Vollständige Version anzeigen : LiPo Brand + Explosion
Da nicht alle User auch in anderen Foren lesen, wollte ich Euch mein Erlebnis vom Montag 9.6. am Spätnachmittag nicht vorenthalten.
In Kurzform: Am Montag haben LiPo's im Kofferraum meines A4 Kombi's eine Explosion verursacht und dabei einen erheblichen Schaden sowohl an meiner Ausrüstung, meinem Auto und mir verursacht.
Beteiligte LiPo's waren:
2x 4S SLS ZX 5000mAh,
1x 4S SLS 2 5000mAh
1x Align 3S 2100mAh
2x Freakware 3S 2200mAh
Die Lipo's hatten alle 3 Zyclen drauf - waren praktisch neu.
Alle wurden am Vorabend mit Balancer geladen. Die Temperatur im Auto lag bei ca. 25 Grad, die Strasse war nicht holprig.
Äußere Einwirkungen wie Hitze, spitze Gegenstände oder Kurzschluß kann ich ausschließen.
Die LiPo's haben sich selbstständig entzündet. Wahrscheinlich hat sich daraufhin unter der Kofferraumabdeckung ein explosives Gas gesammelt, was letztendlich durch die LiPo's gezündet wurde.
Details und Bilder findet Ihr hier:
http://www.turbinenheli.de/content/view/101/166/lang,de/
Hallo Ralf,
das tut mir leid für Dich, ehrlich.
Aber ich weiß schon, wieso ich keine Lipos will.
Bleibe bei meinen Konions, da kann sowas "normal" nicht passieren.
Es passiert ja Gott sei Dank nicht oft, aber es kommt doch hin und wieder vor.
Es ist bei Lipos immer höchste Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten.
randyandy
12.06.2008, 20:57
Ach du Scheiße.:-X
Das ist natürlich äußerst übel. Bleibt natürlich die Frage offen, wieso? Spontane Selbstentzündung oder doch irgendein äußerer Einfluss...?
Ich glaube jetzt ist es an der Zeit mir doch mal einen Feuerlöscher ins Auto zu legen.
hallo,
es gibt eine variante von MPX steckern wo sich das gehäuse lösen kann und dann die anschlüsse frei sind und sich selbst kurzschliesen können.
auch bei der anderen variante können die kontakte ungünstig etwas vorn heraus stehn und bei metall in der nähe einen kurzschluss verursachen.
haben die akkus in der tüte einfach so im kofferraum gelegen und sind herumgerutscht ?
grüße
Lattinger
12.06.2008, 21:01
Hallo Ralf,
herzliches Beileid, ich hoffe du hast die von dem Schock erholt.
Normal ist das nicht!
Kannst du sagen welcher Lipo angefangen hat, haben alle gebrannt?
Grüße
Michael
na da werde ich meine lipos wohl nur noch in tonschalen und blechdosen lagern... ist ja heftig!
die versicherung zahlt sicher auch nichts, oder?
Hallo
Erstmal mein Beileid. So was ist ja schon krass. Ich vermute auch, dass es ein Kurzschluss war.
Gruss Michael
Accuentlader
12.06.2008, 21:13
Äußere Einwirkungen wie Hitze,
man soll die Sonne nicht unterschätzen, auch wenn aktiv ein Gebläse mitläuft einige Teile im Auto werden trotzdem heiss, die Lipos könnten wenn die Sonne direkt draufgescheint ziemlich heiss werden !!!!
Ein Spezi hat sein Lipos zu vorwärmen auf die Frontablage gelegt und fast vergessen. Die hatten alle über 60° und waren super dick.
Viel hätte nicht mehr gefehlt und die wären auch geplatzt.
Nickmick
12.06.2008, 21:15
Hallo,
auch von meiner Seite, tut mir wirklich leid für Dich.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, daß sich einer der Akkus so mir nix Dir nix entzündet, da muß schon irgend eine Einwirkung stattgefunden haben.
Tippe auch auf einen Kurzschluß, möglicherweise eine Lötstelle, die sich durch den Schrumpfschlauch durchgescheuert hat oder sowas ähnliches.
Anderseits liefert Robbe/ Futaba die neue FX 30 mit eingebautem Sender- LiPoakku in der Form an, daß der Lipo über eine Ladebuchse im Sender verbleibend aufgeladen wird und das auch so vorgesehen ist.
Möcht jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer halten, ob das richtig ist oder nicht, offensichtlich sind aber sorgfältig konfektionierte Lipos bei sachgerechter Handhabung doch schon wesentlich sicherer geworden.
Wichtig und interessant wäre halt jetzt wirklich zu wissen, was die Ursache hierfür war.
Nicht unterkriegen lassen !
LG Nickmick
Jo, auch von mir: Beileid & Glückwunsch dass "so wenig" passiert ist.
Vor genau solchen Ereignissen hab ich paranoia...
LG
Hubert
gerdvonrunkel
12.06.2008, 21:17
hallo,
es gibt eine variante von MPX steckern wo sich das gehäuse lösen kann und dann die anschlüsse frei sind und sich selbst kurzschliesen können.
auch bei der anderen variante können die kontakte ungünstig etwas vorn heraus stehn und bei metall in der nähe einen kurzschluss verursachen.
haben die akkus in der tüte einfach so im kofferraum gelegen und sind herumgerutscht ?
grüße
jo dad iss so
Aus dem Grund hab ich meine MPX Stecker nach dem anlöten von hinten mit Heiskleber verklebt, damit die Kontakte nicht vorne raus rutschen können
Oh Mann,
das ist ja schrecklich. Mein Beileid und gute Besserung für Dich!
Gibt es nicht sowieso ein Brandgutachten von der Versicherung?
Denn es schon wichtig zu wissen, was genau die Ursache war.
Alles gute.
Hallo,
Erstmal Beleid. :(
Vielleicht ist es ein Fertigungsfehler gewesen ( z.B. wenn die Folien ab Werk nicht richtig verschweißt waren)
Sowas kann man im Prinzip nie feststellen deswegen ist immer ein Risiko da.
Grüße Chris
Mensch, Ralf, dass Dir das passiert.. Tut mir echt leid, zumal ich es durch meine LiPo-Zündelei at home gut nachfühlen kann. Die aufgewickelten Elektroden in den LiPos schaffen eine glühende Masse, die so schnell nichts löscht.
Sch.. das, Haufen Kohle, die besser in Modelle gehört hätte. Gut, dass Du nicht wesentlich verletzt wurdest. Im Auto geht das schnell, hab' auch schon mal in einem brennenden (mehr qualmend) Auto gesessen, - da kommt gepflegte Panik auf.
Wahnsinn, dass Du einen Löscher hattest!
Trotzdem: Ich glaube nicht, dass das einfach so passierte, es muss eine Ursache haben. Ich vermute auch einen Kurzschluss eines LiPos. Man kann gar nicht so blöd denken... Hatte auch mal so'n Adventure, als es mir plötzlich so vorkam, am PC sitzend, als würde in meinem Rücken irgendwas leuchten. Und richtig: Ein Verbinder in einem LiIo-Pack glühte. Zum Glück gab's da noch keinen Brand.
Die Energiedichte der LiPos ist nicht zu unterschätzen.
Gute Besserung und crossing fingers, dass der Schaden bald behoben ist, - vielleicht mit ausreichender Hilfe einer Versicherung.
Tom
tut mir ganz doll leid für dich :(
Werd morgen nach der Arbeit sofort in den Baumarkt fahren und mir so eine Geldkasette kaufen in der ich dann meine Akkus transportiere.
Ich find es schade das immer einer solch ein negatives erlebnis haben muss, find es aber umso größer von dir uns mit deinem bericht zu warnen!!! Danke dafür!
Gerade jetzt wo das wetter so langsam wieder etwas besser wird ist es im auto schon verdammt warm.
Wünsche dir viel Erfolg was Versicherung, Reperatur etc angeht!!!
Die original MPX Stecker sind einteilig, nur die billigen Kopien können auseinander fallen, die verwende ich aber nicht. Hab sogar noch durch die Hitze sauber abgelötete MPX Stecker im Kofferraum gefunden - in einem Stück. Die Anschlußkabel waren jeweils an drei Kontakten fest verlötet und eingeschrumpft, da bewegt sich nichts nach vorne.
Die LiPo's waren auch nicht heiß oder aufgebläht, hatte die ja vor der Fahrt noch in der Hand, weil ich die Helis von der Rückbank in den Kofferraum verfrachtet habe. Da war alles völlig unauffällig. Nach ca. 5 Minuten Fahrt dann die Explosion. Es lagen weder scharfen Teile noch metallische Gegenstände in der Nähe. Gefahren bin ich auch vorsichtig, da ja die Helis im Kofferraum standen, die will man ja nicht umwerfen.
Da die Akkus erst 3 Zyclen hatten, tippe ich auf einen Herstellungsfehler. Nachweisen wird man das wahrscheinlich nicht können, im Moment warten wir noch auf den Gutachter, die Reste hat die Feuerwehr zusammen gekehrt und in einer Tüte verstaut. Ob man daraus noch etwas rekonstruieren kann, wage ich allerdings zu bezweiflen. Aber man weiß ja nie.
