PDA

Vollständige Version anzeigen : "Viber"abend (Baubericht Vibe 50)

Peter Grod
06.06.2008, 17:02
Nun, habe dise Woche meinen Vibe50 Baukasten erhalten (danke nochmal an chris 1972), und habe schon angefangen, den Baukasten zusammenzubauen. Da ich mir überlegt hatte, einen Testbericht zu schreiben, aber feststellen musste, dass in der nächsten Rotor schon einer kommt, mache ich nun mal nen Baubericht von dem Heli, da es mich einfach in den Fingern juckt.

In dem Heli werden folgende komponenten Verbaut:

3x JR 8717
1x HiTec 945 Mg (Gas)
Logictech Ltg 6100T
SLS ZX 2500mAh 2s Akku
SGP ReactorX
O.S. 50 Hyper
MP2
Blätter zum einlaufen Blattschmied, danach RotorTech 600er.

Nach öffnen des Baukastens sieht man, das in diesem drei weitere kartons sind, in dem grössten Karton ist die Haube inkl. Decorbogen und Seitenteilen. In dem zweiten Karton sind sieben grössere, nach Baugruppen durchnummerierte Plastiktütchen enthalten. In dem dritten, schmalen Karton sind der Heckausleger, Heckstreben, der Antriebsschaft für das Heck sowie die Paddelstange und die Heckrotoranlenkstange verpackt.
Also alles sehr sauber und edel gemacht, kein vergleich zu meinem T-Rex 600 E.

Habe hier natürlich schon ein paar Bilder, man sieht hier sehr schön, wie da Heckgetriebe aufgebaut ist.

Peter Grod
06.06.2008, 17:10
Noch ein paar Bilder:

Das Bild v5 ist die Baugruppe "STEP1" fertig zusammengebaut. der Nickanlenkhebel hat übrigens die gleiche grösse wie der vom Airskipper 90, ist allerdings aus Kunststoff, was aber seiner Festigkeit nichts ausmacht.

Auf dem Bild v6 sieht man die zweite Baugruppe.

Nettes Detail: Bei der Montage des Nickanlenkhebels muss dieser genau orthogonal zu dem Pushpull-ansteuerungsarm sein. Hat man das Heckgetriebe schon montiert, dann kann man den anlenkarmflach und "ausgestreckt darauf ablegen, dieser ist dann genau waagerecht und man kann den ansteuerungsarm bequem und einfach ausrichten.

Peter Grod
06.06.2008, 17:20
Hier ein paar interessante Details: Die befestigungspunkte der Haube sind so gewählt, dass bei einem abreissen der haube bei einem crash nicht gleich das ganze chassis gewechselt werden muss. (bilder v9 und v13).

Die bauzeit bis hierhin war vielleicht 2,5h , es passt alles super zusammen.

Man sollte bei diesem Abschnitt darauf achten, nicht alle schrauben schon festzuziehen, sondern damit bis zum einbau des Motors und der kupplung damit warten.

Auf Bild v12 kann man auch schön den gut gemachten vorbau sehen, mein Akku passt ganz exakt dort drauf.

Mehr gibt es nächste Woche (falls interesse besteht), würd mich über etwas feedback freuen.

Gruß Peter

chris 1972
06.06.2008, 17:47
Hi Peter,

das sieht ja schon mal alles sehr gut aus- übrigens nette Idee mit dem Baubericht :pressh: . Ich freue mich auf weitere Fotos und natürlich den Flugbericht ( mit dem Absturzbericht kannst Du Dir dann noch etwas Zeit lassen ;D )

Viele Grüsse und hau rein !

Christian

Penguin
06.06.2008, 18:10
Hmm sieht aus wie mein Vibe :)

Wenn ich meinen Empfänger bekomme stelle ich auch ein paar Bilder rein..Viel Spass noch beim bauen.

0KEWL
06.06.2008, 19:00
Fein Fein!

Mehr Bilder bitte, mehr Vergleiche zum 600N und zum Schluss unbedingt ein Video!

Bin ebenfalls am Überlegen, dem 600N eine Vibe50 an die Seite zu stellen oder diesen gar ganz abzulösen obwohl erst ein paar Wochen alt.

Glückwunsch!

Cheers, Lars

Alican
06.06.2008, 19:07
Was soll man dazu sagen. Trex wir in den immel gelobt und dann willst du deinen paar Wochen alten Rex ablösen durch einen Heli der schwerer ist und höhere E-Teilpreise hat? Ich würde es lassen. ;)

Uwe Z.
06.06.2008, 19:33
wenn ich den Rex erst gekauft hätte, würde auch dabei bleiben.... ich glaub das die wenigsten hier im Forum überhaupt jemals so ans Limit kommen, um da einen Vorteil zu spüren beim fliegen...

wenn aber jetzt kaufen müsste, würde die Vibe kaufen... is klar ;D

0KEWL
06.06.2008, 22:30
Was soll man dazu sagen. Trex wir in den immel gelobt und dann willst du deinen paar Wochen alten Rex ablösen durch einen Heli der schwerer ist und höhere E-Teilpreise hat? Ich würde es lassen. ;)

Ali, wir haben es immer noch nicht geschafft, uns auf dem Platz zu treffen! Der Rex fliegt prima, doch konzeptionell und qualitativ sieht die Vibe m.E. ein ganzes Stück weit besser aus. Und darauf steh ich richtig. btw: Detlef hat seine wahrscheinlich die Tage fertiggestellt und dann wollen wir doch mal sehen. Ich bin sehr gespannt.

Bis zum Sommerfest?! ;) Dann aber...

Cheers, Lars

Alican
06.06.2008, 22:36
Hallo Lars,

ja ich hoffe. Ich hab meinem Yamada Motor und Dämpfer zerstört in einem Crash. Bin wieder am Aufbauen. Aber das sollte sich einrichten lassen :) Schreibe mir doch einfach mal ne PM und dann klären wir das wie und wann wir das hinkriegen.

Gruß Ali, der seinen Trex 600 Nitro liebt :)

0KEWL
06.06.2008, 22:44
Hi Ali,

und, ich hörte, Du willst versuchen den 600N auf "Big Block" umzubauen? Oder kommt doch wieder ein Yamada rein?

Grüße
Lars

Alican
06.06.2008, 22:51
Kannste vergessen. ja ich war kurz davor aber als ich mir den Preis für den Umbau gesehen habe habe ichs mir anders überlegt. Und ein Yamada mit 30% Nitro geht schon gut ;)

scheich
09.06.2008, 19:40
Na Peter..........

