PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal 'ne ganz komische Frage...

dl7uae
17.05.2008, 22:05
Heute auf'm Platz: Drei Leute befingerten den TS-Knüppel meines Senders, drei Leute meinten einhellig, so was ginge ja nun gar nicht, - viel zu weich eingestellt.

Nun hat ja so jeder seine Macke. Ich fliege meinen Sender schon immer so, dass die "Anschläge" der Federmechnik um die Mitte rum so gut wie gar nicht spürbar sind, - matscheweich also.

Ich durfte auch mal fingern: Alle drei mit spürbaren "Anschlägen".

Frage 1: Wie handhabt Ihr das?

Frage 2: Aus welchem Grund sollte es härter sein, - um die Achsen gegen versehentliches mitsteuern mechanisch spürbar zu entkoppeln?

Weshalb ich frage: Es geht zwar seit Jahren bei mir so, absichtlich irgendwann mal eingestellt, - aber vielleicht bin ich ja auf eigenbrödlerichem Holzweg...

Danke schon mal.

Tom

DerMitDenZweiLinkenHänden
17.05.2008, 22:17
Hi!

Ich hab einen "mitteldeutlichen" Anschlag. Warum? Hat sich so ergeben :)

"Versehentliches Mitsteuern" gibt's IMHO nicht - man steuert das, was notwendig ist.

Ich halte beide Varianten für "normal".

Kurt

eworm
17.05.2008, 22:23
Wenn du glaubst damit klarzukommen lass es wie es ist - schließlich musst du damit fligen und nicht die anderen.

dl7uae
17.05.2008, 22:25
Das stimmt...:) Hab's eben verstellt und bin im SIM geflogen. Sah etwas eckig aus.

Bin ja mal gespannt, was hier noch kommt..

Tom

Kapfinator
17.05.2008, 22:36
Hi!

Einfach so, wie es einem gefällt und aus...

Drifter
17.05.2008, 22:50
DU musst damit fliegen, nicht die anderen :P.

Also mach es doch so, wie es DIR gefällt. Und wenn du aus welchen Gründen auch immer es gerne hast, das dir die ganze Zeit Spinnen über den Rücken krabbeln... kann das den andern doch egal sein (was für ein Beispiel:jippiyeah:).

Just my 2 cents

vg Kristian

dl7uae
17.05.2008, 22:51
Das'n Wort. Danke Euch allen. Hab' mich entschlossen, es einfach mal mit der "Digitalknüppelvariante" zu probieren. Dann kann ich's selbst beurteilen.

Schönen Abend noch.

Tom

Eddi E. aus G.
17.05.2008, 23:48
Ich mag's auch eher weich ... wurde in Sömmerda auch mit hochgezogenen Brauen begutachtet.

Egal.

Grüßle

Eddi

thorsten0211
18.05.2008, 00:13
Alleinig eine Sache des persönlichen Geschmacks (es gibt sogar Leute, die fliegen super Heli, mit Heck "verkehrt rum", also Knüppel rechts ist Heck-rechts und nicht Nase-rechts).

Lass Dir also bloß nicht bei solchen Sachen reinreden, sondern "do it your way".

VG
Thorsten
(der z. B. Sender nicht mag, bei denen die Knüppelaggregate in Richtung Endausschlag die Gegenkraft merklich erhöhen, aber das ist ja wieder eine andere Sache...)

gemire
18.05.2008, 00:17
Hi,

also ich hab fast keine spürbare Rasterung mehr. Hat mich immer gestört.

Aber ich denke, dass es jeder nach seinem Geschmack einstellen muss.

Viele Grüße
Gerhard

omega-alpha
18.05.2008, 01:08
hi,
ich mag es z.B. wenn die knüppel recht hart sind, aber is auch nur meine entscheidung. Jeder wie er mag, würde mir da auch ned rein reden lassen.
Pitch hätte ich am liebsten ohne rasten und nur mitte eine raste, damit man nen bezugspunkt hat.

dl7uae
18.05.2008, 14:15
Nicht, dass das jetzt falsch bzw. zu drastisch rüberkam: Es hat da niemand versucht, mir seine unbezweifelbare Auffassung dazu nahe zu bringen. Alles ganz kollegial, - es hat mir nur zu denken gegeben. Vielleicht hat ja dieses "Geklapper" um die Mitte einer Achse auch Vorteile, - werde es einfach probieren, - nachher.

