PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufentscheidung Vibe 50 vs. Trex 600 Nitro

surprise11
14.06.2008, 20:19
Hallo

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Heli gönnen! Könnt ihr mir objektive argumente für einen der beiden helis liefern, bzw welcher am neuestem stand ist.

Sebastian Zajonz
14.06.2008, 20:26
Darf ich den X-Treme 50 auch noch in die Runde werfen oder soll es auf jeden Fall einer der Beiden werden?

surprise11
14.06.2008, 20:38
vibe oder t rex

Penguin
14.06.2008, 20:45
Der Vibe ist qualitativ sicher noch etwas besser, jedoch sind die Ersatzteile auch viel teurer.

surprise11
14.06.2008, 20:48
Kannst du qualitativ etwas näher beschreiben - danke

Alican
14.06.2008, 20:49
Hmm also mal ehrlich. Ne Vibe hat nun mal bessere qualität als der Trex. Ich selber fliege (noch) den Trex aber an deiner Stelle würde ich die Vibe kaufen weil:

-Gute Qualität
-Mehr flexibilität bei der Blätterwahl weil hier ein längeres Heckrohr bei der Vibe dauf ist
-Extrem gute Flugeigenschaften

Alican
14.06.2008, 20:51
Kannst du qualitativ etwas näher beschreiben - danke

Tja da fang ich mal an:

Viele haben Probleme mit dem Freilauf, Kupplung, Taumelscheibe leiert aus, Cfk Seitenplatten muss man sich mal angucken dann weiß das die von Align sind. Ich möchte nicht den Rex schlecht reden aber wenn jemand schon die Wahl hat zwischen Trex und Vibe dann Vibe.

Gruß Ali

jäger76
14.06.2008, 20:54
Trex:
Vorteil: Günstiger bei den ersatzteilen hohe verfügbarkeit verschidene Varianten Preis leistung Top
Nachteil:
CFK Seitenplatten liefern alle Vibrationen voll an die elektronik und Kann den empfang bei ungünstigen bedingungen Stören.drehzahlregler sensor ist an einem unglücklichen ort montiert kann kaum bei Vollausgebautem modell eingebaut und ausgerichtet werden.

Vipe 50

Top heli JR weniger verbreitet ev. lieferwartezeiten

Vorteil:
Rotorkopf Drehzahlreglersensor super zugänglich sollbruchstellen bei Günstigen teilen das die Teuren geschützt werden G 10 absorbiert Vibrationen

Nachteil:

Preis von den Ersatzteilen und die verfügbarkeit. Keinen freien Servoschacht da ich den Helitron Schalter in servobauweise beforzuge

Fazit:
Technisch ist zwischen dem T-Rex pro und dem Vipe 50 kein nennenswerter unterschied ausser dass mir (persönlich)der rotorkopf von der Vipe besser gefällt

Gruss jäger 76

Heligary
14.06.2008, 21:01
Wenn du einen spitzenmäßig fliegenden, problemlosen Heli willst, bei dem die Ersatzteilpreise sehr günstig sind: dann Rex.

Bei JR wartet man hier in D leider schon mal 3 Monate auf Ersatzteile. Und ob der Vibe hält was er verspricht, weiß doch eh keiner, da ihn keiner kauft ;D

MfG Gerald

surprise11
14.06.2008, 21:01
danke erstmal
wie unterscheiden sich die beiden in punkto flugagilität

Alican
14.06.2008, 21:04
Hallo Gerald dem kann ich nicht zustimmen. Lese mal im RR alle seind begeistert von dem Teil auch die einen Trex schon besitzen. Einige sind auch der Meinung, dass die Vibe ausgewogenere Flugeigenschaften als der Rex hat... ich selber mag mein Rex aber wie gesagt würde ich heute nochmal einen kaufen müssen wäre es die Vibe ;)

Uwe Z.
14.06.2008, 21:27
Hallo

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Heli gönnen! Könnt ihr mir objektive argumente für einen der beiden helis liefern, bzw welcher am neuestem stand ist.

