Vollständige Version anzeigen : logo 600 schlaegt alles
Hallo, ich war am WE in Kladno (tschechien) beim Heli treffen. Dort waren fast nur Logo und Rex zu sehen. Geflogen von Spitzenoiloten. Aber zu was ein Logo600 mit V-stabi und 10 Lipos im stande zu bringen ist, hat mir den Atem verschlagen. Bei jeder figur dachte ich, es muss ihn doch jetzt zerreissen, aber er machte alles mit. Die Geschwindigkeit und wendigkeit ist echt unglaublich. Ein Rex 600 mit verbrenner hat da keine Chance. Kein wunder, die jungs hatten ja auch Stroeme von bis zu 300Ampere bei 40Volt. Das sind 12 KW kurzzeitig. Mei Moped hat da weniger!
Wenn ich die 3000 Euro zusammen habe, hol ich mir auch einen und mein NT bleibt zuhause.
Gruss, Axel
Accuentlader
18.06.2008, 14:46
ich weis nicht was daran so toll ist wenn Helis mit unglaublicher Drehzahl, viel Lärm und Krach und wahrscheinlich auch ziemlich am Limit geflogen werden.
Dann auch der Verschleiss.... :Lipos, Motoren, Regler usw... !!
Du hast doch einen super guten Heli !!!
Ich finde nix daran und kann dem nix abgewinnen, das törnt mich eher ab so einen zu kaufen wenn es sich auch noch anhört als würde es den gleich zerreissen.
Ruhig, leise und schön gerade fliegen ... das bringst es, finde ich persönlich, viel mehr. :)
jaja das is schon ein geiler heli.......
Alex Bauch
18.06.2008, 14:54
Hey Axel,
schön dass es dir gefallen hat! Ich fand den Funfly wirklich auch sehr gut!
@Berthold: Zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker und Flugstile, sonst würde ja jeder nur gerade fliegen und einen Event wie Kladno könnte man sich schenken :)
Grüße,
Alex
Ich will jetzt die Leistung der Logos nicht schlecht machen, aber ich muss mich da eher Accuentlader anschließen. Gerade muss nicht unbedingt sein :unsure: aber man kann auch mit wenig Leistung leise und kontrolliert alles fliegen, sieht dann viel harmonischer aus. Meinen Acrobat SE fliege ich jetzt mit geschätzten knapp 1900 U/min (mit Paddeln waren es immer ca. 1800 U/min) und bin sehr zufrieden damit.
Aber jeder wie er meint. ;)
Tomdolley
18.06.2008, 14:56
Das ist Geschmacksache wie Accuentlader schon schreibt.
Aber Ströme aus einem Lipo 300 Ampere geht gar nicht. ( schon gar nicht bei 10S 42 Volt)
Ich beweifele das stark. Auch Flightpower schreibt bis 185 Ampere bei den EVOS
Leider haben Messungen ergeben das dies nicht stimmt.
Die Fernost Hersteller übertreiben da maßlos. !!!
Einzig die Korianer ( Kokam ) sind etwas realistisch.
Gruß Tomdolley
Beautycore
18.06.2008, 14:57
is ja mal total langweilig dieses Geradeaus fliegen:lol:
is ja mal total langweilig dieses Geradeaus fliegen:lol:
Sollte ich übrigens mal am Sim trainieren!!!:unsure:
Zitat:
Stroeme von bis zu 300Ampere bei 40Volt. Das sind 12 KW
*lol* Ja ne iss klar..... Das equipment würd ich ganz gern sehen..... Vorallem den abgefackelten Lipo nach nem Flug....
Und 3000 € kostet das Zeug auch nicht.
Zum Überpowern an sich, es geht wirklich sehr auf´s Material, bisle weniger reicht auch... Muss nur mehr sein wie der Verbrenner Kollege.
Nen 50ér Heli (z.b. Logo 600) mit 3kw ist schon ne Rakete, aber damit macht er auch spass und das Material hält...
Ja!!! Ich schliesse mich an. Die 600er Logos haben mich beim letzten Treffen in St.Johann auch am meisten beeindruckt. Einfach unglaublich was die Profis da rausholen. Dieser Sound!!! Da hat's mir das Schnitzel von der Semmel gehaun.
theslayer
18.06.2008, 15:23
Wers nicht glaubt, es wurde von der Mikado-Crew geloggt, ganz am Anfang, bei den ersten Sekunden, ist die Spannungslage so gut, das ströme bis 400A freigesetzt werden können, dann regelt der Powerjazz kurz runter, und danach gehts dann wieder.
Vielleicht hat ja einer von euch den Log? Alex? Max? Tom?
mfg Daniel
ich weis nicht was daran so toll ist wenn Helis mit unglaublicher Drehzahl, viel Lärm und Krach und wahrscheinlich auch ziemlich am Limit geflogen werden.
Hallo, der Logo ist sehr leise im Vergleich mit anderen Helis.
Dann auch der Verschleiss.... :Lipos, Motoren, Regler usw... !
Gut abgestimmt, und mit Verstand geflogen, ist der Verschleiß äußerst gering!
Ruhig, leise und schön gerade fliegen ... das bringst es, finde ich persönlich, viel mehr. :)
Ich fliege meinen mit 2000U/min, da ist er ein Flüsterer, und
mit gut 2100U/min, da ist er immer noch leiser als jeder Verbrenner, und Leistung ist auch genug vorhanden, um 3D zu fliegen und gerade, wirklich große Kunstflugfiguren durchziehen zu können!
Wer es extremer mag und kann , der geht halt mit der Drehzahl rauf, der Logo macht um Glück alles mit.
