PDA

Vollständige Version anzeigen : 450er zum Einsteigen?!

physiker
04.06.2008, 21:25
Hi,

jetzt lese ich schon einige Zeit hier mit und mache jetzt auch mal nen thread zum Heli-Finden auf.

Hab mich nach viel Lesen dafür entschieden mir als ersten richtigen Heli nen T-Rex 450 zu kaufen. Ersatzteile einfach zu bekommen, recht günstig und gute Flugeigenschaften, auch wenn es ein kleiner ist und damit wohl etwas wibbeliger als ein 600er, was laut einige für Anfänger ja nicht ideal ist. Ich bin aber nicht bereit direkt tausende Euro zu investieren, das kommt eventuell, wenn ich so richtig überzeugt bin.
Hab im Moment nen Koax und der Sim (phoenix) ist unterwegs.

Hab eben ein Gebraucht-Angebot gesehen: 350€ für

bis auf das Plastik-Heckrotorgehäuse, um einen T-Rex 450 SE V1.

- CfK Heckrohr ( kein Nachspannen des Heckriemens bei Temperaturschwankungen mehr ) sowie den unverwüstlichen Neopren-Heckriemen.
- Taumelscheibenservos: Robbe Futaba S 3107.
- Motor: Strecker SD260 V2, einer der stärksten, die es für diesen Heli gibt.
- Regler: 40A Kontronik Jazz
- Kreisel: Robbe Futaba GY401
- Heckservo: Volz Speed Maxx XP Digital, eins der besten und teuersten Heckservos.
- Akkus: 2 Stück 3S 2100mAh von SLS in einwandfreiem Zustand
- Rotorblätter: Ein Paar Blattschmied GfK ( CfK ? ) Rotorblätter 325mm oder 315mm nach Wahl, das andere Paar kann man für 20€ Aufpreis bekommen. 1 Paar Align Kunststoff sind auch dabei.

Der Heli fliegt, so wie er ist, 1A ( Rücken-Rückwärts, Tornados = Funnels usw. ), allerdings könnte man einige Kugelpfannen, die etwas Spiel haben, bei Lust und Laune mal erneuern ( neue Kugelpfannen sind bei den Ersatzteilen dabei )

1 Kästchen mit vielen neuen und gebrauchten Ersatzteilen und Freilauf-ausdrück-Werkzeug ist dabei, sowie eine zweite Haube mit Neonfarben für Tage mit schlechter Sicht.

Die orange Neon-Folie an Heckrohr und GfK Blättern kann bei Nicht-Gefallen schnell abgezogen werden.

wenn ich das richtig sehe wäre das doch ein super Angebot?! Wie viel besser ist denn ein 450SE gegenüber dem Standard/alten 450?
Jeglicher Kommentar zu der ganzen Idee (T-Rex 450 als ersten CP) bzw. Versionen, Teile usw. ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Andreas

Monzta
04.06.2008, 21:45
Hallo Andreas,
wenn an dem Heli alles in Ordnung ist, dann ist das Angebot nicht schlecht. Ich hab selbst mit nem 450er und SIM angefangen und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Bin aber dann doch nach 2 Monaten schon auf nen 600er umgestiegen, da mir der kleine dann doch zu zappelig war. Zum Unterschied zwischen SE V1 und V2 kann ich dir aber leider nichts sagen.

Gruß Andre

X.B.2408
04.06.2008, 22:04
Mit einem T-Rex 450 oder vergleichbaren Helis kann man durchaus einsteigen - auch wenn der ein oder andere Grobmotoriker anderes behauptet. Und preiswert sind die Crash's die ein Anfänger evtl. produziert, mit dem Heli auch - sofern man über Wiese oder ähnlichem weichen Untergrund fliegt. Im Normalfall liegen die Crashkosten beim SE V2 mit den Pro Holzblättern aus geringer Höhe bei unter 50,- Euro. Beim SE V1 Kopf und Plastikheck könnte es aber etwas mehr werden.
Das Angebot liest sich erstmal nicht schlecht, aber der Gesamtzustand lässt sich daraus nur erahnen. Ausgeleierte Kugelpfannen haben entweder einige Abstürze oder extrem viele Flüge und/oder heftiges rumgebolze hinter sich. Die Ausstattung lässt auch drauf schliessen dass der Heli nicht nur für sanften Rundflug genutzt wurde. Insofern dürfte hier u.a. auch das ein oder andere Lager austauschreif sein - zumal die Align Kugellager sowieso nicht die besten sind.

