PDA

Vollständige Version anzeigen : AC-3X im Logo 10 3D

sevenfifty
29.05.2008, 09:02
Ich habe heute mein AC-3X bestellt, welches in den Logo 10 3D soll.

Gibt es hier schon Erfahrung bezüglich des mechanischen Grundsetups und der Einstellungen im AC-3X?

Danke & Gruß
Didi

Hubaer
29.05.2008, 16:14
Hallo sevenfifty!

Ich habe den AC-3X im Logo 10 (nicht 3D) verbaut. Nach anfänglichem "Hose voll" mußte ich feststellen, die Hose hätte sauber bleiben können. Habe nach Anleitung alles eingestellt und bin abgehoben. Hatte keine Probleme, der Logo flog von der Stange!

Nach einigen Flügen habe ich es mir nicht allzu schwer gemacht und ein Setup zwischen Logo 600 und Acro SE mit 9650 Servos gewählt. Aus meiner Sicht fliegt der Logo fantastisch. Allerdings bin ich kein 3-D-ler, fliege leichten Kunst- und Rundflug. Vorgesehen ist der Logo für eine Bell 222, also schlussendlich Scale-Flug. Eine Sorge galt dem scalemäßigen Landen und Starten eines solchen Systems. Auch hier habe ich bisher keine Probleme gehabt. Es funktioniert einwandfrei, ohne Kippeleien.

Hier mein Hardware-Grundsetup:

Logo 10
- Orbit 20-10
- Kontr. 80/6/18
- TS-Servo 9650
- HS-Servo Fut. 9254
- Helitec S-Schlag 510
- Konion 5s/3p
- Sender FF-7
- 2 Pads unter der AC-3X
- Original L10-Kopf, Vario TS-Mitnehmer 10 mm

Hier das Software-Setup

- Gain 100%
- Reg.-Setup -> TS -> P 60%, I 70%, VF 75%, IG 50%, SchwS. 3
- Reg. Setup -> H -> P 45%, I 60%, Cycl.DMA -35%, PitchDMA -60%, SmStop 65%, SmAcc 50%
- SWSH-Setup -> PitchMischer 65%, RollMischer 65%, NickMischer 65%
- STKSetup -> HRExpo 80%, TSExpo 35%

Einige Werte sind ich hier nicht aufgeführt. Ich denke das reicht erst einmal...

Einmal haben, nicht mehr hergeben wolln! ;D

sevenfifty
29.05.2008, 16:18
Hallo Hubaer,

ich Danke Dir für die Infos!!

Schon mal klasse, zu wissen, dass es funktioniert.

Ich habe die selben Servo auf der TS und am Heck...passt also schon mal.

Welche Servoarmlängen hast Du gewählt?

Gruß
Didi

Hubaer
29.05.2008, 17:24
Servoarmlänge ist 14mm jeweils Mitte der Bohrung. Und vergessen hab ich, knapp 1600 U/min
am Kopf.

Gruss Hubaer

sevenfifty
29.05.2008, 23:26
Ich Danke!!

Da die Lieferung meines AC-3X noch dauert, habe ich noch ein bisschen Zeit.
Werde, wenn es dann soweit ist, vielleicht nochmal auf Dich zurück kommen.

Lieben Gruß aus Kiel
Didi

sevenfifty
04.06.2008, 12:30
Ich habe mich noch ein bisschen mehr mit dem Thema "Servoarmlängen" bei einem Paddellosen Logo 10 3D beschäftigt.

Laut Wik von VStabi werden für den logo 10 3D eine Servoarmlänge von 17mm empfohlen.
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Mikado_Logo_Serie

Eigentlich müsste das auch übertragbar sein auf einen AC-3X paddellosen Logo 10 3D. Oder?

In dem Umbausatz für meinen Logo ( http://shop.strato.de/epages/61255664.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255664/Products/%22Upgrade%20V-Stabi%20Rotorkopf%20LOGO%2010%2C%20Logo%20500%22) sind mehrere Gummi- (Dämpfungs-?) Ringe dabei.
Wofür benötige ich so viele? Sind das andere Ringe, als die, die im normalen Paddelkopf sind?

Gruß
Didi

reinhpe
04.06.2008, 12:42
Das sind die harten Dämpfungsgummi für den Padelllosen Kopf!

Peter

Lattinger
04.06.2008, 12:49
Ich habe mich noch ein bisschen mehr mit dem Thema "Servoarmlängen" bei einem Paddellosen Logo 10 3D beschäftigt.

Laut Wik von VStabi werden für den logo 10 3D eine Servoarmlänge von 17mm empfohlen.
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Mikado_Logo_Serie

Eigentlich müsste das auch übertragbar sein auf einen AC-3X paddellosen Logo 10 3D. Oder?

Gruß
Didi

Hallo Didi,

da wage ich zu bezweifeln, ich würde in jedem Fall die angegeben Hebellängen vom Plöchinger für den Erstflug verwenden.
Bei Acrobat SE gibt er bei den 9650 13 mm an ich fliege mit V-Stabi 16,5 mm, 15 mm wären Optimal.
Länger machen kannst du sie immer noch, aber ein Überreagierendes System zu bändigen kann schon mal voll daneben gehen. Eventuell fragst du den Christian Samuelis mal per PM, oder den Stefan Plöchinger per Mail, immer noch billiger als eine Menge E-Teile zu bestellen.

Gruß

Michael

sevenfifty
04.06.2008, 13:43
Das sind die harten Dämpfungsgummi für den Padelllosen Kopf!

Peter

Ich habe jetzt in meinem Paddelkopf auf jeder Seite zwei Gummis (mittlere Härte) plus eine Messingscheibe.

Sollen jetzt auf jeder Seite drei Ringe oder sind zwei Ringe als Ersatz gedacht?
Desweiteren sind in dem Umbausatz noch zwei weitere Ring (sind auf dem Bild aussen zu sehen.
Wofür sind die?

@Michael
Danke für den Hinweis!
Ein zu empfindliches System wäre in der Tat am Anfang nicht so klasse.
Ich werde mal anfragen...

Danke Euch & lieben Gruß
Didi

Hubaer
09.06.2008, 00:26
Nabend.

Habe Länge der Servoarme auf 17mm getauscht. 12° Pitch und zyklische Auschläge waren mit 14mm nicht machbar. Mechanisch läuft jetzt wie es soll. Geflogen wird morgen. Update folgt.

Grüsse Hubaer

sevenfifty
09.06.2008, 12:11
Bin gespannt...

Didi

sevenfifty
10.06.2008, 14:18
Spricht eigentlich was dagegen, den AC-3X bei meinem Logo 10 3 D auf die Heckrohrhalterung (Alu-CFK) zu montieren?

Noch ist da der GY-401 drauf.

Danke und Gruß
Didi

Frank Liewald
10.06.2008, 16:25
Wenn du ihn da Vibrationsfrei unterbringen kannst und die Winkel zu der Rotorwelle passt uuuund du mit den Kabellängen hinkommst... uuuund da die Blätter am besten nicht beim Absturz einschlagen.
---> dann spricht nichts dagegen aus meiner Sicht :-)

Gruß Frank

jwd
14.06.2008, 21:04
Nabend.

Habe Länge der Servoarme auf 17mm getauscht. 12° Pitch und zyklische Auschläge waren mit 14mm nicht machbar. Mechanisch läuft jetzt wie es soll. Geflogen wird morgen. Update folgt.

