Vollständige Version anzeigen : Jahresverbrauch an Treibstoff
Hallo
Ich brauche so im Jahr 120 Liter Sprit.(Methanol)
Wie ist es denn bei euch so?
Gruß
Ozzzi
hallo
die letzten 12 monate waren es ca. 230 liter
gruß stefan
Hi,
trinkt ihr das Zeug??? :D
also ich hab so ~ 50-70 Flüge im Jahr ==] 35-40 Liter
Albert
MichaelK
14.10.2002, 10:16
Hallo
Ich habe dieses Jahr (bis jetzt) 55 Liter gebraucht.
Albert, zum Trinken solltest du es aber vorher destillieren, oder brauchst du das Öl für die Magenschleimhaut?????
happy landings
ElmoBuscon
14.10.2002, 10:33
Hallo Ozzzi,
warum möchtest du das wissen? ?(
Ich hole immer neu wenn leer :]
hallo albert
zum trinken ist mir der sprit zu teuer, ich mache halt gerne langzeittest von motoren :D :D
gruß stefan
Das ist ist dafür gedacht, damit beim Schlucken alles wie geschmiert runterläuft (in den Magen) :D :D :D
Also ich brauchte bis jetzt 3 Liter.
Jörg Ortmeier
14.10.2002, 18:20
Hallo,
ich hab dies Jahr nicht viel geschafft:
5 Liter; 3,5 Gallonen; und 23 Accus ;)
Hi!
Jahresbedarf (bis jetzt). 60 Liter Sprit, 5 Satz Rotorblätter, 3 Stk Heckrotorgehäuse, 2 Satz Heckblätter, 4 Hauptwellen,3 Blattlagerwellen, Mindestens 10 unterhosen (weil voll gesch****) :D
Ansonsten macht´s Spaß
Sebastian Zajonz
14.10.2002, 18:28
Hallo
Stifi das möchte ich mal sehen wie du 230 Liter Sprit verblässt das macht rein rechnerisch bei einer Durschnittlichen Lauzeit von einen 10ccm Motor bei 500ccm Tankvolumen und 15min - 460 Tankfüllungen und eine Flugzeit von 6900 Minuten !
Gruss sebastian
Jörg Ortmeier
14.10.2002, 18:30
Hallo René,
da kostet das drumrum ja mehr als der Sprit! :D :D :D
@Jörg: Oooch, es geht. Bei uns im KiK-Markt bekommst du die unterhosen im 10er Pack. :D
Ganz vergessen!!!!! :4 Heckrohre!!!! (Aber Nasenschweben klappt jetzt)
Christian Rose
14.10.2002, 18:40
Hi,
ich hab von Januar bis jetzt etwa 225 Liter verflogen =] 60 Gallonen :)
Gruß
Christian
Sebastian Zajonz
14.10.2002, 19:07
Hallo
Bei euren zahlen wird mir schwindlich....
60 Galonen alle achtung ich kamm gradmal auf 80 Liter X( ok das meisste is auf 46er und 50er Helis verflogen worden die sind sparsamer 8)
Gruss Sebastian
hallo sebastian
6900 min na und ???
wenn du´s nicht glaubst kannst ja mal kommen :D
ach ja ich fliege 15´er aber auch 15 min mit 500ccm
und elektrisch bin ich auch noch geflogen habe aber die akkus nicht gezählt
gruß stefan
Christian Rose
14.10.2002, 19:21
Hi Sebastian,
ich hab extra schon eienn unterirdischen Tank einbauen lassen - da fährt der Tankwagen für die Spritlieferung vor :D . Scherz beiseite: Wenn Du Wettbewerbe (egal ob 3D oder F3C) fliegst und darin Fortschritte machen willst gibt es nur eins: Burning fuel !!
Gruß
Christian
hallo Spritburner
ich habe in knapp 11 monaten ca. 140l durchgebraten.
wie Christian schon schrieb:
fliegen, fliegen, fliegen...
