Vollständige Version anzeigen : Welcher Handsender?
hallo, habe jetzt eine MC24.
Möchte gerne einen Handsender haben.
Was kann man empfehlen, die FF9, oder soll es ein 9Z sein ?
Ist die Programmierung denn wirklich soviel schwieriger als bei der MC 24 ?
Wo bekommt man die Sender mit deutscher Bedienungsanleitung denn am günstigsten ?
Danke schon mal im voraus für eure Entscheidungshilfe.
hi...
schonmal an die 3810 gedacht...
ist eigentlich einfach zu programmieren...
mfg
Uwe
Hi Zusammen,
kann Euch auch die 3810 wärmstens empfehlen! Hat alles was man braucht und ist im Vergleich im Preis Leistungsverhältnis die BEST von den zur Diskussion stehenden.
Bzgl. Deiner Frage 9Z od. FF9:
entweder bei js-helitec.de oder schwab-modellbau
Solltest Du bei JS nachfragen, mach das bitte per Mail. Die Preise auf der Page sind glaube ich nicht me´hr ganz aktuell.
Gruß
MM
hallo,
ich kann ihnen die 9Z empfehlen
grosses schirm, einfach zu programmieren, (viel besser als FC28), grafische vostellung, leicht, alle schalter können sie am schirm sehen, so wissen sie genau was sie tun
9Z 4 ever
8) helifever 8)
Harry-Kedi
16.10.2002, 08:26
Hi,
die X-3810 hat alles was man braucht. Selbst für einen sehr guten 3D-Piloten ausreichend.
Habe selbst eine, kann zwar noch kein 3D, aber dennoch, eine Super Anlage. Kann ich nur empfehlen.
mfg
Harry
PS: Braucht mann nicht auf jeden Cent zu schauen, dann würde ich allerdings gleich eine 9Z nehmen, oder eine JR PCM 10X. :]
hallo,
ich habe folgende zender gehat :
mc16 graupner
FC18 fut
FC28 fut
9Z heli fut
ein handzender kaufen sie für mindestens 5 oder 10 Jahre(+ :] ), machen sie nicht den Fehler dass ich gemacht habe und zuerst ein billiger transmitter zu kaufen um nach 2 Jahre den besten zu kaufen, dann verlieren sie viel geld auf den billiger und 2 Jahre extreme transmitter fun
wenn sie sich für einige Jahren zufrieden stellen können mit ein billiger ist die Wahl shon gemacht
2 mal denken fürs kaufen!
8) helifever 8)
Original von OS91FAN
hallo, habe jetzt eine MC24.
Möchte gerne einen Handsender haben.
Was kann man empfehlen, die FF9, oder soll es ein 9Z sein ?
Hallo Andreas,
sehr gutes Vorhaben. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Ich habe vom Umstieg erheblich profitiert, auch wenns nicht ganz leicht war.
Ich benutze die 3810-ADT und kann sie wegen das unglaublich guten Preis/Leistungsverhältnisses und Ihrer Handlichkeit sowie des aller-Erste-Sahne-Displays nur weiterempfehlen.
Wenn Du aber ein Mischerfetischist :baby: bist und eine TS-]Gas oder Heck-]Gas Mischung brauchst, dann nimm lieber eine andere. Die 3810 mischt Dir munter über 100%, was bei Gas natürlich zu Spannungen führt.
Liebe Grüsse,
Patrick
peter tuerk
16.10.2002, 12:51
Hi Patrick
Gegen das Drüberfahren des Gasservos hab ich immer den max Weg auf Vollgas eingestellt.Wenn man dann draufmischt bewegt sich der Servoarm nur noch ein kleines bißchen,dort stellst dann Vollgas hin,fertige Arbeit.
peter
Hi Peter,
die Lösung kenne ich, aber ich habe sie selbst noch nicht probiert. Musstest Du da nicht lange fummeln, bis alles genau gepasst hat ?
Patrick
Maik Otto
16.10.2002, 14:31
hallo andreas
auch ich habe umgestellt von der 24 auf handsender
der flugtechnische :D fortschritt war für mich persönlich
enorm .
der erste handsender war die 3810 adt . eigentlich eine
gute anlage . leider war ich von der software der 24
etwas verwöhnt so das ich nochmals umgestellt habe
auf die pcm 10 x . diese anlage hat eine fast gleich
wertige software wie die 24.
zb war es mir nicht möglich mit der 3810 den gv1 und den
401 getrennt über poti zu steuern. da die mischer nicht mit
jedem schalter/poti verknüpft werden können.
solltest du ,so wie in meinem fall vorwiegend j/r
empfänger im einsatz haben bleibt eigentlich nur ein
j/r sender als alternative übrig oder?.
die mc 24 benutze ich aber auch noch ,sonntags :D :D :D
Habe eine 24 und auch über einen Handsender nachgedacht. Weiß jedoch nicht ob ich damit zurechtkomme? Wird wohl ein wenig dauern .
