Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit "topsprit"?
Wie sind Eure Erfahrungen mit topsprit?
Hi,
ich habe gute Erfahrungen mit www.topsprit.de. www.topsprit.de ist sehr sehr zuverlässig. Erst kürzlich habe ich wieder mal www.topsprit.de eingegben und die Seite war wieder da. Da die Seite auch kein javascript, keine behaviors oder sonstigen MS-Dreck enthält ist www.topsprit.de auf allen Browsern einschließlich Lynx lauffähig. :D :D
Nee, im Ernst klick mal auf "suchen" und tipp topsprit ein, das Thema wurde hier schon ein paar Millionen mal diskutiert, sodaß Du fündig werden solltest.
Viel Erfolg,
Patrick
Hallo,
verwende Topsprit (14% Öl;15% Nitro,selbst gemischt)seit diesem Jahr und bin damit voll zufrieden.
(Freya / OS 91 SX)
mfg
Andi
Rolf Heszler
09.10.2002, 17:39
Hallo
Habe mit Topsprit ( bestellt:80% Methanol,15% Carbulin Öl,5% Nitro;steht auch auf dem Kanister) sehr starke Rußbildung in meinem OS 61 SX Motor.Auf dem Kolben waren nach ca 10 Betriebstunden 0,5mm Ruß aufgebaut,die Schicht sah aus wie lackiert und war auch so hart,der Zylinder und Kolben waren auf der ganzen Lauffläche auch stark verrußt.Habe den Motor dann zerlegt und greinigt.Jetzt nach 4Stunden Laufzeit habe ich mal den Krümmer abgebaut und in den Motor geschaut und er ist wieder ganz Schwarz.
Weis auch nicht warum ?( ?( ?(
Tschüß
Rolf :(
Hallo,
ich habe ca. 100 Liter Topsprit verflogen. Leistung, Preis und Lieferung ist sehr gut. Nur habe ich in allen Motoren, die mit Topsprit gelaufen sind inzwischen meine hinteren Kugellager aus Rostgründen tauschen müssen. Ob es am Sprit liegt kann ich aber derzeit noch nicht sagen. Ich bin aus diesem Grund auf Coolpower umgestiegen. Davon muß ich erst noch einige Liter verfliegen, um sagen zu können, ob es damit keinen Rost gibt. Die Leistung war mit Topsprit geringfügig besser als mit Coolpower.
Gruß Axel
Hallo,
ich habe bisher 160 Liter Topsprit verflogen, in verschiedenen Mischungen. Jetzt habe ich mich auf 5% Nitro und 15% Öl festgelegt. Damit laufen alle meine Helis mit verschiedenen Vergasern gut. Rußbildung habe ich keine. Ruß hatte ich allerdings mit Cool-Power, den ich vorher geflogen habe.
Warum das bei meinen Vorrednern anders war, weiss ich nicht. Vielleicht hängt es auch sehr stark von diversen Einstellungen ab.
Grüße
Kurt
Bei mir gibts mit Top-Sprit leichte goldgelbe Verfärbungen am Kolbendeckel, sowas soll auch an zu heißen Lauf/zu engem Auspuff liegen.
Mit den Ablagerungen ist wohl so eine Sache, Ruß bildet sich immer bei Sauerstoffmangel bei Verbrennungen, kann auch an der Einstellung liegen, bei mir ist keiner im Motor.
Irgendwelche anderen Farben sind wohl auch schon aufgetreten bei anderem Sprit.
Korosion im Motor soll nach einem Beitrag im letzten Modellflieger darauf zurückzuführen sein, daß der Motor zu kalt und fett läuft und dann Nitro-haltiger Sprit zu verstärkter Säurebildung neigt.
Dort steht man sollte den Motor immer erst für längere Zeit abstellen, wenn er Betriebstemperatur ereicht hat (um die 100° dürften das sein), zusätzlich dann wohl am besten mit abgezogenen Spritschlauch, dann verbrennt der Mist im Motor mit Sauerstoffüberschuß und am Ende wird noch alles rausgeblasen, inclusive Wasserdampf und der Motor ist dann relativ trocken.
Laufen tut er bei mir gut, besser als der Tornado vorher.
