PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatzteilversorgung

LimaBravo
16.10.2002, 22:34
Hallo,

wie sieht die Ersatzteilversorgung aus, Lieferzeit, Verfügbarkeit usw. beim NT aus?

LB

Gero Adrian
16.10.2002, 23:47
Hi,

kurz und gut: ausgezeichnet. Wenn Du Jan Henseleit noch insofern unterstützt, daß Du die benötigten Teile sauber per mail oder Fax ihm zuschickst, geht es superschnell. Nachdem ich , äh, hm, nun ja - natürlich nur geringfügig meine Anlenkgestänge verbogenen habe (ok, der Heli der ´dranhing war Schrott), Liste losgeschickt. Die Teile waren dann nach zwei bis drei Tagen da.

LimaBravo
17.10.2002, 20:20
Hi,

das ist schön zu hören, so sollte es auch bei anderen Systemen sein. Ein crasch ärgerlich, aber wenn man dann auch noch Ärger bei der Ersatzteilbeschaffung hat und ewig darauf wartet, um so schlimmer. Fliege erst mit Raptor 30 und habe noch viel zu lernen, aber werde mir sobald ich sicherer bin und auch gerade fliegen will einen NT zulegen.

LB

heliclub.sieding
17.10.2002, 21:41
hallo !!!

ich kann dich beruhigen, die ersatzteile von JAN sind
schneller im haus, als jene von SCHWEIGHOFER oder LINDINGER

ich kenne keinen in der modellbau branche, der dir ein so
perfektes service bittet, wie JAN HENSELEIT:

freue mich über jeden neuen HENSELEIT HELI PILOTEN in
niederösterreich.

herzliche grüße aus puchberg am schneeberg, von einem
begeisterten HENSELEIT piloten.

MichaelK
18.10.2002, 09:42
Hatte Jan nicht gerade Urlaub? Wo bekommt man denn in der Zeit Ersatzteile? Ich weiss nicht, ob Bernd das ganze E-Teil Sortiment auf Lager hat....

happy landings

bkramer
18.10.2002, 12:29
Hallo !

Bin bedingt durch Crash mit nachfolgendem "Jan Urlaub" jetzt in der vierten Woche "flugunfähig".

Nett wäre es wenn Jan so wie andere (zB RD) auch seinen Urlaub zumindest ankündigen würde.

Ein gutes Medium wäre zB per "e - mail an ALLE" (Kunden)
oder eine Info in den entsprechende Foren.

... hätte dann meinen Hubi eine Woche früher zerlegt ...

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Fa. Henseleit massive "Expansions.- und Wachstumsprobleme" hat.

So, versammelter Jan-Fan-Club BITTE um Schläge ...

LG

Bernhard

Christian Samuelis
18.10.2002, 14:58
Hi!
Ich brauchte in den letzten Wochen auch ein Leitwerk und einen Heckriemen. Das gabs auch bei RD ;) Ob´s da alles gibt habe ich nicht ausprobiert, aber das was ich brauchte habe ich bekommen.

Viele Grüße

Christian

helialpin
18.10.2002, 15:08
Hallo!

@Heliclub-Sieding: Wie bekommt Ihr die Ersatzteile (beim schicken) günstiger? Mit Vorabrechnung oder per Nachnahme?

Danke schonmal im Voraus
:] Heli

heliclub.sieding
18.10.2002, 18:37
hallo !!!

Jan schickt mir die ersatzteile mit beigelegtem

zahlschein, der anschließend schnellstmöglich

von meiner verständnißvollen frau einbezahlt wird.

klappt bis jetzt hervorragend, von beiden seiten.

die häufig gebrauchten ersatzteile liegen auf vorrat.

daher ist es nicht schlimm, wenn JAN sich mal eine

woche urlaub gönnt.

mfg
sepp

HeliInvasion
18.10.2002, 19:35
Hallo !!!

Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung von Jan immer absolut schnell. Die Idee von Bernhard sollte man aber Seitens des Herstellers vielleicht überdenken. Kostet nur 1 kleines e-mail Rundschreiben an alle Kunden, und dem Service würde das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

Super Idee !!!

bkramer
18.10.2002, 23:47
Hallo Sepp !

Finde ich volkswirtschaftlich gesehen sehr sozial
von Dir wenn Du die Ersatzteilbevorratung übernimmst ...