water_and_sun
04.06.2008, 22:16
Hallo Andreas

Das Angebot find ich ok... der Verkäufer scheint mir doch schon einwenig Erfahrung zu haben - und behandelt auch entsprechend seine Helis - und die Teile Jazz - Regler und der Gyro behalten eh den Wert

Daniel

physiker
05.06.2008, 00:18
Ok, dachte ich mir doch. Was den Verschleiß und den Zustand angeht so ist das natürlich immer ne Vertrauenssache und Ansichtssache. Manche sagen "guter Zustand", für nen anderen ist das das Gegenteil (siehe Autos gg).

Ich hätte nichts dagegen das Ding zerlegen zu müssen, bastel gern und muss es früher oder später eh machen. Was kosten denn der Satz neue Kugellager und was genau ist eine Kugelpfanne? Nur ne Lagerhülse?!? Die "Kugelpfannen" sind ja scheinbar auch dabei!

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=68090

Bevor sowas bei mir abhebt flieg ich das Ding eh rückwärts im Sim, sitz abends sowieso gern am Rechner, kanns kaum erwarten, dass der Sim eintrifft!

Alexander Scheuten
05.06.2008, 04:38
Hi Andreas,
Der SD260 ist wirklich der Hammer,und da bist schon mit 99 Euro dabei!
:hollau:
Für den Preis solltest sofort zuschlagen,auch das Volz Servo :pressh:
Kenne den SeV1 aber nicht,ich kann nur vom SeV2 ausgehen!
Ich weiss nicht wie die Leute hier immer mit 50 Euro für nen Crash hinkommen?
Ich habe 2 SeV2 einen habe ich bisher noch nicht geerdet,den anderen schon mehrfach!
Der billigste crash war bei mir um die 120 Euro!
Sonst meist um die 200 Euro!

Gruß
Alexander

Michael W
05.06.2008, 06:09
Kauf den, das ist geschenkt.
50€ mit billig Blättern ist bei mir auch der Crash Preis in der Regel, oft weniger. Manchmal mehr.
Nur fliege ich keine billig Blätter mehr :(

Gruß
Michael

thorsten0211
05.06.2008, 06:14
Sieht okay aus!

Man kann auch wunderbar mit einem 450 Rex anfangen. Diese Erfahrung, die ich bei vielen Freunden von mir aus Beobachtung gewonnen habe, habe ich hier im rc-heli schon öfter geschrieben und stehe auch dazu.

Vor allem um den Preis ist das okay.

Wenn Du den kaufst, dann nimm auch beide Sätze Rotorblätter (die 20 Euro sind okay für das zweite Paar, neu kosten die so 35) und fang mit 325 an.
Nachtrag - sehe gerade, Align Kunstoff sind auch mit dabei, nimm die für den Anfang.

Bei weiteren Fragen: Fragen

VG
Thorsten

X.B.2408
05.06.2008, 10:10
Nach wie vor sind die die Align Pro Holzblätter für den Anfänger die erste Wahl. Die kosten pro Satz neu knapp 13 Euro. Mit den Holzblättern gibts bei einem normalen Crash nichtmal eine verbogene Blattlagerwelle. Könnte höchstens schwierig werden mit dem Motor die Drehzahl weit genug runter zu bekommen, keine Ahnung wieviel U/min pro V der hat.
Was die Crashkosten angeht sind 50 Euro pro Crash eigentlich schon die Obergrenze wenn man die Holzblätter fliegt. Ein Anfänger schmeisst den Heli in der Regel nicht aus 20 m Höhe im Rückenflug runter. Ebenso sollte er nicht über betonierten Boden oder ähnlich Helifeindlichem Grund fliegen. Wenn ein SE V2 bei den Schwebeversuchen bzw. ersten Rundflügen eines Anfängers aus 2-3 m Höhe auf eine Wiese runterfällt, dann kostet das neben den Blättern meist ein oder zwei Servogetriebe (oft nur das Nickservo), eine Padellstange, evtl. die Hauptrotorwelle und deren Lager und evtl. ein bis zwei Heckblätter. Das war es meist auch schon. Sinnvoll ist natürlich, wenn man eine günstige Haube drauf hat die etwas mehr aushält wie das filigrane GFK Teil des SE. Für ca. 10,- gibts die Plastikhaube vom XL, mit etwas erwärmen kann man die anpassen und die hält auch mal einen heftigen Crash aus.

