PDA

Vollständige Version anzeigen : Webra oder OS

Sebbi
12.10.2002, 22:03
Welcher Motor von OS gleicht dem Webra Speed 61 P5?
Welcher hat mehr Leistung/Power?

Christian Rose
12.10.2002, 23:52
Hi Sebbi,

das wäre der OS SX-61H "C". Vom Power her hat der Webra etwas mehr, allerdings ist der OS problemloser einzustellen und er glänzt mit einer weicheren Laufkultur. Da würde ich den OS wählen, die Leistungsunterschiede merkt man nur bei extremen Figuren.

Gruß
Christian

Sebbi
13.10.2002, 00:03
Und die Preisunterschiede? Naja die merkt man immer in der Geldbörse oder an den roten Zahlen beim nächsten Kontoauszug.

martin_fuerst
13.10.2002, 09:33
Hallo Sebbi,

In einem Onlinshop (Austria) z.B:
OS ca.290€
Webra ca.270€

Das geht aber auch günstiger...
Suche doch einfach (P5+shop oder OS 61+SX+shop) und Du
findest in Deutschland weit billigere Preise ;)
Preisvergleich ist die halbe Miete :D

Grüsse
Martin

Sebbi
13.10.2002, 10:35
Das sehe ich ganz genau so! jedoch findet man nicht alle Sachen billiger.

Steffen Schröck
13.10.2002, 10:39
Hi,
Webra incl. Versand: ca.220€ Wo? Cyberheli!

Sebbi
13.10.2002, 10:40
Und was kostet der Motor laut Graupner Liste??

Steffen Schröck
13.10.2002, 10:51
Hi,
OS Max 61 RX-HGL C Nr. 1892 287,60 EUR
OS Max 61 SX-HG C Nr. 1891 264,75 EUR
OS Max 61 SX-HGL C Nr. 1890 287,60 EUR
Graupner hat nur OS! Aber:
Auf der Homepage von Webra:
Webra 61 P5 Universal Heli: 265,90€ (AAR:309,40€)
Webra 61 P5 Heim/Vario: 265,90€ (AAR:309,40€)

Uwe K
13.10.2002, 10:53
Also ich würde schon sagen das der Webra deutlich mehr Leistung hat. Desweiteren finde ich die Einstellbarkeit des Ultramix um einiges besser als bei OS.
Und die Laufkultur ist auch überaus gut.
Also alles in allen würde ich mich für den Webra entscheiden, preislich liegt er auf alle Fälle unter dem OS.

Uwe K

Christian Rose
13.10.2002, 11:09
Hi,

@ UweK: "Desweiteren finde ich die Einstellbarkeit des Ultramix um einiges besser als bei OS.
Und die Laufkultur ist auch überaus gut."

Für einen Anfänger wie Sebbi würde ich zu einem OS raten, da hier die Einstellung leichter zu bewerkstelligen geht als beim Webra Ultramix. Und auch von der Konsistenz her sind die OS besser als Webra (meine Meinung).

Ein Vereinskollege kämpft seit über einem Jahr mit seinem Webra P-5 61AAR dem keine vernünftige Konsistenz abzuringen ist, mal geht er gut, mal nicht. Da haben schon mittlerwiele 4 Leute dran rumgeschraubt und gedreht aber der Motor läuft nicht mal mit 15% Nitro so konsistent wie ein OS.

Gruß
Christian

13.10.2002, 12:31
Ein Vereinskollege kämpft seit über einem Jahr mit seinem Webra P-5 61AAR dem keine vernünftige Konsistenz abzuringen ist, mal geht er gut, mal nicht. Da haben schon mittlerwiele 4 Leute dran rumgeschraubt und gedreht aber der Motor läuft nicht mal mit 15% Nitro so konsistent wie ein OS.