Ich habe auch gehört, jemand hätte dort ein paar Schwebstoffe im Sprit gefunden, ich filter den Sprit inzwischen aber sowieso durch ein Sinter-Pendel im Kanister, so daß das dann auch keine Rolle spielen sollte.
malottki
16.10.2002, 14:52
Hi,
ich hatte ca. 200 l Topsprit (5% Nitro, 15% Ol) geflogen und habe nun auf RD Sprit 1% Nitro, 12 % Ol umgestellt.
Was sofort auffiel war, ich mußte alle Gaskurven flacher anpassen. ALLE Motoren nahmen williger Gas an !??! - trotz weniger Nitro. -
Ich habe nun ca. 90 l RD Sprit durch -- keine Probleme.
Generell war ich mit Topsprit zufrieden ! Ich habe auch nur gewechselt, da wir mit mehreren Vereinskollegen zusammen den Sprit einkaufen.
Gruß
Stephan
Uli Haslinde
16.10.2002, 16:15
Einige Clubkollegen und ich haben ca.1 Jahr lang Topsprit benutzt. Wir haben sowohl fertigen Sprit als auch Komponenten bezogen.
Bis vor einigen Wochen war die Qualität in Ordnung. Doch zuletzt gab es Probleme. Sowohl der fertige Sprit als auch die Komponenten führten zu starker Rußbildung und Einstellproblemen. Die Auslässe bzw. Schalldämpfer rußten in kürzester Zeit stark zu, außerdem mußten die Motoren aufwendig auf eine neue Lieferung eingestellt werden.
Interessant waren auch die Bemerkungen der Clubmitglieder. Nahezu jeder fragte uns, ob wir auf Rizinus umgestellt haben. Der Geruch und auch die klebrige Sauerei am Heli ließ diesen Schluß durchaus zu.
Da man bei Topsprit trotz mehrfacher, gezielter Nachfragen keine vernünftige Erklärung abgeben konnte, sind wir auf RD umgestiegen. Dort habe ich schon viele Jahre gleichbleibende gute Qualität bezogen.
Die liegen sicher auch preislich etwas höher?
Uli Haslinde
16.10.2002, 16:41
...und ob, Topsprit ist schon preiswert gewesen.
Bernhard Heck
16.10.2002, 16:57
Hallo Ingo,
willst Du jetzt wissen was der RD Sprit kostet/mehr kostet oder soll das heißen das man dafür, das Top Sprit günstiger ist, man die Nachteile die Uli geschildert hat ninnehmen sollte?
Ich würde es nicht selbst wenn er nur die hälfte vom RD Sprit kosten würde, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.
P.S. Ich habe keine Erfahrung mit Top Sprit da ich seit Jahren RD Sprit fliege.
Grüße Bernhard
Moin,
@ Uli:
kann es im Bereich des evtl. möglichen liegen das der Grund darin besteht das es, laut Gerüchten, kein Carbulin ÖL mehr gibt und topsprit daher auf ein anderes umgestellt hat?
Soweit mir bekannt gibt es ab sofort kein Carbulin mehr.
Gruß
Jörg
Uli Haslinde
16.10.2002, 19:16
...Mit Gerüchten bin ich vorsichtig, aber die Probleme tauchten zur gleichen Zeit bei 5 Piloten auf.
Jetzt habt Ihr mir aber Angst gemacht.
Fliege nähmlich seit 3 Jahren Topsprit 10/90 .
Habe gleich mal den Auspuff angebaut - und gar nix sieht aus wie aus dem Laden nur ein ganz leicher goldstich am Kolben völlig sauber. Im Kurbelgehäuse ohne Befund. Qualitätsschwankungen hatte ich auch noch nicht.Bei neuer Lieferung musste ich nie nachstellen. Und mein 35er Webra im Pappi hat immer voll zu Tun.
Liegt das mit dem Ruß villeicht am Resorohr?
Uli Haslinde
16.10.2002, 20:06
...sorgen brauchst Du Dir keine zu machen, es ist nix kaputtgegangen oder so.
Ich habe auch noch Restbestände Topsprit und verfliege ihn in dem Heli, der sowieso damit "eingerußt" ist. Neue Helis versorge ich aber jetzt wieder mit RD.
Es ist aber auch nicht so, daß wir etwas falsch gemacht haben. Wir sind alle erfahrene Piloten, ich bspw. habe bald 25 Jahre Erfahrung mit Verbrenner Schraubern.
