Vollständige Version anzeigen : Umrechnung Schub zu Leistung
JMalberg
09.10.2002, 20:54
(Mal wieder auf der Uni in der Physikvorlesung gepennt.)
Gibt es eine Möglichkeit den Schub (Kraft) einer Turbine in KW (Leistung) umzurechnen?
Oder eine Faustformel für Modellturbinen?
12kp Schub ~~ ?? kW
8kp Schub ~~ ?? kW
siXtreme
09.10.2002, 21:22
Hallo!
Ganz einfach:
12 kp-] 12 kg
8 kp-] 8 kg
Gruß Robert
Nicht schlecht :-)))
Leider ist kg auch keine Leistung...
Die Umrechnung hängt davon ab, wie schnell die Turbine bewegt wird. Im Stand und x kg Schub, ist die Abgabeleistung =0!
Nimm doch einfach das Physikskript von der Uni raus, und les nach ;-)
so long ... Uli
http://www.ulrich-roehr.de
JMalberg
10.10.2002, 00:31
(@Ulli: Das Script ist abba in den letzten 17 Jahren verlustig gegangen 8) )
Na ich setz ma an:
Leistung = Arbeit / Zeit ( 1 N * m / s = 1 J / s = 1 W )
Leistung = Kraft * Weg / Zeit
und nu?
Naja, jetzt die Werte einsetzen..
Also z.B Turbine schiebt mit einem Schub von 1 N mit 1m/s Geschwindigkeit, hat sie genau 1W Abgabeleistung. Natürlich nur ohne Beschleunigung...
Ich hab aber den Eindruck, Du willst was anderes Wissen? :rolleyes:
so long ... Uli
http://www.uroehr.de
Will auch mal Schlaumeiern. :)
"kp" und "kg" sind nicht das gleiche, denn:
Ein Kilopont (Kp) ist das Gewicht eines Koerpers der Masse 1kg, das der Schwerebeschleunigung der Erde (g=9,81m/s*2) ausgesetzt ist.
Heißt: Kraft = Masse mal Beschleunigung.
Auf der Erde: 1kp = 1kg x 9,81m/s*2 = 9,81 kgm/s*2 = 9,81N
Wieviel Energieleistung dazu nötig ist ... hmm. Man müsste den Energiegehalt von Kerosin wissen, wieviel davon pro Sekunde verbraucht wird und den Wirkungsgrad der Turbine. Dann gehts ... oder?
Wer gerne mit Einheiten rumrechnen will, hier ein Link zu einem Freeware-Einheiten-Konverter:
www.SI-Konverter.de
Empfehlenswert!
Wie mir berichtet wurde,(den Satz habe ich irgendwo mal
gelesen) hat es eine Hauptrotor Wellenleistung von
ca. 3KW bei einer Turbinendrehzahl von 85.000 / min
und meine 16 kg Blackhawk fliegt damit recht lebendig.
Gruß Günter
JMalberg
12.10.2002, 21:24
@Knipprath:
Jau, das ist es was ich suche: [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
die Wellenleistung in kW
Wennste jetzt noch die Schubkraft von deinem Baby weist?
zB: JetCat 80 = 8kp Schub ==] 3kW Leistung an der Welle = 4 PS
Da eine JetCat 120 etwa baugleich mit der 80 ist, sollte sie auch einen ähnlichen Wirkungsgrad haben und somit sollte dann gelten
JetCat 120 = 12kp Schub ==] 4,5kW Leistung an der Welle = 6 PS
Wer noch mehr Daten kennt bitte melden.
In einem anderen Thread ging es um die Baubeschreibung einer NH90 (http://www.v-eastonline.com/TurbineB1.html).
Da habe ich folgenden Satz gefunden:
"The PHT3 system is governed to 5 HP but can produce much more."
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter. Wieso möchtest Du das eigentlich wissen, nur rein interessenhalber?
Horex1200
14.10.2002, 18:16
Hallo,
ist es denn überhaupt möglich den Schub in Wellenleistung umzurechnen? Schließlich hängt doch die Wellenleistung davon ab, wie gut (Wirkungsgrad) der bei Wellenleistungsturbinen ungewollte Schub in die Drehbewegung umgewandelt wird.
Klärt mich auf, wenn ich mich irre...
Danke
Es gibt doch sicherlich auch eine Möglichkeit, die Leistung am Rotorkopf zu messen. Anstatt der Kurbelwelle eines Verbrenners also die Rotorwelle messen.
Apropos Geschwindigkeit der Turbine: Klar, bei einem Flugzeugtriebwerk hat die Turbine eine Geschwindigkeit, wird also von vorne angeströmt. Aber im Heli ist es doch egal, ob er schwebt oder schnell fliegt, die Turbine wird auf jeden Fall ja nicht angeströmt.
JMalberg
14.10.2002, 22:07
@Peter Knallinger: SI-Konverter: suuper
@Horex1200: Genau Wirkungsgrad ist der Faktor
Mein Ziel ist es mal einen Vergleich zu haben was die gängigen Strahlturbinen für eine Wellenleistung haben.
Meiner Meinung nach ist auch sind auch die 80er Turbinen auch für einen 15kg-Heli eine heillose Übermotorisierung.
Oder anders gesagt erst die 2,50m-Klasse kann eine 80er Turbine fordern.
(Trotzdem find ich Turbinen geil. :D Hätt ich mal das Geld dafür. ;( )
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.