PDA

Vollständige Version anzeigen : [MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Seiten : [1] 2 3 4

Marlex
15.06.2008, 23:41
Hallo zusammen

nachdem ich hier vor wenigen Tagen vom Protos gelesen habe, hab ich ihn mir kurzerhand besorgt. Die wenigen Infos, die zur Zeit zur Verfügung stehen, gefielen mir auf Anhieb. ;)

Preis
Der Preis von CHF 450.-- für den Baukasten mit Motor ist auf den ersten Blick günstig. Jedoch kommt neben den üblichen Komponenten auch noch der Regler hinzu. In meinem Fall ein Jazz 80-6-18 für CHF 299.--.

Bausatz
Pro Bauphase wird jeweils ein Säcklein verwendet, was die Materialsucherei doch erheblich reduziert. Gerade wer schon mal mit Align zu tun hatte, weiss dies zu schätzen. Da die Haube anscheinend durch herumfliegende Teile während des Transports sehr leicht beschädigt werden kann, hat msheli.ch eine zusätzliche Kartoneinlage zwischen den Teilen und der Haube eingebaut. Sehr gut.

Bauen
Die "italienische" Qualität ist eigentlich o.k. Die Hochqualitätsbezeugungen, von denen man in den US Foren so lesen kann, kann ich aber nicht bestätigen. Zum Beispiel ist da der Heckrotor-Slider resp. die Führung. Die Führungsschrauben, die in den Slider greifen, waren zu dick, so dass die ganze Anlenkung nicht leichtgängig war. Mit dem Dremel war dieses Problem dann gelöst. Ausserdem verstehe ich nicht ganz, warum man z.T. Metallschrauben in Kunststoff drehen muss. Da gibt es doch entsprechende Schrauben dafür.

Leider fehlten in meinem Bausatz zwei M2.5x20 Schrauben. Diese habe ich dann durch M3x25 ersetzt und musste daher auch die Löcher etwas aufbohren.

Natürlich ist das bereits viel diskutierte Trimmen der Kugelpfannen auch so ne Sache. Allein dies hat viel Zeit in Anspruch genommen und war schon etwas nervig.

Der Taumelscheibenmitnehmer sitzt relativ satt auf der HRW, was ein leichtes Gleiten leider verhindert. Das ist aber nicht so tragisch - das Ganze funktioniert trotzdem sehr gut.

Bis der Heli flugtüchtig war, vergingen schon einige Stunden. Bedeutend länger als ich z.Bsp. beim T-Rex 500 hatte.

Design
Das Design ist mal etwas anderes als ein T-Rex. Gerade der Rotorkopf und das gesamte Riemensystem sind interessant. Die Servoaufnahme ist etwas umständlich und lässt z.Bsp. Reparaturen an den Servos kaum zu, ohne gleich nen Teil des Helis demontieren zu müssen. Das Design lässt höhere Pitchwerte zu (verglichen zum T-Rex). Viele wichtige Teile sind doppelt kugelgelagert und die Hauptrotorwelle ist, so glaube ich, aus gehärtetem Aluminium und somit unverschämt leicht.

Die Heckfinne ist etwas zu schwach und zu klein geraten. Ich habe diese kurzerhand durch die Carbonfinne des T-Rex 600 ersetzt. Perfekt.

Den Look des fertigen Helis finde ich absolut Hammer! OK, das ist subjektiv, aber die Haube ist wirklich mal was Geiles.

Erstflug
Nachdem ich den Heli gestern aufgebaut hatte, war heute Erstflug angesagt. Also meine sieben Sachen eingepackt und ab zur grünen Wiese. Es regnete leicht. Egal, des passt scho. Akku angesteckt und Schalter umgelegt. Als die Wunschdrehzahl erreicht wurde, war ich etwas irritiert. Ziemlich leise, der Protos. OK, Pitch-Stick vorsichtig nach oben und der Heli hob zögerlich ab. Ein paar kleine Trimmungen am Sender musste ich noch vornehmen, aber das ist normal.

Pitch auf Max. und das Teil zog in Richtung Himmel wie von der Tarantel gestochen. Nach den obligatorischen zwei Rundflügen wollte ich es gleich wissen und habe mein bestes, mildes 3D Programm abgespult. Ohne jegliches Murren reagierte der Protos auf meine z.T. heftigen Steuerbefehle. :jippiyeah: Mir ist aufgefallen, dass er gerade bei Roll und Nick sehr viel agiler wie ein T-Rex 500 ist.

Nach dem ersten Akku war der Motor schon ziemlich heiss. Egal, habe dann gleich drei Akkus nacheinander geflogen, weils so schön war :hallihall:

Mein Fazit
Nach den ersten Erfahrungen: Dieser Heli hat Suchtpotenzial. Power und Agilität sind bestimmt die zwei wichtigsten Argumente, die für diesen Heli sprechen. Auch die günstigen Ersatzteile sprechen für den Protos. Die Qualität reicht m.E. nicht ganz an z.Bsp. Align ran, aber davon abgesehen ist der Protos bestimmt eine ebenbürtige Alternative zum T-Rex 500 und Co.

Zu guter Letzt mein Setup
- S9650 an TS
- GY401 und S9257
- Kontronik Jazz 80
- Originalmotor mit 15er Ritzel
- Originalrotorblätter SAB Carbon
- 6S2P Thunder Power Extr. V2 2200

Grüsse aus der Schweiz
Markus

Marlex
22.06.2008, 23:28
Ein kleines Update :hallihall:

Mittlerweile bin ich mit dem Protos ca. 10 Akkus geflogen und bin, was die Leistung angeht, nach wie vor begeistert.

Es hat sich aber rausgestellt, dass die oben beschriebene Minderqualität sich nicht nur beim Bauen zeigt, sondern auch während des Betriebs.

Heute hat sich während des Fluges der Pitch-Mischhebel verabschiedet. Dieser wird lediglich mit einem kleinen Bolzen/Stift am Mischarm befestigt. Wahrscheinlich hat sich dieser Bolzen während des Fluges rausvibiriert.

Naja, was soll ich sagen - mit diesem Ereignis durfte ich meine erste Autorotation vollziehen. :lol: Der Heli hat's ohne weiteren Schaden überstanden.

Am Boden musste ich weiter feststellen, dass sich die eine Schraube am zweiten Mischarm auch gelöst hatte und dass ich wahrscheinlich beim nächsten Flug auch nicht ohne AR ausgekommen wäre. :P Das ist eine Schraube mit Gewinde für's Metall, aber eben wird sie in Plastik geschraubt (oben beschrieben). :P

Ich scheine kein Einzelfall zu sein. Ein Freund von mir hat zur gleichen Zeit einen Protos gekauft. Er hat damit schon 2 Autorotationen hinter sich. Bei der ersten ging alles gut. Bei der zweiten musste er den Protos abschreiben. So ziemlich alles gebrochen, was brechen kann. Beide AR's hatten mit der mistigen Qualität des Motorritzels zu tun.

Der Protos ist von den Flugeigenschaften wirklich der Hammer, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig, was ich mir von Align so nicht gewohnt bin.

Grüsse
Markus

Suny23
26.06.2008, 19:39
Hallo, da ich gerade selber nen protos aufbaue, kann ich dir sagen (tipp von Align) wenn du alle Metallschrauben die du in Kunstoff schraubst mit nen Hauch mittelflüssigen sekundenkleber benetzt und einschraubst vibriert sich da nix raus.

Genauso wie beim Pitchkompensator, den hab ich eben mit ner Reibahle 8h7 sauber ausgerieben mit oil und gut, das läuft wie Butter.

Ich finde die Quali für das Geld 1A, man muss eben noch etwas mehr machen wie bei anderen Heli´s aber lieber bau ich ihn sauber von Grundauf auf.

Der Heckpitchslider lief bei mir auch etwas schwer, hier hab ich mit 600 schmiergel die schwarze beschichtung der Schrauben abgemacht, dann lief es auch.

Genauso wie die Kugelköpfe, man muss nur sauber arbeiten, sprich im rechten winkel einklipsen, 2 mal drehen und die dinger laufen perfekt...

Hab um 14 uhr angefangen und bin jetzt fertig, nur die servo´s für die Taumelscheibe fehlen leider, grrr.... Und die Hitec 225 baue ich da nicht ein die noch im schrank liegen.

Wie du schon gesgat hast, die E-teil preise sind wirklich sehr human, deshalb hab ich ihn mir auch gekauft.... Geboren zum Grounden....

Marlex
26.06.2008, 23:55
.... Geboren zum Grounden....

Guter Spruch ;D

Dass der Protos mit dem entsprechenden Fleiss aufzubauen ist, das ist klar. Aber eben, man muss Arbeit reinstecken, die man sich so nicht gewöhnt ist. Kompensator nachfeilen, Pfannen ausreiben, Schrauben abschleifen etc...Nicht dass ich es nicht gern mache ;)

Zählt man den Regler dazu, so kommt man preislich auf T-Rex 500-Niveau und dann finde ich's nicht mehr wirklich günstig.

Das grosse Plus sind wirklich die Ersatzteilpreise. Sehr fair. Bleibt noch zu hoffen, dass bei einem Crash nicht zu viel zu Bruch geht. Mal schauen.

Auf jeden Fall ist der Protos nach wie vor eine Alternative zum Rex. Er bleibt vorerst in meiner "Sammlung". -_-

Viel Spass damit, den wirst du haben!

Erik Heller
27.06.2008, 00:10
Hi,

ich habe auch seit einigen Tagen einen Protos. Als ich das erste Mal den Motor hochlaufen lassen habe, dachte ich: Ist das alles? Also kurz den Unitest untern Rotor gehalten: 3000rpm^^. Er ist echt sau leise! Nur ein bisschen schade, dass ich hier im Forum einiges negatives über den geilen Heli höre (ganz im Gegensatz zum amerik. Forum). Ich habe ca 10 Akkus durch und es läuft noch alles.

MfG Erik

Suny23
06.07.2008, 23:51
Hab jetzt paar flüge runter, habe wie im Lepton auch nen 4S setup, muss sagen ist ganz ok, die Mechanik ist jetzt eingelaufen.

Abweichend habe ich nun nur die Hebellänge angepasst, in der Anleitung stehen 16mm für die Taumelscheibe und 13,5 für´s Heck, dies sollte man Tauschen, Taumelscheibe 13,5 und am Heck 16mm, dann geht er auch mit guter Auflösung und das Heck hält...

Hab mal aus spass so nen komischen scorpion Motor da eingebaut mit 1200 umdr./V ganz witzig, man muss den Rotor anschucken damit der Motor anläuft, hab mich schier gekringelt, das Ding fliegt schnellstens wieder raus....

(Am regler liegt´s sicher nicht, mehrere Ausprobiert)

Mit dem Antriebsakku sollte man auch schauen, 400 gr sind perfekt, hab alles nach hinten gebaut und mein 4s lipo hatt 450 gr, sehr grenzwertig, erst als ich den Jive gegen nen leichteren Regler getauscht hab hatt´s gepasst.

Aber trotzdem 1620 gr ist nen wort.

Ach die Blätter sind momentan vom Blattschmied, GCT Ultra, sind Tiefer und die Kiste hatt satt druck auf Pitch ;-) Wenn SAB dann hätten sie besser die 3D (blauen) beigelegt und nicht die f3c Blätter wie im Kit...

Den Freilauf beim Motorritzel lässt sich super nachverkleben wenn man 648 Loctite mit ner Nadel reintreifelt, das Hält dann auch soweit ganz gut...

Problem ist wenn ihr den Orginalmotor an 6S fliegt heizt sich eben auch das Riemenrad/Freilauf extrem mit aus, dadurch habt ihr verschiedene Ausdehnungungen was zwangsläufig zum Durchrutschen führt.....

Greets Phil

Diamond
07.07.2008, 20:10
Bin auch grad am überlegen ob ich mir nen Protos holle.
Gibt es schon mehr Infos drüber ?
Die nächste Lieferung soll ja jeden Augenblick hier in D aufschlagen ! Weis man vielleicht ob die nicht so technisch schönen Kleinichkeiten abgestellt sind ?
Ist man an den originalen Motor gebunden ? Da ja das Antriebsritzel inkl. Freilauf zusätzlich mit einem Sicherungssplint an der Welle gesichert ist meines Wissens ?

Gebt Input, Input, ...

Gruß Norbert

Suny23
07.07.2008, 20:40
Es wurde schon bevor D die ersten bekommen hatt das Heckriemenrad geändert.

Momentan fließt nicht´s ein, soweit ist es ja auch ok, wenn man mit sorgfalt den Heli zusammenbaut.

An den Motor bist nicht gebunden, das Ritzel sitzt auf einem Träger mit einer 5mm wellenbohrung, der Motor sollte nen Teilkreis zwischen 22-25mm M3 haben.

Nur mit den Drehzahlen bist du etwas gebunden.

Bei 6S sollte der Motor max. 900 umdr./V haben, bei 5S max. 1200 und bei 4S 1400 so hast du (jeweils mit nem 15ér Ritzel) die beste Pervormance.

Wenn 6S fliegen willst, nimm den Orginalmotor und gut...

trifoto
07.07.2008, 21:10
Habe gerade angefangen, den Protos aufzubauen. Bin relativ skeptisch bezüglich der Crashstabilität, da macht der MT einen besseren Eindruck.

Diamond
30.07.2008, 08:35
Baue den Protos auch grad auf und bin bis jetzt begeistert bis auf ein paar kleine Sachen wo man echt sorgfälltig ran gehen muss, also nicht unbedingt was für einen Neuling bzw. nicht erprobten Helibauer .
Nach ne Frage zum Motor !
Habe hier den Scorpion 1600 rum liegen der da rein muss ;-) . Mit welchen Ritzel in verbindung mit 6 S und nen 80iger Jazz würdet ihr nehmen bei einer gewünschten Drehzahl von ca. 2600 - 3000 Upm.
Ach ja wie habt ihr das mit den Bolzen am Pitchkompensator geregelt zum Schutz vorm rausfallen ?

Gruß Norbert

echo.zulu
30.07.2008, 15:40
Hallo Norbert.
Mit dem Motor wirst Du wohl Probleme bekommen im Protos. Ich gehe mal davon aus, dass Du den 3026 mit 1600 U/V meinst. Der Originalmotor im Protos hat 800 U/V. Das bedeutet, dass Du bei nem 6S Akku ein 8er Ritzel oder bei nem 4S ein 12er Ritzel bräuchtest. Es gibt aber nur Ritzel von 15-20 Zähnen. Die einzig gangbare Lösung mit dem Motor wäre ein 3S Akku in Verbindung mit einem 15er Ritzel. Das würde dann aber den Akku heftig belasten. Bei einer theoretischen Maximalleistung von 1200 Watt (2500er 6S, 22C, wie ich ihn im Protos fliege), müsste der 3S Akku z.B. ein 3700er mit 30C Belastbarkeit sein. Dann liegst Du aber bei Spitzenströmen von 110A, was kaum noch ein Regler mitmachen wird. Der Motor passt besser in einen T-Rex 500, der wesentlich höher untersetzt ist. Ein brauchbarer Alternativ-Motor für den Protos wäre eher der Kontronik Kora 25/12 mit einem 15er oder 16er Ritzel.

mguw
30.07.2008, 17:24
Hab mal aus spass so nen komischen scorpion Motor da eingebaut mit 1200 umdr./V ganz witzig, man muss den Rotor anschucken damit der Motor anläuft, hab mich schier gekringelt, das Ding fliegt schnellstens wieder raus....

