PDA

Vollständige Version anzeigen : Sims auf dem Laptop

dheli
20.10.2002, 03:34
Hallo Leute,
welsche Anforderungen muß ein Laptop erfüllen damit ich meine Sims AFR,G2,Reflex darauf betreiben kann. Wer benutzt selbst einen Laptop und kann mir Tips geben???
Ich hatte an folgendes Teil gedacht:
ALDI SÜD Newsletter

...ab 21. Oktober

--------------------------------------------------------------------------------

Multimedia Entertainment
Notebook
Medion Titanium
MD 5400
mit Intel® Pentium® 4 Prozessor

ECHTE 2.53 GHz
512 KB Second level Cache
533 MHz Front Side Bus

4 x USB 2.0

15“ TFT XGA Color Display
2 in 1 Combo-Laufwerk
DVD-Player/CD-Brenner
DVDs abspielen oder CDs brennen in EINEM LAUFWERK (16 x CDs schreiben • 10 x CDs wiederbeschreiben • 8 x DVDs lesen • 24 x CDs lesen)

Überragende Grafikleistung
Bessere Bildqualität durch verbesserte Kantenglättung (Anti-Aliasing)

Weltneuheit!
Überragende Grafik
NVIDIA GEFORCE 4 440 Go
SUPERSCHNELLE 64 MB,
AGP 4 x mit TV OUT

HITACHI 40 GB Festplatte

256 MB DDR RAM
SIEMENS Arbeitsspeicher (max. 1024 MB)

FireWire IEEE 1394
Ihr direkter Anschluss an die digitale Zukunft.

DSL & Network Ready!
10/100 Mbit Fast-Ethernet LAN.
Internes 56k Modem.
Integrierter Audio Player zum Abspielen
von Musik CDs.
• 16 Bit Soundchip mit 2 integrierten Lautsprechern, integriertem Mikrofon und Digital Audio out (S/P-DIF optisch)
• Li-Ion Hochleistungsakku • integriertes Touchpad mit 2 Maustasten und 1 Scrolltaste • 3 Multimedia-Hotkeys
• Externes Netzteil, VDE geprüft

• Netzanschluss
• Drucker (parallel)
• TV out
• externer Monitor
• seriell
• LAN
• Modem
• IEEE 1394 FireWire
• Kensington Sicherheitsbuchse
• Combo Laufwerk
• 4 x USB 2.0
• PCMCIA Typ II
• Infrarot (FIR)
• Lautstärkeregler
• Line + S/P-DIF out
• Mikrofon in
• PS/2 (Maus/Tastatur)

SOFTWARE-PAKET:
MICROSOFT®
Windows® XP Home Edition
Vorinstalliert und als Recovery CD (OEM Version) (inklusive Microsoft Windows XP Service Pack 1 vorinstalliert)

MEDION® empfiehlt Microsoft® Windows® XP

MICROSOFT®
WorksSuite 2002
Vorinstalliert und auf DVD-ROM (OEM Version)
• Microsoft® Works 6.0
• Microsoft® Word 2002
• Microsoft® Encarta
Enzyklopädie Standard 2002
• Microsoft® Picture It!
Photo 2002
• Microsoft® AutoRoute 2002

MEDION® POWER CINEMA (OEM Version)
Vorinstalliert und auf CD-ROM. Beinhaltet 5 professionelle Programme für Video- und Audioanwendungen:
• Power DVD XP™
• Medi@Show™ SE
• Video Live Mail™ 2.0
• Power Director PRO™ 2.0 ME
• Musicmatch™

AOL
Mit 34 Mio. Menschen
weltweit Nr. 1.
Vorinstalliert und
auf CD-ROM.

Intel®, das Intel® Inside Logo und Pentium® sind eingetragene Warenzeichen der Intel Corporation oder ihrer Niederlassung in den Vereinigten Staaten oder anderen Ländern.

3 Jahre Garantie. Mit Service-Hotline, 365 Tage im Jahr,
auch sonn- und feiertags. Inklusive Komfort-Tragetasche. 1.679,–*

Gruß Dietmar

Hermann H
20.10.2002, 08:58
Mit diesem Laptop kannst du sicher jeden Sim fliegen
der derzeit auf dem Markt ist. :P

AlexG
20.10.2002, 09:05
hi!
ja ich denke auch das jeder sim auf diesen rechner läuft! nur mit der xp home edition bin ich mir nicht sicher!