Habe ich das richtig verstanden?
Hat die 3810 also keinen Servowegberenzer ? Und bei voll Pitch + der Zumischung wirds dann mehr als Vollgas?
Hi,
Original von fdietsch
Habe ich das richtig verstanden?
Hat die 3810 also keinen Servowegberenzer ? Und bei voll Pitch + der Zumischung wirds dann mehr als Vollgas?
Ja, sie hat keinen Servowegbegrenzer. Aber (der schon oben erwähnte) Trick den Servoweg auf max. bei Vollgas zu stellen müßte auch bei der 3810 funktionieren.
Grüße,
Maik
Jetzt muss ich hier auch mal rein-"mischen" :D
Das mit dem Wegbegrenzer ist wohl so gemeint, dass der Servoweg zwar eingestellt werden kann, die Mischer sich aber nicht daran halten und diese Grenze dann u.U. überschreiten...
So, nun zu meiner Frage:
Ich habe zur Zeit eine MC-16/20, möchte diese verkaufen und bin am überlegen ob ich mir nicht auch einen Handsender zulegen sollte..
Das Problem ist, das ich mir einfach NICHT vorstellen kann, nur mit den Daumen genauso präzise und feinfühlig wie beim Pultsender mit mehreren Fingern steuern zu können ?(
Ist das seehr gewöhnungsbedürftig ???
Ich hatte zwar schonmal einen Handsender in der Hand (wo sonst :D ...) aber bin noch nicht mit einem geflogen...
hmm..
also meine 3810 adt hat fuer jeden kanal nen servoweg be-
grenzer..
mfg
Uwe
Uli Haslinde
16.10.2002, 16:39
Etwas off topic aber trotzdem bedenkenswert:
Es gibt keinen qualitativen Grund auf einen Handsender umzusteigen. Wer also aus diesem Grunde umsteigen möchte, sollte das lieber lassen.
Ich bin nach 20 Jahren Pultfliegerei auf Handsender umgestiegen. Nach etwas Übung am Sim ging der (grobmotorige) Rundflug auch gleich recht gut. "Präzisionsschweben" ging aber erst wieder einigermaßen nach sehr vielen Flügen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich wieder den gleichen Standard beim Schweben wie mit Pultsender erreicht habe.
In unserem Verein haben auch weitere Piloten von Pult auf Hand umgestellt. Einer verzweifelt nach über einem Jahr noch immer noch an seinen Schwebekünsten.
Die Daumenfliegerei hat vielleicht Vorteile fürs 3D Fliegen und ein Handsender belastet die Wirbelsäule weniger als ein Pult, das war es aber dann auch. Feinfühlige Inputs gehen mit den Fingern vielleicht doch besser. Viele Piloten bedienen ja vielleicht deshalb auch Handsender mit den Fingern.
Hallo Uli,
ich denke, daß ist reine Übungssache. Ich als Nurhandsenderflieger habe Schwirigkeiten mit einem Pultsender und zwei FInger-Steuerung. Es ist schon eine deutlich andere Motorik.
@Betax:
die MC16/20 kannst Du, nicht zu kleine Hände vorausgesetzt, auch als Handsender halten und mit den Daumen steuern. So kannst Du testen, ob Dir diese Art zu steuern besser gefällt (bzw. ob DU damit überhaupt klar kommst). Ich selber würde aber nicht von der einen auf die andere "Steuerart" umstellen, da ich in keine Richtung einen Vorteil erkennen kann.
Grüße,
Maik
Maik Otto
16.10.2002, 17:11
hallo uli,
da fällt mir spontan mein erster flug mit handsender ein.
ist gut 3 monate her.
den heli hatte ich genauso abgestimmt wie auf der 24.
also +- 9 usw.
er steht tuckernd auf der wiese :D
mit meinen "groben" daumen gebe ich wie gewohnt pitch
der heli schiesst wie eine rakete in den himmel. oh gott,
denke ich und nehme pi wieder raus .das fluggerät fällt
wie ein stein der erde entgegen. mit letzter kraft :D
kann ich ein einschlagen verhindern . pause............
habe dann mal den knüppelweg nachgemessen .dieser ist
deutlich geringer als bei meiner 24 so das weniger
geknüppelt :D werden muß. dementsprechend auch schneller
gelenkt werden kann .das war jedenfalls für mich die
erkenntnis die meinem flugstil auch sehr entgegen kommt.