Christian Rose
14.10.2002, 19:38
Hi,
nur so kommt man voran und das ist das Erfolgsrezept eines JEDEN Top-Piloten.Ich weißvon namhaften Piloten für die sind 500l und mehr keine Seltenheit 8o
Gruß
Christian
Geronimo
14.10.2002, 19:41
140 Liter - 220 Liter - 240 Liter ?????
Arbeitet Ihr nebenbei auch noch was? :)
Christian Rose
14.10.2002, 19:51
Also ich bin vom Beruf Bankkaufmann.
Fliegen tu ich meist am WE aber im Sommer nach der Arbeit gehen noch 2-3 Tanks. Am Wochenende dann eine bis drei Gallonen je nach Lust und Laune. Mein 14 Tage-Urlaub sah einen Monat vor der DM dann jeden Tag etwa so aus:
Von 9.30 bis etwa 12 Fliegen und am nachmittag dann nochmal von 15.30 bis etwa 19.00 Uhr. Davon konnte ich an einem Tag aufgrund zu schlechten Wetters nicht fliegen. =] Pro Tag zwei Gallonen =] 13x2 = 26 Gallonen 26x ca. 3,8L =] rund 98 Liter in 2 Wochen mit immer den gleichen Figuren. :D
Gruß
Christian
Hallo,
Hab grad mal zusammengerechnet: 447 Akkus seit Okt 2001, das sind ungefähr 3000 min 8o
Bin aber eigentlich fast nur Wochenendflieger...
so long ... Uli
http://www.ulrich-roehr.de
BlackMoskito
14.10.2002, 20:08
Hallo Zusammen!
Peinlich, peinlich, ich dachte ich würde schon viel fliegen gehen, aber ihr seit ja noch verrückter als ich, das geht ja gar nicht.
Ich komme so ca. auf 15 Galonen und dacht das wäre schon viel bei einem 60`er und einem 50`er System plus E-LMH.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein
Horex1200
14.10.2002, 20:44
Hallo René,
3 Heckrotorgehäuse ? Wieso sind die Kaputgegangen ?
:baby:
Ich trau mich ja gar nicht zu Schreiben, bei mir sinds nur 30l was im 30erRappi etwa 150 Flügen oder 1500 Minuten oder 25 Stunden entspricht . Dann noch ein paar Accus ausgepresst werdens in der Summe ca. 200 Flüge / Jahr mehr liest meine Arbeit und Familie nicht zu.
Dabei habe ich glücklicherweise kein weiteres Zubehör wie Blätter Heckrohre .... nicht mal ne Kerze gebraucht. :]
Aber selbst dass ist ja mehr als 1/365 Jahr ! Über einen Tag in der Luft. 8o
Ich hab mal von einem Jet Piloten (fläche) gelesen, dass der cs. 1500l verfliegt. Mit 5 oder 7 Jets. Das ist krass. Weiß aber nicht mehr wer das war.
na ja, je nach föhn den er verwendet, lässt dieser schnell mal
3dl jet a1 pro minute runter.
nachtrag:
habe mal kurz geschaut, bei der grössten turbine
sind sogar 750ml/min bei vollast weg.
http://www.alk.ch/jet_produkte5_text.htm
Hi!
@Horex/Dietmar: Naja, bei meinem Concept 46 war nach jeden "Extremcrash" (Blätter in´s Heckrohr rein, oder Kornfeld ins Heckrohr) jedes mal auch das Heckrotorgehäuse in Fetzen geflogen. Meistens ist die Lagerstelle des Umlenkhebels abgebrochen. X(
Ganz klar ne Schwachstelle :D
Kostet aber nur (!?!?!?!?) so ca 16 euro.
ElmoBuscon
14.10.2002, 22:57
Hallo Leute,
bei den Spritmengen die manche im Jahr so brauchen, verstehe ich jetzt, warum ich nur so kleine Flugvortschritte mache.
Ich dachte schon, daß liegt an meinem Alter. ;)
halflive
14.10.2002, 23:41
Aaaalso, bin jetzt seit Anfang August dran, und hab bis
jetzt etwa 30 L durch, mit nem 36er Motor.