LG

Bernhard

heliclub.sieding
19.10.2002, 00:25
hallo henseleit gemeinde !!

für mich ist es selbstverständlich, wenn ich ein ersatzteil für einen henseleit heli zu hause auf lager habe, das dieses ein henseleit pilot ohne probleme zugesandt bekommt,wenn er es nach einem crash benötigt.

da in meiner näheren umgebung leider keine HENSELEIT
helis im einsatz sind, bin ich mehr oder weniger auf mich
gestellt, die ersatzteile rechtzeitig auf lager zu legen.

da in der regel die lieferzeit von JAN sehr kurz ist, muß der flugspaß höchstens für ein oder zwei tage pausieren.

werde mal mit jan sprechen, ob ich für ihn in zukunft,
die urlaubsvertretung übernehmen soll ???

mfg
sepp

bkramer
19.10.2002, 00:29
Hallo Sepp !

Wenn er Dir dafür entsprechend was löhnt wäre das eine gute Idee !

... und wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest wäre das nett ...

LG

Bernhard

heliclub.sieding
19.10.2002, 08:42
hallo !!!

bernhard, es muß sich nicht immer alles um geld drehen !!!

wenn man helfen kann, ist das für mich ok.

ich habe nach kurzer absprache mit jan, poloshirt

t-shirt und schirmkappen für die NT, ROCKET und THREE DEE

piloten drucken lassen.

diese werden in einer integrationswerkstätte erzeugt.

es gibt sicher irgendwo eine billigere möglichkeit die

shirts zu drucken.

aber: bei meiner variante werden menschen mit einem

kleinen handycap oder leute die ein wenig anders sind als

wir unterstützt.

uns tuts nicht weh, ihnen ist geholfen und wir haben freude

an den schönen shirts.

profil wird natürlich ausgefüllt !!

mfg
sepp

peter tuerk
19.10.2002, 08:55
Die Jungs aus Kärnten,Harry Rudi Janett Hofi..
haben da einen Ersatzteil Pot,jeder der da was einzahlt kann mitmachen.
Ich besitze keinen Henseleit mehr. Meinen letzten hat Babyhermann im Tausch gegen einen Pro II bekommen, nur mehr Webras NT Firmenhubi steht bei mir im Regal für Testzwecke,die Zusatzkosten von 20€ bis zu zeitweise 30€ sind mir über die 4Jahre wo ich Kunde war mit einen TD, Rocket und NT zu hoch geworden.Fehlt ein kleines Teil das übersehen wurde is es eine ewige Warterei und drei Wochen flugunfähig is dann normal.Ich würde da gerne jemanden was verdienen lassen und höhere Ersatzteilpreise in Kauf nehmen,hab mich da auch schon bemüht einen Kontakt zwischen einen Bekannten und Jan herzustellen,aber Jan unternimmt da auch nix,zwei Anfragen meines Bekannten der ein Modellbaugeschäft hat wurden jedesmal abschlägig behandelt.
Das Jan schneller liefert als der Schweighofer und Lindinger halte ich übrigends für ein übles Gerücht da ich alle drei kenne.
peter

19.10.2002, 14:23
Ja was is nun liefert Jan schnell oder ist das mal wider so eine ende????

Eric D
19.10.2002, 20:39
Hallo,

ich habe immer alle Bestellungen innerhalb von 3 Tagen erhalten.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Service und
und die Hilfsbereitschaft von Jan nicht zu überbieten ist.

Gruß Eric

Wolfgang_67
19.10.2002, 23:16
Hallo,

auch bei mir hat es nie länger wie 2 Werktage gedauert.

Selbst das Antriebsritzel für den Heckrotor war nach 2 Tagen dar.

Und das ist bekanntermaßen nicht unbedingt ein Teil,
welches beim Crash erneuert werden muß.

3 Wochen Wartezeit ist sicherlich ein Ausnahmefall,
der bei jedem Hersteller vorkommen kann.

Gruß

Wolfgang

heliclub.sieding
19.10.2002, 23:39
hallo !!

also, ich kann mich den vorigen beitragen nur anschließen.

schnell und zuverlässig, eben henseleit service.

ich kann euch ein beispiel von der hilfsbereitschaft

von Jan geben: freitag 13.00 uhr anruf bei Jan, benötige

dringend einige ersatzteile plus rotorblätter.

rotorblätter sind leider aus, er bekommt erst welche von

christian rothe.

auf meine frage, ob er mir diese nicht gleich von christian

holen kann, da ich mir erstens das porto der blätter erspare

und ich die komplette bestellung schneller bekommen würde.

meinte er nur: ich werde mal schaun, was sich machen läßt.

am montag kam der zustelldienst mit den bestellten

ersatzteilen.

an den oben genannten freitag ging eine fax bestellung zur

firma schweighofer um 13.20, diese ersatzteile kamen erst

am donnerstag zugestellt.

die portokosten von 20.- bis 30.- euro kann ich nicht

glauben.

da meine kosten für den versand nie höher aus-

fallen als max. 9.- euro.

also freunde und interesierte henseleitkäufer, laßt euch

nicht verunsicheren das servic rundum NT und ROCKET

ist perfekt.

mfg
sepp

bkramer
20.10.2002, 08:03
Hasllo Sepp !

