Vollständige Version anzeigen : Reperatur auf Kulanz
sascha87
09.05.2008, 14:17
Hallo ich habe einen Dragonfly 68b zur überprüfung eingeschickt.
Der zuständige Shop hat den Heli auf Kulanz instand gesetzt.
Was genau bedeutet Kulanz? :D
Heisst das, dass die die Kosten übernehmen und ich nix an Reperaturkosten bezahlen muss??
MFG Sascha
Beautycore
09.05.2008, 14:19
jo normalerweise heißt es das du nix zahlen musst
Also ... so genau ist das nicht geregelt.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung und hat nichts mit einem Garantieanspruch zu tun.
Der Lieferant hat hier wohl im Sinne der Kundenzufriedenheit trotzdem eine Lösung für Dich gefunden (Kulanz).
Kulanz kann durchaus eine Kostenbeteiligung des Kunden bedeuten.
Unter Umständen ist es sogar gut, eine Kostenbeteiligung zu haben, denn damit "erwirbt" man praktisch wieder eine Garantie auf die Reparaturausführung und verwendete Teile (2 Jahre in D).
Also ... so genau ist das nicht geregelt.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung und hat nichts mit einem Garantieanspruch zu tun.
Der Lieferant hat hier wohl im Sinne der Kundenzufriedenheit trotzdem eine Lösung für Dich gefunden (Kulanz).
Kulanz kann durchaus eine Kostenbeteiligung des Kunden bedeuten.
Unter Umständen ist es sogar gut, eine Kostenbeteiligung zu haben, denn damit "erwirbt" man praktisch wieder eine Garantie auf die Reparaturausführung und verwendete Teile (2 Jahre in D).
Hallo Reiner,
deine Aussage ist so leider nicht ganz richtig.
Es gibt in Deutschland keine Verpflichtung für eine zweijährige Garantie.
Die Garantieleistung ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Was du meinst ist die Gewährleistung. Diese ist allerdings in Deutschland gesetzlich geregelt.
Auch wenn sich das kleinkarriert anhört, ist das ein entscheidener Unterschied im Bezug auf die Rechte des Kunden!!!!!!
Gruß
Stefan
sascha87
09.05.2008, 17:14
Danke für die Antworten, habe mich erneut bei dem Shop erkundigt.
Sie meinen ich müsse nix dazuzahlen und ich solle dies als Geschenk betrachten... :D
80 Euro gespart :P
mfg Sascha
Siegmund
09.05.2008, 17:30
Was du meinst ist die Gewährleistung. Diese ist allerdings in Deutschland gesetzlich geregelt.
Stefan
Gewährleistung und Garantie werden, leider, regelmäßig verwechselt bzw. durcheinander gebracht. M. E. verlängert sich die Gewährleistungsfrist auch nicht durch eine eventuelle Kulanzleistung mit Zuzahlung innerhalb der Gewährleistung. Und ebensowenig eine, vom Hersteller aus freien Stücken (meist marketingmäßig) gegebene, Garantie (die ohnehin meist das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht).
Wobei das jetzt wieder nichts mit einer Gewährleistung auf eine Reparaturleistung zu tun hat...:-)
deine Aussage ist so leider nicht ganz richtig.
Auch wenn sich das kleinkarriert anhört, ist das ein entscheidener Unterschied im Bezug auf die Rechte des Kunden!!!!!!
Jupp, haste recht.
M. E. verlängert sich die Gewährleistungsfrist auch nicht durch eine eventuelle Kulanzleistung mit Zuzahlung innerhalb der Gewährleistung
Du hast aber nach entgeldlicher Reparatur eines Gegenstandes in D m.E. Garantie/Gewährleistung auf die Ausführung der Reparatur, nicht zwangsweise auf die dabei verbauten Teile (Stichwort Verschleissartikel).
Gruß Klaus
Siegmund
09.05.2008, 21:47
Du hast aber nach entgeldlicher Reparatur eines Gegenstandes in D m.E. Garantie/Gewährleistung auf die Ausführung der Reparatur, nicht zwangsweise auf die dabei verbauten Teile (Stichwort Verschleissartikel).
so seh ichs eigentlich auch. Die auf den Ursprungsartikel bezogene Gewährleistung verlängert sich jedoch nicht, sondern beginnt mit Kaufdatum und endet somit nach den gesetzlichen Fristen...
Als Beispiel: Mein Sender kollabiert 1 Tag vor Ablauf sämtlicher Fristen. Ich bekomme ohne Umschweife einen neuen. Wenn dieser dann allerdings eine Woche später wieder das zeitliche segnet, ist die Gewährleistung abgelaufen (obwohl der getauschte Sender eigentlich erst eine Woche alt ist)
@Sascha
wie alt war denn der Heli und was war dran ?
sascha87
11.05.2008, 00:28
der war gerade den ersten Tag da, ich hab Lipo geladen, Funke eingeschaltet und Lipo eingesteckt.
Was macht der Heli?? Geht auf Drehzahl und ich schnell mit der Hand gebremst [wollte nich fliegen, nur funktion drinnen überprüfen]
Schäden :
Hauptritzel pulverisiert :D
Rotorkopf Gestänge krumm
Padelstangen krumm
Da hab ich mir Gedacht, das darf nich sein und hab die angeschrieben und den Heli zurückgeschickt.
Laut deren Meinung war das ein bedienfehler....
Logisch, ich betreibe Modellsport ja erst seit 5 Jahren [Fläche] und wusste natürlich nich das ich die Funke anmachen muss *ironie*
Aber sie haben direkt dabei geschrieben das sie den Schaden auf Kulanz behoben haben!
Gruß Sascha
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.