Den Feuerlöscher hat man als Turbinenflieger immer dabei ;D .. 2kg CO2 (7kg Gesamtgewicht) Löscher ausladen und wieder einladen ist lästig, also lässt man den einfach im Auto liegen, ausser man braucht den Platz. Bisher kam er einmal fast zum Einsatz als ein Jet von einem Kollegen abgestürzt ist .. und am Montag. Wird gerade neu befüllt, morgen kann ich ihn wieder abholen.
Ich lese als Reaktion immer, daß die Leute "Geldkassetten" oder andere metallische Behälter zur Aufbewahrung nehmen wollen. Denkt bitte daran, daß die leiten und erst Recht einen Kurzschluß verursachen können ! Wahrscheinlich ist das hier geeigneter: http://www.liposack.de/
Schaut Euch mal das Video da an. Das sind nur 2S und 3S 1200er ... bei mir waren es insgesamt
3 Stück 4S 5000mAh und 3 Stück 3S 2200mAh Packs die gleichzeitig hochgegangen sind.
thorsten0211
12.06.2008, 23:13
Heftig! Gut dass es mittel-glimpflig ausgegangen ist.
Na - vielleicht zahlt doch die Versicherung?
Habe selbst auch Angst vor so einem Akku-Brand....Feuerlöscher hab ich ja zu Hause auch in Reichweite von Akku´s und Lader, aber im Auto nicht (mehr).
--> Ich kontaktiere sofort morgen früh mal meinen Fuhrparkleiter und werde mir einen organisieren. Früher hatten wir die FL´s immer mit den Autos mitbekommen, wurde eingespart, aber auf ausdrückliche Nachfrage soll man wohl einen bekommen.
Drücke Dir die Daumen Ralf - und Kopf hoch!
VG
Thorsten
JensLein
13.06.2008, 00:21
Hallo Ralf,
der ganze Vorfall tut mir echt leid für Dich!
Durch Leute wie Dich und einige vor Dir, denen so etwas leider schonmal passiert ist und sie dennoch wie Du den Mut hatten, es uns allen mitzuteilen und diese unschönen Vorfälle nicht zu verschweigen, können Leute wie ich davon lernen und Vorsorge treffen, um vielleicht nicht das gleiche Schicksal erleiden zu müssen.
Ich für meinen Teil lagere meine Lipos in einem umgebauten Munitionsschrank mit einer Quarzsandfalle und geladen und transportiert werden meine Lipos nur in den leider sehr teueren Graupner-Koffern mit entsrechenden hochwertigen Ladegeräten und Balancern!
Ausserdem werden Lipos nur geladen, wenn ich im Haus bin, wo ich die Rauch/Feuer-Melder auch hören kann und dann im Ernstfall auch schnell reagieren könnte.
Wie ich aus einigen älteren Forum-Beiträgen zur Lipolagerung usw. aber erfahren konnte, ist das für viele Leute zu viel des Guten und meine Sicehrheits-Vorkehrungen sind vielen definitiv zu teuer!
Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben, das stimmt, aber ich habe mit meinen Maßnahmen das für mich Angemessene getan und kann somit auch ruhig schlafen, während meine vollgeladenen Lipos im Hobbykeller lagern!
Und selbst wenn meine Maßnahmen wie Mun.-Schrank, zwei Lipokoffer und Feuermelder ca.600.-Euro kosteten, steht diese Investition für mich in keinem Vergleich zu einem Hausbrand oder gar verletzten Personen!
Danke,
Gruß Jens
Accuentlader
13.06.2008, 07:59
Ich lese als Reaktion immer, daß die Leute "Geldkassetten" oder andere metallische Behälter zur Aufbewahrung nehmen wollen. Denkt bitte daran, daß die leiten und erst Recht einen Kurzschluß verursachen können !
da wird der Modellbauer diese mit Schaumstoff auskleiden, oder mit Dämmmatten... so habe ich meine Munitionskisten komplett von innen versiegelt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/400_6638663362306533.jpg
Ersmal herzliches Beileid! Hauptsache kein Personenschaden.
Als ich mich damals von NiMh und NiCd zur Lipo Seite entschieden habe, war meine 2te Investition ein Sicherheitskoffer von Graupner.
Da ich die Lipos im Keller Lager mit vielen teuren Helis, könnte ich Nachts kein Auge mehr zumachen, nachdem ich schon diverse Videos gesehen habe!
Da meine Liposammlung wächst, werde ich mir noch ein größeren Koffer holen zur Lagerung und Transport.
Grüße
Ingo
Hallo,
erst mal auch mein Beileid.
Also wenn mann das sol liest lohnt sich ja doch die Investition in den Graupner Lipokoffer.
Ist zumindest Günstiger wie ein Brandschaden.
Gruß
Uli
Gleich noch ne Frage hinterher:
Wie lagert und transportiert Ihr Eure Lipos!?
Sicherheitskoffer, Tongefäß, Liposack, Munitionskiste.....
Da meine Lipoanzahl und Zellengröße nun so langsam von 3 auf 5 Zellen wächst, such ich noch einen Lager bzw. sichere Transportmöglichkeit!
Grüße
Ingo
gerdvonrunkel
13.06.2008, 09:24
Gleich noch ne Frage hinterher:
Wie lagert und transportiert Ihr Eure Lipos!?
Sicherheitskoffer, Tongefäß, Liposack, Munitionskiste.....
Da meine Lipoanzahl und Zellengröße nun so langsam von 3 auf 5 Zellen wächst, such ich noch einen Lager bzw. sichere Transportmöglichkeit!
Grüße
Ingo
Ich muß zu meiner schande gestehen, Das ich "nur" ein Geldkasette benutze.
ABER: Nach den bilder gehe ich heute noch zum Modellbau Laden und hole mir ein Lippo Sack.
Auserdem bekommen alle lipos mit MPX Stecker nun ein Transport Verhüterlie über den Stecker
Sowas ist mein Alptraum!!
Gortosch
13.06.2008, 10:17
Hallo,
ich benutze pro 5s1p Lipo eine Monitionskiste. Werde mir aber nach diesem Thread noch für jeden Lipo einen Liposack kaufen.
Gruß
Sven
JMalberg
13.06.2008, 11:10
Hm, mein Beileid.... :(
Da denke ich doch mal drüber nach meinen Rex450-Köfferchen mit Gipsplatten auszukleiden.
Klaus Ortner
13.06.2008, 11:22
Beileid auch von mir.
Tatsache ist, daß wir jetzt alle verunsichert sind, da bei uns ja auch solche potentiellen Brandverursacher rumliegen. Es wäre hier das Wichtigste, zu erfahren, was die genaue Ursache war. Ich weiß zwar nicht, ob diese noch ermittelt werden kann, aber wenn ja, erbitten wir uns hier die entsprechenden Infos.
Boa, das ist ja mal der Hammer!!! Erstmal natürlich Beileid zu dem nicht unerheblichen Sachschaden! Aber da hast du ja noch richtig Glück im Unglück gehabt!!
Sowas war/ist mein absoluter Alptraum!
FLO
gerdvonrunkel
13.06.2008, 12:29
Ich habe mal gegoogeld , und folgendes zum Thema LiPo laden Gefunden.
• Keine Akkus direkt nach dem Flug (heiße Packs) laden
• Laden Sie nur auf feuerfestem Untergrund
• Niemals neben leicht entflammbaren Gegenständen laden
• Halten Sie einen Pulverfeuerlöscher bereit, auch ein Kübel mit trockenem Sand ist hervorragend geeignet
• Niemals mit Wasser löschen! Explosionsgefahr!
• Niemals im Auto laden, erst recht nicht während der Fahrt!
• Ladevorgang immer beaufsichtigen!
• Laden im „Blumentopf“ oder im Alukoffer (Boden isolieren und Lagekabel nicht einquetschen) hat sich als sehr sichere „Umgebung“ erwiesen
• Niemals beschädigte Akkus laden
• Die Spannung pro Zelle sollte ohne Last zwischen 3,0V und 4,2V liegen
Sebastian
13.06.2008, 12:35
Beileid auch von mir.
Tatsache ist, daß wir jetzt alle verunsichert sind, da bei uns ja auch solche potentiellen Brandverursacher rumliegen. Es wäre hier das Wichtigste, zu erfahren, was die genaue Ursache war. Ich weiß zwar nicht, ob diese noch ermittelt werden kann, aber wenn ja, erbitten wir uns hier die entsprechenden Infos.
Ganz genau so ist es.
Eine weitere Folge wäre,dass solch ein Fred wiedermal aus dem Ruder läuft
aufgrund von Erfahrungen die "man gehört hat" oder abstrakten
Mutmaßungen deren Wahrscheinlichkeit unter der eines Lottogewinns liegt.
Ich persönlich vermute wie die meissten hier einen Kurzen durch einen Rumpler
beim fahren,wobei der Stecker/Kontakt an etwas Metallenes/Folie des Akkus
o.Ä. gekommen sein könnte.
Auch würde eine Vorschädigung des Akkus schon ausreichen,man hat ihn mal "angepiekst" und hats gar net gemerkt.
Aber möglicherweise kann sich der Kollege die Reste sofern noch nicht entsorgt
mal anschauen und wir haben Glück und er entdeckt was.
Gruß und euch allen immer heile Akkus!!
