PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Spektrum HF-Modul in einer MC-24

Astraha140
24.05.2008, 12:01
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine MC-24 auf Spektrum 2,4Ghz umzurüsten.
Dabei habe ich ein wenig rumgesurft und mittlerweile sind mit 2 Fragen aufgekommen:
1.) Wie mache ich einen Reichweitetest mit dem Modul? Gibt es irgendwo ein Taster mit dem ich die Sendeleistung verringern kann um den "30Meter-Test" machen zu können?
2.) Muß man wirklich die Pins verlängern damit das Modul passt und nnicht "rausfallen" kann? Wenn das der Fall wäre könnte man ja nicht mehr auf 35mhz umrüsten und ich müsste 13 Empfänger kaufen damit ich alle Flieger und Helis wieder Fliegen kann :-(

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem HF-Modul tausch gemacht, oder wäre es besser eine DX6i oder DX7 zu kaufen?

Klaus G.
24.05.2008, 12:26
Hallo Tobi,
gegenfrage, warum willst du überhaupt auf das 2.4er wechseln. Warum tust du dir das an. Du schreibst ja selber du hast noch 13 weitere Empfänger Modelle die du weiter auf 35 fliegen willst. Warum gerade ein Modell extra auf 2.4. Verstehe ich nicht ganz.
Die Beweggründe für einen Wechsel können manigfaltig sein, doch manchmal kommt es mir so vor, man macht es halt weil es gerade "Inn" ist, ohne einen wirklichen Grund.
Die Frage ist nicht hämisch oder Böse gemeint, ist einfach ne sachliche Frage die mich einfach interessiert.

Astraha140
24.05.2008, 12:50
Da gibt es einige Gründe:
1.) Meine Frequenz ist zum beispiel Mehrfach belegt im Verein
2.) Ich auch mal ohne schlechtes Gewissen in der Mittagspause im Feld Fliegen und ohne die Gefahr jemanden zu stören bzw selbst gestört zu werden
3.) Insteresse an der neuen Technologie
4.) Das 2,4Ghz Band ist nicht anfällig für Überreichweiten
5.) Einfach sicherer gegen Störungen (zumindest bei Faast und Spektrum) und und und...

Es hat also nichts mit "Inn" zu tun ;-)

Klaus G.
24.05.2008, 13:06
Ok, Danke für deine Erklärung.

ecoflight
24.05.2008, 21:18
Wäre auch an Erfahrungen, Umbautip´s interessiert, kann man das Modul nicht auch wie das IFS-Modul fest montieren und dann mit einem Kabel anstecken.
Hab jetzt schon zwei Abstürze wegen einer aufgewickelten Antenne im Hauptrotor.
Die Funktionen Modell-Match und Servo-Sync sind bei den Modulen nicht verfügbar, oder doch ????

Gruß Reiner

Ovid
25.05.2008, 12:57
Nein, sind sie nicht!

Astraha140
25.05.2008, 13:04
Hat denn keiner seinen 35Mhz Sender bisher auf Spektrum umgerüstet? :-(

Ovid
25.05.2008, 13:05
Doch, aber leider ne ff9!:hollau:

Andy75
26.07.2008, 18:55
Hi,

für die MC-24 wird es ein eigenes Umrüst-Set von Spektrum geben.
Wer's nicht abwarten kann muß basteln, ungefähr so:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=844768

:lol:
Gruß,
Andy

Astraha140
26.07.2008, 19:17
Habe das MC24 Set vor einer Woche für ein Vereinskollegen bestellt. Angeblich werden die ersten Set´s laut JSB nächste Woche ausgeliefert. Endlich was ohne "basteln" :-)

Harald Schappacher
26.07.2008, 19:49
Hat denn keiner seinen 35Mhz Sender bisher auf Spektrum umgerüstet? :-(

doch - ich ;-)

ja, derzeit muss man die Pins verlängern. Die bestehenden sind deutlich zu kurz. Es gibt dort keinen korrekten Kontakt. Die neuen Pins sollten mindestens 5mm länger sein.