Wie kannst du den motor anschucken mit dem rotor???? da ist doch ein freilauf dazwischen..

mein skorpion lauft ohne probleme mit 2 vershiedenen reglern an Turnigy und skorpion..

gruss

Marcel

Diamond
30.07.2008, 18:42
Mist .... ! Was käme dann noch für nen Motor in Frage ?
Vor habe ich mir einen Qualitativ hochwertigen rein zu pflastern wo ich mit 6 S 2500mAh Lipos mit 25 bzw 30 C heizen könnt .
Kann mir noch jemand was empfehlen ?
Ach ja, der Scorpion stünde zum verkauf. 5 Flüge jung ;-)

Gruß Norbert

Roman H.
30.07.2008, 18:58
Die NEU-Motoren sollen sehr gut sein und einen tollen Klang haben. Die gibt's auch in niedrigen KV-Versionen, z.B. gibt es eine 825KV-Version, die sich eignen würde...

Diamond
30.07.2008, 19:25
Neu - Motoren sagt mir jetzt überhaupt nichts. Hast vielleicht nen Link ?

Erik Heller
30.07.2008, 19:28
Mist .... ! Was käme dann noch für nen Motor in Frage ?

Wieso nicht den originalen Motor?

MfG Erik :hallihall:

Diamond
30.07.2008, 19:41
Der Bursche soll sehr heiss werden. Werde ihn wohl oder über zu grunde fliegen , aber was in der Rückhand ist nie verkehrt

Erik Heller
30.07.2008, 19:46
Der Bursche soll sehr heiss werden. Werde ihn wohl oder über zu grunde fliegen , aber was in der Rückhand ist nie verkehrt

Hast du schonmal gelesen, dass er irgendjemandem abgeraucht ist? Wenn ja bitte Link. Bei mir wird er schon sehr gut warm (80°) aber das liest man von Streckermotoren im Logo auch nicht selten. Und die Strecker motoren sind ja wohl top oder?

MfG Erik

Diamond
30.07.2008, 20:03
Dann werd ich ihn wohl mal heizen :-)))
Welche Komponenten hast den sonst drin ?

Erik Heller
30.07.2008, 20:06
Dann werd ich ihn wohl mal heizen :-)))
Welche Komponenten hast den sonst drin ?

Hast du denn das Set mit oder ohne Motor genommen?
Ich habe verbaut:

-original Motor
-CC Phönix 80A
-CC BEC
-S9257 an der TS :dance:
-GY611+S9256
-6S1S SLS ZX 2200 30C

trifoto
30.07.2008, 22:11
Ach ja wie habt ihr das mit den Bolzen am Pitchkompensator geregelt zum Schutz vorm rausfallen ?

Gruß Norbert

Ich habs jetzt mal mit Sekundenkleber probiert, mal schauen obs hält.

Erik Heller
30.07.2008, 22:18
Ich habs jetzt mal mit Sekundenkleber probiert, mal schauen obs hält.

Hab ich auch so gemacht! Hält seit ca 20 Flügen.

Diamond
30.07.2008, 22:33
Hab mir auch mit Sekundenkleber geholfen genau so wie hinten am Heck bei den Scherenarmen die beiden kleinen Pins.
Noch nen Tip von mir. Habe einen Bausatz der neuesten Ausführung von Alex wo schon eine Reiblere für die Kugelpfannen dabei ist wo denk ich bei den letzten nicht dabei war. Mir ist aber aufgefallen das die Pfannen beim aufdrehen aufs Gestänge der länge nach nen feinen Riss bekommen haben das der Halt nicht mehr gewährleistet ist. Kontroliert lieber mal.
Ansonst ein Traum für solche die gerne schrauben.

Erik Heller
30.07.2008, 22:37
Hab mir auch mit Sekundenkleber geholfen genau so wie hinten am Heck bei den Scherenarmen die beiden kleinen Pins.
Noch nen Tip von mir. Habe einen Bausatz der neuesten Ausführung von Alex wo schon eine Reiblere für die Kugelpfannen dabei ist wo denk ich bei den letzten nicht dabei war. Mir ist aber aufgefallen das die Pfannen beim aufdrehen aufs Gestänge der länge nach nen feinen Riss bekommen haben das der Halt nicht mehr gewährleistet ist. Kontroliert lieber mal.
Ansonst ein Traum für solche die gerne schrauben.

Danke für den Tip! Ich werd's mal eben nachgucken.

Diamond
30.07.2008, 22:49
gern geschehen, aber trotzdem bin ich auf der Suche nach nen Motor ;-)

Erik Heller
30.07.2008, 22:51
gern geschehen, aber trotzdem bin ich auf der Suche nach nen Motor ;-)

Hast du das Set mit oder ohne Motor genommen?

MfG Erik

echo.zulu
30.07.2008, 23:05
Ich habe den Originalmotor verbaut. Ja er wird gut heiß. Ich habe auch nach 6 Minuten 80° C gemessen. Ich werde ihn so lange fliegen, bis er auseinanderfällt. Dann kommt wahrscheinlich nen Kora 25/12 oder so da rein. Der sollte auf jeden Fall gehen und wahrscheinlich noch mehr Druck haben. Aber auch mit dem Originalmotor macht die Heizerei einen Heidenspass. Das Teil will einfach heizen, da kann man sich gar nicht gegen wehren.

Seit heute habe ich ein kleines Fenster unten in die Haube geschnitten, ca. 3x1 cm groß. So wird der Regler und der Akku besser gekühlt und sind nun im normalen Temperaturbereich. Ohne die Öffnung staute sich die warme Luft unter der Haube und der Regler war mir zu heiß.

Meine Konfiguration:
- Originalbausatz mit Serienausstattung und Standardmotor.
- Hacker X-70 SB Pro Regler
- Regleröffnung 60% (2200 U/min) und 70% (2600 U/min)
- SLS ZX 2500 / 22C, 6S
- Taumelscheibe 3x 9650
- GY-401 mit 9257 am Heck
- SMC-19 DS

Abfluggewicht: 1550g

neuenschwander dario
30.07.2008, 23:09
Hallo Zusammen

Das Problem mit den Stiften die nicht halten wurde von MSH geändert die neuen Hebel sind einbischien stärker und halten auch die Stifte.

Gruss Dario

Diamond
30.07.2008, 23:11
Ich habe das Set mit Motor !
Original Motor ( bis jetzt ) Habe mal bei bekannten Motorenherstellern mal ein paar Anfragen im Vorfeld gestartet und werde dann berichten !
Auf der TS 3 x HS 225 MG vorerst !
80iger Jazz
401er mit 9257
Stefans 2500er 6S 30 C Zellen und 2500 Litronics 6S 25 C von denen ich im 500er Rex auch begeistert war und keinen Unterschied zu Stefans Zellen festgestellt habe.

Diamond
30.07.2008, 23:14
Der Kora dreht aber verdammt wenig ! Ich suche einfach mal zwischen 700 und 1000 up/V

Erik Heller
30.07.2008, 23:15
Ist der Originalmotor denn zu schwach für dich?
Wieviel Zyklen hast du auf den Litronics? Was wiegen sie?

trifoto
30.07.2008, 23:17
Hier meine Konfig:

Servos Taumelscheibe Futaba S9650
Kreisel und Servo Heck Futaba GY 401 und Futaba S9254
15er Motorritzel
Empfänger Futaba R-319 DPS
Rotorblätter original dem Bausatz beiliegende SAB
Akkus 3S1P 2400er Kokams oder 3S1P 2500 Saehan
Gewicht des MSH Protos:

Leergewicht flugfertig aber ohne Akkus nur 1260 gramm
Flugfertig mit 6S1p 2400er Kokam Akku 1712 gramm
Flugfertig mit 6S1p 2500er Saehan Akku 1640 gramm

Motor wird zwar warm, aber solange er hält ist es mir egal.

Diamond
30.07.2008, 23:19
Mal sehen ;-)
Auf den Litronics 10 - 15 wie auf den SLS. Abmessungen fast gleich in Größe und Gewicht, aber der Preis um fast 30 € weniger. Werde da jetzt einfach mal testen auf Haltbarkeit und Druck. Die Litronics2000.de kosten grad mal ein wenig über 90 € in 6S .

echo.zulu
30.07.2008, 23:25
Ich hatte mich vertan beim Kora. Ich meinte den 25/10W. Der dreht 650 U/V. Deshalb braucht man dann halt nen 18er Ritzel. Dann sollte die Drehzahl passen. Leider sind Riemenantriebe nun einmal nicht so variabel in der Untersetzung. Deshalb gibt es eben auch weniger Auswahl bei den Motoren. Einen Motor mit mehr als 800 U/V würde dann wahrscheinlich nur mit nem 5S Akku funktionieren. Dieser ist dann aber etwas schwerer. Meine SLS ZX mit 22C wiegen nur 356g. Das erklärt dann auch mein geringes Abfluggewicht von 1550g. Mit nem SMC-16 Scan und einem LTG-2100 am Heck erreicht man sogar nur 1520g!

Erik Heller
30.07.2008, 23:27
Mal sehen ;-)
Auf den Litronics 10 - 15 wie auf den SLS. Abmessungen fast gleich in Größe und Gewicht, aber der Preis um fast 30 € weniger. Werde da jetzt einfach mal testen auf Haltbarkeit und Druck. Die Litronics2000.de kosten grad mal ein wenig über 90 € in 6S .

Sind aber leider nicht lieferbar. Ich mache nun bei 6S wieder das 18er Ritzel drauf! Sonst komme ich nicht auf 2900 oder 3000rpm.

MfG Erik

Erik Heller
31.07.2008, 12:41
Hier meine Konfig:

Servos Taumelscheibe Futaba S9650
Kreisel und Servo Heck Futaba GY 401 und Futaba S9254
15er Motorritzel
Empfänger Futaba R-319 DPS
Rotorblätter original dem Bausatz beiliegende SAB
Akkus 3S1P 2400er Kokams oder 3S1P 2500 Saehan
Gewicht des MSH Protos:

Leergewicht flugfertig aber ohne Akkus nur 1260 gramm
Flugfertig mit 6S1p 2400er Kokam Akku 1712 gramm
Flugfertig mit 6S1p 2500er Saehan Akku 1640 gramm

Motor wird zwar warm, aber solange er hält ist es mir egal.

Meiner wiegt flugfertig bis auf den Akku auch "nur" 1260g. Allerdings mit schwerem GY611+S9256 Standardservo, fettem 80A Regler und externer BEC. Dafür wiegen meine Flugakkus aber nur 360-380g.

trifoto
31.07.2008, 15:31
Jazz 80 habe ich bei meiner Konfig noch vergessen.
Bei dem Wetter wird der auch ganz schön warm, hatte die Tage das erste nach 4 min. mal runtergeregelt, es darf wieder kühleres Wetter werden :-)

2900 oder 3000 sind schon eine Hausnummer, wie fliegst Du denn.....

Mit dem 15er Ritzel hänge ich in der Geschwindigkeit schon so manchen Fun Jet ab :-)
Drehzahl wird die Tage mal gemessen.

Erik Heller
31.07.2008, 19:33
Jazz 80 habe ich bei meiner Konfig noch vergessen.
Bei dem Wetter wird der auch ganz schön warm, hatte die Tage das erste nach 4 min. mal runtergeregelt, es darf wieder kühleres Wetter werden :-)

2900 oder 3000 sind schon eine Hausnummer, wie fliegst Du denn.....

Mit dem 15er Ritzel hänge ich in der Geschwindigkeit schon so manchen Fun Jet ab :-)
Drehzahl wird die Tage mal gemessen.

Hi,

mit dem 15er komme ich leider "nur" auf 2800rpm am Kopf. Mit SLS ZX 30C Akkus. Und dabei habe ich dann doch DZ-Einbrüche. Deswegen gehe ich wieder auf's 18er. Es ist schwer seinen eigen Flugstil einzuschätzen,aber ich würde ihn als "leistungsbetontes 3D" beschreiben.

echo.zulu
01.08.2008, 20:31
Wie schon geschrieben habe ich in die Unterseite der Haube ein Loch geschnitten um den Regler und den Akku besser zu kühlen. Hier hab ich mal ein paar Bilder angefügt, auf denen man die Öffnung sehen kann.

Diamond
02.08.2008, 12:22
Habe selbiges gemacht nur ein wenig größer. Der Fahrtwind muss jetzt gezwungener Masen am Jazz vorbei :-) . Habe auch noch ober beim orangen " O " sauber ausgedremmelt. So kann ein wenig Kühlwind auch von den Blättern her rein drücken .
Habt ihr die Servos laut Anleitung eingehängt ?
Habe jetzt auf der TS auf 13,5 mm eingehängt und auf den Heck auf 10,5 mm . Kann den Limiter auf 120 locker aufdrehen und ging noch mehr was ich aber vom Weg her denk ich nicht brauche.

turnblue
02.08.2008, 13:09
Hallo,

ich bin noch am Bauen. Was mir bisher aufgefallen ist; das längsseitige Einreissen der Kugelpfannen läßt sich durch dezentes Erwärmen der Gewindestangen mit dem Feuerzeug verhindern- ansonsten trat es bei mir teilweise auch auf.
Gemessen an dem ansonsten sehr schön konstruierten Kopf, finde ich den Piko nicht gerade besonders pralle. Der hätte m.E. ein Alumittelteil verdient.
Probleme hatte ich auch mit der Taumelscheibe; die Kugelbolzen ließen sich nicht "bis Anschlag" eindrehen, da man die Gewinde in der TS nicht angesenkt/-gefast hat und das Gewinde des Bolzens am Ende einen minimalen Bund aufweist. Ich habe die Gewinde an der TS alle nachgefast, allerdings bringt das ernsthafte Probleme mit der entstehenden Späne mit sich -hab' meine TS 0,25h mit Petroloeum gespült und dann neu gefettet....
Wäre schön, wenn MSH diese Erstserienbugs noch abstellen könnte.
Trotzalledem finde ich den Protos soweit sehr geil konstruiert und gefertigt.
Konion und a123 passen zahlreich QUER UND ÜBEREINANDER unter die Haube.
Der Platz für verschiedene Akkus ist nahezu unbeschreiblich.
Ich will ein Setup mit 5S Konis und Kora 15-12 probieren. Brauche einen Rückenflugtrainer.

Was mir noch einfällt:
Die Schrauben der Domeinheit mit den Servos sollte man vor dem Einschrauben in das Chassis nur vorziehen. Dann die Hauptwelle durch die drei Lager stecken und alle Schrauben (auch die der Servos) kreuzweise festziehen. Ansonsten kann es zu Verzügen kommen und die Hauptwelle läuft unnötig schwer in den Lagern.