Sebastian
Klar schreibe ich Euch die Ursache, wenn die irgendwann mal ermittelt werden kann, sowas soll sich ja möglichst nicht wiederholen. Hätte ich die LiPo's falsch behandelt, hätte ich das auch schon längst geschrieben. Aber auch nach mehreren Tagen nachdenken weiß ich nicht, was das verursacht haben könnte.
Ausschließen kann ich als Ursache:
- Überhitzung durch äußere Einflüsse : ca. 25 Grad im Innenraum
- Kurzschluß : Alle Anschlüsse kurzschlußsicher und isoliert, keine Metallischen Gegenstände in der Nähe. Wenn Kurzschluß, dann innerhalb des Packs = Fertigungsfehler
- Verschleiß : die Akkus waren neu, 3 Zyclen, die Packs wurden sorgfältig behandelt und hatten keine Beschädigung
- falsches Laden : Balancer + Lader Parameter waren ok, die eingeladene Kapazität entsprach auch der Erwartung
- Tiefentladung : Hat nicht stattgefunden. Bin vorher mit Timer geflogen und hatte gute 20% - 25% Restkapazität vor dem Laden
- starke Erschütterungen : die Straßen waren in gutem Zustand, bin langsam gefahren
- spitze Gegenstände : Es gab keine scharfkantigen oder spitzen Gegenstände
- Laden im Auto : Ich lade NIE im Auto. Habe einen transportablen Ladekoffer mit 21 Ah um auf dem Platz zu laden.
Das dumme ist nur, man kann zwar Ursachen ausschließen, aber das klärt nicht, was es letztendlich gewesen ist. Ob das überhaupt aufzuklären ist .. keine Ahnung. Wenn, dann nur ein Gutachter der Versicherung. Wenn die drauf verzichten und gleich zahlen, wird's wohl ungeklärt bleiben, auch wenn es für die Zukunft eine Unsicherheit zurück lässt.
Aber genauso kann man ja fragen, wieso diverse Laptops abbrennen. Da heisst es dann auch nur: Fabrikationsfehler und anschliessend gibt es eine Rückrufaktion.
Matthias Buchner
13.06.2008, 12:58
Hallo,
auch mein Beileid, mir wirds ganz mulmig, wenn ich so was lese. Meine Lipos ca. 14 Stück von 3s bis 4s sind bei mir immer im Auto mit dabei und ich denke 10 Stück davon haben zwischenzeitlich auch 30.000 Kilometer auf dem Buckel. Gott sei Dank noch nie was passiert, was auch hoffentlich so bleiben wird.
Ich verwende den Graupner Lipokoffer auch zum transportieren. Bisher hab ich noch nie Probleme gehabt.
Ich hab ein Video gedreht (ca. 230MB) in dem man sieht was mit einem Lipo sack passiert wenn ein Lipo hochgeht.
Ich hab leider kein Programm mit dem ich das Video zusammenschneiden bzw. verkleinern kann, sonst würde ich es gerne einstellen.
Ich kauf mir keinen Lipo Sack.
hast du denn zumindest eine Vermutung, welcher Akku das ausgelöst hat?
@Fantus
Nein. Wie gesagt, alles neue Akkus, alle nur drei Zyclen drauf. Es hat sich durch die Eco8 Verkäufe so ergeben, daß alle Helis mit Ausstattung gerade neu waren.
Jeweils ein T-Rex 450 und ein T-Rex 500, beide gerade frisch eingeflogen.
Mir liegt es fern, einen der Hersteller anzuprangern. Es ist eine 1:3 Chance zwischen SLS ZX Serie, SLS V2, Align und Freakware. Was ich aber sagen kann: Einer der Akkus war der Auslöser und hat dann die anderen mitgenommen.
Uwe Caspart
13.06.2008, 13:39
Willkommen in Murphies Club.
Es kann passieren, also wird es passieren. Zwar sehr selten, aber dann isset heftig.
Da ich das in anderer Form auch erlebt habe, kann ich gut mit dir fühlen.
Psychologisch das schlimmste dabei ist: Du hast keine Ahnung woran es lag, weil du doch alles richtig gemacht hast, und trotzdem...
Grüßle, Uwe
Hallo Mathias,
wieso genau kaufst Du Dir keinen LipoSack?
Der Hersteller verkauft diese doch gerade weil das Laden, Transportieren und Lagern so sicherer sein soll.
Grüße Jens
Matthias Buchner
13.06.2008, 13:47
Hallo Jens,
weil er das nicht hält was er verspricht.
gerdvonrunkel
13.06.2008, 14:08
Hallo Jens,
weil er das nicht hält was er verspricht.
Dad Video würde ich gern mal sehen, bevor ich losziehe und einen hole.
kanste das net mal per Mail schicken??
Tomdolley
13.06.2008, 14:25
Hallo Gerd,
der Lipossack habe ich getestet ist sehr gut. Besser und billiger/ billiger sind die
Munitionskisten. Die müßtest Du in Bremthal bei mir gesehen haben.
@ All
Lipos ,ich hatte dutzende geladen und gekauft die gehen nicht einfach hoch.
(weit über 100 Packs )
Fabrikationsfehler halte ich für sehr selten.
Für mich gibt es nur 2 mögliche Ursachen.
Überladung ( Ladegerät derfekt) zusammen mit einer ungüstigen Konstellation im Auto. Luftfeuchte
Oder Kurzschluß der den Schaden im Auto verursacht hat.
Das geht auch mit den MPX Steckern die leicht gebrückt werden können.
Schneller geht es mit dem Balanceranschluß. Hier haben wir mehrere Versuche
gemacht und der Kurzschluß ist leicht herbei zu führen.
Mal angenommen der Anschluß wurde versehentlich geknickt und fängt dann
an von den BAL - Kabeln zu schmoren bis hin zum bum bum. Das kann auch im Auto ruck zuck passieren. Auch schöne Kunstfaser Polster leiten sehr gut als Brücke.
Wie auch immer , Lipos am besten in einer feuerfesten Mun-Kiste lagern ist am billigsten und bittet Sicherheit .
Hinterher ist man immer schlauer. Klar!
Gruß Holger
Dad Video würde ich gern mal sehen, bevor ich losziehe und einen hole.
kanste das net mal per Mail schicken??
Matthias Buchner
13.06.2008, 14:25
230 MB per Mail?
gerdvonrunkel
13.06.2008, 14:29
230 MB per Mail?
ich bin doch noch jung, :jippiyeah: ich kann doch noch warten:dance:
ne sollte kein problem sein ich kann ein gig lagern
Tomdolley
13.06.2008, 14:30
http://www.youtube.com/watch?v=gSgjj6NT5U8
Gruß Holger
QUOTE=sunshinehaus;583682]Hallo Jens,
weil er das nicht hält was er verspricht.[/QUOTE]
Hallo,
erstmal, mein Beileid!
Da geht es weniger ums Geld, sondern um den Riesengroßen Verlust, der nicht eigenverschuldet ist.
Tut mir echt Leid für Dich!!!
2. Ich würde dieses Video auch gerne sehen.
Tomdolley
13.06.2008, 14:33
siehe Link unten!
QUOTE=xyro;583706]Hallo,
erstmal, mein Beileid!
Da geht es weniger ums Geld, sondern um den Riesengroßen Verlust, der nicht eigenverschuldet ist.
Tut mir echt Leid für Dich!!!
2. Ich würde dieses Video auch gerne sehen.[/QUOTE]
tasaslowfly
13.06.2008, 14:37
hi alle zusammen,
kurzschluß über balancerkabel halt ich für sehr wahrscheinlich !
hab mir aufgrund dieser geschichte mal die balancerkabelanschlüße meiner sls 2200
30 C angeschaut :autsch: bei allen vieren kann man am ende des balancersteckers
die kabel bzw steckerchen in der sonne blitzen sehen. manche lassen sich sogar
etwas rausziehen:P. damit wäre ein kurzschluß super möglich. werde meine
deshalb mit sekundenkleber im balancerstecker sichern.
ansonsten sind die sls 2200 gute akkus
grüße
tasa
was ist denn nun mit diesen Liposäcken? Sieht doch gut aus. Für jeden Akku einen, dann müsste das doch passen. Welche Versicherung greift da eigentlich, wenn die Bude abfackelt? Hausrat, Haftpflicht?
Hausrat at home, Kasko im Auto. Haftpflicht, wenn Du Deine LiPos bei Deiner Schwiegermutter explodieren lässt. Was dann reguliert wird, ist mit Lettern gedruckt, für die man ein Mikroskop braucht. Doch manchmal sollen ja noch Wunder geschehen..
Tom
Matthias Buchner
13.06.2008, 15:04
ich würd euch ja gerne das Video zeigen, ich weiß nur nicht wie ich 230MB weiterschicken soll.
Ob es mit meinem GMX freeMail geht weiß ich nicht.
Vielleicht kann mir einer hier Computertechnisch weiterhelfen.
gerdvonrunkel
13.06.2008, 15:08
Lade es doch bei You tube oder myvideo hoch und schick uns den Link
Tja, da können wir alle rätseln, bis der Arzt kommt...
25 Grad im Auto..., die Sonne hat nicht irgendwo reingebrezelt?
Meine 3 Packs gingen hoch (einer war vermutlich der erste), weil sie simpel zu warm wurden durch einen defekten Babyflaschenwärmer. Also nur Umgebungstemperatur. Vermutlich ist es die Polyester-Folie im Elektrolyten, dann kommt es zu einem inneren Kurzschluss, der Rest ist vorstellbar.
