Vollständige Version anzeigen : Rotorblattwage
Matthias
05.06.2008, 08:39
Hallo,
ich bin auf der suche nache einer guten (aber nicht zu teuren) Rotorblattwage.
Mit der Rotorblattwage sollte man Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter und wenns geht sogar die Heckrotornabe mit Blättern auswuchten können. In einer der letzten Rotorausgaben wurde mal eine vorgestellt, und zwar von Wild-Technik, die hatt mir eigentlich gut gefallen. Aber leider finde ich die nicht auf deren Seite. Jetzt aber zurück zu meiner Frage. Was für eine Rotorblattwage könnt Ihr empfehlen?
Und wo ich schon dabei bin, ich suche auch noch eine Messuhr, mit der ich Wellen und Lüfter ausmessen kann. Was gibt es da so an Auswahl, in einem Preislich angemessenen Rahmen?
Danke
Matthias
Stephan Lukas
05.06.2008, 08:51
Hallo Matthias,
mach's doch nicht so kompliziert...
Ich schraube bei Bedarf meine Rotorblätter mit einer etwas längeren Schraube zusammen und leg sie auf zwei Kanten (gebogenes Blech). Anfang und Ende der Schraube sind glatt gedreht - ist also einfach eine Welle mit Gewinde in der Mitte, musst du also nix kaufen...
Mit den Heckblättern geht das genauso.
Aber wenn meine Blätter auch nur einen leichten Knacks haben, oder ihnen was fehlt, kommen neue drauf, daher weiß ich nicht mal mehr, wann ich das letzte Mal die Waage benutzt habe.
Grüße Stephan
Matthias
05.06.2008, 10:14
Hi,
mache ich bisher ja auch so. Aber ich will mir endlich mal eine hundertprozentige Lösung zulegen.
Außerdem finde ich es sehr wichtig den Rotorblätter vor Gebrauch richtig auszuwuchten. Da ich schon ab und an mal Probleme mit Vibrationen hatte.
MfG
Matthias
Stephan Lukas
05.06.2008, 11:35
Hi,
wenn du die Vibs mit neuen Blättern hast, würde ich einfach mal andere Blätter von namhaften Herstellern nehmen, denn die sind so gut ausgewogen, das kannst du selbst nicht besser machen...
Ich wiege meine überhaupt nicht nach und wenn ich Vibs habe, dann ist es die HRW oder BLW (jedenfalls bisher immer so gewesen)
Grüße Stephan
Hi,
wenn du die Vibs mit neuen Blättern hast, würde ich einfach mal andere Blätter von namhaften Herstellern nehmen, denn die sind so gut ausgewogen, das kannst du selbst nicht besser machen...
Ich wiege meine überhaupt nicht nach und wenn ich Vibs habe, dann ist es die HRW oder BLW (jedenfalls bisher immer so gewesen)
Grüße Stephan
Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe schon viele Blätter in allen Größen und von verschiedenen Herstellern
gekauft, aber es waren sicherlich keine 10%, welche OHNE Nachwuchten aus
der Verpackung heraus gestimmt haben.
Eine Kontrolle lohnt sich auf jeden Fall :hallihall:
Matthias
05.06.2008, 13:38
Ich habe auch schon viele Blätter von Namhaften Herstellern ( Manic, SAB, TT, Hirobo ) gehabt. Doch leider sind die nicht immer so toll gewuchtet. Aber das sit ja auch ein anderes Thema.
Ich würde halt gerne ein paar Vorschläge hören, welche Rotorblattwage man sich mal anschauen sollte, bzw. kaufen sollte.
Was für Rotorblattwagen nutzt Ihr, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
MfG
Matthias
Jooten Tach,
ich habe letztens meine 600er Maniac´s ausgewogen und festgestellt, dass der Schwerpunkt überhaupt nicht passte...also nix mit aus der Schachtel und ausgewuchtet..!
- Blätter zusammenschrauben und das leichtere Blatt bestimmen
- jedes Blatt im Kreuzgang über eine scharfe Kante und auswiegen.
- Schwerpunkte markieren.
- Schwerpunkt vom schwereren Blatt auf das Leichtere übertragen.
- Leichteres Blatt am neuen Schwerpunkt auf eine scharfe Kante legen und am leichteren Ende solange mit Tesa umwickeln, bis das Blatt ausgewogen ist.
Danach sind beide Blätter gleich schwer und haben den gleichen Schwerpunkt. Bei meinen Maniac´s waren das jede Menge Tesa bis es passte.