20.10.2002, 09:07
Der wird wahrscheinlich schon gehen.
Im allgemeinen ist für den Simulator nur die Grafik-Leistung entscheident.
Zum Geforce 4 Go stehen ein paar Sachen auf www.nvidia.de
Interessant ist, daß auf der Web-Page von Aldi nirgendwo die genaue Auflösung des LCD-Bildschirms steht.
XGA könnte auch nur 1024x768 sein, bei 15 Zoll LCD-Bildschirmen sind teilweise bis zu 1280X9xx üblich.
Wobei 1024 sicher auch reicht.
So vom Prospekt her macht das Teil einen guten Eindruck (was nicht -) ), ich überlege mir glatt auch zuzuschlagen.
Vielleicht kann man über den Hersteller des Notebooks nach etwas in Erfahrung bringen.
Bei den Aldi-PCs schwächelte es ja oft im Detail (wahnsinnig laute Lüfter z.B.).
Bei Aldi ist es mit vorgeführt bekommen wahrscheinlich schlecht, geht wahrscheinlich nur kaufen oder nicht.
Werde nochmal in der Newsgroup anfragen.

20.10.2002, 09:12
Hallo,

"Thomas Hermans" [Thomas.Hermans@epost.de] schrieb im Newsbeitrag
news:aorv8e$pk766$1@ID-132582.news.dfncis.de...
] ] Das neue ALDI Medion Notebook klingt für mich erstmal verlockend.
] ] Schliesslich ist es ein 133´er x 4 FSB mit DDR RAM , ein 15" Display
und
] ] eine gute GeForce IV Grafikkarte, und eben dann sowohl USB II als auch
] ] FireWire.
]
] Hört sich eigentlich auch recht gut an, nur ist die Frage, braucht man
] das am Notebook ? Und vor allen wozu 2,5 Ghz im Notebook.

Als Desktop-Ersatz? Würde sofort auf Notebook umsteigen und den Desktop
abschaffen. Zumindest, wenn das Notebook alles hat, was ich brauche.

] Und wie sieht es mit dem Betriebsgeräuch ( um nicht Krach zu sagen ) aus ?
] Hast du schon mal mit einem Desktop-Prozessor im Notebook gearbeitet ?
] Die Teile werden wahrnsinnig heiss und die Wärme muss nun mal aus dem
Gerät
] raus
] und da hilft nur Lüfter immer und mit richtig viel Power.

Stimmt. Habe einen P3 in meinem Gericom. Laut, kann ich da nur sagen.
Wirklich laut.

ga

AlexG
20.10.2002, 09:17
hi! ja das display hat 1024x768 aber das reicht

20.10.2002, 09:20
Woher hast Du die genaue Info, im übrigen gibt es von medion eine Web-Seite:
http://www.medionshop.de/shop?000000000000000b00259eb7000000054334f0f0&InclArtGroup.group_id=30&InclArtGroup.descend=true&Article.call_origin=category
Da gibt es ein Notebook mit dem gleichen Prozessor, vielleicht kann man sich das mal anschauen.
Dort werden übrigens Angaben zu Display-Auflösung und Akku-Laufzeit auch vermieden.

AlexG
20.10.2002, 09:24
ach sorry hab da was verwechselt! der 15 TFT dens haben der hat maximal 1024x768!
aber schau mal auf www.hofer.at so heist der aldi bei und in österreich! villeicht findest dort was du suchst!

20.10.2002, 09:34
Noch eine Meinung:

Moin,

"Fam. Müller" [muemab@t-online.de] schrieb im Newsbeitrag
news:aop8sb$agn$03$1@news.t-online.com...

] Ist nun das Lidl-Angebot mit dem mobilen Athlon-Prozessor trotz nur SD-RAM
] im Hauptspeicher überlegen? Oder ist das Titanium-NB von Aldi doch die
] bessere Wahl?

Ich habe gerade gelesen, das in dem Aldi ein normaler Desktop-Prozessor
verbaut ist.

