PDA

Vollständige Version anzeigen : Bespannen der mitgelieferten Holzblätter am Eco Piccolo Pro


Yannick Holliger
20.10.2002, 22:17
Hi zusammen

Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Eco Piccolo Pro zugelegt. Die Mechanik ist soweit fertig gebaut und Motor und Piccoboard Pro sind auch schon installiert. Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, ist das Bespannen der serienmässigen leichten Holzrotorblätter des Hauptrotors.
Da ich nicht aus dem Sektor der Modellflächenflieger stamme, habe ich noch nie so etwas bespannt. Wie macht man dies am Besten ? Kann ich das normale Bügeleisen nehmen um das Blatt mit diesem Kunstoff zu überziehen oder wird hier ein spezielles Bügeleisen aus dem Modellbaufachmarkt benötigt ? Kann jemand, der dies vielleicht schon mehrere Male gemacht hat einige Tips oder eine Anleitung geben ?
In der Anleitung des Pic`s ist nichts darüber erwähnt, wie man soetwas macht ! Wenn dies erledigt ist kann ich dann den langersehnten "Jungfernflug" mit dem Pic Pro antreten.

Gruss

Heli-Freak ;)

Määnzerbub
21.10.2002, 09:14
Moin Heli Freak

Mit der mitgelieferten Folie bin ich auch nicht so klar gekommen,jedenfalls sah es etwas runtzlig aus.

Ich habe ganz normale Bespannfolie für Flächenflieger genommen.
Am besten vorher an einer alten Holzlatte ausprobieren wenn du sowas noch nicht gemacht hast.

gruß Määnzerbub

Peter Kastl
21.10.2002, 10:27
Hallo Heli-Freak,

sollte das nicht funktionieren oder Du hast damit schwierigkeiten, dann verwende einen Schrumpfschlauch für Akkus. Mit der Zeit löst sich die Folie am Stoß, so war es bei mir. Ich habe dann einfach einen Schrumpfschlauch verwendet. Da liegt keine Folie über einander, die sich lösen kann. Ist für jemanden der keine Erfahrung mit Folien hat sogar einfacher.

Gruß Peter

Yannick Holliger
22.10.2002, 10:20
Hi zusammen

@P und @Määnzerbueb:

Besten Dank für eure Tips [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ! Ich werde es wie Määnzerbueb gesagt hat, mal zuerst an einer Holzlatte ausprobieren.
Eine Frage hätte ich trozdem noch:

Kann ich das normale Bügeleisen (wie zum Hemden bügeln :D ) verwenden oder muss ich mir noch ein spezielles zulegen ?(

Gruss

Heli-Freak ;)

martin_fuerst
22.10.2002, 10:32
Hi,

Kann ich das normale Bügeleisen (wie zum Hemden bügeln ) verwenden oder muss ich mir noch ein spezielles zulegen

Im Prinzip kannst jedes Bügeleisen verwenden, die
richtige Temperatur ermittelst Du an einem Reststück.
Bügeleisen mit Löchern (Dampf) sind jedoch nicht bes.
toll geeignet.
Ich hab gerne eines der kleinen Reisebügeleisen genommen,
ist viel handlicher ;)

P.S:
Manche "Billigeisen" haben sehr ungenaue Thermostate...
1mm zu wenig = zu kalt
1mm zu viel = abgebrannt :D

Einfach probieren :D

Grüsse
Martin

Yannick Holliger
22.10.2002, 11:09
Hi Martin

Besten Dank für deine schnelle Antwort ! Ich werde es sofort einmal mit einem Reisebügeleisen ausprobieren.
Aber zuerst auf einem Holzstück, dann erst auf den Rotorblättern :] !

Gruss

Heli-Freak ;)

Jörg
22.10.2002, 13:12
Hi,

ich habe die Blätter mit Oracover Stick (ist die gleiche wie von Ikarus) bespannt.

Beste Erfahrungen habe ich mit einer Heissluftpistole und einem Wollhandschuh gemacht.

Blätter mit Folie bekleben und dann die Folie mit der Heissluftpistole mit niederigster Temp. (Fön ist nicht heiss genug) gleichmäßig spannen und anreiben. Damit lassen sich alle Falten raus ziehen.


Gruß
Jörg

Yannick Holliger
22.10.2002, 13:25
Hallo Jörg

Super Idee von dir ! Bekomme ich diese Heissluftpistole auch im Modellbaugeschäft oder muss ich mich in ein Baucenter begeben ? ?(

Werde es auch mal so versuchen !

@Määnzerbueb : Habe es zuerst mal an einer Holzlatte ausprobiert, funzt gut !!! :D

Gruss

Heli-Freak ;)

Määnzerbub
22.10.2002, 13:32
@Määnzerbueb : Habe es zuerst mal an einer Holzlatte ausprobiert, funzt gut !!!


Na Alla ! vieleicht wird aus dir ja noch mal ein guter Flächen pilot :D
Bügeln kannste ja jetzt schon mal !

Jörg
22.10.2002, 15:45
Hi,

Heissluftpistole aus dem Baumarkt für 5 Teuro :D .

Eignet sich auf großer Stufe auch hervorragend zum Grillanzünden ;) .


Gruß
Jörg