Vollständige Version anzeigen : Pitcheinstellung ohne Paddelstange
danousek
26.05.2008, 23:30
Ich habe mal eine ganz triviale Frage.
Wenn ich bei einem Paddelkopf den Pitch einstelle peile ich mit der Pitchlehre über die Stabistange. Wie mache ich das denn ohne Stabistange?
Danke schonmal für die Antwort.
Gruß Daniel
Florian O
26.05.2008, 23:40
Nimm dir eine Pitchlehre/ Pitchgauge und stell an ihr 0° ein.
Befestige ein Geodreieck mit der Spitze nach unten an deiner Lehre und befestige ein Pendel
im Nullpunkt des Geodreiecks. Schieb das Konstrukt auf dein Blatt, richte deinen Heli über Roll und Nick mit der Wasserwage aus und fertig ists. Oder du kaufst dir eine digitale Lehre.
Bei der musst du den Heli aber auch mit der Wasserwage ausrichten.
VG Flo
noch ein Stefan
26.05.2008, 23:55
Bei kleineren Helis geht mein Pitchrechner ganz prima und seeeehhhr genau, auch ohne Paddel.
Gruß Stefan
noch ein Stefan
26.05.2008, 23:56
Noch eins...
J.Schumi
26.05.2008, 23:57
Hallo!!
Ich habe mir ein Stück Alu Profil genommen in der Mitte ein Loch durch gebohrt
und das an den Platz geschraubt wo die Rotorbremse sitzt, ~90° ausgerichtet Fertig ist mein"Paddelkopf"
Gruß:hallihall:
Jens
brollimaster
27.05.2008, 00:11
Hi zusammen,
was hat's mit dieser digitalen Lehre auf sich???
Wo gibt's sie, was kostet das Teil und vor allem, wie funktioniert's???
Gruß Björn
Hallo,
ich hab mit der Wasserwaage eine waagrechte Linie an der Wand hinter meinem Bautisch gezogen, stelle den Heli so, daß ich ihn von vorne sehe und messe mit der Pitchlehre in Bezug zu dem Waagriß!
Grüße Klaus
BreilerM
27.05.2008, 00:43
Also die eifachste Lösung
Hubi auf eine Ebene Fläche stellen(Wasserwaage).
Beide Gestänge gleich lang.
Pitchlehre mit Libelle(Vario)drauf und einstellen fertig.
Fly-So-High
27.05.2008, 02:09
Ich hab auch seit V-Stabi ne waagerechte Linie an der Wand, passend zur Graupner Pitchlehre. War die günstigste Variante.
Marcel
Hi,
das geht auch einfacher. Eine kleine Wasserwaagenlibelle (gibts im Baumarkt) mit Plastilin (Knetmasse) auf den Rotorkopf oben drauf und die Wasserwaagen Libelle darauf, und in die Waage ausgerichtet. Dann Pitchlehre auf das Blatt und mit dem Auge (wie sonst bei der Stabistange) über die Pitchlehrenkannte auf die Wasserwaage gepeilt. Fertig!
Gruss Wolfram
Servus,
war schon mal wo beschrieben.
Das kleine Wunderding heißt Bevel Box zu beziehen bei www.elv.de
Funktioniert wunderprächtig.
Gruß Claus
M A R C U S
27.05.2008, 15:49
Hi,
kann ich nur bestätigen. Die BevelBox hat bei mir auch schon seit ein paar Monaten einen festen Platz und funktioniert prächtig!
Gruß
Marcus
Klaus G.
27.05.2008, 16:22
Ich habe mal eine ganz triviale Frage.
Wenn ich bei einem Paddelkopf den Pitch einstelle peile ich mit der Pitchlehre über die Stabistange. Wie mache ich das denn ohne Stabistange?
Danke schonmal für die Antwort.
Gruß Daniel
Ganz einfach, mit der "Richtigen" Pitchlehre ist das kein Problem.
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?products_id=31936
Hallo,
falls jemand interessiert, die BevelBox ist bei ELV wieder lieferbar.
