PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaubensfrage wie lernt man besser

Frei Roger
15.05.2008, 08:49
Glaubensfrage wie lehrnt man besser

Ich wollte mal fragen, was Ihr so denkt. Ist sicherlich eine Glaubesfrage.
Mann nehme zwei Helis, einer fliegt wie auf Schienen und hat kaum eigenleben. Der andere hat halt so seine Eigenheiten. Mit was lehrnt man besser auf aussichten mal an Wettbewerbe zu gehen.
Vorteil der "schlechteren" Maschine, man muss immer voll aussteuern. Nachteil denke ich ist immer eine gewisse Unsicherheit.
Votreil der "besseren" Maschine, die Figuren kommen warscheinlich schneller ruhig zu stande.

Grüsse

Kraeuterbutter
15.05.2008, 09:00
hmm..
für anspruchsvolles Fliegen ist eine "gute" Maschine ohne Eigenleben wohl wichtig und unabdingbar..

andererseits:
bei einem normalen Paddelkopf muss man bei einem Looping hin und wieder auch mit Roll nachhelfen damit er "in der Spur" bleibt
ist interessant, weil der Heli sich ja - jeh nach Richtung des Loopings -
mal in Normallage, mal am Rücken, mal auf einen zu, mal auf einen weg fliegt

mit elektronischer Stabilisierung die gut funktioniert stell ich mir vor (bin sowas leider noch nicht selbst geflogen), dass man den Rollknüppel wärend eines Loopings überhaupt nimma angreifen muss

sprich: Loopings sollten schöner werden, obwohl man "weniger" zu tun hat, es weniger anspruchsvoll ist

ich glaub, mit einem besser gehenden Hubi erweitern sich die Möglichkeiten was man fliegen kann weil einfachere Dinge halt auch einfacher zu fliegen sind

trafic
15.05.2008, 09:02
lernen schreibt man ohne H!

im zweifelsfalle lexicon

gruss trafic

Michael Vogler
15.05.2008, 09:17

im zweifelsfalle lexicon

gruss trafic

Das ist ja wohl die wichtigste Aussage seit langem und hilft bei der Frage auch ungemein weiter.

Um Gottes Willen, es hat Jemand einen Rechtschreibfehler gemacht und diesen nicht bemerkt.

Aber es wir können ja froh sein, es gibt einfach die Sorte Mensch die einen sofort darauf hinweisen muss - denn diese Menschen sind einfach unfehlbar und dazu geboren andere zu belehren. :no:>:(

Eine sinnvolle Antwort auf die Frage wäre gut gewesen, die Belehrung hätte man sich sparen können.

Makis
15.05.2008, 09:19

im zweifelsfalle lexicon

gruss trafic

gruss schreibt man groß *g*

zum Thema:

Ich würde eine genauere, eigenstabilere Mechanik ohne Eigenleben bevorzugen...!

Gruß

Michael W
15.05.2008, 09:39
Und da wir in Deutschland sind schreibt man Lexikon mit k und groß.
Das mit groß gilt auch für den Zweifelsfall.
Im Zweifelsfall Duden.

Warum willst du dich denn mit nem schlecht fliegenden Heli rumquälen.
Als Wettbewerbsmaschine wirst du doch sowieso den besser fliegenden Heli nehmen.
Um ihn bis ins Detail zu kennen, solltest du auch damit üben.

Gruß
Michael

dietmar
15.05.2008, 09:46

im zweifelsfalle lexicon

gruss trafic

erstmal off topic an:
Freewave macht in ca. 10 Sätzen einen Schreibfehler. trafic macht in 2 Sätzen mindestens 4 Fehler - also nicht so weit aus dem Fenster wagen ;-)
off topic aus.