Das ist mir ja eine Ehre am Sonntag mit dir die Mühle einfliegen zu können.....:dance::dance::dance:

Ich kann mich mit der stumpfen Haube nicht anfreunden......

Vielleicht ändert sich das am Sonntag auf´m Flugplatz..........:hollau::hollau::hollau:

Dann lege ich mir auch einen zu..............

Was soll man dazu sagen. Trex wir in den immel gelobt und dann willst du deinen paar Wochen alten Rex ablösen durch einen Heli der schwerer ist und höhere E-Teilpreise hat? Ich würde es lassen.

Stimmt..........falls wirklich behalte ich trotzdem meinen Rex ................

Gruss Scheich...........(der seinen "Stinkedino" ebenfalls liebt.....;D)

maxwell49
10.06.2008, 23:01
Hallo Leute,

Ich denke, dass die Vibe 50 auch wieder ein gelungener Heli von JR ist. Leider sind JR Helis in Deutschland nicht so sehr verbreitet, was auch an der Verfügbarkeit und den relativ teuren Ersatzteilen liegt. Aber wer mal einen JR Heli gebaut hat, kann sehen, was Qualität ist! Ich hatte 2 VIGOR CS und habe jetzt 1 x Sylphide90 und 2 x Sylphide 50. Einfach ein Traum, diese super Helis aufzubauen! Aber langsam ändert sich ja die Händlerpräsenz und Ersatzteile sind auch gut verfügbar!
Align kommt da noch lange nicht an die Qualität von JR ran. Ich habe einen T-Rex 600 gebaut. Die CFK Seitenteile mussten nachgearbeitet werden und die Kanten sahen ausgefranzt ( wie gestanzt ) aus.

Gruss aus Bayern

Max

scheich
10.06.2008, 23:24
Align kommt da noch lange nicht an die Qualität von JR ran. Ich habe einen T-Rex 600 gebaut. Die CFK Seitenteile mussten nachgearbeitet werden und die Kanten sahen ausgefranzt ( wie gestanzt ) aus.

Scheiss Baukasten erwischt..........:hollau::hollau::hollau:

0KEWL
11.06.2008, 23:12
Grinder...

Nu...

Wo bleibst Du?

... ich vermisse Deinen nächsten Post inklusive weiterer Fotos! Will/muss mehr sehen. :) Hendrik hat mich ebenfalls schon reichlich angefixt...

Grüße aus HH
Lars

Alican
12.06.2008, 14:39
Ich muss hier wohl nochmal etwas klar stellen. Ich habe in meinem Post direkt Lars angesprochen und wollte mit meinem Post NIEMALS die Vibe von der Qualität her etc. kritisieren. War wohl nur etwas zu Faul es genauer zu schreiben (siehe wann Post geschrieben wurde) Wir brauchen nicht über Qualität etc. diskutieren dürfte klar ein wer hier gewinnt. Hätte ich die Wahl würde ich heute auch die Vibe kaufen. Da ich aber (leider schon einen Trex 600 Nitro habe wird das wohl leider nicht so schnell gehen). Ich muss mal Papa fragen vllt. geht da ja doch was? ;)

Gruß Ali

SKYfreak
12.06.2008, 16:24

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Seitenteile gestanzt werden. Ist viel billiger als fräsen, viel höhere Stückzahlen in der gleichen Zeit und wohl auch der Grund weshalb die Seitenteile so dünn sind (ca. 1,6mm). Bei 2mm wird wohl die "Qualität" zu sehr leiden.

Eine sauber gefräste Kante ist halt schon was anderes...

Gruß
Markus

chris 1972
12.06.2008, 16:32
Helo,

also ich kann auch nichts Schlechtes zur Qualität von Align sagen- habe aber auch die Vibe.

Grüsse

Christian

Peter Grod
13.06.2008, 01:40
Sodala, da bin ich wieder. War allerdings etwas unartig und habe den Heli schon fertiggebaut, habe aber währenddessen noch ein paar Bilder gemacht. Hier erst mal der Motor und eine Detailaufnahme der Kupplung, musste beim anblick des Freilaufs doch etwas schmunzeln (wer hats erfunden?).

Das ausrichten des Motors und die exakte Positionierung der Kupplung hat auf Anhieb geklappt, hat mich selbst etwas gewundert, dass ich das gleich hinbekommen hab.

Auch die anderen Bauteile wie Lüftergehäuse etc. waren fix Installiert, hatte schon befürchtet, dass das zu einem unsäglichem gefummel ausarten wird.

Peter Grod
13.06.2008, 01:48
So, hier mal ein Paar Bilder vom Heckgetriebe+Rotor, die seitenteile sind ebenso wie das Gehäuse aus Metall gefertigt, das Spiel der Heckrotorwelle bwz. des Winkelgetriebes kann man mit zwei beigefügten, sehr dünnen Passscheiben genau einstellen.

Alles ab umlenkhebel ist übrigens 1:1 vom Airskipper 90 übernommen, was wieder mal für die festigkeit spricht. Sieht man auch sehr schön anhand des Vergleichsfotos mit dem heckrotor vom T-Rex 600 ( Vergleiche wurden ja gewünscht). Dieser sieht erschreckend zerbrechlich neben dem von der Vibe aus.

Die Blatthalter sind, wie zu erkennen, ebenfalls sehr massiv gebaut, ebenso die verwendeten druck- und radiallager (2x).

Auch hier ging der aufbau flott und unkompliziert voran, alles passte auf anhieb.

Peter Grod
13.06.2008, 01:58
Und hier noch ein Foto von dem fertigen Heli, habe soeben aus doofheit ein paar fotos gelöscht...

Man sollte beim einbau der Taumelscheibenservos in umgedrehter reihenfolge wie in der Bauanleitung beschrieben vorgehen, das macht die sache etwas einfacher, aber ansonsten hat alles gut gepasst.

Zum Vorbau:

Habe zuerst den Empfängerakku mit klettklebeband befestigt, darauf zwei lagen doppelseitig klebenden moosgummi, darauf den empfänger, und diese einheit nochmal komplett mit velcroband umwickelt.

Der Gyro ist auf der für ihn vorgesehenen Plattform, man sollte allerdings darauf achten, den Gyro möglichst nahe richtung Rolservo zu platzieren, ansonsten kann die Haube diesen licht berühren.