Viele Grüße
Jörg

Diamond
02.08.2008, 18:23
Komme grad vom einfliegen und bin begeistert.
lässt sich sehr präziese steuern, habe jedoch die Paddelgewichte drin.
Mit der Leistung vom Originalen Motor bin ich noch nicht so zufrieden. Temp. mit 6S und nen 15er Ritzel bei 2700 Upm aufn Kopf war nach 5 min Flug nach der Landung aussen bei 75 ° C / Aussentemperatur ca. 25 ° C ich denke das er innen garantiert um 25 - 30 °C heisser sein wird, also 100° . Ich hoffe ich werde bald nach einem Powertriebwerck fündig

Gruß Norbert

PS: Aber ansonst nur zu empfehlen das Teil :-)))

Diamond
03.08.2008, 22:41
Heute mal wieder ein paar Akkus durch und vor Begeisterung über den Protos bald nicht mehr zu halten muss ich das hier nieder schreiben :-))))).... ! Ohne den Rex Piloten auf die Füsse tretten zu wollen, aber mein 500 Rex was ich vor kurzen noch geflogen hatte kann ihm das Wasser zumindest vom Flugverhalten nicht reichen.

Nur dieses leidige Thema " Motor " macht mir Sorgen !
Wer fliegt z.B. einen Kora 25 - 10 Motor in einem Heli und kann über die Leistung berichten.
Oder lasst mal Vorschläge von Leistungsstarken Motoren los mit 700 - max 1000 UpV

echo.zulu
04.08.2008, 01:01
Mir reicht die Leistung momentan völlig aus. Ich bin aber vielleicht auch nicht so anspruchsvoll. In welchem Zusammenhang fehlt Dir denn die Leistung? Oder geht es Dir nur um die Temperaturen?

Diamond
04.08.2008, 08:13
Mir geht es da eher um die Temp. , weil ich nicht scharf drauf bin wegen eines Motorschadens evtl das Modell zu verlieren. Zum anderen obwohl ich gut für Kühlluft sorge freut es mich nicht wenn sich der Regler der ja leider knapp nebenan liegt auch zusätzlich aufheizt. Also wenns mal schon zu riechen ist wie heiß der Motor ist braucht man denk ich nichts mehr zu sagen.
Nur mal als Beispiel habe ich bei meinem MP - E der mit einem Actro 24 - 3 läuft im Anschluss zum Protos Motorentemp. gemessen . 34,7 ° aussen nach der Landung.
Die Leistung könnte evtl auch ca. 20 % mehr vertragen .

turnblue
04.08.2008, 19:16
Hai,
meiner ist nun fertig und wiegt mit 10 Stk 18650 Zellen genau 1664g.
Falls das 2P Experiment fehl schlägt- viel Hoffnung auf ein brauchbares Ergebnis habe ich nicht- wechsel ich auf Kora 15-10 und 4s3p. Damit dürfte ich bei 1750g landen und der Protos noch fliegen.
Leer wog meiner mit 401, 9257, Jazz-80 und R149DP 1196g.

turnblue
04.08.2008, 19:22
Noch'n Pic vom Konipack auf dem Protos.
Da passen problemlos auch 6S3P drauf, aber dann wird's 'n Sikorsky...;-)

turnblue
05.08.2008, 22:27
Schweben und Rundflug gingen recht gut bei etwa 16A Stromaufnahme. Unter Last (33A) bricht die 1S-Spannung allerdings auf bis zu 2,8V ein...War auch nicht anders zu erwarten. Ich rüste jetzt um auf 4S3P, das ist bewährt im Acrobat SE und wird auch hier seinen Dienst tun. Mit dem 20er Ritzel dürfte das selbst mit Originalmotor noch funktionieren.
Ich habe mal beim Hersteller nach einem gestrechten Heck für 470/475er Blätter gefragt. Man testet an soetwas herum und Ergebnisse soll es nach dem Sommer geben. Wäre echt klasse, wenn da etwas kommt.

Diamond
05.08.2008, 23:48
Hat jemand zufällig das Gewicht des originalen Motors vom Bausatz. Meiner ist schon verbaut und nur wegen den Gewicht ausbauen ist ein wenig umständlich

Danke schon mal

turnblue
06.08.2008, 10:33
184g.

turnblue
07.08.2008, 18:50
Ich hab' meinen Rückenflugtrainer. Kora 15-12 mit 15er Ritzel, 4s3p Konis (550g...:o), 12 Minuten Flugzeit Rundflug/klassischer Kunstflug, leise- die Golfer nebenan können sich wieder aufs Putten konzentrieren...;-)
Abfluggewicht exakt 1750g.

neuenschwander dario
07.08.2008, 19:03
Halllo Zusammen

Wegen dem Motor da soll jezt ein neuer kommen mit 850kv der soll nicht mehr so heiss werden. Ich mag zwar den Original Motor power ohne Ende, wegen der hize mache ich mir keine gedanken mehr.Habe schon über 200 flüge auf dem ding und ist immernoch gut.dachte zuerst auch dass der Motor das nicht lange mit macht. zu dem flige ich nicht gerade zaghaft

Gruss Dario

Diamond
07.08.2008, 20:46
Na Klasse, ein neuer Motor ! Wann wird man noch nicht genau wissen denk ich. 200 Flüge ist schon ne Nummer. Was kannst als Zwischenbericht abgeben zum Protos? I Ich persönlich bin begeistert und schenke ihm auch nichts ;-)
Hast du evtl Probs mit Knackimpulsen oder ähnliches. Meiner macht ab und an Probs aus heiterem Himmel. Habe jetzt eine Erdung wie man so schon sagt auf einen Nuller am Futaba DS Empfänger vorsichtshalber gelegt. Die Antenne aller Akrobat SE ( Dorn ) verlegt und das Heckgestänge gekürzt. Mal Abwarten bis zum nächsten Flug ! Welche Blätter mit welcher Drehzahl fliegst ? Erzähl mal ein wenig.

Gruß Norbert

Mbra771
07.08.2008, 22:18
Hallo,
ich würde mich auch noch über Infos freuen. Besonders interessiert mich, wie langlebig die ganze Mechanik ist. Eigentlich steh ich ja nicht mehr so auf Plastik, hab in 150 Flügen die Kunststoffmechanik vom T-Rex 450 S verbraucht. Soll heißen, sie hatte hinterher sehr viel Spiel.

Grüße,
Micha

Diamond
07.08.2008, 22:56
Eins ist klar, beim Protos handelt es sich nicht um keine Kunststoffmechanik, sondern so viel ich weis um ein Kunststoff - Kohle verbund ! Anfangs wenn man die Teile in den Hand hat fühlt sich vieles echt wabbelig an, aber sobald die Mechanik verschraubt ist, " Hut ab "
Würde ihn wieder kaufen.

neuenschwander dario
07.08.2008, 23:05
Hallo Zusammen

Verschleiss: Nahe zu nichts habe aber das Pinion wechseln müssen da es zu stark abgenuzt war( nach 200 Flügen) den Rimen habe ich forsichtshalber auch gleich mit gewechselt:-) .Die Kugelköpfe sind der Hammer immer noch kein Spiel rein gar nichts. wenn man die HauptrotorwellenLager nicht in die Plastik halterung klebt bekommt es ein wenig Spiel. Sonst kann ich über nichts klagen ist alles noch wie neu.

@ Zukungen: mann muss umbedingt einen Entstörfilter zwischen Regler und Motor machen das ist ein muss. Nicht nur ein Ferritring sondern einen mit Diode siehe Robbe Entstörfilter.

@ Antennenverlegung???? gibts das heuzutage noch solche Wäscheleinen ;-)

Gruss Dario

turnblue
07.08.2008, 23:18
@ Zukungen: mann muss umbedingt einen Entstörfilter zwischen Regler und Motor machen das ist ein muss. Nicht nur ein Ferritring sondern einen mit Diode siehe Robbe Entstörfilter.

Hai!
Warum?
Ich hab' lediglich das Heckrohr auf den Motorhalter "geerdet", wie bei meinen Logos auch bzw. in den Ami/Uk-Foren empfohlen.
Kann ja auch sein, daß ich wg. der 35mhz Wäscheleine keine Problem habe...;-))))
Gruß Jörg

Diamond
07.08.2008, 23:30
Ich versuchs bzw habs schon mit der Erdung auf nen freien Nullleiter meiner Wäscheleinenbasisstation gemacht.
Entstörfilter zwischen Motor und Regler wär mir neu, aber man lernt nie aus wenns was bringt !
Wie es sich anhöhrt macht ohne selbst eine Zahnstocherbox Probleme ;-)

neuenschwander dario
07.08.2008, 23:31
@Norbert Nicht zwischen Motor und Regler !! zwischen Regler und Empfänger habe es falsch geschrieben

ist ja alle schön und gut aber man sollte wirklich immer einen Entstörfilter dazwischen hängen hatte auch probleme ohne hatte aber auch mit dem jazz 55 10 32 und dem Phönix 80 actro usw. probleme, hatte mit dem jazz sicherlich 25 flüge ohne probleme und dann plözlich dauernd Holds :-( hat lange gedauert bis ich es rausfand.

Gruss Dario

Diamond
07.08.2008, 23:39
Gut, das höhrt sich schon besser an. Hast es vorher mit einer herkömmlichen Erdung versucht um die Impulse abzuleiten ?
Hab nen 80iger Jazz drin und hatte mit solchen noch nie Probs. Fliege im MP - E z.B. nen Actro mit nen 55 - 10 - 32 Jazz ( Kühlkörper ) und hatte noch nie Probs . Selbst der MPX DS IPD Empfänger zeigt keine Störungen an.

Aber jetzt zurück zum Protos.
Wie hast du ihn bestückt was RC Kombo angeht und Blätter. Ich überlege grad auf Blattschmieds die Ultra, die sollen gut auf Pitch sein, den die SAB finde ich ausnahmsweise sehr weich.

turnblue
09.08.2008, 10:32
HS-225
Blattschmied Ultra
Jazz-80 (ungeregelt)
Kora 15-12 m. 15er Ritzel 4s3p Konion
149DP
401/ 9257

Diamond
09.08.2008, 16:08
Bis auf den Motor und den Treibladungen habe ich die aller selbe Ausstattung.
Warte jetzt doch mal ein wenig noch ab wegen Motor, da ja bekanntlich ein neuer Motor original für den Protos kommen soll.
Wie hast den das mit den Blattschmieds gelöst, da meine schon ziemlichs streng in die Blatthalter gehen. Rumdoctern an den Blatthaltern will ich nicht und an den Blättern schon gleich zweimal nicht.

turnblue
09.08.2008, 20:29
Sanfte Gewalt, aber ich hab' kurzzeitig über eine profilierte Schleiflatte nachgedacht.

Diamond
10.08.2008, 13:10
Werd ich auch machen.
Hat man schon was gehöhrt wenn der neue Motor kommen soll, oder evtl sogar über ein Upgrade für den Protos ?

turnblue
17.08.2008, 16:23
Ich flieg' meinen jetzt mit Kora 15-10, 15er Ritzel, ca. 2400 U/min. Geht besser und immer noch über 10 Min.
Mein Heck lief etwas schwergängig. Ich habe auch da sanfte Gewalt angewendet und die Kugelkopfreibahle in den Makita gespannt und dann nochmal Anlenk- und Steuerbrückenpfannen berherzt nachgearbeitet...
Die Nuten in der Rolle auf der Schiebehülse waren auch etwas sehr eng. Zum dezenten Aufweiten hab' ich da im montierten Zustand einen langen 2mm Inbusschlüssel mit den Flanken ein paar mal durch die Nuten abgerollt ud sie dadurch aufgeweitet. Jetzt ist das Heck so leichtgängig und spielfrei wie ich es haben wollte.
Bin voll zufrieden mit dem Flieger.

Könnt ihr mir evtl. bitte nochmal erzählen, von was für einem Entstörfilter Ihr gesprochen habt? Das sagt mir immer noch nichts.

Erik Heller
02.09.2008, 00:58
Hi,

mein Motor geht zwar sehr gut, aber er kommt auf 90°C und ich denke, dass er es auf dauer nicht mitmacht. Nun will ich nen Scorpion mit 1000rpm/V einbauen. Meint ihr der taugt was? Und passt er auch (5mm Welle)?
Er wiegt 199g (und der originale?). Hier der Link:
http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-3026-10-Turn-1000Kv/c-SCORPION%20HK30/a-SP-HK-3026-1000

Diamond
02.09.2008, 21:49
Der würde mich schon auch im Protos interessieren, doch nur musst du acht geben das es bereits einer ist ohne den Stellring auf der Welle, da du sonst Probleme mit deinen Abstand bekommst vom Ritzel. Da der Freilaufdorn des Ritzels auch einen Ring unten dran hat, kommst du zu hoch mit den eigentlichen Ritzel. Also vorsicht das es schon einer mit nur einem Sprengring ist.

Gruß Norbert

hermslein
07.09.2008, 12:54
hallo zusammen

könnte mir vielleicht jemand einen link posten,
wo man den protos in D günstig beziehen kann??
das teil würde mich auch sehr interessieren :-)

grüsse
hermann

passion
07.09.2008, 14:46
Hallo Hermann,

weiß zwar nicht wie die traßenpreise so sind, aber hier hast schon mal einen Händler:

http://www.rcheli-store.de/

Gruß Olli ...

Erik Heller
07.09.2008, 14:54
Schon wieder alle Bausätze ausverkauft^^
Nicht schlecht für nen Schrottheli (siehe anderen Threat^^)

Marlex
07.09.2008, 16:45
Schon wieder alle Bausätze ausverkauft^^
Nicht schlecht für nen Schrottheli (siehe anderen Threat^^)

Der war gut! ;)

hermslein
07.09.2008, 17:25
Schon wieder alle Bausätze ausverkauft
schade schade - ich möcht auch so ein teilchen :-)
na ja, zumindest sind die hauben lieferbar und ich kann
mir schon mal eine lackieren :-)

grüsse
hermann

Digger
12.09.2008, 13:27
ich hab den letzten von alex :-)

Bensch
14.09.2008, 18:25
Hallo Leute,

nun ist auch mein Protos seit einer Woche fertig und auch schon 2 Mal geerdet....

Ich verwende den originalen Motor und den Align Regler... der Regler schaltet den Motor jedoch nach Lust und Laune aus...

Das geht in der Höhe gut (Autorotation), tief überm Boden ist jedoch essig...crash

Es nimmt jedoch meist nur die Servogetriebe und die Paddelstange....

Hat mir jemand eine Idee warum der dofe Regler ausschaltet?

Setup:
Futaba FASST + Entstörfilter zwischen Regler und empfänger
Align Regler
4x 9257 und Spartan DS 760
TP 2600 6s1p Akku

Greez Ben

passion
15.09.2008, 09:26
Servus Ben !

was für ein Regler ist es denn genau - Type wäre interessant die haben ja mehrere Regler im Programm

davon abgesehen würde ich nen Jazz 80 einbauen ...

Gruß Olli ...

Bensch
15.09.2008, 09:56
Hallo Olli

Es ist der RCE-BL60G, welcher im Trex 500 Set mitkommt...

Aber es hört sich fast so an, als würde der Motor am Boden noch drehen...

Habe das Ritzel demontiert, das wars auch nicht... Vielleicht ist es die Welle selber...

Mal schauen, Motor kontrollieren und Regler wechseln...

Greez Ben

flyrichard
15.09.2008, 10:20
Moin,

RC-City hat jetzt auch das Protosprogramm wenn ich richtig gelesen habe, ansonsten Alex Bauch oder aber info@mbs-technik.de ...

Gruß

Ricardo, der den lütten auch ganz nett findet

turnblue
15.09.2008, 12:04
@Ben
Hast Du genau überprüft, ob die Freilaufhülse nicht im Ritzel durchrutscht?
Es gab hier den Tip mittels einer Nadel etwas Sekundenkleber oder Loctide 648 an die Innenwandung zwischen Ritzel und Freilauf zu träufeln.
Ich habe das bei meinen beiden Protesen von Anfang an so gemacht und keine Probleme.
Da ich Jazz und Kora fliege, kann ich zu Deinen anderen Vermutungen nichts sagen.