Wenn ich mir das mal so überlege: Du willst mal auf Wettbewerbe gehen und suchst eine Maschine zum lernen. Dann ist eine "schlechte" Maschine doch gar nicht so verkehrt. Wenn Du Dir dann kurz vor den Wettbewerb eine "gute" Maschine kauftst und damit ordentlich übst, wirst Du wahrscheinlich die Figuren alle noch viel besser hinbekommen, da die "gute" Maschine ja wie auf Schienen läuft. Durch die Erfahrung mit der "schlechten" Maschine hast Du Dir dann ja schon einen optimalen Grundstock erworben.
Hat allerdings den Nachteil, dass Du im Endeffekt dann beide Maschinen hast.....

trafic
15.05.2008, 10:10
ei ei ei.. ist ja nicht böse gemeint.. darf man nicht auf nen fehler hinweisen? ... aber wenn ihr das nicht abkönnt .. kein problem.. dachte halt jeder lernt gern dazu... bin offen für kritik.

:) kuss ihr lieben

Frank Liewald
15.05.2008, 10:16
Umsteigen ist immer nicht so gut, da man sich an seine Maschine auch gewöhnen muss.
Am besten ist, wenn man immer mit ein und dem selben Heli fliegt, bis man ihn auswendig kennt. (am besten mit einer gut gehenden Maschine)
Wenn was mit dem Heli nicht stimmt (er also schief fliegt) sollte man daran arbeiten... so lernt man das Fluggerät kennen und kommt dann irgendwann super damit zurecht.

Gruß Frank

marcos
15.05.2008, 10:28
Wenn du eine schlecht gehende Maschiene hast, gwöhnst du dir automatisch einige unarten an, wie z.B. Gegensteuern in einigen Figuren. Wenn du dir dann eine gut gehende Maschiene leistest, ist es schwierig diese Steuergewonheiten wieder abzulegen, und die Figuren werden eierig. Gruß Andreas

Alle meine Rechtschreibfehler sind als Suchspiel anzusehen und gewollt :unsure:

Frei Roger
15.05.2008, 10:33
Hallo Leute

Danke erst mals für die Antworten.
Kurz zur Vorgeschichte, wollte sie nicht vorher schon schreiben, da ich keinen Krieg wegen den Modellen wollte.
Ich habe einen Rex 600N Pro. Habe immer gedacht er gehe eigentlich recht gut, bis auf ein bestimmtes vergalten bei TicToc’s. Nun konnte ich mal die Vibe 50 von einem Kollegen Probefliegen und war extrem überrascht. Er machte nur das was ich steuerte. Die Figuren kamen auf einmal sehr sauber daher und ich hatte eine grosse Sicherheit, da ich wusste was genau mit dem Heli geschieht.
Meine Frage ist nun, wenn ich mit meinem Rex permanent Rollen an stelle mach muss ich Heck und Nick immer schön zügig korrigieren, bei der Vibe musste ich da viel wenige hinlangen. Was ev. für den Lernerfolg für den „schlechteren“ sprechen könnte oder aber mich ausbremst, da ich viel länger brauche und immer eine gewisse Unsicherheit da bleibt.

Ganz wichtig. Ich will nicht über die Modelle oder Einstellungen diskutieren, man kann ziemlich sicher den Rex auch anders einstellen, mir geht es jetzt nur ums Prinzip, da ich gemerkt habe dass mein Heli noch nicht wirklich gut fliegt, im vergleich zu einem Andern.

Gruss

Frei Roger
15.05.2008, 10:34
@marcos

Das ist mal ein neuer Punkt für mich und ev. ein ganz Entscheidender. Danke

Jochen-S
15.05.2008, 10:36
Jap sehe das genauso. Eine gut eingestellte und sauber funktionierende Mechanik ist viel Wert. Auf einem Wettbewerb, wirst du nie mit solch einer Maschine antreten. Warum sollte man sich dann an ein unsauberes Steuerverhalten gewöhnen ?