Grüsse Hubaer
Hallo Hubaer,
bist du schon geflogen und wie ist es verlaufen?

Gruß Jens

Hubaer
15.06.2008, 10:48
Hallihallo,

hier ist momentan bescheidenes Wetter. Wind und Regen. Bin vor wenigen Tagen etwas umhergeschwebt. Pitch deutlich da wo es sein soll. Viel kräftiger als vorher. Allerdings war es so windig, daß ich von Einstellereien erst einmal abgesehen habe. Melde mich sobald hier mal wieder die Sonne lacht.

Grüsse Hubaer

jwd
15.06.2008, 11:11
Danke für die Rückmeldung, bin nach wie vor gespannt.

Gruß Jens

Hubaer
17.06.2008, 08:40
Guten Morgen!

Man möge es mir verzeihen, aber mein Logo 10 wächst und wird auf Logo 20 umgebaut. Warum? Das Wetter hat nicht mitgespielt, mittlerweile ist der 50er Long Ranger (Funkey) eingetroffen, und meine Vorhaben, den 10er i. meine Bell 222 einzbauen, ist erst mal nach hinten gerückt. Das wäre doppelte Einstellung am AC3X. Sicherlich würde es der Erfahrung gut tun, aber ich spare es mir.

Sobald soweit, poste ich dann meine Ergebnisse für die "lange" Logo 10 Version.

Viele Grüsse

hubaer

sevenfifty
17.06.2008, 14:50
Auch ok, da die Einstellungen ja nicht sooo viel anders sein werden, oder?!

Didi

sevenfifty
19.06.2008, 11:09
Da der Liefertermin des AC-3X immer näher rückt, habe ich mir nochmal die Anleitung vorgenommen.

Im Zusammenhang mit der Programmierung meiner MX-16s stellen sich mir ein paar FRagen:

Habe ich richtig gelesen und verstanden, dass ich im Sender nur noch ein einfaches mechanisches Heliprogramm ohne Mischer benötige und deshalb, in Bezug auf die Servo (3xTS und 1xHeck), nur noch die Kreiselempfindlichkeit und Expo/Dual in meiner MX-16s programmiere??

Wie heisst dieses Heliprogramm konkret bei der MX-16s?

ALLE anderen Einstellungen im Servomenü der MX-16s (Servomittenverstellung, Servowege an TS und Heck, sowie deren Servolaufrichtung) und Einstellungen im TS-Menü (Pitch-/Roll-/Nick-Wege) werden ausschliesslich imAC-3X eingestellt?

Danke und lieben Gruß
Didi

Frank Liewald
19.06.2008, 11:48
Egal welchen Sender du verwendest, beim AC3-X darf Senderseitig keine Mischung mehr da sein.

Ich glaube bei MPX bedeutet dies einfach, das jeder einzelne Geber nur ein "Servo" ansteuert.

Roll +- 100
Nick +- 100
Heck +-100
Pitch +-100

Das siehst du dann aber am AC3X- ob du alles richtig eingestellt hast, da das System dir die vom Sender gelieferten Werte anzeigt.

Für jede Funktion kann man im Display des AC3-X sehen wieviel Ausschlag man momentan gibt.
Es darf sich halt beim bewegen eines Gebers am Sender auch nur ein Wert im AC3-X ändern (z.B Nick von +100 bis - 100 ohne dass irgendein mischer im Sender noch Roll/Pitch oder heck mitsteuert)

Gruß Frank

PS: alles halb so wild ;-)

sevenfifty
19.06.2008, 11:53
PS: alles halb so wild ;-)

Ja, Du hast es richtig erkannt...man hat beim ersten Mal noch etwas Respekt... ;-)

Gruß
Didi

sevenfifty
01.07.2008, 00:05
So, das gute Stück ist da und ich bin schon fleissig am einstellen.

Die TS-Servo Grundeinstellungen sind erledigt und jetzt bin ich gerade mit dem HEck beschäftigt.

Bei Heckservoeinstellen habe ich ein kleines Problem:

Verbaut ist ein S9254.
Servoarmlänge ist 13,5mm.
In der AC-3X-Anleitung steht, dass ich das Limit A und Limit B zwischen 900 und 1200 einstellen soll.

Ich muss bei mir folgende Werte einstellen:
Limit A =1300 (die Hülse hat noch minimal Platz und könnte theoretisch weiter nach aussen, aber mehr als 1300 geht nicht)
Limit B = 1210 (Hülse ist dann fast am Anschlag Heckrohr)

Hmmm...spontan würde ich sagen, ich benötige ein längeres Servohorn, aber wenn ich mir die Programmierbeispiele in der Anleitung ansehe, ist da kein ein Heckservoarm länger als 13,5mm.

Wo ist mein Fehler?

Danke und Gruß
Didi

Christian Samuelis
01.07.2008, 00:14
Nichts,

lies mal auf Seite 33 der Anleitung den letzten Absatz ;-) Geh ruhig auf 15mm und stell dann die Gestängelänge so ein, dass Du symmetrische wege bekommst.

Viele Grüße

Christian

sevenfifty
01.07.2008, 00:29
Nichts,

lies mal auf Seite 33 der Anleitung den letzten Absatz ;-) Geh ruhig auf 15mm und stell dann die Gestängelänge so ein, dass Du symmetrische wege bekommst.

Viele Grüße

Christian

Danke Dir!
Da habe ich mich von den Beispielwerten verschrecken lassen!
Mit "symmetrische Wege" meinst Du Limit A = Limit B ohne Rücksicht darauf, dass die Heckpitchhülsenanlenkung genau im rechten Winkel ist?

Christian Samuelis
01.07.2008, 00:35
Hallo,

der rechte Winkel ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass bei 0° Pitch die
Heckblätter so ca. 5° Anstellwinkel gegen das Drehmoment haben. Ausgehend von dieser Grundstellung sollte in beide Richtungen gleichviel weg der Schiebehülse eingestellt werden.

Viele Grüße

Christian

sevenfifty
01.07.2008, 01:22
So, nun mit längerem Hebel habe ich die Hülse fast mittig eingestellt (zum Heckrohr ein paar Zehntel noch Platz, nach aussen einen Millimeter), symetrisch 1150 für Limit A und Limit B, und einen leichten Anstellwinkel der Heckblätter (so dass die Nase des Helis nach Links gedrückt wird).

Das solte es gewesen sein, oder?

Ich Danke Dir für den Support!
Kommt aber bestimmt noch mehr... ;-)

Ganz lieben Gruß aus Kiel
Didi

...und es ist erstaunlich...da liesst man die Anleitung mehrfach VORHER und trotzdem übersieht man z.B den Satz auf Seite 33! *seufz*

sevenfifty
03.07.2008, 12:21
Ich habe jetzt ein kleines mechanisches Einstellproblem.

Wie schon erwähnt, baue ich meinen Logo 10 Carbon auf Paddellos um.
Verbaut an der TS sind die S9650.
Umbausatz ist von Mikado.

Ich habe, so, wie es in der Umbauanleitung steht, die beiden Anlenkungen von TS zu den Blatthaltern auf 45mm eingestellt.
Leider habe ich so recht viel negativ Pitch bei Knüppelmittelstellung.
Theoretisch müssten die also ein paar Millimeter länger.