Den ReactorX habe ich ebenfalls mit zwei lagen doppelseitig klebendem Moosgummi an der seite befestigt und ebenfalls mit velcroband gesichert. Kabel werden noch richtig befestigt und gesichert, auf dem Foto sieht das ganze ja noch etwas wüst aus.

Bei genauerem betrachten fällt auf, dass ich die spritleitungen mit O-ringen gesichert habe, bin etwas "Vibrationsparanoid", hoffe dass mir daduch kein schlauch irgendwo runterrutscht.

Peter Grod
13.06.2008, 02:07
Ach so, ja, wenn der grosse Zampano da oben gnädig ist, wird "das Vibe" am wochenende entjungfert, harhar.

Und für die ganz hungrigen hier schonmal ein Video mit guter auflösung: (allerdings nicht von mir) :

http://runryder.tv/helicopter/rrTV-Photo/funflies/Huntsville2008/rrHuntsville08Fri-01-Jamie-Robertson-50.wmv

Bis demnächst und gut Nacht.

hoeppie2
15.06.2008, 14:30
Video geil, Mechanik geil!!!

Mein Raptor fliegt raus...

hoeppie2
15.06.2008, 19:18
Hallo könnte einer von euch mit Vibe 50 mal bitte ein Bildchen machen, wie das Kühler-/Lüfterrad aufgebaut ist und weiß jemand, ob das Rad des Raptor 50 eventuell auch hier passen könnte!!!

Gibt es schon die Bauanleitung als PDF?

Danke Höppi

Uwe Z.
16.06.2008, 17:58
was is jetzt .... war die Kiste schon in der Luft ? ;D

dieter.guenther
16.06.2008, 18:16
Hallo,

die Anleitung und div. Infos gibt es hier.

http://www.modelflight.com.au/jr_rc/jr_vibe_50_helicopter.htm

Gruss, dieter

Peter Grod
16.06.2008, 18:24
Jaa, am Sonntag war sie. Allerdings nur zwei tanks, mit etwas schweben bei niedriger drehzahl, will mirs mit dem Motor ja nicht gleich versauen.

Hatte meine Blattschmied-Blätter drauf und die Gewichte in den Paddeln. musste nur auf roll zwei klicks nach links trimmen, lag super stabil in der luft. hatte mir während dem schweben mal ein paar sanfte kreise gezogen, heckrotor kommt richtig brutal und direkt, hab während dem flug fast nichts steuern müssen. Und bin ohne Haube geflogen, die ist bei ner bekannten zum Airbrushen. Vorlage siehe unten :lol:

ist aber leicht abgewandelt, sodass es zu der spitzen form passt.

Sobald sie da ist und der Motor richtig läuft, mach ich mal ein paar bilder und evtl ein video.

Gruß Peter

Peter Grod
30.06.2008, 23:27
Sooo, es geht weiter, der vollständigkeit halber. Habe heute die ersten photos von meiner haube bekommen (sorry für die relativ schlechte qualität), diese woche kommen noch zwei schichten 2k-lack drüber, und dann wird richtig geflogen. Muss mich nur noch an die öl-emissionen gewöhnen, ist ja mein erster verbrenner...

Videos kommen dann auch noch...

Gruß Peter

bronti
31.08.2008, 09:07
@grinder

und was hat dein vibchen nun an sprit durch ?
geb mal bitte ein wenig feddback

greetz bronti

ps : die 8717 sollen ja der hit sein in usa an 8 volt 0.5 sekunden und 200oz

Peter Grod
31.08.2008, 10:47
Bis jetzt so10 liter, hatte auch nen crash, war aber nicht so schlimm. Bin echt begeistert von dem Heli, fliegt super und macht richtig spass! Kann den nur wärmstens empfehlen!

Allerdings würde ich die originalen heckblätter nicht verwenden, da diese etwas zu weich und zu schwer sind, resultat war, dass die bohrung zum leichten langloch wurde, sondern rotor-tech/fun-key 85mm CfK, und die Original-paddel sind auch nicht so der Hit, habe bei mir Super Stubz draufgemacht, gehen wie hölle.

Die 8717 sind echt super, sogar noch etwas stärker und schneller als die BLS-Servos von Futaba, kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Ansonsten: Vibe ordentlich bauen, einstellen, fliegen ohne dauernd etwas schrauben zu müssen.

Im Dezember/Januar werde ich mir übrigens auch die neue 90er Vibe zulegen.

Gruß Peter

St.Bernhardt
16.09.2008, 21:09
Hallo Peter,

habe eine Frage. Bei den Super Stubz sind Gewichte in Form eines Stellrings dabei. Verwendest du diese? Wenn ja, an welcher Stelle der Paddelstange werde diese befestigt?

Viele Grüße
Stephan

Peter Grod
16.09.2008, 21:25
Die verwende ich leider nicht. Bist du die Super Stubz schonmal geflogen? Ich würde dir empfehlen, die Gewichte erst mal in der Mitte der jeweiligen Paddelstangenhälfte zu montieren, kannst dich dann ja auch an die dir am besten passende einstellung herantasten.

Allgemein gilt: Je weiter aussen die Gewichte, desto "träger" der Heli.

Gruß Peter

St.Bernhardt
16.09.2008, 21:36
Ach so, dann fliegst du die Super Stubz ohne diese Gewichte?
Werde mich morgen mal an´s testen machen.

Viele Grüße
Stephan

Heli-Dan
17.09.2008, 16:35
Hi...

Ich dachte die Gewichte bei den Super Stubz dienen nicht als verschiebbare Paddelstangengewichte sondern sollen direkt vors Cage geschraubt werden...??? So ist´s mir gesagt worden und so hab ich´s bei meiner Vibe 90 auch gemacht...??? oder sind bei den Super Stubz für den 50er (denke 3mm) andere dabei wie bei meinen 4mm...????

Gruß

Peter Grod
17.09.2008, 19:28
Ob da andere dabei sind, weiss ich nicht. Also dass die direkt an den Paddelstangenanlenkarm gehören, ist mir neu. Normalerweise dienen die gewichte dazu, den Heli ruhiger zu machen bzw. die mechanische kreiselwirkung der Paddelebene zu erhöhen.

Mirco Boldt
17.09.2008, 23:29
Allerdings würde ich die originalen heckblätter nicht verwenden, da diese etwas zu weich und zu schwer sind, resultat war, dass die bohrung zum leichten langloch wurde, sondern rotor-tech/fun-key 85mm CfK, und die Original-paddel sind auch nicht so der Hit, habe bei mir Super Stubz draufgemacht, gehen wie hölle.