helihubi
05.06.2008, 10:32
Ein T-Rex 450 ist natürlich für den Anfang etwas, bei mir tuts auch erst einmal der Belt Cp für 199 EUR. Da ist eine Fehlentscheidung ob Hubschrauber fliegen etwas für mich ist oder nicht, nicht gleich so teuer. Jetzt weiss ich das Hubschrauber fliegen keine Fehlentscheidung war, aber ich bin für den Anfang mit dem Belt CP dennoch sehr zufrieden. Wenn alles so weiter gut verläuft, dann denke ich balt über ein 450er Rex als V2 nach. Für den Anfang wär mir das aber ein zu teures Risko gewesen.

Fazit: Wer das Geld hat, soll es ruhig machen, aber ein RTF ist für den Anfang allemal ausreichend!

Mbra771
05.06.2008, 10:51
Kann mich XB2408 nur anschließen. Die Kosten im Falle eines Falles liegen (bei Alumechanik) meißt nur bei 20 bis 25€ (13€ Holzblätter; max 8€ Blattlager und Hauptlagerwelle)

Holzblätter sind absolut ausreichend für einen "Anfänger"
(Ich fliege jetzt schon recht sicher im Rücken und fliege immer noch die Holzis)

Plastikhaube macht auch Sinn, würde aber zusätzlich noch ein robustes Landegestell empfehlen.
Mit dem Teil machst du nix falsch!
Grüße,
Micha

physiker
05.06.2008, 13:05
Da hab ich wohl pech gehabt, ist bereits verkauft :( Trotzdem danke für die Tips. Das war dämlich, das Angebot krieg ich wohl so schnell nicht wieder.

Guter Tip mit den Holzblättern, danke. Wenn die brechen bevor sie durch ihr Moment was verbiegen dann finde ich das als Anfänger natürlich super, werde mir dann auf jeden Fall welche besorgen.
Gleiches gilt für stabilere Haube und Landegestell, da noch irgendwelche Tips?

Hi Andreas,
Der SD260 ist wirklich der Hammer,und da bist schon mit 99 Euro dabei!

Was ist denn der SD260?

Monzta
05.06.2008, 15:59
Das wäre der Motor gewesen, der bei deinem Set dabei war.

Gruß Andre

thorsten0211
05.06.2008, 16:45
...einen Tip hab ich noch.

REX450 XL ist im Restbestands-Abverkauf.

Um roundabout 160 Euro das 450 XL Set (mit Regler und Motor, ich glaube Holzies sind auch dabei) bei z. B. Ecopit (www.eco-pit.de) oder auch anderen Shops (sofern die noch welche haben) kaufen, preiswerte und gute Hitec Carbon-Servos 65 Carbongetriebe um 22 Euro/Stück rein, einen preiswerten und dennoch halbwegs guten Kreisel (gebraucht?) kaufen und dann auch Spaß haben.

Ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du - meiner Ansicht nach - derzeit bei keinem anderen Heli dieser Größe.

Hatte selbst lange einen XL (der kleine Kerl starb kurz nach einem seriösen Funkübertragungsproblem, wird aber wohl mal wiederbelebt).

Michael W
05.06.2008, 16:50
Wenn XL dann keinen HDE, die Mechnik ist murks.
Den CDE hatte ich auch, der ist ok, bis auf das Zentralstück, das sich bei mir in der Luft zerlegt hat. Ich würde dir aber ehr zum 450S raten. Der ist um längen besser.

