PDA

Vollständige Version anzeigen : GY401 kaputt

LimaBravo
17.10.2002, 20:31
Hallo,

mir ist heute mein GY401 gestorben, eingebaut in Raptor TT 30, Servo F9253, hat ca. 40 Liter Sprit durch, immer schön ausgewuchtet und bis jetzt auch sehr zufrieden. Servo ist ok. Ist zum Grück beim schweben passiert, dadurch Rapi auch ok. :]
Wer repariert das Teil? Kommt das öfters vor? Von kaputten Heckservos lese ich genug aber der Kreisel selber?

LB

Maik Otto
17.10.2002, 20:37
hi lb

401 defekt ? noch nie gehört . bei einem absturtz , ok.

aber einfach so ?( . den gyro kannst du einschicken

zum robbe service , mit fehlerbeschreibung und ein

eventuelles rep-limit. bitte überprüfe den kreisel

noch einmal . ich habe mich wegen einem ähnlichem

problem schon mal zum affen gemacht :D :D .

martin_fuerst
17.10.2002, 20:40
Hi,

Wer repariert das Teil?

Kommt drauf an wo Du gekauft hast...

Zum Händler bzw. Robbe Austria Generalvertretung.
E-Mail: office@robbe.at
Tel. Nummer: ++43(1)2596652
Fax ++43(1)2581179
Elektronikservice ++43(1)2596652-14
robbe-Modellsport GmbH, A - 1220 Wien, Hosnedlgasse 35

LG
Martin

Blackhawk
17.10.2002, 20:53
@Martin

Die Reparatur-Adresse "Robbe-Wien" ist zwar richtig - aber nur wenn der Kreisel kein Eigenimport (egal ob selbst oder der Händler) aus Fernost ist. 8o

Das Ding muß offiziel über Robbe gekommen sein, sonst wird er nicht einmal repariert !!!

LG
Günter

LimaBravo
17.10.2002, 20:54
Hallo,

habe einen neuen GY401 zu Hause und natürlich sofort am Empfänger angesteckt und Servo läuft wie gewohnt. Led am Gehäuse blinkt beim Anlageeinschalten kurz auf, das aus.
Soll ich das Servo gleich mit einschicken?
Danke Martin für die Tel.Nr.

Gruß LimaBravo

LimaBravo
17.10.2002, 20:57
und wie kann ich feststellen von wo das Ding wirklich ist?
muß wohl den Händler vertrauen.

LB

martin_fuerst
17.10.2002, 21:00
Hi,

@Günter
Hab ich etwas unklar mit "Kommt drauf an wo Du gekauft hast..." gemeint - danke fürs Erklären ;)

@LimaBravo
Soll ich das Servo gleich mit einschicken?
Na ja, wenn es nicht dabei ist, könnte es vom Service nachträglich verlangt werden und dann dauert´s noch länger
(meine Meinung)

Grüsse
Martin

Blackhawk
17.10.2002, 21:06
Hi

Wenn du die Verpackung noch hast, und ein runder gelber Aufkleber "24 Monate Garantie" drauf ist, dann ist es kein Grauimport.

Bin mir nicht sicher, ob das für den 401er zutrifft - aber normalerweise steht auf den Futaba Artikeln aus Fernost nur Futaba drauf. Von Robbe müßte Robbe-Futaba draufstehen.

Ist zumindest bei den Servos so.

@Martin: Wenn es ein Eigenimport ist, dann macht Manfred das Gerät nicht einmal auf.

LG
Günter

martin_fuerst
17.10.2002, 21:06
Hi,

Wenn Du in Austria gekauft hast, dann sollte es
kein Problem geben!
Ruf einmal Deinen Händler an bzw. schau vorbei!

P.S:
Bei Servos steht "Robbe" oben und nicht nur Futaba
Wie man es beim 401er erkennt kann ich derzeit nicht sagen.

@Günter
Schneller und besser !!!! :D :D
Gratulation :P

Grüsse
Martin

Blackhawk
17.10.2002, 21:15
Wenn Du in Austria gekauft hast, dann sollte es
kein Problem geben!

Kommt drauf an, wo er gekauft wurde.

HF ist sicher Robbe :)
Lind..... ?(
Schweig..... hab ich gehört Eigenimport :(

Ohne Gewähr

LG
Günter

@Martin: einer muß ja schneller sein :D :D :D

martin_fuerst
17.10.2002, 21:20
Hi,

Meine Erfahrung:
Lind.....war immer bei allen Trümmern die
ich erworben habe Robbe .