Dann noch die HF Buchse umbauen (seitlich statt hinten raus) und im Deckel einen Schlitz fräsen:

JSB Bilder: http://www.spektrum-rc.de/html/umbau_mc-24.html

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Grüße HS

sdancer
26.07.2008, 21:37
Ohne jetzt gleich ein Miesmacher sein zu wollen, muss ich doch sagen, dass ich einen unheimlichen Bammel vor freifliegenden Antennenkabeln bei diesen Anlagen hätte. Solange das nicht irgendwelche super-sonder-verstärkten Kabeln mit richtig guter Zugentlastung sind, muss man nur mal wo hängenbleiben, um die extrem empfindlichen Stecker, die normalerweise im Mikrowellen-Funk verwendet werden, zu ruinieren. Ggf. wäre es angebracht, da mit dünnem Spiralschlauch ranzugehen, und dann das Kabel noch dicht an der Anlage zu fixieren.

Wenn die Module sowas wie SMA-Stecker an gutem Außenkabel verwenden ist das natürlich großteils hinfällig.

Roby_de
28.07.2008, 06:47
Ohne jetzt gleich ein Miesmacher sein zu wollen, muss ich doch sagen, dass ich einen unheimlichen Bammel vor freifliegenden Antennenkabeln bei diesen Anlagen hätte. Solange das nicht irgendwelche super-sonder-verstärkten Kabeln mit richtig guter Zugentlastung sind, muss man nur mal wo hängenbleiben, um die extrem empfindlichen Stecker, die normalerweise im Mikrowellen-Funk verwendet werden, zu ruinieren. Ggf. wäre es angebracht, da mit dünnem Spiralschlauch ranzugehen, und dann das Kabel noch dicht an der Anlage zu fixieren.

Wenn die Module sowas wie SMA-Stecker an gutem Außenkabel verwenden ist das natürlich großteils hinfällig.

Hallo,
nix freiliegende Kabel bei der MC24, da sitzt die Antenne genau dort wo sie hingehört, es gibt sogar eine neue Rückwand dazu! schau mal hier:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/76161/hf_modul_spektrum_mc-24_9-kanal_dsm-2___mit_ar9000_empfaenger

Gruss Robert

Sycorax
29.07.2008, 00:56
Hmm .. hab mir gerade mal die Einbauanleitung angesehen und bin über diesen Satz gestolpert:

Spektrum Flugmodule sind kompatibel mit allen Spektrum DSM2 Flugempfängern (nicht mit dem AR6000) und allen DSM2 2,4GHz Empfängern von JR.

JR wird doch von Graupner verkauft ... Spektrum und JR sind kompatibel ?

Hat eigentlich schon jemand das Twin HF von Emcotec mit 35 MHz und 2,4 GHz parallel im Einsatz ? Wenn, dann ist so ein paralleler Betrieb doch der "weicheste" Umstieg. Ich würde auch nicht alle Empfänger tauschen wollen.

Roby_de
29.07.2008, 12:17
Hallo,
JR baut für Graupner UND für Spektrum, daher hat oder hatte Graupner auch Spektrum Anlagen im Vertrieb, doch dann haben sie lieber auf das IFS System gesetzt (für Graupner wäre es wohl besser gewesen bei Spektrum zu bleiben!)

Gruss Robert

Bello
29.07.2008, 22:59
Wäre auch an Erfahrungen, Umbautip´s interessiert, r.
Die Funktionen Modell-Match und Servo-Sync sind bei den Modulen nicht verfügbar, oder doch ????

Gruß Reiner

soweit ich weiß steht die Funktion Servo.Sync bei den Modulen zur Verfügung,
Modell-Match allerdings nicht da das Modul nicht auf den Speicher zurückgreift !

LG Michael

Joerg E.
13.08.2008, 21:25
Hallo,

habe heute meine MC24 auf Spektrum umgebaut. Es gibt ein neues Set, wo das Antennenkabel innerhalb des Senders in die Antenne geführt wird. Also keine Angst vor frei liegenden Kabeln mehr.
Auch eine Platinchen mit langen Stiften ist dabei, hier muss lediglich das Massekabel angelötet werden.
Dabei ist auch neuer Deckel für den Sender mit Loch für den Bindetaster.

Macht alles soweit einen vernünftigen Eindruck und die Umbauzeit ist nicht der Rede wert.

whistler
29.08.2008, 16:13
Kann mich Jörg nur anschließen:
Der Umbau war schnell und einfach und das Ganze macht einen soliden Eindruck.
Ist von allen Umbausets die beste wenn auch unflexibelste Lösung, weil Du das Modul nicht mal eben so zurücktauschen kannst - man muss dann wieder Umbauen incl. Stiftleiste und Antenne...