Ich nehme an, dass TDPP nicht Portokosten sondern die Kosten der Banküberweisung gemeint hat.
Die Bewegen sich in diesem Bereich.

LG

Bernhard

Hans Anfang
20.10.2002, 11:32
Servus miteinander,

auch ich kann über die Ersatzteilversorgung von Jan
nur bestes berichten.
Dis dato kenne ich noch keinen Hersteller der seine Kunden eine so hohe Qualität und dazu günstige Preise anbietet,
und darüber hinaus einen fast (Rund um die Uhr) Service hat.

Es wird viel diskutiert über Elektronik und Motoren, wobei man einfach nur die Empfehlungen von Jan berücksichtigen sollte dann ist man bestens bedient.

Aber Vorsicht von Produkten (z.B. Motoren) die von irgendwelchen Leuten oder Gruppierungen in den Himmel geredet werden.

Viele Grüße
Hans Anfang

peter tuerk
20.10.2002, 14:15
Mal eines vorweg, Jan is punkto Kundenbetreuung voll ok da hab ich auch nie was anderes behauptet.
Die Verfügbarkeit der Ersatzteile is eben nicht nach meinen Geschmack weil die Preisgünstigkeit und das Vorhandensein bei Kleinigkeiten nicht gegeben ist.
Zusatzkosten teilen sich in Versandkosten und Bankgebühren.
Versandkosten laut Rechnung 206061 /20€ Bankgebühren 10€.
Lieferzeit 6-11 Tage ab e-mail Auftrag.
3Wochen Stehzeit ergeben sich aus 2x bestellen müßen wenn was vergessen wurde oder nicht richtig geschaut wurde wie das letztemal scheinbar mit meiner Blattlagerwelle.
@Hans Anfang
Motore die man in den Himmel loben muß haben wahrscheinlich zu wenig Power um aus eigener Kraft dahinzukommen. :D

helialpin
20.10.2002, 16:38
Hallo!

@Heliclub-Sieding: Danke für die schnelle Antwort [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Liebe Grüße
Heli

Uli Haslinde
20.10.2002, 20:10
Zu Euren unterschiedlichen Erfahrungen:

Generell sind bestellte Teile innerhalb weniger Tage im Briefkasten. Es gab aber in der Vergangenheit sicherlich auch mal längere Lieferzeiten, bedingt einerseits durch schlechte Qualität von Zulieferteilen, für die aufwendig Ersatz beschafft werden mußte. Andererseits an die Grenzen belastet wurde Jan durch die konstruktiven Mängel, die netterweise immer kurz vor der Auslieferung der Helis erstmals sichtbar wurden und beseitigt sein wollten (betraf Rocket und NT jeweils zweimal!).

Mittlerweile ist das aber sicherlich Vergangenheit und der gewohnte Service sollte jeden zufriedenstellen.

Zum Thema Urlaub bleibt zu sagen, daß es sicherlich nett wäre, wenn Jan das auf seiner Homepage ankündigt.

Manche fragen sich auch, warum Jan seine Fa. nicht ordentlich aufbläst. Er hat vernünftige Gründe dafür, warum er da lieber zurückhaltend ist. Meiner Erfahrung nach hat er damit recht und aus einem egoistischen Blickwinkel gesehen kann uns das nur recht sein. Schnell geht dabei nämlich gerade das verloren, was ich bei Henseleit schätze:

Einen erfahrenen Ansprechpartner, der mir ohne Umschweife bei allen Problemen mit seinem Produkt helfen kann.

Abschließend sei erwähnt, daß die Helis bei ihm deshalb so preiswert sind, weil sie eben nicht durch den Zwischenhandel laufen. Gewisse doppelt so teure Helis sind nämlich nicht doppelt so gut, sondern ernähren nur doppelt so viele Leute.