Tom

Hakim
18.05.2008, 18:06
Ich mags gern richtig hart...

0KEWL
18.05.2008, 21:00
Ich bin ja einer von den Dreien die gestern "Toms Knüppel befingerten" ;) und habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich ohne Bezugspunkt in der Mitte nicht fliegen könnte, so 'wabbelig' das um die Mitte herum war. Wie soll das ohne eine klare Nullstellung, d.h. Neutralstellung der TS, funktionieren?! Ob der Hebelweg nun weich o. hart, mit oder ohne Rasterung eingestellt ist, das ist selbstredend jedem selbst überlassen.

Just my 2 cents...

Cheers, Lars

pbskat
18.05.2008, 21:26
Da ich beim Steuern wegen der langen Knüppel der FX-40 diversen Schaltern gefährlich nahe gekommen bin, habe ich unlängst ganz kurze Sado-Maso-Knüppel (die mit Stacheln oben dran :lol:) drangemacht. Durch den nun viel kürzeren Hebelarm gehen die vorher butterweichen Knüppel doch fühlbar strenger, aber ich habe Gefallen daran gefunden und werde das vorerst so lassen. In diesem Sinne lasse deine Knüppel so wie du dich wohl fühlst damit.

LG Peter

dl7uae
18.05.2008, 21:28
Klar, Lars, wollte nur noch ein paar Befunde mehr einholen. Die Knüppel sind nun eh schon härter gestellt,- am SIM scheint's zu gehen. Ich habe ja seit eh und je nur den einen Sender, also keine Ahnung, ob andere da mehr Einstellmöglichkeiten haben. Ich kann nur die Federkraft einstellen, das bestimmt sowohl die Härte der "Anschläge" als auch die Kraft für den Hebelweg.

Tom

SiMeng
19.05.2008, 12:10
Zu viele Köche verderben den Brei......mach es nach deinem Gefühl und wie du am besten klar kommst, alles andere ist erzwungen und kann gewaltig in die Hose gehen.......
Ich meine damit das man sich natürlich Tips geben lassen kann.....ich habe hier im Forum auch schon einiges für mich rausziehen können.....aber wie du was umsetzt und was du letztendlich machst liegt ganz alleine in deinem ermessen...

LG
Silke

dnL
19.05.2008, 12:17
Ich hab über den ganzen Knüppelweg einen ziemlich hohen Widerstand. Fahre ein Auto ohne Servolenkung und hab mich auch daran gewöhnt, so ist es wohl auch bei der Funke :) Ich sehe keine Vor- oder Nachteile.
Ich spüre die Bewegung der Knüppel gern in den Fingern.

Sebastian
19.05.2008, 14:58
Moin!

Ich hab da auch Erfahrungen gemacht,allerdings nicht so "Kollegiale wie Du,sondern in einer Art und Weise dass einem die Haare zu Berge stehen.

Ich finde,egal ob es um den Mode oder Rasten/Rückstellkraft geht, Kurt trifft es am besten:

Hi!

"Versehentliches Mitsteuern" gibt's IMHO nicht - man steuert das, was notwendig ist.
Ich halte beide Varianten für "normal".

Kurt

Bin also 100%ig Thorstens Meinung:
Alleinig eine Sache des persönlichen Geschmacks (es gibt sogar Leute, die fliegen super Heli, mit Heck "verkehrt rum", also Knüppel rechts ist Heck-rechts und nicht Nase-rechts).

Lass Dir also bloß nicht bei solchen Sachen reinreden, sondern "do it your way".