Mag allerdings sein, daß mittlerweile alles wieder im Lot ist mit Topsprit.
hallo,
ich hab auch meine komponenten seit einem jahr von topsprit.
bin sonst sehr zufrieden nur die ablagerungen kann ich auch bestätigen, ob es von dem carbulin-öl kommt?, es riecht auch wie rizinus beim verbrennen, auch habe ich braune spritzer am resorohr.
vorher hatte ich verschiedenen syntöle ausprobiert, und hab jetzt 3 liter carbulin verflogen, mir fällt auf, dass es stark raucht, das hatte ich mit aerosynthII nicht
das h300 von jonkers(tornado) hatte die gleichen eigenarten
also ich bin vom carbulin nicht überzeugt, zumindest das was ich habe
werde wieder auf aerosynthII umsteigen, wenn ich den rest verflogen habe
ich verwende methanol und nitromethan von topsprit, mal sehen ob es das carbulin dann ausmacht, dass der kolben schwarz wird, könnte auch das methanol sein oder das nitro
wir hatten mal bei den automotoren einen sprit der in sauber ausgewaschenen bateriesäureflaschen abgefüllt war, da gabs nur noch kolbenfresser!
ich möchte hier topsprit bestimmt nicht schlecht machen, wir müssen erst mal rauskriegen woran es liegt, wie gesagt ich vermute das carbulin
gruß
alois
Hoglibogli
16.10.2002, 20:24
Also das mit dem Preis ist glaube ich nicht so richtig:
Also bei Topsprit kostet z.B der Liter mit 10% Öl und 1% Nitro 2.10€ (laut Preislist auf der Homepage). Der Versand kosten pro 20 Liter 9,50€.
Macht für 200 Liter:
420€ für den Sprit
95€ für den Versand
macht 515€
Bei RD kostet das 200 Liter Fass Contest mit 1% Nitro und 12% Öl 501€ inkl. Versand.
RD ist also ein wenig billiger, zugegebernermaßen aber erst ab einer größeren Bestellmenge.
Gruß Vincent
also seit ich verkehrt-rum fliege ist mein topf pechschwarz (vom gequalme das nach unten gedrückt wird - logisch), was mir aber auffällt ist das jetzt mein topf pechschwarz ist.
Ist das normal das austretendes öl am dämpfer schwarz verbrennt, bisher ist mr das nich negativ aufgefallen (ich verwende topsprit)
wo gibt´s den RD sprit?
Christoph2222
17.10.2002, 10:04
Moin!
Synth-Glow kannst Du direkt bei RD bestellen: www.rd-modelltechnik.de - fliege den auch mit 0% Nitro und bin sehr zufrieden!
Rolf Heszler
17.10.2002, 10:15
Wie es scheint bin ich doch nicht zu blöd meine Motoren einzustellen,bin nicht der einzige der das Rußproblem mit dem Topsprit hat.
Sobald mein Sprit alle ist werde ich auch auf Synth Glow umstellen.
Tschüß
Rolf 8)
Hi,
komisch ist das irgendwie schon.... ich bin seit ca. 2 Jahren Topspritkomponenten User und das Ruß und Rhizinusduft " Problem " trat bei unseren Mischereien vor ca. einem halben Jahr auf..... Habe es erst gar nicht bemerkt. Nur als Dauer-Rückwärtsflieger braune Rohre bekommen haben, ging natürlich das Grübeln los.
Dazu kam noch der Rhizinusduft.....und das starke verrußen der Motoren... Nach telefonischer Rücksprache, gab es folgende Auskunft :
- In jedem Synthetik Öl ist ein geringer Rhizinusanteil vorhanden.... zwecks Notschmiereigenschaften ( falls das Synthetik Öl nicht mehr kann..... so habe ich das verstanden ).
- Wenn das Öl länger steht, kann es zur Ablagerung des Rhizinus Anteil kommen.... Es lagert sich aber am Boden ab und ein Fehler könnte sein, daß man das Öl, vor Gebrauch, nicht gründlich genug geschüttelt hat....
Da ich ziemlich viel schüttele, kann das in meinem Fall keine Erklärung sein. Da ohne Schütteln Rhizinus am Boden bleibt, verbliebe es dann bis zum Entleeren des Behältnisses auch dort....... Dann allerdings hätte man pures Rhizinus für die letzte Mischung verwendet..... !!!!!
Da ein schüttel Fehler meinerseits fast auszuschließen ist, drängt sich mir nur eine Vermutung auf: Vielleicht hat der Lieferant nicht genug geschüttelt.... ???