MFG Jochen

Frank Liewald
15.05.2008, 12:26
Oh nein der Jochen hat gesprochen ^^ ;-)

Tja und wieder sind wir einer Meinung *grins*

Gruß Frank

tecel
15.05.2008, 21:30
Hi,

ich habe mit einem Walkera 22e angefangen und das ist echt ein übles Gerät. Andererseits habe ich mit ihm Schweben, Achten, Nasenschweben, Stallturns gelernt und bin zum Schluß sogar einige Loops (wenn man das so nennen will) mit ihm geflogen. Nach 6 Monaten bin ich auf den 450 Rex umgestiegen und das Teil lag für mich in der Luft wie ein Zeppelin :)
Also ich glaube sicher, dass man mit einer schlechteren Maschine das Fliegen besser lernt und die Reflexe besser trainiert. Ob das nun schneller geht weiß ich allerdings nicht. Aber ich glaube fest, dass man mit einer günstigeren (und kleineren) Maschine schneller lernt, weil das Eingraben halt nicht so teuer ist und man nicht soviel Respekt hat.
Mit einer schlechten Maschine muß man alles durchsteuern und in jeder Lage reflexmäßig korrigieren können und das schult.
Der Wechsel auf eine bessere Maschine ist dann umso mehr eine Freude. Ich freu mich schon tierisch darauf mir den 500ter zu bestellen...

Grüße
tecel

Hakim
15.05.2008, 21:46
Ich denke mal das es auch gut kommt wenn man schneller voran kommt und ein Erfolgs Gefühl hat was mit einem guten, sauber eingestellten Heli mit evtl. Vstabi etc. einfacher ist als mit einem walkera.

Hakim

copterx
15.05.2008, 21:55
gut lernen: koax dann ein etwas größeren heli nicht son klenen walkera! z.b. t-rex 500 oder ähnliches

gruß julian

Qr1gL
15.05.2008, 22:35
Du kannst ja einen guten Heli kaufen und zum lernen einfach schlecht einstellen *scherz*

HelisamV2
15.05.2008, 22:39
Einfach einen kleinen Heli nehmen der zappeliger ist der Lernerfolg ist einem gegeben.
Beim grossen Heli den nehmen der auf Schienen läuft.

Rheinmöwe
20.05.2008, 20:21
Wie verhält sich das mit schwach motorisierten Helis?

Ich möchte zwar nicht auf Wettbewerbe, aber es juckt schon mal deftig in den Fingern.

Habe gehört, daß man mit low power Choppern durchaus was machen kann, wenn man es drauf hat.

Gruss

P.S.

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten!)

enzo
21.05.2008, 06:54
mit einem schwach motorisiertem Heli zu trainieren ist gefährlich. Da fehlt einfach die Power die man zum abfangen nach versauten Figuren braucht.
Ich trainiere mit dem T-Rex und fliege alles was ich sicher kann mit dem Synergy. Beide mit V-Stabi. Vor V-Stabi wars der Umstieg etwas mühsam, mit ist das kein Problem. Ich hab mir viel Zeit genommen die Helis gleich einzustellen bzw. sehr ähnlich und das funktioniert perfekt.
Gruß, Enzo

marcuseis
21.05.2008, 13:36
Fliege den Rex 500 mit Paddel und Logo 500 mit VStabi...

das ist jedesmal eine kleine Eingewöhnung, muss abe rsagen, das ich mit beiden alles fliege.. der Vstabi ist halt super, da drehraten immer gleich und piroettenausgleich machts etwas einfacher...
aber der Rex 500 geht genauso...

also denke, wichtig ist einfach gut eingestellt und auf die perönlichen Vorlieben optimiert ;)

i_Land
21.05.2008, 15:45
Hab mit nem Rex 600 das Fliegen gelernt und mir jetzt nen Rex 450SE V2 zugelegt.
Hatte nicht gedacht das der unterschied so gross ist, der 450 ist doch ziemlich zappelig.
Mit dem 600 fühle ich mich schon ziemlich sicher, mit der 450 kommt man wieder ins schwitzen

marcuseis
21.05.2008, 22:15
Habs anderes herum gemacht, hatte zuerst den 450er und am Anfang tierisch respekt vor den großen

jetzt, mag ich aber nicht mehr klein ;)