????????
Tom
Haftpflicht, wenn Du Deine LiPos bei Deiner Schwiegermutter explodieren lässt.
Nicht immer. Die Haftpflicht tritt nur ein wenn Du auch für den Vorgang haften musst, z.B. wenn Du die Akkus bei der Schwiegermutter lädst und aus Versehen eine falsche Zellenzahl einstellst.
Explodieren die Akkus ohne Dein zutun, haftest Du nicht - warum auch, wo liegt Deine Schuld ? Die Hausrat der Schwiegermutter muss dann eintreten - dafür ist die da. Hat sie keine, darf sie zukünftig zelten oder bei Dir wohnen, denn von Deiner Haftpflicht ist nichts zu holen.
oder bei Dir wohnen
Das ist ja schlimmer explodierende LiPos.;D
Hausrat at home, Kasko im Auto. Haftpflicht, wenn Du Deine LiPos bei Deiner Schwiegermutter explodieren lässt. Was dann reguliert wird, ist mit Lettern gedruckt, für die man ein Mikroskop braucht. Doch manchmal sollen ja noch Wunder geschehen..
Tom
Im Falle einer Mietwohnung gilt die Hausrat doch nur für die Gegenstände des Mieters. Wer zahlt aber, wenn das ganze Miethaus abbrennt? Die Haftpflicht des Mieters?
Klaus G.
14.06.2008, 11:34
Im Falle einer Mietwohnung gilt die Hausrat doch nur für die Gegenstände des Mieters. Wer zahlt aber, wenn das ganze Miethaus abbrennt? Die Haftpflicht des Mieters?
Sowas deckt in erster Linie die Gebäudebrand Versicherung des Vermieters ab. Diese Versicherung ist Pflicht in Deutschland.
Je nach Fall können da natürlich auf den Brandverursacher die Kosten zurück fallen, Farlässigkeit etc.
Dann greift die Privathaftplicht. Sie zahlt auf alle Fälle. Nur kann es natürlich sein sie fordert ihr Geld dann zurück vom Verursacher je nach Sachlage.
Lol. Da weiß ich schon wie es ausgeht. Halbes Dutzend Lipos neben Altpapier und 12 Gallonen 30er Sprit. :-)
gerdvonrunkel
14.06.2008, 13:39
Weil mich das da doch einmal intressiert hat, hatte ich heute Morgen ein intresantes Telefonat mit einem Schuhlfreund, der bis vor kuzem bei einem Akkuhersteller so rumentwikelt hat.
Nach dem was er da so sagte ist viel unsinn unterwegs , aber es sei nun mal so das wenn was pasiert die meisten keine Ahnung hätten was auf sie zukommt.
1. wenn ein 6S 4000 er aus welchen Gründen auch immer hochgeht sei der Umsetzungs Druck mit schwarzpulver vergleichbar, was nach seinen Aussagen auch locker die viel benutzten Mun Kisten aufmacht. die " Verdämmung sei zu gut"
2. der größte Schwachpunkt wären Die Balancer Anschlüsse und eine fehlende Schutzbeschaltung
3. Der Graupnerkoffer wäre wohl zur zeit das beste was man kaufen kann, weil er von der Akku industrie entwikelt wurde, und wenn ich das nun richtig verstanden habe von einem amerikanischen partner der Saft für die NASA, und nur für den Modellsport vom Hersteller im Desigen geänder wurde, aber nicht die Technick.
aus dem Grund hab ich mir das Teil eben bestellt, Besser ist Besser
Gruß Gerd
tobias82
14.06.2008, 14:01
Wie viele Lipos darf man denn in einem Liposack lagern/transportieren?
Immer nur einen oder auch mehr?
Muss man beim Kauf eines Feuerlöschers für´s Auto auf irgendetwas achten?
gerdvonrunkel
14.06.2008, 14:29
Allso genau weiß ich das auch nicht, aber es gibt da ja Tests mit 8S.
Dann würde ich mal sagen 8 Zellen gehen wohl in wecher Stücklung auch immer
SKYfreak
14.06.2008, 14:30
Hallo,
so ein Köfferchen ist ja durchaus überlegenswert.
Welche Innen-Maße hat denn der Lipo-Sicherheitskoffer von Graupner (der große als auch der kleine). Intelligenterweise sind die nirgends genannt - oder ich habs überlesen.
Gibts es eigentlich auch noch andere Anbieter?
Gruß
Markus
gerdvonrunkel
14.06.2008, 14:31
Muss man beim Kauf eines Feuerlöschers für´s Auto auf irgendetwas achten?
aus Beruflicher erfahrung würde ich sagen mindestens 2Kg wenn möglich CO2
gerdvonrunkel
14.06.2008, 14:34
Hallo,
so ein Köfferchen ist ja durchaus überlegenswert.
Welche Innen-Maße hat denn der Lipo-Sicherheitskoffer von Graupner (der große als auch der kleine). Intelligenterweise sind die nirgends genannt - oder ich habs überlesen.
Gibts es eigentlich auch noch andere Anbieter?
Gruß
Markus
ich hab den kleinen bestellt,
die Innen maße 290 X 185 X 83 mm
SKYfreak
14.06.2008, 14:37
Danke - das ging ja schnell! Da wird mir auch der kleine reichen.
Gruß
Markus
Wg. Löscher: Nehmt keinen Trockenlöscher! Das Zeugs, was da rauskommt, Quarzsand oder so, ist blanker Terrorismus. Jedenfalls war die Schweinerei durch so einen Löscher während meines Lipobrandes größer als die durch Flammen, Hitze, Rauch.
Tom
gerdvonrunkel
15.06.2008, 09:19
Wg. Löscher: Nehmt keinen Trockenlöscher! Das Zeugs, was da rauskommt, Quarzsand oder so, ist blanker Terrorismus. Jedenfalls war die Schweinerei durch so einen Löscher während meines Lipobrandes größer als die durch Flammen, Hitze, Rauch.
Tom
ich glaube ich weiß was du meinst, aber du meinst Pulverlöscher. Ich schrieb man solle am besten einen CO2 -also kohlenseure. zu verwenden.
ABER NIEMALS WASSER!!!!!
sry aber ist co2 nicht Kohlenstoffdioxid..?? -nur mal so am Rande :)
CO2 kann btw. gar keine Säure sein, da Säuren immer eine H gruppe haben..
(Kohlensäure ist H2CO3)
Ich glaube, der Lithium-Anteil ist so gering, dass Löschen mit Wasser vermutlich nicht das große Problem wäre. Weiß ich aber nicht wirklich.
Tom
gerdvonrunkel
15.06.2008, 12:09
(Kohlensäure ist H2CO3)
du Hast vergessen zu schreiben Klugscheißmodus wieder aus:lol::lol:
gerdvonrunkel
15.06.2008, 12:10
Ich glaube, der Lithium-Anteil ist so gering, dass Löschen mit Wasser vermutlich nicht das große Problem wäre. Weiß ich aber nicht wirklich.
Tom
hab ich am Anfang gepostet , steht so auf der Webseit eines Herstellers
Hallo !
Das Zeug in einem Pulverlöscher ist identisch mit Backpulver und macht eine riesen Sauerei. Mit einem CO2 Löscher geht das Feuer nicht ganz so schnell aus, er macht aber keine Schweinerei. In Geschlössenen Räumen hätte ich aber Bedenken mich selbst mit dem CO2 zu löschen.
Am besten finde ich noch den Eimer Sand. Das einzige was man beim Lipo-Brand nicht in den Griff bekommt scheint wohl die phänomenale Rauchentwicklung zu sein.
CU Guido
gerdvonrunkel
15.06.2008, 13:16
Hallo !
Am besten finde ich noch den Eimer Sand. Das einzige was man beim Lipo-Brand nicht in den Griff bekommt scheint wohl die phänomenale Rauchentwicklung zu sein.
CU Guido
deshalb hab ich den Koffer bestellt, den da würde nix durchkommen
Wie funktioniert denn der "Druckausgleich" bei dem Koffer? Bläst der wirklich nichts ab?
Carsten
JensLein
16.06.2008, 09:34
Hallo Leute,
ich hab zwei der großen Graupner-Koffer und diese sind zum Glück noch nicht auf Ihre Bestimmung hin gebraucht worden!
Ich denke aber, dass das Membran im Deckel nur für den Druckausgleich bei einer Explosion und für das Zurückhalten der Flammen gedacht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Membran den dabei in großer Menge entstehenden Rauch zurückhalten kann oder weiß hier jemand etwas genaueres!
Was die CO2-Löscher angeht, wir verwenden diese automatisiert in unseren Erodieranlangen und jeder Kunde und Bediener wird darüber unterrichtet wie gefährlich diese Dinger sind und muss uns die entsprechenden Formulare unterschreiben.
Wenn unsere Anlagen einen Alarm auslösen, dann ist der entsprechende Raum sofort zu verlassen!
Einmal direkt CO2 eingeatmet, wird die Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert und Ihr könnt Euch denken, was das im schlimmsten Fall bedeutet.
Wer sich dessen nicht bewusst ist, der sollte Zuhause nur Pulver- oder Schaumlöscher verwenden!
Gruß Jens
Hallo Leute,
Einmal direkt CO2 eingeatmet, wird die Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert und Ihr könnt Euch denken, was das im schlimmsten Fall bedeutet.