Egal..... zuviel Gedanken für zuviel Geld.... Habe noch 8 Liter Topsprit Carbulin welches ich gerne loswerden möchte.
Weiterhin genug Schmiere im Motor....
Ahoi :P
Haben die das echt geschrieben von topsprit, in jedem Syntetik-Öl wäre etwas Rizinus drin für die Notlaufeigenschaften.
Und sonst wird immer gesagt man solle Syntetik-Sprit zum Einlaufen etwas Rizinus beimischen um die Notlaufadditive zu unterwandern und den Abrieb zu fördern.
Ich werde dazu gleich mal bei topsprit eine Stellungname anfordern.
Hallo,
habe gestern Abend schon ein Email an Herrn Baumgartner von Topsprit geschrieben. In dieser Email habe ich Ihn gebeten ein Stellungnahme abzugeben. Habe dazu den Link zu diesem Thread
angegeben. Bin mal gespannt ob er sich meldet. Fliege
schon lange TopSprit. Habe vor 14 Tagen eine neue Lieferung bekommen, diese aber noch nicht getestet. Will ich auch nicht, bevor ich nicht weiß was für ein Öl drin ist.
Schönen Gruss
Tino
Hallo Olivanh !
"...zwecks Notschmiereigenschaften ( falls das Synthetik Öl nicht mehr kann) ....."
Meine Öle können auch ohne Rizinus :
=] Aerosynth II
=] Molsyn 2002
LG
Bernhard
martin_fuerst
17.10.2002, 17:43
Hallo,
Hochwertige Kraftstoffe mit Synthetikölen sollten ohne beigemischten Rizinusöl sein...
(abgesehen ev. vom Einlaufen - da ist aber eine reine Rizinus+Methanolmischung besser)
Zumindest glaub ich einem Hersteller, der es wissen sollte.
Wer etwas zum Thema Öl lesen möchte, kann ja
dort z.B. etwas blättern (die 1.Frage kommt gleich zum Thema):
http://www.aerosynth.de/pages/guestbook.php?offset=20&poffset=0
Grüsse
Martin
Hallo !
... und da giebt´s eine Graphik ...
=] http://www.aerosynth.de/
=] " Motorschmieröle"
LG
Bernhard
hy,
welche Firma stellt eigentlich das Carbulin Öl her?
Im Internet habe ich nichts gefunden
Gruss
tino
Hallo,
nachdem hier gegen Rizinus im Synthetiköl gewettert wird, warum mischt CoolPower dann Rizinus mit dazu, zumindest im 4-takter Sprit ?
Auch Rossi empfiehlt diese Mischung für gewisse Anwendungen.
Das nennen die "Fuel Special Fan 10% nitro 18% carbulin + castor oil".
Ich mag Rizinus auch nicht, aber scheinbar mixen das doch einige mit hinein.
Gruß
Kurt
Top-Sprit hat geschrieben genaues wissen sie nicht über die Öle, das ist alles Betriebsgeheimnis.
Man hat mir die Telefon-Nummer von Carbulin gegeben, wenn ich was rausfände wäre das klasse meinte man, man hält das aber wohl für unwahrscheinlich.
Carbulinöl: Firma Chemo-Air, 07042/23663
Allerdings relativiert sowas natürlich wieder mal vollmundige Aussagen über tolle Spriteigenschaften mit Referenzen.
Dergleichen waren beim Tornado auch auf dem Kanister zu finden, ohne jede konkrete Aussage.
Auf jeden Fall ist der Sprit bei Topsprit vergleichsweise billig und ich hatte den Eindruck er geht besser.
Wahrscheinlich müssen wir uns unser Öl auch noch selber machen um ganz sicher zu gehen -).
Hallo Kurt !
Bei den von mir genannten Marken ist nicht nur Rizinus nicht notwendig, sondern es wird davon abgeraten.
Daher nehme ich an, dass im Gegensatz zu CP diese Marken dieses "Additiv" nicht notwendig haben.
Ich verwende nur mehr Öle wo ich KLARE Aussagen zu Viskositätsverhalten (Kurven / Graphik) und den verwendeten und eingesetzten Additiven (zB Säurebindungszahl, etc ) erhalte.
Die Aussage :
"A guada Sprit"
"A guades Öl"
befriedigt mich schon lange nicht mehr.