Grüße Klaus
Gut abgestimmt, und mit Verstand geflogen, ist der Verschleiß äußerst gering!
Na klar, mit 2500 U/min auf dem Kopf ist aber nicht mit Verstand geflogen... :unsure:
Das mit den 400A Stromaufname kann schon sein... bei nem ETA von 20% sind immerhin noch 2,2kw Pab... ;D
Gruss
Frank Liewald
18.06.2008, 16:58
Vergesst nicht, das es sich um Peaks handelt bei den Messungen...
diese Ströme liegen nur sehr kurzfristig an... jeder der mal einen Akku kurzgeschlossen hat (aus versehen) wird bestätigen können, dass diese die Ströme wirklich kurzfristig aushalten, ohne dass sie gleich explodieren... sicherlich kommt noch dazu, dass die entsprechenden Leute andere anforderungen an die Hardware stellen und natürlich auch deren Grenzen ausloten.
Das gehört nunmal dazu. Ich fand es auch sehr beendruckend in CZ.
War einfach toll zu sehen, wass alles in dem Logo steckt.
Ob das nun jeder braucht oder nicht, sei mal offen gelassen.
Gruß Frank
Also dass ein Logo ein Flüsterer ist halte ich für ein Gerücht! :unsure:
Und wenn es wirklich so ist, dann hat Maschine Head beim letzten Konzert auch geflüstert ;D :unsure:
halt mal an deinem Lipo Pluspol und Minuspol zusammen, dann hast 400A, die pole sind auch gleich verschweisst, kannst dann auch loslassen :-)
Ich bin gernerell für ein stromgesteuertes Soundmodul für die Elektrohelis. Dann würde man bei den E-Piloten besser mitbekommen, durch welche Figuren sie die brachiale Leistung rettet wenn diese noch nicht 1000%ig sitzen ;D
und weg...
mfg Manuel
Stefan Reusch
18.06.2008, 17:21
Boahh klasse, 12 kw und Umdrehungen ohne Ende.
Letztens habe ich einen 50er Rappi gesehen, dem Piloten ist ein Blatthalter im flug zerrisen. Das macht nachdenklich.
Gruß
Stefan
Exxtreme
18.06.2008, 17:26
12kw ? in nem 50 heli? ich dachte bei den 90er wären wir bei 5-6 kw wenns richtig heftig zur sache geht.
thomas1130
18.06.2008, 17:48
Also dass ein Logo ein Flüsterer ist halte ich für ein Gerücht! :unsure:
Da liegst du aber meiner Meinung nach falsch! -_-
Im Vergleich zu anderen E-Helis dieser Größe (zB Rex 600) ist der Logo echt LEISE!!!
:hallihall::hallihall::hallihall:
lg Thomas
:lieb:
dann vergleich ihn doch mal mit meinem minijoker :)
Ich hab vor ca 2 wochen mal einen Logo 600 mit V-Stabi und 10S inkl 2.4 Ghz Anlage fliegen dürfen....
Also das war schon beeindruckent..... ich hatte danach auch keine große Lust mehr ca 2 wochen lang, meinen Trex noch zu fliegen. Ich hab immer noch keine Lust dazu.... :unsure:
Das Feeling, die KRAFT, man spürt richtig am Knüppel wie der Heli drauf wartet das man los legt.... er lauert förmlich darauf....
Also mich hat es voll erwischt! :lol:
Klaus G.
18.06.2008, 18:21
Jeder X-beliebige Heli in den Händen dieser Profi Piloten fliegt genau so gut.
Richtig müsste es heißen "Die Piloten schlagen alles" Wer glaubt diese Leistung kommt vom Modell, der glaubt auch das "Zitronenfalter Zitronen falten"
Florian O
18.06.2008, 18:23
Ja Uwe! Gute Entscheidung! Wellcome one the sunny side ;)
VG Flo
Was für Setups werden denn da so geflogen?
Ja Uwe! Gute Entscheidung! Wellcome one the sunny side ;)
VG Flo
Hallo Floh ohne H ;D
Jetzt brauch nur noch 3 mile fürn Heli .... und noch mal 2 mile für paar Akkus ....
oder ich steig erst mal mit dem Logo 400 ein :dance:
Naja ein 600E ist eine Kreissäge und kein Heli! ;D Die Logos sind aber m.M.n. trotzdem ziemlich laut! Bei den ersten Flügen mitm SE hatte ich manchmal den Eindruck dass der Motor aus ist :unsure:
Es geht auch leise im 50er bzw 90er Bereich (Shark, Henseleit, etc...).
@Uwe
Verbrennerfliegen rentiert sich eh fast nicht mehr ;D Die Power mit E ist echt cool, auch der Durchzug mit niedrigen Drehzahlen aufgrund des hohen Drehmoments.
MarkusS.
18.06.2008, 18:44
Hallo,
was ist denn an so einem Logo 600 nun viel besser als an einem Henseleit MP-E ?
hmm
Gruß,Markus
Ich hab vor ca 2 wochen mal einen Logo 600 mit V-Stabi und 10S inkl 2.4 Ghz Anlage fliegen dürfen....
Also das war schon beeindruckent..... ich hatte danach auch keine große Lust mehr ca 2 wochen lang, meinen Trex noch zu fliegen. Ich hab immer noch keine Lust dazu.... :unsure:
Das Feeling, die KRAFT, man spürt richtig am Knüppel wie der Heli drauf wartet das man los legt.... er lauert förmlich darauf....