Tja, jetzt muss ich wohl dazu etwas sagen :)
Der Motor ging mit 5% Nitro bei weitem nicht so gut wie mit 15%. Zur gleichen Zeit wurde aber auch die Kerze von einer Webra3 auf eine Enya4 gewechselt. Zur Verteidigung der Webra-Motoren muss ich feststellend sagen, dass der Motor im Betrieb, nach diesen Veränderungen, einwandfrei läuft. Wenn er nicht anspringt weil ich ihn wieder mal absaufen lasse, dann ist das wohl nicht auf die Qualität des Motors zurückzuführen :) (=Anfängerfehler 8o)
Ob die Leistung besser ist als beim OS, kann ich bei meinem Flugstil sowieso nicht messen. Insgesamt macht natürlich ein OS schon einen perfekteren Eindruck. zB: bei meinem Shuttle ist ein OS32 drin, den hab ich nicht mal einlaufen lassen (=Anfängerfehler 8o), aber das Ding werkelt nach 2 Jahren noch ohne irgendein Problem.

lg,
fred

Dieter
13.10.2002, 14:41
Hallo!
Über diese Thema wurde schon viel diskutiert- da sind so richtig die Fetzen geflogen :D .
Ich persönlich bevorzuge die Webras- nicht nur weil ich Österreicher bin.
OS baut Spitzenmotore- gar keine Frage- aber es stört mich einfach, dass die Techniker nicht in der Lage sind, einen Vergaser zu entwickeln, der auch für un/wenig nitrierten Sprit geeignet ist. War nützt mir ein 60B Vergaser, wenn ich die Teillastnadel ganz schliessen muss, damit ein Überfetten im Mittenbereich einigermassen vermieden wird? Da wäre der Lötterlevergaser eine Alternative aber das verteuert das Ganze ungemein- da bekommt man fast 2 Webras dafür ;) .
@ Webra: Ich betreibe 6 Motoren dieser Firma zur vollsten Zufriedenheit- mit unnitrierten Sprit. Ich kann nur immer wieder sagen: Lasst die Webras auf einem Prüfstand mit extrem fetter Einstellung einlaufen. Wenns sein muss, könnt ihr auch Rizinussprit nehmen- ein altes Resorohr hat wohl jeder zu Haus. Nach etwa 3 l ( geht schneller als man glaubt!) gehts ab in den Hubi/ das Flugzeug. Noch nicht spitz einstellen sondern sich Tank für Tank an die optimale Einstellung herantasten.
Die Motoren gehen dann immer besser und man wird begeistert sein. Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich möchte in meinen Modellen lieber einen zuverlässigen Freund haben, der auch mal manches verzeiht, als eine hitzeempfindliche und schlecht einstellbare Krücke.
Also: Laßt die Webras EINLAUFEN, sonst sind sie kaputt! Und dann kommt immer das grosse Geschrei...
Vielleicht war das jetzt etwas radikal, aber es sollte ein Denkanstoß sein.

mfg,

Uwe K
13.10.2002, 15:14
Also da muss ich Dieter zustimmen.

Ich bin damals zu Webra gewechselt weil mir die Einstellerei des 60B - Vergasers einige Rätsel aufwarf.
Ich glaube die Qualität der OS - Motoren ist unübertroffen, genau wie die jetzige Innovativität bei Webra (mc,AAR etc.)
Das mit dem Einlaufen mit Rizinus sollte man wirklich ernst nehmen, das spart einiges an Stress und liefert Sptizenergebnisse (ich nehme G5 von Graupner).
Man muss das überhaupt nicht übertreiben, man merkt förmlich wie der Motor mit der Zeit an Leistung gewinnt.

