Vollständige Version anzeigen : Kunstflugeinsteiger: erst Rolle oder Looping üben?
Hallo zusammen,
da ich jetzt mit Kunstflug beginnen möchten (Turn klappt schon), stellt sich folgende Frage: Soll ich den Looping oder die Rolle als erste (abgesehen vom Turn) Kunstflugfigur üben?
Vielen Dank für eure Antworten!
MfG Lippi
Maik Otto
14.10.2002, 21:46
hi
ich würde mit dem loop anfangen . mit "schwung" anfliegen
hoch-ziehen ,nick leicht gezogen halten , auf dem rücken
pi-raus und nach dem abschwung pi zugeben . fertig . :D
Hi,
sieh aber zu, dass Du gerade anfliegst und im Zweifelsfall Roll korigierst. Ansonsten kommst Du grotten schief aus der Figur raus. Wenn Du Dich an das Pi-rein und raus gewöhnt hast und Dich damit wohl fühlst, wird die Lust zum Rollenfliegen ganz von selbst kommen.
Gruß
Marcus 8)
Du solltest den Turn so fliegen, daß Du da im senkrechten Teil nach oben noch so viel wie möglich Meter machst.
Also schnell anfliegen mit Vollpitch und einen sanften Aufschwung, natürlich auch nicht zu weit, da geht der Speed genauso weg wie zu eng.
Beim Loop dann meiner Erfahrung nach immer mehr Nick ziehen, evtl bis Anschlag oben.
Wenn er auf dem Kopf steht Nick voll ziehen und Pitch nachgeben.
Sobald er mit dem Nase nach unten steht wieder voll Pitch geben und Nick etwas nachlassen.
Wie er am besten aussieht macht dann die Erfahrung.
Bei viel Höhe kann eigentlich nichts passieren.
Hast Du keinen Simulator?
Kannst ja mal kontrolieren, was Dein Tankpendel macht wenn der Heli auf dem Rücken steht.
Dreht Dein Motor gut bei Vollgas, hast Du einen Mischer Nick/Roll auf Gas, eventuell Maximum Pitch etwas reduzieren, daß Du eine bessere Drehzahl hast, Voll-Nick zieht auch Leistung.
Beliebter Effekt ist, daß die Drehzahl nachlässt wenn Du im Looping auf dem Rücken liegst dann dauerts auf einmal tierisch lange bis der rum kommt.
Aber wie gesagt bei viel Höhe....
ElmoBuscon
14.10.2002, 23:12
Hallo Lippi,
ich würde mit dem Looping anfangen.
Bevor du mit dem Kunstflug anfängst, solltest du eine gerade Pitchkurve mit symetrischen Werte und eine V-Kurve fürs Gas einstellen.
Am Anfang solltest du wenn der Hubi auf den Kopf steht Nick voll duchziehen und den Pitchknüppel einfach stehen lassen. Sieht nicht toll aus aber es ist dann dein erster Looping.
Ach und gegen den Wind mit viel Fahrt soll die Sache auch leichter machen.
HeliInvasion
15.10.2002, 20:07
Hallo Lippi !!!
Auch ich würde Dir empfehlen mit dem Looping anzufangen, da dieser zum Einen recht einfach aus dem Turn abgeleitete / weitergeflogen werden kann, und zum Anderen die leichtere Knüppel-Koordination darstellt.( Meine Meinung )
Wie hier schon erwähnt wurde, solltest Du für einen geraden Anflug mit hoher Geschwindigkeit sorgen. Die Betonung liegt hier wirklich auf gerade, da ich selbst diesen Fehler gemacht habe. Insbesondere wenn Du einen Heading-Lock Kreisel fliegst, bei dem der Windfahneneffekt fehlt, darfst Du das Aussteuern nicht vergessen . Auch die Geschwindigkeit zu halten ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört, da auch die Kurven ohne merkliche Änderung geflogen werden sollten. Viele übersteuern hier das Heck und schon ist der Speed weg.
Wie Elmo schon geschrieben hat, hilft der Anflug gegen den Wind ungemein, und man kann manchen Steuerfehler oder fehlenden Schwung ausbügeln !!! Viel Spaß beim Üben !
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, ich werde dann mal mit dem Loop anfangen und hoffe, dass alles mit entsprechender Sicherheitshöhe gut geht ;) .