Also mich hat es voll erwischt! :lol:
mich hats schon allein vom flugbild her und der kraft erwischt!:hallihall::hallihall::hallihall::lieb::l ieb::cool::cool:
den t-rex find ich zwar auch toll aber der logo "schlägt wirklich alles"1
nur der preis is mir noch zu hoch.......
ach wie viel kostet denn ein voll 3d fähiger und mit besten komponenten ausgerüsteter logo 600 3d mit v-stabi?
gruß julian:lieb::lieb:
beetlejuice
18.06.2008, 18:55
Nix ist besser, der Logo ist sogar viel schlechter......
oder aber der Henseleit ist viiiiiel schlechter.....
Die Diskussion ist für´n Kanal und wurde schon viel zu oft geführt...
:lieb:
Günter
Jeder X-beliebige Heli in den Händen dieser Profi Piloten fliegt genau so gut.
Richtig müsste es heißen "Die Piloten schlagen alles" Wer glaubt diese Leistung kommt vom Modell, der glaubt auch das "Zitronenfalter Zitronen falten"
Hi Klaus,
ich gebe dir recht, daß "die Piloten alles schlagen" und mit jedem X-beliebigen Heli besser und eindrucksvoller fliegen als ich und viele andere hier.
Aber wenn du selbst mal einen X-beliebigen Heli fliegst, und dann mit dem Logo vergleichst, dann merkt man einen gewaltigen Unterschied. Es geling alles viel leichter und das macht eben Spaß!
Grüße Klaus
der seinen Logo mit 6s bei einem Gewicht von 3180g fliegt!
Chris Lange
18.06.2008, 19:18
Hallo,
hmm
Gruß,Markus
Na das bei der identischen umgesetzten Leistung 12 kw aufm Logo Datenblatt stehen. Während der MP-e keine 3 hinbringt.
Es geht nicht mehr um fliegerisches können sondern beeindruckend ist wer das niedrigste Eta erreicht und damit die unglaublichsten Werten mit den kürzesten Standzeiten.
Ich kenne jemand hier aus dem Forum der fliegt eine Aliance aus Shark, NT und Bügeleisen.
Dieser Pilot fliegt extrem beeindruckend alle Figuren vorwärts rückwärts und über Kopf gleich sauber. Man hört spürt und erkennt das er sauber steuert und extrem wenig Leistung fordert. Sein Flugstil ist eigentlich nur so beeindruckend weil er weitab von dem sinnfreien höher weida schnella ist.
Das fand ich Nachahmenswert. Mit Leistung seine Grobmotorik aus dem Sim auszugleichen halt ich für nicht Nachahmenswert.
Kaum einer schafft es in Augenhöhe eine 8 sauber abzuschweben (schon ma probiert?) aber fast jeder spricht hier mittlerweile von Tic Toc's, Snakes etc und das mit KiloWatt Zahlen wie von einem Traktor.
Dieser Trend ist in meinen Augen sehr traurig.
Klaus G.
18.06.2008, 19:24
Hallo,
hmm
Gruß,Markus
Nix;D ich hab zwar nur den 500er doch besser wie ein Henseleit ist der niemals.
vergesse bitte eines nicht. Diese dinger werden alle mit V-Stabi, AC 3X und was weiß ich geflogen. Damit fliegt alles::)
Frank Liewald
19.06.2008, 09:04
Tja ich möchte beides...
ich möchte einerseits eine Mühle, mit der ich mich mal richtig abreagieren kann und andererseits hätt ich auch ab und an mal einen flüsterheli, mit dem man wundervollen Kunstflug machen kann und am besten Stunden lang.
Ging mir beim Flächefliegen genauso. Mal mit Hotliner und dann wieder mit einem Segler in der Thermik kreisen.
Es gibt viele tolle Hubschrauber, jeder davon hat seine Vorzüge und auch Nachteile.
Ich denke jeder entscheidet sich für ein bestimmtes Produkt.
Aber darüber zu diskutieren, ist denke ich Sinnfrei. Ebenso wie über eine Automarke.
Nichts desto trotz meinte der Ersteller dieses Threads, dass er solch brachiale Leistungen noch nie vorher gesehen hat und dem muss ich zustimmen.
Es ist einfach beeindruckend (für uns beide zumindest), wie man so viel Power auf den Punkt genau fliegen kann und dabei der Hubschrauber sich nicht zerlegt.
Ich hoffe nur, dass die Diskusion, welcher Heli besser ist mal ein Ende nimmt ;-)
Nur weil wer schreibt, dass es für IHN der Heli ist, der alles andere schlägt.
(ich bin was die Kraft angeht gleicher Meinung)
Gruß Frank
Na das bei der identischen umgesetzten Leistung 12 kw aufm Logo Datenblatt stehen. Während der MP-e keine 3 hinbringt.
Es geht nicht mehr um fliegerisches können sondern beeindruckend ist wer das niedrigste Eta erreicht und damit die unglaublichsten Werten mit den kürzesten Standzeiten.
Ich kenne jemand hier aus dem Forum der fliegt eine Aliance aus Shark, NT und Bügeleisen.
Dieser Pilot fliegt extrem beeindruckend alle Figuren vorwärts rückwärts und über Kopf gleich sauber. Man hört spürt und erkennt das er sauber steuert und extrem wenig Leistung fordert. Sein Flugstil ist eigentlich nur so beeindruckend weil er weitab von dem sinnfreien höher weida schnella ist.
Das fand ich Nachahmenswert. Mit Leistung seine Grobmotorik aus dem Sim auszugleichen halt ich für nicht Nachahmenswert.
