 500er hält das prima aber auch für den 600er???????
Gonzokiller
30.09.2008, 20:48
Upps, bloss nicht. Meinen Rex hatte ich am Anfang mit Thundertiger Gestängen und Kugelköpfen aufgerüstet.
OK, ich hatte 10 Grad zyklisch eingestellt ;-), aber so ist mir der Rex zwei mal unerklärlich runter gekommen.
Dann habe ich die Mikado Teile (Kugelköpfe, Bolzen und Gestänge) genommen, Seit dem fliegt der Rex ohne Probleme.
Helijupp
05.10.2008, 18:38
So Leute...
hat lange gedauert aber nun habe ich meine verlängerten Alu-Hebel und somit mein Rigidkopf für den 600er Rex in Voll-Alu-_-
hier mal ein paar Bilder meiner Lösung...
...klar müssen da noch längere Kugelbolzen an die Blatthalter z.B. diese:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=24_50&products_id=30992
die längeren Anlenkstangen und TS Mitnehmer gibt es u.a. auch bei Vario...
Jetzt beginnt für mich das Warten, da ich meiner besseren Hälfte fest versprochen habe mit dem AC3X bis zum Weihnachtsmann zu warten....so lange wird noch mit Paddelstange geflogen, aber Reto hier aus dem Forum wird euch in kürze fliegerische Infos über diese Lösung geben können.
Gruß
Andreas
So Leute,
hat etwas gedauert, aber hier nun mal meine Version Flugfertig und erprobt;D
bin damit voll zufrieden und sieht in meinen Augen auch besser als Mikado Hleter oder der LF Rigidkopf aus - eine alternative wäre mit Sicherheit der Kasam Rigid Kopf gewesen, wollte aber nicht so lange warten und außerdem ist der mir aich zu teuer.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich muß dich leider mit fragen löchern. Welche Blatthalter benutzt du und vor allem welche Mikado Kugelköpfe und Bolzen. Ich benutze die Align Alublatthalter mit den Bastlerzentrale Verlängerungen. Die Gewinde M3,5 am Blatthalter sollen aufgebohrt werden auf 4,0mm um die Verlängerung zu montieren. Die Kugelpfannen vom Acrobat Shark passen leider nicht die haben mit den Align Kugelbolzen (4,71mm) zu viel Spiel gehen aber schwer rauf. Die beste Lösung ist doch die von Helijupp, machs doch selbst dann passt es auch. Habe heute mit Helikollegen gesprochen die schon über 20 Jahre Erfahrung haben (kein 3d) und deren Meinung war die Align Kugelpfannen auf M2,5 aufzuschneiden und gestänge mit loctide einkleben. Anscheinend gibt es keine Kugelbolzen mit 4,8mm Kugel und M3,5 und ca. 14,5mm von Kugelmitte bis Gewindeanfang.
Gruß
Stefan
seijoscha
09.10.2008, 04:35
ich kann den Kasama cyber Head auch nur empfehlen ist eine super qualietät und sehr hochwertig verarbeitet.ich bin der meinung das es sich auf jeden fall lohnt sich diesen Kopf zu kaufen.bei Mikado
muß man für 2 plastickteile 105euro zahlen das hab ich nicht eingesehen. jetzt hab ich einen kopf der nicht nach einem billiegen kompromiß auschaut.der zusammenbau ging ruck zug ich hab ihn mit einem freud in 10min zusammengehabt, die blathalter sitzen perfeckt die lager haben 0 spiel alles past zusammen wie aus einem guß. ich hab ihn noch nicht gewogen aber er ist super leicht .ich hab ihn noch nicht ausprobieren können da mein heli noch nicht ganz vertig ist ich werde ihn mit AC-3X und BLS451 servos auf der TS. verbauen.wenn er nur halb so gut ist wie er auschaut bin ich zufrieden aber der wird schon super sein da hab ich keine zweifel!!!
hir giebt es aber noch eine günstiege alternatieve
http://www.bastler-zentrale.de/index.php?artikelid=27&lang=de&kat=Intro&navkategorie=0
Carsten aus LA
09.10.2008, 09:19
Hi,
Wo bekommt man den Kasama Kopf hier in Deutschland?
.