... jetzt könnt man gleich noch über die techn. Daten von Methanol weiterplaudern ...
LG
Bernhard
Hast Du da eventuell eine gute Bezugsquelle für die Öle?
Aerosynth habe ich ja schon gelegentlich beim Händler gesehen, da Öl aber teuer ist, lohnt da etwas rumschauen wahrscheinlich schon.
Molysynth dagegen habe ich noch nie irgenwo gesehen oder gehört als hier im Forum.
Hi!
Was haltet ihr von Aero-Save? Ich benutze es seid knapp einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Korrosion kenn ich nicht, relativ günstig (5 Liter 48 euro) und jetzt nach knapp 20 Litern Öl die ich schon "vermischt" habe habe ich nichts negatives festellen können.Sieht immer gleich aus, Viskosität ist gleich und "riecht" immer gleich. Was haltet ihr von dem Öl?
Hallo Rene !
Aero Save ist die "Steigerungsform" von Aero Synth.
Seine Korrisonsschutzeigenschaften sind eigentlich nur für 4 Takter (Sternmotore) notwendig.
Für 2 Takter bist mit Aero Synth 15% SEHR gut bedient.
Näheres auf weiter o.a. hp
LG
Bernhard
Hallo Bernhard!
Ich weiss nicht genau , aber laut meiner Preisliste ist Aero-synth teurer als Aero-Save?!? Kann das sein oder vertuhe ich mich da? Ich bin mir nicht sicher, ich meine das mal verglichen zu haben. Hast du Preise von Aero-synth?
Hallo Bernhard,
"Ich verwende nur mehr Öle wo ich KLARE Aussagen zu Viskositätsverhalten (Kurven / Graphik) und den verwendeten und eingestzten Additivenn (zB Säurebindungszahl, etc ) erhalte"
Ich bin gespannt ob Du irgendeinen Hersteller findest, der diese Angaben tatsächlich macht. Mir ist keiner bekannt.
Was ich noch gehört habe: Ganz geringe Mengen Rizinus (1%) werden oft dazugemischt (ohne es anzugeben), weil es saure Rückstände vom Nitro neutralisieren hilft. Wird also als "Additiv" benutzt, und dieses findet man ja in keiner Beschreibung, weil die Hersteller die Additivezumischungen nicht preisgeben.
Grüße
Kurt
Dieter F. Heinlin
18.10.2002, 01:39
Hallo,
schaut mal was auf dieser Seite Unterpunkt Motoren-Schmieröl bei "Ungeeignete Kraftstoffkomponenten" steht. Vielleicht liegts an so etwas?
PS: Ich fliege das Aerosynth Competition (rot) seit mehreren Jahren bisher ohne Probleme.
Hallo zusammen
ich habe nur gute Erfahrung mit meinem Kraftstoff gemacht.Mein Händler mischt auf Wunsch und nur mit AeroSave oder AeroSynth Öl von Graupner/Fuchs. Seit Jahren keine Probs wie Verkrustung, Rost usw. Rizinus nur zum beschleunigten Einlaufen und dann umsteigen auf ein Synthetiköl ohne Rizinus. Ich denke die Jungs von Fuchs wissen wie man Öl herstellt. Sie sind ja schließlich ein Schmierstoffkonzern mit allen möglichen Schmierstoffsorten.Die Hotline hat mir das bestätigt und gesagt, das AerosynthII Öl eine Weiterentwicklung (Aditive) vom Titanöl ist und das Aerosave mit extra Zusätzen gegen Korrosion und Verschleiß versehen ist.
Soll heißen, ich bin zufrieden mit meinem Sprit !!
Kein Rost nach Flugpausen, keine Ablagerungen im Vergaser und Motor.
Gruß Nico
@ Ingo
-Aero Synth ist meines Wissens nach NUR über Graupner zu erhalten
- Molsyn bei uns in Ö bei Händlern
- Diese beiden Öle sind recht teuer, aber über vier Saisonen gesehen billiger als ein rostiger Lagersatz ...
@ Rene
- Meiner Meinung nach liegt Aero Synth II (orange) im Preis unter Aero Save ABER es gibt ja noch ein Aero Synth Competition (glaube ich ...) .
