Vollständige Version anzeigen : Kreisel GYY 401 Funktion
Thomas Heusler
11.05.2008, 14:07
Hallo,
beim Versuch meinen Heli in die Luft zu bringen erlebte ich folgendes :
- beim hochdrehen der Rotorblätter ließ sich der Heli nicht auf der Stelle (am Boden) halten,
sondern drehte sich um die eigende Achse. Beim gegensteuern durch den Heckrotor fing der
Heli an sich in die andere Richtung zu drehen - und dies obwohl der HH-Modus eingeschaltet
ist. (Bei der Initalisierung der Normal-Modus).
Ich gehe davon aus, dass das Problem allein vom Kreisel kommen kann, jedoch fand ich keine
Lösung um das Problem zu beseitigen.
Gestartet bin ich deswegen heute nicht, den wenn ich schon keine Kontrolle über den Heckrotor
habe wollte ich nicht in die Luft gehen um keinen Absturz provozieren.
Falls jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte - vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruß
TH
Bitte kontrolliere mal die Wirkrichtung des Kreisels. Möglicherweise ist sie umgekehrt. Auf dem 401 gibt es dafür einen miniaturschalter. Wie der stehen muss findest du in der Anleitung.
Grüße und viel Erfolg =)
Agit Evin
11.05.2008, 14:38
Hi,
wie mein vorgänger gesagt hat die Wirkrichting vom Kreisel ist falsch.
Michael W
11.05.2008, 14:41
Hat das vorher mal funktioniert mit dem gleichen Kreisel?
Wenn ja, dann hast du den Heckriemen falsch montiert. Dein Heckrotor läuft jetzt andersrum wie früher.
Gruß
Michael
Jürgen S
11.05.2008, 15:38
Heli an sich in die andere Richtung zu drehen - und dies obwohl der HH-Modus eingeschaltet
ist. (Bei der Initalisierung der Normal-Modus).
Die Initalisierung sollte in HH-Modeus erfolgen.
Das Wegdrehen am Boden beim Anlaufen des Motors lässt sich ganz gut unterdrücken wenn du die Hochlaufzeit des Motors etwas verlängerst. (Stichwort sanftanlauf). Am bessten noch über den Sender langsam hochfahren.
Thomas Heusler
22.05.2008, 08:19
Hallo,
Jürgen, dass wegdrehen am Boden habe ich beseitigen können (durch eine längere Hochlaufzeit). Danke
Mein Kreisel hat nun auch schon einige Abstürze miterlebt, ist einmal bei Robbe zur Überprüfung gewesen (o. Befund) und das obwohl sich der Limiter am Kreisel nicht mehr verstellen/einstellen läßt.
Wenn ich im HH-Modus fliege, dreht das Heck ständig weg egal ob ich beschleunige, der Wind
den Heli wegdreht und das geht soweit das die Steuerausschläge nicht oder nur mäßig durch
den Kreisel umgesetzt werden - ich denke der Kreisel hat eine Funktionsstörung die Robbe nicht
finden kann oder will (der Kreisel wurde als Re-Import gekauft). Steht zwar Robbe drauf, aber
der Service erfolgte nur sehr wiederwillig.
Ich denke langsam daran mir einen neuen Kreisel zu kaufen (LTG2100) um einfach feststellen zu
können ob meine Vermutung bestätigt wird.
Gruß
Thomas
rappi-master
22.05.2008, 09:16
Hallo,
kontrollier doch mal die Kraftübertragung zum Heckrotor.
Ein Kollege hatte ähnliche Effekte durch ein nicht ganz festes Ritzel, welches dann hin und wieder durchdrehte.
Gruß
elythomaslumber
22.05.2008, 09:37
Schau Dir doch mal die Infos im Wiki an:
http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-401
Insbesondere den letzten Abschnitt.
Gruss
Hartmut
Jürgen S
22.05.2008, 10:34
ich habe diese Woche 2 Helis von Kunden mit ähnlichen Problemen gehabt. Es waren beides T-Rex 500. Einmal mit LTG-2100 einmal mit GY-401.
Das Problem bei beiden waren extreme Vibrationen durch den Heckrotor. Durch die hohe Frequenz der Vibs waren diese nur sehr schwer zu sehen. Erst beim Probelauf ohne Rotorkopf konnte mann die Vibs fühlen. Auf beiden Helis waren die neuen weisen Heckrotorblätter drauf. Nach Wechsel/Auswuchten der Blätter waren die Probleme beseitigt.
Mach doch mal den Rotorkopf ab und lass den Heli nur mit Heckrotor laufen. Vielleicht ist das ja auch dein Problem.
Welchen Heli hast Du eigentlich ?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.