Als Tip: Lasse die Finger davon: Zum einen ist ein 2,5 Ghz im Notebook
absoluter Unsinn. Eine Desktop-CPU hat im Notebook nicht zu suchen, die
wird viel zu heiss und brauch zuviel Strom, das macht sich bemerktbar im
ständigen lauten Lüftergeräuch und dann der kurzen Akkulaufzeit.

Thomas

Christoph2222
20.10.2002, 10:59
Moin,
Ein Bekannter hat sich das letzte mal als ein Notebook bei Aldi im Angebot war dieses geholt. Es verfügte auch über eine Desktop CPU, das Laufgeräusch ist OK und die Laufzeit immer über 2,5 Stunden. Das ist doch für den Preis echt OK wenn man nicht super-mobil sein muss. Am besten man warten am Tag des Angebots ein paar Stunden ab und behält die Newsgroups (groups.google.de) und www.heise.de Foren im Auge, da sieht man schon innerhalb der ersten Stunden nach Beginn des Angebos am das Teil etwas taugt oder nicht :D

dheli
20.10.2002, 21:08
Hallo,
wie ich gerade voneinem Bekannten erfahren habe das ich meine Elsa 3D Brille nicht am Laptop anschließen kann ?( es sei denn ich stelle mir einen 2. Monitor daneben :( , bin ich doch etwas ins Grübbeln gekommen denn ich möchte auf keinen Fall auf die wunderbare Grafik verzichten . In allen drei sims hat man wirklich das Gefühl man steht mitten auf dem Flugfeld und die Landschaft bekommt eine natürliche Tiefe. :) [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
es ist dann halt nicht mehr nur ne flache Scheibe ohne bezug auf Endfernung. wer die Helis mal mit der 3D Brille geflogen ist weis wovon ich spreche.

Vielen Dank für die vielen Tipps

Gruss Dietmar

20.10.2002, 23:09
Das mit der 3D-Brille geht meines Wissens auf LCD-Bildschirmen, wie in Laptops immer zu finden sowieso nicht.
Das soll daran liegen, daß die Leuchtpunkte da länger nachleuchten und für 3D immer abwechselnd das Bild für das eine und dann für das andere Auge gezeigt wird und das jeweils andere Auge dann dunkel geschaltet wird von der Brille.
Wenn das eine Auge von der Brille dann frei geschaltet wird leuchten die Punkte vom anderen Auge immer noch und es ist essig mit den getrennten Bildern für jedes Auge.
Das Prinzip funktioniert wie ich das mal gelesen habe eben nur auf Röhrenmonitoren.
Funktioniert das bei Dir echt so gut mit der 3D-Brille?
Das einzig beeindruckende bei mir war der Effekt, daß der Heli echt vor dem Monitor zu schweben schien, sobald man etwas weiter weg ist wurde der Effekt immer weniger, ich hatte gehofft man könnte dann die Entfernungen besser schätzen, aber bei mir hat das kaum geklappt, vielleicht habe ich die Parameter schlecht eingestellt, ich habe auch nur den Reflex.

Kurt
21.10.2002, 00:19
Hallo,

bevor Du einen Laptop kaufst undbedingt den Simulator darauf prüfen !!!

sehr viele Laptops (Notebooks) haben größte Probleme mit der Geschwindigkeit der Darstellung am TFT Display. Der Sim geht dann nur im Ruckelmodus.

Ich habe hier einen PIII-800 MHz Notebook von Toshiba. Ein super Ding, schnell, aber beim Sim absolute Fehlanzeige.

Daher, vor dem Kauf testen !

Gruß
Kurt

Hermann Schellenhuber
22.10.2002, 12:01
Hi!

Ich hab seit gestern den Realflight G2 auf meinem Supersonic A380 (FIC) laufen (1,2 Ghz PIII, 512 MB Ram, 32 MB ATI radeon mobility). Läuft ohne Probleme, nur bei hoher Darstellungsqualität und vielen Bäumen rundherum kann die Geschwindigkeit schon etwas zurückgehen.