Was fliegst du den bzw wie weit bist du ?
Welcher Flugstiel liegt dir mehr ? 3D Hart, oder 3D soft oder mehr F3C ?
Hast du Zeit zu warten auf Teile oder hast du noch einen Ersatzheli zum fliegen ?
Welchen Sprit willst du fliegen... viel Nitro oder immer nur 15 oder 10% ?

surprise11
14.06.2008, 21:32
Ich fliege im augenblick einen Raptor 50 titan mit alu kopf kasama+heck. Motor redline.
V- Blades.
Flugstil: Ich würde es eher Kunstflug mit Pitch pumping nennen:)
Mein problem ist mit dem rappi das die agiltät/direkt heit nicht mehr optimal für mich ist

surprise11
14.06.2008, 21:34
bzw jedes Monat die roten dämpfer gummis im a..... sind, ich finde das der Rappi ein super heli ist, jedoch für den spritzigen flugstil nicht ausgelegt ist

chris 1972
14.06.2008, 21:49
Hi,

was die Ersatzteilversorgung der Vibe angeht- world of Heli hat dafür alles auf Lager und liefert prompt ( werde übrigens nicht irgendwie gesponsort oder so) :hallihall:

Grüsse

Christian

Peter Grod
14.06.2008, 22:00
Ist ja wieder mal lustig...

@heligalry: Hattest du schonmal nen JR und hast Teile bestellt?

@surprise11:

Die Vibe hat gegenüber dem Rex auch nen wesentlich besseren Kopf, habe bei mir +-14° Pitch mit 10°-11° Zyklisch, ohne dass was anschlägt. Dazu 140°-Taumelscheibe (Auch 120° serienmässig möglich), das Heck, die Kupplung, alles ist robuster und langlebiger aufgebaut als beim Nitro.

Und wegen den Ersatzteilen würd ich mir mal keine gedanken machen. (Scheint so der übliche Reflex beim Wort JR zu sein, zumindest bei den Militanten Alignern.)

War heute mit nem Kollegen (Scheich) auf dem Platz und hatte beide im Vergleich, in meinen Augen sind das wirklich welten.

Sind auch so nette Details wie eine trotz gleichem durchmesser biegefestere Paddelstange, serienmässige Paddelgewichte in den Paddeln etc.

Und wegen der Wendigkeit: Du kannst an dem Mischhebel am Blatthalter bequem zwischen drei abstimmungsvarianten wählen, zahm, speedflug und extrem wendig. Schau dir auch mal die Bilder in meinem Bautread und das Video, welches ich dort verlinkt hab, an.

Ob du hetzt den einen oder anderen nimmst, bleibt dir überlassen. Wenn du den Rex kaufst, dann hoffe ich für dich, dass dir keiner mal ne Vibe 50 in die Hand drückt...

surprise11
14.06.2008, 22:15
Danke nochmals für die infos, mein bauchgefühl sagt auch eher vibe als Rex
schönen abend noch mfg Surprise

Heligary
14.06.2008, 22:46
Ist ja wieder mal lustig...

@heligalry: Hattest du schonmal nen JR und hast Teile bestellt?

Nein, aber ein Clubkamerad von mir. Ich würde so etwas nicht behaupten, wenn ich es nicht persönlich miterlebt hätte.

Er hat ca. 3 Monate auf seine Ersatzteile gewartet. Das lief über einen Importeur aus der Schweiz.

Kann ja sein, dass es über WoH besser klappt, wenn der seine Teil möglicherweise direkt bekommt und nicht über einen Importeur.

MfG Gerald

Uwe Z.
15.06.2008, 08:21
evtl hat sich das mit den Teilen jetzt ja verbessert... ? Ich hatte ja auch schon den JR und wenn man dann August + September warten muß, das man einen Freilauf bekommt, man vom Händler dann hört,... " ich kann nix dafür... rufen sie doch bei Akmod an und beschweren Sie sich".... dann macht man sich so seine Gedanken.