Uwe K

13.10.2002, 15:22
Man hört doch von so vielen Webras die von "Unsensiblen" kaputt gemacht werden, da müssen doch massig Webra-Vergaser übrig sein, die man auf die OS schrauben könnte, oder passen die überhaupt nicht?

martin_fuerst
13.10.2002, 15:26
Hallo Ingo,

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8694&boardid=59

Ist jetzt aber keine Werbung :D
War mir nur in Erinnerung :P

P.S:
Ich hätte auch noch welche :D
aber auch 2 60B :D

LG
Martin

ElmoBuscon
13.10.2002, 18:23
Hallo Sebbi,

ich habe mich vor gut einem Jahr für einen Webra P75AAR entschieden.
Ich war es einfach leid, eine OS zukaufen und dann nochmals 100€ für einen Lötterlevergaser auszugeben, da ich nur Sprit mit 5% Nitro fliege.
Mein Webra lief ohne Probleme und läßt sich kinderleicht einstellen.
Leistung wie beim OS91SX subjektiv beim Dragracing mit einem Kollegen.
Der 75 hat mich voll überzeugt, und ich habe mir inzwischen noch zwei Webra’s gegönnt.

peter tuerk
13.10.2002, 21:28
Was mir am Webra gefällt is die AAR Garnitur,hab es bis heute nicht geschafft damit einen Kolbenreiber zu bauen und ich bin punkto Drehzahl nicht zart beseitet wenn es sein muß.
Verzeiht von daher viele Fehler die beim Einstellen oft gemacht werden.
peter

Maik Otto
13.10.2002, 21:45
hallo leute

tut mir leid :( ich bin dann wohl der einzige

der alle ( 4 ) w-motoren rausgeworfen hat. ?( ?( ?(

peter tuerk
13.10.2002, 21:53
AAR?

13.10.2002, 21:59
@Peter
Ich zeige dir gerne jederzeit, wie man mit einer AAR-Garnitur einen Kolbenfresser produziert. ;-)
Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe das mit einem 52er schon hinbekommen, dabei wollte ich das gar nicht. :-(
Wobei ich zugeben muss, dass ich ihn nicht 20l mit Rizinus auf einem Prüfstand habe einlaufen lassen.

@maik
Nein, da bist du sicher nicht der einzige.

Maik Otto
13.10.2002, 22:07
hi

@ christian danke ,jetzt kann ich ruhig schlafen

peter tuerk
13.10.2002, 22:18
Hi Christian
sorry die 52 AAR kenn ich nicht nur 61-91.
Also ich gön den Motoren keine 20 Liter zum Einlaufen zwei Tank tun es bei mir auch.
Danach mal die nächsten 15L keine Überdrehzahlen das schon aber das hab ich bei meinen derzeitigen 4 OS auch nicht anders gehandhabt.
peter

13.10.2002, 22:25
@Peter
Mein 52 AAR ist keine 7 Liter alt geworden. Ich habe ihn bis dahin auch geschont. Die ersten 5l waren übrigens mit Rizinus. Ich hatte vorher den 50er Webra, der hat auch ziemlich schnell kapituliert. Die Kühlung im Raptor ist anscheinend für die Webras nicht ausreichend. Mit OS allerdings keine Probleme.

peter tuerk
13.10.2002, 22:38
Hi Christian
will Dir nicht nahetreten und Dich erzürnen aber könnte es eventuell sein das für die Ausgangsleistung beider Motoren eventuell die Kühlung nicht reichte?
Hatte da nähmlich ähnliches Phänomen früher im Ergo, der wesentlich schwächere 46er schaffte es und der 50er wurde mir zu heiß so das ich dann eben 15% Nitro brauchte um den Motor zu kühlen.
peter