Kaum einer schafft es in Augenhöhe eine 8 sauber abzuschweben (schon ma probiert?) aber fast jeder spricht hier mittlerweile von Tic Toc's, Snakes etc und das mit KiloWatt Zahlen wie von einem Traktor.
Danke Chris
:-[:-[:-[:-[
Ein Rex 600 mit verbrenner hat da keine Chance. Kein wunder, die jungs hatten ja auch Stroeme von bis zu 300Ampere bei 40Volt. Das sind 12 KW kurzzeitig.
Hallo,
Also du kannst 10S Lipo leistung nicht mit einen 50iger Verbrenner vergleichen,
dann musst du schon eher Den MP-V91, also den Kleinen MP mit 15ccm Motor und 30 % Nitro vergleichen das ist dann identisch von der Leistung her.
Und 300 Ampere, das wird die jeder Lipo mit eine Lebesndauer von max 50 Zyklen danken, und so ein 10 S Lipo kostet ca 350 Euro, das macht dann 7 Euro Pro Flug, und bei einer Flugzeit von 7 min, kostet dir dann jede Min Helifliege 1 Euro nur für die Akkus.
die gesponsorten Piloten bekommen das halt alles gestellt, und dann ist das denen Egal ob der Lipo 20, 30 oder 50 Zyklen hält.
Es gibt nur sehr weinig Piloten die richtig gut 3D fliegen können, und die können das auch mit weniger Leistung da die Ihre Figuren sauber Steuern und bei denen das Timing und Pitchmanagement zu 100% passt.
Oder was Glaubst du wohl warum hier immer wieder nachgefragt wird:
Warum bricht bei mir bei Figur XY immer die Drehzahl ein? habe ich zu wenig Leistung?
Dazu kann man nur sagen die Leistung reicht, aber Timing und Pitchmanagment passt nicht. Und warum passt es nicht ? Weil man es am Sim nicht merkt.
Es gibt Top Piloten die Trainieren mit geringer Kopfdrehzahl damit die merken wo was nicht passt und wo nicht sauber gesteuert wird, und so sollte es eigentlich auch jeder lernen.
Gruß
Uli
Deuterius
19.06.2008, 10:08
Hallo,
hmm
Gruß,Markus
Da die Logos ja zu 99% aus Plastik bestehen, kostet so ein Bausatz ein Bruchteil eines Henseleit. Der Heli selber kostet quasi nix und man kann in Ausrüstung investieren. So kann man sich eine Menge Sponsorpiloten leisten und so sieht man bei jeder Gelegenheit die Dinger herumwirbeln.
Allerdings schlagen sich die günstigen Herstellungskosten irgendwie nicht bis zum Kunden durch. Zumindest die Ersatzteilpreise sind doch so abschreckend, dass man äußerst selten mal einen Privatpiloten sieht, der den Logos ähnliches abverlangt, wie die Sponsorpiloten.
Übrigens ist es schlicht egal in welchen Heli man "12KW" hineinbastelt und vielleicht noch ein 3 Achs-Kreisel, weils der Paddelkopf des Helis nicht so bringt.
Die Dinger wirbeln alle gleich durch die Luft, weil sie bis auf das Chassis, nahezu identisch sind.
LG Deuterius
Hallo,
ach ja was ich noch ganz vergessen habe:
Ich habe mir am WE die DM in Schlangen angeschaut, und was da geboten wurde war Teilweise erschreckend.
Die meisten der Piloten dort können zwar alle wie Wild in der Luft rumzappeln, aber wenn es darum geht Präzise und sauber zu fliegen, war es dann vorbei.
Ich fand es doch schon komisch das dort einige es nicht geschafft haben bei einem geraden Überflug die Höhe und die Richtung zu halten, aber Tic Toc und Piro Flip fliegen die.
Bei den Schwebeflug Figuren sah es auch nicht viel besser aus.
So ich kann zwar ( noch) kein 3 D fliegen, aber das versuche ich auch erst dann wenn ich die Basics [B]sauber /B] beherrsche.
Also einen richtig schönen schnellen geradeausflug auf gleicher höhe und wie an der schnur gezogen.
Gestern hat es einige mal geklappt, und dann habe ich auch meinen ersten Turn alleine geflogen, aber auch nur weil vorher alles passte. Und dann war es ganz easy. Um den richtig sauber zu fliegen muss der Heli nun mal asolut gerade liegen.
Gruß
Uli
Frank Liewald
19.06.2008, 10:51
Nur zur Info nebenbei, die Leute, die die Akkus geflogen sind, würde ich sehr wohl als TOP Piloten bezeichen .... Kreuzberger.... Bauch usw..
naja wie auch immer, ich geb dir recht, was die Zykluszeiten und das Sponsoring angeht....
aber warum soll man nicht "brachial" Fliegen, wenn mann es 1. kann und es sich 2. leisten kann.
Mal davon ab, nicht jeder kann saubere Figuren fliegen.,... aber nicht jeder will dies auch.
Viele wollen halt rumzappeln.... und das kann auch nicht jeder.... ich verurteile beides nicht und finde beide Arten haben ihren Reiz... (wie ich auch schon vorher in meinem Beitrag geschrieben habe :-) )
Nur zur Info nebenbei, die Leute, die die Akkus geflogen sind, würde ich sehr wohl als TOP Piloten bezeichen .... Kreuzberger.... Bauch usw..
Mal davon ab, nicht jeder kann saubere Figuren fliegen.,... aber nicht jeder will dies auch.