@ Ingo: Natürlich hab ich einen Sim, aber erfahrungsgemäß unterscheidet der sich trotzdem noch von der Realität, deswegen wollte ich nochmal nachfragen!
MfG Lippi
ja das ist klar.
Meistens wie gesagt Drehzahleinbruch oder lahme Blätter/Paddel... viel Höhe
Drehzahl ist das halbe Leben.
Dieter F. Heinlin
15.10.2002, 20:35
Um anfänglichen Problemen mit plötzlich ameisenkniehoch fliegendem Modellhubschrauber und der daraus resultierenden Folgen aus dem Weg zu gehen, würde ich als Kompromiss vorschlagen einen Aufschwung zu probieren! Halber Looping aufwärts und dann halbe Rolle in Normalfluglage: Vorteil Höhe!
martin_fuerst
15.10.2002, 20:42
Hallo,
@Dieter
Aufschwung mit 1/2Rolle bringt dann schon eine 3
beim Freestyle-Wettbewerb :D
Das Argument, mit der Höhe ist aber gut.
Ich würde auch wieder mit Looping beginnen...
Grüsse
Martin
Man kann ja auch beim Looping in der Rückenlage voll negativ geben.
Das ist zwar dann keine Figur mehr, aber was die Höhe betrifft ziemlich das gleiche wie der Aufschwung.
Für eine Rolle braucht man eine sehr gute Drehrate, weil man ja möglichst wenig Höhenänderung haben will, für einen großen Looping reicht da weniger, weil man die ja hat.
Deswegen ist die Rolle denke ich kritischer.
ja, denke ich auch. Der Loopig hat noch den Vorteil, wenn Dir am höchsten Punkt in Rückenlage der Speed ausgeht und er stehenbleibt, kann man ihn mit viel Nick und neg. Pitch wie bei einem Überschlag leicht retten.
Die Situation bei der Rolle erzeugt schon erheblich mehr Adrenalinausstoß.
Grüße
Kurt
helialpin
15.10.2002, 23:09
Hallo!-)
Solltest Du später dann die Rolle das erste mal fliegen, dann vergiss nicht das Sprichwort "auf dem Rücken mußt Du drücken" :D
Am besten ist man zieht vor der Rolle ein wenig Nick, ansonsten kann er (wenn die Nase bei Beginn der Figur ein wenig nach unten schaut) schnell an Höhe verlieren. Meistens befindet er sich dann in der Rückenpassage und man reagiert dann falsch (Außer Dir schießt Das Sprichwort durch den Kopf :D )
Liebe Grüße
Heli
Hallo Harald,
soNick voll duchziehen und den Pitchknüppel einfach stehen lassen. Sieht nicht toll aus ...habe ich auch meinen ersten Looping probiert (war ein Graupner UNI-Elektro). Ich staunte allerdings nicht schlecht, wie viel Höhe der beim Runterkommen vernichtete. Aber nachdem es funktionierte, war ich happy und setzte gleich zur Wiederholung an. Leider hatte ich da einen Meter zu wenig Höhe...
Sah wirklich nicht toll aus, der Trümmerhaufen. :(
Ralf Schmitt
17.10.2002, 13:23
Hallo
Genau um diese Fragen (erst Rolle oder erst Loop) zu klären und für alle die, die am Anfang des Kunst- bzw. 3D-Flugs stehen plane ich zum Saisonbeginn ein Einstiegsseminar.
Wiklich nur für Teilnehmer die Kunstflug noch nicht beherrschen.
Einen wikliche guten 3D- Top Piloten als "Trainier" konnte ich schon gewinnen...
Das ganze wird zum Saisonbeginn - also Ende März, Anfang April - in Neustadt (Hessen) - mitten in Deutschland - stattfinden.
Die Teilnehmerzahl wird begrenzt sein. 10-15 Teilnehmner. Das ganze von Fr. - So.
Looser27
17.10.2002, 15:12
...ob ich dann wohl noch warte mit meinen Kunstflugambitionen? Erst mal muß ein tauglicher Heli her.
Dann sehen wir mal, wie kalt es draußen ist. Vielleicht warte ich dann doch noch bis zum Frühjahr mit den Figuren...
Was wären denn die Mindestvoraussetzungen für diesen Kurs?