Sollte allerdings noch mehr werden, in dieser Zeit sind 5
Reparaturen dazwischen gefallen 8)
Bin momentan in der Phase, wo die Flugzeiten grösser werden
als die Reparaturpausen!
Und kann nur eins sagen: GEEEIIILLL :] :] :]
Gruss Markus
Alle Achtung Jungs - so viel Zeit, um die Spritmengen zu verfliegen möchte ich auch haben :( , um vorwärts zu kommen. Aber leider läßt mein Beruf "nur" ein Sonntagsfliegen zu und da bin ich in diesem Jahr nur so auf ~ 20 ltr. gekommen.
Ganz klar ne Schwachstelle
Ne Schwachstelle vom Material her oder des Piloten? :D :D :D
Was ihr so alles wegbekommt? Wieviel banken überfallt ihr denn durchschnittlich im jahr um so ca. 200l Sprit zu bezahlen? :D :D
halflive
15.10.2002, 12:01
Nix Bank überfallen, ich beklaue 16-17 jährige Schüler :]
Gruss Markus
Hallo Horst,
Original von Horst
Alle Achtung Jungs - so viel Zeit, um die Spritmengen zu verfliegen möchte ich auch haben :( , um vorwärts zu kommen. Aber leider läßt mein Beruf "nur" ein Sonntagsfliegen zu und da bin ich in diesem Jahr nur so auf ~ 20 ltr. gekommen.
Geld kriegt man überall; Zeit muss man sich nehmen. Eines Tages bist Du nämlich tot. Nimms mir nicht übel, aber es stimmt leider.
Patrick
Torsten K.
15.10.2002, 12:31
Es scheint mir fast wie auf einer Auktion.
Jeder versucht den Anderen zu überbieten.
Tut mir leid, aber so manche Verbrauchsangabe kann ich
einfach nicht glauben - es sei denn - man führt ein
Modellbaugeschäft welches tgl. ca 1 Stunde geöffnet hat
und man nebenbei noch geerbt hat oder Millionär ist.
Denn nicht nur der Sprit kostet ´nen Haufen Schotter,
sondern der Heli und das Zubehör sind ja auch noch da.
Ganz zu schweigen von der investierten Zeit - Alles Junggesellen
ohne andere Ambitionen - ein Leben für den Heli - Juhuuu !
So - das mußte mal raus !!!
Thorsten Gleisberg
15.10.2002, 12:53
moinmoin torsten,
...bin weder millionär, noch single...sonder verheiratet und im öffentlichen dienst...und bis vor kurzen sogar student...
allerdings nichtraucher...
ich sage immer: für jede schachtel zigaretten, die jemand raucht, kann ich nen liter sprit kaufen...macht bei nem durchschnittlichen raucher 1 schachtel am tag...also sind das für mich 365l sprit im jahr.
die fliege ich jedoch nie weg...wenn ich ne starke saison habe komme ich (trotz familie) auf gut 100l.
ich fange eben früh an zu arbeiten, gehe je nach wetter nach der arbeit 2-3 tankfüllungen täglich fliegen und habe den abend mit der familie...alles eine sache der organisation.
ok, ich habe den vorteil, dass ich auf dem weg zur arbeit am direkt am flugplatz vorbei muß.
von dem geld für die übrigen 265l sprit habe ich dann sogar noch einen crash frei... ;)
gruß
thorsten
Tja, mir gehts ähnlich wie Torsten K.
Helifiegen und -bauen ist für mich eben ein Hobby. Das übt man aus wenn man Zeit und vor allem Laune dazu hat.
Da dieses Jahr anderes im Vordergrund steht ... sinds bei mir nur ca. 5 Liter. Davon 4 für Einstellarbeiten und knapp einer dann wirklich verflogen (beim Scalemeeting). Aber keine Angst mir "fehlt" nix. Ganz im Gegenteil! Helifliegen ist nicht alles auf der Welt.
Patrick, Deine Aussage: " ... Zeit muss man sich nehmen. Eines Tages bist Du nämlich tot. Nimms mir nicht übel, aber es stimmt leider. "
Naja jeder hat seine Prioritäten.