Gruß
Michael

Mbra771
05.06.2008, 18:16
Kann auch nur den 450S empfehlen. Der große Nachteil ist, daß die Mechanik aus Kunststoff ist.
Ich habe mir auch einen gekauft. Da ich sehr viel fliege und den Heli auch schon einige male geerdet habe, tauschte ich nach zwei Monaten die Mechanik gegen eine Alu Version.

Letztlich wäre es preiswerter geworden, wenn ich gleich einen SE gekauft hätte.

... es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die defekten Teile in Alu zu tauschen. Dann verteilt man etwas die Kosten, wartet aber auch auf die Ersatzteile.

Grüße,
Micha

tecel
07.06.2008, 22:59
Oder den CopterX V2...

Grüße
tecel, der seinen Copter liebt ;-)

Alexander Scheuten
07.06.2008, 23:48
Hi Andreas,
ich mach dir nu mal ein Angebot.
Da ich 2x den Rex450 SeV2 habe!
***Edit bei Mod***
schicke das bitte per PM oder setze es bitte in die Kleinanzeigen, das hathier so nix zu suchen

Danke für für die Kooperation :)

Gruß
Alexander

Manfred
08.06.2008, 01:15
Hi,
Der V1 hat kein Plastik Heck , da für hat der V2 Drucklager und einen anderen Freilauf ..deshalb ist der v1 aber nicht schlechter .Die Crash kosten werden auch nicht höher wie beim V2 , das spiel beim V 1 entsteht in der Regel durch die Alu Kugeln weil die sich abnutzen und das Spiel entsteht nicht durch die Kugelbacken, die Alu Kugeln sollte man durch Stahlkugeln ersetzen . Zum Motor , da ist die geringe Drehzahl und das hohe Gewicht zu nennen . Der Motor ist der Hammer ? Ja , sicher mit 16 - 18 T Motor Ritzel trift das zu , dann steigt allerdings auch der Strom und die Flugzeit wird kürzer . Aber wenn man beginnt geht der Motor mit einem 15 T schon nur es ist nicht der Hammer. Das Heckservo ist eine Sahnestück , heisst ein sehr gutes Servo für das Heck. Die Rotorblätter , die Orig. Plastikblätter würde ich nicht nehmen auch die Holzblätter nicht , da gibt es teilweise Spurlauf unterschiede . Zum Anfang würde ich günstige CFK-Blätter nehmen weil sich dann der Spurlauf nicht dauernd verändert , das wird dann etwas teurer aber es lohnt ein gutes Blatt sind die 321 mm Maniac . Wenn man mit dem Heli fliegen anfängt ist immer das Einstellen ein Problem , da hole dir bei einem Erfahren Piloten Hilfe und lass ihn über den heli schauen. Montiere wenn sie nicht schon montiert sind Gewichte aussen auf die Paddelstange , bei dem V 1 kannst du mit 2400 U/min. super schweben und der Rex liegt wie ein Bus in der Luft ...Wenn du dann wenn mehr Erfahrung vorliegt einen Hammer Motor haben willst dann schaue mal nach einen Scorpion - 8 und wenn es noch wilder werden soll nach einem Scorpion - 6 . das wird aber noch ein paar Monate dauern.. Bis da hin wünsche ich dir aber weiter hin viel Spaß beim Hobby....

Wutz
08.06.2008, 06:29
Kann auch nur den 450S empfehlen. Der große Nachteil ist, daß die Mechanik aus Kunststoff ist.

Grüße,
Micha

Hi

So ein großer Nachteil ist das nicht,weil bei einem Crash nicht der Kopf beschädigt wird...sondern die Kräfte durch die Servos abgefangen werden...sprich,... als erstes sind die Servos kaputt.