Die Anlenkungen von TS-Servo zu TS sind bei etwas über 14mm.
Laut der ANleitung für den Carbon sollten diese "nur" 12mm haben.

Welche soll ich verlängern??
Oder mitteln?
Egal?

Danke und Gruß
Didi, der nicht weiter kommt, weil er auf drei Servostcker wartet.

Stefano81
03.07.2008, 12:32
Hi Didi, das ist egal welche Du länger machst. Wichtig ist, dass die TS sich frei bewegen kann und in den Endpunkten nirgends anläuft. Wenn Du also noch viel Platz nach oben hast, mach die Gestänge von den Servos zur TS länger. Die Angaben in der Anleitung sind ja nur für den Paddelkopf...

sevenfifty
03.07.2008, 12:36
Ich Danke Dir!

Platz ist auf jeden Fall genug da.

Gruß aus dem sonnigen Kiel
Didi

sevenfifty
03.07.2008, 20:10
Eigentlich bin ich so gut wie durch mit der Einstellerei.

Einziges Problem noch:
Pitch-DMA und Cyclic DMA

Irgendwie weiß ich nicht, in welche Richtung die Hecksteuerhülse bei meinem Logo gehen muss.
Hmmmm...liegt wohl an meinem "nicht Verstehen" von Drehmomentrichtung!

Wer kann helfen (Richtung und mögliche Werte für einen Logo 10 3D)

Danke und Gruß
Didi

Christian Samuelis
03.07.2008, 20:18
Moin,

wenn Du von der Knüppelmitte weg den Pitch vom Betrag erhöhst müssen sich die Blatthinterkannten der Heckblätter nach rechts bewegen so dass das Heck dann nach links, also gegen das Drehmoment gedrückt wird.

Viele Grüße

Christian

sevenfifty
03.07.2008, 21:12
Danke Dir!

Ich musste beide Richtungen umdrehen!

Und hier meine vorläufig letzte wichtige Frage!

Als letzte Prüfung soll man die Pirouettenkorrekturfunktion prüfen.

Wenn ich voll Pitch gebe, zusätzlich viertel Nick und den Nickknüppel danach langsam loslasse, läuft die TS ganz langsam wieder in die normale ursprüngliche Lage.

Laut Anleitung sollte die aber etwas schief stehen bleiben!!

Und nu??

Danke und Gruß
Didi

Otto W. Eberbach
03.07.2008, 21:22
Hallo,

ich habe das Cyclic-DMA wieder auf 0 gestellt.
Warum?
Ich hatte das bei VStabi schon immer auf 0. Weiss auch nicht wieso.
Da ich die Werkseinstellung von AC3X beliess, kam ich plötzlich mit den Rollen nicht mehr zurecht.
Der Acrobat SE tauchte bei Rollen rechts nach der ersten Viertelsdrehung ( also in Messerflugstellung) merklich nach unten weg.
Das Cyclic-DMA gab ja einen zusätzlichen Ausschlag des Hecks gegen das Rückdrehmoment in dem Moment, als ich die Taumelscheibe steuerte.
Bei der Rolle rechts passt das genau nach unten.
Bei der Rolle links würde im ersten Viertel die Nase angehoben ( wäre ja gut), dafür taucht der Heli dann im 3. Viertel ab.
Ich fand das so oder so lästig.
Mit Cyclic-DMA auf 0 geht mein Acrobat viel besser, übrigens nun auch der NT mit AC3X.
Das Pitch-DMA beliess ich in Werkseinstellung.

Liebe Grüsse

Christian Samuelis
03.07.2008, 21:28
Moin Didi,

wenn Du 10s oder so Nick gegeben hast, sollte die TS nicht ganz zurücklaufen. Im Zweifel leg mal ne Libelle auf die TS wenn es Dir anders vorkommt.

Viele Grüße

Christian

sevenfifty
03.07.2008, 22:27
Hmmmm...die TS geht komplett in die neutrale Stellung zurück.

Bewege ich den Heli, wie im Test beschrieben, während die TS sehr langsam zurück läuft, verhält sie sich, wie sie soll.
Aber eben kein sichtbares/messbares Restkippen nach einer gewissen Zeit.

Ich habe es nicht lassen können und einen kurzen niedrig Schwebetest durchgeführt.
Alles scheint ok zu sein, aber der Respekt ivor der neuen Technik ist da...eindeutig.

Der Heli reagiert extrem auf Nick (7 Grad eingestellt)...normal??

Gruß
Didi

sevenfifty
03.07.2008, 23:15
Nachtrag:

Ich war mal einen Akku schweben in sicherer Höhe ;-)

Also...er fliegt!!! *erleichterung*
Alle Funktionen die da sein sollen, sind da.
Das Fliegen an sich ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Nach vorne ist nach vorne und nur ein bisschen nach vorne ist ein bisschen nach vorne, bis man was anderes steuert...abgefahren!
Denke, da gewöhne ich mich dran.

Folgende Dinge sind noch etwas komisch:

1. Die Pirouretteneinstellfunktion (siehe Problem ein paar Postings weiter oben)

2. Gebe ich zügig Heck rastet dieses sauber ein, wenn nach rechts gesteuert wird...knackig, aber nicht zu hart. Steuer ich den Heli links rum und stoppe nach 90 Grad...stoppt das Heck, aber bleibt nicht sofort stehen, sondern schwingt einmal kurz nach. Lösung?

3. Gebe ich kurz max Pitch und dann negativ Pitch (auf der Stelle schweben), fängt der Heli an zu eiern/vibrieren. Es sieht aus, als ob es die Rotorebene ist, die eiert. *vermut*
Erst nach dem kurzen Aufsetzen beruhigt sich das wieder...Ideen??

Danke und Gruß
Didi

Christian Samuelis
04.07.2008, 00:14
Moin Didi,

zu 1 muß ich nochmal auf einen Heli schaun. Wenn Du das so schreibst, würde ich auch nicht mehr unterschreiben, dass ein Restwinkel übrig bleibt. Wenn aber bei sichtbaren Ausschlägen die Richtung stimmt, dann passt das schon.

Zu zwei würde ich vermuten, dass Du den P Anteil auf Heck noch etwas erhöhen kannst und ausserdem eventuell noch die Heckneutralstellung nochmal kontrollieren solltest. Es sollten so 5-10 Heckpitch sein und dann sollte der Heli auch symmerrisch rasten.
Zu drei würde ich vermuten dass Du zuviel P auf Taumelscheibe hast.

Geh am besten nochmal die Kapitel 3.6 und 3.7 der Anleitung durch. Dann sollten 2. und 3. sich erledigen.

Viele Grüße

Christian

Viele Grüße

Christian

sevenfifty
04.07.2008, 01:07
Anleitung lesen...das werde ich morgen in Ruhe machen!
Er fliegt und soweit ich bis jetzt beurteilen kann, echt eine geniale Sache!

Ich Danke Dir und wünsche eine gute Nacht!

Ganz lieben und dankenden Gruß aus Kiel!!!!
Didi, der ganz happy mit seinem AC-3X ist.

sevenfifty
04.07.2008, 20:57
Mein HEckproblem habe ich behoben bekommen...etwas mehr Pitch in Grundstellung und die Werte A/B = 1100 und nu passt das.

Aber ich kämpfe noch immer mit dem Eiern um die TS/Rotorblattebene.