Gruß Robby
Matthias
05.06.2008, 15:06
Hi,
klar so mache ich das ja bisher auch. Aber ich wollte mir endlich male eine Gute Rotorblattwage kaufen. Und bevor ich mir eine Kaufe die nicht so toll funktioniert, wollte ich mal ein paar Erfahrungen hören.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Rotorblattwage benutzt und seine Erfahrungen dazu niederschreiben möchte. ;-)
MfG
Matthias
.winfried
05.06.2008, 15:17
Hallo Matthias,
ich habe mir vor einiger Zeit die Rotorblattwage "TAXIS" besorgt. Sie zählt zwar entgegen Deiner ersten Anfrage zu den teuereren Modellen, doch zählt sie nach meinen Erfahrungen zu den besten die man am Markt bekommen kann.
Viele Grüße
Winfried
Hallo Matthias,
meinst Du eventuell diese Rotorblattwaage http://www.bruckversand.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=21994&ls=d&nc=1212678409-21994&rubnum=&artnum=Wi100207&file=&gesamt_zeilen=
Gruß Ralf
Franz aus Wien
05.06.2008, 19:01
Hallo Matthias!
Ich habe mich mit dem Thema auch schon mal intensiv beschäftigt. Ich kann dir garantieren, dass keine Rotorblätter aus der Schachtel optimal gewuchtet sind. Nicht einmal die Alu-Rotorblätter die ja feinst gewuchtet sein sollen.
Ich bin auch, wie Winfried dir schon empfohlen hat, bei der Taxis Rotorblattwaage hängen geblieben. Hier der Link http://heliguenter.de/shop/shop/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=7&Itemid=1
Du kannst damit den Schwerpunkt in der Blattlängsachse und in der Blattquerachse einstellen sowie die Heckrotorblätter und den kompletten Heckrotor auswuchten.
Ich mache unter anderem mit einem Hubschrauber Luftbildaufnahmen und da benötige ich ein sehr ruhiges System. Und das geht mit perfekt ausgewuchteten Rotorblättern nun einmal um einiges besser. Klar kostet die Waage einiges. Meine Graupner Waage hat auch so um die vierzig Euro gekostet und die liegt jetzt nutzlos rum. Also besser einmal etwas mehr ausgeben und dann ist Ruhe.
Wenn du die Waage hast, wirst du feststellen, dass bei keinem einzigen Blattpaar der Schwerpunkt passt. Das Gewicht schon, aber der Schwerpunkt nicht.
Grüße,
Franz
Edit. PS: Falls du einmal in Wien sein solltest, kannst du meine Waage gerne testen.
Klaus G.
05.06.2008, 19:07
Genau, die Taxis Waage benutze ich schon Jahre lang.
Das ist mit Abstand die beste Waage am Markt.
Und es ist manchmal erschreckend was "Namhafte" Rotorblatthersteller als gewuchtet verkaufen :unsure:
Aber ich weiß schon, die Waage ist ja zu teuer, es darf ja nix kosten:hollau:
hallo, da kann ich Klaus nur recht geben, ich habe auch die Waage von Taxis, schon seit jahren, un d muß sagen einfach TOPP, ich habe vor kurzem Radix Blätter gekauft, bin erschrocken wie schlecht die Ausgewogen waren, möchte damit nur sagen auch teure Blätter stimmen nicht immer.
guenterhubi
05.06.2008, 20:02
Hallo, schau doch mal bei www.heliguenter.de, diese Waage ist gut beschrieben in der letzten Ausgabe von Rotor 6/2008.
Stephan Lukas
05.06.2008, 20:15
Hallo Leute,
ich nehme alles oben von mir Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil :), ich werd' mal wirklich öfter nachwiegen, eure Post's haben mich überzeugt...
Grüße Stephan
Hallo Leute,
ich nehme alles oben von mir Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil :), ich werd' mal wirklich öfter nachwiegen, eure Post's haben mich überzeugt...
Grüße Stephan
Wirst sicherlich erstaunt sein, was das "Nachwuchten" an´s Tageslicht bringt :hallihall:
Matthias
06.06.2008, 07:46
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!!!
@Ralf ja genau die meinte ich, ich finde die macht doch einen guten Eindruck, oder ?