Moin,

witzig, genau das habe ich soeben auch festgestellt. Hab jetzt auch andere drauf.

Gerald 3007
18.09.2008, 19:43
Hallo Peter

Ich möchte mir auch eine Vibe 50 zulegen. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Taumelscheibe die mit 120 bzw. 140° angesteuert werden kann. Sind beim Bausatz etwa zwei verschieden lange vordere Kugelköpfe dabei um die jeweiligen Grade zu erreichen?

Peter Grod
18.09.2008, 20:22
Ja, so ist es. es sind auch zwei verschieden lange PP-gestänge dabei, sowie zwei verschiedene distanzbuchsen für die Umlenkhebel.

Kann dir den Heli echt nur empfehlen!

Gruß Peter

beta
18.09.2008, 20:35
Ob da andere dabei sind, weiss ich nicht. Also dass die direkt an den Paddelstangenanlenkarm gehören, ist mir neu. Normalerweise dienen die gewichte dazu, den Heli ruhiger zu machen bzw. die mechanische kreiselwirkung der Paddelebene zu erhöhen.

Sind das diese konischen Teile?
Die gehören ganz nach innen an die Wippe um an dieser Stelle die Paddelstange zu verstärken.

Gruss
Beat

Gerald 3007
18.09.2008, 21:08
Ich schwanke noch zwischen der Vibe 50 und dem Hirobo Sceadu 50 3D. Wie seht ihr das?

chris 1972
18.09.2008, 21:10
Ich schwanke noch zwischen der Vibe 50 und dem Hirobo Sceadu 50 3D. Wie seht ihr das?

Hallo,

aus meiner Sicht ist die Vibe 50 der perfekte Heli im 50 ger Bereich.
Preis- Leistung und Flugeigenschaften sind topp.

Grüsse

Christian

Peter Grod
19.09.2008, 19:05
Sind das diese konischen Teile?
Die gehören ganz nach innen an die Wippe um an dieser Stelle die Paddelstange zu verstärken.

Gruss
Beat

Ich glaube da liegst du falsch... ;D

Penguin
19.09.2008, 19:30
Hallo

Ich würde jetzt auch behaupten, dass diese konischen Teile nach innen gehören, nur schon rein von der Optik her passen sie nicht an die Paddel.

Heli-Dan
22.09.2008, 09:28
So wurde es mir von Jens Friedrich (World of Heli) auch gesagt...die Paddestangengewichte wären ja auch nicht Konisch oder...ich lass es auf jeden Fall so am Cage...Heli fliegt Top...

Ralf P.
22.09.2008, 10:35
620er blätter gehen auch drauf

AndreasF.
16.11.2008, 17:43
Hallo Leute,

hab diese Woche auch meine Vibe 50 bekommen und auch schon zusammen gebaut!
Hab die 140° Anlenkung gewählt und wollte mal wissen welche Vor/Nachteile die beiden Varianten haben.
Und was muß bei 140° in der Steuerung noch dazu gemischt werden?

Grüsse
Andi

Maxpower100
16.11.2008, 17:52
hallo andreas^^

hier ist ein guter Beitrag von Peter.G zu deiner Frage.

Was man mit der Suche so findet :hollau:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=72310&highlight=140+vibe

MfG Max

AndreasF.
18.11.2008, 11:42
@Max
Danke für den Link - hab´s nun kapiert!

Also, zuerst mal allgemein zur Vibe - die Qualität der Teile ist m. E. sehr gut!
Hab die Carbon-Version: die Carbon-Seitenplatten und sämtliche G10-Teile sind perfekt gefräst und es paßt alles auf anhieb!

Einziger Kritikpunkt: auch in der Carbon-Version ist das Leitwerk aus G10 - also nur Carbon-Seitenplatten und das für 130€ Aufpreis!? Und die Blatthalter sind aus Kunststoff, was mir perönlich einfach nicht gefällt - deswegen hab ich das Kasama-Upgrade bestellt!
Ansonsten Top Qualitat!

Nun hätt ich noch ein paar allgemeine Fragen zur Vibe:

Mein geplantes Setup:

Vibe 50 Carbon
TT-53 Redline + Hatori 523
Radix rundum
4 x BLS451 (3 x TS; 1 x Gas)
Spartan DS760 + BLS251
CSM Revlock 20
SGP Reactor X od. Helitron VS-5 DUO-2

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Komponenten?

Welche Heckrotorblätter würdet ihr empfehlen - 92mm od. 95mm?
Wie läuft der Spartan in Verbrenner-Helis?
Welche Stromversorgung?

Fotos vom Heli mit den Kasama-Teilen folgen am Wochende!

Grüsse
Andi

Peter Grod
18.11.2008, 14:01
Nimm lieber den ReactorX. Sparst dir damit viel ärger. Ich kenne zwei Leute, denen ist wegen dem Helitron schon ein Heli abgestürzt.

Nimm als Heckblätter die 85mm Funkey, damit hast du am wenigsten sorgen. Falls du die Radix schon hast, nimm die kleineren.

Zu spartan und csm kann ich nichts sagen, ich verwende hier ATG und Solid G.

Gruß Peter

Maxpower100
18.11.2008, 15:03
Hallo,

ja kauf lieber den ReactorX obwohl ich mit meinen Helitron Bec's nie probleme hatte (ein super deutscher service)-_-

Fortschritlicher und zukunftsorientierter bleibt aber der ReactorX.

Achso beim Akku gehn so ca.140 gramm vorne! dan stimmt der schwerpunkt.....ist natürlich bei jedem leicht abweichend :hollau:

Als Gyro finde ich den Solid G auch am leckersten!

MfG Max

Andi
18.11.2008, 16:38
Wie sieht es mit dem Sprit aus? Speziell bei dem Os Motor, was fliegt ihr und mit wieviel Nitro?

Grüßle Andi

AndreasF.
18.11.2008, 17:04
Danke erstmal für eure Hilfe!

Werd dann wohl den Reaktor X nehmen!

@Peter
Warum hab ich mit den Funkey die wenigsten "Sorgen"? Bzw. wieso die 92mm Radix? Welche Probleme, denkst du, können denn die 95mm Radix verursachen?