Wer sich dessen nicht bewusst ist, der sollte Zuhause nur Pulver- oder Schaumlöscher verwenden!
Gruß Jens
Das stimmt so nicht !
Was du meinst, heißt: CO ( Kohlenmonoxid ).
Es hindert die roten Blutkörperchen daran Sauerstoff auzunehmen und zu transportieren ( sogar nachhaltig ).
Dieser Effekt der Blockade hält eine Zeit lang an und ist deshalb so tückisch.
Wir haben es bei einem CO 2 Löscher aber mit Kohelndioxid zu tun.
In größeren Mengen eingesetzt verdrängt es " lediglich " die Luft ( und damit den Sauerstoff, den wir eigentlich beim Atmen benötigen ).
Der Effekt ist allerdings dann der gleiche :
alles gelöscht
( hauptsächlich das Leben der im Raum befindlichen Personen )
Accuentlader
16.06.2008, 10:22
also Brand verhindert aber dafür den Sender abgegeben !!!!
na dann lieber eine Sauerrei in der Wohnung.
Deuterius
16.06.2008, 10:27
Einmal direkt CO2 eingeatmet, wird die Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert und
Ja und deshalb löscht CO2 Feuer ;-)
Wenn man reinen Stickstoff einatmen würde, würde auch die "Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert". Blöd nur, dass unsere Luft 78% Stickstoff enthält ;-)
Co2 ist nicht giftig, aber schwerer als Luft. In geschlossenen Räumen kann es deshalb Luft soweit verdrängen, dass man nur noch CO2 und damit keinen Sauerstoff einatmet. Man erstickt dann aus Mangel an Sauerstoff.
Schwerer als Luft ist aber auch die Eigenschaft, weshalb CO2 Löscher Feuer löschen. Sachgemäß angewendet schafft man damit im Bereich des Feuers eine kurzzeitige, O2 freie Atmosphäre.
Mangels Volumen besteht bei einem tragbaren CO2 Löscher aber kein Risiko (das sieht bei eine fest installierten Löschanlage natürlich anders aus!). Gefährlicher ist da schon die Kälte, die an der Austrittsdüse des Löschers entsteht und man sollte deshalb möglichst Handschuhe tragen.
Der Vorteil von CO2 ist, dass er im Gegensatz zu Wasser oder Pulver nichts beschädigt. Auch ist es bestens geeignet um Brände Brände in unzugänglichen Räumen zu löschen ( Modellrumpf der Turbinenfreaks, Akkukiste, Kofferraum...)
Im Freien ist es schwer damit ein Feuer zu löschen, dem Ungeübten gelingt das meist nicht.
LG Deuterius
(Kohlensäure ist H2CO3)
Klugscheissmodus an
CO2 + H2O --> H2CO3 ... und das H2O kann z.B. Luftfeuchtigkeit sein
Klugscheissmodus aus :lol:
Ob man einen CO2-Löscher bei Personen verwendet muss jeder selbst entscheiden. Was kann den passieren ? Ein 2kg Löscher produziert rein rechnerisch ca. 1m3 CO2-Gas. Das ist im Freien m.E. absolut unkritisch. In geschlossenen Räumen muss ich v.a. auf Selbststschutz achten.
CO2 kann zu Kopfschmerzen, Atemnot, Bewußtlosigkeit führen. Wenn ich dem lange genug ausgesetzt bin auch zum Atemstillstand/Tod, das braucht aber Zeit. Ich muss also schauen, dass ich den im schlimmsten Falle Bewußtlosen ins Freie bringe und mit Frischluft versorge. Einen Bewußtlosen zu versorgen sollte hoffentlich jeder der am Straßenverkehr teilnimmt gelernt und auch noch parat haben.
Meine Asicht dazu: bevor ich jemanden verbrennen lasse lösche ich ihn mit was auch immer ich habe. Wenn er im Bereich des Kopfes brennt halte ich eben auch da drauf, wenn es andere Bereiche sind muss ich ihm damit auch nicht ins Gesicht pusten.
Ich habe aber auch gelernt, wie ich die Person danach weiter versorge -_-
Klaus
JensLein
16.06.2008, 12:47
Hallo Leute,
Klugscheissmodus an
CO2 + H2O --> H2CO3 ... und das H2O kann z.B. Luftfeuchtigkeit sein
Klugscheissmodus aus :lol:
Ob man einen CO2-Löscher bei Personen verwendet muss jeder selbst entscheiden. Was kann den passieren ? Ein 2kg Löscher produziert rein rechnerisch ca. 1m3 CO2-Gas. Das ist im Freien m.E. absolut unkritisch. In geschlossenen Räumen muss ich v.a. auf Selbststschutz achten.
CO2 kann zu Kopfschmerzen, Atemnot, Bewußtlosigkeit führen. Wenn ich dem lange genug ausgesetzt bin auch zum Atemstillstand/Tod, das braucht aber Zeit. Ich muss also schauen, dass ich den im schlimmsten Falle Bewußtlosen ins Freie bringe und mit Frischluft versorge. Einen Bewußtlosen zu versorgen sollte hoffentlich jeder der am Straßenverkehr teilnimmt gelernt und auch noch parat haben.
Meine Asicht dazu: bevor ich jemanden verbrennen lasse lösche ich ihn mit was auch immer ich habe. Wenn er im Bereich des Kopfes brennt halte ich eben auch da drauf, wenn es andere Bereiche sind muss ich ihm damit auch nicht ins Gesicht pusten.
Klaus
danke Klaus, genau das hab ich ja eigentlich geschrieben!
Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir unsere Kunden nicht über die Gefahr der "CO2"- Kohlendioxid-Löschanlagen an unseren Maschinen zu unterrichten!
Die Maschinen sind mit 5-20kg-Flaschen ausgestattet und in einem geschlossenen Werkstattraum ist das bei Auslösung dann eben lebensgefährlich!
Und eine 2kg-Flasche wollte ich in meinem kleinen Hobby-Kellerraum nicht loslassen!
Gruß Jens
Deuterius
16.06.2008, 13:07
Hallo Leute,
Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir unsere Kunden nicht über die Gefahr der "CO2"- Kohlendioxid-Löschanlagen an unseren Maschinen zu unterrichten!
Die Maschinen sind mit 5-20kg-Flaschen ausgestattet und in einem geschlossenen Werkstattraum ist das bei Auslösung dann eben lebensgefährlich!
Und eine 2kg-Flasche wollte ich in meinem kleinen Hobby-Kellerraum nicht loslassen!
Gruß Jens
Naja, wenn der Hobbyraum die Maße einer besseren Hundehütte hat, dann wäre ich auch vorsichtig. Da sollte der Übervorsichtige dann aber auch nicht rauchen, löten, mit Methanol, Lösemitteln usw. hantieren.
Übrigens atmest Du pro Stunde um die 20l CO2 aus. Am besten bleibst Du als permanente Gefahrenquelle mal gleich selbst aus dem Hobbyraum :lol:
LG Deuterius
Also im Auto mit dem Kofferraum hat's jedenfalls gereicht um kurzzeitig den LiPo Brand einzudämmen so daß wir das wieder aufflammende Zeug aus dem Kofferraum kicken konnten. Ansonsten denke ich, war's für die rumstehenden Menschen weitgehend ungefährlich, da sich das Gas sofort mit der Luft vermischt hat und verflogen ist. Es ist halt die einzige Methode um zu löschen ohne weiteren Schaden anzurichten - ausser einer Branddecke vielleicht. In geschlossenen Räumen sieht das vielleicht etwas anders aus. Aber so ein 2kg CO2 Löscher ist in 10s bis 15s leer .. danach sieht man eh zu, daß man aus dem Rauch raus an die frische Luft kommt. Ich denke, im geschlossenen Raum sind die Rauchgase schädlicher als ein 2kg CO2 Löscher. Raus muss man da so oder so.
Deuterius
16.06.2008, 13:16
Klaus
Und ein CO2 Löscher wäre dabei noch die bessere Variante als Pulver in die Lunge und Augen zu bekommen.
LG Deuterius
Hmm...
Die Molekülmasse von CO2 ist 44 g/mol. In einem CO2 Löscher sind 2 kg, also 45 mol. Macht 45 * 22,4 l = 1008 l also ca. 1m3. D.h. in einem 10 m2 Raum hat man dann einen 10 cm hohen CO2 See am Boden. Geht eigentlich noch.
CU Guido
Personen würde ich nicht mit CO2 löschen, die Kälte hat ähnliche Auswirkungen wie Verbrennungen. Besser das Feuer mit Decken o.ä. ersticken. Wenn nichts anderes da ist, ist der Pulverlöscher vorzuziehen: das Zeug ist wirklich identisch mit Backpulver und löscht den Brand, weil es als Radikalfänger arbeitet. Es unterbricht quasi die beim Brennen ablaufende Kettenreaktion. Mit wenig Pulver bekommt man so verhältnissmäßig viel Feuer aus.
CU Guido
gerdvonrunkel
16.06.2008, 13:46
Der Graupnerkoffer soll ein Kohlefilter haben.
Zitat: Graupner
LiPo-Sicherheitskoffer sind nach den Vorschriften der Gefahrenklasse F20 gefertigt.
Flammendurchschlagssichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall.
Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Rußaustritt bei Akkubrand.
Schaumglasisolierung der Kofferschalegewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung.
Temperaturübersprungschutz mit 4facher Sicherheit, damit wird Umgebungsbrand verhindert.
Zitat Ende:
Sonst würde er für mich keine Sinn machen, und ich hätte ihn bestimmt nicht Bestellt
Der Preis is' ja nich von Pappe, - mein lieber Scholli..
gerdvonrunkel
16.06.2008, 14:03
Hallo Leute,
Gruß Jens
Wenn man das nun mal genau nimmt, ist die Diskusion schon ein bischen absurd
Es geht doch um Brandbekämpfung, also um das verhindern der ach so gefählichen Brandgase. 1m3 co2 ist doch garnix dagegen , und mit sicherheit nicht so nachhaltig
ich möche mir nicht ausmalen wie schnell so ein LIpo den Hobbykeller mit hoch giftigem Gas fluttet
gerdvonrunkel
16.06.2008, 14:05
Der Preis is' ja nich von Pappe, - mein lieber Scholli..
Aber mit sicherheit eine ganze Ecke billiger wie eine Renovierung, die warscheinlich keine Versicherung zahlt
Stefan75
16.06.2008, 18:09
Hallo zusammen,
auch ich war mal wieder mächtig erschrocken und bin sehr froh das dem Ralf nichts ernsthaftes passiert ist.
Wenn man überlegt das in einem Kombi die Akkus schon etwas weiter weg vom Fahrer liegen und das glücklicher Weise die Abdeckung drüber war, möchte ich nicht wissen was eine solche Stichflamme zB im Golf auf der Rücksitzbank anrichten kann.
Damit ihr jetzt aber nicht wieder Seitenlang über mögliche Lösungen rätzeln müsst, ist mir sofort der Zwischenfall vom Uwe for ca einem Jahr eingefallen:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=409112&postcount=1
Dazu wurde dann ebenfalls ein Thread mit möglichen Lösungsvorschlägen eröffnet in dem einiges diskutiert wurde.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=46766&highlight=lipo+sicher
Ich habe mich bisher immer vor einem riesen Aufwand beim Laden und Lagern gedrückt und die Lipos lediglich in eine Auflaufform gelegt.
Mir war dennoch nie so recht wohl bei dem Gedanken, da in einem Wohnzimmer eine feuerfeste Unterlage auch nichts gegen eine Stichflamme hilft und in der Umgebung (zumindest bei mir) immer einiges steht was Feuer fangen würde.
Ich benutze seit kurzem zwei solche großen Liposäcke für jeweils 6 3S Lipos und fühle mich seit dem deutlich besser.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69684
Aufgrund der Menge der Zellen würde ich nun nicht unbedingt davon ausgehen das die das Feuer ewig aufhalten, aber eine so große Stichflamme am Anfang sollte zumindest schonmal deutlich eingedämmt werden. Außerdem habe ich mir gleich zu Beginn des Hobbys zwei Brandmelder zugelegt die immer in der Nähe der Lipos liegen. Ich lade meine Lipos nie wenn ich nicht in der Nähe bin.
Ich denke ich sollte mir evtl noch einen Feuerlöscher zulegen. Mal schauen was sowas kostet.
Ich hoffe der Uwe finds ok das ich seinen Thread wieder rausgekramt habe, ich denke die damaligen Diskussionen helfen evtl einigen sich zu dem Thema zu informieren.
Gruß Stefan
Hi,
hoppla, das hätte aber auch ganz anders ausgehen können!
Bei dem Schrecken kann man auch locker die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
Da ich jetzt auch auf Elektroflug umstelle, habe ich mir jetzt unter liposack.de zwei solche Teile bestellt, die 50 Euro stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.
Da ich gestern spät abends zu blöd war, das Bestellformular korrekt auszufüllen (Emailadresse falsch), habe ich heute morgen einen freundlichen Anruf des Shopbesitzers bekommen und ein längeres Gespräch mit Ihm gehabt.
Immer kurz nach so einem Vorfall hat er wohl einen ziemlichen Anstieg der Bestellungen - woran das wohl liegt :-)
Die meisten Teile verkauft er aber anscheinend nicht an Modellbauer, sondern an Firmen - hängt wohl auch damit zusammen, das es bei größeren Firmen oft ein Risikomanagement gibt.
600 Euro für Sicherungsmaßnahmen auszugeben halte ich im Hobbybereich unter Umständen für übertrieben, aber die paar Euro für LipoSäcke ist sicher nicht zu viel und in jedem Fall besser als "nur so" zu laden.
Grüße
Thomas
hehe, ich hab das mit dem E-Mail-Feld auch verpeilt und wurde angerufen.
Nett und freundlich kann ich nur sagen.
Carsten
JensLein
17.06.2008, 13:03
Hallo Thomas,
Hi,
hoppla, das hätte aber auch ganz anders ausgehen können!
Bei dem Schrecken kann man auch locker die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
Da ich jetzt auch auf Elektroflug umstelle, habe ich mir jetzt unter liposack.de zwei solche Teile bestellt, die 50 Euro stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.
600 Euro für Sicherungsmaßnahmen auszugeben halte ich im Hobbybereich unter Umständen für übertrieben, aber die paar Euro für LipoSäcke ist sicher nicht zu viel und in jedem Fall besser als "nur so" zu laden.
Grüße
Thomas
also auch die von mir genannten 600.- Euro stehen sicherlich auch nicht im Verhältnis zu einem Brandschaden! Wir sprechen hier bei den Kosten immer von Sachschäden, aber auch Personenschäden sind leider bei einem solchen Brandfall nie auszuschliessen, ob durch Brand, den dabei entstehenden Rauch oder auch erst durch den Löschvorgang!
Ich für meinen Teil lebe nicht alleine im Haus, sondern mit Frau und Kind und wenn da was passieren würde, na da kann ich mich dann auch gleich aufhängen!
Deshalb hab ich auch zu meiner eigenen Beruhigung das Geld dafür investiert und mal ganz ehrlich, alle, die für 3000.-, 5000.-, 10.000.- oder noch mehr Euros Modelle und Zubehör haben, die können auch mal 600.- Euro für die Sicherheit ausgeben!
Und ausserdem sollten Feuerlöscher und Feuer-/Rauchmelder sowieso in keinem Haushalt fehlen!
Also nicht nur bei einem wie unserem Hobby empfehlenswert sowas zu haben!
Danke,
Gruß Jens
Gortosch
17.06.2008, 13:49
Hallo, ich finde die Kombination Liposack und Monitionskiste PRO Lipo sinniger. Wenn einer hoch geht, geht eben nur einer hoch und nicht alle. Und das die Monitionsbox einen Lipobrand/explosion nicht stand hält halte ich für ein Gerücht.
Gruß
Sven
Es sieht zwar Sch.. aus, wenn's im Zimmer steht, und ist auch nicht transportabel:
Im Baumarkt gibt's günstig alle möglichen Formteile aus Beton mit großem Hohlraum, selbst solche mit mehreren großen Hohlräumen. Ebenso gibt's Betonplatten für unten drunter bzw. als Deckel. Der Kram ist relativ günstig. Allerdings gibt es noch Spalte, durch die Rauch dringen kann, die Hauptgefahr sollte aber damit abwendbar sein.
Ich habe das letztendlich erstmal nicht gemacht, weil es wirklich doof aussieht im Shack, stattdessen Mami einen großen Blumenübertopf abgeluchst, den ich mit einem einliegenden Deckel aus feuerfestem Glas verschließe. Leider ist der Topp inzwischen zu klein, das LiPo-Wirrwarr darin auch nicht ganz ungefährlich. Die für diesen Thread ursächliche Transportgefahr konnte ich damit natürlich nicht angehen... Sei Gott und die 7 sieben Geislein davor, dass's heilige Blechle ankokelt.
Tom
Deshalb hab ich auch zu meiner eigenen Beruhigung das Geld dafür investiert und mal ganz ehrlich, alle, die für 3000.-, 5000.-, 10.000.- oder noch mehr Euros Modelle und Zubehör haben, die können auch mal 600.- Euro für die Sicherheit ausgeben!
Irgendwann ist bei jedem das Geld aus ;-)
Und ausserdem sollten Feuerlöscher und Feuer-/Rauchmelder sowieso in keinem Haushalt fehlen!
Hab' ich - 6 kg Löscher im Bastelkeller - und jetzt kommt für's Fahrzeug auch noch einer dazu :-)))
Grüße
Thomas
Gortosch
18.06.2008, 11:07
Hmmm, die Überlegung einen fürs Auto ist nicht verkehrt. Wo kann man sich über Preise informieren?
Gruß
Sven
MaxPayne
19.06.2008, 09:48
Hallo
Nun hab ich als Modellbau und Heli Anfänger doch etwas Respekt vor den LiPo´s bekommen .
Meine Fragen an euch :
1. Wo bekomm ich denn solche Munitionskisten her ?
2. Mit welchen Material soll ich dann die Kiste innen auskleiden ?
3. Sollte ich mir zur doppelten Sicherheit noch für jeden meiner 6s Packs einen LiPo Sack kaufen ?
Und nun die vierte und wichtigste Frage die ich euch stellen möchte :
Sind LiPo Akkus wirklich so gefährlich ?