Horst
20.10.2002, 20:30
diesem Statement von Uli

Manche fragen sich auch, warum Jan seine Fa. nicht ordentlich aufbläst. Er hat vernünftige Gründe dafür, warum er da lieber zurückhaltend ist. Meiner Erfahrung nach hat er damit recht und aus einem egoistischen Blickwinkel gesehen kann uns das nur recht sein. Schnell geht dabei nämlich gerade das verloren, was ich bei Henseleit schätze:

Einen erfahrenen Ansprechpartner, der mir ohne Umschweife bei allen Problemen mit seinem Produkt helfen kann.

Abschließend sei erwähnt, daß die Helis bei ihm deshalb so preiswert sind, weil sie eben nicht durch den Zwischenhandel laufen. Gewisse doppelt so teure Helis sind nämlich nicht doppelt so gut, sondern ernähren nur doppelt so viele Leute.

kann ich mich nur anschließen.

Hans Anfang
20.10.2002, 22:56
Servus miteinander,

@Uli Haslinde
Stimme dir voll und ganz zu.
Ich kenne dich zwar leider nicht persönlich, aber nach deinen Postings zu urteilen kann sich jeder nur wünschen das Du auch bald die 1000er Grenze erreichst.

Da ich seit 15 Jahren Heli fliege und seit ca. 5 Jahren mit einigen sehr guten Piloten fast täglich Kontakt habe, denke ich, mir ein bestimmtes Fundament an Fachwissen angeeignet zu haben, wobei es mir aber schwer fällt dies in Sätzen fest zu halten.
Aus diesem Grung überlasse ich das Schreiben lieber anderen und mache mir dazu meine Gedanken.
Also weiter so. :)

Gruß
Hans Anfang
(Aus dem schönen Berchtesgadener Land)

bkramer
20.10.2002, 23:35
Hallo Uli !

Mir persönlich ist es egal ob jede "banale" Anfrage "vom Chef" persönlich oder von einem kompetenten Mitarbeiter beantwortet wir.
Das dies in einem kontrolliertem Wachstumsprozess möglich ist zeigen uns Firmen wie Schulze, Hacker, Kontronik und andere.
Jan kann einerseits zwar England und Fernost über Zwischenhändler beliefern.
Dass uns in "Ö" die Bankspesen aber die Tränen in die Augendrücken bei E-Teilbestellungen rührt ihn recht wenig.
Seit TD - Zeiten bekniet ihn TDPP mit Krdeitkarte zahlen zu können, dies ist leider noch immer nicht möglich.
Auch der recht "aktive" Austausch und Änderung von Komponenten ohne die bestehenden "User" zu informieren finde ich ein bischen sonderbar.
Zumindest eine Info auf seiner hp über aktuelle und verfügbare "upgrade Teile" wäre recht interessant.
Falls Jan aber keine Zeit hat seine hp zu warten, sollte er das vielleicht "extern" vergeben ...

LG

Bernhard

Uli Haslinde
21.10.2002, 11:09
Hallo Bernhard,

die genannten Beispiele hinken etwas. Die haben Produkte im Angebot, die für die gesamte Modellbauszene von Interesse sind. Bei Henseleit hingegen gibt es zwei sehr spezielle Helis, von denen quasi nur einer verkauft wird. Ob den morgen noch einer haben möchte, oder ob man nicht schon einen anderen Heli als Favoriten gekürt hat, wer kann das sagen?

Im übrigen ist bei Deinen Beispielen auch nicht alles besser:
Schulze hatte mitten im Sommer Betriebsferien gemacht und danach mußte ich erst etwas insistieren, damit man mir das benötigte Teil zuschickt. Man bestand zuerst darauf, daß ich das Produkt zur Reparatur einschicken müsse. Das sind genau die ersten Anzeichen des "kontrollierten Wachstumsprozesses": Man hat erstmal jemanden am Telefon, der hier die Anweisung hat Ersatzeilverschickung abzulehnen. Warum er das machen soll, weiß der vielleicht gar nicht mehr. Zu meinem Glück war es aber bei Schulze eine Dame mit Weitblick, sie leitete mich an den Service weiter und den habe ich dann übergeredet...

Einer der anderen genannten Firmen wird hier gerade im Forum besprochen. Thema: Service...

Ich vergleiche unsere vielen, kleinen Firmen mit den großen Konzernen der Autoindustrie. Und da braucht sich weder ein Henseleit, Schulze noch die anderen zu schämen.

