PDA

Vollständige Version anzeigen : Teflonrohr für Heckantrieb

m1508s
30.05.2008, 18:34
Tach Leute,

weiß jemand von euch, wo ich Teflonrohr mit 3,2mm Außendurchmesser und 2,2mm Innendurchmesser bekomme?

Dabei handelt es sich um das Führungsrohr für einen 2mm Heckrotorantrieb für eine Graupner BO 105.

Das Rohr, das dem Baukasten beigefügt war habe ich zerstört.
Warum? Reden wir nicht drüber. Ich ärgere mich heute noch.

Bei Graupner ist das Teil zur Zeit nicht lieferbar und es wird auch noch eine Weile dauern, bis die es wieder liefern können. Würde aber gerne weiterbauen.

Danke für eure Tipps.

Rolf Heszler
30.05.2008, 18:39
Hallo

Versuchs mal bei Vario.

Grüße
Rolf

m1508s
30.05.2008, 20:24
Hallo,
im Vario Online Shop finde ich leider auch kein Teflonrohr dieser Dimension.

klausk
30.05.2008, 23:13
Hi,

wenn die Anzeige stimmt sollten die das vorrätig haben. Hoffe das ist das richtige.

http://www.cmc-versand.de/Graupner-Bowdenzug-AussenrohrVE10-arnr-6-3500.3.html?ref=1008

Gruß Klaus

m1508s
31.05.2008, 15:39
Hallo,
@ klausk
leider ist das das normale PVC-Aussenrohr und nicht das Teflonrohr.

Und bei Vario habe ich auch nur ein PVC-Rohr gefunden.

Vulcano
31.05.2008, 16:05
Servus Martin,

hast Du dein Teflonrohr noch?
Wenn Du es nicht weggeworfen hast, könnte man die Reste noch verwenden.

Ich würde ein Alurohr bei dem der Innendurchmesser von 3,2mm nehmen und 3-4cm lange Stücke des Teflonrohrs in Abständen einschieben. Aber nicht in exakten Abständen, sondern leicht unterschiedlich. Dann kommt deine Stahlwelle nicht ins schwingen, außerdem ist der Reibwiderstand geringer.

Solltest Du nur ein Alurohr mit einem Innendurchmesser von 3mm bekommen, dann würde ich die Teflonrohrstückchen in die Bohrmaschine einspannen und mit Schmirgelpapier etwas im Durchmesser reduzieren. Nicht zuviel, sollten lieber etwas stramm reingehen. Achja, zu Reinschieben einen 3mm Stahldraht nehmen.