Mfg Flo
danousek
19.06.2008, 09:58
Hallo
Sind LiPo Akkus wirklich so gefährlich ?
Mfg Flo
NEIN!!!
Ich denke bei 98% der LiPo Benutzer ist noch nie etwas passiert.
Dass LiPos abfackeln ist bei angemessener Behandlung schlichtweg Zufall.
Genausogut könntest du von einem Auto angefahren werden.
98% ? Dann wären sie aber saugefährlich, wenn 2 von 100 Packs hoch gehen !
Das hiesse auch 2 von 100 Handies, 2 von 100 Laptops .. etc.
Das Problem ist, ist ein Pack ordentlich hergestellt und wird immer! pfleglich behandelt, ist er nicht gefährlich. Hat aber der Hersteller einen Fehler gemacht oder der Anwender den Pack nicht richtig behandelt, dann ist er gefährlich.
Was Feuerlöscher angeht, sind die ungefähr gleich teuer:
2kg CO2 ~ 100 € ( Neubefüllung: 37,50 € )
6kg Schaumlöscher ~ 115 €
Es gibt Fachgeschäfte die Feuerlöscher verkaufen. Auch muss man dran denken, den Löscher alle 2 Jahre überprüfen zu lassen. Auch gibt es Unterschiede:
Mein 6kg Schaumlöscher ist etwas teurer, weil der eine Druckpatrone hat. Die wird beim auslösen geöffnet und setzt erst dann das Löschmittel unter Druck. Dadurch kann der Löscher überprüft werden. Billige Löscher aus dem Baumarkt haben das nicht. Da kommt die Überprüfung wesentlich teurer, weil dann erstmal der Druck raus muss. Danach werden die wieder befüllt was natürlich mehr kostet.
Der 2kg CO2 Löscher war schon das richtige für's Auto. Der richtet nicht noch mehr Schaden an und ist für Elektrobrände aber auch Flüssigkeitsbrände geeignet. Diese kleinen Autolöscher halte ich persönlich für einen Witz.
Ach ja, nachdem am Montag dann doch endlich mal ein Gutachter in der Werkstatt war und mit der Reparatur angefangen werden konnte, ist der Wagen heute, spätestens morgen wieder fertig :jippiyeah:
....Das Problem ist, ist ein Pack ordentlich hergestellt ....:
hallo,
das problem ist, dass keiner einen ordentlich hergestellen akku bezahlen will.
oder warum sind alle auf der suche nach immer billigeren chinaakkus ?
kauf doch kokam, dann passiert da nix.
grüße
Klaus Ortner
19.06.2008, 12:59
Da hat MeisterEIT nicht ganz unrecht. ;)
JensLein
19.06.2008, 13:04
Hallo Leute,
Irgendwann ist bei jedem das Geld aus ;-)
Grüße
Thomas
Entschuldige, aber da verkaufe ich lieber ein Modell und investiere das Geld in Sicherheitsvorkehrungen!
Erst wird genörgelt, äh zu teuer, äh zu aufwendig und wenn dann wirklich was passiert ist, na dann ist das Gejammere aber groß. Dafür hab ich dann wirklich kein Verständnis. Wie schon gesagt, viele haben für tausende von Euros etliche Modelle im Keller, aber angeblich kein Geld mehr für Sicherheitsvorkehrungen!
Hallo, ich finde die Kombination Liposack und Monitionskiste PRO Lipo sinniger. Wenn einer hoch geht, geht eben nur einer hoch und nicht alle. Und das die Monitionsbox einen Lipobrand/explosion nicht stand hält halte ich für ein Gerücht.
Gruß
Sven
der Graupner-Koffer ist speziell für Lipos entwickelt und deshalb sehr wahrscheinlich auch in der Entwicklungsphase mehrfach getestet! Davon gehe ich einfach mal aus!
Hast Du oder jemand anders die Munitionsbox schon mal getestet! Wo bitteschön soll der Explosions-Druck hin! Einen 2s oder 3s-Lipobrand wird sie wohl vielleicht aushalten, aber 6s oder gar 10s oder 12s ???
Der Graupner-Koffer, genauso wie übrigens der von Klaus Kolb gebaute und hier im Forum dokumentierte Spezial-Lipo-Werkzeugkoffer haben ein Membran damit ein Druckausgleich stattfinden kann und der Koffer einem nicht in Einzelteilen um die Ohren fliegt!
Wenn ihr es könnt, dann baut etwas gescheites oder investiert in Gottes Namen die 150.-Euro für den Graupner-Koffer und das Thema ist erledigt!
Danke,
Gruß Jens
Wo bitteschön soll der Explosions-Druck hin!
Den gibt es zum Glück nicht wirklich. Woher auch? Da platzt 'ne Tüte.
Tom
Gortosch
19.06.2008, 18:45
Ich habe Bundeswehr-Monitionskisten, die sind nicht wirklich dicht. Und ich habe schon mal einen etwas heftigeren Test unfreiwillig mitgemacht. Hrhr, ein Freund von mir hat seien Silvesterkracher, u.a. auch Vogelschreck *psssst* in so eine Kiste gepackt. Wie der Zufall so will, fällt natürlich genau in diese Box ein Kracher und er hat nichts besseres zu tun als die Kiste zu zu kicken... Nun, was soll ich sagen sie hat stand gehalten.
Gruß
Sven
Hermann Schellenhuber
19.06.2008, 19:13
Servus,
also die Munitions-Kisten bekommt man sicher etwas teuer in diversen Ami-Shops oder man fragt einfach ganz freundlich jemanden bei der Bundeswehr :). Es gibt da verschiedenste Ausführungen und natürlich auch Unterschiede, wie massiv sie gebaut sind. Ich selbst hab ne Kiste, da war vorher zb. Leuchtspurmunition drin. Extrem massive Machart aus Stahlblech, die Verschlüsse fast nicht mehr mit nur einer Hand zu schließen und auch wirklich dicht. Die Kiste allein hat schon mehr als 5kg. So ne Kiste hat ja auch den Sinn, daß sie der Explosion des Inhaltes standhalten kann, sodaß nicht gleich das ganze Munitionslager oder der Transporter mit in die Luft geht, wenn mal was mit dem Inhalt schief geht. Ich wills nicht probieren, aber in meiner Kiste kann ruhig auch mal ein 10s drin hochgehen wenn er möchte.
Schöne Grüße,
Hermann
Gortosch
19.06.2008, 19:27
oder in der Bucht.
Gruß
Sven
Sebastian
20.06.2008, 08:17
Servus,
also die Munitions-Kisten bekommt man sicher etwas teuer in diversen Ami-Shops oder man fragt einfach ganz freundlich jemanden bei der Bundeswehr :). Es gibt da verschiedenste Ausführungen und natürlich auch Unterschiede, wie massiv sie gebaut sind. Ich selbst hab ne Kiste, da war vorher zb. Leuchtspurmunition drin. Extrem massive Machart aus Stahlblech, die Verschlüsse fast nicht mehr mit nur einer Hand zu schließen und auch wirklich dicht. Die Kiste allein hat schon mehr als 5kg. So ne Kiste hat ja auch den Sinn, daß sie der Explosion des Inhaltes standhalten kann, sodaß nicht gleich das ganze Munitionslager oder der Transporter mit in die Luft geht, wenn mal was mit dem Inhalt schief geht. Ich wills nicht probieren, aber in meiner Kiste kann ruhig auch mal ein 10s drin hochgehen wenn er möchte.
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo!
Diese Mun-Kisten benutzen wir alle im Verein.
Teuer sind die gar net,haben so nen Militaria-Shop in der Nähe,
da bekommt man die je nach Größe für 6 - 12€.
Sehr stabil und robust.
Allerdings glaub ich kaum dass sie der Explosion des vorgesehenen Inhalts
standhalten,das halte ich für unmöglich.
Vielmehr soll der Inhalt vor äußeren Einflüssen geschützt werden,Transport,Feuer....
...aber nen abrauchenden LiPo stecken die weg wie nix.
Ist einfach ein sicheres Gefühl.
Gruß Sebastian
Hi!
Munitionskisten (sogar Wasserdichte) bekommt man bei egun nachgeworfen:
http://www.egun.de/market/list_items.php?SESSION_ID=&mode=qry&plusdescr=&query=munitionskiste
Gruß,
Rene'
chfroening
20.06.2008, 09:22
Hm, mein Beileid.... :(
Da denke ich doch mal drüber nach meinen Rex450-Köfferchen mit Gipsplatten auszukleiden.
Hoi
Nimm lieber Promat Platten, die werden auch in der Brandverhütung benutzt.
Grüße
Christian
Hi
Ich benutze auch die Munkisten, habe aber seitlich ein loch gebohrt, damit beim worstcase der Druck weg kann.
Ausprobiert hab ichs nicht!
LG
Alex
Eckenflitzer
20.06.2008, 10:56
hallo,
kauf doch kokam, dann passiert da nix.
grüße
Die Aussage kann ich ein wenig untermauern. Ich habe auch einen Kokam gehabt, der plötzlich dicke Backen bekam. Sofort ausgelötet und weil ich sehen wollte was passiert, ab in den Garten damit und mit ein paar Steinen geschützt. Nach ein paar Tagen sah er aus wie ein aufgepumpter Bratschlauch. Nach ca. 14 Tagen war eine Flaz aufgegangen, der Druck wohl wech und nix war passiert. Vielleicht ist das ja normal so, dennoch habe ich eher eine Art Explosion oder so erwartet, aber nix dergleichen ist passiert.