Hallo,
zu deiner ersten Aussage gebe ich dir vollkommen recht, das sind Top Piloten.
zu deiner 2ten aussage habe ich eine andere Meinung, ich bin der Meinung das man erst mal die figuren sauben fliegen können muß bevor man mit dem Zappeln anfängt. Ist für mich irgendwie eine Grundvorraussetzung, zudem sieht es deutlich besser aus, wenn jemand sein "Programm" in einem Bestimmten Fenster abliegt als mal hier und mal dort die figuren zu fliegen, je nach dem wo der Heli gerade aus der Figur davor rausgekommen ist.
Das ist es einfach unkoordiniert und sieht dann aus wie .......
Gruß
Uli
Deuterius
19.06.2008, 11:52
Na ja, die bekannten Jungs aus dem Mikado Team können schon "sauber" fliegen, wenn sie wollen. Manch einer wäre wahrscheinlich erstaunt, was die aus dem Hut zaubern können, wenns denn sein muß. Das macht denen halt weniger Spass und vor allen Dingen ist es auch wenig hype beim "Zielpublikum".
Ich kenne aber auch Nacheiferer, die besser eine Rückenacht hinbekommen als in Normallage. Aber spätestens bei den ersten Wettbewerben merken die dann, dass das so nicht geht.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein auf Extrem 3D abgestimmter Heli (zumindest mit Paddelkopf) eben nicht gerade aus fliegt und zwar auch nicht, wenn ein geübter F3Cler an den Knüppeln steht.
Nur die alleroberste Riege gelingt da ein Kompromiss sowohl in Abstimmung als auch Training und die sieht man dann auch auf den ersten Plätzen.
Jedenfalls ist das mit dem Geradeausfliegen so eine Sache. Man hört nach einer eindrucksvollen 3D Vorführung immer wieder, dass der aber dafür nicht geradeaus fliegen könnte. Das ist Unsinn. Wer sicheres und sauberes 3D kann, kann das selbstverständlich und auf einem Niveau, die kaum ein Nicht 3D Pilot ereichen wird. Nur können die meisten Zuschauer 3D qualitativ nicht bewerten, wie man an so manchen Kommentaren auf den Veranstaltungen heraushören kann.
Ich halte auch die, an sich logischen Forderungen, den Normalflug erstmal hinreichend zu trainieren für wenig zeitgemäss. Man stelle sich vor, man zwänge unsere Sim Kids zu wochenlangen F3C Übugen. Das würde doch kaum einer mitmachen,. Die Zeiten haben sich geändert und heute steht Modellflug längst nicht mehr an erster Stelle. Ohne 3D wäre der Heliflug tot. Insofern ist die Mikado Riege auf dem richtigen Trip. In unserer bunten Computerwelt gehts halt nu noch so, sonst stehen bald nur noch alte Opas auf dem Platz ;-)
LG Deuterius
Frank Liewald
19.06.2008, 12:40
100% so meinte ich dies auch... dafür gibts ein Danke von mir ;-)
Gruß Frank
Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein auf Extrem 3D abgestimmter Heli (zumindest mit Paddelkopf) eben nicht gerade aus fliegt und zwar auch nicht, wenn ein geübter F3Cler an den Knüppeln steht.
Hallo,
na wenn ich mir Dominik Hägele oder Robert Sixt anschaue dann geht doch beides mit ein und dem Selben Heli.
Die behreschen beides.
Gruß
Uli
Henning Piez
19.06.2008, 13:02
Das sind aber genau die, die Deuterius benannt hat. Die Jungs die nach extrem langen Einstellsession einen Kompromiss gefunden haben um beides mit einem Heli fliegen zu können. Zudem Dom ja auch nen noch einen Dad hat und mit Rüdiger einen Motorenpapst. Der normal sterbliche Freizeit 3Dler mit Paddelkopf wird nie diese Musse haben, und somit nie gleiche Vorausetzungen. Trotzdem könnte er dann mit einem F3c Setup geradeaus fliegen und mit einem 3D Heli rumzappeln. Ist wie die Sache auf der Strasse. Der Porsche ist bequem und schnell. Der Laie fährt nen tiefen unbequemen Mittelklassewagen um schnell zu sein, und ne Sänfte um zu Reisen. Alles ne Sache der Finanzen und der Boxencrew.
Also ich habe letztes Wochende die für mich am schönsten anzuschauende Art und Weise des 3D-Fliegens bestaunen dürfen. Christian Samuelis hat mit seinem Shark sowie mit seinem SE räumliches und ästhetisches 3D in Reinkultur gezeigt. Und das mit relativ moderaten RPM’s.
Ich denke, das ist das, was Uli ausdrücken wollte. Die wenigen Spezis können die Figuren vernünftig aussteuern. Und das sollte jeder erst einmal lernen, bevor er wilde Figuren hackt mit Drehzahlen jenseits der 2200. Natürlich kenne ich auch die Flüge von Danny und Alex, etc. Das schöne ist ja, das irgendwie jeder seinen eigenen Stil hat.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen auch erst einmal die Basics zu vertiefen, um dann das räumliche 3D Fliegen zu erlernen. Dafür ist das alte frühere F3A-Programm (wohl dem, der es noch kennt ;) ) sehr gut geeignet.
Der Logo 600 ist auf jeden Fall ein geiles Teil! Aber ich habe mich als nächstes für einen MP XL-E entschieden.Shark wäre auch okay. Das liegt mir einfach mehr denke ich. Hat jemand Interesse an nem 14er Logo ??? :) ;)
Frank Liewald
19.06.2008, 13:50
Warum ewig nur Basics üben?
ich will aber doch hacken. (manchmal zumindest) DIE MISCHUNG MACHTS
Zudem gillt: Jeder, wie es ihm Spaß mach.