Gruß Hermann

Määnzerbub
22.10.2002, 12:38
Hallo allesamt

gibt es so eine 3D Brille eigentlich auch für den
Aerofly proffessional ?

wenn ja wo ß

Gruß Määnzerbub

H. Peter Lienhardt
22.10.2002, 13:23
Wie Kurt geschrieben hat, liegt das Problem neuerer Notebooks nicht mehr bei der Processor- und/oder Grafikleistung sondern bei der langsamen Reaktionszeit der TFT´s. Wenn es ruckelt ist es aber nicht das TFT sondern die Gurke ist zu langsam.

Mein Sony mit P4 1,8 Ghz und Radeon Grafik ist trotzt 1600x1200 Display mehr als schnell genug für den Reflex. Leider ziehen die Modelle beim schnellen Flug einen ´Schweif´ nach sich - das TFT reagiert einfach nicht schnell genug. Stört allerdings nur beim schnellen Bolzen - beim Schweben oder ähnlichen langsamen Figuren merkt man nichts.

dheli
22.10.2002, 22:47
Hallo Määnzerbub

Ich meine hier gekauft bzw. eine gesteigert die 2 dazugekauft mit nem Adapterkabel für meine Kabelversion
euro_handel@mc-box.de

Ich hab gleich 2 Infrarotbrillen genommen weil dann mein Junior gleichzeitig mitgucken kann oder im AFR beim 2 Spielermodus mitspielen kann. Das ganze hat mich insgesamt mit Porto 36 Euro gekostet :D :] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] und hat auf Anhieb auf meinem 800er AMD mit Geforce 2 Ti geklappt, mußte nur neue Treiber laden . Die Brillen funkt auch tadellos bei G2, beim Reflex muß was umgestellt werden ich hab aber meine Anleitung noch nicht gefunden siehe oben.
Hier meine ebay Auktion mit Seitenweise Erklärungen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=2051898194

Also keine Werbung sondern meine eigne Auktion !!

Ich hoffe ich darf Dir die Angaben machen ohne das ich an den Pranger gestellt werde :

Mitgliedsname des Verkäufers: euro_handel
E-Mail-Adresse des Verkäufers: euro_handel@mc-box.de
Name: H.Genschmer + D. Beichler
Strasse: Storkower Str. 134 (2/4309)
Postleitzahl: 10407

zum Thema Laptop,
ich werd mir wohl doch nen neuen "normal" PC anschaffen
die Dinger werden ja immer billiger :] :]

Gruß Dietmar

dheli
22.10.2002, 22:56
Hallo noch mal.
Ich hab gerade nochmal nachgesehen im Moment sind wieder einige Brilen zum Top-Preis drin

http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=euro_handel&include=0&since=-1&sort=3&rows=25

zur zeit noch billiger als meine ;( :( X(

Gruß Dietmar

docStevie
08.11.2002, 16:28
Moin Dietmar,

auf die Idee REFLEX auf meinem Laptop laufen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen, danke.

@alle
Hab es gerade mal ausprobiert, läuft 1A.
Hab den Sim auf nem Toshiba 1GHz Lapi, mit 512 MB Ram und ner Geforce 2 mit 32MB Ram laufen lasse.

Klasse, jetzt kann ich auch unterwegs :D

Gruß DocStevie

Sebbi
08.11.2002, 20:53
Mmhhhh, ist ja blöd wenn es nicht auf allen laptops läuft.
Man wird auch sicherlich eine Menge Arbeitsspeicher benötigen. Ich find PC´s besser, weil man sich die individuell zusammenstellen lassen kann (je nachdem ob man nur spielt, nur arbeitet oder von beiden etwas).

Geronimo
08.11.2002, 21:02
@ Dietmar,

ich hab auch bei Euro Handel eine Brille ersteigert. Die haben das Geld schon eine Woche, aber meine Brille ist immer noch nicht da. Ist das normal bei denen? Ich denke ich mail die mal an. Aber vor Montag werd ich keine Antwort haben.