Es kommt wenn ich mal etwas mit Pitch gearbeitet habe und geht erst wieder wenn ich kurz auf dem Boden aufgesetzt habe.
Das ändern des P-Anteils (von 65 bis 40 in 5er Schritte )auf der TS hat keine Veränderung gebracht.

Meine Versuche habe ich mit 1800 Umdrehungen gemacht.
Bei etwas über 2000 Umdrehungen ist das Rotorkopfpendeln sofort konstant da.

Vielleicht ein mechanisches Problem?
Oder doch ein AC-3X Problem??

Bin ratlos....

Lieben Gruß
Didi

sevenfifty
05.07.2008, 00:03
Ich habe einen weiteren Test mit anderen Blättern gemacht (von Helitec 5151 zu Maniacs 503)

Durch den Wechsel ist das Pendeln noch intensiver geworden.

Mit dem Reduzieren des P-Anteils an der TS auf 25 runter bekomme ist das Pendeln anscheinend weg!
Ist das ok, oder suche ich an der falschen Stelle?

Eine Frage zu Gain (habe ich am Sender eingestellt):
Habe ich das richtig verstanden, dass diese Einstellung die Empfindlichkeit für das gesamt
System (Heck UND TS) beeinflußt?

Bei 60% (Anzeige auf dem AC-3X) ist das Heck sehr schwammig...100% führt wieder zu oben beschriebenen Pendeln.

Irgendwie verstehe ich noch nicht so richtig die Zusammenhänge *schäm*
und würde gerne mal wieder meinen Logo "normal" ohne Pendeln fliegen.

Gruß
Didi

sevenfifty
05.07.2008, 12:21
Auch wenn das hier im Moment ein Monolog ist ;-) (na ja, ist ja Wochenende...), will ich mal mein erstes Fazit schreiben.
(den Klicks nach, ist das Interesse an AC-3X im Logo 10 3D ja da ;-) )

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich heute ganz konzentriert mir die Anleitung geschnappt, alle Einstellungen bei einem Kaffee in Ruhe überprüft, dann zwei Akkus zum Platz mitgenommen und bin mindestens 25x gestartet...gelandet... einen Wert geändert...wieder gestart...getestet...usw.

Hierbei habe ich das kleine Display echt schätzen gelernt.
Trotz Sonne, super zu erkennen und Einstellungen sind sehr schnell zu machen.
Einfach GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Folgende Lösung habe ich, damit ich kein Pendeln/eiern mehr habe:

Ich musste den P-Anteil der TS auf 25 runter setzten.
Mit dieser Einstellung ist das Pendeln definitiv weg, egal ob mit 1800 Umdrehungen oder 2000 Umdrehungen.
Auch konnte ich Gain jetzt auf 100% erfolgreich setzen.
Bei 2000 Umdrehung musste ich Gain auf 90 reduzieren, damit nichts pendelt/eiert.

Kann ich jetzt einen mechanischen Defekt ausschliessen??

Es funktioniert jetzt, das ist schon mal klasse.
Aber , da die Anleitung einen Wert von 50 bei langsamen TS-Servo angibt, bleibt eine Unsicherheit!
Ich habe die 9650 drauf, die ja schneller sein sollten.
Die Anleitung bezieht sich bei dieser P-Anteil-Einstellung auch auf Vorwärtsfahrt.
Ich kämpfe bei einem höheren Wert ja schon beim "auf der Stelle schweben" mit diesem Pendeln.

Keine Ahnung, woran das liegt und ob das so ok ist!!

Durch Spielen mit den Heckeinstellungen (P-Anteil) habe ich jetzt auch ein saubers knackiges Einrasten des Hecks.

Da sich das Heck bei starken Abfangmanövern bzw. extremen Pitchänderungen sich immer kurz nach rechts rausdreht, habe ich mit dem Pitch-DMA-Wert gespielt.
Angefangen habe ich mit -40 und bin bei -70 gelandet.
Ganz sauber ist die Sache noch nicht, aber ich kann auch nicht ausschliessen, dass ich selber das Heck manchmal beim "Pitchen" etwas verreisse.

Alles andere wird sich noch im Laufe der Zeit ergeben.

Im ganzen gesehen, bin ich bis jetzt sehr vom AC-3X angetan.

Einzig, diese P-Anteil-Unsicherheit muss mir noch jemand nehmen und ich muss mich an das "digitale" Flugverhalten gewöhnen.
Desweiteren glaube ich, dass mir manches noch nicht "für meine Bedürfnisse" knackig genug ist.

...mehr, wenn ich ein paar richtige Flüge, Rollen, Loopings, usw. gemacht habe und zum restlichen "Feineinstellen" komme.

In diesem Sinne...

Gruß
Didi

jwd
06.07.2008, 22:11
Folgende Lösung habe ich, damit ich kein Pendeln/eiern mehr habe:

Ich musste den P-Anteil der TS auf 25 runter setzten.
Mit dieser Einstellung ist das Pendeln definitiv weg, egal ob mit 1800 Umdrehungen oder 2000 Umdrehungen.
Auch konnte ich Gain jetzt auf 100% erfolgreich setzen.
Bei 2000 Umdrehung musste ich Gain auf 90 reduzieren, damit nichts pendelt/eiert.

Hallo Didi,
ich fliege mit meinem Logo im Moment P 65 und I 70, wobei ich wohl auf P 60 zurückgehen werde (bin halt auch noch am ausprobieren).

Was ich bei deinen Angaben vermisse, ist der Integralfaktor, denn P und I sollen am Anfang synchron erhöht werden. Welchen Wert hast du für I?

Desweiteren glaube ich, dass mir manches noch nicht "für meine Bedürfnisse" knackig genug ist.
Schon mal mit dem Vorsteuerfaktor gespielt? ;D

Gruß Jens

sevenfifty
06.07.2008, 23:32
Hallo und guten Abend Jens,

vorhin wollte ich in der Tat mich ans Feintuning machen, aber, Du ahnst es schon: Pendeln/Eieren

Heute war es auch nicht mit P, I, oder Empfindlichkeitseinstellungen zu beseitigen. *heul*

Da es heute etwas kühler ist, als bei meinem letzen versuch, vermute ich, das ein mechanisches Problem/Dämpfungsproblem vorliegt.

Ich werde als erstes mal den Kopf nochmal demontieren und die Ringe erneut fetten.

Bevor ich das Pendeln nicht los bin, brauche ich mich vorläufig nicht weiter um die AC-3X-Einstellung kümmern, weil damit fliegt er ja an sonsten sauber.

Welchen Paddellosumbaukit hast Du für Deinen Logo?
Wieviele Ringe sind da auf jeder Seite?
Ich habe drei Gummiringe pro Seite, anders würde das bei meinem Umbausatz auch nicht passen.

Ich werde berichten...

Gruß
Didi

sevenfifty
06.07.2008, 23:46
Nachtrag:

Kann es sein, dass die Dämpfung bei nutzung von AC-3X, Vstabi und ähnliche, zu hart sein kann, und dann so ein schaukeln in alle Richtung auftreten kann?

Gruß
Didi

Sebalexx
07.07.2008, 04:50
Tach,

habe leider (noch - AC-3X kommt auch in meinen Logo 10xxl) keine persönlichen Erfahrungen zum stabilosen setup...