Lattinger
21.05.2008, 22:40
Hallo,

am besten ist es mit einen gut fliegenden Heli zu trainieren.
Noch besser wäre wenn man eine A und B Maschine hat mit der selben Ausstattung.
Ab und an wirft man das A Modell mal in den Dreck und kann trotzdem weiter üben.
Du wirst nach einiger Zeit feststellen das Sie trotzdem leicht unterschiedlich fliegen.
Ich habe unterschiedliche Modell und damit Bremse ich mich selber ein wenig aus,
da man immer erstmal ein bis zwei Starts braucht um warm zu werden. Kann aber auch sein das es an meinem Alter liegt. :lol:

Gruß

Michael

marcuseis
21.05.2008, 22:44
kann ich nur zustimmen, das geht mir auch so, 1-2 Akkus nach dem Heliwechsel... Finger eingwöhnen ;)

scheich
21.05.2008, 23:02
Meine Erfahrung:

Ich Habe einen Rex Nirto und einen Logo 500......

Beide hatten ein gewisses Eigenleben und waren sicher auch nicht perfekt eingestellt..........

Ich fliege seit mitte letzten Jahres Heli und ausser Loopings,Rollen,Turns war nichts drin...........

Seit meinem Logo 500 die Paddelebene fehlt klappt es verdammt gut mit dem fliegen.....

Was ich sagen möchte.....es geht stark bergauf!!!!!!!!!!!

Loopings in alle Himmelsrichtungen,Rückenschweben und sogar schon Kurven fliegen

auf dem Rücken,Loopings auf dem Rücken..........

Das sehe ich immer schön wenn ich mir die Videos auf RC-Movie anschaue......

Mit Paddel und ohne Paddel.....zwischen den Vids liegen höstens 6 Wochen.....

Ich bin mir sicher dass ich das mit dem Rex oder mit dem Paddel Logo nicht so

schnell gelernt hätte............

Der "Knackpunkt" bei mir war dass der Logo jetzt wesentlich agiler ist als vorher...

Man traut sich mehr zu weil die Mechanik viel schöner auf Steuerbefehle reagiert...

Der Logo fliegt wie auf "Schienen" im Gegensatz zum Paddel Logo oder Rex.....

Das hat natürlich auch den Effekt,dass man noch öfter in der Luft ist.......

Weil mit V-Stabi macht es gleich noch mehr spass.........

Ein "astreines" Setup ist das "A" und "O".........

Man bedenke dass ich das V-Stabi erst seit 4 Wochen verwende......

Und "astrein" eingestellt ist dies auch nicht.........

Meine Erfahrung..............

Gruss Scheich............

Peter Grod
25.05.2008, 23:41
Ja, da hat er recht, der Scheich (Fast unheimlich, wie schnell der Fortschritte macht...). Ich hatte mit meinem Rex anfangs auch so meine problemchen, habe nach den ersten zehn flügen die Paddel mal richtig eingestellt (nicht nur nach augenmass, sondern richtig) und später auf die neue Taumelscheibe/Pitchkompensator gewechselt, und das beruhigt auch ungemein.

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist einen zweiten Heli zu besitzen, da fliegt es sich auch entspannter, weil irgendwas im hinterköpfchen zu dir sagt "Du hast noch einen, also ist nicht so schlimm wenn du den jetzt einbombst." War bei mir zumindest so.