Ich habe mit dem 450S angefangen....hatte aber nicht lange spaß damit....habe mir dann einen T-Rex 500 gekauft....fliegt schon ganz anders.
Mittlerweile habe ich noch einen Logo 500 V-Stabi.....der fliegt fast von alleine :-)

Muß auch dazu schreiben,das ich auch erst in diesem Jahr angefangen habe,wurde so richtig infiziert :-)

Anfangen würde ich jederzeit wieder mit etwas größeren,weil die fliegen ruhiger....und das ist gerade als Anfänger wichtig !
Ok...der Einstieg ist etwas teurer,aber wer billig kauft....der kauft zweimal

physiker
11.06.2008, 19:15
Hey,

wollte Alexander (siehe oben) nochmal auf sein Angebot ansprechen, kann ihm aber keine PM schicken da:

1. Alexander Scheuten möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

das ist aber blöd, kann ihn ja so garnicht mehr erreichen. Hatte ein paar messages hin und her geschickt, aber übers Wochenende soviel um die Ohren, dass ich es vergessen hab.

1. Hat wer ne Idee?
2. Oder vielleicht auch so ein Angebot ^^?! :)

physiker
11.06.2008, 19:31
Ansonsten, falls Alex dies hier lesen sollte, hier die message, die ich schicken wollte:
Hi,
habe dir ein fast unschlagbares Angebot gemacht,das wohl kaum einer Toppen wird!

Schau dein Thema450er!

Gruß
Alexander

Erstmal sorry, dass ich außer Reichweite war, habs über die letzten Tage einfach vergessen.
Steht das Angebot noch? Was mir noch unklar war, du bist 10 mal damit geflogen, aber war der vorher gebraucht gekauft oder neu?!

Wenn du noch 50 runter gehst nehm ich ihn, oder hast du garkein Spiel mehr?
Mein Sim kommt die Tage, dann wird erstmal geübt, direkt fliegen macht ja erstmal keinen Sinn, sonst zerschrote ich den wahrscheinlich eh... mal schauen!

Vielen Dank nochmal, wenn ich zu spät bin hab ich eben Pech gehabt :)

Gruß
Andreas

Alexander Scheuten
11.06.2008, 20:04
Hi Andreas,
Liest du,oder überfliegst du?
Nochmal:
Ich habe 2x.SeV2.
Dieser ist in der Ausführung wie beschrieben,und absturzfrei ca.10x mal geflogen!

Der andere ist schon mal runtergekommen- :hollau: -den werde ich weiterfliegen,da dort ein SD260 drin ist,und richtig Dampf hat.
------------------------------------------------------------------------------
Ich habe dir ein TOP ANGEBOT gemacht,nun willst mich noch 50,-Euro drücken?
------------------------------------------------------------------------------
Schreibst in einer Mail,-das wär ja nuur der standard Motor 430xl
Nicht mal ein Lipo dabei?
-------------------------------------------------------------------------------
Sag mal gehts noch?

Weisst,
sowas hasse ich wie die Pest!!

Auf sowas lass ich mich auch nicht ein!!
Schau was alles dabei ist... schau dir Neupreise an!!
Mit dem Preis bin ich schon weit unter 50% vom Neuwert!
Habe den Rex seit dem 19.12.07 und aufgebaut am ??.4.08 !!

So wie ich hier vor ein paar Tg. ein 401er Angeboten habe,der Dankbar zugeschlagen hat/b.z.w.-morgen wird,so wollte ich dir einen Top einstieg ermöglichen!
Aber hiermit hat sich das Angebot erledigt,bin doch nicht vollkommen:autsch:

Du schreibst bei 600er 500er was du dir nicht alles holen wilst,oder überlegst....

und dann willst bei 550,- noch 50,- drücken?
Am besten noch ein Henseleit für 450,- incl. 3x 10S Lipos ::)

Juky
11.06.2008, 20:56
Vielleicht könnt Ihr das dann per PN oder Email klären- definitiv nicht hier!! >:(:nono:

(Soviel zu den Gründen, warum im Kleinanzeigenbereich nicht auf Beiträge geantwortet werden kann!! :mauer:)

physiker
11.06.2008, 21:32
Sorry wegen PN hier posten... wie gesagt, ich konnte nix verschicken (s. oben)
Ich hab mich entschuldigt, es war so definitiv nicht gemeint, mehr kann ich ja nicht mehr tun! Sorry und schade!