Leider passt der Sender mit der 2,4GHz- Antenne nicht mehr in den Original-Koffer, weil sie doch ein ganzes Stück ab dem Kugelgelenk hochsteht bis zum Knick. Das empfinde ich als echten Nachteil!
Technisch funktioniert die Sache allerdings total problemfrei.
Grüße - Detlef

dieter12
29.08.2008, 16:51
Hallo Detlef,

habe meine MC-22 mit dem MC-24 Kit umgerüstet. Das ganze geht noch gut in den Koffer.

Grüße

Dieter

modellbobby
31.08.2008, 20:40
Hi Dieter wie hast Du das gemacht, kannst Du bitte Bilder mailen.

dieter12
31.08.2008, 22:33
Hallo,

siehe http://www.heligaudi.de/gallery/MC-22Spektrum

Grüße

Dieter

modellbobby
01.09.2008, 08:48
und wie kommt ihr an die bind taste ?

JMalberg
01.09.2008, 08:55
Loch in Gehäuseboden bohren und bei Nichtgebrauch mit Gumminüppel verschließen.

Valkiery
04.09.2008, 09:02
Hallo!

Ich habe mir ebenfalls das "SPEKTRUM 2,4 GHz Modulsystem für MC24" eingebaut.

Der Umbau hat ca. 15 min gedauert, da die kurzen Pin's auf die beiliegenden langen getauscht werden müssen (kleine Lötarbeit). Im Set liegt dazu noch eine zusätzliche Anleitung bei, da dieser Schritt in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben wurde.

Da das System nun mit PPM18 betrieben wird und nicht mehr mit SPCM20 musste noch die Failsave Position geändert werden, da diese auf Kanal 1 (Gas) am AR9000 liegt. Ich habe aber den Regler (wie bei Graupner auf Kanal 6) und wollte diese Einstellung behalten. Ist ja kein Problem da man bei der MC-24, da man die Empfängerausgänge beliebig belegen kann. Allerdings wird dadurch ein nochmaliges Binden des Empfängers notwendig (Steht aber sowieso in der Bedienungsanleitung).

Ich war gestern damit fliegen.
Der Reichweitentest mit verminderter Sendeleistung wurde, so wie in der Anleitung beschrieben, durchgeführt. Auch die vorgegebene Distanz dazu (ca. 30m) wurde erreicht.

Und, der LOGO 500 mit V-Stabi, ist anscheinend zufrieden damit.
Er fliegt.

Zur Antenne im Originalkoffer.
Ich habe den Schaumstoff im Deckel (Kranz) ab der Antenne für ca. 12 cm herausgetrennt. Wenn die Antenne mit der Kugel ganz nach oben geschwenkt und der abzuwinkelnde Teil umgelegt wird, passt die Anlage mit Sendepult ohne Probleme hinein.

Grüße

Ingo

DiJaexxl
12.10.2008, 11:03
Hallo zusammen,
wie häufig wird den nun das Signal gewandelt zwischen Eingabe und Servohub?
Ich bin auch am überlegen, dass ich meine MC-24 umrüste, oder mir ne FX30 kaufe.

Deuterius
12.10.2008, 11:31
Hallo,

Das analoge Signal der Steuerknüppel wird digital im Prozessor der MC 24 verarbeitet und steht dann analog als PPM Signal an der Modulschnittstelle an. Es wird im Spektrum Modul wieder digitalisiert und im Empfänger dann noch mal für die Servos analog gewandelt. Digitalservos machen daraus wieder ein Digitalsignal...

Kurzum: Es sind mindestens drei Wandlungen, also eine mehr als bei einem reinen 2.4 GHz Sender.

Ich benutze eine DX7 und hatte zeitweise eine JR 9303 mit analoger Zwischenstufe. Der Unterschied ist im direkten Vergleich spürbar, die 9303 ist langsamer. Ob man aber einen Unterschied zwischen einem 1024er PCM System und einer 2.4GHz Anlage mit drei Wandlungen bewerken würde, weiss ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Als zufriedener Spektrum User empfehle ich Dir trotzdem die FX 30, wenn Du Dir sicher sein willst, eine schnelle und moderne 2.4GHz Anlage zu erwerben.

LG Deuterius

DiJaexxl
12.10.2008, 11:34
Ich denke an die FX30, ich einen Pult Sender haben möchte.

Kapfinator
12.10.2008, 11:39
Hi!

Ich bin auch am überlegen, dass ich meine MC-24 umrüste, oder mir ne FX30 kaufe.