Zu den anderen Posts: Ich sehe das so:

Ein "Gurken-Heli" hilft viel wenn die Steuerung und Fluglageerkennung durch die bei einem solchen Heli notwendigen Korrekturen erlernt werden. Ist mir bei überschlägen auf Nick aufgefallen, bei welchen mein Heli immer rausgedreht hat. Anfangs musste ich bei manchen Situationen wirklich kurz nachdenken "Äh, Roll rechts oder Roll links, Äh, ne, lass mal, wenn er wieder gerade ist, fang ich ihn ab..." , aber irgendwann hats bei mir klick gemacht und ich steuere nun eventuelle unsauberkeiten Aktiv aus, nicht von vornherein, weil ich weiss, dass der Heli sich jetzt so und so verhält, sondern ich kann besser reagieren, wenn ich so etwas bemerke.

Wenn du dann mit Wettbewerben anfängst, solltest du dir eine sehr gut gehende Maschine (z.B. JR -_- )aufbauen, und vor allem auf deine neigungen einstellen. Wenn du dann (z.B. bei seitenwind o.ä.) deine Flugfiguren korrigieren willst, geht das dann fast automatisch, da du a) deine Maschine gut kennst und b) Du mit deinem "Gurken-Heli" schon viel öfters was hast korrigieren müssen.

Gruss Peter

Frank Liewald
26.05.2008, 08:53
Ist aber nicht wirklich euer Ernst, das ein Anfänger ein V-Stabi oder AC3-X brauch oder?
Zum sauberen Steuern reicht alle mal ein 600er Nitro. Nitro deshalb, da man hier wesendlich besser das Pitchmanagement lernt.

(ich selbst habe auch Ac3-X, halte es jedoch zum Training nicht für notwendig)
Hmm naja jeder wie er meint.. dies ist meine Meinung.

Gruß Frank

Markus Fiehn
26.05.2008, 09:35
Hi!

Ich fliege lieber nen gescheit eingestellzten Heli als ne Krücke. Wenn man Reaktionen erlernen will, geht man einfach bei starkem Wind mit dem gut eingestellten Heli fliegen und dann wird das auch. ;)

Und: V-Stabi etc ist ne tolle Sache - aber, dass einem Kunstflugeinsteiger jetzt mehr oder weniger erzählt wird, dass es ohne nimmer geht... Au backe... Wie konnten wir die ganzen Jahre nur klarkommen? ACh so - wir haben's nicht gewusst, dass es ohne nicht geht und deswegen ging's dann... Wie die Hummel, die nicht weiß, dass sie eigentlich nicht fliegen kann und es deswegen tut?

scheich
26.05.2008, 21:30
Ist aber nicht wirklich euer Ernst, das ein Anfänger ein V-Stabi oder AC3-X brauch oder?

Kommt jetzt drauf an wie weit man schon als "Anfänger" ist..........

Ich hab mein V-Stabi jetzt ca. 1 Monat.........

Hätte ich kein V-Stabi im Logo wäre ich mit meinem fliegerischen Fortschritt

noch lange nicht so weit wie jetzt.............

Mir hat es ungemein geholfen dass mein Logo "direkter" ist........

ich traue mich dadurch auch mehr.........;D;D;D

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist einen zweiten Heli zu besitzen, da fliegt es sich auch entspannter, weil irgendwas im hinterköpfchen zu dir sagt "Du hast noch einen, also ist nicht so schlimm wenn du den jetzt einbombst." War bei mir zumindest so.

Genau das ist es......hat man nur einen Heli.....ist man vorsichtiger.......

Wenn man an die finanziellen Konsequenzen eines Crash´s denkt.........

Ist man noch vorsichtiger...........;D;D;D

Ich sehe das eher locker......liegt vielleicht auch daran dass ich dieses Jahr noch keinen Crash hatte.....

Ja, da hat er recht, der Scheich (Fast unheimlich, wie schnell der Fortschritte macht...).

Zu schnell gibts net..........:dance::dance::dance:

Gruss Scheich.................

Frank Liewald
27.05.2008, 08:53
Kommt jetzt drauf an wie weit man schon als "Anfänger" ist..........

Ich hab mein V-Stabi jetzt ca. 1 Monat.........