Gruß Thomas
(der das Nasenschweben nicht beherrscht...)
Ralf Schmitt
17.10.2002, 18:34
Hallo
Die mindest Vorraussetzungen sollen die sein:
- Alles mit Kufen nach unten sehr sicher
Die Hemmschwelle dann einen Loop zu probieren ist doch sehr hoch obwohl man es eigentlich kann, so war es jedenfalls bei mir. Hat man eine "helfende Hand" so ist das alles ganz easy !
Der Heli sollte aber nicht gleich ´runterfallen wenn der Dich mal anschaut... aber Nasenschweben ist sicher keine Vorraussetzung für die ersten Loops oder Rollen.
Ich werde das ganze im Jan. oder Feb. dann mit Termin und genaueren Ideen hier posten.
Der Heli sollte aber nicht gleich ´runterfallen wenn der Dich mal anschaut... aber Nasenschweben ist sicher keine Vorraussetzung für die ersten Loops oder Rollen.
Da bin ich anderer Meinung. Nasenschweben IST Vorraussetzung für den Rundflug bzw. Looping oder Rolle. Ist doch auch blöd wenn man auf sich zufliegt, dann wegen dem wind stehen bleibt und man kann nicht nasenschweben oder? :rolleyes:
A bisserl Pitch, a bisserl Nick, und schon fliegt er wieder sauber vorwärts...
Da ich von der Flächenfliegerei komme, kriege ich immer noch das Zittern, wenn der Hubi anfängt, rückwärts zu fliegen (egal ob mit Nase oder Heck zu mir), stehen lassen geht komischerweise. Mit´m ´auf-mich-zu-fliegen´ habe ich Null Probleme. Ich denke, das wird einigen Flächen-Umsteigern so gehen. Und warum soll man dann mit den Fahrt-Figuren so lange warten, bis man sich das Rückwärtsfliegen reingeprügelt hat? Man will ja auch mal ´n bischen Spaß haben...
Grüße, Kai.
Ich persönlich finde mal etwas auf sich zufliegen auch wesentlich unproblematischer als Nasenschweben, das ich kaum praktiziere, kommt wahrscheinlich vom Flächefliegen.
Ich kanns auch nicht wirklich gut und fliege auch ein wenig Loopings, zu Rolle bin ich dieses Jahr noch nicht gekommen, Nexus wäre auch noch zu lahm.
Ganz davon abgesehen solange man noch nicht rückenfliegt hilft Vollpitch doch fast immer - OK nicht wenn man gerade 180° des Loopings hinter sich hat -).
Looser27
18.10.2002, 08:21
Was bitte hat Nasenschweben mit Rundflug zu tun?
Zur Zeit mache ich meine Rundflüge in unter 10m Höhe vor mir (nicht um mich herum...). Als nächstes noch der Vollkreis vor dem Piloten und die Grundlagen des Rundfluges habe ich durch. Das mit dem Nasenschweben denke ich wird mit der Zeit schon kommen. Doch will ich das nicht mit meiner Hughes trainieren. Die ist mir dafür zu schade!
Gruß Thomas
Maik Otto
18.10.2002, 12:49
hallo thomas
Was bitte hat Nasenschweben mit Rundflug zu tun?
nichts bzw nicht all-zu-viel . denke du machst das
genau richtig . nasenschweben ergibt sich später von
ganz allein wenn der heli richtig geflogen werden kann .
man kann sich die sache aber auch "reinprügeln" lassen. :D
da freut sich natürlich die flugschule :D :D
aber mit etwas geduld und relativ viel übung wird das
schon.
Looser27
18.10.2002, 13:15
Na das ist doch mal BAlsam für die Seele. Jetzt muß ich nur noch üben, üben, ....
Vielleicht dann doch im Frühjahr ein Kunstflugseminar?
Gruß Thomas
Hallo,
bin heute mit´n bischen heftig viel Rückwärtsfahrt aus einem Vorwärtsüberschlag herausgekommen. Im ersten Moment PANIK (kann ja nicht rückwärts fliegen, schon garnicht so schnell), dann aber eben mal kurz in den Heckrotor gelangt und schon fliegt er vorwärts. Ah, so sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
Merke: Man muss nicht alle Flugzustände perfekt beherrschen, man sollte nur wissen, wie man am schnellsten wieder in einen Flugzustand kommt, den man beherrscht. Und immer eine Handbreit Luft unter dem Hubschrauber haben...