Hallo,
man kann nahezu jeden Sender als Handsender bedienen, ich verwende die MC24 als Handsender mit Daumensteuerung, weil ich´s so gewohnt bin:
[img src=\"http://www.awebs.at/straka/images/logo20k4.jpg\"]
Hatte schon eine PCM10 und X3810, aber die können mit den Möglichkeiten der MC24 leider nicht mithalten (völlig freie Schalterbelegung, 40 Modellspeicher, usw.)
Das Optimum wäre halt ein Handsender wie die PCM10x mit den Möglichkeiten einer MC24 ....
Die Futaba 9Z kommt da angeblich nahe hin, aber was mache ich dann mit meinen JR PCM-Empfängern ....
Grüße
Ernst
Original von mjustus
die MC16/20 kannst Du, nicht zu kleine Hände vorausgesetzt, auch als Handsender halten und mit den Daumen steuern.
Hallo Maik,
die liegt aber doch sicher nicht so gut ín der Hand wie ein echter Handsender.
Liebe Grüsse,
Patrick
Hallo Ernst,
ich hab seit kurzem die FC 28 und kenn ich in allen deutschen Sendern so einigermaßen aus. und kann eigentlich nur sagen, daß keiner der japanischen Handsender an die frie Programmierbarkeit der MC24/FC 28 hinkommt. Mein Wunsch wäre auch eine 9z mit dem etwas abgeänderten Programm der MC 24
Albert
Hallo Patrick,
Original von Patrick Krusenotto
Hallo Maik,
die (MC16) liegt aber doch sicher nicht so gut ín der Hand wie ein echter Handsender.
nein, ein handsender ist viel angenehmer zu halten. Aber um zu testen ob man mit der Daumensteuerung klarkommt reichts. Meine ersten beiden Sender (D14 und MC16) habe ich auch schon mit der Daumensteuerung verwendet, aber ein richtiger Handsender ist viel angenehmer, insbesondere wegen der leichteren Bedienbarkeit der Schalter.
Grüße,
Maik
philipph
17.10.2002, 11:06
Hi,
ich hab da noch mal eine Frage:
Wieso ist ein Handsender besser fürs 3d Fliegen, und weniger geeignet für das "feinfühlige" Steuern? Das ist doch ein Wiederspruch, oder? Man sollte doch auch beim 3d Fliegen passend korrigieren u.s.w. .
philipp
Hi,
ich glaube nicht, daß da ein Unterschied ist. Wenn man nur Pultsender mit 2-Fingersteuerung fliegt, kommt einem die Daumensteurung wohl sehr direkt vor; aber ich denke daß ist nur eine Frage der Gewöhnung. Es gibt sowohl im 3D-Bereich als auch im FAI-Bereich beide Steuerarten.
Grüße,
Maik
Ich kann mich nur mjusuts anschließen
bin Jahre FC-28 geflogen und seit 3 Jahren WC-9ZA von Futuaba. Die Umstellung hat zwar etwas gedauert aber jetzt flieg ich ohne Probs beide Typen. Allein Handsender (alles + 3-D), Flugschule im Verein mit FC-28 ohne Probleme(schweben, Kunstflug).
Man gewöhn sich an alles! Ich würd jederzeit wieder die 9Z empfehlen. Lieber einmal richtig kaufen und gut, als alle 2 Jahre neu investieren weil etwas fehlt.
PS: freie Schalterwahl ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Gruß Nico
Hallo,
mich würde auch eine 9z reizen (in den Finger kribbeln), was sollte man beim kauf (Lieferumfang + Zubehör mitbestellen) berücksichtigen???, um keine unnötige Schleifen hinterher zu drehen.
Derzeitiger Stand: Graupner RC
MFG
Uli Maurer
--------------------------------------
nur wer die Gefahr (er)kennt ist mutig
Hallo zusammen
@Nico
Warum soll die Freie Schalterbelegung sehr wichtig sein???
Ich finde gerade dieses ein scheinargument, das den höheren Preis für jeden Schalter extra nicht rechtfertigt.
Ich persönlich bin von FC 18 ohne Probs auf X3810 umgestiegen. An die vordefinierten Schalterpositionen habe ich mich innerhalb 3 Wochen gewöhnt. Man ändert ja nicht jeden Monat die belegung , und einmal gewusst wo dann immer dort. Die Schalter laufen ja nicht davon.
P.S bei welchem Auto kann man die blinker und das licht frei zuordnen? dort gehts auch.