Helijupp
09.10.2008, 19:19
Hallo,
ich muß dich leider mit fragen löchern. Welche Blatthalter benutzt du und vor allem welche Mikado Kugelköpfe und Bolzen. Ich benutze die Align Alublatthalter mit den Bastlerzentrale Verlängerungen. Die Gewinde M3,5 am Blatthalter sollen aufgebohrt werden auf 4,0mm um die Verlängerung zu montieren. Die Kugelpfannen vom Acrobat Shark passen leider nicht die haben mit den Align Kugelbolzen (4,71mm) zu viel Spiel gehen aber schwer rauf. Die beste Lösung ist doch die von Helijupp, machs doch selbst dann passt es auch. Habe heute mit Helikollegen gesprochen die schon über 20 Jahre Erfahrung haben (kein 3d) und deren Meinung war die Align Kugelpfannen auf M2,5 aufzuschneiden und gestänge mit loctide einkleben. Anscheinend gibt es keine Kugelbolzen mit 4,8mm Kugel und M3,5 und ca. 14,5mm von Kugelmitte bis Gewindeanfang.
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
kein Problem:lol:
habe mir mal die Arbeit gemacht alles per Link rauszusuchen was da auf meinen Fotos zu sehen ist;)
also Blatthalter diese hier:
http://www.sportsmoto.co.uk/acatalog/T_Rex_600_Up_Grade_Components.html
allerdings die Hebel abgeschraubt und längere (31mm) fräsen lassen und wieder drangesachraubt
Kugelbolzenstange vom Blatthalter:
TS-Mitnehmer:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=24_48&products_id=30985
Anlenkgestänge 2 Stk:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=24_50&products_id=37443
Kugelköpfe für TS 3 Stk:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=24_50&products_id=30991
nicht zu empfehelen, da etwas zu weich:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=24_50&products_id=31148
dann eher diese hier:
http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php
in Suche "Artikel-Nr.: MIK-01567" eingeben!
...so das war es soweit - das schöne an den Blatthaltern ist, man kann sie vor oder nach anlenken lassen, sieht beides gleich gut aus;)
Fliege mittlerweile mit voreilender Anlenkung - ist mir lieber wenn die TS bei pos. Pitch auch nach oben schiebt:)
Gruß
Andreas
chaosman
10.10.2008, 20:28
Hi,
Wo bekommt man den Kasama Kopf hier in Deutschland?
.
Z.b. bei Ralph's Hobby Laden in Aachen. Da habe ich jedenfalls meinen her.
Und nach nunmer bestimmt 20 Flügen kann ich nur sagen, daß er sich auch absolut Spitze fliegt. Kann ihn nur wärmstens empfehlen. Vorher hatte ich auch einen Selbstumbau drauf - kein Vergleich :)
Ich habe dann gestern noch Push-Pull rausgeschmissen - jetzt fliegt er für mich wirklich Top-Notch!
Kai
Tieftaucher
16.01.2009, 00:26
hallo miteinander...
ich bin gerade dabei meinen 600er Kopf umzubauen mit den Hebelverlängerungen von der Bastlerzentrale und fixiertem Original Kompensator. Der Mischerhebel ist gekürzt und der Kopf wird direkt von der TS angesteuert. Servos 3 x BLS451 und BLS251 für das Heck.
In gute einer Woche soll mein AC3X geliefert werden. Bis dahin brauche ich aber noch ein paar Infos. Ich würde mich freuen, wenn IHR mir helfen würdet.
Zum einen würden mir sicher die Setup Daten helfen. Die hat doch sicher der eine oder andere notiert. Servohebellänge? ... ich habe mal 18mm
Zum anderen habe ich noch Fragen zum Kopf. Die Lang-Kugel des Blatthalters ist nicht ganz mittig zur HRW sondern etwa 2mm zu kurz. Ist das ein Problem (Delta3)? Beim Acrobat SE soll es ja auch etwas kürzer sein...
Muss das ganze vor- oder nachlaufend (original) montiert werden? Ich habe schon einige Foros und Berichte zu Beiden Variationen gesehen... und ALLE fanden es SUPERTOLL Ist es relevant in welchem Verhältnis die Anlenkgestänge vom Servohorn zur TS und von der TS zum Blatthalter sind? Kann ich auch die Original Align Gestänge nehmen? Die langen Gestänge mit CFK Rohr verstärken...
Viele Fragen aber ich hoffe Ihr hab Verständnis. Für mich ist die Materie neu und mir schwirrt schon der Kopf... der ist zumindest schon "Paddelos" ;D
gruss ANDI
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.