13.10.2002, 22:47
Ja Peter, das kann gut sein, dass die Kühlung für diese Motorisierung ein wenig schwach ist. Wobei mir persönlich bekannte Piloten auch mit Tuning-Lüfterrädern Probleme mit den Webras hatten und jetzt OS fliegen.
Generell habe ich das Gefühl, dass ein OS eine kurzzeitige Überhitzung wesentlich besser wegsteckt wie ein Webra. Mag sein, dass ein Webra in der Hand eines Profis der bessere Motor ist, für mich ist ein OS einfach problemloser. Auf das bischen Leistung, das der Webra mehr haben soll (ich spreche jetzt nur für die 50er), kann ich gut verzichten. Wobei es bei mir so ist, dass selbst ein alter OS 46 SF mit defekten Lagern wesentlich mehr Leistung im oberen Bereich hatte, wie die Webras.
Vielleicht hab ich da auch nur was falsch gemacht, möchte ich nicht ausschliessen.

peter tuerk
13.10.2002, 22:56
Hi Christian
wennst 15% Nitro fliegst einen Dämpfer drauf hast bin ich einer Meinung mit Dir,jedoch nicht mit Reso da konnten meine 46er (yeah von denen hatte ich viele und war zufrieden)nicht mit.
Hab das aber mit den Kleinen aufgegeben und quäle jetzt die bißl größeren. :]
peter

13.10.2002, 22:59
Is ja wie im Chat hier :-)
Ich habe in der Tat nur einen (Zimmermann-)Dämpfer. Und auch nur 5% Nitro.

peter tuerk
13.10.2002, 23:25
Hi Christian
Na ja da wundert es mich nicht das Dir die Webras weggestorben sind.
Deren Vergaser sind da eher nicht für Schalldämpfer ausgelegt sondern für Resos.
Die Japanese boys legen die aber alle für Schalldämpfer und Nitro aus,also ziemlich fett in der Mitte.
Da rennt ein Webra schon am Stand sehr schlecht weil er so fett in der Mitte eingestellt werden muß,die meisten wissen aber nicht das die gängigen Zweinadelvergaser die Mitte auch regeln und drehen da mager-dann Webra tot-zwar gut am Standgas aber trotzdem tot- weil zu mager in der Mitte.
Hab da einfaches Mittel dagegen,einfach mit 50% Vergaser offen schweben -einstellen- anschliessendes sich ergebendes Stangas wie ein Mann hinnehmen auch wenn es einen nicht zusagt.
peter

14.10.2002, 07:54
Das ist interessant. Das habe ich bisher noch nie gehört, dass ein Webra unbedingt ein Resorohr braucht. Wäre natürlich eine Erklärung. Leider bekommt man da mit den kleineren Helis ganz schnell ein Schwerpunktproblem.
Einen Motor der im Stand nicht vernünftig läuft, kann ich im Heli absolut nicht brauchen.

Gero Adrian
14.10.2002, 09:46
Hallo Christian,

vielleicht hast Du, wenn Du einen 52AAR benutzt hast, folgende Probleme gehabt:

1. Falscher Dämpfer, kann es sein, das Du den "alten" Zimmermanndämpfer genommen hast? Der hatte eine ungünstige Innengometrie, mit diesem bekam ich meine 50/52er Webras auch nie unter 125°C. Mit der jetzigen Serie ist dies besser.

2. Kann es sein, daß Du nicht einen Kolbenfresser, sondern einen "Stiftfresser" hattest. Es gab beim 52AAR Fälle, bei dem sich der Sicherungsstift des Kolbenringes verabschiedet hat und dann in Teilen irgendwo im Motor verschwand. Das ist aber kein Problem mehr.

Allgemein zum Vergleich - rein technologisch sind die Webras aufgrund der AAR Technik die besseren Motoren. Wenn man sie sauber einlaufen läßt, erhalt man ein sehr sauber laufendes Triebwerk. Ich habe selber mehrere Webras mit dieser Materialpaarung - sie laufen im Gegensatz zu den OS subjektiv ruhiger.

Zum Einlaufenlassen hat man ja hier im Forum schon viel diskutiert, vielleicht noch ein kleiner Punkt für das Einlaufen sogar außerhalb des Modells. Gerade die Kreisel/HeRo Servo Kombination dankt es einem sie wenn NICHT die "Schüttelamplituden" eines noch unrund laufenden Motors ertragen müssen. Siehe auch die Threads zu den abgerauchten 9250!!