Klar die Wage von TAXIS ist schon nicht schlecht hab den Bericht in der Rotor auch gelesen. Die Wage ist aber schon extrem teuer finde ich. Denkt Ihr der Unterschie ist wirklich so gravierend zwischen den beiden Wagen? Ich habe halt keine Erfahrungen damit. Und wenn der Unterschied wirklich groß sein sollte, gebe ich vielleicht ja auch mehr Geld aus. :-)
MfG
Matthias
Franz aus Wien
06.06.2008, 08:07
Hi Matthias,
tue es! Wenn du mehr Geld ausgibst, machst du es dafür nur einmal. Du wirst mit einem wunderbaren ruhigen System belohnt. Es lohnt sich allemal!
Grüße,
Franz
Grüß Gott,
ich habe auch die Taxis-Waage und bin hellauf begeistert.
Das Einzige, was ich evtl. mal mit Taxis-Nutzern durchdiskutieren möchte, ist die Frage, was besser ist, z.B den Längsschwerpunkt auszugleichen: Einen schmalen Streifen, der hierfür länger ist, oder einen kürzeren, dafür breiteren Streifen.
Und, was für Material verwendet Ihr zum Gewichtsausgleich ? Ich verwende derzeit DC-Fix-Folie, weil die recht schwer ist. Allerdings schrumpft diese bei Wärme und hinterlässt unschöne Ränder.
MfG
Jochen
J.Schumi
07.06.2008, 21:21
was für Material verwendet Ihr zum Gewichtsausgleich ? Ich verwende derzeit DC-Fix-Folie, weil die recht schwer ist. Allerdings schrumpft diese bei Wärme und hinterlässt unschöne Ränder.
MfG
Jochen
Hallo!!
Kleiner Tipp:
Mach es mit Klarlack!!!!! ;)
Gruß:hallihall:
Jens
Franz aus Wien
08.06.2008, 19:33
Hallo!!
Kleiner Tipp:
Mach es mit Klarlack!!!!! ;)
Gruß:hallihall:
Jens
Wie soll denn das funktionieren? Zuerst muß man den SP in Längsachse ausgleichen und dann das Tape so verschieben, dass die Querachse passt.
@Jochen - wenn ich größe Gewichtsdifferenzen habe, verwende ich das Gewebeband. Das ist schwerer und ich benötige nicht so viel davon. Kleben tut es auch besser. Ansonsten verwende ich normales Isolierband in der richtigen Farbe.
Grüße,
Franz
guenterhubi
12.06.2008, 00:57
Hallo, ich habe mir die Rotorblattwaage von heliguenter gekauft und bin überrascht, wie einfach und zugleich genau die ganze Wiegerei vor sich geht. Ich habe meine Alu-Blätter ausgewogen und festgestellt, dass keine Unstimmigkeiten vorliegen. Ein beruhigendes Gefühl, wenn man auch den Schwerpunkt eines Blattes mit in das Auswiegen einbeziehen kann.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert, kurze, klare und bebilderte Anleitung, eine einmalige Investition, die sich lohnt.
Gruß Günter
Stephan Lukas
18.06.2008, 23:37
Hi Leute,
ich hab's heute am eigenen Leibe (Heli) zu spüren bekommen, was es heißt, die Nachkontrolle NICHT durch zu führen.
Ich bin bisher mit Radix 325 und 3000rpm geflogen ohne Probleme, auch mit der FCO² unten dran / ohne nennenswerte Vibs, die hätte man auf dem Film gesehen :)
Nun wolte ich heute mal andere (breitere) Blätter drauf machen und meine neuen SLS-ZX 2200 30C mal loggen bei Vollpitch und so...
Also neue, crashfreie 315-er Latten drauf (namhafter Hersteller, in D vertrieben...) - und was ist passiert - unmittelbar nach dem Abheben mit Solldrehzahl gibt's ein mächtiges Flattern - und Welle krumm :hollau:
Ich muss dazu sagen, dass ich mit einer Eigenbauwelle fliege (ungehärteter Silberstahl), da es mein DD mom. noch nicht erlaubt, mit der Originalwelle zu fliegen, die wäre auch 'n bissel härter...
Ich muss mir also doch eine der oben genannten Waagen holen und diese "Qualilatten" mal drüberschieben ...
Grüße Stephan
Hi,
die Waage von Taxis gibts schon was länger ;).