=] Näheres gibts sicherlich im Graupner Katalog
@ Kurt
=] Bei Fuchs Mineralölwerken (Tel Nr auf hp) gibt es auf Anfrage Datenblätter zu den Ölen so wie Viskositätskurven
- Das Thema Rizinus und Fuchs Synth. Öl (Aero Synth II) kannst Du bei Interesse mit Hr Frings unter seiner "Kummernummer" im Rahmen seiner "Sprechstunde" beplaudern.
... auch zum Thema Innenkühlung durch Öl weiß er einiges Interessantes ...
... und die Qualität seiner Aussagen dürften wohl bekannt sein !
=] Meine persönliche Meinung:
"Ich Pfeif auch auf ganz geringe Mengen Rizinus"
...ist bei einem qualitativ hochwertigem Synth Öl auch nicht notwendig.
Erfahrung aus 4 Saisonen Hubi.
Ob wo Rizinus drin ist, müßte man relativ einfach durch eine Spektralanalyse klären können.
Ist eine Arbeit, die ein Chemiker der zu einem entsprechendem Gerät Zugriff hat in der "Mittagspause" machen könnte...
Bin mir sicher, dass Herr Frings mehr dazu weiß ...
Bin mir aber nicht sicher ob er´s auch sagt ...???
So, genug geschwätzt.
LG
Bernhard
peter tuerk
18.10.2002, 13:06
In Verbindung mit der Motortemp und Ölfarbe weiß man eh was man an seinen Öl hat da braucht es keine teueren Analysen.
Mein derzeitiger Favorit punkto ÖL is Westonsprit,leider nicht bei uns im Handel.Das schmiert mit 7% noch toll und is Honiggelb.
Albert glaubt aber zu wissen wer das Öl noch drin hat.Er kauft sich da immer ne Kanne und verdünnt sie auf das doppelte.Habs aber leider wieder vergessen wie die Fa.heißt,bei Intresse einfach mail an den Albert und schönen Gruß von mir.
peter
Original von Kurt
Hallo Bernhard,
"Ich verwende nur mehr Öle wo ich KLARE Aussagen zu Viskositätsverhalten (Kurven / Graphik) und den verwendeten und eingestzten Additivenn (zB Säurebindungszahl, etc ) erhalte"
Ich bin gespannt ob Du irgendeinen Hersteller findest, der diese Angaben tatsächlich macht. Mir ist keiner bekannt.
Grüße
Kurt
Spaß an :
KURT VERWENDET ALSO KEIN ÖL !!!
Spaß aus.
Also nur kurz zum Thema Rizinus : Ich weiß nur, daß Rizinus dem Sprit beigemischt wird, weiles bessere Notlaufeigenschaften haben soll.
Desweiteren empfiehlt Webra ja ausdrücklich, die Motore mit Rizinus einlaufen zu lassen, aber doch bestimmt nicht weil es damit schneller geht, sondern weil die Chance, daß der Motor die Einlaufphase überlebt, damit größer ist.
Noch eine Erfahrung:
Mein Zimmermann ist heute nach 30 Minuten Betrieb mit Topsprit am TT39 im Nexus innen wieder dick schwarz belegt, in der ersten kleinen Kammer und im großen Topf auch soweit man das durch die kleinen Löcher sehen kann.
Ich weiß definitiv daß davor wesentlich mehr Metall zu sehen war.
Ich habe den Motor gestern mal testesweise mit reilich After Run konserviert falls jemand meint, daß das eine Rolle spielen könnte.
Außerdem lief der Motor stellenweise sehr fett, ob der Auspuff dann vielleicht mit jedem Sprit zusetzt?
Kenne bis jetzt nur Tornado und Topsprit, das heißt von früher selbstgemixten vom Händler ohne Nitro mit Graupner-Öl in meinen Flugzeug-Motoren, da sind mir dergleichen Ablagerungen nicht aufgefallen.
Von außen hat sich auch schon schwarzes Öl etwas festgesetzt.
hallo ingo,
ich habe zwar den fertigen tornado sprit nicht verwendet, aber ich hatte das h300 öl von tornado ausprobiert, das hatte fast die eigenheiten wie das jetzige carbulin von topsprit.
wie ich vorher schon mal geschrieben habe vermute ich auch die ursache am carbulinöl, ich hab noch eine restmenge an sprit die möchte ich noch verfliegen, dann steige ich um auf aerosyntII.
das ergebnis werde ich dann hier berichten, das kann aber noch ein wenig dauern, da ich nicht viel fliege.
wer schon mal auf die fuchsseite geschaut hat, kann dort auch lesen, dass die ursache das methanol sein kann, zB. viel clor enthalten oder mit zink in berührung gekommen.
da ich ja alle komponenten zum selbermischen von topsprit beziehe und wenn es am carbulin liegen sollte, müsste das problem mit aerosyntII beseitigt sein
wir werden sehen, also noch etwas geduld
gruß
alois
Hallo Ralf,
natürlich verwende ich KEIN Öl. Das würde nur Platz für ordentliche Nitro-Zugaben wegnehmen.