Wenn für den Rex was brauche is das in 2 Tagen da... wenn das der Alex Bauch nicht hat, dann hats der Mirko Hermann in seinen Shop oder umgekehrt.

Bei World of Heli hab auch schon was gekauft .... der Laden ist auch extrem auf Zack und der Mann der das macht ist voll OK. Also da is man bestimmt auch sehr gut aufgehoben.

Die JR Qualität ist sehr gut, was ich bei meinen 3 Vigor CS erleben durfte. Die Preise waren halt auch nicht schlecht.... 42 euro Blatthalter Plastik, Freilauf 50 Euro, zwischen 89 und 65 Euro für ein Tellerrad, 24 Euro für ne Rotorwelle, Blattlagerwelle 24 Euro, Tankhalter CFK Teilchen 40 Euro usw.....

Da war man bei jedem Absturz mit 300 bis 500 Euro dabei.

Also wenn der Lieferservice past, das man nicht sehr lange ( 2 oder mehr wochen) warten muß und die Teile bezahlbar sind, würd ich auch ne Vibe 50 kaufen. Wenn jetzt die Wahl hätte.

anbei zwei Bilder von meinen JR Helis

Uwe Z.
15.06.2008, 09:50
hab jetzt mal geschaut...

ne Kupplung bei der Vibe 52,74
Glocke 29.-
Heckrohrantrieb 35.-
Motorgebläseaufnahme 41,12
Freilauf 71 Euro ;D

=228,86

beim Rex

Kupplung 17.-
Glockenset 16.-
Heckrohrantrieb 18.-
Motorgebläseaufnahme 18.-
Aling Freilaufset 20.-

=89.-

dnL
15.06.2008, 10:07
Meine Meinung:

Der Rex ist in einigen Punken qualitativ nicht so hochwertig, jedoch sind verschleißteile die bei jedem Heli mit der Zeit fällig werden um einen großen Satz günstiger als bei JR. Bei Align wird darauf gebaut günstig zu fliegen. Bei den ganzen Alan Szabos etc geht so ein Rex eh alle 48Stunden in den Acker und muss neu aufgebaut werden :D Wenn man, so wie ich, den Rex normal fliegt (das heißt ohne es permanent darauf anzulegen ihn zu erden) dann kann man das Gerät schon ohne Probleme 2-3 Jahre fliegen. Dämpfergummis werden nach 6-12 Monaten mal fällig, das ist aber normal bei den Belastungen.

Fliegerisch tut sich da, wie schon oft hier geschrieben, nicht allzuviel. Der Rex ist ja für gebolze entwickelt :) "Designed by Jason Krause" Such mal bei YouTube nach seinen Videos ;)

Fliege jetzt nur noch den Rex in der 50er Klasse. 90er Henseleit :)

bluebird
15.06.2008, 10:09
Hi,

da die Preise bei der Vipe so teuer sind ist ja auch klar, die Qualität wird wohl um ein vielfaches besser sein!

Der Freilauf bei der Synergy kostet 99€ und ich habe noch nie einen neuen gebraucht und das seit 2 1/2 Jahren wo ich den Heli fliege.

Weiß es zwar nicht, denke es aber mal das der Feilauf sowie auch andere Teile bei der Vipe so gut wie ewig halten.

Uwe Z.
15.06.2008, 10:25
Die Freiläufe beim Vigor waren auch immer wieder mal defekt... bei uns sind sehr viele den Vigor geflogen.... da waren wohl um die 8 Stk am Platz.

Ich glaub jetzt nicht das die Preise was mit der Quali zu tun haben, da ja der Baukausten auch "nur" 520 .- kostet....

Die Teile wo aufgelistet habe machen alleine schon 220 Euro was aus.... also noch mal 300 drauf und man hat wieder einen kompletten Baukasten.