Grüsse
Andi

Peter Grod
18.11.2008, 17:53
Der Heckrotor der Vibe 50 ist sehr massiv gebaut, siehe das vergleichsbild mit dem Heck des Trex 600. Ebenso hat der Heckrotor eine sehr hohe drehzahl. Falls nun eine kleine unwucht an einem Heckrotorblatt auftritt, wird diese vibration sehr hart auf das heckrohr übertragen. Bei einigen Vibe 50 gab es deshalb ein sehr lautes Summen bei 1700-1900 U/min. Ich hatte das in einem anderen Forum nachverfolgt, und die besten erfahrungen wurden mit blättern mit möglichst kleinem durchmesser gemacht. Auch ist der Luftwiederstand des Hecks beim rückwärtsflug mit kleineren Blättern etwas geringer. Die kleinere Fläche wird durch die erhöhte Drehzahl sowie sehr grosse ausschläge der Heckblätter kompensiert. Hatte damit noch keine Probleme, das Heck ist sehr zuverlässig und kann auch High-Speed-Pirouetten klaglos ab. Mit 85mm-Blättern minimierst du das risiko von hohen Vibrationen und hast eine bessere Rückwärtsflug-Performance. Natürlich wird der Heli auch mit 92er-Blättern gut laufen, einige Piloten hier im Forum verwenden diese auch. Aber wenn du eh die wahl hast, nimm lieber die 85mm Funkey-CfK-Heckblätter.

Gruß Peter

St.Bernhardt
18.11.2008, 20:36
Hallo AnreasF,

wo bekommt man denn ein Kasama Upgrade für die Vibe 50?

Viele Grüße
Stephan

Peter Grod
18.11.2008, 21:16
Kasama, da musst du mal die suche benutzen. Gibt aber mittlerweile auch von JR Alublatthalter.

Gruß Peter

Maxpower100
18.11.2008, 21:35
Hallo, @andi zum Sprit betreibe lieber mal intensiv die suche !!!WICHTIG!!! Heckblätter 92mm CYoungblood gehn gut bei mir! MfG Max

AndreasF.
19.11.2008, 07:38
@Stephan

Hab das Kasama-Upgrade von http://www.helistore.at/.
Am besten du schreibst dem Tom ne mail.

Grüsse
Andi

St.Bernhardt
20.11.2008, 07:09
Hallo Andi,

super, vielen Dank für die Info! Werde den Tom mal anschreiben!

Viele Grüße
Stephan

HendriX
20.11.2008, 14:55
Hi,
sorry Juungs. Hab mich vertippt beim Preis für die Savox Servos.

Nun ist`s richtig.

Grüße

AndreasF.
27.11.2008, 19:51
Hat eigentlich jemand die Funkey 615mm Hauptrotorblätter auf der Vibe bzw. kann jemand was zu diesen Blättern sagen - zB. im Vergleich zu den Radix 600 u. Radix 600SB.

Die Bilder der Vibe mit den Kasama-Teilen kommen noch - kann leider noch keine hochladen!

Grüsse Andi

Peter Grod
27.11.2008, 20:37
Meinst du die gelb-schwarzen von Rotortech? Die hab ich drauf, ist der Wahnsinn. Aber leider auch eine andere Preisklasse als CY-Blätter.

Gruß Peter

AndreasF.
29.11.2008, 17:21
Hallo Peter,

ja genau die mein ich! Was verstehst du unter "der Wansinn"?
Besser als die Radix?

Grüsse
Andi

Peter Grod
30.11.2008, 00:16
Ja, die sind noch effizienter, und laufen auch ruhiger, wobei sie immer noch sehr sehr wendig sind. Aber wie gesagt, eine andere Preisklasse als die Radix SB (welche ich zum ausprobieren nehme, da sie halt deutlich günstiger und auch sehr gut sind.)

Gruß Peter

AndreasF.
30.11.2008, 10:06
Danke Peter,

hab gesehen das es da auch wieder verschiedene gibt.

Einmal die bei der Helikiste:
FunKey CFK-Rotorblatt 615mm 3D
http://www.diehelikiste.de/product_info.php?info=p7076_FunKey-CFK-Rotorblatt-615mm-3D.html

und dann diw bei WOH:
RotorTech 610mm 3D Carbon Blätter
http://www.world-of-heli.de/rotorblaetter/hauptrotor/600-mm/rotortech-610mm-3d-carbon-blaetter.html

Welche hast du?

Grüsse
Andi

surprise11
30.11.2008, 11:38
Andi - Tu es nicht - kannst mi ja ned am Platz mit der Optik quälen!!!!
Mfg

Peter Grod
30.11.2008, 12:19
Die 615er von der Helikiste natürlich ;)

Gruß Peter

AndreasF.
03.01.2009, 11:54
Hallo zusammen!

hab nun meine Vibe auch fertig und wie bereits berichtet den Redline TT53 eingebaut.
Gestern hab ich den Motor mal ein wenig einlaufen lassen.
Als Sprit verwende ich den Rapicon 30%.
Anfangs hab ich den Motor mal ne Weile auf Standgas laufen lassen und als er dann warm war hab ich mal auf ca. 1300 Rotorumdrehungen hoch gedreht!
Die Vergaser-Nadeln sind auf Werkseinstellung.
Der Motor lief auf Anhieb recht gut - allerdings hat er sich dann nach einiger Zeit ganz plötzlich abgestellt! Das ganze drei mal hintereinander!
Nun meine Fragen: muß ich mit 30% Nitro diese beiliegenden Scheiben unbedingt einbauen und wenn ja, welche (sind ja zwei dabei)?
Kann es sein, dass es auch mit der Außentemperatur zusammenhängt (-5°C)?
Ist dieser Sprit überhaupt geeignet zum einlaufen?

Grüsse Andi

Ach ja, und viel Glück im neuen Jahr an alle!

Detract
06.01.2009, 11:05
Hallo Andi,

hier habe ich mal meine Auskunft von TT verewigt...

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=660519&postcount=17

Dirk

AndreasF.
06.01.2009, 12:00
Danke Dirk,
hat mir sehr weiter geholfen!

AndreasF.
08.01.2009, 13:47
Hier nun, wie versprochen, die Bilder mit den Kasama-Teilen!

AndreasF.
08.01.2009, 13:48
...und noch ein paar.

flyingchris1987
15.01.2009, 22:07
Geil, hast du mal gewogen um wieviel das CFK Chassis leichter ist? ;)

halmi
16.01.2009, 02:31
Geil, hast du mal gewogen um wieviel das CFK Chassis leichter ist? ;)

Der unterschied zwischen normal und CFK liegt bei ca. 100g

lg,Halmi

badboy1000
16.01.2009, 03:50
Geiler Heli,..
Sabber,Sabber,....
L.G.