Grüße, Kai.
Die Frage nach zuerst die Rolle oder der Loop hat sich relativ schnell beantwortet, wenn man, so wie ich, als erstes mal ‚ne Rolle probiert. In großer Höhe den Mut zusammen genommen und voll Roll gegeben. Das Ergebnis brachte die Einsicht, dieses vorerst nicht noch mal zu versuchen. Nach halber Drehung näherte sich das Teil doch recht schnell Mutter Erde.
Der Vorteil des Loops ist wirklich, dass man sich über den Turn langsam herantasten kann. Ebenso braucht’s mit genügend Schwung gegen den Wind auch nicht unbedingt eine V – Gas – Kurve mit Pitch 0 in der Mitte. Hinderlich wäre diese Einstellung allerdings auch hier nicht.
So sind dann bei mir die ersten „Eier“ entstanden. Nach Umstellung auf Pitch 0 in der Mitte und Fliegen im Heading Lock Modus (geht naturlich auch im Normalmods), viel Üben am Sim kam’s dann automatisch zur Rolle.
Gruß aus NRW
Ingo
Henning Piez
02.03.2003, 22:26
Hi!
letztes Jahr Konnte ich eigentlich alle grund manöver. nase/seiten/normalschweben und "rundfliegen" konnte ich auch. Nur loopings habe ich mich nicht getraut. warum? weil ich die vorherigen grundlagen nicht 100%ig konnte. so gab es bereiche (von der falschen seite in die nasenposition drehen/rundflug nicht in form von achten sondern in der zweiten kurve in richtung des piloten) die ich nicht mochte und immer vermieden habe. jetzt , da ich im winter zeit hatte im sim zu üben war die scheu weg diese übungen zu üben. innerhalb von 1 gallone konnte ich diese situationen mit links meistern und als der heli gestern schön fahrt drauf hatte kam ich auf den trichter doch einfach durchzuziehen. das war der erste loop und wenn heute nicht geregnet hätte wäre heute die rolle fertig gewesen.
In meinen Augen sollte man schon alle lagen schweben könne und dann erst weitergehen. so kann man jederzeit den heli retten bzw brenzelige und wirklich gefährliche situationen vermeiden.(rundflug-] heli kommt auf einen zu und man weiß nicht wie man ihn stoppt?). wenn die grundlagen sicher sind kommt das weiterkommen automatisch.
Das video zum loop findet man auf meiner seite unter GALLERIE
Hallo
Glückwunsch zum ersten "Überschlag" -Looping-
Wenn Ton und Video synchron sind solltest Du DINGEND !!! Deine Gaskurve mal überdenken... :D Da passt ja gar nix !!
Eine Drehzahl bei alle Fluglagen ! und nicht beim Absteigen 500 u/min weniger.
Henning Piez
03.03.2003, 00:31
inwiefern stimmt da gar nix? wenn ich mich täusche ist es doch sinn der sache die drehzahl konstant zu halten? und beim reinkommen d.h. schweben nimmt man nun mal die drehzahl aus dem system... also was ist falsch bzw wie kann ich es besser machen?
Hallo
Nun ja.. wie Du selbst bemerkst andert sich ja die Drehzahl des Systems schon enorm... 8o
Nicht nur Deine Leistung nimmt damit ab sondern auch die agilität des Hecks.
Stelle die Gaskurve so ein dass in jeder Fluglage - Steigen mit Voll Pitch, Rundflug, Abstieg mit neg. Pitch der Motor immer EINE !!!! Drehzahl hat.
Bei Abstieg wird das nicht ganz gelingen da der Motor dann etwas auftourt. Aber nur so hast Du die Sicherheit auch am Rücken genügend Leistung zu haben. Willst Du Schweben oder norm. Rundflug so erstelle einfach einen zweiten Flugzustand am Sender mit entsprechend gerigeren Werten für das Gas.
Aber immer: Kleine Drehzahlunterschiede, JA - aber so exterm NIEMALS...