Ich lagere und lade meine Lipos übrigens in einem undurchlöcherten RITTAL-Schaltschrank. Ich habe eine Übergabebuchse montiert, die innen mit den Lipos verbunden wird und von aussen kommen Balancer und Ladekabel. Somit ist der Schrank dicht. ;)
Deuterius
20.06.2008, 11:15
Die Aussage kann ich ein wenig untermauern. Ich habe auch einen Kokam gehabt, der plötzlich dicke Backen bekam. Sofort ausgelötet und weil ich sehen wollte was passiert, ab in den Garten damit und mit ein paar Steinen geschützt. Nach ein paar Tagen sah er aus wie ein aufgepumpter Bratschlauch. Nach ca. 14 Tagen war eine Flaz aufgegangen, der Druck wohl wech und nix war passiert. Vielleicht ist das ja normal so, dennoch habe ich eher eine Art Explosion oder so erwartet, aber nix dergleichen ist passiert.
Ich lagere und lade meine Lipos übrigens in einem undurchlöcherten RITTAL-Schaltschrank. Ich habe eine Übergabebuchse montiert, die innen mit den Lipos verbunden wird und von aussen kommen Balancer und Ladekabel. Somit ist der Schrank dicht. ;)
Dieses Verhalten hat aber nichts damit zu tun, ob der nun von Kokam oder sonst wem ist, sondern vielmehr welchen Zustand er hat, wenn er hinüber ist. Ich habe jedenfalls auch schon die bewährten 3,2 Ah Kokams platzen sehen. Ein paar Sekunden nach der Landung an einem heißen Tag, der Motor war schon aus, platzt da unerwartet eine Zelle auf. Etwas später hätte ich das gute Stück vielleicht in der Hand gehabt...
Die Qualität der Zellen merkt man an der Lebensdauer und Leistung. Die Qualität des packings bzw. Konfektionierung daran, ob einem mal das Modell wegen Ausfall runterfällt oder vielleicht der Keller abbrennt. Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun. Schlecht konfektionierte Kokam Packs können genauso einen Brand auslösen, wie No Name Zellen und bei falscher Handhabung ist es sowieso egal.
LG Deuterius
René,
danke für den Tipp mit eGun! Das isses.
Noch mal zur Explosion: Da platzt maximal eine Tüte (oder mehrere), wenn die schnell unter Druck gelangen und nicht vorher die Außenhaut schmilzt. Die "Explosions"druckfrage kann man daher mMn gemütlich betrachten.
Die Munikisten sind ideal, megastabil für unsere Zwecke. Dass ich darauf nicht selbst kam..
Nun wäre es schick, die innen etwas isolierend auszukleiden. Sehr dick darf das nicht ausfallen, der Innenraum ist ja jeweils ziemlich begrenzt. Ich würde deshalb nicht unbedingt auf feuerhemmende Platten aus sein beim Aufteilen des Innenraums. Es wäre aber schön, wenn das Material nicht gleich schmilzt oder gar selbst mit einer Riesenschweinerei brennt.
Hier kam der Tipp bzgl. Promat-Platten, würde die 8mm-Variante bevorzugen. Es gibt offenbar 'ne Menge ähnliches Zeugs. Hat jemand eine Idee, wo man so was in Kleinmengen als Otto-Normalverbraucher kaufen kann? Im Baumarkt habe ich auch noch nie danach geschaut.
Tom
Da es hier ein wenig herunter gespielt wird: Eine Explosion kann durchaus stattfinden. Bei der Verbrennung der LiPo's entsteht Gas, dazu wird dies extrem erhitzt und dehnt sich aus. Ist alles dicht und findet kein Druckausgleich statt, muss die Kiste einiges aushalten. Das Öffnen der Kiste ist dann auch nicht ganz unkritisch.
Wenn das Volumen groß genug ist, ist ausserdem immer die Möglichkeit gegeben, daß der LiPo brennbares Gas erzeugt, welches sich mit der Luft vermischt. Passt dann das Sauerstoff/Gas Verhältnis kommt's zur Verpuffung.
Das kann übrigens auch passieren, wenn die ganze Kiste voll heissem Gas ohne Sauerstoff ist. Sobald die aufgemacht wird und sich das Gas mit der Luft mischt reicht ein Funke.
Das muss nicht immer direkt mit dem LiPo Brand zu tun haben.
Hallo Ralf!
Was die Brennbarkeit irgendwelcher Gase betrifft... - keine Ahnung. Ist das so?
Hast Recht. Die LiPo-Tüte explodiert zwar nicht, da es kaum Druckabschluß gibt, es treten aber immense Mengen Rauchgas aus. Wenn ich das jetzt durch so eine Kiste letztendlich doch unter Druckabschluß bringe, komme ich vielleicht doch noch zu meiner Explosion. Ich würde daher auch, wie hier schon bemerkt, durch ein Loch für Druckentlastung sorgen. Andererseits ist den Munikisten schon Einiges zuzutrauen.
Tom
Was haltet ihr von einer Löschdecke als Isolation?
Die halten laut Hersteller zwischen 550 und 1250 Grad aus, wiegen fast nichts und sind dünn.
Druck werden die nicht abhalten, aber die Hitze.
Also Lipo - > Decke -> (Muni-)Kiste mit Loch zum Druckausgleich.
Die Flammen sollten nicht durch die Decke nach außen schlagen oder?
Dann event. noch eine Löschpatrone rein.
Da sollte nichts mehr passieren.
Gortosch
21.06.2008, 16:23
Gortosch hat (Lipo -> Liposack -> Munitionskiste (undicht) = sicheres Gefühl) / immer Kokam benutzer = super sicheres Gefühl.
Eine ganz einfache Formel. ;)
Gruß
Sven
= super sicheres Gefühl.
Och .. das hatte ich auch. Waren ja keine schlechten Akkus aus dubiosen Quellen.
Gortosch
21.06.2008, 17:57
Versteh mich nicht falsch es ist echt schlimm was dir passiert ist, aber an deiner Stelle hätte ich kein gutes gefühl gehabt die Akkus so ohne weiteres im Auto liegen zu lassen.
Gruß
Sven
gerdvonrunkel
21.06.2008, 20:27
Gortosch hat (Lipo -> Liposack -> Munitionskiste (undicht) = sicheres Gefühl) / immer Kokam benutzer = super sicheres Gefühl.
Eine ganz einfache Formel. ;)
Gruß
Sven
Ich Bin auch ein Kokam u. Robbe Benutzer, und sein Heute auch Graupner Koffer Benutzer.
Ich bin da ein Schisser und mache lieber zuviel als zu wenig, zumal ich unterm Dach wurschtele.
Nun kann ich besser schlafen.
Gruß Gerd
@Sven
Warum ? Das sind AKKUS .. millionenfach in irgendwelchen Laptops und anderen Geräten verbaut, die auch in Flugzeugen transportiert werden. Für unsere Helis haben wir halt 4 statt 2 Zellen, fertig als Pack konfektioniert eingekauft. ( Manchmal macht man's wirklich besser selbst ! ) Aber weshalb sollten wir in Panik verfallen ?
Die Akkus waren neu, wurden korrekt behandelt, nur 3 mal mit Balancer geladen. Beim Laden war nichts auffällig. Warum soll ich die für den Transport nicht ins Auto legen können ?
Soviel Produktsicherheit MUSS man doch erwarten können, daß bei normalem, sachgerechtem Umgang mit den Akkus einfach nichts passiert.
Naja, mein Auto ist wieder repariert. Hab's gestern zurück bekommen. Nach einer Ozon Behandlung riecht man nichtmal mehr etwas vom Brand, der Himmel und die Verkleidungen sind ausgetauscht und die ganze Kiste komplett gereinigt. So sauber war der das letzte Mal als er aus dem Werk kam ;-)
Gortosch
22.06.2008, 09:36
Hallo,
Li-Io ist ungleich Lipo! Und mal abgesehen davon sind in diesen Akkus Sicherheitschaltungen. *klugscheiss aus* ;)
Da man bei dir nicht, oder noch nicht, genau weis was die Ursache war sollte man das gut oder schlecht nicht diskutieren.
Freut mich, dass du dein Auto wieder wie neu bekommen hast. :) Glück im Unglück. Ich wünsche dir das du in Zukunft von solchen unfällen verschont wirst.
Baust du deine Flotte eigentlich wieder auf und bleibst dem Heli-Hobby treu? (inkls. Lipo's)
Gruß
Sven
Auch von mir mein Beileid fuer den Schaden.
Hab selbst schon so einige Schaeden an Lipos gesehen und erlebt. Aber noch keiner hat gebrannt. Selbst als mal ein 3 Zeller 4000mAh kurzgeschlossen wurde sind nur die 2,5mm2 Kabel durchgeschmort. Am letzten WE ist sogar nach einem Absturz der Hauptrotor durch einen 10 Zeller durch und man konnte ins innere von 5 Zellen blicken. Ausser das sie gestunken haben, ist aber weiter nichts passiert. Wurden noch nicht mal warm. Denke mal das das bei dir ein Einzelfall war, der es hoff. auch bleiben wird.
Gruss, Axel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.