Bin ICH eines Tages "tot", dann habe ich wenigstens "gelebt" und nicht meine "Zeit" auf irgendeiner Wiese verbracht. Alles Ansichtssache ... ;)
hallo
last doch einfach jeden fliegen so viel er will, ohne das irgendwelche aussagen immer gleich angezweifelt werden, auch wenn mancher nicht glauben will es gibt halt leute die vielflieger sind, wie ich und mir machts einen heiden spass. ich habe im übrigen auch fammilie und trozdem zeit für andere dinge. ich fliege einen meiner beiden nt´s seit ca. 120 stunden und bis auf 4 kugellager, ein paar kugelgelenke und 2 kupplungsbeläge habe ich noch keine wartung gemacht. das sind dann reine flugkosten ohne die anschaffung vom heli ca. 750 euro im jahr. da habe ich mit meinem motorad früher wesentlich mehr kohle verbraten.
schöne grüsse
stefan
Dieter F. Heinlin
15.10.2002, 13:37
Hallo,
egal ob 0,1 l oder 1000 l :wenn man es genau nimmt, gibt es sicher weniger "Kosten- und zeitintensive Hobbys". Solange es Spass macht, ist es ok ;)
Original von Peter Knallinger
Naja jeder hat seine Prioritäten.
Bin ICH eines Tages "tot", dann habe ich wenigstens "gelebt" und nicht meine "Zeit" auf irgendeiner Wiese verbracht. Alles Ansichtssache ... ;)
Peter,
lass gut sein. Von Dir richtig verstanden werden zu wollen, ist eine Aufgabe für sich.
Mit Sicherheit verbringe ich weniger Zeit mit Helis als Du. Aber diese Zeit nehme ich mir.
Patrick
Hallo an alle,
ich schaffe höchstens 30 L. im Jahr.
Mein Ziel für nächstes Jahr: 100L. (sind auch dringend nötig um mal irgendwo mitzufliegen)
Gruß an alle
Henrik
schon heftig diese angaben, ich hab 40 Liter mit nem 46er geschafft. Den Winter nutze ich jetzt um mein 3D etwas zu verfeinern. Viele "Basics" lassen sich prima am Sim trainieren.
Thorsten Gleisberg
15.10.2002, 15:35
ahoi,
nun, ein 40er braucht nun mal über den daumen nur die hälfte von nem 90er...da liegst du mit deinen 40l ungefähr auch in der flugzeit gleich mit jemandem der 80-100l mit nem 90er verbrät.
gruß
thorsten
Martin Greiner
15.10.2002, 16:06
)Hi,
im 46er Heli verbrauche ich ca. 65-70 Liter/Jahr...dazu noch ca. 50 Liter auf Flächenfliegern.
Die restlichen Liter auf den Modellen der Kollegen(und Vereinsschlepper)zum Einfliegen und Testen kann ich nicht genau schätzen...also würde ich sagen insgesamt gut 150 Liter...(im Jahr versteht sich :D )
Jörg-Michael
15.10.2002, 16:11
Hallo,
ca. 150~180 Liter pro Jahr.
Jörg-Michael
Uli Haslinde
15.10.2002, 16:14
...Warum wollt ihr den Vielfliegern nicht glauben? Manche haben halt mehr Zeit und Lust fürs Helifliegen, andere eben nicht. Oder steigt das Ansehen mit der Literzahl? ´Wäre mir allerdings neu.
Bei mir sind es vielleicht so 100l im Jahr, plus neuerdings auch Akkuladungen. Der Logo macht zunehmend Spass, dürfte auch schon so 70 Flüge abgeleistet haben.
Mein Ersatzteilbedarf ist streng geheim, ist schon peinlich genug bei Henseleit immer den gleichen Ansprechpartner bei den Bestellungen zu haben... :D
Hallo,
um hier den Schnitt wieder etwas zu senken: bei mir sind´s ca. 40 Liter. Hab leider auch nicht mehr Zeit fürs Fliegen, würde natürlich in jeder freien Minute abheben, aber es gibt, wie ja auch andere schon gesagt haben, auch andere Dinge zu tun.
lg,
fred
Hallo Vielflieger,
was mich mal interessieren würde: wieviele Motoren braucht ihr eigentlich pro Jahr? Mein 46er im Flächenflieger ist mit ca. 150l schon ziemlich fertig. Könnte mir vorstellen, das man ihn für Wettbewerbszwecke schon erheblich früher ausgemustert hätte...