Grüße
Gregor
Henning Piez
03.03.2003, 00:58
Hm!
also ich persönlich kenne nur piloten die den heli so eingestellt haben wie ich... rundflug mittlere drehzahl... acro program v-kurve mit mehr drehzahl und schweben mit niedriger drehzahl, bei reinkommen immer drehzahl rausnehmen... ist viel eleganter als diese brechstangen drehzahlregler methode.. meinen gv-1 hab ich damals sofort wieder verkauft. es macht nix mehr spaß als mit fast ausgekuppelten motor reingeschwebt zu kommen. so lernt man fast automatische die autorot und die eh schon heligenervten flächenflieger werden nicht durch unnötiges gekreische belästigt/geweckt. wenn ich dreh brauche schalte ich sie zu , wenn nicht dann eben nicht. man kann auch mit wenig drehzahl / Kraft elegante manöver fliegen. man muss nur halt vorausschauender fliegen.
Hallo
und die eh schon heligenervten flächenflieger werden nicht durch unnötiges gekreische belästigt/geweckt.
nun, wohl der einzige Vorteil.... :]
Was machst wenn Du beim Abstieg eine 3D Figur fliegen willst ? .. :D
Ich kann micht nur wiederholen: Eine Drehzahl über den gesamten Pitch Bereich.
Aber: Jeder so wie er mag/denkt... bis man es "besser weiss"
Grüße
Gregor
Henning Piez
03.03.2003, 01:10
ich denke mal mom bin ich noch nicht so weit das ich an "richtiges" 3d denke... mom bin ich mehr der scale flieger der elegant fliegt. das Vid zeigt meine ersten versuche den heli mal etwas heftiger zu bewegen... wenn ich demnächst weiter bin und auch mal etwas kraft brauche, werde ich natürlich mehr zeit in der 3d kurve verbringen. mom brauche ich diese halt nicht häufig... was für flugarten bevorzugst du? nur 3d? fliegst du mit regler? interessiert mich wirklich, da dies alles neuland für mich ist, und warum sollte ich mir den start schwer machen wenn man gleich fehler vermeiden kann.
Hallo
Ich habe für verschiede Flugzustände verschieden Gaskurven. 3D V Kurve , Rundflug etwas weniger Drehzahl und Schweben noch etwas weniger, aber immer so dass natürlich bei jeder Knüppelstellung die Drehzahl IMMER GLEICH IST !!
Ein Beispiel:
Bei einem Schweren Rumpf und einem "standard" Kreisel hättest Du allergrößte Schwierigeiten den Heli bei solch Drehzahlunterschieden überhaupt noch zu fangen. Entweder er würde beim Abstieg Durchsacken oder das Heck spielt verrückt weil nix mehr stimmt.
Versuche doch einfach die Gaskurve so einzustellen dass immer - nun sags ichs ja schon zum 4. mal :D :D - EINE Drehzahl anliegt. Nicht jeder der schon 10 Jahre Heli fliegt macht das richtig... denk mal nach...
Grüße
Gregor
Maik Otto
03.03.2003, 11:15
hi
Nicht jeder der schon 10 Jahre Heli fliegt macht das richtig... denk mal nach...
....eine drehzahl !!!! über den gesamten pitchbereich
Jörg Kohns
03.03.2003, 11:55
Vorschlag: Man kann auch mit dem Turn anfangen.
Hoch ziehen Heck um 180 Grad drehen und Senkrechter Abschwung und ausleiten in den Horizontalflug.
Dann bekommt man mehr gefühl für die Speed den der Heli in Aufwärtspassagen hat. Danach würde ich mit dem Looping, der ja eigentlich kein Looping ist beginnen. ?(
MfG
Hallo,
Ich hab die ersten Loopings auch mit der normalen schwebekurve geflogen. in ausreichend Höhe klappt das ja auch immer! Irgendwie dachte ich, das ein Looping doch noch lange keine 3D figur sei, sogar rollen wollte ich so fliegen. Nach dem 2en Heli und einem gut gemeinten Rat eines hier mitschreibenden freundlichen Hanseaten habe ich die "Angstfigur" Looping mal mit dem erdachten 3dsetup geflogen und siehe da: kein einbrechen der Drehzahl, kein Höhenverlust und genug kraft für noch weitere Loops.
Hallo,
ich hab da auch eine Anfängerfrage zum Thema Looping.