VG
Thorsten

Gruß Sebastian

dh7lk
19.05.2008, 17:54
Hallo Tom,

bei Flächenmodellen empfand ich härter besser, beim Heli habe ich inzwischen alles
butterweich. Liegt vielleicht daran, das ein Heli auch dauernd mit Ausschlägen gehalten/
gesteuert werden muss, während bei einem Flächenmodell im Regelfall das Teil ja
geradeaus weiterfliegt. Tja, ist eben alles Geschmackssache...

73
Lutz

Steffen 2.0
19.05.2008, 18:01
mhhh ich hatte früher die knüppel immer richtig weich, jetzt deutlich härter weil ich immer nen bischen nick bei rollen mitgeben oder eben roll bei flips... jetzt gehts deutlich besser, schweben geht allerdings mit dem weichen immer noch am besten.

Aexxl
19.05.2008, 18:09
Ich halte mich da an die gebrüder Grimm.....!

Knüppel aus dem Sack, und immer feste rühren!

Gruß, Axel

Klaus Ortner
19.05.2008, 18:11
Ich halte mich da an die gebrüder Grimm.....!

Knüppel aus dem Sack, und immer feste rühren!

Gruß, Axel

Nennt sich 3 D. ;D

dl7uae
20.05.2008, 00:59
Also, Silke, von Dir hätte ich jetzt eher das klare Outing für den harten Knüppel erwartet. ;D

Spaß beiseite. Gestern war leider Kids Day, konnte nicht fliegen, - aber im SIM habe ich mich bereits mit der neuen Einstellung angefreundet. Könnte evtl. doch von Vorteil sein, wenn man mechanisch spürt, wenn man versehentlich die andere Achse mitsteuert. Andererseits sieht man das sowieso gleich am Heli. Anyway, ich hab's verstanden, - jeder nach seiner Fasson. Das is' doch mal was.

Dank Euch allen noch mal. Sollte eigentlich nur halb OT 'ne Frage am Rande sein. ;)

Tom

firehead
20.05.2008, 03:17
Hallo,

habe vor 10 Jahren mit knüppelharten Knüppeln ;D und deutlicher Rastung auf Pitch angefangen, weil mein Vater eben so geflogen ist und ich seinen Sender benutzt habe. Inzwischen, da ich schon lange nicht mehr mit Papas Sender fliege, bin ich bei butterweich und ohne Rastung angekommen. Kann aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann wieder beim Gegenteil lande. Ich versuch in regelmäßigen Abständen mal anders zu fliegen um rauszufinden, ob ichs damit besser kann (und um dann rauszufinden, dass es daran nicht liegt ;D). Fliege auch eigentlich mit Pult, probiere aber ab und zu Handsender-Daumen-Fliegen!

Sollte aber jeder so machen, wie er sich am wohlsten fühlt. Ich meine, was bringt es dir, dass du beim Nicksteuern die Rollmitte deutlich spürst, wenn du dich dabei aber nicht sicher fühlst. Dann fliegst du bestimmt nicht besser!

Gruß
Michael

SiMeng
20.05.2008, 09:52
Moin!

Ich hab da auch Erfahrungen gemacht,allerdings nicht so "Kollegiale wie Du,sondern in einer Art und Weise dass einem die Haare zu Berge stehen.
Gruß Sebastian

Hi Sebastian.....

wir haben uns ja auch schon oft darüber unterhalten......ich finde auch das es egal ist......jedem das seine......jedem so wie er es gerne hat......den wir wollen doch alle das gleiche...... " SPASS am fliegen!!! "

Ach ja, ich sollte noch mal erwähnen.....
Sebastian ist mein HubiBubi - Techniker......an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön......:lieb:

LG
Silke

SiMeng
20.05.2008, 09:55
Also, Silke, von Dir hätte ich jetzt eher das klare Outing für den harten Knüppel erwartet. ;D
Tom

Hallo.....das ist eindeutig zweideutig.....;D, mal sehen wie sich das alles entwickelt ;D

Nennt sich 3 D. ;D

;D;D;D

LG
Silke