Gruß Jörg

passion
15.09.2008, 12:11
Hallo nochmal,

ja der Freilauf im Motorritzel könnte auch das Problem sein, muß nicht zwingend der Regler sein, würde aber, falls ein anderer da liegt, schnell mal den Regler tauschen.

Wenn der Motor noch dreht müßte man das doch auch hören, wie ist denn die Welle im Motor fixiert ? - könnte auch ein Problem sein falls die "leer" durchdreht.

Wie warm oder heiß werden denn die Komponenten ???

Gruß Olli ...

Bensch
15.09.2008, 12:22
Danke für die Tipps!

Ich werde indemfall auch noch die Hülse kontrollieren...

Ja, normallerweise hört man das schon... aber wenns Windet und die Auto weit weg ist...

Aber ich denke er dreht... Werde mal alles nachchecken...

@Jörg
Läuft der Kora auch mit 6s?

Greez Ben

turnblue
15.09.2008, 17:46
@ Ben

Mein 15-10 auf keinen Fall bzw. nur kurz.
Bei Kontronik http://www.kontronik.com/AntriebsauslegungKora.doc gibt es jetzt eine Tabelle in der auch Helisetups gelistet sind. Daran würde ich mich in Bezug auf die Koras halten.

Digger
23.09.2008, 14:38
habt ihr euren protos wieder verkauft? man hört hier gar nichts mehr??

Bensch
23.09.2008, 14:51
Nö, habe das Problem jedoch noch immer nicht gefunden...

Also Fliegen tuts gut, bis halt der Motor aussetzt... Habe den Motor zerlegt... der wars nicht... als kann es nur noch der Regler oder der Freilauf sein...

Greez Ben

Marlex
23.09.2008, 14:53
habt ihr euren protos wieder verkauft? man hört hier gar nichts mehr??

Genau! Mein Protos ist weg :aehm:

Digger
23.09.2008, 14:53
dann hol ein neues ritzel, sicher ist sicher.

Bensch
23.09.2008, 15:06
Mal schauen... ich habe jetzt noch etwas Locdite zwischen Ritzel und Freilauf gehauen...

Werd ich halt mal in Autorotationshöhe Rumbolzen und schauen obs hält...

Das letzte mal wars 2m über Boden invertet... :hollau:

Hat schon wieder die Servogetr. gekostet.

Der Servowechsel ist etwas mühsam gelöst am Protos..

Greez Ben

hermslein
06.10.2008, 00:18
hallo zusammen

da ja momentan wieder welche lieferbar sind,
hab ich mir heute auch gleich so ein schmuckes
teil bestellt :dance: bin schon mehr als gespannt.

grüssle
hermann

Frank Liewald
06.10.2008, 12:05
Falscher Tread sry.... (gelöscht)

turnblue
08.10.2008, 08:16
Moin,

ich habe gestern meine CFK-Haube von Michael ( http://perfect-canopy.de/ ) bekommen. Sie wiegt unlackiert knapp 30g. Die lackierte MSH-Haube liegt bei 36g. Problem ist , daß der Kunststoff nach kurzer Zeit ohne Weichmacher dasteht. Die Haube auf dem Foto ist mir am Heli montiert im Auto umgefallen und auf 12cm eingerissen, danach habe ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger etwa auf die Hälfte Ihrer Breite zusammengedrück worauf sie nahezu zersprang.

Die letzte Kohlefaserhaube, die ich von Michael bekam, hat bei einem Absturz meines Logos beide 2,5mm Taumelscheibenanlenkungen durchtrennt und Vorbau und Chassis geschütz. Danach konnte ich sie mit etwas Gewebe leicht wieder reparieren.
Die Qualität der Hauben ist also i.O.....;-) Preise sind auch zivil. Bei Interesse fragt ihn einfach, es gibt auch IIte Wahl.

Mit ichgehjetztabklebenigen Grüßen
Jörg

ties
08.10.2008, 21:57
Welche Haube ist das?
trex 500? logo 500?

Ties

hermslein
08.10.2008, 22:51
hallo

hab jetzt den meinen auch hier :-) *freu*
am sonntag abend bei rc-city bestellt, dienstag bekommen
und heute ist er fertig gebaut. jedoch noch ohne rc einbau.
von der passgenauigkeit war ich beim bauen immer wieder
überrascht, dass alles ziemlich genau passt. da hätte ich
für das geld schlimmeres erwartet :-)
das chasis wenn mal zusammengeschraubt ist, ist m. m. nach
sehr stabil. genauso wie die heckrohr befestigung. der erste
optische eindruck war hier... oh je oh je... diese befürchtung
hat sich aber dann beim zusammenbau schnell gelegt.

die hr blätter von sab machen auch einen sehr guten eindruck
und sind ziemlich steif. mit der relativ harten dämpfung sollte
auch kein boomstrike zu befürchten sein.
was mich aber jetzt vom anschauen her noch nicht so überzeugt
sind die plastik heckrotor blätter. möchte aber hier noch keine
vorzeitigen schlüsse ziehen.

mit den servos und regler bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig,
was ich letztendlich verbauen soll.
vielleicht hat ja jemand an guten tip für mich? ;-)
sollte schon gutes material sein, da ich den kleinen nach einer
testphase mit paddelkopf auf rigid und ac-3x umbauen möchte.

dachte an den 80er jazz regler (evtl. jive... oder zu schwer??)
und gute digital servos...
gutes und schnelles heckservo??? (hätte noch ein bls251 übrig - auch zu schwer...)

grüsse
hermann

Erik Heller
08.10.2008, 23:10
Hi Hermann,

ich bin mit dem CC Phönix 80A sehr zufrieden. Auf der TS kann ich die S9257 und auf dem Heck ein Standardservo empfehlen.

MfG Erik

Diamond
10.10.2008, 10:24
Hallo Hermann
die HeroBlätter sahen mir anfangs auch so aus was mich aber dann schnell vom Gegenteil überzeugte.
Das AC 3 X ist schon ein sehr feines Teil, aber heize die Kiste erst mal ohne und du wirst sehen das er ums Eck geht und eine Roll Rate hat unglaublich .
Was die Komponenten angeht kannst einiges im Nachtbarforum nachlesen, wo aber noch keiner AC3X oder ähnliches bzw aufn Heck ein BLS verbaut hat. Denke mal als Freund von Plöchingers Flotte wirst mit den Komponenten eh nicht sparen.
Nen 80iger Jazz reicht mir mit 6 S locker. Ach ja, ich hab die Heroanlenkung um 3 cm gekürzt, nicht mehr geführt aber dafür mit 4mm CFK -Rohr gemacht. Hat sich super bewährt bei mir
Mit 9650 auf der TS bist sicher gut unterwegs.
Solltest an einen Motor denken der kühler bleibt hät ich sogar noch einen fast neuen KORA 25-10 über den ich auch fliege.
Viel Spaß mit den Teil was du sicher haben wirst.
Mich freut er immer wieder das sogar der MP zurückstecken muss

Gruß Norbert

Bensch
10.10.2008, 10:55
Hallo Leute,

ich habe wohl beim Protos ein "Montagsmodell" erwischt...

Der Fehler am Antrieb war übrigens der Freilauf, welcher duchdrehte...

Nun zu meinem gestrigen 4.Flug...wollte den Heli noch etwas einfliegen um
ihn dann am Alpine Heli Smackdown zu benutzen....

Plötzlich hat es die eine Schraube von der Blattlagerwelle gerissen!!!

So stand der Heli im nu ohne Hauptrotorblätter ca 40-50m über dem Boden...:pressh:

Die Autorotation ohne Hauptrotorblätter stellte sich dann, wie erwartet, als eher schwierig dar :hollau:

Ist komisch, denn ich hatte nur etwa 2600 U/min ....

Krass.... war aber sehr witzig anzuschauen ::)

Greez Ben

ties
10.10.2008, 12:31
Es gibt bald nen Scorpion HK 3026-880 (see innov8tivedesign.com)
Und am Wochenende wickel ich mir nen HK 3026 zusammen.

Wie machst Du das mit der schnellen Rollrate? Meiner rollt im Vergleich echt lahm. Kugelköpfe im Head in andere Bohrungen?

Und wie war das mit der CFK-habe oben, welche grösse ist das?

Ties

hermslein
14.10.2008, 02:15
hallo nochmal

da der umbau auf rigid doch relativ einfach ist beim protos,
habe ich mich entschieden gleich umzurüsten :-)
ausprobieren werd ich zum ac-3x die S9257 und am
heck das bls251 :-)
vorerst lass ich den orig. motor mal drinnen.
als regler werd ich mir den jazz 80-6-18 ordern
und akkus wohl die kokam 6S 2100 H5 zellen testen.
mal schaun, was da bei ordentlicher drehzahl an flugzeit
dabei rauskommt... gehe mal davon aus, dass das kein
"super leicht setup" wird...

ich freu mich schon auf das teil und werd die woche gleich
noch die restlichen komponenten ordern.
möchte ja sehen, wie die luft brennt mit dem kerlchen :jippiyeah::jippiyeah: :dance::dance:

grüsse
hermann

Erik Heller
15.10.2008, 18:07
Hi Hermann,

dein Setup sieht echt fast perfekt aus, fast weil ich bei den Akkus auf jeden Fall zu SLS ZX 30C 2500er greifen würde. Glaub mir das macht mehr Spass ;-)

Diamond
15.10.2008, 19:01
Setup sieht echt gut aus. Die Kap. von 2100 wird aber denk ich auch ein wenig.
Würde mich da mal auf 4 min einrichten bei 2700 aufn Kopf.
Kokam in 2500 wär opti. Was andere Zellen angeht, naja.... da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und soll die gerne beibehalten sonst wird es nur wieder ein Glaubenskrieg hier ;-)

hermslein
16.10.2008, 00:52
hallo

ich hatte im acrobat se auch kokam und sls akkus drinnen.
meine erfahrung hat gezeigt, dass die sls akkus zu anfangs mehr
druck hatten, aber nicht die zyklenfestigkeit haben.
desshalb hab ich mich als ersten testakku für die kokams entschieden.
die 2100er dachte ich aus gewichtsgründen...
flugzeit erwarte ich mir weniger als 4 minuten :hollau:
möchte ja doch an die 3000 upm grenze hin ... :jippiyeah: :unsure:
wenn das ganze dann mal richtig funzt, werden bestimmt noch
sls "showakkus" dazu kommen, die aber nicht unbedingt zum
täglichen training gequält werden.
.....so in etwa hätt ich mir das gedacht....

grüsse
hermann

hermslein
21.10.2008, 20:43
hallo

habe heute die restlichen komponenten bekommen.
anstatt des jazz hab ich mir aber den jive 80+ lv bestellt.
das ding ist aber schwerer, als ich mir gedacht hab....
mal schaun, testen werd ich ihn auf alle fälle mal.
ansonsten muss er später in mein 600er scale projekt wandern...

grüsse
hermann

HubiHub
11.11.2008, 19:34
Hallo,

Ich wollte mir auch den Protos zulegen.
Ein paar Fragen:
am Anfang dieses Threads hat Phil von Hebellängen gesprochen:

Abweichend habe ich nun nur die Hebellänge angepasst, in der Anleitung stehen 16mm für die Taumelscheibe und 13,5 für´s Heck, dies sollte man Tauschen, Taumelscheibe 13,5 und am Heck 16mm, dann geht er auch mit guter Auflösung und das Heck hält...

Was genau ist gemeint? In der Anleitung steht nirgends etwas von 13,5mm? Welcher Hebel soll denn fürs Heck sein?

Ist die Standard-Haube wirklich so zerbrechlich? Bei meinem Rex450 ist sie auch irgendwann mal gerissen, vom ständigen Auf- und Abnehmen. Ist sie mit der Standard-Rex 450 Haube vergleichbar?

Ich verstehe die Rechnungen mit den Akkus am Anfang auch nicht ganz:
Ich möchte gerne einen 4S Lipo SLS ZX 3700mah verwenden (wiegt ca. 400g, den fliege ich im Voyager 4S). Dazu müsste ich dann wohl das größte Ritzel verwenden, nämlich das 20er. Weiter vorne wird von 12er Ritzeln bei 4S gesprochen:dknow:

Das bedeutet, dass Du bei nem 6S Akku ein 8er Ritzel oder bei nem 4S ein 12er Ritzel bräuchtest.

Ich bin kein 3D Flieger, mehr Rundflug und mal einen Looping/Rolle reicht mir bisher (kann noch nicht mehr), und möchte lieber mit wenig Drehzahl gemütlich fliegen. Ist das 20er oder 19er Ritzel dann mit 4S OK (gerechnet mit dem mitgelieferten Motor)?

Welche kleinste Drehzahl sollte er haben, um noch sauber zu fliegen (mit ruhigem Heck)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß,

Stefan

neuenschwander dario
16.11.2008, 18:13
Hallo

Das 19ner Rizel ist für rundflug und Kunstflug genau richtig.Das 12er Rizel geht nicht einmal richtig bei 6s.

Bei der Taumelscheibe musst du bei Futaba Servohebeln das 4te loch nehmen vom 4er Stern.
Beim Heck das 3te loch vom 6er Sternchen nehmen

Gruss Dario

hermslein
16.11.2008, 20:31
hallo mal wieder

hab heute schon mal einen probelauf gemacht.
wie fest habt ihr denn den riemen gespannt???

grüssle
hermann

ties
17.11.2008, 10:35
12er Ritzel gibt es glaube ich nicht. 15er ist das kleinste (wegen Freilauf).

Ich schätze mit Originalmotor, 8s A123 Align BG60 Regler und 15er Ritzel sind 3200 bei Vollgas am Rotor.

Bei 4S Lipo wären das so circa bei
15er 1828
16er 1950
17er 2072
18er 2194
19er 2316
20er 2438

Bei Regelung oder Gaskurve fliegst Du vielleicht mit ca 85% bis 95% dieser Drehzahl. Bei einem 20er Ritzel also ca 2100 bis 2300.

Mit weniger würde ich nicht fliegen.

Falls die Kopfdämpfung bei niedriger Drehzahl zu hart ist, fängt der Heli in der Luft das Eiern bzw. Taumeln an, dann mach den Kopf weicher.

Im Moment fliege ich im Protos einen umgewickelten

Scorpion HK 3026 mit 12N10P 6turns 1,00mm Delta mit RPM ca 870 kV. Wird kaum warm und hat nen supi Wirkungsgrad zwischen 15 und 70 Amp.