Ich habe Heute meine ersten Loopings gewagt. Sie waren zwar nicht die schönsten aber ich bin zufrieden. Nun zur Frage: Gebt Ihr Negativ Pitch am oberen Scheitelpunkt ? Ich habe das zu Anfang so versuch, herausgekommen ist ein sauberer Aufschwung und dann ab der neg. Pitch Steuerung eine Art Überschlag (Looping bzw. Abschwung auf der Stelle.)
Nachher habe ich es mit Schwebepitch (ungefähr)im oberen Scheitelpunkt versucht und siehe da der Loop wurde zusehens runder. Hab ich zu viel neg. Pitch eingestellt oder gebt ihr auch nur Schwebepitch ?
so long...
Gruß
Arne
Ob es ein Überschlag oder ein Kreis wird, hängt von der Fahrt ab, die Du im oberen Punkt hast. Die wiederum dosierst Du mit Nick-ziehen. Wenig Ziehen ergibt zunächst hohes Steigen und viel Fahrtverlust. Im Extremfall hast Du oben keine Fahrt mehr, der Heli steht in irgendeinem Winkel mit der Nase nach oben und dreht langsam weiter um die Querachse auf den Rücken. Jetzt brauchst Du natürlich viel negativ-Pitch, um wenigstens die Höhe zu halten (Fahrt ist eh raus).
Anders, wenn Du nach oben hin gut ziehst, evtl. sogar mehr als beim Einflug. Vorausgesetzt die Einfluggeschwindigkeit war ausreichend, zieht nun der Heli mit Kraft durch den Loop und benötigt oben auf Grund der Zentrifugalkraft evtl. sogar noch pos. Pitch.
Das richtige Dosieren mittels Nick-Ziehen und Pitch-Variation im Verlauf des Loops ist m.E. das ganze Geheimnis, um zu schönen Kreisen zu kommen. Hinzu kommt das richtige Verhältnis von Fluggeschwindigkeit und Durchmesser des Loopings.
Fazit: Üben. - Wie immer.
Ich stimme PCHubi zu...
Meine Erfahrung ist, das negativer Pitch den Looping eher unrund werden lässt... wenn du genug Fahrt hast, brauchst du minimal 0° evtl. sogar positiv Pitch um einen schönen Loop zu fliegen...
Gruß,
Sven.
Kraeuterbutter
19.05.2003, 01:19
na weil noch taufrisch hier auch noch meine Erfahrungen..
gestern ersten Turn und schnelleren Rundflug geflogen
heute ersten Looping, Überschlag (in alle 4 Richtungen), Rückenflugschweben und Rolle...
also zuerst Turn..
dann meinte Freund ich soll mal Looping probieren..
also mächtig Höhe (sicher ist sicher) gemacht..
dann angeflogen (etwas zu langsam)
und gezogen.. kurz vor Scheitelpunkt gedrückt, dann im Zuge des Abschwunges wie beim Turn wieder pos. Pitch..
naja..
Fehler:
1.) zu langsam angeflogen
2.) oben am Scheitelpunkt irgendwie ausgebremst..
wurde später dann aber immer besser..
Überschläge: also aus dem Schweben heraus, in irgendeine Seite.. dann 10-15Sekunden Rückenschweben und wieder zurück oder weiter geradedrehen...
gar ned so schwer..
dann Rolle..
die find ich ist aber doch ned so einfach...
Angeflogen, gedreht - am Rücken dann aber zuviel gedrückt.. Heli total ausgebremst -
nach Geradedrehen zeigt dann Heck 45° nach unten und Heli rutscht nach hinten..
naja.. hab nur 3 mal probiert weil letzter Akku und schon finster wurde..
(bin eh 9mal heute geflogen = ca. 90min !)
also Rolle finde ich ist nicht so leicht..
hab auch gehört, dass man Rollen MIT dem Wind fliegen soll weils dann schöner ausschaut.. ich bins gegen den wind geflogen (Weil ich ned in die Sonne fliegen wollte, und Rolle auf mich zu find ich doch a bissal krass beim ersten versuch *gg*)
das Drehen aus der Rückenlage auf Normal geht über Roll schneller als über Nick wie ich finde...
sprich:
ein Aufschwung am Anfang (halber Loop + anschliessende halbe Rolle) statt des ganzen Loopings find ich ned so verkehrt weil man schneller wieder in der NOrmallage ist und keine Höhe verliert sondern sogar gewinnt...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.