Als alter MC 24 Nutzer habe ich den Schritt gewagt und mir vor drei Monaten die FX-30 gekauft!

Quintessenz: Mehr als zufrieden! :)

jogi1
05.11.2008, 12:47
Hallo Leute,

ich habe meine MC-22S mit dem MC-24-Modul ausgerüstet. Dabei hat mir die globige Antenne gar nicht gefallen. Ich wollte auch das 35er-Modul auf jeden Fall drin lassen. Habe aslo den Deckel des Moduls entfernt und es auf der Seite neben dem 35er reingesetzt.

Die Antenne habe ich abgeschnitten und die Schraubverbindung direkt in den Sender (links neben der Hauptantenne) gesetzt. Die Antenne mit der Schraubverbindung wieder zusammengelötet, so daß nur die filigrane tatsächliche Antenne, so wie bei IFS auf den Sender aufgeschraubt wird.

Die Reichweitentests waren bilang nicht gerade ermunternd. Komme so, wie in der Anleitung beschrieben kaum auf 30m. Habt ihr das Modell auf den Boden gestellt oder 1m weg.

Mit 1-1,5m Grundüberhöhung schaffe ich den RW-Test gut. Aber am Boden ist schon nach 10 Schritten Schluß.

Jetzt meine Frage. Weis jemand, ob die Länge der Zuleitung bis zur tats. Antenne eine Rolle spielt. Ich kann mir das nicht vorstellen. MMn je kürzer umso besser, dämpft ja nur.

Viele Grüße
Jogi

Rolf01
05.11.2008, 13:09
Hallo,
was passiert denn genau ab welcher Entfernung beim Reichweitentest? Ich habe meine MX-22 auch auf Spektrum umgebaut mit AR-9000 und 2 Satelliten. Bei 30 Meter Test hatte ich zu keiner Zeit Frameverluste oder gar Holds. Nur an der einen oder anderen Antenne gab es je nach Ausrichtung des Modells ein paar Ausblendungen, aber das ist normal und im grünen Bereich.

Hast evtl. bei Löten der Antenne nicht aufgepasst. Zwischen der Seele und dem Geflecht des Koaxkabelsdarf kein Durchgang sein. Evtl. mit Durchgangnsprüfer sicherstellen.

Wolfgang_67
05.11.2008, 13:44
Moin,

Hat eigentlich schon jemand das Twin HF von Emcotec mit 35 MHz und 2,4 GHz parallel im Einsatz ? Wenn, dann ist so ein paralleler Betrieb doch der "weicheste" Umstieg. Ich würde auch nicht alle Empfänger tauschen wollen.

Ich hab das im neuen Scale Heli umgesetzt. Ich wollte die größtmögliche Sicherheit haben und auf zwei unterschiedlichen Frequenzen senden.

Am DPSI TWIN Mini steckt der AR9000 mit zwei Satelliten und ein DS19. Die MC24 hat den IFS Schnittstellenkonverter von Emcotec drin, an dem das 2,4 GHz HF Modul von Spektrum und das 35 MHz HF Graupner Modul betrieben werden.

Was ich noch machen muss, ist das Spektrum Modul per Schalter vom Strom zu trennen, wenn ich mit meinen anderen Modellen unterwegs bin, da dort PCM verbaut ist. Dann entfällt das lästige "Sender auseinandernehmen" um das Spektrummodul abzukoppeln.

Die zusätzliche Antenne ist am Senderpult mit einem originalen Antennenhalter befestigt. Das Spektrum Antennenkabel ist lang genug.

Gruß
Wolfgang

jogi1
05.11.2008, 14:57
Hallo zusammen,

@Rolf01
Kurzen in der Antenne schliesse ich aus, habs gemessen. Ausserdem hab ich auch mal eine normale PC-WLan-Antenne angeschlossen. Konnte keine Unterschiede festsstellen, obwohl dort das Antennenkabel wiederum eine andere Länge hat (über 30cm).

Wie gesagt, ich bin halt ein wenig verunsichert, weil ich mir das Erreichen der Testreichweite als unproblematisch vorgestellt habe.

Nun stellt sich heraus, daß die Bedingungen optimal sein müssen:
- total freie Fläche
- Modell mind. 1m über dem Boden

Somit habe ich beim letzten Test auch 55 Schritte erreicht. Bin wieder etwas beruhigt.