Aber bei einem normalen Paddelkopf tritt so ein aufschaukeln/schwingen bei einer zu harten Dämpfung eher bei niedrigen Drezahlen auf und ist bei höheren weg.
Denke also eigentlich eher, dass es nicht an einer zu harten Dämpfung liegen sollte... ? (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Da es bei dir scheinbar direkt mit den Regelparametern zusammenhängt und bei höherer Drehzahl steigt, würde ich so aus dem Bauch raus eher auf irgendeine Flexibilität oder Vibration tippen.

Wo sitzt die AC-3X denn jetzt bei dir?

bis denn
Sebastian

sevenfifty
07.07.2008, 07:40
@Sebastian,
das mit den verschiedenen Drehzahlen habe ich auch schon überlegt, da wenn andere Probleme mit der Dämpfung hatten, diese immer in Verbindung mit verschiedenen Drehzahlen erwähnen (Hoch- bzw. Auslaufen des Rotors).

Wiederum funktionierte es einen Tag und am nächsten nicht.
Daher kam meine Idee bezüglich Dämpfung.

Der AC-3X sitzt auf der originalen Mikado Heckrohrkreiselplatte ca. 1cm vom Chassis weg.
Vielleicht ist tatsächlich der Fehler da zu suchen.

In der Anleitung des AC-3X werden Parametereinstellungen in Bezug auf "Flugfiguren" erklärt.
Ich habe dieses "Pendeln/Schaukeln" aber schon beim "auf der Stelle Schweben".

Vielleicht ist das Vibrationsding in der Tat ein Ansatz.
Der GY-401 zumindest hat bis vor dem Umbau auf jeden Fall super an dieser Stelle funktioniert.

Danke für den HInweis/Fehlermöglichkeit!

Gruß
Didi

jwd
07.07.2008, 12:47
Hallo Didi,
Welchen Paddellosumbaukit hast Du für Deinen Logo?
Den Original Rigidkopf von Mikado und dabei den kompletten, nicht das Update.

Wieviele Ringe sind da auf jeder Seite?
Ich habe drei Gummiringe pro Seite, anders würde das bei meinem Umbausatz auch nicht passen.
Ja, ich habe auch jeweils drei Ringe auf einer Seite.

Kann es sein, dass die Dämpfung bei nutzung von AC-3X, Vstabi und ähnliche, zu hart sein kann, und dann so ein schaukeln in alle Richtung auftreten kann?
Ich denke schon, ist aber abhängig von der Drehzahl. Bei 2000 U/Min sollte die Dämpfung aber keineswegs zu hart sein.

Der AC-3X sitzt auf der originalen Mikado Heckrohrkreiselplatte ca. 1cm vom Chassis weg.
Vielleicht ist tatsächlich der Fehler da zu suchen.
- welche Pads hast du verbaut (zwischen meinem AC-3X und der Kreiselplatte habe ich zwei Pads des GY-401 geklebt)
- über die Anschlußkabel wird kein Druck/Zug auf den AC-3X ausgeübt?

Was ich bei deinen Angaben vermisse, ist der Integralfaktor, denn P und I sollen am Anfang synchron erhöht werden. Welchen Wert hast du für I?

Gruß Jens

Sebalexx
07.07.2008, 16:00
Tach,

ich denke die Position auf dem Heckrohr ist schon ok...

Unten im Chassis kommt man nicht nur schlechter dran, sondern es ist auch mehr Flexibilität zum Hauptrotor da und man muss einen Keil unterbauen, da die Akkuebene nicht 90° zur Rotorwelle hat.

Das Heckrohr ist zumindest in Roll- und Nick-Achse relativ steif, um die Hochachse ist da aber im Chassis schon etwas mehr Felxibilität vorhanden...

Siehst du denn irgend welche Vibrationen, wenn er sich nicht aufschwingt, weil du den Regler weit genug zurück nimmst?

Schüttelt etwas am Heck?
Kannst ja mal ohne Hauptrotorblätter am Heckrohr fühlen...

bis denn
Sebastian

sevenfifty
07.07.2008, 17:16
Ich denke schon, ist aber abhängig von der Drehzahl. Bei 2000 U/Min sollte die Dämpfung aber keineswegs zu hart sein.

Denke auch, dass ich das ausschliessen kann, da ich den Kopf erneut zerlegt und gefettet habe und eigentlich alles paletti aussieht.
Test steht noch aus.

welche Pads hast du verbaut (zwischen meinem AC-3X und der Kreiselplatte habe ich zwei Pads des GY-401 geklebt)

Die Mitgelieferten, welches zwei dünne zusammengeklebte Pads sind. Ein Streifen oben und einer unten.

über die Anschlußkabel wird kein Druck/Zug auf den AC-3X ausgeübt?

Habe ich drauf geachtet...passt also.

denn P und I sollen am Anfang synchron erhöht werden. Welchen Wert hast du für I?
P von 10 bis 70 probiert. I von 40 bis 70 probiert.

Siehst du denn irgend welche Vibrationen, wenn er sich nicht aufschwingt, weil du den Regler weit genug zurück nimmst?
Schüttelt etwas am Heck?
Kannst ja mal ohne Hauptrotorblätter am Heckrohr fühlen...

Es sind keine Vibrationen zu sehen.
Erst nach dem Aufschwingen im Flug (Schweben auf der Stelle) fängt es an.

Dito fürs Heck.

Das mit den demontierten Blättern kann ich mal testen.

Desweiteren werde ich mal mit der VIB-Level-Einstellung spielen (vorhin erst in der Anleitung entdeckt).

Danke Euch!

Gruß
Didi

Christian Samuelis
07.07.2008, 19:20
Moin Didi,

ich tippe auf ein Dämpfungsproblem. Stell einfach mal auf das Default Setup und Kontrolliere dann nochmal die Dämpfung. Hast Du immernoch zwei O-Ringe und eine Messingscheibe drin? Wenn ja dann gehe doch mal auf die 3 ORing Variante. Wieviel Drehzahl hast Du eingestellt?
Dann habe ich noche eine Frage, wie lang sind Deine Ruderhebel? Sinds ca. 16-17mm? Hast Du während des Setups verifiziert, dass Du ca. 7° zyklischen Weg hast?

Viele Grüße

Christian

sevenfifty
07.07.2008, 19:43
Moin Didi,

ich tippe auf ein Dämpfungsproblem. Stell einfach mal auf das Default Setup und Kontrolliere dann nochmal die Dämpfung. Hast Du immernoch zwei O-Ringe und eine Messingscheibe drin? Wenn ja dann gehe doch mal auf die 3 ORing Variante. Wieviel Drehzahl hast Du eingestellt?
Dann habe ich noche eine Frage, wie lang sind Deine Ruderhebel? Sinds ca. 16-17mm? Hast Du während des Setups verifiziert, dass Du ca. 7° zyklischen Weg hast?

Viele Grüße

Christian

Ich habe die Drei-Ringe-pro-Seite-Variante mit einer Messingscheibe im Blatthalter zwischen Drucklager und äusserem Kugellager, sowie einer kleineren Kunststoff/CFK??-Scheibe zwischen dem Blatthalter und Dämpfungsringen.

Drehzahl habe ich von 1700 bis 2100 in mehreren Abstufungen probiert.