Nix für ungut und Gruss
Hallo enrico
ok ok lass mich ja gern eines besseren belehren, aber mir erging es so. Konnte einfach nicht mit dem linken Finger Autorotieren ?( und zu dem Zeitpunkt gab es keine kleinere Vernünftige Anlage mit diesen Funktionen wie jetzt. :O und warum sollte man es sich nicht so bequem wie möglich machen wenn man einen sauberen Flugstil anstrebt und die Möglichkeit hat? Wie ist eigentlich die Belegung bei der 3810 oder FF9?
Wer sich der Anlage anpassen kann und die Fingerakrobatik beherrscht nimmt eben die feste Belegung und spart richtig Kohle wenn von der Funktionalität her die FF9 oder so reicht. ;)
Gruß Nico
Roland Fiedler
18.10.2002, 13:45
Hi,
ich würde sogar behaupten, dass die festgelegten (Haupt) Schalter, wie AR, IDL-up einen kleinen Vorteil haben.
Beim Upgrade auf den neuen Sender bzw. beim fremden Sender die gleiche Schalterbelegung.
Sebastian Zajonz
18.10.2002, 14:29
Hallo
Ich benutze auch nen Handsender FF9 steuern tu ich mit 2 Fingern das geht genauso präzise wie mit pult... Ausserdem Fliegen macht MIR mehr spass damit.... Kommt mir halt sehr entgegen.....
Gruss Sebastian
@ Enrico
gerade die schalter frei belegen zun können ist eine wahre freude.
ausserdem wird dies graphisch dargestellt, und die schalter
sind high-end mit verschieden starkem widerstand.
dein vergleich mit dem auto hinkt:
wir wollen ja nicht die antenne am sender anderswo befestigen können,
sondern das lenkrad und den sitz persönlich einstellen.
nicht jeder kommt gleich gut an die diversen schalter.
(fingerlänge!)
heute bin ich froh, habe ich mich für die 9z entschieden.
bin allerdings ein technikfreak.
reichen würde auch eine billigere steuerung.
Schau Dir doch mal (Ende des Monats) die Multiplex Royal Evo an, die hat die Programminhalte der MC 4000.
Freies mischen ist dort Angesagt!
YYR - Yes Yes Rudi
21.10.2002, 18:36
Als betroffender möchte nunich auch meinen Senf dazugeben:
Habe meine MC24 vor 2 Wochen verkauft. Fliege seit 24 Jahren Pultsender. Hat mir so gut gefallen das nun so viele mit so schön kleinen Sendern Fliegen. So wollte ich auch einen haben.
JR kam wegen der festen schalterbelegung nicht in Frage. Flugphasen und AR sind genau verkert. Will mich da aber nicht umgewöhnen. Also FF9 oser 9Z
Die 9Z wurde es.
Trainiere nun schon fest am Simulator. Fliegen geht um einiges besser, aber das Schweben....
Werde wohl noch einige Stunden am Sim hängen bis das auch wieder so gut klappt.
Nicht Falsch verstehen. Kann schon Schweben mit der Anlage, nur so Ruhig wie mit der 24er nicht. Nehme ich beide Finger, was übrigens super geht, geht auch das schweben.
Muss noch probieren ob es gut ist umzugreifen, fliegen mit Daumen schweben mit zwei Finger.
Habe es aber bist jetzt noch nicht bereut gewechselt zu haben. Habe technisch keine Vorteile zur 24er. Sie gefällt mit einfach besser.
Aber einen kleinen Spinner haben doch alle Hubipiloten :rolleyes: , oder.... ;)
Original von maurulr
Hallo,
mich würde auch eine 9z reizen (in den Finger kribbeln), was sollte man beim kauf (Lieferumfang + Zubehör mitbestellen) berücksichtigen???, um keine unnötige Schleifen hinterher zu drehen.
Derzeitiger Stand: Graupner RC
MFG
Uli Maurer
--------------------------------------
nur wer die Gefahr (er)kennt ist mutig
Moin
du brauchst für die 9Z nix an Zubehör.
Eigentlich nur das Ladekabel und den richtigen Quarz.
Einmal kaufen und sich an dem Teil freuen :)
gruß timo
Hi Timo,
danke für die Info :] , werde mir mal Angebote einholen!!
Mfg
Uli Maurer
-----------------------------------------
nur wer die Gefahr (er)kennt, ist mutig
seit ich verkehrt rum fliege hab ich probs mit der mc 20 und den langen hebeln, speziell wenn mann den vollen pitch weg nutzen möchte (+/- 9 Grad), geht dase einfach nicht mit den langen hebeln - ein wechsel auf kurze steuerhebel behob das problem. So spare ich mir den umstieg.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.