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=16758&highlight=taxis
Sie ist und bleibt bis dato mein Favorit. :)
Gruß
Jörn
bennolix
27.06.2008, 23:53
Also ich habe 20.000 Paar Rotorblätter mit der Vario-Blattwaage gewuchtet. Perfekt. ich habe die vom Fuss abgemacht und auf einer Werkbank befestigt. Wer Interesse hat dem erzähle ich auch noch wie man perfekt wuchtet.
Gruß
Franz aus Wien
28.06.2008, 00:17
Klar besteht Interesse!
Aber nach 20.000 Paar wuchtest du die Blätter doch mit der Hand. ;D
Grüße,
Franz
Wer Interesse hat dem erzähle ich auch noch wie man perfekt wuchtet.
Gruß
Jahaaa !
Mach´ mal ! Will auch wissen, wie es jemand macht, der bei angenommenen 15 Minuten pro Satz sich bei angenommenen 8 Arbeitsstunden pro Tag über 312 Arbeitstage mit Wuchten beschäftigt.....
MfG
Jochen
Klaus G.
28.06.2008, 08:46
Also ich habe 20.000 Paar Rotorblätter mit der Vario-Blattwaage gewuchtet
Wer Interesse hat dem erzähle ich auch noch wie man perfekt wuchtet.
Gruß
Ich weiß es wie man perfekt wuchtet. Die perfekte Wuchtung fängt mit der Taxis Waage an, der Rest steht prima in der Anleitung zur Waage. Mehr geht nicht.
Auch nicht nach 20.000 Paar :unsure:
bennolix
28.06.2008, 11:23
fünf minuten pro satz und hab das gute 15 jahre gemacht!!!
Jahaaa !
Mach´ mal ! Will auch wissen, wie es jemand macht, der bei angenommenen 15 Minuten pro Satz sich bei angenommenen 8 Arbeitsstunden pro Tag über 312 Arbeitstage mit Wuchten beschäftigt.....
MfG
Jochen
Franz aus Wien
30.06.2008, 08:45
Hallo Volker,
jetzt mach mal .....
Grüße,
Franz
Erik Heller
30.06.2008, 09:37
Hi,
ich bin auch neugierig -_-
MfG Erik
bennolix
30.06.2008, 11:30
Das Ziel ist es optimaler Weise nach dem Wuchten ein Paar zu haben welches gleich im Gewicht und Schwerpunkt ist. Das ist Optimal aber ein leichteres Blatt kann auch ein weiter außen liegenden Schwerpunkt haben, und das Paar fliegt trotzdem ohne Vibration oder fliegerischen Makel. Es ist übrigens auch möglich mit nur einem Blatt zu fliegen und nur ein Gegengewicht auf der anderen Seite. Das braucht ihr jetzt nicht zu kommentieren. Nehmt es einfach hin, es funktioniert.
Zum Wuchten. Beide Blätter werden gewogen und aus dem Differenzgewicht ein Stück Blei angefertig. Beide Blätter auf eine Pendelwaage mit der Unterseite nach oben montieren. Im Normalfall sollte das leichtere Blatt oben sein. Dann verschiebt man das Stück Blei auf dem leichtern Blatt so lange bis beide Blätter in Waage sind. Dort ein 6mm Loch bohren(bitte nicht durchbohren!!!).Das Stück Blei rein und das Loch mit Heißschmelzkleber aus der Klebepistole schließen. Am besten etwas meht als nötig, den Überschuß kann man nach dem erkalten sehr gut mit dem Cutter plan machen.
UND ich übernehme keine Haftung für eure Versuche. Kommt mir nicht ihr habt eure Blätter ruiniert!
Ich hab mir damals zu meinem ECO 8 (hab ich schon ewig nicht mehr!!) von Ikarus das Orginal Einstellwerkzeug gekauft. Da war auch eine Rotorblattwaage usw. dabei.
Ist nach wie vor sehr gut, aber damals schon nicht billig.
Mußte nur bei den Orginal Align Blätter mal was korregieren, ansonsten sind meine Blätter vom Blattschmied, Maniacs usw. alle TOP!
Grüße
Ingo
bennolix
30.06.2008, 12:28
Ich denke heut zu Tage brauch man kein Paar namhafter Hersteller mehr nachwuchten. Vielleicht ist es mal hilfreich aus zwei übergebliebenen Einzelstücken ein flugfähiges Paar zu machen
Matthias
30.06.2008, 13:34
Hallo,
also ich habe mir jetzt doch die Taxis-Wage geholt, und muss sagen die funktioniert sehr gut !!!!