Hab mir heute sofort eine bestellt. :jippiyeah:
Der Restbestand ist für Euch :unsure:
Erik Heller
27.05.2008, 17:14
Hi,
ich mache es auch so wie Stefan. Ist sehr genau und man braucht nur etwas um den Abstand der Blätter zu bestimmen.
MfG Erik :hallihall:
Otto W. Eberbach
27.05.2008, 18:35
Hallo,
ich mache es wie viele hier mit einer kleinen Wasserwaage aus dem Baumarkt.
1) Pitch +-0 am Sender
2)Taumelscheibe waagerecht zum Rumpf (mit Taumelscheibenlehre zB Henseleit) an Servotrimm ( weniger gut für VStabi oder AC3X) und Anlenkstangen
3)Rumpf waagerecht mit Libelle = Bild01 (an Kufen unterlegen)
4)Blatthalter 1+2 waagerecht einstellen mit Libelle =Bild02, jeweils mit Anlenkstangen zum Blattanlenkhebel des Rotorkopfes
Abschliessend kann noch eine Kontrolle der beiden montierten Rotorblätter mit einer Blatteinstelllehre gemacht werden.
Ergibt aber bei der Präzision der heutigen Blätter keine Differenzen.
Lieben Gruss
Hi,
die Idee ist gut " mit der Libelle und der Knete " !!!!
Gruss,
Jürgen
labmaster
30.05.2008, 09:05
Nur weil ich das mit der Wasserwage immer wieder lese.
Beachtet bitte unbedingt, das es sinnlos ist den Rumpf, das Chassis oder den gesammten Heli auszurichten, wenn diese keinen 0 Grad bezug zur Hauptrotorwelle haben.
! Es ist wichtig, das die Hauptrotorwelle im "Wasser steht" !
Grüße,
Walter
marcuseis
30.05.2008, 09:44
Find es wirklich schon beeindruckend wieviele Varianten es gibt für den Flybarless Kopf...da konnt ich heut mal wieder echt was lernen..
Bisher bin ich ebenfalls mit Pichlehre und Auge unterwegs..aber bei den Tips werd ich es heut abend nochmals prüfen ;)
Gruß
Marcus
helihalo
26.10.2010, 18:53
hallo !
wenn man sein rotorblatt z.b. von wert 5 grad lt.pitchlehre auf wert 9 grad positiv ändern will, geht man wie vor ?? (was ändere ich an der mechanik rotorkopf, blatthalter, gestänge usw.) bin anfänger und bitte um eine detailierte beschreibung
ps: ich hoffe jeder weiss was ich meine !
danke im voraus
Speedy955
26.10.2010, 19:00
Hallo,
falls jemand interessiert, die BevelBox ist bei ELV wieder lieferbar.
Hab mir heute sofort eine bestellt. :jippiyeah:
Der Restbestand ist für Euch :unsure:
Bei Freakware ist sie lieferbar und günstiger
Hallo Speedy
Bist du mit deiner Antwort nicht etwas zu spät??
Babbsack
26.10.2010, 19:22
hallo !
wenn man sein rotorblatt z.b. von wert 5 grad lt.pitchlehre auf wert 9 grad positiv ändern will, geht man wie vor ?? (was ändere ich an der mechanik rotorkopf, blatthalter, gestänge usw.) bin anfänger und bitte um eine detailierte beschreibung
ps: ich hoffe jeder weiss was ich meine !
danke im voraus
Naja, es kommt darauf an, ob du 5 Grad max. Pitch hattest uns auf 9 Grad hoch willst. Oder ob ggf. über die Fernsteuerung bereits eine Reduktion des Weges programmiert wurde... Oder, oder, oder...
Grundsätzlich muss man bei vorlaufender Ansteuerung der Blätter bei mechanischer Justierung die Gestänge zwischen TS und Blatthalter verlängern. Zumindest bei FBL auf diesem beschriebenen Weg.
Ich denke a.) wären ein paar mehr Info's erforderlich und b.) empfehle ich Dir, Dich ein wenig in die gesamte Materie "Modellhubschrauber" einzulesen! ::)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.