Die Hebel sind 17mm. (Mikado-Servohebel, zweite Loch von Außen)
Damit erreiche ich bei je 80% Roll und 80% Nick knapp meine 7 Grad.

Lieben Gruß
Didi

Christian Samuelis
07.07.2008, 19:56
Hallo Didi,

dann würde ich mal Testweise auf eine 2 Oringvariante gehen und bewusst mit einer weichen Dämpfung schauen. Eigentlich ist das war für Padellos schlechter, wenns aber eine Resonanz der Dämpfung bei Dir ist, dann sollte die danach deutlich woanders liegen.

Alternativ noch: Welche Blätter verwendest Du? könntest Du mal testweise auf andere gehen?

Viele Grüße

Christian

sevenfifty
07.07.2008, 20:29
Hallo Didi,

dann würde ich mal Testweise auf eine 2 Oringvariante gehen und bewusst mit einer weichen Dämpfung schauen. Eigentlich ist das war für Padellos schlechter, wenns aber eine Resonanz der Dämpfung bei Dir ist, dann sollte die danach deutlich woanders liegen.

Alternativ noch: Welche Blätter verwendest Du? könntest Du mal testweise auf andere gehen?

Viele Grüße

Christian

Hmmm...Umbau auf 2-O-Ringe finde ich erstmal noch nicht so klasse und wird wirklich als letztes gemacht.

Blätter habe ich HT515 und neue Maniacs BBT 503 getestet.
Bei den Maniacs ist das Pendeln ausgeprägter.

Aktuell bin ich mit Stefan in Kontakt, so dass ich erstmal versuchen werde, dieses Problem mit Ihm zu lösen!
Denke, das macht erstmal am meisten Sinn ;-)

Lieben Gruß
Didi

figu
08.07.2008, 15:17
Hallo Didi

Bei mir trat beim Erstflug mit dem AC3X und meinem Logo 500 auch ein Pendeln
auf.Die Ursche dafür lag bei sehr hohen Heckvibrationen,die nur an der
Heckabspannung zu sehen waren.
Dies kannst du gut kontrollieren,indem du seitlich vor dir schwebst,und die
Heckabspannung beobachtest.
Diese sollten gestochen scharf zu sehen sein,falls nicht,vibriert das Heck.
Gründe für Vibrationen am Heck könnten schlecht ausgewuchtete Blätter,Spiel an
den Blatthaltern oder ausgeleierte Lagersitze sein.(Bei mir trafen alle drei zu:unsure:)
Zudem verbrauchte der Heli bei 5min. Rumfliegen über 300mAh Strom,was ein
Zeichen dafür ist,dass die AC3X sehr viel am regeln war.(Verbrauch jetzt ca.150-200 mAh)

Gruss Toni

sevenfifty
08.07.2008, 15:41
Hallo Didi

Diese sollten gestochen scharf zu sehen sein,falls nicht,vibriert das Heck.
Gründe für Vibrationen am Heck könnten schlecht ausgewuchtete Blätter,Spiel an
den Blatthaltern oder ausgeleierte Lagersitze sein.(Bei mir trafen alle drei zu:unsure:)
Zudem verbrauchte der Heli bei 5min. Rumfliegen über 300mAh Strom,was ein
Zeichen dafür ist,dass die AC3X sehr viel am regeln war.(Verbrauch jetzt ca.150-200 mAh)

Gruss Toni

Hallo Toni,

da der Heli relativ hochfrequent pendelt, kann ich nicht sehen, ob da was an der Strebe vibriert.

Getauscht habe ich inzwischen die Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, alle Lager im Kopf, Blattlagerwelle.
Des weiteren wurden diverse Einstellungen und Drehzahlen getestet!

Als Nächstes kommen die Hauptrotorwellenlager, nochmal die Hauptrotorwelle, sowie die Heckrotorwelle.

Als letztes werden dann die Blatthalter testweise umgedreht (Deltra-3-Test) und unter Umständen der Umbau auf die mittelharten O-Ringe gemacht.
Wobei ich nicht genau weiß, wie die Zweiring-Variante aussieht.
Oder einfach drei mittelharte an Stelle der Harten??

Ein Probelauf ohne Rotorblätter weißt keine besonders starken Vibrationen auf.

So langsam aber sicher wird dies eine recht kostspielige Umbauaktion!!!
Aber immerhin eine Menge Ersatzteile ;-)

Trotzdem Danke an alle, die helfen!!!
Freue mich über jeden Tipp, da die Ideenliste langsam aber sicher schrumpft!

Gruß aus Kiel
Didi

NACHTRAG:
Morgen schaut sich jemand (ein hilfsbereites Forummitglied), mit "mehr AC-3X-und Heli-Erfahrung" meinen Logo mal an.
So kann ich dann hoffentlich einen Fehler meinerseits ausschliessen.
Wer weiß, vielleicht habe ich inzwischen Tomaten auf den Augen... ;-)

sevenfifty
08.07.2008, 21:39
Heute habe ich über die P- und die I- Anteile die TS-Sensorik des AC-3X deaktiviert.

Siehe da...kein Pendeln mehr, egal welche Drehzahl.
Der Heli ist so zwar recht zappelig, aber er lies sich erstaunlich gut steuern.
Das wichtige an diesem Test:
Ich kann hiermit ausschliessen, dass ein Kopfdämpfungsproblem besteht!!!!

Also scheint etwas die Sensorik zu stören, wie z.B Vibrationen, etc.

Da ich keinen geeigneten alternativen Einbauort für den AC-3X finde, werde ich versuchen, die Störung zu finden.
Also werde ich anfangen, weitere Teile zu tauschen...und hoffen, dass ich bald den Fehler finde, bevor ich einen zweiten Bausatz zusammen gekauft habe...!

Gruß
Didi

jwd
08.07.2008, 23:08
Also scheint etwas die Sensorik zu stören, wie z.B Vibrationen, etc.
Hallo Didi,
da der AC-3X bei dir auf dem Heckrohr sitzt, würde ich an deiner Stelle noch einen Versuch der Stabilisierung starten, bevor du weitere Teile tauscht. Ich habe bei meinem Logo eine CFK-Querstrebe zwischen die beiden CFK-Heckabstrebungen geklebt. Das Heck wurde dadurch bei mir um einiges ruhiger und stand auch viel stabiler bei stärkerem Wind. Diese Maßnahme erfolgte bei mir bereits vor dem Umbau auf Rigid und bewährt sich nach wie vor.

Gruß Jens

sevenfifty
08.07.2008, 23:33
Sehr gute Idee Jens...werde mal schauen, wie man sowas elegant lösen kann.
Ein Versuch ist es allemal!!

Hast Du die Streben jetzt auf Spannung oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke und Gruß
Didi

jwd
08.07.2008, 23:49
Sehr gute Idee Jens...werde mal schauen, wie man sowas elegant lösen kann.
Hallo Didi,
ich kann dir auch ein Foto zur Verfügung stellen, damit du sehen kannst, wie man es besser umsetzen kann. ;D
Oder du bedienst dich eines Fertigprodukts, wie z.B. dies hier (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=16171) (das habe ich in meinem Rex verbaut). Das finde ich zwar nicht ganz so prickelnd, erfüllt aber seinen Zweck.