Wenn die Teile alle so teuer wären, wegen der Quali, dann müsste der Baukasten dann ja ?? 990 .- kosten oder noch mehr ..

bluebird
15.06.2008, 10:46
Vigor ist Vigor und Vipe ist Vipe....denke mal auch der Hersteller lernt dazu!

Uwe Z.
15.06.2008, 19:17
aber wie gesagt, wenn jetzt kaufen müsste würd mir auch die Vibe kaufen...

Ein Trex Baukasten kostet ja jetzt um die 449.- ... dann noch das Alulüfterrad, Hauptrotorlagerböcke Alu, ..... also vom Preis nimmt sich das nix und man muß bei der Vibe wohl nix nach kaufen.... also tuning....

Trex fliegen ist wie Golf fahren..... den haben irgendwie alle...

beta
15.06.2008, 19:30
Die Freiläufe beim Vigor waren auch immer wieder mal defekt..

dazu muss man natürlich auch sagen, dass die Vigor-Kupplung für 60er Motoren ausgelegt war...

dnL
15.06.2008, 19:42
Trex fliegen ist wie Golf fahren..... den haben irgendwie alle...

:lol:

Naja, der Golf hat sich als günstiges, alltagstaugliches Auto herausgestellt. Gibts schon ewig und wirds noch lange geben :)

Hätt ich keinen Käfer würd ich vielleicht auch Golf fahren ;)

Trex fliegt fast jeder, und sei es "nur" ein kleiner 450 im Winder etc. Hat sich aber auch bewährt sonst würd sich ja keiner sowas kaufen.

The_Birdeater
22.06.2008, 03:36
Hat sich aber auch bewährt sonst würd sich ja keiner sowas kaufen.

Naja hinzu kommt aber auch der Hype der um Align gemacht wird. Als Alan Szabo noch Werkspilot bei Thunder Tiger war, kauften alle Raptoren wie bekloppt. Jetzt fliegt der "Zappelkönig" bei Align und alle schreien danach.

Ich persönlich habe nichts gegen Raptoren oder Rexe. Beide, egal ob EP oder Stinker, bieten vor allem Anfängern einen verhältnismässig günstigen Einstieg in die Welt der Rc-Helis und erhalten dabei noch vernünftige Mechaniken und ein breites Spektrum an E-teilen, Tuning etc.pp zu fairen Preisen.

Doch hier fragt der Autor dieses Threads nach einem "reinrassigen" 3D-50er, wenn selbst ein getunter Raptor 50 nicht mehr reicht :) Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich auf jeden Fall die Vibe 50 nehmen. Ein Kollege fliegt einen Rex 600 N Pro. Das Teil geht schon wie die Hölle, aber Helis wie Vibe 50 oder RJX X-Treme 50 setzten da sicher noch einen drauf.

Gruss, Aaron

maxx2504
23.06.2008, 22:38
Hi !

Das sehe ich genauso....Vibe 50 und Xtreme sind qualitativ sicherlich etwas höher einzustufen als ein T-Rex 600. Bin den 600er auch mal geflogen...im Gegensatz zu meiner Futura Nova ein echt krasser Unterschied. Geht ab wie Hölle das Teil !
Daher werde ich auch auf einen 50er zurückstufen und den 90er verkaufen. Denke mal ich werde die Vibe 50 dann kaufen, finde den Heli mittlerweile richtig gut.