AndreasF.
16.01.2009, 08:26
@ Chris

Kann dir leider den genauen Unterschied zwischen G10 u. CFK nicht sagen, da ich nur das CFK Chassis habe!

thomas1130
27.01.2009, 20:31
Der unterschied zwischen normal und CFK liegt bei ca. 100g

Hallo allerseits! :lieb:

Super Baubericht hier - VIELEN DANK!!!

Hätte da auch mal 3 Fragen zur Vibe 50:

1) Ist der Unterschied zwischen "normal" und "carbon" nur die Seitenplatten, oder ist da auch noch was anderes unterschiedlich??

2) Fliegt sie irgendwer von euch "Paddellos" - dh. mit dem von Mikado erhältlichen V-Stabi Rigidkopf??

3) Wie kann man die Flugleistung mit einer Sceadu EX vergleichen - die ist ja sogar nochmal ein kleines "Eckhaus" teurer..-_-

Dank & Gruß

Thomas

Suny23
27.01.2009, 20:38
Es sind nur die Seitenplatten, Vorbau etc aus CFK (eben alles was normal G-10 ist)

Habe meine E-Vibe auf V-Stabi umgebaut, allerdings mit Orginal Teilen und einer anderen Lösung. (Kasama Blatthalter; Kopfgestänge 2,5mm; Anlenkdorne mit 14,5mm; 12.8 Schrauben an der Taumelscheibe für die Gestänge Kugeln)
Der V-Stabi umbausatz funktioniert sicherlich, müsste man Daniel J. fragen, der hatt ihn soviel ich weiß so geflogen.

Hmmm Vergleich zur Sceadu EX..... Sind sicherlich beide Feine Heli´s, wobei ich die EX eher ins Regal stellen würde und die Vibe zum Fliegen....

Ganz ehrlich, mir wäre ein 1200 euro 50ér zu schade zum Turnen, das muss nicht sein, genauso wie eine Slyphide 50....

thomas1130
27.01.2009, 20:45
Hmmm Vergleich zur Sceadu EX..... Sind sicherlich beide Feine Heli´s, wobei ich die EX eher ins Regal stellen würde und die Vibe zum Fliegen....

DANKE Suny23 - verstehe glaube ich deine Antwort recht gut!! ;)

Genau das ist es was ich an diesem Forum so mag - man stellt eine (gar nicht so einfache) Frage - und schon 7 Minuten später gibt es eine kompetente Antwort!! :lol:

lg
Thomas

Uwe Z.
27.01.2009, 20:51
Hallo zusammen!

hab nun meine Vibe auch fertig und wie bereits berichtet den Redline TT53 eingebaut.
Gestern hab ich den Motor mal ein wenig einlaufen lassen.
Als Sprit verwende ich den Rapicon 30%.
Anfangs hab ich den Motor mal ne Weile auf Standgas laufen lassen und als er dann warm war hab ich mal auf ca. 1300 Rotorumdrehungen hoch gedreht!
Die Vergaser-Nadeln sind auf Werkseinstellung.
Der Motor lief auf Anhieb recht gut - allerdings hat er sich dann nach einiger Zeit ganz plötzlich abgestellt! Das ganze drei mal hintereinander!

Grüsse Andi

Ach ja, und viel Glück im neuen Jahr an alle!

Mach mal das Gas auf max auf und dreh deine Nadeln mal rein und wieder raus.... was kommt dann dabei raus ?? Und wie weit war die Nadel hinter dem Gashebel raus gedreht... ?? Die war bei mir ab Werk bei 0.75... jetzt bei 1.2 past das.

Die 30% zum Einlaufen würd ich nicht benutzen. Ich hab es mit 15% gemacht. Den Motor kann man da besser einstellen bei der Kälte.

kuckst du hier... das war nach 4 Litern... sowas....

http://de.youtube.com/watch?v=qfnxp-t7AtY

AndreasF.
29.01.2009, 08:44
@ Uwe

Danke für deine Hilfe! Hab das Problem, dank vieler Tipps hier im Forum, schon gelöst! Die versteckte Nadel steht jetzt bei mir auf ca. 1,25U, Leerlauf auf 2,0U und Vollgas auf ca. 2,75U.
Der Motor war ab Werk viel zu fett - ist zwar jetzt auch noch zu fett aber er läuft - sowohl mit 30% als auch mit 15%.

@ Thomas

Also ich hab die "Vibe 50 Carbon" bestellt, aber bei mir sind nur die Seitenplatten aus Carbon!!
Vorbau, Bodenplatte u. Leitwerk sind aus G-10!
Falls das normalerweise nicht so wäre, muß ich nochmal mit meinem Händler sprechen! ;)

Grüsse
Andi

Uwe Z.
29.01.2009, 09:23
Was wiegt jetzt die Vibe trocken bei euch? Ein Kumpel von mir hat auch eine und der Heli kommt trocken auf 3.7 kg. Ist das so der Durchschnitt? Mit Sprit kommt der dann auf über 4 Kg....

Er meinte nur.... "Sie ist halt ne fette Lady"

AndreasF.
29.01.2009, 10:22
Hab den Heli noch nicht gewogen - mach ich aber am WE!

AndreasF.
31.01.2009, 12:36
Hab heute mal gewogen - 3,75kg mit Original-Haube und 3,7kg mit Canomod-Airbrush-Haube!

Mein Setup:

Vibe 50 Carbon
TT-53 Redline + Hatori 523
4 x BLS451
Spartan DS760 + BLS251
CSM Revlock 20
SGP Reactor X + Kokam Lipo 2100mAh 30C
Futaba R 608 2,4GHz
RotorTech 610mm 3D
RotorTech FunKey 92mm
Radix Super Stubz
Alu-Blatthalter von Kasama

Bilder folgen!

Grüsse
Andi

Detract
31.01.2009, 12:39
Nice!!!

flyingchris1987
31.01.2009, 12:49
Also derzeit habe ich die Align Paddel drauf, aber da fehlt mir zyklisch der letzte Biss. Ich werde mir nun die großen Stubz holen, die waren aufn E620 schon brutal.