Geronimo

Klaus G.
10.11.2002, 18:07
Also der Reflex Simulator den mir Rolf mal geliehen hat zum testen in der USB Version läuft auf meinem Lappi herforragend ist ein 1.3 Celeron mit 386MB Ram und nur ne Shared SIS 630 Grafik mit bis zu 64 MB Ram und 14er TFT mit 1024/768 läuft absolut Ruckelfrei !!!
Aerofly habe ich auch doch der läuft nur auf meinem desktop denn da ist Win ME drauf aufem Lappi arbeitet XP.Bin mir aber sicher das es auf meinem Lappi auch gehen würde wenn ich ME Installieren täte.

dheli
10.11.2002, 20:44
@ Geronimo

hat bei mir auch etwas gedauert und ich hab janoch dazugekauft, ist dann aber ordenlich verpackt und ok angekommen. Mit mails haben dies aber anscheinend nicht hab schon 2 mal gemail wg. Bewertung aber noch keine erhalten.

@ alle,
Hab mich jetzt doch für nen PC endschieden der von Lidl
AMD 2400+ Multimedia bietet doch einiges mehr. :] :]

Nur mit meiner 3D Brille klappts jetzt nicht mehr weil ich für die ATI All in Wonder Radeon 9000 pro keinen Stereotreiber finden kann. War zwar auf ihrer Webside aber alles nur in Englich und das kann ich nicht. Vielleicht weiß einer von euch weiter ?( ?(

Gruß Dietmar

Sebbi
10.11.2002, 20:58
Kann keiner aus deiner Familie englisch Dietmar?
Die englischen Treiber müssten aber funktionieren.

Geronimo
10.11.2002, 22:58
Also wenn ich das auf der Homepage von ATI richtig verstanden habe, gibts nur F/X-Stereo Treiber für Win95. Ich gehe aber davon aus, dass auf der Lidl-Maschine WinXP läuft?

Glückwunsch zur scharfen Multimediamaschine (Neid!!! X( ) :D

Geronimo

docStevie
11.11.2002, 18:07
Moin Dietmar,

zieh Dir den englischen Treiber, Du kannst ihn unter Win XP kompatiebel machen. Einfach mit der rechten Maustast auf den Treiber klicken(bevor Du ihn instalierst), und unter Eigenschaften auf die Regestrierkart Kompatibilität auswählen. Dann das kleine Kästchen Kompatibilitätsmodus anklicken, und die Win Version auswählen, für die der Treiber gemacht ist. Win Xp behandelt den Treiber dann, als wenn es Win xx ist.
Sollte funzen!

Gruß DocStevie

Wolfgang Neumann
12.11.2002, 12:33
Hi,

da ich über meine Firma 1 Woche auf einer Messe in München bin, habe ich mal, um mir die langweiligen Abende im Hotelzimmer zu vertreiben, den REFLEX 4.0 USB und das RMK auf mein Notebook installiert.
War echt erstaunt, das der noch läuft. Ausstattung:

Toshiba Satellite Pro 4280
Intel Pentium III 500 MHZ
196 MB Hauptspeicher
20 GB Harddisk
14,1 " TFT mit 1024x768 Pixel 16M Farben
S3 Inc. Savage mit 8 MB Video RAM über 64-Bit-Grafikadapter
Betriebssystem Windows 2000

Der Simulator läuft zwar nicht ganz so ruckelfrei, wie auf meinem großen PC, erreicht aber locker zwischen 15 und 25 FPS bei den Serienmodellen. Auch die Reaktion ist geringfügig langsamer, aber zum üben im mobilen Einsatz vollkommend ausreichend :D .

Na da kann ich ja nun fliegen bis das Kabel glüht ;) .

Gruß
Wolfgang

Blaulicht
15.11.2002, 02:20
Also ich hab mir gestern einen Acer 636 LC (P 4 mit 2,0 GHz-M) gekauft. Der hat eine Geforce 2 mit 32 MB. Mit meinen 512 MB DDR Ram Arbeitsspeicher rennt mein Reflex mit USB für Windows XP einwandfrei. Der Bildschirm ist 15,0 SXGA + TFT LCD mit einer Auflösung von 1400 X 1050 Pixel.
Durch den Empfänger-Umbau von Kurt geht das mit meiner MC 16/20 ohne ständig umzustecken...
Bin sehr zufrieden!
Grüße
Peter :]

PS: Betriebssystem ist XP Prof.