Grüße,
Holger
Martin Greiner
15.10.2002, 20:31
Also meine Flächenmotoren werden geflogen bis sie nicht mehr laufen...
Bei den 10ern mußte ich erst einen ausmustern...der stammt aus meiner Jugendzeit(seit 1982 bei mir/ich bin der 2.Besitzer). Er ließ sich zum Schluß nur noch mit dem Starter überreden und als er dann im Flug zunehmend unzuverlässig wurde musste er weichen...
Allerdings dürfte der 1000 Liter haben...der war echt in jedem meiner RC 1 Modelle...(13500 U/min :P )
Christian Rose
15.10.2002, 20:57
Hallo Holger,
ich hab noch immer die gleichen Motore drinnen wie am Anfang vom Jahr und kann keinen Leistungsschwung feststellen. Da hab ich noch nie was auswechseln oder reparieren müssen. Aber wenn mal einer der Kraftpakete zu schwächeln anfängt fliegt er bedingungslos raus (da bei den hohen E-Teilpreisen ein neuer Motor günsitger ist). War bisher bei den von mir geflogenen OS SX-91H aber noch nicht der Fall.
Gruß
Christian
Tja ich habe einen Heli seit August.
Geflogen bin ich schon 0,25 Liter :)
Ich habe eben mit Anfängerproblemen zu kämpfen :(
Auf jeden fall ist mein Händler schon reich. Obwohl mein Heli noch nie Abgestürzt ist!! :]
Aber als bei meinem zweiten Flug sich der Kolben von hinten aufgerollt hat, war erstmal nach einer Auto.. Pause.
Ich warte immernoch auf meinen neuen Motor. Der ist allerdings auch erst seit 2 Wochen bestellt.
Ich wollte erst einen anderen aber den gibts im Moment nicht.
Ich dürfte aber der einzige User sein, der schon so lange dabei ist und erst 1/4 Liter verflogen hat ;)
Philip
Hallo
Mein Motor ein OS 10 ccm hat Jetzt 90 Stunden runter
und rennt noch wie neu.
Gruß
Ozzzi
Der muß jetzt aber auch sein...
ca. 500 Amperestunden :D
Martin Greiner
16.10.2002, 15:35
Hi Peter,
noch auf Kohle oder schon auf der Feder ?( 8o
Oder gar Brushless??? :D
Original von Übble
Geflogen bin ich schon 0,25 Liter :)
Aber als bei meinem zweiten Flug sich der Kolben von hinten aufgerollt hat, war erstmal nach einer Auto.. Pause.
Ähm - Einlaufen?
Wurde gebraucht gekauft!
Und als der Motor das zweite Mal lief wurde gleich geschwebt!
Heck und beide Seiten habe ich schon gesehen in diesem 15min Flug! Und im 2.Flug ist es dann passiert.
Natürlich habe ich den Motor schonmal für ca. 3min Laufenlassen, aber das habe ich nicht mitgerechnet!
Was bezeichnest du denn als einlaufen? Ich war zwischen 1 und 1,5 Meter über dem Boden. An Strecke habe ich also noch nicht viel zurückgelegt, aber geflogen ist er schon 20min. :)
Philip
OK - wenn er eh gebraucht war.
Motordefekt nach 0,25 Litern klingt aber eben arg nach was falsch gemacht.
Vielleicht war er zu mager, ich fange auch bei gebrauchten Motoren erst mal vorsichtig und langsam von der fetten Seite an. Wenn der lange gestanden hat kann der ja auch gut etwas ankorodiert sein.
Man dreht den halt so fett, daß der geradeso noch einigermaßen schwebt, oder läßt so ein paar Tanks im stehen durch.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.