Hast Du die Streben jetzt auf Spannung oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nein, ich habe mich bemüht, das sie (die beiden Heckstreben) soweit es ging, beim Zusammenbau entlastet sind. Die Querstrebe habe ich auch nicht unter Spannung verklebt, sondern mit Epoxi-Kleber fixiert und dann ringsherum mit Kleber bestrichen.

Gruß Jens

sevenfifty
09.07.2008, 00:06
Aaaah, nun verstehe ich!
Ja, ein Bild wäre klasse ;-)

Was passt an dem Fertigprodukt nicht? (außér vielleicht der Preis?)

Gruß
Didi

TheManFromMoon
09.07.2008, 13:26
Morgen schaut sich jemand (ein hilfsbereites Forummitglied), mit "mehr AC-3X-und Heli-Erfahrung" meinen Logo mal an.
So kann ich dann hoffentlich einen Fehler meinerseits ausschliessen.
Wer weiß, vielleicht habe ich inzwischen Tomaten auf den Augen... ;-)

Ich hoffe mal das es nachher nicht mehr regnet, damit unsere Helis nicht nass werden ;-)

Gruß
Chris

sevenfifty
09.07.2008, 14:10
Ich hoffe mal das es nachher nicht mehr regnet, damit unsere Helis nicht nass werden ;-)

Gruß
Chris

Das sieht ganz gut aus...laut "wetter-online-abfrage" wird es trocken.
Bei uns am See ist es eh immer schöner ;-)

Wird schon!

Didi

jwd
09.07.2008, 23:54
Ja, ein Bild wäre klasse ;-)
Hallo Didi,
im Anhang zwei Bilder meiner zusätzlichen Heckstrebe (nicht sehr schön verklebt, aber es hält :hollau:).

Was passt an dem Fertigprodukt nicht? (außér vielleicht der Preis?)
In der Weite nicht variabel genug einstellbar (mir ist es zu weit) und die Befestigung über die Kabelbinder hält zwar, läßt sich aber mit ein wenig Kraftaufwendung auf den Heckstreben verschieben.

Gruß Jens

jwd
09.07.2008, 23:58
Das sieht ganz gut aus...laut "wetter-online-abfrage" wird es trocken.
Habt ihr etwas wegen dem Pendeln in Erfahrung bringen können?

Gruß Jens

sevenfifty
10.07.2008, 00:25
Habt ihr etwas wegen dem Pendeln in Erfahrung bringen können?

Gruß Jens

Chris und ich waren fleissig, haben viel geklönt, getestet, geprüft und vielleicht eine Möglichkeit gefunden.
Zumindest kann ich schon mal offensichtliche Baufehler und Programmierfehler ausschliessen!!
Und das ist auch schon mal was wert.

Da ich das erst Morgen testen kann, verrate ich erstmal noch nichts...nicht das das WIEDER eine falsche Fährte ist!

Morgen mehr ;-)

Trotzdem Danke für die Nachfrage und für die Bilder!!!

Gruß
Didi

NACHTRAG: Und es war in der Tat so wie ich sagte: In Kiel Regen ohne Ende und bei uns am See Sonne!!

sevenfifty
11.07.2008, 00:29
Hallo @ll,

hier (hoffentlich) die letzte Rückmeldung!!!
VERDAMMT…ER FLIEGT…UND WIE!!! AC-3X IST EINFACH NUR GEIL UND MEIN LOGO FLIEGT TRAUMHAFT!!!! ;-)

Christian S. und Stefan Plöchinger hatten von Anfang an recht!!!
Es war die zu harte Kopfdämpfung!!
Ralf B. von Mikado hat es mir erklärt:
Die verkaufte Dämpfung ist für den Logo 10 3D vermutlich zu hart, da dieser ein relativ leichter Heli ist.
Deshalb bin ich mit der „mittelharten“ Dämpfung besser bedient.

Mein Pech war, dass ich an verschiedenen Tagen mit extremen Temperaturschwankungen getestet habe. Teilweise waren 10 Grad unterschied zwischen den einzelnen Tagen, so dass sich die harte Dämpfung mal mehr und mal weniger ausgeprägt bemerkbar gemacht hat.
Deshalb die falsche Fährte.
Ich entschuldige mich, dass ich Euch so einspannen musste, bedanke mich im selben Atemzug aber für Eure Mühen und den tollen Support.
Besonderen Dank an Christian S., Jens, Heli-Chris und Stefan Plöchinger!!!!!!!!
Heli-Chris hat mich praktisch hier Zuhause super unterstützt und Stefan P. hat tollen Mailsupport geleistet. Auch das macht ein gutes Produkt mit aus!!!!!

Eins weiß ich jetzt schon, dies ist nicht mein letzter AC-3X und ich werde den mit gutem Gewissen weiter empfehlen können!!!!

Immerhin habe ich bei der Aktion viel gelernt! ;-)

Nur für den Fall, dass andere ein ähnliches Modell mit AC-3X ausstatten wollen:
Die Servoarmlänge von 17mm ist perfekt für die S9650 auf dem Logo 10 3D.
Die Werkseinstellung sind „fast“ perfekt! Der Rest kommt nach und nach.
Und das wichtigste: die mittelharte Dämpfung von Mikado!

Ich bin einfach nur glücklich, dass der Kleine jetzt so sauber, stabil, seeeeeehr leise und super präzise fliegt!!!!
Danke für dieses tolle Produkt!
Von mir dafür eine EINS!!!

Nach zwei Flügen will ich jetzt schon nicht mehr "mit".
"Oben ohne" mit guter Technik ist einfach nur genial!!!

In diesem Sinne, einen lieben Gruß aus Kiel!
Didi

Christian Samuelis
11.07.2008, 00:45
Moin Didi,

das freut mich ja, dann noch viel Spass....

Viele Grüße

Christian

Sebalexx
11.07.2008, 01:22
Tach,

schön zu hören, dass es jetzt geht!

Habe ja ähnliches vor, denke aber, dass bei mir die harte Dämpfung dann wieder passt, mit 10s und 600er Blättern... :hollau:

Hätte nach deinem Test ohne Regelfunktion nicht gedacht, dass es doch an der Dämpfung liegt, aber da kamen dann wahrscheinlich die Temperaturunterschiede zum Tragen?

Oder kann es wirklich sein, dass eine zu harte Dämpfung nur mit aktiver Regelung Probleme machen kann? (hätte ich nicht gedacht, falls es tatsächlich so ist!)

bis denn
Sebastian

sevenfifty
11.07.2008, 08:24
Hallo Sebastian,

wäre die Möglichkeit da gewesen, mit der Drehzahl noch höher zu gehen, wäre ich sicher schneller darauf gekommen.
Meine aktuelle Ritzelwahl schafft nur bis 2000+, dass hat hier nicht gereicht.

Wie gesagt, es war einfach nur Pech/unglücklich, dass die Temperaturen an den einzelnen Tagen doch recht unterschiedlich waren.
Als Chris hier war, war es wesentlich kühler als an den Tagen davor.
An dem Tag war auch nichts mit deaktivierter Regelung zu machen.
An den anderen Tagen war es dafür möglich.
Eigentlich spricht es für die Regelung, da dies zeigt, dass diese sehr feinfühlig und sensibel reagiert...in meinem Fall dann mit "Überschwingen"!

Ein weiterer Hinweis wäre der Rotorblattwechsel gewesen.
Die Maniacs sind härter als die HT. Hier war das Pendeln auch definitiv schlimmer.