Und, dass mann Blätter von namhafer Hersteller nicht wuchten muss halte ich für nicht richtig.
Ich habe jetzt mal die Manic 553 und SAB gewuchtet, und ich musste einiges an Tesafilm drauf hauen. Das Resultat ist für mich nach dem wuchten sogar sichtbar. Ich hatte bei meinem Logo 500 immer noch einige Vibrationen, die man an der Heckrotoranlenkung gesehen hat. Nach dem wuchten sind diese Vibrationen jetzt völlig weg.
MfG
Matthias
.....ich übernehme keine Haftung für eure Versuche. Kommt mir nicht ihr habt eure Blätter ruiniert!
Der Satz war wichtig!
Und, was hast Du dann vermeintlich erreicht ? Du hast die Blätter GEWICHTSMÄßIG halbwegs gleich, das ist klar....
Und ?!? Wie sieht es mit dem Schwerpunkt des Blattes in Längsrichtung aus ? Außerdem müsstest Du Das Gewicht des Materials aus dem Bohrloch auch noch zu dem Blei dazuaddieren. Und das Gewicht nes Heißklebers zum Verschließen wieder abziehen. Schon schwer, das !
Abgesehen davon, daß ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann, daß Dein beschriebener Vorgang lediglich 5 Minuten benötigt. Und eine Abschwächung der Faserstruktur ist auch nicht so wirklich mein Ding...
Och menno, und ich habe gehofft, es kommt etwas wirklich besseres als die Taxis-Waage !
MfG
Jochen
Tomdolley
30.06.2008, 17:09
Ich mache es so : 2 Schnapsgläser verkehrt herum auf eine gerade Unterlage
Gewindestang mit Mutter in der Mitte die Rotorblätter zusammengeschraubt
und ausgerichtet ( gerade)
Dann die Stange auf die Waage legen und es fängt an zu pendeln.
Auf das leichtere Blatt MAGIC Tape ( Tesa) und schon sind die Blätter
ausgewuchtet.
MAGIC Tape auch Tesa genannt wirkt wahre Wunder.
Gruß Holger ::)::)
Hallo,
ich bin auf der suche nache einer guten (aber nicht zu teuren) Rotorblattwage.
Mit der Rotorblattwage sollte man Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter und wenns geht sogar die Heckrotornabe mit Blättern auswuchten können. In einer der letzten Rotorausgaben wurde mal eine vorgestellt, und zwar von Wild-Technik, die hatt mir eigentlich gut gefallen. Aber leider finde ich die nicht auf deren Seite. Jetzt aber zurück zu meiner Frage. Was für eine Rotorblattwage könnt Ihr empfehlen?
Und wo ich schon dabei bin, ich suche auch noch eine Messuhr, mit der ich Wellen und Lüfter ausmessen kann. Was gibt es da so an Auswahl, in einem Preislich angemessenen Rahmen?
Danke
Matthias
Ich habe mir jetzt eine Taxis bestellt. Hatte sie schon länger im Auge. Die Torsion Blades waren bisher genauso ungleich, wie die HT und die Radix. Daher wird gewuchtet.
Ich habe mir jetzt eine Taxis bestellt. Hatte sie schon länger im Auge. Die Torsion Blades waren bisher genauso ungleich, wie die HT und die Radix. Daher wird gewuchtet.
Hallo Guido,
ich würde die TAXIS-Wage aber sofort kontrollieren, meine war im Lieferzustand nicht zu gebrauchen. Auf Reklamation wurde nicht reagiert!!
MFG. A. Koch
guenterhubi
03.01.2009, 18:26
Ich habe mir auch die Taxis-Waage von Heli-guenther besorgt, und ich bin vollauf zufrieden, sie hat von Anfang an perfect funktioniert, und ich möchte sie nicht mehr missen. Auch die Alu-Blätter im 180cm-Rotordurchmesser-Bereich für meine Scaler habe ich nachkorrigieren müssen, von denen oft behauptet wird, dass man sie nicht nachwuchten braucht. Meine Waage ist unbestechlich und zuverlässig.
Gruß Günter
Hallo Guido,
ich würde die TAXIS-Wage aber sofort kontrollieren, meine war im Lieferzustand nicht zu gebrauchen. Auf Reklamation wurde nicht reagiert!!
MFG. A. Koch
Danke werde ich machen.
Wenn sie dann kommt wird sie so wie so gleich gebraucht. Bin ja schließlich neugierig auf das Ding.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.