Gruss Micha

mischeli11
26.06.2008, 13:57
Ich versehe euch nicht! Ich finde Helifliegen ist doch Hobby und Hobby kostet halt mal Geld.
Und ich habe den T-Rex 600 Nitro und die Vipe 50 und 90 und muss dazu sagen das dass Welten sind in Punkto Fliegen. Ich kenne keinen Heli mit dem man sowol gemütlich herumkriecht oder Szabo mässig flugstil betreibt und der Heli das alles willig mitmacht. In der heutigen Zeit muss alles Carbon,Alu sein und darf ja nicht viel kosten und natürlich ganz gross 3D auf der Verpakung stehen. JR ist halt teurer aber sie verwenden halt Qualitativ bessere Materialien und JR ist eine kleine Firma und hat halt nicht solche Mittel zur verfügung wie Align. Aber zur eigendlichen Frage: Ich würde auf jeden fall eine Vipe kaufen sonst bist du Dir dann selber böse wenn du eine Vipe Live siehst.
Gruss

Alex B.
26.06.2008, 14:22
Aber hässlich ist die schon.... Nicht schlagen, ist nur meine Meinung :-) Diese Haube.... Und was genau ist qualitativ hochwertiger? Ist doch eh alles Alu und Carbon. Also mir langts jedenfallls.

Peter Grod
27.06.2008, 14:01
Es kommt auch auf die konstruktion und die auslegung an... nicht nur auf die verwendeten materialien. Und wenn Jamie Robertson beim XFC als einziger 50er-heli-flieger mit ner vibe 50 unter die top ten kommt, dann wird schon was dran sein, oder?

Also wenn ich beim Rex sehe, carbon-seitenteile und dann kunststofflagerböcke für die HRW, sinn???

Gregory
27.06.2008, 14:47
Bitte löschen. Danke.

Gregory
27.06.2008, 14:48
Hallo Freaks,

wenn ihr einmal die Gelegenheit habt ein JR Vibe 50 3D zu fliegen dann macht es!

Ihr werdet staunen wie er abgeht. Align Helis sind gute günstige Einstiegshelis, mehr nicht.

Empfohlene Konfiguration JR Vibe 50 3D :
- OS 50 SX H Hyper
- Muscle Pipe 50
- Wildcat 30%
- Servos Taumelscheibe 140 Grad -> Futaba BLS451
- SGP ReactorX 6.8V
- LiPo ThunderPower 7.4V 2650mAh
- Gyro SL720 + Servo Futaba BLS 251
- Throttle Jockey Pro + Servo Futaba BLS 251
- Radix 600mm + Radix 95mm
- Radix Stubs 3mm
- FassT Sender und Empfanger von Futaba

So jetzt liegt es nur noch an euch - zeigt was ihr drauf habt beim knüppeln! :-)

Viele Grüsse
Gregor

Uwe Z.
27.06.2008, 15:04
Hallo Freaks,

Align Helis sind gute günstige Einstiegshelis, mehr nicht.

Viele Grüsse
Gregor

Einen Heli mit Starrantrieb und CFK Chassi, Push Pull, 3 fach gelagerter Rotorwelle, 8mm Blattlagerwelle usw als Einsteigerhelis zu bezeichnen ist schon lustig.... ich werd den Szabo das nächste mal fragen oder fragen lassen, warum Er mit einem Einsteigerheli rumfliegt... :unsure: mal sehen was er dazu sagt.

Die Vibe ist bestimmt ein sehr guter Heli.... aber in den Himmel loben .... und alles andere von Aling als "Einsteigerhelis" abzuhandeln, ist schon etwas "frech" ?

is nur meine Meinung...

ähh noch was.... wenn schon ne Vibe fliegen würde, dann kommt da kein OS mehr rein, sondern ein Motor mit etwas mehr Dampf....

Oetzi
27.06.2008, 15:25
Hallo,

mal etwas zur Qualität der beiden: (habe bzw. hatte beide)

T-Rex Kreiselempfindlichkeit: max. 45%

Vibe Kreiselempfindlichkeit: noch 85% (geht noch mehr)

ich habe die gesamte Elektronik vom T-Rex einfach in die Vibe gebaut.
Da schüttelt und wackelt nichts, die Passungen sind Passungen usw.