Über andere kann ich nix sagen ;)

LG
Martin

Thorsten Gleisberg
18.10.2002, 08:44
moinmoin,

soweit ich weiß verhält es sich folgendermaßen.

selbst wenn ein händler grauimporte tätigt und davon ist ein kreisel defekt, dann muß der händler für die gewährleistung gerade stehen.

wie er dann mit dem defekten teil verfährt, also das ding einfach als verlust durch risiko verbucht, robbe doch überredet den kreisel zu reparieren oder ihn dahin zurückschickt wo er ihn her hat ist seine sache.

auf alle fälle muß der händler das teil in ein funktionierendes umtauschen oder wenn er das nicht kann, das geld zurück geben.

gruß
thorsten

18.10.2002, 09:46
Hallo LB,

ich hatte kürzlich zweimal ein defektes GY401 (mechanisch beschädigt durch missglückte Autorotation und dadurch "einschlagende" Rotorblätter). Beide Male habe ich Sie mit einer Fehler-Ursachen-Beschreibung zum Robbe Reparaturservice Deutschland geschickt, wobei ich die Reparaturkosten limitiert hatte. Die Gyros wurden in beiden Fällen problemlos für ca 40,- EURO incl. aller Unkosten repariert. Dabei stammten die Kreisel aus verschiedenen Herkunftsgebieten :D . Bei dem ersten reparierten Gyro trat nach kurzer Zeit eine Fehlfunktion auf (Servo reagierte irgendwann nicht mehr. Zum Glück am Boden passiert!!) die ich beim Robbe-Service reklamierte, worauf ich kostenlos einen neuen Kreisel bekam :]

Gruß Udo

LimaBravo
18.10.2002, 21:32
Hallo,

mein 401 funktioniert wieder
hab ihn den ganzen Tag bei Raumtemperatur liegen gehabt und jetzt probiert er funktioniert als ob nichts gewesen wäre. ?( Bin gestern als er den Geist aufgab bei leichten Nieselregen, wirklich ganz wenig, ca. 10 Minuten geflogen . Habe den Kreisel beim Raptor wie üblich am Chassis übern Heckrohranschluss montiert, hier kann er natürlich nass werden.
Frage ist der Kreisel nässeempfindlich?
Ich denke er müsste gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein.
Ich denke bei leichten Nieseln wenn der Rotor läuft kann er nicht nass werden, hat nach dem Flug auch nicht so ausgeschaut, aber in die Poti- und Schalteröffnungen könnte Wasser kommen.
Überlege ob ich mit dem Kreisel noch mal fliegen soll oder gleich zur Reparatur geben, ohne anstehenden Fehler :( wäre wohl besser er funktioniere überhaupt nicht.

Gruß LimaBravo

18.10.2002, 22:04
hallo lima

regen und electronica gehen nicht zusammen

wenn sie den gyro montiert haben dann ist ein klein bischen regen zum gyro genug wenn die rotorblätter drehen um das von oben in den gyro zu blasen

ich hoffe das ihre 401 ok ist :] und dass er nur ein bischen regen war

8) helifever 8)

LimaBravo
18.10.2002, 22:21
Hallo helifever,

ist mir schon klar mit der feuchte, werde morgen den kreisel testen, ganz vorsichtig nur niedrig schweben

Gruß LimaBravo

Sebastian Zajonz
18.10.2002, 22:40
Hallo

@LimaBravo

Ich denke er müsste gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein.

Es mussten schon viele Helis wegen fehl glauben sterben 8o
Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein das die Elektronik nicht nass werden sollte.
Ich weiss nicht ob dus gesehn hast im Fussball spiel Deutschland - Kosovo wurde der Platz mit hilfe einer CH 53 ( Mittlerer Transporthubschrauber ) der Bundeswehr Trocken geföhnt. Der Platz was Pitschnass der Abwind des Rotors verdrängte das Wasser in die randgebiete des Stadiums und des platzes sehr schön zu sehen gewesen am knöcheltiefen einsacken der Fussball Spieler am Rand während des Spieles in der mitte war der Platz scheinbar trocken. Der Abwind des Rotors macht bei deinen beispiel ähnliches. Er zerstäubt denn Regen noch mehr fast zu Dampf dieser Dampf schlägt sich auf jeder fläche am Heli nieder und wird in wieder flüssiger Form in die Ritzen und löcher gespült wo er vom abwind nicht weggeföhnt werden kann... Da wo der Wind nicht hinkommt geht das wasser hin und rkriecht dann in die Elektronik. Öffne mal deinen Kreisel wenn du ihm nicht einschicken willst und schau nach ob es irgendwo auch nur denn kleinsten ansatz von Grünspan gibt. Ich wär vorsichtig ! Eventuel hast du auch eine Kaltelötstelle irgendwo diese erkennst du an einer Rauhen nicht glänzenden oberfläche. Es ist erstaunlich wieviele GR/JR Robbe/futaba produkte kalte lötstellen haben.........

@helifever Wir sind hier per DU :D

Gruss Sebastian

LimaBravo
19.10.2002, 07:55
Hallo,

vorerst mal danke für euere ausführungen, seid echt spitze! :]
ich habe schon versucht den kreisel zuöffnen, habe die 4 schrauben am sockel ausgeschraubt, konnte aber den deckel nicht, ohne gewalt, leicht, abheben. :( habe es lieber sein lassen.
hat jemand erfahrung wie ich den kreisel öffne?
danke im voraus

Gruß LimaBravo

LimaBravo
21.10.2002, 21:31
Hallo,
habe zum Wochenende mit dem 401 der ja nach einen Tag trocknen wieder funktioniert ein paar Flüge gemacht und hat ganz unauffällig seine Arbeit verrichtet. :)
Vieleicht wäre es ratsam die Oberseite vom Kreisel mit durchsichtigen Klebeband abzudichten, auf ohne bei Regen, den der Auspuffqualm ist sicher auch nicht gut, fettig, unverbrannter Sprit,...

Gruß LB