Hätte ich kein V-Stabi im Logo wäre ich mit meinem fliegerischen Fortschritt

noch lange nicht so weit wie jetzt.............

Hmm naja oben steht im thread wie man besser lernt .. und da halte ich ein V-Stabi einfach übertrieben.
Ich denke aber das was ich geschrieben habe ist schon klar oder? Ein Anfänger (jmd der nicht jeden tag fliegt und noch nicht mindestens ein halbes Jahr intensiv trainiert hat)
Brauch kein V-Stabi. Der hat erst mal genug mit anderen Dingen zu kämpfen.
Jeder der was anderes behauptet, findet bei mir wenig Verständniss.

Wenn man schon verschiedene Figuren fliegen kann, dann ist ein V-Stabi / AC3X eine schöne Sache. Erleichtert schon die eine oder andere Figur. Aber notwendig ist es sicherlich nicht.
Wie gesagt ich bin selbst besitzer eines Ac3-X. ...

Gruß Frank

thomas1130
27.05.2008, 09:09
Also ich bin auch "Anfänger" - habe im Februar mit einem Raptor 50 und Heck-Kampfschweben angefangen. Mittlerweile nach 3 Monaten Übung gehen Rundflüge, Nasenschweben, Pirouetten, Loopings recht sicher und ausgesteuert..

Was mir sehr geholfen hat, war der permanente Wechsel zwischen Logo und Raptor - dadurch habe ich das Gefühl viel flexibler zu sein - und eben nicht so von den Eigenheiten eines Modells abhängig - denn die 2 fliegen doch recht unterschiedlich..

Und ad V-Stabi: Mag jetzt meinen Logo auch umbauen - denke nämlich auch, dass man selbst als Anfänger damit noch schneller Fortschritte machen kann ..

Gruß
Thomas

Hanno Braun
28.05.2008, 15:00
Tach auch...

1. Ein perfekt eingestellter Heli ist die definitive Grundlage um schnell und effizient zu lernen.
Ein schlecht fliegender Heli bringt keine Lernvorteile- nix von wegen ich lerne extra auf ner
schlechten Maschiene weil dann komme ich später mit der guten Kiste viel besser klar.
Mit ner guten Kiste lernt man immer besser und schneller.

2. Motorleistung kann man als Anfänger nie genug haben. Sollte man sich mal verknüppeln hat man
genügend Reserve für alle Fälle. Ein erfahrener Pilot benötigt eigentlich weniger Leistung für
alle Manöver weil der kennt sich mit Pitchkontrolle aus- und knüppelt nicht mehr so wild :-)

3. Was V-Stabi und Co angeht habe ich da gemischte Gefühle. Ich mag meine Paddelköpfe
und tausche sie nicht gegen irgendeins dieser Systeme aus. Mir reicht ein Kreisel der von
geisterhand mein Heck stabil hält völlig aus. Und gerade in Lastwechselsituationen mag ich wie
der Heli mit Paddelkopf sich in die jeweilige Fluglage "wirft" :-). Über Piroflips mit z.B. V-Stabi
rede ich jetzt mal gar nicht.....
Besseres Fliegen lernt man durch Kopfkreisel wohl nicht.
ABER- die Mehrleistung ohne Paddelkopf spürt man schon deutlich und in Bezug auf AC3x,
Vstabi und Gyrobot kann ich dann nur noch auf Punkt 2. verweisen-denn mehr Leistung
hilft.

Euch allen einen schönen Tag

Gruß Hanno

Uwe Caspart
28.05.2008, 15:52
Schließe mich Hanno an, doch gerade wegen Punkt 1 favorisiere ich die Virtuellen Paddelstangen.
Die Einstellung ist nach Crash oder Wartung zu 100% reproduzierbar.

Bei einem Paddelkopf kannste penibel sein wie du willst, er wird immer etwas anders fliegen als vor Crash oder Wartung