14.10.2002, 09:58
@Gero
Ja, ich hatte noch die alte Version des Dämpfers.
Nein, der Stift war noch an der richtigen Stelle bei dem Fresser.
Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich nicht näher auf die von dir angesprochenen Punkte eingehe. Für mich ist Webra vorerst kein Thema mehr. Ich bin nur ein ganz normaler Durchschnitts-Hobbyflieger, der einen problemlosen Motor braucht.
Ich kann weder so gut fliegen, dass ich einen seidenweichen Motorlauf oder das letzte bischen Leistung benötige, noch bin ich als Motoren-Guru auf die Welt gekommen, der erkennen kann, dass die Innengeometrie des gerade neu (zusammen mit dem Webra) gekauften Dämpfers falsch ist.
Ich richte mich nach dem, was ich mit den Motoren erlebe, wobei die Erfahrungen im Bekanntenkreis sicher auch mit einfliessen. Wenn die OS auch nicht laufen würden, dann müsste ich den Fehler weiter bei mir suchen. Da die laufen, bin ich mit OS zufrieden.

malottki
16.10.2002, 13:27
Ich würde mich für einen Novarossi oder OS entscheiden. -- unabhängig von Preis.

Die Webras -gerade die AARs- die ich hatte / die ich kenne, werden
- wesentlich heißer
- sind auch kritisch auf der Düsennadel (zu mager [-] zu fett eine Raste)
Für mich ist fraglich, ob die Motore lange halten.

Aktuell mein P75 ABC läuft rund, hat aber fast keine Abgasfahne. Er wird einfach zu heiß. Unabhängig der Kerze, Anstimmlänge.
Dies kann ich auch bei anderen Flugkollgen beobachten.

Ich fliege 1% Nitro, 12 %Öl RD Sprit. Alle anderen Motoren laufen problemlos !

Gruß
Stephan

Määnzerbub
16.10.2002, 13:38
Moin

Also ich habe mich bei Webra (Höhn)extra erkundigt wegen des AAR im Raptor, mir wurde mitgeteilt das es keine Problem gäbe, von einem Resozwang wurde nichts mitgeteilt.

viele Grüße Määnzerbub

peter tuerk
16.10.2002, 17:58
Hi Mänzerbub
Von einen Resozwang hat auch keiner gesprochen, nur Chri.Li.hat meine Aussage ein bißl überzogen.Hätte er meine OS Vergaserbeschreibung auch so überzogen hätte er gesagt das OS nicht Reso-tauglich sind.
peter

16.10.2002, 18:05
@Peter
Du hast doch geschrieben, dass es dich nicht wundert, dass meine Webras gestorben sind, weil ich einen Dämpfer und kein Reso benutze.
Das interpretiere ich schon so, dass man Webras nur mit Reso betreiben sollte.
Oder meinst du etwas anderes und ich stehe auf der Leitung?

BodosBastelEcke
16.10.2002, 18:38
hier noch ein link aus früheren Seiten:

http://www.bodosbastelecke.de/raptor%20fuenf-null.htm

speziell dieses hier:
Es scheint einige Probleme bei der Einstellung des Webra 50 zu geben. Dazu hier ein Statement von Stefan Hasenfuß:
Der Zimmermann-Dämpfer ist kein Resonanzschalldämpfer, daher gibt es auch keine Resonanzeffekte. Wenn der Motor beim Zurückschalten von Kunstflug in Schwebeflug bei der hohen Drehzahl hängen bleibt, hat das nichts mit Resonanz zu tun, sondern damit, dass das Schließen der Drosselklappe bei hoher Drehzahl zunächst mal zum Abmagern führt, weil der Luftdurchsatz gleich bleibt, aber der Kraftstoffdurchsatz abnimmt. Ein Motor, der mit einer gegebenen Drosselklappenstellung auf der fetten Gemischseite eine bestimmte Leistungsabgabe hat, kann die gleiche Leistung bei weniger geöffneter Drosselklappe und magerem Gemisch abgeben ganz einfach, weil dann mehr von dem zugeführten Kraftstoff verbrannt wird und weniger unverbrannt aus dem Auspuff sabbert. Dadurch verschlechtert sich die Innenkühlung und der Motor läuft heißer. Wie bekomme ich nun den Motor wieder auf die fette Seite und damit auf die gewünschte niedrigere Drehzahl? Ganz einfach: Ein Drehmoment abfordern, welches die Drehzahl sinken läßt (sprich: Pitch geben). Mit dem Webra 50 ist der Rappi so überpowert, dass dies im Sinkflug vermutlich nie funktioniert. Die Strategie muss also sein, an einer Stelle umzuschalten, bei der das Rotorsystem belastet ist oder zumindest kurzzeitig belastet werden kann. Hat man den Rotor einmal "ausgebremst", läuft der Motor wieder in seinem fetteren Betriebspunkt bei der niedrigeren Drehzahl und die Welt ist in Ordnung. Wenn das nicht klappt, stimmt die Motoreinstellung oder die Gaskurve nicht.

Ich denke es ist klar, dass der Rappi 50 nichts für Anfänger ist. Wer sich dieses Powerteil gönnt, muss einfach damit leben, dass bestimmte Verfahren eingehalten werden müssen.

Zur Einstellung: Der häufigste Fehler ist der, den Leerlauf bzw. Teillastbereich zu mager oder zu fett einzustellen und dies mit der Volllastnadel zu kompensieren. Man mag jetzt streiten, ob der Motor nun im Leerlauf 10 Minuten durchhalten muss, ohne auszugehen. Er muss aber in jedem Fall sauber vor sich hin tuckern und ohne wenn und aber Gas annehmen und beschleunigen. Erst wenn das so ist, macht es Sinn, mit der Vollgasnadel zu spielen. Hier die richtige Abstimmung zu finden, ist Erfahrungssache.

Nun zur Gaskurve:

Das Ziel ist, eine Abstimmung zwischen Pitch und Gas zu finden, bei der der Hubi in jeder Flugsituation mit möglichst konstanter Drehzahl läuft. Wenn er beim schnellen Sinkflug auftourt, muss man halt an der Stelle weniger Gas zumischen. Und wenn dann dabei die Drosselklappe fast im Leerlauf steht, dann ist es nun mal so - wo ist das Problem? Baut man sich für den Kunstflug eine V-Kurve, wie das in einem Beitrag anklang, dann kann man damit nun mal nicht im zügigen Sinkflug unterwegs sein, ohne das der Hubi tierisch auftourt.

Zu hohe Systemdrehzahlen sind übrigens nicht nur laut, sondern können gefährlich werden. Die Zentrifugalkräfte wachsen mit dem Quadrat der Drehzahl und irgendwann wird sich am Rotorkopf dadurch etwas zerlegen. Außerdem werden die Drucklager dabei so schwergängig, dass die Blätter "auseinander laufen", weil die Steuereingaben durch unterschiedlich große Schwergängigkeit in den beiden Drucklagern nicht mehr synchron an beiden Blättern ankommen und dadurch der Spurlauf nicht mehr passt (nicht wahr, Sascha...).

Na klar, der Spritschlauchdurchmesser, das Pendel und viele andere Details spielen auch eine Rolle. Da reden wir aber wirklich von Details um die letzten Feinheiten hinzubiegen. Tatsache ist aber, dass jeder Rappi mit jedem normalen Schlauch und jedem Pendel läuft - und zwar mit max. 5% Nitro. Den Beweis trete ich gerne an.