Mir ist aber das Problem eurer Ersatzteilversorgung schon im posting von Peter aufgefallen. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ansprechen, wobei allerdings zu bedenken ist, daß ich ein ganz gewöhnlicher Kunde bin, wie jeder andere auch.

peter tuerk
21.10.2002, 13:03
Hi Uli
Das Einfachste wäre für Ausländer die Kreditkarte, da halbieren sich schon die Zusatzkosten.
Na und das 1% was die nehmen könnte Jan ja die Preise erhöhen,da wär sicher keiner der Kreditkartenzahler bös.
Aber irgendwie will er da scheinbar nicht weil vorgeschlagen hab ich Ihm das schon vor drei Jahren.
Mir is leid drum,den kenn momentan keinen Hubi der so eine brutale Geschwindigkeit sowie auch Agilität besitzt.
Ok das nicht Notautorot taugliche Kuffenlandegestell sowie der nicht einsehbahre Micky Maus Tank(für Nitro und Leistungsflieger) auf das könnte ich verzichten aber sonst braves Teil.
lg peter

bkramer
21.10.2002, 13:18
Hallo Uli !

Wenn Du "im Sinne" von Peters Beitrag ein "Ausländergespräch" mit Jan führen würdest wäre das sicherlich sehr nett.

... und 1% Aufschlag für Ausländern (und die sind wir halt TROTZ EU noch immer bei Post und Bank) mit Kreditkartenzahlung wäre mir egal ...

LG

Bernhard

Peter Kampf
21.10.2002, 17:35
Hallo Leute,

wenn ich was in Österreich bezahle dann nur durch Versendung eines Euroschecks. Hier fallen keine Gebühren an. Müsste doch umgekehrt auch gehen, oder? Die Banken sind nämlich legale Wucherer.

Grüße

Peter

LimaBravo
21.10.2002, 20:05
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß die zahlungsmöglichkeit mittels kreditkarte (nicht nur im modellbereich) in österreich, deutschland, .... im vergleich zu übersee überhaupt etwas rückständig ist. vieleicht könnte da henseleit mit guten beispiel vorausgehen. für mich ist die gegebenheit nicht mit karte im ausland zahlen zu können wegen der hohen bankspesen ein grund auf ein anderes geschäft, lieferanten auszuweichen. einen NT würde ich mir vieleicht trotzdem anschaffen, übwohl diese zustand ärgerlich ist.

gruß LB

Maik Otto
21.10.2002, 20:44
hi lb

ja ja das leidige problem der kartenzahlung. letztens

wollte man mir die zahlung mit visa auf einem großen

deutschen flughafen verweigern . ?( ?( ?(

eigentlich unvorstellbar .

das hauptproblem für "kleinere" firmen scheinen die über-

zogenen bankgebühren bei zahlung mit kreditkarte zu

sein . die diese dann wieder an die kunden weitergeben

müßten .zumindest hier in d.

21.10.2002, 20:54
Hallo,

in Belgien können sie beinahe überall mit Visa bezahlen und auch in die (kleinere) Modellbau geschäfte

für mein Arbeit bin ich regelmässig in Italien und auch England und da gibt es auch sehr viel

ich verstehe nich das in Deutschland die Händler das nicht haben, für uns ausländer wäre es ganz einfach um mit die Kreditkarten zu zahlen und unsere bestellungen auf den grosseren deutschen markt zu machen (mit billiger preise!)

wenn ungewünscht geld von die karte abgeholt wurde dann bezahlt visa das gleich zurück

Europa 2002 ;)

8) helifever 8)

bkramer
21.10.2002, 22:16
@ Peter

Weiß nicht wann Du das letzet mal mit Euro Scheck bezahlt hast nur in "Ö" gelten die nicht´s mehr.
Außerdem für die Zeit der Vorkassaversendung steht der Hubi auch im Regal ...

@ LB

=] "wegen der hohen Bankspesen ein Grund auf ein anderes Geschäft, Lieferanten auszuweichen. "

... denke auch bereits darüber nach ob ein Hubi der weniger "Toll" fliegt aber trotzdem fliegt, nicht vielleicht doch besser ist.
LG

Bernhard

heliclub.sieding
21.10.2002, 22:30
hallo !!

mich wundert es, wenn man eine einfache frage stellt,

erste posting

wie lange das durchgekauert wird ???

welche probleme da angeblich auftauchen oder auftauchen

können ?????

da wunderts mich auch nicht, das viele leute mit ihren helis

und motoren probleme haben, wenn für sie die gute ersatzteil

versorgung von JAN schon zum problem werden kann.

ein bis jetzt nie,

entäuschter ersatzteilbesteller !!!!!

bkramer
22.10.2002, 09:00
Hallo Josef !

Nicht die "Versorgung" an sich ist ein Problem, sonder die Rand.- und Nebenkosten sind in der gegenständlichen Versorgungs.- und Lieferform unangenehm hoch.

LG

Bernhard