Ties

hermslein
01.12.2008, 23:35
hallo leutz

hatte heute meinen erstflug mit dem protos.
zu erst hatte ich etwas schwierigkeiten das dingens in der
luft zu halten, da ich die werte für den ac-3x vom acrobat se
übernommen hatte... war ein ziemliches pendeln über nick und
roll, so dass ich glück hatte ohne crash zu landen...
nach 3 maligen nachprogrammieren muss ich aber sagen, dass
das teil echt hammer mässig geht !!! -> der fliegt ja wirklich "um´s eck..."
um mehr darüber zu berichten, muss ich noch etwas mehr
zum fliegen kommen... -> das wetter ist nicht gerade ideal zur zeit.
ich hab heute mal 2 akkus durch und da ich das grinsen noch immer
nicht aus dem gesicht bekomme, musste ich das jetzt noch schnell
los werden :-)

einen etwas sachlicheren bericht werd ich aber auch noch schreiben :-)

grüssle
hermann

hermslein
02.12.2008, 00:05
hallo nochmal

hier mal ein paar bilder.
die anlenkung zum blatthalter habe ich zum testen
mit scheiben und muttern so gewählt, um nicht ständig
neue drehteile machen zu müssen. ist aber so in etwa
die richtige länge und wird jetzt noch gegen passende
alu verlängerungen getauscht.
(servo und ac-3x ist ja nichts neues mehr...)
EDIT: die kabelkanäle beim protos gefallen mir immer wieder :-)

grüsse
hermann

Erik Heller
02.12.2008, 00:45
Hi Hermann,

wirst du die Drehteile auch verkaufen?
Interesse meinerseits besteht.

hermslein
02.12.2008, 00:56
hi erik

ich werd mal ein paar solche dinger mehr machen und dann hier posten,
sobald sie fertig sind. ist ja kein problem ;-)

grüssle
herm# --- der noch immer das grinsen im gesicht hat ;D

fdietsch
02.12.2008, 08:06
Drehteile - alternativ schau mal bei Vario unter langen Kugelköpfen ob da eventuell was passt.

Erik Heller
02.12.2008, 08:39
Drehteile - alternativ schau mal bei Vario unter langen Kugelköpfen ob da eventuell was passt.

Hm ich denke mal dass die Kugelpfannen dann nicht passen.

@ Hermann: Wie würdest du denn das Flugverhalten (vorher-nacher) beschreiben (soweit möglich)?

:hallihall:

Accuentlader
02.12.2008, 10:01
passt eigentlich ein Orbit 15-12 in den Protos ??

habe am WE einen Protos fliegen sehen, super leise bei 2500 upm.

mich schrecken nur die 6S ab, bei der Größe will ich nicht mer wie 4S benutzen.

Mein Se geht damit super gut und der Protos müsste ja auch damit gut gehen.

hermslein
02.12.2008, 15:46
Hm ich denke mal dass die Kugelpfannen dann nicht passen.

@ Hermann: Wie würdest du denn das Flugverhalten (vorher-nacher) beschreiben (soweit möglich)?

an den blatthaltern hab ich eh eine andere kugelgrösse und auch die kugelpfannen. hatte ich noch vom se rumliegen.

das flugverhalten "vorher" also mit paddel, wenn du das meinst, kann ich nicht sagen,
da ich ihn so nicht geflogen habe. hab ihn zusammen gebaut, abgespeckt und dann
geflogen :-)

hallo berthold
das mit den 6S schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, da die 2500er akkus
nicht sooo sehr teuer sind. ich kenn mich pers. mit dem strom zeugs nicht
wirklich gut aus, ich denke aber mal, dass es an der belastung der akkus
liegt. die 4S im se sind ja meist 4000er (mah) oder so. da kommt mit z.b.
30 C schon mehr raus, als bei den 2500er (mah)...
grössere akkus sind hald beim protos aus gewichts
gründen nicht mehr sinnvoll. darum wird man wohl auf 6S gehen.

diese aussage muss jetzt nicht unbedingt richtig sein - bitte verbessert
mich, wenn ich falsch liege, aber so vermute ich zumindest.

-> schade, dass bei uns heute regen und sturm angesagt ist....

grüsse
hermann

Accuentlader
02.12.2008, 17:05
grössere akkus sind hald beim protos aus gewichts
gründen nicht mehr sinnvoll

ja stimmt, habe vergessen das der Rotordurchmesser kleiner ist als beim Se, 96 cm zu 105 cm,
ich habe nur 4200er oder 5500er Lipos, und die sind zu groß für so einen kleinen Heli ...leider....na ja, man kann nicht alles haben.

maxx2504
10.12.2008, 21:12
Hi !

Ich bin seit heute auch Besitzer eines Protos 500 mit Baukasten-Motor und habe ein paar Fragen:

1. Welche Akkugrösse bzw. Hersteller passt rein ?
2. Welchen Regler kann/sollte man verwenden ?
3. Was für Servos (Grösse/Typ) sollte man nehmen ?

Es müssen keine Super-Komponenten sein, da ich eh nur Rundflug bzw. Loopings, Rollen und Abschwünge damit fliegen will. Ich will einfach mal schauen ob sich der Aufbau lohnen würde oder ich den Bausatz verkaufe...

Gruss Micha

hermslein
14.12.2008, 20:53
hallo zusammen

war heute wieder mit dem protos unterwegs um das feintuning vorzunehmen.
einstellungen am ac-3x hab ich aus der anleitung vom t-rex 500 übernommen.
bis auf ein pendeln am heck lief soweit alles super.
hatte dann aber etwas pech... so wie sich heraus gestellt hat, habe ich beim
zusammen bau etwas geschlampt und hab doch tatsächlich die schrauben der
heck blatthalter nicht mit sicherungslack versehen *schähm*.
was passiert, wenn man ein heckrotorblatt samt halter im flug verliert,
kann sich wohl jeder denken...
durch "motor aus" konnte ich den heli allerdings noch not autorotieren
und mehr oder weniger sicher landen, so dass am heli selber keinerlei
schaden entstand. die heck blätter waren allerdings unauffindbar ;-)

ich bin allerdings froh, dass ich den fehler schnell gefunden habe, da
ich zumindet weis, woran es gelegen hat. sonst fliegt beim nächsten
mal immer so ein ungutes gefühl mit...

grüsse
hermann

hermslein
14.12.2008, 23:40
hallo nochmal

bin grad am schauen, was ich wieder alles brauche...
kennt jemand den unterschied zwischen den heckblättern (1423M51038)
und den blättern mit der zusatzbezeichnung "3K" (1423M51076) ??
im übrigen gibt´s jetzt auch eine gfk haube fertig lackiert für 29,90 € !!
bei dem heli macht sogar die ersatzteil bestellung spass -> bei den preisen ;-)

grüsse
hermann

trailblazer
15.12.2008, 20:12
Die "3K" Blätter sind aus einem sehr steifen Plastikmaterial, die würde ich auf jeden Fall empfehlen (wenn man nicht andere Tuningblätter nimmt), da die originalen ja ultrawabbelig sind.
BTW, die 3K Blätter sind sehr stabil, meinen ersten üblen Crash, wo sie mit voller Drehzahl in den Boden eingeschlagen sind, haben sie ohne einen Kratzer überstanden.

ties
16.12.2008, 16:52
sorry empty

piet_nb
18.12.2008, 18:36
Hallo,

habe den Prtotos nun mit Hacker 70 auf dem Tisch.

Welche Drehzahleinstellung habt ihr im Menü vorgenommen? Stufe 1,2 oder 3?

Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Original Motor und dem Hacker Regler posten?

Gruß Piet

David Tobias
19.12.2008, 14:14
Hallo,
weiß jemand, ob ide Robbe FS 550 Servos in den Protos passen?

Bin am Überlegen, mir einen zu Weihnachten zu schenken....

Grüßle
David

hermslein
19.12.2008, 14:58
hallo david

die fs servos passen bestimmt.
was hast du denn für einen regler??
hatte die servos im se und bekam schwierigkeiten
mit dem bec.... wenn du die in verbindung mit einem
guten, schnellen digi heckservo betreiben möchtest,
würd ich vorsichtig sein...

grüsse
hermann

David Tobias
20.12.2008, 18:49
Hallo Hermann

hab nen Jazz 80, denke das sollte passen. Ich hätte noch die FS 502 BB rumliegen, die waren im Rex 500 und ich war eigentlich sehr zufrieden, sind äußerlich baugleich zu den FS 550 und mit Paddel kräftig genug.

Grüßle
David

Roooocky1986
27.12.2008, 19:00
Könnte mir jemand sagen ob die Haube vom T-Rex 500 auf den Protos passt.

Gruß Roland

neuenschwander dario
27.12.2008, 19:15
Hallo

Auf dem Bild sind T-Rex 500 im Protos und Protos im T-Rex 500 Kleid :)

Bensch
05.01.2009, 10:53
Meiner ist auch wieder am Start ;-)

Greez Ben

Olikopter
06.01.2009, 02:46
Hallo,

werde diese Tage auch einen Protos ergattern.
Hat schon jmd versucht, ob der original Motor auch mit einem JIVE-80+LV Relger funktioniert?
Hätte in dessen BEC mehr Vertrauen.

Oder wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und der Jazz 80 reicht allemal?

Gruß
Oliver

hermslein
06.01.2009, 13:05
hallo oliver

ich hatte den jive für 2 flüge drinnen, da hat er funktioniert.
ich finde ihn aber etwas zu schwer und hab jetzt den jazz
eingebaut. funktioniert auch einwandfrei.

@ben
schöne haube. ist das die plastkbecher oder gfk ausführung?

grüsse
hermann

Olikopter
06.01.2009, 13:32
Alles klar, dann wird er's bei mir (Paddel und keine Hi-Tech Servos) auch tun.

Danke.

hermslein
06.01.2009, 22:35
hallöle mal wieder

bin heute etwas gefrustet.
nachdem ich jetzt den ac-3x endlich gut eingestellt
hatte, ließ natürlich der nächste rückschlag nicht lange
auf sich warten... :unsure:
beim leichten pitchpumping vor mir in ca. 5 m höhe
ein kurzes kracks und den heli hat es in "normal" fluglage
voran in den boden gerammt ... :'(
was jetzt letztendlich die ursache war, kann ich nicht mit
100%iger sicherheit sagen, aber es sieht mir so aus, als
wenn die schraube mit der ich den kugelkopf in die blatthalter
geschraubt habe gerissen ist. ein blatthalter ist sogar komplett
gebrochen.

ich hab zumindest vorerst mal die sch... voll von dem ganzen
rumprobieren mit v-bar und co. kg...! werd mir den protos jetzt
nochmal mit paddel und normalen gyro aufbauen.
dank der ersatzteil preise schmerzt das jetzt nicht ganz so sehr,
nur die arbeit und das ganze einstellen bleibt hald trotzdem :P

grüsse
hermann

piet_nb
09.01.2009, 23:44
Hallo Hermann,

evtl. sollten die ALU Blatthalter in Kombination mit der 90shore Dämpfung da abhilfe schaffen. Geb doch nicht auf;D

Ich wollte das ganze mit Vstabi machen. Leider;D habe ich den kleinen erst als Paddelkopf aufgebaut und der geht jetzt so gut das sich eigentlich das Geld fürs Vstabi fast nicht mehr lohnt.:dance:

Grüße Piet

hermslein
10.01.2009, 09:30
hallo piet

wo gibt es denn die alu blatthalter? ich hätt jetzt mal die vom t-rex ausprobiert.
aufgeben tu ich den protos nicht, nur werd ich ihn wohl bis zum treffen in
pocking nicht mehr fertig und eingestellt bekommen :-(
aber die saison ist ja noch lange :-)

grüsse hermann

piet_nb
10.01.2009, 11:39
Also für den Protos gibts schon ein haufen Tuning-Teile.

Schaust du hier: ALu-Kopf/CFK Chassi bei Infinity Hobby
http://www.infinity-hobby.com/main/product_info.php?cPath=32_143&products_id=3601

oder hier aus helistore.ch
http://helistore.ch/protos-cnc-aliminium-blatthalter-p-218.html

Ich denke die Teile werden sich aber schnell auch hier in den Shops verteilen.

Gruß Piet

Erik Heller
10.01.2009, 11:46
Hi,

ich finde dass sie Paddelversion das garnicht nötig hat.
Er fliegt sehr gut und das auch bei Temperaturen unter -5 Grad.
Klar geil aussehen tut der komplette Alukopf.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Habe es dann allerdings nict gemacht weil er ohne schon so geil fliegt!

Wenn man allerdings flybarless fliegt sieht die Sache mMn anders aus!
Da würde ich dann die Alublatthalter draufschrauben.
Ja es geht auch ohne, aber die Kräfte sind ohne Paddeln einfach höher.

hermslein
10.01.2009, 13:58
hallo

ich werd mir die aluteile mal bestellen und das dingens mit paddel testen.
je nach dem kann ich ja dann auf rigid umbauen. -> wenn ich wieder lust
darauf verspüre :-)
ich bin nach wie vor sehr überzeugt von dem protos und werd ihn schon
noch hin bekommen, so wie ich mir das vorstelle :-)

grüsse
hermann

Olikopter
12.01.2009, 13:59
Hallo,

hab nun auch den Protos endlich fertiggebaut und gestern konnte ich nicht mehr an mich halten und musste raus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/3913123/1280_3963643539653434.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/3913123/1280_3564326465643766.jpg

Nun eine wohl nicht protos-spezifische Frage:

In der Anleitung des Spartan-Kreisels stand, man solle erstmal mit ca. 30% Empfindlichkeit anfangen und dann langsam erhöhen, bis dass das gerade nicht schwingt.
Ich hab mit 35% angefangen...
Bei harten Pitch-Stößen ging das Heck nach rechts weg, also eigentlich zu niedrige Empfindlichkeit.
In engen Loopings oder engen schnellen Kurven fing das Heck aber an zu schwingen (-> zu empfindlich?).

Darauf hab ich jedenfalls die Empfindlichkeit langsam abgesenkt (bis auf 28%), ohne dass es besser wurde.

Mein Setup: DS760 mit Savox 1357 und die Kugel (wie in der Anleitung) etwa 13,5 mm von der Mitte weg eingehängt. Mechanisch läuft alles leicht und ohne Spiel. Kreiselkonfig an das Servo angepasst (0,07 sek./60°)...

Heute würde ich die Empfindlichkeit langsam erhöhen... das ging gestern nicht, weil nur 2 Akkus und viel Kalt draußen ;)

Oder hat jmd vielleicht eine zündende Idee?

Gruß
Oliver

Olikopter
13.01.2009, 12:12
So, kleiner Zwischenstand:

Empfindlichkeit erhöhen brachte nur Verschlimmerungen, bin nun so weit, dass ich den Servohebel kürzen werde (also ein anderes Loch nehmen). Ich dachte nur mal irgendwo gelesen zu haben, man solle ihn verlängern, damit das Heck auch steht wie ne eins...

Hab dann in der Anleitung des Spartan noch den Hinweis gefunden, dass der Hebel in beide Richtungen etwa 45° machen sollte für den maximalen Ausschlag. Bei mir sind's nur ca. 30°.
Scheint so, als hätt's mich nun auch erwischt, dass ich aus Faulheit, keine Zeit (wg. angesagtem Schönwetter) oder sonstigen Unzulänglichkeiten Regel Nr. 1 missachtet habe: RTFM!

Nu ist ja erstmal wieder warmer Regen angesagt, da kann ich nochmal in Ruhe alles lesen.

Gruß
oliver

(to be continued...) ;)

Olikopter
26.01.2009, 13:33
Ich hatte es ja angedroht, dass weitere Berichte folgen:

1. Zum schlabberigen Heck:

Habe letztendlich das Savox 1357 gg. ein Robbe 9257 ausgetauscht (hauptsächlich wg. dem auf-Anschlage-laufen beim Init). Seitdem sitzt das Heck wie angenagelt.