So, jetzt habe ich genug vom Leder gezogen. Nochmal: Nehmts mir nicht übel! Aber es ist wirklich schade, dass so viele Hubiflieger einen Haufen Geld ausgeben und vielleicht irgendwann entnervt aufgeben, nur weil es an entsprechender Hilfestellung fehlt und gewisse Grundkenntnisse einfach nicht vorhanden sind.

Gruß
Stefan

peter tuerk
16.10.2002, 18:47
Hi Christian
hab geschrieben "wundert mich nicht" sowie "eher nicht für Schall..",

Nochmal zur Wiederhohlung.
Schalldämpferbetrieb erfordert in der Mitte rum eine fettere Einstellung,ebenso Nitro im Sprit.
Das kommt dem Webravergaser aber nicht entgegen weil er eben in der Mitte nicht so fett is wie der OS der eben genau für das ausgelegt is Nitro + Schalldämpfer.
Die meisten Japanischen Hubis haben auch eine Auslegung des Kühlgebläses ab 15% Nitro.
In unseren Breiten bevorzugt man aber eher wenig bis gar nix an Nitro,bei Webra versucht man eben beiden Systemen gerecht zu werden,was auch möglich is nur eben mit ein paar Kompromissen die Du ja nicht bereit bist einzugehen weil Du eben einen Motor willst der am Stand sofort auf 100% läuft,den Webra müßtest wahrscheinlich warmlaufen lassen.
Da hast in Deinen Japanischen Hubi den genau richtigen Motor drin, bloß 5% denk ich wird auch dem zuwenig sein auf die Dauer,was heißt er wird nicht sehr alt werden weil andauernd zu heiß.
peter

16.10.2002, 19:08
Sorry Peter, so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden, warum ich einen Webra und ein Resorohr nehmen soll, wenn ein OS auch mit Schalldämpfer läuft.
Und zu heiß sind bei mir immer nur die Webras geworden.

peter tuerk
16.10.2002, 19:37
Hi Christian
Sag ich ja gar nicht das Du einen Webra nehmen sollst,sondern hab nur versucht Dir aufzuzeigen wo der größte Unterschied beider Motoren liegt und warum Deiner wahrscheinlich gestorben is.

Den Webra kannst ja auch auf Schalldämpfer einstellen bei 5% sogar sehr leicht denke ich mal.
Nur eben auf die da von mir erwähnte Art und nicht anders.

peter

16.10.2002, 20:12
@Peter
Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass wir uns persönlich über den Weg laufen. Dann schaue ich mir das live bei dir an. Möglicherweise ändere ich meine Meinung über Webra dann wieder. ;-)

Määnzerbub
16.10.2002, 20:50
De Artikel von Michael kannte ich noch nicht,das ist interresant...

Eigentlich wär dann im Rappi 50 ja ein Drehzahlmesser zu empfehlen wegen der "übermotorisierung" bzw auftouren im schnellen Sinkflug ?!?.

Noch was wegen einlaufen des WEbra 50 AAR.
Ich hatte ihn heute 1 Stunde auf dem Prüfstand,und das ist noch garnix eingelaufen!.
Er hatt extrem rauhe (oder tiefe) Hohnriefen was sich beim Durchdrehen "kratzig" anfühlt.
Daran hatt sich kaum was geändert,der Kolbenring trägt noch überhaupt nicht nur ganz leichter "ring" an der Oberkante.

Ich denke den Motor muß man wirklich einlaufen wie einen alten Diesel, schätze mal 3-4 Stunden fettiges Schweben und Kühlen sind da noch angesagt.

Gruß Määnzerbub

peter tuerk
16.10.2002, 21:49
Hi Mänzerbub
Also das Auftouren könnte auch eine zu magere Einstellung im Teillastbereich sein. Sowas kontrolier ich dann immer gleich mit einen 0° Abstieg wo die Drehzahl nicht wesentlich steigen darf,oder hau den Autorotschalter rein ob der Motor runtergeht.
peter