Für mich hat sich die Diskusion nicht wirklich Sinn, ich habe meine Weg gefunden ;-)
Wie gesagt ich finde beides sehr geil und beides ist sehr anspruchsvoll.
Ich kann mir bei Christian vorstellen, dass er einige "Hack" Figuren auch nicht fliegen kann, ebenso wie andere den Stil (der mich auch sehr beeindruckt) von Cristian nicht hinbekommen werden.
WARUM SOLLTEN SIE DIES AUCH???
Jeder fliegt so wie es ihm Spaß macht...
Ich schau mir vieles vom Christian ab, und gleichzeitig guck ich auch bei den hardcore "hackern" warum auch nicht? Ich werde vermutlich ohnehin beides nicht sooo perfekt beherrschen können in naher Zukunft. Trainieren tu ich trotzdem beides.
Mal hack ich und mal versuche ich sauber zu fliegen....ich denke das ist eine gute Zwischenlösung (wer mich mal hat fliegen sehen, weis was ich meine)
I am learning both... :-)
Hey Frank!
Hab ich doch gesagt, dass ich das für MICH so machen werde. War doch ganz ohne Wertung mein Post, oder? Is doch das schöne am Modellflug, dass jeder das machen kann, was ihm Spaß macht.
Du kannst von mir aus Heli ohne Rotor fliegen ;) ;) ;) *Scherz*
Hallo zusammen,
ich habe mit bewunderung gelesen welches aufsehen und welche erregung mein Tread verursacht. Ich antworte erst jetzt so spaet, weil ich in Korea auf Arbeit bin.
Also: die 300 A liegen natuerlich nur bruchteile von sekunden an, eben dann wenn man sie braucht. Und geradeaus fliegen mit diesen Helis..... ich denke mal ruecken-rueckwaerts in 5 cm hoehe wie an der schnur gezogen sprechen fuer sich!!! Voll speed vorwaerts (schaetze es waren weit ueber 100Km/h) in nem Kreis von 100m Durchmesser in 1m hoehe ist ebenfalls mehr als beeindruckend.
Die brachiale Gewalt die man entlocken kann, oder das exakte fliegen, eben diese Gegensaetze ziehen mich magisch an.
Wie Frank schon sagte: Manchmal Hotliner, manchmal segler...... aber eben alles mit nur einem Modell.
zu den Kosten: So ein Lipo ist nicht billig, ok, ich habe hier ne kostenaufstellung fuer den Logo gelesen... Also mein NT kostet mich auch ca. 6 Euro an Sprit. Pro flug!!!!!!!!!!!!! 0,5 L fuer 6 min Flug, 30% Nitro, und ich hab nicht auch nur annaehernt die Leistung eines 600er.
Ein Elektro hat den Vorteil, der Strom laeuft nur wenn man ihn braucht, ein Verbrenner Saeuft immer. Werd mit dem 600er auf dauer billiger weg kommen.
Tja, das ist meine Meinung. Verbessert mich.......
gruss, Axel
Klaus G.
19.06.2008, 17:30
zu den Kosten: So ein Lipo ist nicht billig, ok, ich habe hier ne kostenaufstellung fuer den Logo gelesen... Also mein NT kostet mich auch ca. 6 Euro an Sprit. Pro flug!!!!!!!!!!!!! 0,5 L fuer 6 min Flug, 30% Nitro, und ich hab nicht auch nur annaehernt die Leistung eines 600er.
Ein Elektro hat den Vorteil, der Strom laeuft nur wenn man ihn braucht, ein Verbrenner Saeuft immer.
Tja, das ist meine Meinung. Verbessert mich.......
gruss, Axel
Hey Alex,
da gibt es nicht viel zu verbessern, du hast deine Entscheidung ja schon getroffen. Das macht ja auch nix. Habe meine auch getroffen, ich fliege beides.
Nur eines, wo kaufst du deinen Sprit;D
6 Euro pro Flug, daß macht dann 12 Euro der Liter;D
Zur Leistung, kauf dir nen 50er Verbrenner (ist nix anderes als ein 600er Elektro), also MPV 50, Raptor, T-Rex oder wie sie auch immer alle heißen in der 50er Größe und baue einen 91er Motor ein. Du wirst dich wundern.
Na ja, fliege Cool Power. Bekommst es etwa billiger??? Wenn ja, wo???
thorsten0211
19.06.2008, 17:47
Wenn ich mal irgendwann da hinkomme, so zu sauber und präzise - einfach nur genial schön und gestochen scharf / satt - zu fliegen wie dieser geniale Pilot, der in den World Scenic Flights hinter dem Knüppel gestanden hat....ja dann werde ich mir mal glaube ich wieder ein Glas Wein und eine Zigarre gönnen. Und zu meiner Frau sagen: Du - Steffi - ich glaube, ich hab´s fliegerisch jetzt einigermaßen im Griff....
Ich wage überhaupt nicht dran zu denken, wie man an die Flugleistungen (der Piloten) herankommt, welche teilweise im 3D Bereich gezeigt wird. Das ist irgendwo auf einem anderen Planeten in einer anderen Dimension (und da muss es nicht zwangsläufig schön sein, manchen gefällt es, manchen nicht; Nordsee und Berge Problem).
Bis dahin übe ich fleissig mal mit Hausmannskost und recht wenig Leistung weiter! Und staune nur noch über 12 kW, 400A und weiteren gezielten Strombomben-Bau im Helicopterbereich. Was heutzutage alles geht - bei solchen Werten würde glaube ich die AC-UV meiner Bude schon den Geist aufgeben :)
Thorsten
Klaus G.