2. Störungen trotz 2,4 GHz

Nachdem einem Mitstreiter sein Protos (vermutlich) störungsbedingt innerhalb der ersten 30 sek. beim Erstflug am Boden zerschellte, hab ich seinen Tip auch gleich aufgegriffen und den Riemen mit Graphitpulver außen eingestrichen. Dies soll die Ableitfähigkeit erhöhen und statische Entladungen reduzieren.
Vorgestern hatte ich dann mehrere Failsaves, worauf ich die Riemenspannung kontrollierte. Beim Protos muss man den ja 2x spannen: Einmal durch Verschieben der Motorplatte, ein zweites Mal durch ziehen des Heckrohres.
Der Teil des Riemens im Rohr war (wohl durch die Kälte bedingt) recht locker. Danach Riemen gespannt und weg waren die Failsaves.

Wie hier schon woanders gelesen: 2,4 GHz sind kein Allheilmittel... sind Störquellen im Heli vorhanden, so sind diese in jedem Fall zu beseitigen!

Hat hier jmd sein Heckrohr geerdet? Oder nur mit der Motorplatte verbunden?

Gruß
oliver

Roooocky1986
26.01.2009, 13:51
Ich habe mein Heck geerdet und habe überhaupt keine Störungen.

Habe aber ein anderes Problem:

Habe einen 80 Jazz mit original Motor + original Ritzel benötige nur eine Regleröffnung von 50%

Und jetzt schaltet mir immer der Jazz ab. (Schlagartig)
Jazz blinkt nicht.
und wenn ich dann ohne Akku ausstecken wieder einschalte läuft der Motor wieder weg.

Was gibt es für Gründe dass der Regler ohne Blinksignal abschaltet?
Soll ich ein anderes Ritzel versuchen damit ich mehr Regler Öffnung habe?

Gruß Roland

Ps.: Kann es auch sein das der Freilauf plötzlich durchrutscht?

neuenschwander dario
26.01.2009, 14:42
Hallo

Bei der aller ersten Version vom Pulley die, die noch Schwarz Eloxiert war, hatte ddieses problem mit dem Durchrutschen die neuen aber nicht mehr.

Vielleicht hat der Regler in Problem mit dem Teillastbereich. Versuch doch einmal ein Kleinneres Pulley mit 1nem Zahn weniger. und 70%-80% Regleröfnung.

Was hast du denn jezt für ein Setup? Pulley? Lipo?

Greez Dario

Olikopter
26.01.2009, 16:00
Ich habe mein Heck geerdet und habe überhaupt keine Störungen....

Also das Rohr nur mit Akku-Masse verbunden oder auch noch zur Motor-Halteplatte?

Roooocky1986
26.01.2009, 16:43
Bei der aller ersten Version vom Pulley die, die noch Schwarz Eloxiert war, hatten dieses problem mit dem Durchrutschen die neuen aber nicht mehr.

Wie erkennt man ab man ein neues oder altes hat?
Meinst du mir Schwarz Eloxiert die Farbe des Ritzel? (Mein Ritzel ist Silber)

Vielleicht hat der Regler in Problem mit dem Teillastbereich. Versuch doch einmal ein Kleinneres Pulley mit 1nem Zahn weniger. und 70%-80% Regleröfnung.

Habe jetzt das 15er Ritzel gibt es überhaupt ein kleineres?

Was hast du denn jezt für ein Setup? Pulley? Lipo?

Jazz 80
3x S9650
GY401 + 9254
6S Kokam 2400 H5

Also das Rohr nur mit Akku-Masse verbunden oder auch noch zur Motor-Halteplatte?

Hab das Rohr mit der Empfänger-Masse verbunden

Gruß Roland

neuenschwander dario
26.01.2009, 17:11
Hallo

Du hast ein neues die alten waren schwartz eloxiert. Durch die oxyd schicht hat das Freilauflager darin nicht richtg gehalten.

Ich würde einmal wenn möglich den Regler tauschen.

Greez Dario

Roooocky1986
26.01.2009, 18:23
Mit welcher Drehzahl fliegt ihr den Protos? (Kunstflug bzw. leichtes 3D)

Habe leider keinen Anderen Regler dachte aber eher an einen anderen Motor.

Gruß Roland

neuenschwander dario
26.01.2009, 18:31
Ich fliege mit 100% :D

Bin aber auch schon mit 2600 U/min geflogen.

Greez Dario

Roooocky1986
26.01.2009, 18:39
bei 50% habe ich ca. 2600

Aber irgendwas stimmt da nicht.

Der Motor macht so viel ich weis 800 U/V
6S Akku = 25,2V
800*25,2= 20160 Umdrehungen.

Motor Ritzel: 15 Zahne
Hauptzahnrad: 92 Zähne
Das währe dann eine Untersetzung von 6,2

Das währe dann bei 50% ca. 1600 Umdrehungen.

Habe ich mich da verrechnet??
Ich glaub ich muss noch mal nachmessen.

Gruß Roland

Ps.: Vieviel Umdrehungen hast du bei 100%? Und mit welchem Ritzel bzw. Setup?

neuenschwander dario
26.01.2009, 18:44
Hallo

Da stimmt aber mit dem Regler was nicht ich habe so um die +- 3000U/min mit dem 15ner Pulley.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber mit etwa 65%-70% hatte ich 2600 U/min

Greez Dario

Roooocky1986
26.01.2009, 18:49
Ich werde ihn jetzt wieder zusammen bauen und dann noch mal messen und so auf 2800 Umdrehungen noch mal testen.

Was hast du für Blätter die Originalen?
Welche Blatthalter hast du mir kommen die Originalen so klein und schwach vor

Gruß Roland

neuenschwander dario
26.01.2009, 18:53
Hallo

Ich habe alles Original auch die Blätter usw. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme auch bei Kälte nicht.

Geez Dario

neuenschwander dario
01.02.2009, 21:25
Hallo

Habe heute die Carboon Chassis geholt :D. Das geniale dabei ist dass der Riemen jezt sogar bei 16° Pitch und voll zücklisch nicht überspringt :D .

Bin mit einem Data Logger geflogen :) heraus kamen 1466 Watt :D es flossen über 68 A :D

Greez Dario

Ps: Das Ding macht mir langsam Angst. Wer einen Tuning Motor sucht ist selbst schuld ;)

Roooocky1986
01.02.2009, 21:29
Wo gibt es das Carbon Chassis?
Kannst du Bilder einstellen?

Gruß Roland

Erik Heller
01.02.2009, 21:30
Hallo

Habe heute die Carboon Chassis geholt :D. Das geniale dabei ist dass der Riemen jezt sogar bei 16° Pitch und voll zücklisch nicht überspringt :D .

Bin mit einem Data Logger geflogen :) heraus kamen 1466 Watt :D es flossen über 68 A :D

Greez Dario

Ps: Das Ding macht mir langsam Angst. Wer einen Tuning Motor sucht ist selbst schuld ;)

Hi Dario,

ich habe schon über 70A geloggt im Prôtos (siehe rhf Forum).
Der Motor ist von der Leistung her schon geil.

Nur wird er eben sehr heiß.

neuenschwander dario
01.02.2009, 21:34
Die Chassis hab ich vom Hersteller :D die kommen bad auf den Markt.

Sorry für die schlechte Qualität

Greez Dario

Roooocky1986
01.02.2009, 21:36
Sieht toll aus.

Was kostet das Chassis?

Gruß Roland

neuenschwander dario
01.02.2009, 21:37
Ich weiss leider nicht was es kosten wird.

Wegen dem heiss werden das macht nichts. Habe auf einem Motor schon über 300 flüge und er funzt immer noch :D

Greez Dario

Erik Heller
01.02.2009, 21:39
Ich weiss leider nicht was es kosten wird.

Wegen dem heiss werden das macht nichts. Habe auf einem Motor schon über 300 flüge und er funzt immer noch :D

Greez Dario

Klar läuft er gut und hat massig Leistung.
Aber der Wirkungsgrad kann nicht der Hammer sein wenn er so heiß wird.

MfG Erik

neuenschwander dario
01.02.2009, 21:44
Ich denke eher dass die Kühlung nichts bringt. Die Flugzeit wird mit einem Scorpion, Kora oder Hacker bei der selben Leistung nicht länger.

Greez Dario

Erik Heller
01.02.2009, 21:52
Hi Dario,

ich bin mit dem Motor ja auch zufrieden.
Die Leistung passt und das ist mir wichtig!

Nur die 3:30min Flugzeit sind etwas mager.
Naja entweder lange Flugzeit oder Leistung.
Ich habe mich für letzteres entschieden.

MfG Erik

stephan1985
03.02.2009, 21:45
Nur die 3:30min Flugzeit sind etwas mager.
Naja entweder lange Flugzeit oder Leistung.
Ich habe mich für letzteres entschieden.

MfG Erik

Gute Entscheidung:lol:

ties
05.02.2009, 15:33
Original Motor wird sehr heiss. Das schadet den Magneten, N52 ab80 Grad C, andere Typen bei erst bei etwas mehr Temperatur.

Der Lüfter ist eigentlich OK. Dreh mal Ohne Riemen auf und spüre den Luftzug neben dem Lüfter.

Ich hatte den Orig. Motor neu bewickelt, mit dickerem Draht. Das bedeutet weniger Widerstand, weniger Ohmsche Verluste. Bringt aber garnichts, denn der Stator ist echt beschi...den (wähe ss oder ei). Der Stator hat extrem hohe Wirbelstromverluste (schlechte und dicke Bleche), daher die hohe Temperatur und auch ein hohes Io (i null). Den habe ich denn ausrangiert.

Im Moment arbeitet ein scorpion HK3026 Bausatz mit 12n10p und 6 turn 1,00mm (siehe auch Powercroco für die Wicklung). KV ist ca 870, Wirkungsgradkurve (Drive Calc) besser als der HK3026-880 original. Hat auch mehr power als der original Protos Motor....

the Accu is the limit.

Ties

Erik Heller
05.02.2009, 15:43
Hi,

mehr Leistung als mit dem Originalmotor ist eigentlich unsinnig.
Der zieht doch fast alles durch und damit meine ich kein Kampfschweben.
Das einzige was zu verbessern wäre ist eben der Wirkungsgrad.
Somit hätte man eben (theoretisch) mehr Flugzeit.

Wie stark man das spürt sei mal dahingestellt.

Ich fliege den Prôtos in Originalausstattung.
So lässt er keine Wünsche offen...

MfG Erik

PS: aso ich habe allerdings CFK Hechblätter drauf (MAH oder SAB).

oxylos
05.02.2009, 16:39
Hallo,

weiss jemand nun seit der Messe wieviel das CFK Frame schwerer ist als die Kunstoff Version und was es kostet? Vielleicht Dario?

Gruß,
Lukas

Marlex
05.02.2009, 21:24
Hallo,

weiss jemand nun seit der Messe wieviel das CFK Frame schwerer ist als die Kunstoff Version und was es kostet? Vielleicht Dario?

Gruß,
Lukas

Gemäss diesem Bericht (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=92664&highlight=carbon) soll das CFK Frame rund 10 Gramm leichter sein....oder ist das nicht das Originalframe? :dknow:

Erik Heller
05.02.2009, 21:29
Gemäss diesem Bericht (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=92664&highlight=carbon) soll das CFK Frame rund 10 Gramm leichter sein....oder ist das nicht das Originalframe? :dknow:

Ist das von Infinity-Hobby.

Marlex
05.02.2009, 22:12
Aso. Entschuldige. :hollau:

worldofmaya
05.02.2009, 22:31
Der CF-Rahmen soll irgendwo bei 30gr mehr haben und irgendwas bei 90$ kosten.
Der Scorpion würde mich auch interessieren, mehr Leistung... na ja, muss nicht unbedingt sein. Effektiver wäre schon super! Ich hab im ersten Einstellungs-Flug mit 6s SLS ZX und dem Standard-Motor 1,4kW geloggt. Der Motor geht nicht schlecht, die Temps sind aber besorgniserregend wenn man die Temperaturen bedenkt.
-Klaus

Chorge
08.02.2009, 08:51
Hab bald auch nen Protos... *freu*
Mit MSH Motor und MSH 80A Regler...
Auf den CFK-Rahmen verzichte ich gern, den der originale ist schweinesteif und kostet wenig beim Crash. Letztlich zählt doch dir Funktion im Flug, oder?! Und da bringt das CFK nichts...
Bin dafür, dass wir eine eigene abteilung im Forum bekommen!!!!

Erik Heller
08.02.2009, 09:42
Hi,

das eigene Unterforum wird nicht kommen!

Ich würde auch das normale Kunststoffchassi nehmen.
Es geht bei einem Crash zwar nicht selten in die Brüche, aber bei 14€ macht mir das nichts aus.

Ich bin mal gespannt was du zum MSH Regler sagst.

MfG Erik

Chorge
16.02.2009, 08:03
ER FLIEGT!!!!
Und sogar so richtig geil!!!

Erik Heller
16.02.2009, 08:16
ER FLIEGT!!!!
Und sogar so richtig geil!!!

Ich bin Besterb auch wieder geflogen.
Einfach geil :lol:

MfG Erik

megane1230
16.02.2009, 20:15
Wer von euch hat T-Rex 500 und Protos Erfahrung? Bin jetzt ein halbes Jahr T-Rex geflogen, und bin der Meinung den habe ich sehr gut im Griff. Dieses Weekend zum ersten Mal mit dem Protos. Die Unterschiede sind gewaltig, wie Tag und Nacht. Der Protos reagiert ultra sensibel auf die Steuerbefehle. Habt ihr ihn irgendwie "entschärft"?

D_C
16.02.2009, 20:30
Boah leck ihr macht mich ganz neidisch, bin grad auch richtig am überlegen :D

neuenschwander dario
16.02.2009, 20:45
Was gibts denn da zu überlegen :D

@megane hast du die Gewichte in die Paddel geta? sonst gibts immernoch Expo :D

Greez Dario

megane1230
16.02.2009, 21:54
@Dario

Wie viel Expo würdest du empfehlen? Mal mit 30% auf Nick und Roll starten?

Gruss

Erik Heller
16.02.2009, 21:59
@Dario

Wie viel Expo würdest du empfehlen? Mal mit 30% auf Nick und Roll starten?

Gruss

Jo, ich habe auch 30%.
Fliege allerdings ohne Gewichten.

MfG Erik

Chorge
17.02.2009, 07:34
Ich hab nix entschärft - im Gegenteil! Paddelgewichte raus, und 9° zyklisch... Damit geht der Heli wie's Messer um's Eck. Viel giftiger als der Rex 500 - aber das war auch mein Wunsch!

Chorge
19.02.2009, 22:07
:dance: - ohne Worte - :dance:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=30599&d=1235073874

McClean
20.02.2009, 02:28
Hi,

ja ich hab auch nen TREX500 und nen Protos. Der Protos is eindeutig erheblich agiler. Ich mag das ;) Er gefällt mir vom Flugverhalten echt ein Stück besser als der REX.

Ich finds erstaunlich, ich hatte am Anfang keine gute Meinung von dem Protos. Das ganze Plastezeug... Dann kam ein Kollege und hat den gekauft und mir zum Bauen und Testfliegen überlassen. Und was soll ich sagen, ich musst meine Meinung revidieren. Der Protos is schon cool, wobei mir dann doch das CFK-Frame mehr zusagen würde ;)

Gruss Steffen

Chorge
20.02.2009, 07:14
Ich sehe im CFK-Frame keinen Vorteil, ausser dass er toller aussieht... So leicht, wie der CFK-Rahmen gebaut ist, bricht er bestimmt auch so leicht, wie der aus Kunststoff. Und CFK kostet >70.-! Kunststoff nur 19.-!!!