Peter Grod
31.01.2009, 13:01
Ja, tu das. Mir waren sie etwas zu brutal, deswegen hab ich noch die Paddelgewichte montiert.

Welche Blätter hast du?

Gruß Peter

flyingchris1987
31.01.2009, 13:05
Std Radix 600, die SB sind für Auros mit Piroflips und solche Scherze nicht zu gebrauchen. Aber ansonsten fliegt das Teil echt assi geil. Gutes Feeling am Knüppel, ist ein guter Kopf :).

Peter Grod
31.01.2009, 13:10
Halt ne richtige Vibe :lol:

Die einzigen Blätter, die noch nen tacken besser gehen, mehr effizienz haben und auf Pitch noch besser kommen, sind die Rotortech 615mm. Aber die sind ja auch ne ganze ecke teurer. Habe momentan auch die normalen Radix drauf, da isses beim crash nicht ganz so schlimm...

Gruß Peter

flyingchris1987
31.01.2009, 13:13
Aber bissl muss ich noch am Punsch arbeiten, bisschen mehr Bums könnte sie gebrauchen. Was hast du aufn Kopf anliegen?

Peter Grod
31.01.2009, 13:18
2050, mit den Rotortech. Mit den Radix hab ich so 2100. Ist für deine Verhältnisse nicht sonderlich viel, ich weiss...

Für mehr Punch auf Pitch solltest du vielleicht doch mal die SB's ausprobieren. Oder Rotortech.

Ich habe mir auch schon überlegt, ein paar gewichtseinsparungen zu machen, just for Fun. Werde dann aber ggf. hier berichten.

Hast du den vollen Pitchweg ausgeschöpft? Oder lieber volle zyklische ausschläge auf kosten von Pitch?

flyingchris1987
31.01.2009, 13:49
Naja, derzeit habe ich auch ca. 2100 aufn Kopf bei +-12°. Da die Übersetzung so groß ist, würde ich eher mehr Pitch anstatt mehr Drehzahl draufpacken. Ja gute 300gr sollten wir mal aus dem Bock rausholen. Dann gehts ab :). Ich denke mal bis 2200 können wir gehen, dann tourt der OS aber auch schon ganz gut. Zyklisch habe ich ca. 8-9° eingestellt.

Peter Grod
31.01.2009, 13:58
Ja, ich muss mich mal mit dem Pfurner in verbindung setzen... Nicht nur wegen Landegestell, auch die vier kunststoffwinkel könnte man durch Carbon ersetzen.

Heckabstützung aus CfK, kleinerer Akku (1500 statt 2200) etc.

Wobei ich das nur Just for Fun machen würde, mir reicht die Leistung aus. Bin ja momentan eher auf dem grossräumigen-Flugstil-Trip.

Wobei du bei nem wechsel auf super stubz auch die zykl. werte etwas zurücknehmen kannst was wiederum bedeutet, dass du mehr Pitchweg hast.

Ich habe zykl. etwa 7° und Pitch +-13°.

BTW: was hast du damals an deiner Vibe 90 alles abgespeckt???

Gruß Peter

flyingchris1987
31.01.2009, 14:25
Naja, die 4 Kunstoffdinger würde ich nicht tauschen, das bringt nix. HLW weg, Heckabstrebung aus CFK, sicher nen kleineren Akku (2400er habe ich drin), dann noch CFK Landegestell von rcmarketmit 59gr und gut ist.

Bei der Vibe 90 damals einfach zuviel. Geändertes Seitenleitwerk, geänderete Heckabstrebung (CFK), kein HLW, hohle Hauptrotorwelle,CFK Grundplatte total kleingefräst. Plastequerverbinder alle weg gegen Alu und hier und da bissel was weggefräst. ;)

Uwe Z.
31.01.2009, 15:23
Mit meinen Rex Pro komm auf 3.4 kg leer und kapp 3.8 kg mit Sprit inkl Hoppertank. also leer über 3.7 das is schon heftig. Mein CFK Rapi mit 120 ccpm war 2006 bei 3.3 kg auf der gleichen Waage und original aus der Schachtel als Plastik Rapi bei 3.6 kg. Akku hab jetzt einen 2100 Lipo eingebaut mit 93 gr. und vorne noch 20 gr an Blei.

Wenn bei mir zb noch einen CFK Schalter einbaue (von Helitron), einen 3200 Lipo usw... dann bin bei 3.6 kg leer. Also mit Sprit dann auch knapp 4 kg. Und das merk ich schon extrem wenn der dann noch mal 200 gr mehr hat.

Peter Grod
31.01.2009, 15:33
Wobei der Rex auch ne andere untersetzung hat als die Vibe. (Rex 8.5:1, Vibe 8.7:1), mit 615er Blättern fällt mir das höhere gewicht nicht so sehr auf.

Dafür hat die Vibe andere Vorzüge, aber das hatten wir ja schon...

Gruß Peter

flyingchris1987
31.01.2009, 15:34
200gr werde ich ca. rauholen ohne große Umkosten. Dann bin ich bei ca. 3500gr.

Peter Grod
31.01.2009, 15:38
Chris, hast du mal nen Link zu dem rcmarket-landegestell???

Gruß Peter

Uwe Z.
31.01.2009, 15:42
Wobei der Rex auch ne andere untersetzung hat als die Vibe. (Rex 8.5:1, Vibe 8.7:1), mit 615er Blättern fällt mir das höhere gewicht nicht so sehr auf.

Gruß Peter

Ja gut, flieg selber auch mit 620er Blättern am Rex Pro... die von BBT. Die Vibe hat sicherlich ihre Vorzüge die zb ein Rex nicht hat. Wobei ich das halt mit meinen V-Stabi beseitigt habe... sprich der schlechte Kopf vom Rex. Glaub das du das gemeint hast ? Wobei wenn das Heck von der Vibe auf den Rex passen würde , hätte ich mir das auch angeschraubt. ;D Das Heck von JR ist einfach eine Augenweide.... das vom Rex..... na ja....

Peter Grod
31.01.2009, 15:46
Ja, das Heck ist wirklich sehr schön. Das vergleichsfoto gibt es ja am anfang diese Freds. Das kommt auch als erstes an die (alte) Vibe 90 dran, wenn sie da ist.

Gehen an den Rex ohne umbau 620er Blätter dran??? Mir hat man in einem anderen Forum davon abgeraten, ist aber schon eine weile her...

flyingchris1987
31.01.2009, 15:48
http://www.rcmarket.org/carbon-landing-gear-30-50-size-pr-14349.html

Boah ist das frech, das Ding hat mal 26Eus gekostet. Mit dem Preis fällt es auch bei mir flach!