Ok, back to topic!!!

Ich denke ich bleibt dabei. Mit dem 450er kann man sicher auch das Heli fliegen erlernen, auch wenn die großen laut merheitlicher Meinung wesentlich stabiler in der Luft liegen. Für mich auch eine Frage der Transportabilität um schnell mal ne Runde hinterm Haus auf der Wiese zu fliegen usw.

Dann frag ich doch nochmal nach SE oder nicht SE. Macht das an Stabilität noch viel aus? Wie ist denn die Haltbarkeit beim "Normalfliegen" mit Plastikmechanik. Gibts da so ne Faustregel von wegen Plastik ist nach 50 Akkus austauschreif?!

Helijupp
11.06.2008, 21:47
Ich denke ich bleibt dabei. Mit dem 450er kann man sicher auch das Heli fliegen erlernen, auch wenn die großen laut merheitlicher Meinung wesentlich stabiler in der Luft liegen. Für mich auch eine Frage der Transportabilität um schnell mal ne Runde hinterm Haus auf der Wiese zu fliegen usw.

Dann frag ich doch nochmal nach SE oder nicht SE. Macht das an Stabilität noch viel aus? Wie ist denn die Haltbarkeit beim "Normalfliegen" mit Plastikmechanik. Gibts da so ne Faustregel von wegen Plastik ist nach 50 Akkus austauschreif?!

Klar kann man mit nem 450er das Fliegen lernen...ich hab es ja damit auch gelernt und erst viiiiiieel später mir nen 600er und dann nen Lepton gegönnt...

Die Sache ist die....der 450S fliegt auch wunderbar, wenn der gut eingestellt ist, nur du wirst nach und nach dir sowieso mal hier und da ein Aluteil gönnen - insbesondere nach Abstürzen....das fängt dann mit nem Heck an und dann gibt es mal ne Alu-TS u.s.w. bis du dann irgendwann sowieo einen SE oder SE V2 dir aufgebaut hast...(war bei mir zumidest so)
Also könnte man sich auch direkt nen SE besorgen und spart so im nachhinein Geld...;)
Was die Haltbarkeit betrifft kann man sagen, dass die Aluteile viele Crash überstehen können, wo man bei den Plastikteilen immer irgendwas nach nem Absturz austauschen muss...das läppert sich ja auch...

Ein weitere Vorteil ist natürlich die höhere Präzision von den Align Alu Teilen, aber das kann man als Anfänger als Argument vernachlässigen...

Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich mir direkt nen SE nehmen...oder was Vergleichgbares...

Gruß
Andreas

AndreasWiest
13.06.2008, 11:37
Hi,

ich habe den gleichen Regler, den gleichen Kreisel und das gleiche Heckservo.

Wenn die Teile i.O. sind, dann lohnt es sich alleine schon deshalb, den Heli zu kaufen.

Die Taumelscheibenservos sind in meinen Augen zu schwach, aber das regelt sich von selbst.

Der Motor ist natürlich HighEnd, könnte für den Anfang zu gut sein.

Kugelpfannen und Lager sind m.E. kein Thema, einfach tauschen, kostet nicht die Welt, bringt aber viele Erkenntnisse und vor allem die Sicherheit, dass die Kugelgelenke auch auf den Kugeln bleiben, wenn es einmal eng wird.

50€ den Crash:
Kann sein, kann sein nicht. Über hohem Gras oder über dem Kornfeld kann man mit 20€ hinkommen (neue Haube, neue HR-Welle). Über hartem Acker kostet das schon mal Blätter, Chassis, Wellen, Landegestell, Servos, Zahnrad, Akku,.....

Viel Glück.

Andreas.

jwd
13.06.2008, 16:09
1. Hat wer ne Idee?
2. Oder vielleicht auch so ein Angebot ^^?! :)
Hallo Andreas,
ja ich habe sowohl eine Idee, als auch ein ähnliches Angebot. -_-

Es handelt sich um einen T-Rex 450 SE V1, selten geflogen und wenn Interesse besteht, bitte per PN.

Gruß Jens