Spaß beiseite:
Ich hatte auch mit Ablagerungen zu kämpfen, komischerweise nur als ich noch Cool-Power verwendete. Seit vielen Litern Topsprit habe ich damit kein Problem gehabt. Das heißt nicht, dass meine Krümmer blitzblank sind, aber ich denke es ist normal wenn ein Krümmer dunkel wird.
Am Resorohr vom Millennium hatte ich letztes Jahr nach dem Flug 250 Grad gemessen. Vielleicht ist das der Grund für Ablagerungen.
(Ich bin übrigens im Sommer beim Zurücktragen des Helis für 1/10 Sekunde mit dem Unterarm an das Resorohr gekommen. Die Brandblase hatte ich 3 Wochen lang.)
Grüße
Kurt
Vielleicht würde sich das Problem erledigen, wenn man den Motor magerer stellt und der Auspuff dann noch heißer wird.
Dann brennt sich der Auspuff sozusagen von selbst immer frei.
Wie das früher mit dem Moped/MZ war, nach einer längeren Autobahnfahrt war wieder mehr Dampf da, während bei dauerndem Stadt/Kurzverkehr das Geräusch immer dumpfer wurde, beim Trabbi war es auch so -).
Natürlich darf der Motor nicht dran sterben.
Hallo,
ich habe einen Heckauslass-Motor mit Heckvergaser. Da aus dem nach unten zeigenden Vergaser immer mal was raustropft, ist der Krümmer im Prinzip vor jedem Flug reichlich ölig. Der Heli riecht zwar dadurch nach dem Flug immer etwas angeschmort :), aber es bleiben nicht die geringsten Verkrustungen/Ablagerungen am Krümmer über. Öl ist übrigens Aerosynth 2 (früher Titan S, ebenfalls nichts übergeblieben).
Der Demuth schreibt übrigens in seinem Buch, dass man die Ölkohlebildung eines Sprites/Öls testen kann, in dem man es in einer flachen Pfanne auf nem Bügeleisen bei 300° "einkocht". Eventuell mal ausprobieren?
Grüße,
Holger
Ja das mach ich gleich etwas Sprit in die Pfanne und dann mal etwas braten.
Sind das nicht immer diese eleganten Abgänge in diesen Filmen huch und er ist nicht mehr da.
Das mein Sprit festbrennt weiß ich ja, wozu noch eine Pfanne opfern und den Haussegen gefärden.
Hallo Ingo,
vielleicht hast Du in deinem Sprit nicht eine unerhebliche Menge Rizinus drin,od.das Methanol enthält zuviel Chlor.
Kann das sein?
Tja, wenn da Rizinus drin wäre wäre das schon Besc....
Mit dem Chlor ist wohl nicht so einfach zu überprüfen.
Hey Leute, jetzt habt Ihr mich voll verunsichert. Fliege seit fast 2 Jahren Topsprit und davon ca. 100 l pro anno.
Habe gleich meinen Motor zerlegt, aber siehe da, völlig blank, wie neu. :]
Die letzte Lieferung habe ich erst vor 6 Wochen gekriegt, auch da ist mir nichts aufgefallen.
Wo liegt eigentlich das Problem mit Rizinus, viele geben doch sogar direkt Rizinus zusätzlich zum Treibstoff?
see you und abheben
stefan
im Motor sieht es bei mir auch ganz sauber aus soweit ich das sehen kann, aber der Auspuff setzt zu.
Uli Haslinde
29.10.2002, 19:29
Rizinus ist ein gutes Schmiermittel, das ist nicht das Problem. Sobald es seine Aufgabe zu Schmieren beendet hat, beginnen die Probleme. Die Rückstände setzen mit der Zeit alles zu und sind schwer bis gar nicht zu entfernen.
Außerdem ist es nicht wasserlöslich und der ganze Heli verwandelt sich langsam aber sicher in einen klebrigen Fliegenfänger.