Peter Grod
31.01.2009, 15:50
Naja, immer noch günstiger als der Pfurner. Wobei das verdächtig nach dem seinem aussieht.

Danke!

Gruß Peter

flyingchris1987
31.01.2009, 15:53
Nein sind andere, die Quali ist nicht so gut wie die vom Pfurner. Aber das mir bei einem LG völlig egal, soll billig sein. Die vom Pfurner sind preislich jawohl vom anderen Stern :).

Uwe Z.
31.01.2009, 16:41
Gehen an den Rex ohne umbau 620er Blätter dran??? Mir hat man in einem anderen Forum davon abgeraten, ist aber schon eine weile her...

ich hab jetzt ca 20 Liter mit den 620er BBT Blättern geflogen... das geht....

da bin auch mit den 620er Blättern geflogen.
http://www.rcmovie.de/video/1e3e01b1cb0d41dc5ffc/T-Rex-V-Stabi-Erstflug-im-Erweiterten-Mode

Ich finde das da auch der Rotorkreis nicht so mickrig aussieht mit den 620er Blättern und das Pitch kann man auch etwas zurück stellen. Schub is ja genug da :unsure:

AndreasF.
01.04.2009, 00:56
Hab große Probleme mit meinem Heck (vom Heli).

Zunächst mal meine Ausstattung:
Vibe 50, Spartan DS760, BLS251, FunKey 92mm, Hebellängen nach Anleitung.

Nun zum Problem:

Das Heck driftet ständig nach links weg und zuckt zeitweise sehr heftig (wie wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist) - dabei schüttelt der ganze Heli! Egal ob ich 35% od. 60% Empfindlichkeit einstell, es ist immer das gleiche!

Hab den Gyro jetzt mal hinter der Rotorwelle montiert - hat auch nichts gebracht!
Auch die original Heckblätter hab ich schon versucht.
Die Anlenkung ist sehr leichtgängig und die Zahnräder laufen sauber!
Die Heck-Antriebswelle ist nach Anleitung montiert, d.h. die Lagerung sitzt bei 350/400mm also leicht hinter der Mitte!? Soll ich die mal drehen, so dass die Lagerung vor der Mitte sitzt?

Muß dazu sagen, daß ich schon mal nen Crash hatte und davor hatte ich dieses Heckproblem nicht.
Aber mittlerweile ist mechanisch wirklich alles neu was in Frage käme: alle Wellen, alle Lager, Haupt - u. Heckzahnrad.

Kanns sein, dass der Gyro was abgekriegt hat?

Kämpf nun seit über 2 Monaten mit diesem Problem und hab wirklich schon alles versucht! Auch schon fast komplett auseinander genommen, alles kontrolliert und wieder neu aufgebaut! Nun hab ich schön langsam die Nase voll! Is wohl besser ich wechsle wieder zu den Fliegern :P .....Scherzal! Dafür ist die Vibe einfach zu geil ;)

Also wie gesagt, vor dem Crash stand das Heck perfekt!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüsse
Andi

Peter Grod
01.04.2009, 01:11
Hm, vielleicht solltest du wirklich mal nen anderen Gyro ausprobieren, ich hatte selbst auch schon zwei heftige crashes hinter mir (zumindest ist er heftig eingeschlagen, kaputt war nicht viel), und das Heck hat's immer ausgehalten.

Aber, was noch sein könnte:

-hast du eventuell spiel in der abtriebswelle am Heckrotor? Also die kurze welle, welche den Heckrotor antreibt?

-drucklager in den Blatthaltern gecheckt?

Was noch sein könnte, klingt jetzt zwar etwas abwegig, aber schau nochmal nach, ob die kupplung richtig rund in der glocke läuft. Einige Amis hatten das Problem, nachdem sie die Kupplung neu justiert haben, hat es gepasst. Da die Kupplungseinheit der Vibe 50 wesentlich massiver gebaut ist als bei anderen 50er Helis, kann sich das auch stärker bemerkbar machen.

Falls das nichts bringt, schick mir ne PN ;)

Gruß Peter

AndreasF.
01.04.2009, 09:15
Danke Peter!

An der Heckrotor-Welle hab ich kein Spiel, aber mir ist aufgefallen, dass ich an der vorderen stehenden Welle, die vom Hauptzahnrad weggeht, leichtes Spiel nach oben und unten hab (ca. 0,5mm)!?? Kann mich aber leider nicht mehr erinnern ob das ganz am Anfang auch schon da war!

Drucklager sind auch ok - hab die Kasama Blatthalter drauf - hatte aber auch schon das original Heck probiert!

Den Sitz der Kupplung hab ich auch sicher schon fünf mal kontrolliert!

Werd noch mal das Heck abschrauben und mal die Antriebswelle um 180° drehen und den Gyro mal etwas "starrer" montieren!
Berichte dann darüber!

Grüsse Andi

AndreasF.
11.04.2009, 12:18
Fliegt zufällig jemand die Vibe mit dem Spartan und BLS-251.
Wenn ja, wie hab ihr den Gyro montiert und welche Parameter hab ihr eingestellt?

Grüsse
Andi

frischi
11.04.2009, 12:29
Hi Andi

Ich flieg den Spartaner mit einem JR Servo.

Montiert habe ich ihn vorne auf der Gyro-Rack. (Siehe Fotos im Vibe Bilder Thread)

Gyro-Klebepad-Metallplatte-Klebepad funktioniert tadellos.

Bis jetzt der beste Gyro der jemals auf einem Heli mitgeritten ist.

Gruss Frischi

Uwe Z.
11.05.2009, 21:01

Gruß Peter

Ich hab jetzt inzwischen ja auch die Vibe 50 und da komme wenn der Schwerpunkt past auf 3.6 kg trocken. Mit Sprit dann 4 kg. Fliegen kann man damit noch gut zb mit 15% Nitro und den Redline Motor. Ich kann die Vibe auch auf 3.4 kg trocken runter bringen, aber den hängt der Heli voll im Heck. Also das kann man dann vergessen. Lieber dann 200 gr mehr und dafür past der Schwerpunkt.

hier is ein kurzes Filmchen von der Vibe 50

http://www.rcmovie.de/video/01cca309a344d2620764/Vibe-50-bei-viel-Wind-mit-V-Stabi-40