Gregory
27.06.2008, 15:36
Hallo Uwe Z. ,

ich habe extra etwas gegiftelt. Und Align Helis überspitzt als Einstiegs helis bezeichnet.
Ich empfinde die Align Helis auch als sehr gute Fluggeräte, vor allem das Preis/Leistungs Verhältnis ist sehr gut. Was die Standzeit anbelangt nicht so gut.

Bei mir kommt kein W... Motor mehr rein. Bei diesem Hersteller scheint es keine Qualitätskontrolle mehr zugeben. (Hatte früher nur W... Motoren verbaut)

Grüsse
Gregor

chris 1972
27.06.2008, 15:55
Hallo Leute,

ich verstehe einfach nicht, daß immer gleich so eine Markendiskussion ausbricht- der einfachste Weg, diesem Problem entgegenzuwirken: Beide Helis fliegen! :lol:
Ich sehe derzeit jedenfalls keinen Grund, den T-Rex herzugeben, nur weil ich die Vibe auch fliege ( wobei die Vibe wirklich gut fliegt, aber der Heli muß erst mal so viel laufen wie mein Rex!)

Grüsse

Christian

Uwe Z.
27.06.2008, 16:00
Hallo Uwe Z. ,

Bei mir kommt kein W... Motor mehr rein. Bei diesem Hersteller scheint es keine Qualitätskontrolle mehr zugeben. (Hatte früher nur W... Motoren verbaut)

Grüsse
Gregor

ääähhh ... wer sagt das ich einen W.... meinte... ?

TT Redline 53, Yamada ST 50 oder den 55er P5 von Webra....

aber egal...

:back2topic:

peter tuerk
01.07.2008, 12:22
Ich stand auch vor der Entscheidung, hab mir einen Rex gegönnt.
Nen 55er P5 mit Nitropipe, weil Uwe so geschwärmt hat davon, der geht schon mit dem 12CP gut, mit dem 20CP mehr als ausreichend, mit dem 30CP mußte ich Pitch von +-12 erhöhen auf +-13.

Wenn ich da so zurück denke was mein voll Carbon 46er X-Cell gekostet hat vor langen Jahren, würd ich den Rex als Schnäppchen einstufen.

Es wundert mich das der bei 3.2kg so ruhig liegt, tolles Teil, gerne wieder.

Uwe Z.
01.07.2008, 18:17
Ich stand auch vor der Entscheidung, hab mir einen Rex gegönnt.
Nen 55er P5 mit Nitropipe, weil Uwe so geschwärmt hat davon, der geht schon mit dem 12CP gut, mit dem 20CP mehr als ausreichend, mit dem 30CP mußte ich Pitch von +-12 erhöhen auf +-13.

.

ich flieg inzwischen auch nur noch den Motor mit 20% fürs 3D oder mit 2% Nitro für Rundflug und mal paar Rollen im Speedflug. Das geht wunderbar...

Ich flieg gerne mal nur softe Sachen in Bodennähe und max Speed.... das geht mit 2% sehr gut und 15% Öl,.. auch bei 30 Grad... nur 12 Pitch zieht er da nicht mehr durch... muß er aber auch nicht.

Wenn bolzen will kippe den teuren Sprit rein und verschwende dann auch nix davon.... also da wird dann nur 3d geflogen bzw geübt.

Der Motor ist auch ruck zuck umgestellt auf die beiden Spritsorten, da ich weis das zb bei 20% Nitro, die Nadeln auf 1.6 Vollgas und 3.5 Leerlauf stehen und bei 2% Nitro die Vollgas auf 1.2 und die Leerlauf auf 2.5 steht.

Mit der Rex "Pressluftkühlung" :unsure: is das alles kein Problem... im Rapi war sowas nicht möglich... bei der Hitze...

chris 1972
01.07.2008, 22:52
Mit der Rex "Pressluftkühlung" :unsure: is das alles kein Problem... im Rapi war sowas nicht möglich... bei der Hitze...

T-Rex Pressluftkühlung :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah:

...ich hau mich weg! ;D

Christian