19.06.2008, 17:52
Na ja, fliege Cool Power. Bekommst es etwa billiger??? Wenn ja, wo???
Zu meinen Wildcat Zeiten habe ich 26 Euro die Gallone 30% bezahlt.
Sind dann ca. 7 Euro der Liter. Doch es müssen für mich zum Glück keine 30%mehr sein. Ich bin wieder zur Besinnung gekommen;D
Bezugsquellen für Sprit gibt es z.b in der Rotor. Es muß nicht immer Cool Power sein::)
stimmt schon, aber die mehr Leistung von 30% hat mir schon so manches mal den Hals und Heli gerettet.
Hab hier auch gelesen, das man keine hohe Leistung braucht wenn man die Figuren sauber fliegt. Wenn man diese aber erst lernt, ist man fuer jedes Watt mehr Leistung dankbar! smile
stimmt schon, aber die mehr Leistung von 30% hat mir schon so manches mal den Hals und Heli gerettet.
Hab hier auch gelesen, das man keine hohe Leistung braucht wenn man die Figuren sauber fliegt. Wenn man diese aber erst lernt, ist man fuer jedes Watt mehr Leistung dankbar! smile
Hallo,
aber das saubere Fliegen lernst du nur mit moderater Kopfdrehzahl, denn nur da merkst du wenn es nicht sauber ist.
das fängt alleine schon beim Geradeausflug in gleicher höhe an, das ist gar nicht so einfach wiees assieht.
Gruß
uli
Hallo zusammen,habe beim letzten Helitreffen hier in Niedersachsen beim Christian Samuelis gesehen das man auch mit wenig rpm(kein Logo 600) super 3D fliegen kann,super Leistung, danke nochmal
für diese tolle vorführung.Hat mir sehr gefallen.:jippiyeah::dance:
gruß Rappi
Hallo,
mich wundert, daß hier niemand zu 300A und 10-12kW Leistung Stellung nimmt!
Also: die 300 A liegen natuerlich nur bruchteile von sekunden an, eben dann wenn man sie braucht. ............
gruss, Axel
Solche 300A sind Spitzen von Millisekunden, die in keiner Weise in Wellenleistung umgesetzt werden! Das ist wie Blockierstrom, der beim schlagartigen Pitch geben entsteht und als Verlustleistung den Motor extrem erhitzt, weshalb er ja auch nach so einem Flug brennheiß ist. (Maximal antippen möglich, ein kurzes Draufhalten erzeut schon Brandblasen, hat`s schon wer probiert? Ich schon) Die größte Energie kommt da aus dem Rotor, sonst gingen solche Figuren mit Verbrennermodellen überhaupt nicht!
Nebenbei sind 10-12PS (das sind 10-12kW Eingangsleistung mit 75% Wirkungsgrad) kaum vom Getriebe unserer Helis übertragbar, schon gar nicht mit schlagartigem Einsatz.
Trotzdem finde ich es beachtlich, wenn da so um 4-4,5kW zum Einsatz kommen, was durchaus möglich ist.
Grüße Klaus
Hallo Uli-Esa,
also, wenn sauberes fliegen mit moderater Drehzahl schwieriger ist und man bei niedrigeren Drehzahlen es eher merkt, das man unsauber fliegt..... tja also dann..... geb ich eben voll Stoff und tu mir leichter dabei! grins
gruss
Hallo,
tja jeder so wie er meint. Aber warum soll ich mir das Hobby unnötig teuer machen durch 30 % Nitro oder Hochleistungs E-Antriebe wenn es günstiger geht durch sauberes Fliegen.
Wenn man überlegt das Robert Sixt vor 2-3 Jahren auch noch komplett ohne Nitro 3D geflogen ist, frage ich mich wirklich warum ich als 08/15 Pilot der keine Wettbewerbe fliegt mir 30% Nitro antun soll.
Zudem kannst du einen 90ziger Heli nie mit einem in der 50iger Größe wie es der Logo 600 ist vergleichen.
Hol dir mal einem MP-V91 und du wirst dich fürchterlich erschrecken wie der geht, auch ohne Nitro.
Das Geld was ich Spare dadurch das ich keine Hocleistungs E-antriebe einsetze und weil ich kein Nitro fliege gebe ich lieber für Helis in Top Qualität aus und lerne erst mal das saubere fliegen.
Gruß
uli
Edit: und vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht kan ich mal irgendwann so schön und so sauber fliegen wie ein Robert Sixt, Cristian Samuelis oder Dominik Hägele. Aber ich denke dzu habe ich zu spät angefangen und bin schon zu Alt um das noch zu lernen. wohlgemerkt ich rede nur vom Sauberfliegen nicht von dem was die fliegerisch an Figuren fliegen denn das lerne ich eh nicht mehr.
gandhara05
20.06.2008, 15:31
Ohhhh, Uli will streiten :lol:
gebe ich lieber für Helis in Top Qualität aus
was denkst du warum ich Mikado fliege ;)
;D
Hallo,
nee will nicht Streiten, und meine Meinung zu dem Thema kennst du. :lol::lieb:
Ich gehe jetzt bei dem schönen Wetter lieber fliegen, vielleicht lerne ich das ja noch mal irgendwann.
Gruß
uli
gandhara05
20.06.2008, 15:40
Weißt doch wie ich das meinte ;)
Viel Spaß beim fliegen.
Gruß
Dennis
Hi,
darum habe ich ja auch so geantwortet. du weisst doch mit dir streite ich immer gerne über die Logos. :unsure:
Gruß
Uli
Hat sich fuer mich auch nicht nach streit angehoert....