Mit meinem jetztigen Wissen, würde ich den Fehler innerhalb von 30 Minuten finden.
Aber im nachhinein ist man immer schlauer und ich bin froh, dass es nur "sowas Simples" war.

Wie man aber sieht, zwar simpel, aber mit großer Auswirkung.

Einen weiteren Vorteil hatte die Aktion: Mein Heli wurde noch nie so gründlich inspiziert, ich konnten den AC-3X-Support testen und ich habe jetzt genug Ersatzteile, um auch am Wochenende entspannt gas zu geben ;-)

Wie weiter oben schon erwähnt, mein Logo ist relativ leicht (unter 2,5kg).
Die neueren Logos wiegen da schon ein bisschen mehr.
Und der von mir gekaufte Kopf mit Dämpfung ist auch mehr für die neuere Logogeneration gedacht.

Denke also, Du wirst damit keine Probleme haben!

Gruß
Didi

jwd
11.07.2008, 09:06
Ralf B. von Mikado hat es mir erklärt:
Die verkaufte Dämpfung ist für den Logo 10 3D vermutlich zu hart, da dieser ein relativ leichter Heli ist.
Deshalb bin ich mit der „mittelharten“ Dämpfung besser bedient.
Moin Didi,
prima das ihr das Problem ausmachen konntet. :dance:

Zu der mittelharten Dämpfung, die hat doch zwei O-Ringe je Seite und der Mikado Rigid-Kopf wird mit drei O-Ringen je Seite ausgeliefert. Wenn jetzt die mittelharte Dämpfung im Rigid-Kopf verbaut ist, ist dadurch nicht zuviel Spiel für die Blattlagerwelle vorhanden?

Gruß Jens

sevenfifty
11.07.2008, 09:36
@Jens,
das dachte ich auch und habe zweimal das "O-Ring Set, mittlere Dämpfung >>> Mikado Bestellnummer 2756" bestellt.
Das ist auch die Bestellnummer, die mir Ralf B. empfohlen/genannt hat.

Das Set beinhaltet ACHT Ringe plus die beiden CFK?/GFK?-Ringe.

Von daher passt das mit drei Ringe pro Seite.

Gruß
Didi

Von daher

TheManFromMoon
11.07.2008, 09:51
Moinsen,

das freut mich aber sehr das der Logo nicht mehr taumelt ;-)

Ich hatte zum Vergleich meinen Acrobat SE mit AC-3X mit.

Die Dämpung die Didi in seinem Logo verbaut hatte war extrem hart, da war eigentlich keine Dämpfung mehr da.
Mein Acrobat SE hat auch die harte Dämpfung verbaut, allerdings war diese deutlich weicher als die vom Logo.

@Didi: ich hab mit Greatpit telefoniert. Wenns Wetter passt nächsten Mittwoch in Dobersdorf?!

Viele Grüße
Chris

sevenfifty
11.07.2008, 10:24
@Didi: ich hab mit Greatpit telefoniert. Wenns Wetter passt nächsten Mittwoch in Dobersdorf?!

Viele Grüße
Chris

Sehr gerne...wobei ich eigentlich am Montag meinen Sender einschicken wollte...hmmm...ich überlege es mir noch, bin aber dafür! ;-)

Didi

TheManFromMoon
11.07.2008, 16:10
wobei ich eigentlich am Montag meinen Sender einschicken wollte...hmmm...

Der Trend geht zum Zweitsender! Gibt ja nix schlimmeres als das man nicht fliegen kann weil der Sender nich da is....

Gruß
Chris

Sebalexx
11.07.2008, 16:17
Tach,

danke nochmal für die Infos, war doch schon irgendwie verwirrt bei dem Gedanken, dass die Kopfdämpfung nur bei aktiver Regelung Probleme macht - nun beseitigt... :)

Die Dämpfung vom V-Stabi-Kopf ist ziemlich hart stimmt...
Selbst die extra harte Dämpfung im Logo Stabi-Kopf mit einem Kunststoffringen zusätzlich drin ist etwas weicher.

Wobei die SE-Dämpfung schon immer eher weich war, auch die harte.

bis denn
Sebastian

sevenfifty
15.07.2008, 10:32
Nach dem ich noch ein bisschen fliegen konnte, kann ich nur sagen...ich gehe nicht mehr zurück und bereue nichts!!!!

Eigendlich wollte ich noch ein bisschen mit den Einstellungen rumtesten, aber der Logo fliegt so schon genial, dass ich vorläufig nichts weiter testen/ändern muss/will!!

Jetzt verstehe ich auch endlich die Bedeutung von "fliegt wie auf Schienen" ;-)

Gruß
Didi

Accuentlader
15.07.2008, 10:42
Jetzt verstehe ich auch endlich die Bedeutung von "fliegt wie auf Schienen" ;-)

:lol:

macht schon spaß wenn der Heli so sauber am Knüppel hängt :dance:

jwd
23.07.2008, 20:42
... das "O-Ring Set, mittlere Dämpfung >>> Mikado Bestellnummer 2756" bestellt.
Das ist auch die Bestellnummer, die mir Ralf B. empfohlen/genannt hat.
Hallo Didi,
nach deinem Bericht habe ich auch die Original O-Ringe durch die mittlere Dämpfung ersetzt, obwohl ich 553er Blätter fliege.

Und was soll ich sagen, die Regler-Parameter des AC-3X konnte ich durchweg nach unten korrigieren (bei besserem Flugverhalten), so dass sie nahe am Default-Setup sind und mein Logo verhält sich auch nicht mehr so "zickig" bei "bockigen" Winden.

Danke für den Hinweis.

Gruß Jens

sevenfifty
23.07.2008, 23:18
@Jens,
dann war mein Thread ja nicht umsonst ;-)
Fein, dass es Dir auch geholfen hat.

Lieben Gruß aus Kiel
Didi

sevenfifty
01.09.2008, 22:11
Da ich zeitweise noch immer mit einem "Pendeln um die Rotorebene" kämpfe (besonders bei Wind) und ein etwas weichere Kopfdämpfung geholfen hat, wollte ich jetzt die ganz weiche Dämpfung als Ganzes probieren.

Wenn ich das richtig sehe, befinden sich in der Packung 6 Gummiringe von denen 2 einen kleineren Aussendurchmesser haben.

Komme diese nach Innen oder Aussen??

Desweiteren befinden sich in der Tüte zwei Kunststoffscheiben.
Da ich aber recht viel Axialspiel habe, musste ich auf jeder Seite insgesammt "drei" von den Kunststoffscheiben packen.

Kann das möglich sein??
(mir kommt das sehr viel vor, aber nur so werde ich das Axialspiel los)

Die Dämpfung ist jetzt sehr weich, aber ich hoffe damit, das blöde Pendeln entgültig los zu werden.

Danke und Gruß
Didi

sevenfifty
02.09.2008, 15:22
Ich habe gerade gesehen, dass es für den Logo 400 bei Mikado eine andere Dämpfung für V-Stabi gibt >>> Artikel 04196

Ob die auch im Logo 10 3D passt??

Gruß
Didi

sevenfifty
06.09.2008, 10:36
Mein Gewackel an der TS hat sich mit der ganz weichen Kopfdämpfung erledigt...und der Heli fliegt sich jetzt angenehmer, nicht mehr so "hart".

Gruß
Didi