Olikopter
20.02.2009, 08:58
Wie macht sich denn der Regler von MSH?
Ist der eine Alternative zum Jazz?

Gruß
oliver

neuenschwander dario
20.02.2009, 12:51
Hallo

Der Msh Regler funzt einwandfrei :D Ich denke dass er vergeichbar mit dem Jazz ist ;D

Das Carbonframe hat vorteile:D es ist viel Crashresistenter als das Plastik. Habe schon 3 harte Abstürze gesehen und das Chassy hat kein schaden genommen. Das geht nicht mehr so schnell kautt ;D

Greez Dario

Ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Kobi
20.02.2009, 13:03
Hi Dario,

wo bekommt man in D den MSH Regler?

Gruß Mario.

neuenschwander dario
20.02.2009, 15:40
Sorry weiss ich leider auch nicht aber diese Händler gibt es in Deutschland

http://www.modellbau-spiel-hauer.de
http://www.berlin-modellbau.de
http://www.flugstoff.de
http://www.modellbau-muchow.de
http://www.maxrc.de
http://www.modellbaujuergens.de
www.freakware.de
http://www.rc-fly24.
http://www.acrowood.net
http://rc-city.de
http://www.rcheli-store.de
http://www.corally.de

Greez Dario

Chorge
20.02.2009, 17:00
Du hast www.buschflieger.de vergessen...

Ich bin mit dem MSH Regler NICHT zufrieden... Hält bei mir die Drehzahl nicht! Bin nun auf Steller-V...

neuenschwander dario
20.02.2009, 20:29
Bei wieviel % fliegst du??? mit wieviel s ??

Greez Dario

Chorge
21.02.2009, 14:06
6s SLS ZX 2500mAh 25C
Habe 70%, 85% und 90% probiert. Die 90 waren noch am besten... Aber ne Gaskurve mit 100-90-100 scheint am besten zu sein (Gov. dann natürlich aus).

Exspeed8
23.02.2009, 09:57
Hi Protosfans,

ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelessen und da ich vor der Anschaffung eines Zweithelis stehe ein paar Fragen dazu:

Zum Heli:

- Ist der Protos Anfängertauglich ? ( Wegen der beschrieben Agilität )
--> möchte keien Heli in der 1 Meter Klasse der so nervös ist wie ein 450er!
- Sind bei dem CFK-Baukasten noch andere Optimierungen eingeflossen ?
- wie steht es bei den kommenden Baukästen mit der Qualität der Kugelpfannen ( Risse,etc)

Zum Bausatz:

- Welche Tipps habt ihr aus eurer Erfahrungen für den Zusammenbau die beachtet werden sollten?
- Wird es auch einmal einen Bauplan mit deutscher Übersetzung geben ?
- wie erdet Ihr das Heckrohr ? evtl. Bild ?

Danke schon mal für eure Mühe und Antworten im voraus!

Gruß

Exspeed

Olikopter
23.02.2009, 17:07
Hi,
ich fange mal an:

Der Protos ist etwa so agil wie ein 450er, aber doppelt so schwer, also nicht so nervös. Wenn Du aber nicht sorgsam mit den Knüppeln bist, wird er sehr schnell sehr schnell. (das war kein versehen!)

Meine Kugelpfannen sind allesamt nicht gerissen (Anfang Januar gekauft), aber nacharbeiten musste ich jede einzelne. Mit dem mitgelieferten Werkzeug aber kein Problem. Hatte mir extra ein Tütchen als Ersatz mit genommen, aber nicht eines gebraucht.

Zum Zusammenbau so viel: Es ist nicht zu vergleichen mit dem Aufbau eines T-Rex (den man ähnlich wie einen Lego-Kasten einfach zusammensteckt und alles passt).
Sicher kann man den Bausatz in 3h zusammenstecken, aber da sind dann die Kugelpfannen schwergängig und hier und da gibt's noch Spiel im Kopf (z.B. hatte meine Paddelwippe ca. 0,3mm Spiel in Richtung der Paddelstange).
Das lässt sich aber alles mit Sorgfalt, Nacharbeit, Schleifpapier und Geduld lösen. Jetzt steht meiner leichtgängig wie ein Rex und ohne Spiel da. Der Aufbau hat bei mir etwa 5-6 Abende gedauert.

Das Heckrohr habe ich zum Erden zunächst am vorderen Ende an einer Stelle blank geschliffen.
Dann in den Halter für's Heckrohr eine selbstklebende Kupferfolie, die nach vorn etwa 10mm rausschaut. An dieses Fähnchen kann eine dünne Leitung angelötet werden. Diese läuft innen im Rahmen zur Motorplatte, Kabelschuh drauf und an eine der 4 Motorschrauben befestigt.
Diese Lösung ist praktisch von außen nicht sichtbar, der Nachteil ist natürlich der, dass ich davon ohne Demontage des Hecks kein Bild machen kann.

Die Kupferfolie (mein Vater hat immer "sowas" rumliegen) gibt im Elektronik-Handel (z.B. "C", Reichelt, ...). Einfach mal nach "Kupferfolie selbstklebend" suchen.

Unterm Strich werde ich wohl noch einige Monate bis Jahre mit dem Protos zu tun haben, bis ich sagen kann, ich beherrsche das Modell. Vielleicht wird's auch nie der Fall sein.
Ist jedenfalls kein Vergleich zum 600er Rex (etwa gleich Leistung, doppeltes Gewicht).

Gruß
oliver

Intruderevil
23.02.2009, 17:09
Aber was man so liest sicher ne alternatvie zum T-REx 500. DAS muss ich mir noch überlegen

Olikopter
23.02.2009, 19:15
Wenn's Dich nicht stört, dass beim Protos vieles aus Plastik ist, mit Sicherheit.
Dafür ist der Protos auch 200-300g leichter als der Rex.

Ach so, eins hab ich noch vergessen, was ich beim Protos wirklichen Murks finde:

Am Rotorkopf sind einige Schrauben (M2) einfach nur in Plastik geschraubt, da ist das Verlieren oder zumindest ein Lösen vorprogrammiert.
Also immer schön fleißig kontrollieren, ob sich was löst und bei der Erstmontage mit CA-(Sekunden-)Kleber einsetzen.

Chorge
23.02.2009, 21:26
Für deine Zwecke würde ich eher zum Rex raten! Der Heli liegt eindeutig satter und ruhiger in der Luft, und der Zusammenbau ist wesentlich angenehmer! Vorteile der Protos sind das Gewicht beim Kunstflug und v.a. 3D, und die günstigen Crashkosten...

maxx2504
23.02.2009, 21:31
Hi !

Den Videolink hat mir letztens mein Kollege geschickt:

http://www.youtube.com/watch?v=ne9npRUVW1Y&feature=PlayList&p=9235C91D8F15D29A&playnext=1&index=18

Noch Fragen ? :D

Gruss Micha

Erik Heller
23.02.2009, 21:45
Hi Micha,

ja das Video ist gut.
Aber jetzt kommen sicher (wie immer) wieder welche die sagen:
"Guck mal der Prôtos kann nicht mal geradeaus fliegen."

neuenschwander dario
23.02.2009, 21:47
Hier ist die antwort http://ftp.msheli.com/Video/12_Min_video.wmv da fligen sie 12 min im Park herum :D

Greez Dario

Exspeed8
27.02.2009, 11:10
Hier ist die antwort http://ftp.msheli.com/Video/12_Min_video.wmv da fligen sie 12 min im Park herum :D

Greez Dario

Hi ,

mit welcher Config wird diese lange Flugzeit erlangt?

Akkus, Ritzel etc.?

neuenschwander dario
03.03.2009, 08:11
Hallo

6s 2500 Desirepower 15T oder 14 T Rizel original Regler original Motor
3x 9650
spartan+ 9257

Greez Dario

kowi
07.03.2009, 10:09
Ich bin auch mal auf den Erstflug gespannt. Zieht sich bei mir aber noch bissl hin :( Sender muss eingeschickt werden, und nen Regler brauche ich noch.

Das Bauen hat aber wahnsinnig viel Spass gemacht. Nur an der Pitchschiebehülse am Heck bin ich vorzeitig ein paar Jährchen gealtert ;)

Dario: bei welcher Drehzahl schafft ihr die 12min?

hermslein
08.03.2009, 09:10
hallo mal wieder

ich hab mal irgendwo die einstellwerte für den spartan gesehen,
aber leider finde ich das nicht mehr :'(:mauer:
hat evtl. jemand einen link oder auch die einstellungen in der software
für mich ?? :tatsch: :lieb:

grüsse
hermann

kowi
08.03.2009, 10:53
Hm, ich weiss nicht, ob der Timmey auch hier ist, aber in RHF ist er, und er fliegt den Spartan auf'm Protos.

Jetzt steinigt mich, für die Erwähnung des Konkurrenten :P

Erik Heller
08.03.2009, 10:54
Hier auch noch das versprochene Video von mir:

http://www.modell-movies.de/video/570/pr--tos-500-3d-flug

Erik Heller
08.03.2009, 10:55
Hm, ich weiss nicht, ob der Timmey auch hier ist, aber in RHF ist er, und er fliegt den Spartan auf'm Protos.

Jetzt steinigt mich, für die Erwähnung des Konkurrenten :P

Du und ich sind doch auch "drüben" unterwegs. :lol:

hermslein
08.03.2009, 10:59
ich bin ja auch oft "drüben" :-)
über den protos wird dort viel mehr geschrieben.

@erik
dein vid hab ich schon gesehen, echt klasse!!!
sobald jetzt das wetter besser wird, geht es
bei mir auch wieder bergauf.

grüssle
hermann

kowi
08.03.2009, 11:07
Ja, der Protos hat "drüben" schon ne kleine Fangemeinde. Und vor allem nen übersichtlichen, eigenen Bereich ;)

Chorge
08.03.2009, 17:19
Tja, wenn wir hier SAUBER alle Themen zum Protos EINZELN als Thread eröffnen, dann merken die Herren Mods vielleicht, dass es sich hier um einen interessanten Heli handelt. Dann bekommen wir vielleicht IRGENDWANN mal einen eigenen Bereich...
Bis dahin dient es auf jeden Fall der Übersichtlichkeit...

Chorge
08.03.2009, 17:23
Allen stolzen Protos-Besitzern, die sich ein Set mit dem MSH-Regler gegönnt haben, möcht ich empfehlen, mal statt des Governors den Steller-Mode zu testen. Mit einer 100-90-85-90-100 Gaskurve wird die Drehzahl DEFINITIV besser als mit 85-Gerade im Gov. gehalten...
was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Anmerkung Mod: Dieser Beitrag wurde hierhin verschoben und der eigenständige Fred damit aufgelöst

Onno
08.03.2009, 23:33
Chorge gesperrt? Weshalb gesperrt?

Gruß, Onno

blackie
08.03.2009, 23:50
Weil er ungehalten war... ABER recht hatte ;) gesperrt ohne Vorwarnung, er konnte sich net mal endschuldigen... aber scheinbar muß man perfekt sein... und gut überlegen was man schreibt.

blackie
08.03.2009, 23:53
PS: Der Protos ist eben ein klasse Heli... das werden die Mods bald einsehn... es sei denn sie sind REX oder Logofanatiker.

Master_b
08.03.2009, 23:56
UNgehalten? Wurd der Beitrag auch gelöscht ^^

thomas1130
09.03.2009, 00:04
Weil er ungehalten war... ABER recht hatte

Es gibt ein Sprichwort: Wer schreit hat Unrecht!
Daher kann er gar nicht recht haben, wenn er "ungehalten" war..;)

... und gut überlegen was man schreibt.

Das sollte eigentlich auch gelten, bei dem was man sagt - umso mehr was man schreibt..

blackie
09.03.2009, 00:10
Hm... es gibt aber auch ein Sprichwort was lautet ... angesprochene Hunde bellen und beissen ohne Vorwarnung ;)

hermslein
09.03.2009, 00:11
:cool:, jetzt wird der thread immer überschaubarer....

:snack::snack::snack:

Erik Heller
09.03.2009, 00:11
Halloooooooo Leutz???

:back2topic:

MfG Erik

creepythinman
09.03.2009, 00:30
Ich kann mit diesem Beitrag nicht zum Protos beitragen, möchte aber meine Meinung insofern kund tun, dass die Sperrung von Chorge sicherlich ein Verlust für dieses Forum sein dürfte. Da ich ihn persönlich kennengelernt habe, möchte ich bestätigen, dass seine in den Heli-Foren unglaublich geduldige Art der selbstlosen Hilfe authentisch ist. Ich habe mich schon mehrfach gewundert, wie viel Zeit und Mühe er für so manche Anfänger-Frage aufgewendet hat, auch wenn sie zum x-ten Male erneut aufgetaucht ist. Ich hätte nicht die gleiche Geduld!

Was genau in der Kommunikation hier, in anderen Threads und hinter den Kulissen schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Ich möchte trotzdem die Bitte und Empfehlung aussprechen, die Sperrung von Jörg aka Chorge zu überdenken. Seine Leidenschaft und sein Wissen zu diversen Helis und seine Bereitschaft, dieses Wissen zu teilen, dürfte letzten Endes zu einer eindeutig nützlichen und positiven Bilanz in diesem Forum führen.

Viele Grüße,
Andy

ncc11
09.03.2009, 09:26
Ich weiß leider auch nicht, was im einzelnen vorgefallen ist, habe Jörg aber als einen der hilfsbereitesten, kompetentesten und engagiertesten Forennutzer und Heliflieger kennengelernt. Gerade von ihm möchte ich Erfahrungen über den Protos lesen, da er mit anderen Helis vergleichen kann. Schade, dass noch keine andere Lösung gefunden wurde.

Grüße
Ulrich

Juky
09.03.2009, 10:27
Super wie hier einige einen Fachfred mit OT zerschießen >:(

Onno
09.03.2009, 20:07
Gibt es denn noch einen anderen Ort um sich zu unverständlichen oder vorschnellen Moderatorenentscheidungen zu äußern? Ich denke auch das die Sperrung ein Schuß in`s eigene Knie ist.:hollau:
In Hinblick auf die Kompetenz des Verstoßenen und die ihm genommene Möglichkeit sich für "Fehlgriffe" zu entschuldigen.

Gruß, Onno

Sven Hinrichs
09.03.2009, 21:34
Hi,

ich kann euch beruhigen, es war weder eine vorschnelle Modi-Entscheidung, noch ohne Vorwarnung - und Kompetenz hat bei ihm ganz sicher keiner in Abrede gestellt.

Der Ton macht die Musik.

newsteve08
09.03.2009, 22:35
Hallo Jöööörg,

wohhhhh bist Duuuuuuuuuu ! Hey , haaaaaallllllllloooooooo ! Echooooooooo..................... Hmmmmmmmmmm der ist glaube ich wech..............:hollau:

Die Geschichte war auf jedenfall geuli Jörg:wub: Mein absoluter Mittagspausen Kracher, Jörg ! Man man man, bist halt auch ein schlimmer Finger;)

BIN ICH ABERT AUCH :dance::popo::baeh:

Hey also bis Mittwoch .........und weißt ja immer schön drann denken ! :hallihall:

Beste Grüße Steve

thomas1130
09.03.2009, 23:04
BIN ICH ABERT AUCH :dance::popo::baeh:

Was ist denn das für ein Kindergarten hier??