Wolfgang_67
03.11.2002, 00:50
Hallole,
vielleicht hat einer der Heli-Flugschulungen Erfahrungen gemacht.
Die jagen ja literweise Spirt durch Ihre Helis.
Es sollte doch möglich sein, von dort die Erfahrungen zu bekommen (wie viel Liter/Gallonen? welcher Sprit?, Resorohr?, ...?).
Ich glaube auch, dass es ausschlaggebend sein dürfte, wie fett der Motor eingestellt ist.
Ölrückstände im Krümmer/Resorohr können ja nur einbrennen,
wenn diese auch vorhanden sind.
Von daher erscheint mir die Methode, den Motor mit abgeklemmten Spritschlauch abzustellen, doch einleuchtend.
Ich habe auch schon gehört, dass nicht verbrannter Sprit im Motor zu Rost führen kann.
Gab es da auch nicht die Aussage der Hersteller, das die Öle/Zusätze, rückstandsfrei verbrennen?? ?( ?(
Hat jemand eine Antwort?? :] :]
Gruß
Wolfgang
Also daß es diese Aussage gibt kann ich bestätigen -).
Aber mein Auspuff setzt sich trotzdem zu,
aber bei mir reißt ja auch die Schraube ab - tja.
Aber bei den Mopeds setzt sich der Auspuff ja auch zu
und die Tanken 1:50 und nicht 1:8 und müssen den
Motor nicht so fett stellen, damit sie nicht abstürzen.
Vielleicht ist das eben so und die Hersteller
veralbern einen eben, wenn sie sagen mit unserem
Sprit passiert das nicht.
Hallo Leute,
bei topsprit bekommt ihr auch Mischungen mit
anderen Ölen.
Mir hat man ein Gemisch aus 0%NM, 12,5% Aerosynth,
Rest Methanol für 2,15 Euro/L angeboten.
Gruß Axel
Thomas E
11.11.2002, 08:11
Hallo,
Verwende auch Sprit von RD und bin damit zufrieden. Wer kann mir sagen was RD für Öl verwendet?
Gruß Thomas
Hi,
Dreck im Auspuff kann eigentlich nur entstehen, wenn ein (grosser) Teil des Schmiermittels durch die Wärme im Motor verbrennt.
Lösung: mehr Schmiermittel --] bessere Kühlung --] weniger Verbrennen des Öls--] weniger Niederschlag(Rückstände aus der Ölverbrennung) --] blanker Auspuff
Zum Thema Topsprit: Fliege 20% Öl mit 15% Nitro... und im Resorohr ist nichts als durchsichtiges Öl wo man das blanke Alu durchsieht.
Übrigens empfiehlt OS einen Schmiermittelanteil von mindestens 20% und mindestens 10% Nitro. Und nebenbei, das funktioniert auch prächtig.
mfg BausO
Hallo,
ihr mit eurer Fragerei?
Jetzt weiß ich als Anfänger (habe gerade meinen ersten V-Heli bestellt) überhaupt nicht mehr welchen Sprit mit wieviel Nito/Öl ich kaufen soll. Am besten ich baue mir einen Diesel ein, der sollte dann ohne Nitor und nur mit Öl vom Aldi ganz gut klar kommen :D
So Schertz beiseite!
Welchen Sprit oder welche Spritmischung nehme ich den nun für meinen funkelnagelneuen "OS 32 SX H" ?
Eigentlich wollte ich ohne Nitro fliegen.
Und wo kaufe ich das Zeug das ihr mir jetzt empfehlt?
Die Links die angegeben wurden habe ich natürlich schon durchgesehen - gibt´s noch mehr? - Dann her damit.
Danke für alle euer Antworten.
Divemen
bei topsprit gibt´s ab januar auch Molsynth. Preis soll gleich bleiben
Flying Eye
07.01.2003, 11:06
Hi Divemen,
bestelle hier: www.topsprit.de
Axel
Määnzerbub
07.01.2003, 11:54
Hallo Diveman
nimm einen Synthetischen Marken Sprit mit ca 5% Nitro wenn du Anfänger bist.
Da ist der Motor einfacher einzustellen und du kannst mehr auf der "fetten" Seite bleiben.
laß dich nicht verrückt machen.......
Die fliegen alle mit Methanol :D
Gruß Määnzerbub
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.