Aber respekt, FX 40 2,4G?!?!? Dafuer bekomme ich meinen aktuellen Sender und 5 Flugakkus und 2x die naechsten Crashkosten fuern Logo bezahlt. smile
Hallo,
tja ich möchte meinen Sender ja auch länger wie 1 -2 Jahre nutzen.
Aber da kannste mal sehen was es ausmacht wenn man ohne Nitro fliegt und keine Hochleistungs E-Antriebe einsetzt, da reicht es dann auch für eine FX-40.
Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ich lege halt Wert auf Qualität.
Gruß
Uli
nehms dir nicht uebel! Konnte mir ja auch nicht verkneifen dich auf den Sender anzusprechen! Viel spass beim fliegen. Sitze selbst hier in nem Hotel in Korea fest und vermisse meine Helis! heul und Neid!
Chamäleon Maximum
20.06.2008, 16:01
Jawoll Uli du alter Vollstecker, aber die FX40 ist schon nen Ding...wie wars? MP3 braucht man oder :aetsch:
Also ich finde die Logos gut, aber E-Teil Preise könnten etws tiefer sein :lol:
klar braucht man mp3! Wie sonst willste lernen sauber und auf musik zu fliegen????? zwinker!
Sorry, hatte grad ein bier.....
gruss
Frank Liewald
23.06.2008, 20:19
Don´t drink and fly ;-)
gandhara05
23.06.2008, 20:52
Don't fly without a drink :lol:
somt1033
23.06.2008, 21:51
Moin Jungs,
muss auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich glaube, das die die viel Zeit und Geld (Fluglehrer) investieren um sich sicher genug zu fühlen auch mal ein bisschen 3d zu probieren, ein bisschen neidisch auf die Teenies sind, die nach zwei tagen Sim 3d Figuren in echt hinzaubern.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, das beim Training sauberes fliegen nicht vernachlässigt werden sollte. Außerdem sieht man auch bei wilden 3d Figuren sehr gut ob der Pilot auch sauber fliegen kann (Schweben, etc.)
MfG
Marvin
Klar, fliegen und schweben in alle Richtungen und Lagen und auch noch kontrolliert, muss schon sein! Der Meinung bin ich auch. Will schliesslich keinen Heli erden, weil er mir beim Tic Toc abkippt und ich nicht weiss was tun.
Aber Tic Toc und andere Dinge mit ordentlich Power sind einfach geiler!
...wie wars? MP3 braucht man oder :aetsch:
Also ich finde die Logos gut, aber E-Teil Preise könnten etws tiefer sein :lol:
Hallo,
ja gerade beim Wildfliegen wenn man ein hübsches Mädel mit hat ist der mp3 Player von vorteil :lol::lol::dance:
Die E-teil preise köönten eigenlich bei jedem Heli billiger sein.
Und nun hör auf zu lästern, sonst gibt es das nächste mal kein LapTop mehr um den V-Stabi wieder zu akivieren.:P
Sorry aber Spass muss sein.
Gruß
Uli
Chamäleon Maximum
24.06.2008, 15:14
oh tut mir leid, Uli.
ja jetz hau in die Kerbe mit dem Laptop rein :P
Wissen ja wie es gemeint ist :lol:
:back2topic:
Wissen ja wie es gemeint ist :lol:
Genau.
So nun mal wieder Back to Topic.
So das ein Logo 600 alles schlägt mag ja sein, aber das entscheidende ist immer noch der Pilot am Steuerknüppel.
Ich denke mal das der über 90% aussmacht, den Rest der Heli.
Gruß
Uli
Jou, jetzt liegen wir auf einer Wellenlänge. Allerdings ist es bei mir eher umgekehrt. Die 90% kommen eher noch vom Heli. smile
Jou, jetzt liegen wir auf einer Wellenlänge. Allerdings ist es bei mir eher umgekehrt. Die 90% kommen eher noch vom Heli. smile
Nee auf einer Wellelänge sind wir noch lange nicht.
Dazu müsstest du max 25 Jahre alt sein, gutaussehend, intelligend, reich, Weiblich, und und und.....:lol:
Aber wenn bei dir die 90% vom heli kommen, machst du irgendetwas grundlegend falsch.
Gruß
Uli
Vielleicht ist der Heli aber auch SOOOOO gut, das die 10% bei mir schon ausreichend genug sind um Weltmeister werden zu können falls ich wollte?!?!?
Könnt ja sein.......!
Außerdem, wer sagt das ich NICHT jung, hübsch, blond, reich (das ich intelligent bin steht außer Frage) und weiblich bin?
Könnt ja sein.......!
Außerdem, wer sagt das ich NICHT jung, hübsch, blond, reich (das ich intelligent bin steht außer Frage) und weiblich bin?
Hallo,
wohlgemerkt das könnte sein ist aber zu 99,999999% eher unwahrscheinlich.
Zu dem letzten bleit nur eines zu sagen: Beweisen !! :lol:
Spätestens in D-Bach, da ist dann erscheinungspflicht.
Gruß
Uli
Da hab ich mich ja in was reingeritten.... Aber OK! Ich flieg am 11.07. wieder von Kore heim, nehm mir dann gleich am 2. und 3. 8. frei und komm! Werd aber bis dahin noch´n bissl schweben mit meinem Koax üben......
wer sagt das ich NICHT jung, hübsch, blond, reich (das ich intelligent bin steht außer Frage) und weiblich bin?
Guckst Du hier (http://www.rc-heli.de/board/member.php?u=1986)! ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.