Kenne den "Protos" nicht wirklich - ist mir eigentlich auch egal - aber offensichtlich sind die Anhänger dieses Helis irgendwie im Vorschulalter stecken geblieben...

Erinnert mich irgendwie an am Boden liegende, schreiende Kinder, weil ihnen Mami keinen Lolli kauft..:unsure:

hermslein
09.03.2009, 23:40
also leute leute

Kenne den "Protos" nicht wirklich - ist mir eigentlich auch egal - aber offensichtlich sind die Anhänger dieses Helis irgendwie im Vorschulalter stecken geblieben...

Erinnert mich irgendwie an am Boden liegende, schreiende Kinder, weil ihnen Mami keinen Lolli kauft..

da könnt ich mich ja jetzt auch glatt angesprochen fühlen...
tu ich aber nicht.
wenn dir der protos so egal ist, wieso dann dein post??
erinnert mich irgendwie an schaulustige...

also nochmal
mir tut es um den jörg auch leid und was genau alles vorgefallen ist,
kann ich nicht sagen.
nur BITTE BITTE bleibt hier etwas OT - OK!? :lieb:

es hat keiner was davon, wenn dieser thread auch noch dicht gemacht wird
und überschaubar ist sowieso so gut wie garnichts mehr hier... :-(

thema ist:
erfahrungen mit dem protos

menno, hoffentlich hört das sauwetter bald auf,
dann kann ich wenigstens was sinnvolles hier rein tippseln

peace und eine erholsame nachtruhe
hermann

blackie
10.03.2009, 09:28
Super wie hier einige einen Fachfred mit OT zerschießen >:(

Sorry das ich widerspreche.. :unsure:aber wenn hier Themen zusammengewürfelt werden, ist es kein Fachfred mehr... sondern eine anordnung von unübersichtlichen Themen.

Jetzt könnt ihr mich steinigen :wub:

dl7uae
10.03.2009, 13:30
@blackie, Maik!

Ich darf Dich an meine Worte erinnern anläßlich Deines ersten Posts in RCH überhaupt:
Wer mit dem Kopf durch die Wand will, muss damit rechnen, sich das Hirn einzurennen.
Du bist nun bei 19 Posts angelangt, alle haben nur den einen Zweck, - die Druckmache von @Chorge in demselben rüden Stil fortzusetzen.

@Chorge schrieb ich:
Du willst etwas erzwingen, auf eine ziemlich rüde Art. Das geht nach hinten los, 100 Pro.
...und Dir hiermit auch.

blackie
10.03.2009, 13:43
Gar nicht war... hab auch schon was sinnvoles geschrieben... back 2 OT...der klügere gibt nach *schmunzel*

newsteve08
10.03.2009, 18:44
Was ist denn das für ein Kindergarten hier??

Erinnert mich irgendwie an am Boden liegende, schreiende Kinder, weil ihnen Mami keinen Lolli kauft..:unsure:

Na dann pass mal auf das ich Dir nicht ein Lolli verpasse B:)

neuenschwander dario
10.03.2009, 19:27
????? Was für ein Thema ist das hier????

an die Admins : Kann man den Müll nicht löschen?

Greez Dario

thomas1130
10.03.2009, 19:31
Na dann pass mal auf das ich Dir nicht ein Lolli verpasse B:)

Hatte offensichtlich ja wirklich (leider) Recht: wie im Kindergarten :hollau:

- du hast deinen Lolli nicht bekommen, und jetzt wird zuerst geheult - und nachher dann wild um sich geschimpft...

Das hat aber bekanntlich bei den kleinen Kindern auch schon keinen Erfolg gezeigt :tatsch:
- also könntest du dich auch wieder einkriegen und wieder sinnvoll im Forum einbringen!
(oder halt weiter in deinem "Schmollwinkerl" bleiben, wenn du unbedingt magst...)

Grüße
Thomas

Juky
10.03.2009, 19:34
Wirklich schade, daß manche Leutz zum richtigen Zeitpunkt nicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen können.

Bevor hier noch mehr derartiger Ergüße ala newsteve08 abgelassen werden: Closed (zumindest vorübergehend bis sich einige hier wieder beruhigt haben)

Wer von den klar denkenden Beteiligten konstruktive Vorschläge zur Fortführung des Freds hat, gerne als PN :lieb:

Gruß
Juky

Nachtrag: Thomas(1130) hat mich gebeten klarzustellen, daß die die Formulierung "die Anhänger" sich nur auf einige der hier Beteiligten beziehen sollte
und keinesfalls als Pauschalisierung gemeint war! (Beitrag #219)

Juky
13.03.2009, 16:37
Und jetzt bitte nur noch Beiträge zum Protos .. :)

blackie
13.03.2009, 16:43
Wieviel kHz PWM-Frequency stellt ihr ein... 8 oder 16 -_-

McClean
13.03.2009, 17:19
Um wieder mal zum Thema zurückzukommen:

Ich habe den Protos für einen Kollegen gebaut. Ich hatte keine gute Meinung von dem Teil, das viele Plastezeug...

Musste meine Meinung dann aber revidieren als ich das erste mal richtig fliegen konnte damit. Sehr wendig, sehr agil auf Pitch und trozdem recht lange Flugzeit. Auch die Haube gefällt mir. Doch ist ein netter Heli.

Ich musste beim Protos übrigens auch die Heckrohr-Erdung machen. Ohne war ein Fliegen unmöglich, trotz 2,4ghz. Am Heck musste ich auch einiges an Arbeit investieren, dass es leicht+spielfrei läuft.

Gruss Steffen

Olikopter
13.03.2009, 20:51
Wieviel kHz PWM-Frequency stellt ihr ein... 8 oder 16 -_-

...keine Ahnung, was Du meinst... bei meinem Kasten lag nur ein Motor bei, und da konnt ich nix dran einstellen, da kamen nur 3 Kabel raus.

kowi
13.03.2009, 21:18
klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation#Leistungselektronik)... ;) Bevor ich lange rumschwafel ;)
btw: ist eine Einstellung am Regler und nicht am Motor

Olikopter
13.03.2009, 21:57
Hätt' er für die noobs mit Jazz und co. (die sich um sowas nicht scheren müssen) auch mal dabei sagen können - ich frag' ja auch nicht: "macht ihr 3 oder 4?"

Danke für den Wiki-Exkurs, aber wie PWM funktioniert wusst ich schon...

Gogito
15.03.2009, 14:07
Ich hatte gestern mit meinem Protos Erstflug. Ich war schwer begeistert von dem Heli er fliegt sich sehr angenehm und das Heck ist genial, es steht deutlich besser als das von meinem 500er Rex. Mein Heck war übrigens schon beim Aufbau leichtgängig. Man muss nur sehr gewissenhaft und vorsichtig sein beim Aufschrauben der Heckpitchbrücke auf die Schiebehülse. Da hier kein Gewinde vorgeschnitten ist passiert es leicht das die Hülse leicht schief in der Brücke sitzt, dann wird es schwergängig. Die habe ich ganz vorsichtig eingeschraubt, nach Tip von Chorge, ein bis zwei Gewindegänge rein, kontrolliert und wieder raus, bis sie sauber ganz eingeschraubt war. Geerdet hab ich den Riemen übrigens nicht und habe auch keinerlei Probleme mit Futaba 2,4Ghz.
Aus interesse hab ich auch mal probiert wie weit ich mit der Drehzahl runter gehen kann. Auch bei unter 1600U/min. ist der Heli noch absolut ruhig zu fliegen und das Heck hält immernoch super, auch bei vollpitch. Mit der Drehzahl wird der Heli natürlich sehr gemütlich, ich würde sagen absolut Anfängertauglich. Mit der Drehzahl habe ich eine Flugzeit von über 11min. geschafft, dann waren die Akkus aber vollkomen ausgelutscht.:cool:
Ich fliege den Heli übrigens mit 6S A123 Zellen bei 2350U/min. damit schaffe ich 6min. Flugzeit. Motor ist ein Hacker A30-8XL.

Grüße Gogi

blackie
16.03.2009, 23:38
Hätt' er für die noobs mit Jazz und co. (die sich um sowas nicht scheren müssen) auch mal dabei sagen können - ich frag' ja auch nicht: "macht ihr 3 oder 4?"

Danke für den Wiki-Exkurs, aber wie PWM funktioniert wusst ich schon...

Logisch am Regler.. :aetsch: Jazz benutzen kann jeder ;) aber für die Superschlauen ich mein z.B. am YGE... der eine sagt 16 aber beim MSH Regler werden 8 vorgeben. :unsure:

Stefan Baum
17.03.2009, 19:39
hi Leute,

hätte mal 2 Fragen Zum Protos:

1. Getriebeuntersetzung

2. Motorpolzahl vom Baukastenmotor???

danke Stefan

blackie
17.03.2009, 19:54
zu2: 14 Pole

blackie
17.03.2009, 22:51
Einen schönen Gruss vom Chorge... langeweile hat er keine ;) http://www.rcmovie.de/video/92483c063b48d7a33b36/Protos-500-Sinnloses-Rumgebolze

kowi
18.03.2009, 11:20
1. Getriebeuntersetzung

Das große Ritzel hat 93 Zähne. Und was du als kleines Rädchen vorne hast, weiss ich ja nicht. Standardmässig dürfte ein 15er dabei sein.

hermslein
06.04.2009, 18:38
hallo mal wieder

ich hab jetzt auch einige erfahrung mit dem kleinen scheisserchen sammeln können :-)
am wochenende war es zum teil auch windstill, was beim fliegen mit dem protos
um einiges mehr spass macht.
drehzahl hab ich leider nicht messen können, da ich den messer vergessen hab :-(
war aber bei 70 % regleröffnung (kontronik jazz 80-6-18). die drehzahl ist bei 13° pitch
schon hörbar eingebrochen. bei kokam 2400 als auch bei sls 2500 6s1p.

auf pitch find ich ihn mittlerweile garnicht mehr so spritzig.
was mir aufgefallen ist, dass er beim pitchpumping oder z.b.
auch beim abfangen vom alarmstart und so noch um einiges
durchsackt. dass die servos zu schwach sind kann ich mir
fast nicht vorstellen??

bei wind dreht der paddelkopf ziemlich in diesen. werd da evtl. noch andere paddel
ausprobieren. die gewichte möchte ich ungern rein machen, da das wieder auf die
wendigkeit geht...

das heck finde ich in verbindung mit den 3K blättern und dem spartan kreisel perfekt.
es rastet gut hörbar :-) und wirklich brutalst und bombenfest ein und beschleunigt
auch so, dass man manchmal schon angst hat, dass es der heli nicht aushält :-)
aber wirklich kein problem!! echt genial
ich pers. find es besser als z. b. beim ac-3x

für mich pers. werd ich wohl doch über kurz oder lang wieder auf rigid umbauen,
da mir der paddelkopf nicht ganz so sehr zusagt.
alternativ muss ich mich wohl doch noch um eine andere A maschine
für den alltagstbrutalstkampftrainings3dheli umsehen :-(

soweit meine erfahrungen bis dato

noch kurz meine ausstattung:
Regler: Kontronik Jazz 80-6-18
Servo: Futaba S 9257
Heckservo: BLS 251
Kreisel: Spartan DS 760
Akku: SLS ZX 2500 und Kokam 2400
HR Blätter: Radix
Heckblätter: orig. 3K
verbaut: orig. Motor - Scorpion 880 auf Lager :-)

grüsse
hermann

hermslein
06.04.2009, 19:57
hallo nochmal

zum vergleich spartan mit ac-3x.
ich hab derzeit leider nur den vergleich spartan v. 2_1 vs. ac-3x v1.3
andere kreisel, die ich im einsatz habe, wie z. b. gy401 ect. möchte ich
aus solchen vergleichen selbstredend heraus lassen, da sie m. m.
nach in dieser klasse nicht mehr mithalten können.

grüsse
hermann

ties
07.04.2009, 12:11
Kann im Moment jemand Ersatzteile für den Protos liefern:

rc-city.de und rcheli-store.de haben ja einiges NICHT auf lager (Blattwelle, Heckwelle ...)

Mir ist gestern im Flug der Riemen gerissen.

Tolle Rotation bis zum Einschalg. Das Heck steckte 35cm tief im Acker ....

Ties

blackie
07.04.2009, 13:45
versuch es mal bei buschflieger.de oder berlinmodellbaushop.de

Florian Uhlemann
07.04.2009, 13:50
mal ne knappe frage zum riemen spannen... zum einen muss man an der front den riemen zw. hauptzahnrad und motor spannen und als 2. muss man auch noch den riemen zw. heck und hauptzahnrad spannen. wie macht ihr das? auch so?

Erik Heller
07.04.2009, 13:54
mal ne knappe frage zum riemen spannen... zum einen muss man an der front den riemen zw. hauptzahnrad und motor spannen und als 2. muss man auch noch den riemen zw. heck und hauptzahnrad spannen. wie macht ihr das? auch so?

Klar muss vor und hinter dem HZR gespannt werden.

Meiner hält trotz regelmäßiger Silikonspraybehandlung schon über 80 Flüge ohne Verschleiß.

blackie
07.04.2009, 13:57
es müssen prinzipell immer beide seiten gespannt werden... wie rum... ist geschmackssache.

turnblue
07.04.2009, 14:04
Meiner hält trotz regelmäßiger Silikonspraybehandlung schon über 80 Flüge ohne Verschleiß.

Dito. Ohne Chemie über 14 Netto-Betriebsstunden bei 2400 U/min. Bei 20h wechsel ich. Spätestens...;-)
Gruß Jörg

Deluxe1
07.04.2009, 14:53
durchsackt. dass die servos zu schwach sind kann ich mir
fast nicht vorstellen??
Servo: Futaba S 9257
Ich bin bis vor drei Wochen die selben Servos auf meinem paddellosen 500er geflogen. Genau den selben Eindruck habe ich auch gehabt. Bin seit nem Jahr mit den Servos unterwegs, knackiges Einrasten geht fast gar nicht.
Der Wechsel auf stärkere Servos (dreifache Kraft) hat sich einfach nur richtig gelohnt. Sauberes Einrasten ohne durchsacken und die ziehen alles an Pitch durch. (der Heli ist jetzt auch etwas schneller....)

Gruß,
Philipp

Florian Uhlemann
07.04.2009, 15:03
Ich bin bis vor drei Wochen die selben Servos auf meinem paddellosen 500er geflogen. Genau den selben Eindruck habe ich auch gehabt. Bin seit nem Jahr mit den Servos unterwegs, knackiges Einrasten geht fast gar nicht.
Der Wechsel auf stärkere Servos (dreifache Kraft) hat sich einfach nur richtig gelohnt. Sauberes Einrasten ohne durchsacken und die ziehen alles an Pitch durch. (der Heli ist jetzt auch etwas schneller....)

Gruß,
Philipp

Auf welche bist du denn gewechselt?

ueber30
07.04.2009, 21:56
hallo,
bei mir ist jetzt baubeginn angesagt...:dance:

ich hab für die ts die ds 510 von align genommen.

welche gestängelänge muß ich da nehmen...zwischenraum 25,6 oder 28 mm.

kurze info wäre hilfreich...

gruß uwe