LG Jogi

duke08
05.11.2008, 15:43
Hi Jogi,

ich habe Ähnliches bei meinem Umbau mit einer normalen WLAN-Antenne festgestellt: Mit der original-Antenne aus dem Set ist die Reichweite im Testmodus deutlich besser als mit dem WLAN-Teil. Außerdem muss diese waagerecht liegen, wenn sie senkrecht steht, ist es noch schlechter. Ich hätte das so nicht erwartet, eher das Gegenteil, da das Kabel bei dem WLAN-Stummel ja viel kürzer ist, also weniger Dämpfung haben sollte.

Weiß jemand, ob die Spektrum-Antennen spezielle Eigenschaften hinsichtlich Polarisation und Abstrahlwinkel haben? Spricht generell etwas gegen die Verwendung von WLAN-Antennen?

Gruß
Sascha

jogi1
06.11.2008, 00:03
Hallo
@duke08

Was meinst du mit "Reichweite im Testmodus" besser? Kommst du da deutlich weiter?
Ich habe mit meinen 2 Antennenversionen (meine modifizierte / WLAN) keinen Unterschied im Testmodus festgestellt. Leider kann ich die orig.-Version gerade ja nicht mehr testen.

War am WE in Friedrichshafen am Spektrum-Stand. Man hat mir bestätigt

1. Reichweitentest immer mit 1-1,5 m Abstand zum Boden durchführen

2. Originalantenne mit entspr. Zuleitung sei wichtig. Allein ich kann es nicht glauben, da je nach Hersteller die Antennenanschlüsse ganz unterschiedlich sind und in der WLAN-Technik sowieso. Die grundlegende Technik aber eben genau diese WLAN-Module sind. Dort gibt es aber unglaublich viele verschiedene Antennenversionen und es wird immer gesagt: Coax-Zuleitung in der mini-Kabel-Ausführung dämpft ganz ordentlich.

Übrigens: Empfänger AR 6200 mit Satellit/90 Grad angeordnet.
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Hätte nicht gedacht, daß da gleich jemand was drauf antwortet.

LG Jogi

bkheli
08.11.2008, 19:44
Hi, an alle.

Bin neu hier.

Habe in meine MC 22 s ein 2,4 Modul von Spectrum eingebaut. Paßt wunderbar.

Frage: habe ich eine Möglichkeit zwischen beide Modulen hin und herzuschalten?
Habe noch einige 35MHz Empfänger, die ich weiter nutzen will.

reiner
09.11.2008, 11:01
Hallo zusammen,

genau dieselbe Frage haben wir in FN auf der Messe den Jungs am Graupner Stand auch gestellt.
Antwort: das braucht man nicht und warum auch entweder oder.

unsere Antwort: wir wollen unsere alten Empfänger auch weiterhin nutzen können und nicht einfach nur verschenken und die langjährigen Piloten werden es dem Hersteller Danken, der diese Variante als erstes bringt. Im Übrigen ist es doch für einen Hersteller nicht schlecht wenn seine ( älteren ) Empfänger einen entsprechenden Wert behalten. Wir denken so hält ein Hersteller seine Kunden bei der Stange.

Aber siehe da, es gibt da draußen also doch noch Modellbauer die so denken wie wir. Die ihre alten Empfänger nicht verschenken möchten sondern weiterhin nutzen wollen.
Aus meiner Sicht machen die Hersteller gerade einen entscheidenden Fehler in dem sie die Jungs ignorieren welche schon viele Jahre (z.B. fliegen) und dementsprechend viel gekauft haben einfach so bei Seite schieben.

Gruß
Reiner

heli56
10.11.2008, 14:12
hallo
bin auch noch einer der noch nicht umbaut !!wegen tadellosen spcm empfang:jippiyeah: und der anzahl an empängern die ich nicht wegschmeissen möchte!!!:P
Mfg.Toni

duke08
10.11.2008, 14:55
Hallo Jogi,

sorry, hab Deine Antwort bis jetzt nicht gesehen.

Also deutlich weiter weiß ich nicht, ich habe den direkten Vergleich (noch) nicht im Freien gemacht, aber es war z.B. so, dass eine Abschattung durch den Körper in ca. 5m Abstand bei der original Antenne ohne Auswirkung war, während mit der WLAN-Antenne der Empfang (am AR9000) unterbrochen war. Das Modell stand dabei aber am Boden. Soll das auch 1-1.5m hoch sein? Ich werde jetzt nochmal eine andere Antenne probieren, an der aktuellen scheinen die Kontakte nicht mehr ganz frisch zu sein.

Die geforderten 30m werden aber erreicht und ich bin jetzt schon einige Male damit geflogen und die Reichweite ist für meinen Aktionsradius von max. 100m daher ausreichend.

Dass die Länge der abgeschirmten Coax-Zuleitung eine Rolle spielt, glaube ich irgendwie auch nicht - es könnte aber natürlich sein, dass die Dämpfung des Originalkabels in die max. Strahlungsleistung von 100mW einbezogen ist - das könnte dann mit direkt angeschraubter Stummelantenne ein theoretisches "Konformitätsproblem" ergeben. Vielleicht gibts ja jemanden, der sich HF-technisch da besser auskennt...

Gruß
Sascha

Wolfgang_67
10.11.2008, 19:18
Servus,

Frage: habe ich eine Möglichkeit zwischen beide Modulen hin und herzuschalten?
Habe noch einige 35MHz Empfänger, die ich weiter nutzen will.

IFS Schnittstellenkonverter von Emcotec und einen 4-poligen 2-wege Schalter vom blauen Claus!

HF Module vom Strom jeweils abklemmen!

Ich hab in der MC24 entweder 35 MHz oder beides zusammen. Mit einem 2-poligen Schalter schalte ich das Spektummodul dazu. -> DPSI HF Twin Mini Empfängerweiche.

Gruß
Wolfgang

bennolix
10.11.2008, 19:22
ich finde es richtig wenn alle auf 2,4 ghz wechseln. 35 mhz empfänger werden auf ebay immer billiger und die frequenzen sind auch immer weniger belegt. ich finde das wechsel echt gut.

Dervla
11.11.2008, 14:37
Habe meine MC 24 auf Spectrum umgerüstet.Ist nur zu Empfehlen

Glider7000S
11.11.2008, 14:51
Ich fliege jetzt auch seit 2 Monaten mit dem Modul ohne Probleme.

Gruß
Frank

jogi1
11.11.2008, 15:38
Hallo zusammen,

nochmals zu meiner MC-22S Konfiguration: Ich habe:

1. MC-22S
2. MC-24-Spektrum - Modul
3. Das Gehäuse entfernt.
4. Die Buchse am vom Modul-Gehäuse direkt in die Senderfront geschraubt.
5. Mein Antennenkabel/und Antenne ist das Original, Kabel nur gekürzt und wieder angelötet, damit es nicht so sch. aussieht.

6. Man kann jetzt jede beliebige Antenne/WLAN-Antenne mit RP-SMA-Stecker von aussen anschrauben.

Inzwischen habe ich auch mal bei Spektrum angerufen.
Fazit: inkompetente Anwort. MS-22S geht überhaupt nicht, deshalb die schlechte Reichweite. Dann noch rumgelötet --> hat mich fast abgewürgt am Tel. Kannste genauso vergessen wie überall beim Service. (Was du nicht selbst kapierst und hinkriegst bist du meistens aufgeschmissen).

Habe inzwischen mal ein paar Flüge gemacht. Ich nehme mal an, die bösen Haken kamen von den Böen am WE und nicht von Störungen. Funktioniert soweit ok.

@Duke:
Habe mal die Antenne aufgeschnitten, da sie mir bei einer Vollbremsung zerbröselte: ist ne normale Dipol-Antenne auf einem kleinen Streifen Leiterplatte flächig aufgelötet. Nach vorne voll. Nach hinten nur 2 Streifen wahrsch. wegen Umwandlung symmetrisch/unsymmetrisch.

Ich ahbe auch das 35er Modul weiterhin drin. Muß man halt umstecken. Schöner wäre ein 4-Pol-Umschalter, aber vielleicht auch gefährlicher?

Grüße Jogi

duke08
11.11.2008, 16:46
Hi Jogi,

MS-22S geht überhaupt nicht, deshalb die schlechte Reichweite

LOL, das ist ja nicht so richtig plausibel. Hast schon recht, alles was man selbst nicht hinbekommt ist für einen "Support" meistens auch unlösbar...

Ich hab mittlerweile mein Problem gelöst. Mit einer neuen 2dBi-Antenne ist das Verhalten deutlich besser geworden, lag wohl tatsächlich an den schon etwas oxidierten Kontakten der "alten" Antenne. Der Reichweitentest zeigt keinen signifikanten Unterschied mehr zwischen Original und WLAN-Stummel. :)

Auf jeden Fall bin ich von dem System sehr überzeugt. Hat sich gelohnt.

Gruß
Sascha